Cisalpino tot/SBB als Innovationsmotor (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 08.02.2011, 02:27 (vor 4829 Tagen) @ Oscar (NL)

Kleine Korrektur:

3. das Unternehmen hat keine DE-taugliche Eurostar Italia (die 470er gehören Cisalpino)

Cisalpino gibt es nicht mehr; das Unternehmen wurde wegen der desolaten Verhältnisse am Gotthard aufgelöst. Das Rollmaterial wurde hälftig aufgeteilt, FS besitzt daher 5 ETR 470 und 7 ETR 610. Trotzdem werden diese Züge natürlich weiterhin am Gotthard und Simplon gebraucht, ein Brennerverkehr lässt sich damit nicht bestreiten.

Vielleicht wird ja für die kommende grosse Neigezug-Ausschreibung der SBB endlich wieder mal ein guter Neigezug konstruiert (ETR 470 und 610 zähle ich nicht dazu), der sich für solche Verkehre nutzen liesse.

Nebenbei: In Bezug auf Wankkompensation und Neigetechnik scheinen die SBB im Moment die einzige Bahn in Europa zu sein, welche nicht bewährte Technik ab Stange kauft, sondern die Entwicklung vorantreibt. Vielleicht hat das mit den Besonderheiten des ITF zu tun: Die Fahrzeiten sind vorgegeben, Geld für Ausbaustrecken gibt es nicht genug, also ist man gezwungen, durch innovatives Rollmaterial die Zielfahrzeiten zu erreichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum