Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E) (Allgemeines Forum)

Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 20:08 (vor 4685 Tagen)

Hallo liebes Forum,

wie bereits im Thread [1.7.] EC-Umleitung von Berlin nach Dresden über Falkenberg angekündigt, wollte ich heute, wegen den Umleitern, auf Tour gehen.

So klingelte der Wecker bereits um 3:30 Uhr und es hieß aufstehen und langsam wach werden! Nachdem ich wach war und die morgendliche Hygiene erledigt war, ging es auch schon los. Mit Navi, einer selbstgemalten Landschaftsskizze und einem Eisenbahnkollegen, begaben wir uns in Richtung Falkenberg(E).

Erste Fotostelle nach einer kleinen Erkundungstour war dann ein BÜ in der Nähe von Gräfendorf. Dort wurde der erste RegionalExpress der Linie 5 von Falkenberg(E) nach Stralsund abgelichtet, um 6:24 Uhr. 112 185 zog den RE5:
[image]


Gegen 7:08 Uhr kam dann auch der erste Fernverkerszug. Es war 101 099-0 mit dem IC 2072 "Sylter Strand" von Dresden Hbf nach Westerland(Sylt):
[image]


Dann gab es einen Standortwechsel. Nächster Halt war ebenfalls ein BÜ in der Nähe von Gräfendorf. Allerdings befand der sich ca. 500 Meter vom Ersten entfernt. Es folgte um 7:45 Uhr ein RE5 aus Stralsund nach Falkenberg(E) mit Steuerwagen voraus:
[image]


Bereits 9 Minuten später, also um 7:54 Uhr, fuhr dann das erste kleine Highlight des Tages an uns vorbei. Es war der "D 60457", welcher ab Berlin Ostbahnhof zwei eigene Wagen der CSD mit sich geführt hat und ein paar Wagen des Nachtzuges aus den Niederlanden übernommen hat und diese dann gemeinsam nach Prag bringt:
[image]

101 145-1 war um 8:06 Uhr als nächstes an der Reihe. Er fuhr den EC 171 von Berlin Hbf nach Budapest-Keleti pu bis Dresden Hbf. Dort ist dann Lokwechsel:
[image]


Um 8:19 Uhr zog dann das nächste Highligt vorbei. Es war der EN 476 "Metropol" von Budapest-Keleti pu nach Berlin Hbf:
[image]


Für Verspätung sorgte dann der IC 2070 von Dresden Hbf nach Berlin Gesundbrunnen bei dem anschließenden RE5 von Falkenberg(E) nach Stralsund, welcher erst die Durchfahrt des Fernverkehrszuges um 8:27 Uhr abwarten musste. Hier zu sehen mit 101 011-5:
[image]


Um die Zwischenzeit des nächsten Zuges auszunutzen, begaben wir uns kurz an die Strecke nach Lutherstadt Wittenberg. Um es genau zu nehmen verschlug es uns nach Beyern. Dort überraschte uns um 9:32 Uhr die E 186 240 "The Power of TRAXX" mit einem Containerzug:
[image]


Und im Gegenzug kam noch die RB nach Halle (Salle) Hbf über Dessau mit der schiebenden 143 893-6:
[image]

Doch wieder zurück an die Strecke nach Jüterbog. Es folgte um 9:49 Uhr der RE5 von Stralsund nach Falkenberg(E):
[image]


Und jetzt began der Krimi, den ich noch verlieren sollte, mit der Sonne. So war das erste Opfer die 101 056-0 mit dem EC 173 "Vindobona" von Hamburg-Altona nach Villach Hbf, welcher unter einer dicken Wolkendecke so daher fuhr ...
Da die Sonne bald rum war und der nächste Zug noch länger auf sich warten ließ, wurde eine neue Fotostelle aufgesucht. Fündig wurdne wir kurz hinter Falkenberg(E), in Schmerkendorf. Dort folgte dann 185 554-3 mit einem Kesselzug um 10:22 Uhr:
[image]


Um 10:48 Uhr kam dann mit reichlich Verspätung der EC 178 von Prag nach Szczecin Glowny mit der 101 128-7:
[image]


Noch im passenden Licht schlich sich 294 895-8 mit ein paar Güterwagen an mir vorbei. Es war 11:08 Uhr:
[image]


Doch dann traf uns das Schicksal zum zweiten Mal. ES 64 U2 - 034 kam in der perfekten Wolkenfront mit dem EC 175 nach Budapest an uns vorbei. Aber wie sagt man so schön: "Mal verliert man und manchmal gewinnt halt der Gegner." ;)


Da dann nicht mehr viel los war und es ziemlich langweilig wurde, verschlug es uns nochmal an die Strecke nach Lutherstadt Wittenberg. Dort wurden nochmal zwei Schnappschüsse gemacht. Einmal eine Hvle (15:18 Uhr) und nocheinmal die RB nach Halle (Saale) Hbf um 15:32 Uhr, welche diesmal von 143 015-6 angeführt wurde:
[image]
[image]

Danach gab es nur noch Wolken am Himmel, soweit das Auge sah. Somit machten wir uns leider schon auf den Weg nach Hause, da die Lichtverhältnisse mehr als miserabel wurden. Naja trotzdem war es ein erfolgreicher Tag mit vielen Zügen.


Mit freundlichen Grüßen
Baselaner


PS: Da ich relativ neu in diesem Forum bin und eigentlich solche Bildbeiträge selten bis gar nicht gesehen habe, bitte ich zu entschuldigen, falls sowas nicht erwünscht ist bzw in einen kleinerem Umfang. [Falls das der Fall ist, bitte nur Mitteilen. ;) ]
PSS: Falls es zu Fehler gekommen ist oder etwas falsch ist bitte ich das zu Entschuldigen und mir mitzuteilen, damit ich nicht "dumm" sterbe. ;) Denn das wollen wir ja nicht. :D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum