Diskussion: Mythos "verteilter Antrieb"? (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Freitag, 28.01.2011, 12:04 (vor 4848 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 28.01.2011, 12:04

Bei trockener Schiene ist es unerheblich ob die Antriebe verteilt sind oder sich in einem Fahrzeug befinden. Anders sieht es bei feuchten, schmierigen Schienen aus, dann gelingt es bei verteilten Antrieben wesentlich besser die Leistung auf die Schienen zu bringen.
Dein Vergleich zwischen dem Triebwagen und der Lok hinkt auch etwas, da für die Beschleunigung die Zugkraft wichtig ist. Ich kenne die Zugkräfte der beiden Fahrzeuge nicht, oft ist es so das Triebwagen im unteren Geschwindigkeitsbereich eine niedrigere Zugkraft haben, dafür im höheren Geschwindigkeitsbereich eine etwas höhere Zugkraft damit sie auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gut beschleunigen können.
Dazu kommt auch noch die Bauart des Fahrzeugs und wie schnell sie ihre max. Zugkraft und Leistung erreichen kann. Es wurde z.B. schon oft über die 103 und 101 diskutiert. Die 103 hatte die höhere Leistung, trotzdem war die 101 ihr beim Beschleunigen eines IC-Zuges überlegen. Durch die Drehstromantriebstechnik kann die 101 ihre max. Leistung nach ihrem Erreichen bis zur Endgeschwindigkeit halten.


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