(Versuch einer) Sammelantwort (Allgemeines Forum)

TEF4, Mittwoch, 06.04.2011, 18:06 (vor 4772 Tagen) @ Steffen

A-Sitz

Apmz
Avmz

AB-Sitz

ABvmsz

A-Bistro

ARkimbz

B-Sitz

Bim/Bimz
Bimdz
Bpmz
Bpmbz
Bvmz
Bvmkz
Bvmsz

B-Steuer

Bimdzf
Bpmbdzf

Restaurant

WRkmz

(nicht gelistet, da Sonderfall, die MET-Garnituren)

Bei den Wagentypen gibt es jeweils noch Unterbauarten. Einzelne Bestandzahlen pro Gattung herauszusuchen, dauert mir jetzt zu lange, wir reden aber von rund 1700 FV-Wagen. Momentan sind alle Wagen - einschließlich Splittergattungen - uneingeschränkt im Unterhaltungsbestand. Nur die DR-Bimz vom FM West dürften lediglich ihre Fristen ausfahren. Das FM Nord hingegen verzichtet auf diese Wagen noch nicht. Da selbst die ex-IR-Wagen von den Werken BCSX und WWX aufwendig saniert wurden und werden, ist auch hier nicht mit Abstellungen zu rechnen. Die angesprochene Sitz-Ausschreibung wird die IC-Wagen betreffen und damit den höherwertigen Verkehr. Weitere Wagen werden als Verstärker und Reserven fungieren und genügen diesem Ansprüchen im jetzigen Refit-Zustand. Nicht ausgeschlossen sind Verkäufe bzw. Überleitungen in einen Mietpool. Letztendlich hat aber ein Umdenken stattgefunden, so daß Wagenfreunde noch eine Weile ihrem Hobby nachgehen können.
PS: Regio hat für den Mü-Nü-Ex nur Wagen beim FV gemietet, im Eigentum befinden sich keine (Ausnahme der SOB-Speisewagen)

Grüße
TEF4


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum