CH: TV-Beitrag zur Wankkompensation; düstere Perspektiven (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 03.05.2011, 00:08 (vor 4746 Tagen) @ Frank Augsburg

Servus,

mal abgesehen davon, daß die Wank- Kompensation eigentlich ein ziemlich alter Hut ist, ist die Idee der "Zwischenlösung" (schneller als herkömmliche Fahrzeuge, aber eben keine Neigetechnik) für Schweizer Verhältnisse optimal.

Einverstanden. Man hatte sehr spezifische Anforderungen: Hohe Kapazität und leichte Beschleunigung; letzteres ist nur in einem ITF interessant.

Seinerzeit herrschte in Deutschland Neigetechnik- Euphorie. Wie man weiß, ist die aufgrund diverser Zwischenfälle (leider) abgeebbt.

Nicht so in der Schweiz, die ICN funktionieren problemlos, sind aber teuer. Der Aufpreis für die Wankkompensation ist nur 5% auf die im Doppelstöcker eh tieferen Sitzplatzkosten. Die Zuverlässigkeit von WAKO sollte sehr hoch sein, weil die Aktuatoren doppelt vorhanden sind und weil man zur Not das Tempo auch ohne WAKO halten kann - bei reduziertem Komfort.

Eine Wertung gebe ich nicht ab. Die Schweiz mit ihren stark befahrenen Hauptlinien (von einem stark belasteten Netz zu reden halte ich aus eigener Beobachtung für etwas übertrieben) kann von solchen Technologien sicher profitieren.

Täusch dich mal nicht. Das SBB-Netz (exklusive Privatbahnen) ist das meistbefahrene der Welt (PDF, Seite 30), knapp vor dem niederländischen.

Was war das eigentlich für eine "Panne" beim WAKO- Wagen...?

Im Film wurde von Softwareproblemen gesprochen, die Aktuatoren liefen in die falsche Richtung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum