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GUB, Bremen, Samstag, 29.01.2011, 11:55 (vor 4843 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

die neuen ice's br 407 sollen ja laut angaben "nur"320km/h max. fahren.
ich frage mich, wie das denn in frankreich laufen soll?
die 406er fahren schon mit 100% bei 320km/h am limit und können sogar 330kmh/h .
die neue 407er haben max. 320 und fahren das sicherlich auch duchgehend oder wie ist das geplant?(lgv)
dann würden die ja auch mit gut 100% leistung in frankreich fahren. wie soll das lange gutgehen? oder wird da wieder Vmax. reduziert???


Die maximale Geschwindigkeit bedeutet nicht die maximale Leistung und unabhängig davon sind Züge für ihre maximale Dauerleistung ausgelegt, u.U. können sie beim Beschleunigung aber noch eine höhere Leistung erreichen. Bei modernen Drehstromtechnik gibt es dabei aber kaum noch eine Unterschied.

warum haben die neuen 407er eine geringere max.V als die alten 406er..???
in anderen ländern werden die züge schneller in deutschland wieder langsamer.verstehn kann man sowas echt nicht...!


Es gibt weder in Deutschland noch in irgendeinem Nachbarland eine Strecke die mit mehr als 320 km/h befahren werden kann und es ist auch keine in Planung. Warum sollte man Züge für eine Geschwindigkeit auslegen die ohnehin nie gefahren wird. Abgesehen davon sind Geschwindigkeit über 300 km/h ökonomisch wie ökologisch aufgrund der Aerodynamik kaum zu rechtfertigen.

Gruß
Johannes

Es ist auch sinnvoller ein gut vertaktetes (vlt. nicht unbedingt ITF aber etwas Ähnliches) Netz zu haben als zwei Linien auf denen Züge für eine halbe Stunde ihres Laufweges schnell fahren um dann über Augsburg, Treuchtlingen, Donauwörth nach München zu bummeln oder Ähnliches.

Mfg


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