Unterschied Regionalbahn und S-Bahn (Allgemeines Forum)

Jogi, Freitag, 22.07.2011, 00:28 (vor 4665 Tagen) @ vincent
bearbeitet von Jogi, Freitag, 22.07.2011, 00:29

ich weiß, dass sich diese Frage jetzt vielleicht blöd anhört,...

Nö, überhaupt nicht.

...aber was genau ist der Unterschied zwischen der Regionalbahn und der S-Bahn. Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, ist die Fahrradmitnahme und sonst?

Fahrradmitnahme ist eigentlich in beiden Produkte möglich.

Zunächstmal sind beides Produkte im Nahverkehr, wobei die RB eher einem "ja"-Joghurt entspricht und die S-Bahn den "Landliebe"-Part innehat. "S-Bahn" hat inzwischen den Status eines modernen Schnellbahnsystems in Ballungsräumen und Metropolregionen, dementsprechend fahren S-Bahnen eigentlich nur in und um Großstädten. Historisch bedingt fallen da ein Stückweit die S-Bahnen aus der ehemaligen DDR außer Berlin heraus: Die DR hat in ihren Großstädten auch versucht ein S-Bahnnetz aufzubauen, was allerdings eher durch hohe Transportkapazität als durch schnelle Reisezeiten glänzen sollte. Auch aus diesem Grund haben S-Bahntriebwagen dort es kaum über den Prototypenstatus hinausgebracht.

Generell verfügen S-Bahnen über spezielle Triebfahrzeuge mit hoher Beschleunigung und vielen Türen für schnellen Fahrgastwechsel um kurze Fahrzeiten zu bieten. Das ist eigentlich seit der Elektrifizierung der S-Bahn in Hamburg und dem "Urvater" Berlin so. Die Bundesbahn hat es für ihren ET420 an sich übernommen.

In München, Frankfurt und Stuttgart siehst Du auch ein weiteres Merkmal: Die Konzentration auf ein Zentrum, wobei die Bahn auch ins Stadtzentrum fahren soll. Die S-Bahn RheinRuhr spielt hier insoweit eine Sonderrolle, als dass sie mehrere Großstädte miteinander verbindet.

Man hat aber darauf geachtet, zumindest im Stadtzentrum eigene Gleise für die S-Bahnen bereitzustellen, damit der dichte Taktverkehr ungestört vom übrigen Bahnverkehr abgewickelt werden kann.

Bis heute hat sich Popularität der S-Bahn als Marke so weit gesteigert, dass viele Metropolregionen und solche, die es gerne wären, ein S-Bahnnetz ins Portfolio schreiben. Das klingt besser als eine Regionalbahnverbindung ins Umland. Sieht man z.B. schon an den Immobilienpreisen: ist ein S-Bahnhof in der Nähe, wird's merklich teurer.

Mit der S-Bahn Rhein-Neckar zwischen Kaiserslautern, Osterburken und Karlsruhe hat man sich in gewissem Sinne von der Ausrichtung auf ein Zentrum verabschiedet, sondern bestehende RB-Verbindungen mit neuen Fahrzeugen zr S-Bahn aufgewertet.
In Bremen hat man das selbe gemacht, dort heißt das allerdings "Regio-S-Bahn" (in meinen Augen ein guter Begriff um die eigentliche S-Bahn nicht zu sehr zu verwässern).
Man kann also sagen, dass sich S-Bahnen und RB etwas angeglichen haben.

Das größte Unterscheidungsmerkmale ist eigentlich, dass S-Bahnen nur bestimmten Strecken verkehren während die RB das Grundangebot ist, was überall sonst verkehrt.
Dann ist noch zu erwähnen, dass RB innerhlab eines S-Bahnnetzes nur an den größten Bahnhöfen halten.

Dann gibt es noch ein paar Bahnen, die zar "S-Bahn" heiße bzw. sich des S-Bahnlogos bedienen, aber etwas heruausfallen.
Zum einen die Stadtbahn Karlsruhe, die in der Karlsruher und Heilbronner Innenstadt quasi als Straßenbahn fährt, aber an vielen Stellen auf das DB-Streckennetz wechseln und weit (sehr weit sogar ;) ins Umland fahren kann, etwa nach Freudenstadt, Pforzheim oder Germersheim. Stellenweise fährt sie dort auch als Ersatz für Regionalbahnen, etwa raus nach Freudenstadt oder zwischen Pforzheim und Bietigheim sowie Bad Wildbad.

Die Ortenau- sowie Breisgau-S-Bahn um Offenburg und Freiburg verwenden nicht das Logo, sondern nur den Namen "S-Bahn". Sie fahren mit RegioSchuttles und sind ansonsten eher "S-Bahn light". Taktfahrplan, Ausirchtung auf ein Zentrum - aber eben langsam und gerne mal im Stundentakt. Aber sie waren eine Aufwertung der vorhergehenden Regionalbahnen und sind erfolgreich.
In Freiburg etwa fahren in der HVZ wohl bis zu sechs RegioSchachteln zusammen gekoppelt, die Strecken sollen inzwischen elektrifiziert werden.


So, das beantwortet hoffentlich deine Frage ;) Etwaige Doppelantworten und Überschneidungen zu meinen Vorpostern bitte ich zu entschuldigen ;)

Wenn Du an der Geschichte der S-Bahn interessiert bist - recht lesenswert ist aus der Zeitschriftenreihe "Bahn Extra" (Geramond Verlag) die Ausgabe 5/2003 mit dem Titel S-Bahnen. Vielleicht hat's noch ein großer Bahnhofsbuchhandel in seinen Restbeständen, ansonsten kannst Du's wohl direkt beim Verlag bestellen.

Grüße
Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum