Amerkung zu einer von den 3 Anmerkungen (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 28.01.2011, 16:38 (vor 4848 Tagen) @ GUB

Es geht nicht ums Behindern. Ein ICE1 mit nur noch 200 anstelle von 400 kN Zugkraft schafft es nicht mehr gewissen Steigungen anzufahren und würde im Falle eines Haltes stecken bleiben. Ein ICE3 mit nur noch 200 anstelle von 400 kN hätte damit keine Probleme, da er nur die halbe Masse und damit nur die halbe Hangabtriebskraft eines ICE1 hat.

Auf der "Rennbahn" mag das stimmen, auf der NIM würde er die Steigung trotzdem schaffen. Nur wäre die Beschleunigung da extrem langsam und die erreichbare Endgeschwindigkeit auch nicht gerade hoch -> er behindert den anderen Verkehr, und genau das hab ich gemeint :).

ja.
ob das wirklich der Fall ist, hängt dann im Einzelfall von der Fahrplantrasse ab.

Ein ICE-T hätte bei einem Ausfall nur noch 100 kN und darf auch nicht mehr über die NIM oder Frankfurt Flughafen Fernbahnhof oder Berlin Hbf (tief).

Wieder was gelernt, ein "voll" Leistungsfähiger ICE 3 hat also die doppelte Leistung eines 3ers? Merkt man beim Anfahren (auf freier Strecke) gar nicht so, finde ich.

Da hat er sich ein wenig vertippt...
....und Du Dich auch ;))
ICE 3 vs. 3er -.-

ICE 3 hat Anfahrzugkraft von 300 kN (nicht 400),
bei Ausfall _einer_ Einheit verbleiben 225 kN
ICE 1 hat Anfahrzugkraft von 400 kN
bei Ausfall _einer_ Einheit verbleiben 300 kN

Sie spezifische Antriebsleistung eines ICE 3 von knapp 20 kW/t ist in der Tat etwa doppelt so hoch wie die des ICE 1 mit 10 kW/t und das merkt man auch sehr deutlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum