Settebello, 200 km/h und eine Lounge, aus dem Jahre 1969 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 25.10.2008, 18:09 (vor 5662 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger2,

ebenso beschränken sich die italienischen ICN weitgehend auf die Sizilienverbindungen.

Bozen-Rom, Mailand-Bari-Lecce, Venezia-Reggio di Calabria...

mir geht es eher um das Triebzugkonzept im Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Der erste HGV-Zug weltweit war der 200 km/h schnelle JR0-Shinkansen aus dem Jahre 1964, ein 16-teiliger Triebwagen. Alle Shinkansen sind übrigens Triebwagen.
In Europa sollen wir den FS-ETR300 Settebello aus dem Jahre 1952 nicht vergessen. 1969 wurde dieser Zug für Tempo 200 fitgemacht. Und... dieser Zug hatte sogar eine Lounge!!!

[image]


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum