S-Bahn = ? (Allgemeines Forum)

heinz, Freitag, 22.07.2011, 11:15 (vor 4665 Tagen) @ fjk

natürlich (;-)) sind nur Berlin und Hamburg echte S-Bahnen: eigenes Vollbahnnetz mit dichtem Taktverkehr, das eigen bleibt, wegen der Stromversorgung. Wobei sich Hamburg mit der Stader Düdelei (im Prinzip gut, für die reine Lehre schlecht) und Berlin mit einer gewissen ...Unzuverlässigkeit auch aus diesem Kreis abmelden.

Danke, ich hatte auch schon überlegt, genau das zu schreiben. S-Bahn = Stadt-, Ring- und Vorortbahnen. Dieses System gibt's nur in Berlin. Hamburg lasse ich ansatzweise (in norddeutscher Verbundenheit) auch noch gelten, da man dort das hier erfolgreiche System wirklich 1:1 übernommen hat.

Andere technische Umsetzunge zur Erreichung des selben Zieles sehe auch ich nur in Frankfurt, München, Stuttgart und Rhein/Rhuhr. S-Bahn 2.0 sozusagen.

Alles andere ist doch [Milchprodukt].

Als in den Hochzeiten des Berliner S-Bahn-Chaos' vermeintliche S-Bahn-Züge aus anderen Netzen zur Entlastung durch den mit Oberleitung bespannten Nord-Süd-Fernbahntunnel fuhren, hat die hier niemand so recht ernst genommen. S-Bahn? Nö, das waren irgendwelche Regionalzüge.

Und zur Unzuverlässigkeit: Die scheint aktuell gerade wieder rapide zu sinken. Hoffentlich bleibt das so (und die Chaosjahre in der jahrzehntelangen S-Bahn-Erfolgsgeschichte nur eine Fußnote). Mal sehen, wie's im Winter wird.

Also: Nicht überall, wo S-Bahn draufsteht, ist auch S-Bahn drin. Dass der Begriff mittlerweile schick geworden ist und sich viele "Städte" (Ortenau?) damit schmücken wollen, stimmt zweifellos. Welcher Ortenauer, der schon mal in Berlin oder Hamburg unterwegs war, fällt drauf rein?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum