IC 2023 ist heut ein Torso (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 11:25 (vor 4888 Tagen)

Wagen 5, 8, 10, 12, 13

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

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IC 2022 somit auch

Matze86, München, Dienstag, 28.12.2010, 11:27 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

IC 2022 somit auch

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 11:36 (vor 4888 Tagen) @ Matze86

nahezu alle wcs defekt, selbst in a klasse kein freier sitzplatz

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IC 2022 somit auch

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 12:15 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Lage in Köln Hbf kann man wegen Andrang von Reisenden faktisch nur

DRAMATISCH

nennen :-(

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Dramatisch - und was ich damit meine...

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 17:56 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Ich meine damit, dass zum einen natürlich der Zug überbelegt war mit seinen paar lächerlichen Wägelchen.

In Hagen waren bereits der ICE um 9:24 in Richtung Köln anscheinend ausgefallen, um 9:57 fährt gar kein IC(E), um 10:24 war wiederum der ICE ausgefallen. Dementsprechend voller war es in Hagen, Wuppertal und selbst in Solingen war ordentlich Andrang.

Es gab dann auch nur noch Stehplätze in Hagen - selbst in den beiden A-Wagen. Und bitte: wohin mit dem schweren Reisegepäck? Wohin mit dem Klapp-Rollstuhl, wohin mit den zahlreichen zusammengeklappten Kinderwagen, wohin mit den Babies in den kleinen Tragekörben?
Wohin, wohin, wohin?

Der etwas ältere immer noch sehr nette ZUB war bereits so durch den Wind, dass seine Durchsagen regelrecht zittrig, sehr müde und einfach "nervlich vollkommen fertig" klangen. Aber er gab tapfer die Anschlüsse durch. Mit unseren plus 15 war nach seinen Worten leider der ICE nach München auf Gleis 6 leider weg - leider? Nein, er stand noch da, als wir einrollten, man bekam anscheinend einige Türen nicht zu, dahinter stapelten sich die Reisenden - jener ICE war heute nur einteilig.

Was ist daran dramatisch? Zum Beispiel so etwas hier:

Ein winzig kleines Kind in solch einem kleinen Trageding stand neben mir auf dem Fußboden im Vorraum des Apmz. Die junge Mama konnte das Ding nicht dauernd tragen - zu schwer. Dort im Vorraum drängelten sich so friedfertig wie möglich etwa 9 oder 10 Reisende. Das WC war wie alle WC's im A-Teil defekt. Man stellte also auch nichts zu. Dann kam in Solingen Hbf eine alte Dame, nervös, unsicher, aus Wagen 13 in den Wagen 12 gepoltert, den Blick nach schräg oben in Richtung Innenraum des Apmz gerichtet, einen riesigen Rollkoffer hinter sich her ziehend. Sie war sichtlich unsicher und rief laut schallend wie ein Automat: Lassen Sie mich bitte durch, ich hab reserviert.....
Sie startete durch, und so schnell kann man in der Enge kaum reagieren, wenn eine Art menschliche Dampfwalze kommt....

Rums.

Ich weiss gar nicht mehr, wer sich in wirklich letzter Sekunde- die Gefahr erkennend - noch über das Kind im Tragekörbchen regelrecht geworfen hat, ich glaube ein türkischer Student einen halben Meter hinter mir, hatte die Geistesgegenwart besessen. Ansonsten hätte die alte Dame unfreiwillig mit dem Kleinstkind Fußball gespielt. So landete sie zeternd und für sie vollkommen überraschend auf dem Rücken des aus ihrer Sicht vor ihr hingefallenen jungen Mannes. Eine nun erst recht tobende, gestolperte Rentnerin, ein großer umfallender Rollkoffer, ein grell aufschreiendes Kind, eine ebenso grell aufschreiende und sich zu denm Kind werfende Mutter. All das, während wir forsch gen Leichlingen ratterten... auf engem Raum. So witzig sich das vielleicht anhört:

Es ist alles gut gegangen.
Dass das Kleinkind heil davon gekommen ist,
ist für mich mein verspätetes Weihnachtswunder 2010!!!

Kaum hatten sich alle ein wenig beruhigt, fuhr der Zug schon auf Gleis 7 in Köln ein, und was da für eine Menschenmenge am Gleis stand, ließ die junge Mama samt Kind nur noch entsetzt aus dem Zug flüchten. Ich habe sie noch mit in die DB Lounge genommen, sie mit einem Tee versorgt und an die wirklich netten Damen an der Auskunft dort vermittelt. Kind konnte schon wieder zufrieden mit Fläschchen brabbeln. Ich hoffe, die Beiden sind gut in Mespelbrunn oder so ähnlich angekommen....

Aber Leute, als ich sah, wie viele Menschen - wieder einige mit Kinderwagen, Kleinkindern etc. im Schlepptau - den Zug enterten, der bis zur Bahnsteigspitze vorgefahren wahr und dementsprechend von Hunderten von laufenden Reisenden an den beiden Türen des hintersten Wagen, ein Bim, erreicht wurde, hat mich das wirklich innerlich erschauern lassen.

Diese Frau sagte mir, fragte mich etwas ganz Einfaches:
Wissen Sie, ich hatte reserviert, schauen Sie hier: Wagen 9 (oder 6?), der Wagen fehlt.
Wie bitte soll ich denn unter solchen Umständen mit meinem Kind heil nach Hause kommen?
Man ist ja seines Lebens nicht mehr sicher...

Ziemlich frustriert kann Moonglum dem nur zustimmen, denn er konnte z.B. dieser jungen Dame samt Kind nicht einmal seinen eigenen Platz anbieten, er hatte ja selbst keinen gefunden.

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Danke für den Bericht

GUM, Dienstag, 28.12.2010, 18:46 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Meine Idee dazu: Schicke das doch als Mail mal an einen Bundestagsabgeordneten, z. B. den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses.

Vielleicht ein kleiner Baustein dazu, dass man mit der Mindestgewinnabführung an den Bund doch etwas runter gehen sollte.

Grüße GUM

Danke für den Bericht

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 18:51 (vor 4888 Tagen) @ GUM

Hab ich schon!

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Grossartig...Danke

GUM, Dienstag, 28.12.2010, 21:56 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Freut mich.

GUM

Grossartig....bis zur Antwort?

Markus, NNST, Mittwoch, 29.12.2010, 00:43 (vor 4888 Tagen) @ GUM

Sehr schön. Ich hoffe und wünsche dir, dass du keine "Antwort aus dem Baukastensatzprinzip" bekommst, sondern das wirklich mal jemand "kapiert" dass da was falsch läuft.

Grossartig....bis zur Antwort?

moonglum, Hagen, Mittwoch, 29.12.2010, 14:57 (vor 4887 Tagen) @ Markus

Ja, ch bin auch mal gespannt. Ich habe seit längerem unseren MDB Rene Röspel mit solchem Input bombardiert. Ich sehe ihn ab und an im ICE freitags von Berlin nach Hagen. Ich knöpfe ihn mir mal vor, wenn ich ihn gelegentlich sehe. Ich will wissen, was in der Politik genau passiert - manchmal denke ich, es gibt einen "geheimen Konsens", die Bahn derart verrecken zu lassen.
Aber vll. wird man auf Dauer auch ein wenig paranoid...

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Vollkommen OT: Kein Konsens

GUM, Mittwoch, 29.12.2010, 20:28 (vor 4887 Tagen) @ moonglum

Ich will wissen, was in der Politik genau passiert - manchmal denke ich, es gibt einen "geheimen Konsens", die Bahn derart verrecken zu lassen.
Aber vll. wird man auf Dauer auch ein wenig paranoid...

So geheim ist der auch wieder nicht !

1.) Es gibt eine grundlegende Geisteshaltung, die sagt:

Wenn die meisten Menschen weniger Geld und Einkommen haben, geht es allen besser.
Weil die Wirtschaftsleistung und Wettbewerbsfähigkeit nur steigt, wenn Löhne sinken und Produkte billiger werden. Derjenige, der das am meisten promotet und sich Prof. nennt, war bis vor kurzem gar kein "echter". Sondern nur Honorarprofessor.

Dann noch ein bischen Kampagne und Meinungsmache eines Gütersloher Medienkonzerns dazu und fertig ist das Privatisierungskonzept. Die Bahn interessiert dort nur so am Rande, eher schon das neo-liberale Wettbewerbs-Glaubensbekenntnis.

Aber in diesem Zusammenhang gibt es auch Hoffnung, da Peter Ramsauer (CSU) schon langsam vorsichtig wegrudert und vernünftig wird, sh. auch hier:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,736094,00.html

2.) Der Bahn steht eine große, mächtige Lobbyorganisation entgegen:

Millionen Mitglieder zahlen freiwillig (!) Beiträge, damit die Wirtschaftsunternehmen eines konkurrierenden Verkehrsträgers (Auto) auch weiterhin ihre Produkte verkaufen können. Da sind dann 300.000 Watt Antriebsleistung pro Fahrgast keine Seltenheit.

Eine ähnlich schlagkräftige Gegenorganisation an Bahnfans und ökologisch-grün (nicht im Sinne der politischen Farbe) orientierten Menschen gibt es leider nicht. Dort gilt weiterhin die Bahn runterhandeln, wo es geht.

Sorry, wenn das den Rahmen des Forums etwas weeeeeeeeeeeit ausdeeeeeeeeehnt.

Grüße GUM

Dieser Abgeordnete hat es schon kapiert...

GUM, Mittwoch, 29.12.2010, 20:15 (vor 4887 Tagen) @ Markus

Sehr schön. Ich hoffe und wünsche dir, dass du keine "Antwort aus dem Baukastensatzprinzip" bekommst, sondern das wirklich mal jemand "kapiert" dass da was falsch läuft.

Bahnfahren ist einer der Kernwerte der politischen Farbe "grün", deshalb wird es auf alle Fälle gelesen werden. Da bin ich ganz sicher und wenn man so die Tageszeitungen liest, dann sind die Abgeordneten des Verkehrsausschusses schon sehr fleissig.

Abgesehen davon konnte man von einem früheren Bahnvorstand, der seine wesentlichen beruflichen Leistungen in anderen Mobilitätssektoren erbracht hat nicht wirklich erwarten, dass er die Bahn versteht :-)

IC 2023 ist heut ein Torso

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 28.12.2010, 12:35 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Weißt du, was für eine Lok vor dem 2023 hängt? Danke.

IC 2023 ist heut ein Torso / Eine spannende These

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 17:16 (vor 4888 Tagen) @ br 403

Das war ne 101. Ziemlich viel Eis vorm Bugschild, Nummer war nicht zu erkennen..

Spannend war das, was ein Gastro-Mitarbeiter in einem anderen IC heute (ja es gab ein Bistro, das geöffnet hatte...) aussprach. Er meinte, dass man mehrere Garnituren auf der Rollbahnstrecke geteilt habe, damit man mehrere Zugeinheiten habe.
Ob das stimmt?

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Viele IC ohne Steuerwagen!

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 18:51 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Hallo,

dazu passend habe ich heute beobachtet, dass wohl viele IC ohne Steuerwagen unterwegs sind. Im Bahnhofsvorfeld von Stuttgart warteten etliche 101er, und die IC, die ich gesehen habe, hatten keinen Steuerwagen. Entweder sie sind defekt, oder - halte ich für Wahrscheinlicher - man hat aus wenigen langen viele kurze IC gemacht.

Angesichts der momentanen Lage durchaus nachvollziehbar - aber woher kommen die vielen zusätzlichen IC-Loks?

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Daher kommen die vielen IC-Loks

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 21:50 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Servus,


Angesichts der momentanen Lage durchaus nachvollziehbar - aber woher kommen die vielen zusätzlichen IC-Loks?

Nun, die 101er sind heuer -unter normalem Betriebsablauf- nicht so sehr ausgelastet.
Man hat ja welche z.B. für die MüNüX und IC 118/119 nur für Stuttgart-Ulm übrig.
Zudem wurde der Fuhrpark mit 120 und 182 aufgestockt.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Daher kommen die vielen IC-Loks

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 21:54 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1

Nun, die 101er sind heuer -unter normalem Betriebsablauf- nicht so sehr ausgelastet.
Man hat ja welche z.B. für die MüNüX und IC 118/119 nur für Stuttgart-Ulm übrig.
Zudem wurde der Fuhrpark mit 120 und 182 aufgestockt.

Ja das ist schon richtig! Allerdings wurden 182er von MREC angemietet (die meintest Du wahrscheinlich?), und jetzt, d.h. in dieser relativ entspannten Situation waren schon zu wenig eigene Loks da. Und jetzt, wo noch mehr ICs durchs Land fahren, müsste doch ein erneuter Mangel auftreten?

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Warum mehr Loks?

MAPO81, Dienstag, 28.12.2010, 22:04 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

Ja das ist schon richtig! Allerdings wurden 182er von MREC angemietet (die meintest Du wahrscheinlich?), und jetzt, d.h. in dieser relativ entspannten Situation waren schon zu wenig eigene Loks da. Und jetzt, wo noch mehr ICs durchs Land fahren, müsste doch ein erneuter Mangel auftreten?

Hallo zusammen,

wieso braucht man denn mehr Loks?

IC xy fährt in den Bahnhof, vorne kommt die Lok weg, hinten kommt eine andere Lok dran und weiter geht's. Dadurch ändert sich doch die Anzahl der Loks nicht.
Es wird lediglich ein bisschen was aus und in die Umlauftage gedreht.

Zum München-Nürnberg Express: Angeblich ist hier vertraglich festgelegt, dass das eine 101er Leistung ist. Dementsprechend verplant man in München die 20er in der Regel erst als Ersatz für irgendwelche ICs und dann erst werden sie notfalls kurz mal für den München-Nürnberg Express verplant. Oft bleibt die Lok dann aber nicht einmal den ganzen Tag am Zug!


Viele Grüße,
Martin

Warum mehr Loks?

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 22:09 (vor 4888 Tagen) @ MAPO81

wieso braucht man denn mehr Loks?

IC xy fährt in den Bahnhof, vorne kommt die Lok weg, hinten kommt eine andere Lok dran und weiter geht's. Dadurch ändert sich doch die Anzahl der Loks nicht.
Es wird lediglich ein bisschen was aus und in die Umlauftage gedreht.

(1) Weil dann in Stuttgart eine Lok rumsteht (die auf den nächsten Zug wartet), die man bei einem vorhandenen Steuerwagen nicht braucht. Konkret standen heute drei 101er und warteten auf Züge.

(2) Weil offensichtlich mehr IC-Züge unterwegs sind als sonst, und jeder Zug braucht bekanntlich eine Lok.

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Warum mehr Loks?

MAPO81, Dienstag, 28.12.2010, 22:30 (vor 4888 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von MAPO81, Dienstag, 28.12.2010, 22:31

(1) Weil dann in Stuttgart eine Lok rumsteht (die auf den nächsten Zug wartet), die man bei einem vorhandenen Steuerwagen nicht braucht. Konkret standen heute drei 101er und warteten auf Züge.

Steht die Lok denn tatsächlich nur wegen fehlendem Steuerwagen in Stuttgart? Ich bin jetzt zu faul den 101er Plan zu durchforsten, aber es wird doch sicher tagsüber umlaufbedingte Standzeiten in Stuttgart geben. Dann hängt man die eigentlich "ruhende" Lok an den IC und die Lok, die diesen IC gebracht hat, ruht für die andere Lok und übernimmt dann deren Folgeleistungen. Dadurch wurden dann ja nur die Umlauftage getauscht.

(2) Weil offensichtlich mehr IC-Züge unterwegs sind als sonst, und jeder Zug braucht bekanntlich eine Lok.

Also zumindest die 101er von der Linie Nürnberg - Karlsruhe sind für den Ersatzverkehr frei, denn dort fahren ja jetzt 1x16er der ÖBB.

Warum mehr Loks?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 22:42 (vor 4888 Tagen) @ MAPO81

(1) Weil dann in Stuttgart eine Lok rumsteht (die auf den nächsten Zug wartet), die man bei einem vorhandenen Steuerwagen nicht braucht. Konkret standen heute drei 101er und warteten auf Züge.

Steht die Lok denn tatsächlich nur wegen fehlendem Steuerwagen in Stuttgart? Ich bin jetzt zu faul den 101er Plan zu durchforsten, aber es wird doch sicher tagsüber umlaufbedingte Standzeiten in Stuttgart geben. Dann hängt man die eigentlich "ruhende" Lok an den IC und die Lok, die diesen IC gebracht hat, ruht für die andere Lok und übernimmt dann deren Folgeleistungen. Dadurch wurden dann ja nur die Umlauftage getauscht.

Ich denke, so wird's gemacht. Auf diese Weise wirkt sich das kaum auf die Anzahl der 101 aus.

(2) Weil offensichtlich mehr IC-Züge unterwegs sind als sonst, und jeder Zug braucht bekanntlich eine Lok.


Also zumindest die 101er von der Linie Nürnberg - Karlsruhe sind für den Ersatzverkehr frei, denn dort fahren ja jetzt 1x16er der ÖBB.

Da hat man neben Schenker- und MREC-182, also auch "ÖBB-182" = 1016, 1116 geholt.

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Warum mehr Loks?

Steffen, Mittwoch, 29.12.2010, 01:20 (vor 4888 Tagen) @ MAPO81

(1) Weil dann in Stuttgart eine Lok rumsteht (die auf den nächsten Zug wartet), die man bei einem vorhandenen Steuerwagen nicht braucht. Konkret standen heute drei 101er und warteten auf Züge.


Steht die Lok denn tatsächlich nur wegen fehlendem Steuerwagen in Stuttgart? Ich bin jetzt zu faul den 101er Plan zu durchforsten, aber es wird doch sicher tagsüber umlaufbedingte Standzeiten in Stuttgart geben. Dann hängt man die eigentlich "ruhende" Lok an den IC und die Lok, die diesen IC gebracht hat, ruht für die andere Lok und übernimmt dann deren Folgeleistungen. Dadurch wurden dann ja nur die Umlauftage getauscht.

Wie viele 101er tagsüber in Stuttgart ruhen weiß ich leider nicht, die stehen sonst ja versteckt im Abstellbahnhof.
Wäre natürlich eine Erklärung :) Viele Fernzüge sind es allerdings nicht, die in Stuttgart einen Lokwechsel haben.

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Warum mehr Loks?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 22:14 (vor 4888 Tagen) @ MAPO81

Hallo zusammen,

Zum München-Nürnberg Express: Angeblich ist hier vertraglich festgelegt, dass das eine 101er Leistung ist. Dementsprechend verplant man in München die 20er in der Regel erst als Ersatz für irgendwelche ICs und dann erst werden sie notfalls kurz mal für den München-Nürnberg Express verplant. Oft bleibt die Lok dann aber nicht einmal den ganzen Tag am Zug!

In letzter Zeit sind aber schon sehr oft 120er am MüNüX. Interessant ist, dass im "Sandwich" immer nur 101/101 oder 101/120 aber nie 120/120 fahren.
Auch beim 101/101- Sandwich, wird die "nördliche" Lok in München um 11:00 bzw. 13:00 ausgetauscht.
Auch beim MüNüX gibt es derzeit akuten Wagenmangel. Teilweise sind nur 4(!) Wagen eingereiht.

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Warum mehr Loks?

MAPO81, Dienstag, 28.12.2010, 22:37 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1

In letzter Zeit sind aber schon sehr oft 120er am MüNüX. Interessant ist, dass im "Sandwich" immer nur 101/101 oder 101/120 aber nie 120/120 fahren.

Dann aber eben wirklich wegen der knappen Fahrzeugdecke und meist als Steuerwagen Ersatz. Dadurch wird aber die abgesprochene Mindestvorgabe (1x 101) nicht verletzt! Du schreibst ja selbst, das 120/120 nie vorkommt und 1x120 gibt es auch nur ganz selten.

