Bahncard 100 Finanzierung. Vor- und Nachteile (Fahrkarten und Angebote)

chris, Montag, 14.03.2011, 16:27 (vor 4794 Tagen) @ KB

Abo-Vorteile:
* Liquidität ist vorerst besser aufgestellt, da nicht auf einen Schlag 3.800,00 EUR verschwinden.
* BC100 läuft automatisch weiter. Man muss sich um nichts kümmern und bekommt meist drei Woche vor Ablauf der aktuellen Karte bereits eine neue Karte zugeschickt.
* Vertragsverlängerung ist nach den ersten 12 Monaten nur noch monatsweise. Sprich: Falls man sich mal in Geldnot befindet oder es zur Ablösung der Bahncard durch Auto, Jobwechsel oder Liebe zur Lufthansa kommt, kann man einfach (mit 6 Wochen Vorlauf afair) kündigen. Vorrausgesetzt man hatte die Karte bereits ein Jahr.

Abo-Nachteile:
* Kostet deutlich mehr als die einmalige Zahlung. Etwa 33 EUR mehr im Monat.
* Man muss kündigen und kann es nicht auslaufen lassen.
* Sechs Wochen Kündigungsfrist finde ich etwas viel, aber wohl ein Kompromis zur Ausgabe einer neuen Karte.
* Verliert man die Karte, entfällt das Recht der Kündigung monatsweise. Es muss das komplette Jahr der Gültigkeit abbezahlt werden. Karte bekommt man selbst verständlich ersetzt.

Ich persönlich habe seit 2009 die BahnCard 100 + Kreditkarte im Abo. Es wird zum Anfang des Monats der BC100 Betrag abgerechnet und zum Ende des Monats der Kreditkartensaldo.

In 2008 hatte ich meine BC100 auf einmal bezahlt und ab 2009 im Abo, da ich etwas knapp bei Kasse, aber auf die Karte angewiesen war.

Jetzt ist alles Piano. :)

Verschlafene Grüße aus ICE 596.

--
Mobility BahnCard 100.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum