WAKO allein reicht leider nicht (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 03.05.2011, 21:39 (vor 4745 Tagen) @ Twindexx

Nehmen wir jetzt folgendes Szenario an:
Der IC Bern - Lausanne erreicht Lausanne um 00', damit könnte der erste Anschlusszug Lausanne frühestens um 05' verlassen.
Damit der IC Lausanne um 00' erreichen würde, müsste er Bern um 01' verlassen.
Damit er Bern um 01' verlassen könnte, müsste der letzte Anschlusszug spätestens um 55' in Bern eintreffen.
Für die Gegenrichtung ist dieses Szenario einfach an der Minute 00' zu spiegeln.

Bei einer Hauptlinie (oder in einem Sonderfall) kann man das durchaus machen. Und so eine Hauptlinie ist das ja.

Wobei, mit Ankunft/Abfahrt 00' (in einer Richtung) ist ein Knoten schon ganz leicht verzerrt. Das Prinzip ist ja: 59'-01' Hauptlinien, 56'-04' zweite Reihe, 53'-07' dritte Reihe und ggf. weiter so.

Bei längerer Halte- und Umsteigezeit und kürzerer Zugfolge (z.B. Bern) ändert sich es natürlich: 58'-02' Hauptlinie, 56'-04' zweite Reihe, 54'-06' dritte Reihe usw. Daher wären 57 min für Bern-Lausanne wohl das Optimum, wenn jenseits Bern und Lausanne auch Alles optimal ist und keine überzogenen Zeiten ausgeglichen werden müssen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum