Niederlande / Statistik (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.06.2011, 08:57 (vor 4720 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

Umfrage:

Die Reihenfolge aller Bahnen: Litauen, Portugal, Luxemburg, Spanien, Irland, Finnland, England, Dänemark, Slowenien, Lettland, Schweden, Belgien, Estland, Österreich, Slowakei, Niederlande, Frankreich, Tschechien, Italien, Ungarn, Deutschland, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Polen.

Meiner Meinung ist die Bewertung von Deutschland allerdings zu hart, sie zeigt einfach eine hohe Erwartungshaltung. Die sehr schlechten Ränge beim Ticketkauf, Pünktlichkeit und Kapazität finde ich berechtigt, aber z.B. beim Sitzkomfort müsste DE weiter vorne sein und auch die Informationen sind nicht wirklich schlecht.

Das ist auch mein grundsätzliches "Aber" an diese Statistik. Ich war schon mal in Portugal (wenn auch nur in Lissabon), kann aber nicht sagen, dass Portugal die zweitbeste Bahn der EU ist; nur dass das Land Portugal offenbar als zweitbester der EU die Erwartungen seiner Bahnkunden erfüllt.
Es kann auch sein, dass es in Portugal nicht üblich ist, über die Bahn zu meckern.

Weitere sonderbare Bewertungen sind die für Zugfrequenz in den Niederlanden (nur Platz 8)...

Wenn man viele Züge fährt, fallen bei Widrigkeiten auch viele aus.

1. Da NL in Gegensatz zu CH-"Flach"land kaum Umleiterstrecken hat, sind die Folgen bei uns recht gravierend: wenn z.B. zwischen Utrecht und Den Bosch (Fahrzeit 30 Minuten) etwas los ist, verbleibt entweder die Umreise via Nijmegen (+60), oder die Umreise via Rotterdam (+60), oder SEV mit Bussen (+30, bei Staus auf der Autobahn auch mal +60).

2. Man ist bei uns dichten Takt gewöhnt, also erwartet man das auch.
Wenn wegen logistischer Probleme die ICs in der Randstad nur halbstündlich statt jede 15 Minuten fahren, wird hier gleich über NS und Prorail geschimpft, während Otto Normaldeutscher einen Jubelschrei macht, wenn auf seine Fernverkehrsrelation der Halbstundentakt eingeführt wird.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum