15 kV/16,7 Hz - 25 kV/50 Hz (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 01.02.2011, 00:11 (vor 4840 Tagen) @ Sese

Hi!

Also ist die Lesitungsminderung, wie vermutet, definitv darauf zurück zu führen, dass Alstom nicht gewillt ist, einen Trafo einzubauen, der gleichermaßen für 15 kV/ 16,7 Hz wie 25 kV/50Hz ausgelegt ist?

Schon komisch, dass man "die paar Tonnen" einsparen möchte (muss?), aber gleichzeitig einige MW Leistung verschenkt...

Die paar Tonnen sind schon ein ganz ordentlicher Brocken. Und man legt Züge immer so aus, dass sie den angestrebten Fahrplan erreichen. In Deutschland braucht man die große Leistung von 8000KW eigentlich nur für die Steigungen der KLM. Im Vergleich zu einem ICE3 ist ein ICE1 z.B. nur etwa halb so stark angetrieben.

Leistungkennziffer (leer):
ICE3M: 18,4 KW/t
TGV POS: 17,96 KW/t (15kV)
zum Vergleich:
ICE1: 11,3 KW/t

Ich spar mir jetzt auszurechnen, bei welchem zusätzlichen Gewicht sich der größere Trafo gelohnt hätte. Und wenn die DB gerne einen AGV mit 8000KW unter 15kV gehabt hätte, würde Alstom sicher auch einen bauen. Aber wie obere Tabelle zeigt ist der TGV durchaus ausreichend angetrieben.

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum