Vergleich Velaro D : AGV 11 (Allgemeines Forum)

Sese, Montag, 31.01.2011, 12:40 (vor 4841 Tagen) @ Mario

Ich möchte in dieser Stelle nur mal an die Zugkraftkennlinie des AGV 11 hinweisen, der sogar bis 360 km/h fahren kann.

Aber unter 15 kV nur bis 330 km/h ;-)

Man sieht klar, dass der Velaro D hier 300 kN maximale Zugkraft hat und der AGV nur 273 kN.

Kommt halt immer drauf an, welchen Reibwert man ansetzt, wieviele angetriebene Radsätze man hat, wie groß deren Radaufstandskraft ist und wie viel der Zugkraft man dementsprechend übertragen kann. Für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist das ja eh wurscht...

Und während der Velaro D diese Zugkraft bis zu 96 km/h voll durchhält, fällt die eh schon geringere des AGV bereits bei 76 km/h ab.

Naja, P=F*v ;-) Warum Alstom aber bei 15 kV / 16,7 Hz eine niedrigere Leistung ansetzt ist mir schon etwas schleierhaft. Siemens schafft es dank mehrerer Trafoanzapfungen ja auch, dass man sowohl bei 15 als auch 25 kV 8 MW zur Verfügung hat. Das einzige, was mir als Begründung einfallen würde ist, dass Alstom nur einen 25 kV-Trafo mit auf 25 kV abgestimmter Übersetzung einbaut. Bei 15 kV ist dann die Spannung auf der Sekundärseite am Umrichter geringer, sodass die Zwischenkreisspannung evtl. ebenfalls geringer ist und daher die maximale Spannung des Motorstromrichters begrenzt ist. Konsequenz: der Motor kann nicht mit der vollen Leistung wie unter 25 kV betrieben werden kann. Wie gesagt, Spekulation meinerseits, keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht hat's auch mit dem konkreten Betriebsverhalten der PESM zu tun, würde mich aber wundern.

0 km/h – Velaro D: 300 kN
0 km/h – AGV: 273 kN

76 km/h – Velaro D: 300 kN
76 km/h – AGV: 273 kN

96 km/h – Velaro D: 300 kN
96 km/h – AGV: 241 kN

134 km/h – Velaro D: 215 kN
134 km/h – AGV: 176 kN

320 km/h – Velaro D: 90 kN
320 km/h – AGV: 90 kN

Das gilt beim 11-Sektionen-Zug mit 6 angetriebenen Drehgestellen unter 15 kV. Denkbar wäre, dass man auf speziellen Wunsch bei Alstom vielleicht auch 8 Drehgestelle angetrieben haben könnte und dementsprechend höhere Zugkräfte bei großen Geschwindigkeiten.

Somit muss man also feststellen, dass der Velaro D mit den 320 km/h weniger Probleme hat als ein AGV 11, welcher wie gesagt leichter ist und mehr Leistung drin hat.

Wie viel Leistung hat denn nun konkret ein AGV 11 unter 15 kV? Ich finde bei Alstom keine konkreten Angaben dazu und die Daten aus dem F-v-Diagramm kann man sich so grob über den Daumen 8 MW bei 320 km/h ermitteln. Aus dem F-v-Diagramm sieht man aber: bei 320 km/h hat der leichtere AGV genau soviel Zugkraft wie der Velaro D (!) oder andersrum: mehr Zugkraft / Masse.
Allein aus den Zugkräften kann man aber nicht wirklich Rückschlüsse auf die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit ziehen, denn beide Fahrzeuge dürften unterschiedliche Fahrwiderstände haben. Drum finde ich die Aussage, der eine erreicht wohl eher seine Höchstgeschwindigkeit als der andere, unsinnig. Beide Züge sind für 320 km/h zugelassen und ausgelegt und dementsprechend werden beide Züge das auch schaffen, auf welche Art auch immer. Fakt ist, dass kein Hersteller einen Zug anbieten wird, der 320 km/h bestenfalls nur bergab mit Rückenwind schafft.

Und bevor sich der Eindruck aufdrängen sollte, ich rede alles kaputt was aus Deutschland ist: Im Vergleich mit dem AGV finde ich den Velaro D um Längen besser! Dass man aber auch am Velaro D den ein oder andere Punkt hat, der einem nicht gefällt, sollte auch zulässig sein.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum