Leistungskennziffer, max. Beschleunigung (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 09.05.2011, 18:08 (vor 4745 Tagen) @ hfrik

Nun, ich habe auch mal auf die letzten Seiten geblättert.
Dafür dass die Züge oft halten und anfahren können, ist die Motorisierung noch nicht ideal. Da hat wohl auch der Rotstift regiert. Naja, gegenüber nem Wagenzug mit 14 Wagen wirds vermutlich schon ein deutlicher Fortschritt sein.

Der 7-teiler hat: 4950 kW / 455 t = 10,9 kW/t, max. 0,55 m/s²
Der 10-teiler hat: 8250 kW / 659 t = 12,5 kW/t, max. 0,53 m/s²

zum Vergleich, laut Wikipedia, ICE-1, 12-teiler:
9600 kW / 849 t = 11,3 kW/t
max. 400 kN / 849 t = 0,47 m/s², real aber wohl nur etwa 0,42 m/s² (siehe diesen Beitrag)

Alle zwei Wagen ein angetriebener Wagen (mit anscheinend je 1650 kW) ergäbe, wie wohl beim 10-Teiler mit 5 Triebwagen umgesetzt, eine passable Leistungskennziffer. Unter den zugelassenen Konfiguration sind: 6/3, 7/3, 10/5, 9/4, 9/4, 10/4. Da sage ich: 7/3 und 9/4 noch ok, 10/4 ist aber wirklich unschön.

Durch den verteilten Antrieb gibt es eine bessere max. Beschleunigung als bei ICE-1/2 oder den IC-Wagenzügen, was im unteren Geschwindigkeitsbereich zählen sollte.

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