Auch beim 101/101- Sandwich, wird die "nördliche" Lok in München um 11:00 bzw. 13:00 ausgetauscht.

Ja, das ist umlaufbedingt so, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, da die Garnitur in Treuchtlingen übernachtet.

Auch beim MüNüX gibt es derzeit akuten Wagenmangel. Teilweise sind nur 4(!) Wagen eingereiht.

MüNüX - Never again...

Blaschke, Mittwoch, 29.12.2010, 01:23 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 29.12.2010, 01:24

Moin!

Auch beim MüNüX gibt es derzeit akuten Wagenmangel. Teilweise sind nur 4(!) Wagen eingereiht.


MüNüX: Deutschlands miesester Nahverkehr! Versiffte, gammelige, ausgeleierte, durchgesessene, heruntergekommene Wagen. Grausam. Erst recht, wenn man vorher mit supi Flirts, funktionierenden Möpsen und ein paar Dostos durch's Land gekommen ist. Wenn man dann abends in Nürnberg in die schummrigen ex-IC-Wagen einsteigt, wird einem übel.

Die 4 Wagen habe ich neulich auch erlebt: Freitags 19:04 Uhr ab München. Ein Traum! Habe mir dann - da der Zug völlig überfüllt war und eh nicht abfuhr - einen DB-Mitarbeiter geschnappt und gefragt, ob diese Zustände auch in Bayern Standard seien. Schließlich hätte ich erwartet, dass dort die Welt noch in Ordnung ist. War sie aber auch nicht :-(

Samstag morgens waren es dann schon 6 Wagen - aber dafür 10 Min. Verspätung. Türstörung. Qualität sieht anders aus. So hätte ich fast noch meinen Alex nach Regensburg verpaßt. Mußte Yormas in München auf mein Geld verzichten... ;-)

Fazit: MüNüX - dat is nüx!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

MüNüX - Never again...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 02:50 (vor 4888 Tagen) @ Blaschke

Moin!

Servus,

Auch beim MüNüX gibt es derzeit akuten Wagenmangel. Teilweise sind nur 4(!) Wagen eingereiht.


MüNüX: Deutschlands miesester Nahverkehr! Versiffte, gammelige, ausgeleierte, durchgesessene, heruntergekommene Wagen. Grausam. Erst recht, wenn man vorher mit supi Flirts, funktionierenden Möpsen...

Einspruch! Die "Möpse"(440) sind mit ihrer Sardinenbüchsen-bestuhlung und harten Sitzen, eine Zumutung und funktionieren tun die auch mehr schlecht als recht.

...und ein paar Dostos durch's Land gekommen ist. Wenn man dann abends in Nürnberg in die schummrigen ex-IC-Wagen einsteigt, wird einem übel.
Die 4 Wagen habe ich neulich auch erlebt: Freitags 19:04 Uhr ab München. Ein Traum! Habe mir dann - da der Zug völlig überfüllt war und eh nicht abfuhr - einen DB-Mitarbeiter geschnappt und gefragt, ob diese Zustände auch in Bayern Standard seien. Schließlich hätte ich erwartet, dass dort die Welt noch in Ordnung ist. War sie aber auch nicht :-(

Die MüNüX stehen in München immer auf Gleis 26. Die Eisenbahner der Züge auf Gl. 27-36 müssen dort vorbei.
Vor ein paar Wochen, war RE 4016 (der auch mit 6 Wagen immer total überfüllt ist), mit nur 4 Wagen da. Alles was irgendwie nach Eisenbahner aussah, wurde von erzürnten Fahrgästen "zusammen gefaltet". Auch ein BOBler und ein normaler Fahrgast mit Lokführerrucksack, mussten sich einiges anhören!
Mein Tipp an alle Eisenbahner: Haltet euch von 4-Wagen-MüNüXen fern und nehmt ggf. den Weg aussen herum an der Arnulfstraße. ;)


Samstag morgens waren es dann schon 6 Wagen - aber dafür 10 Min. Verspätung. Türstörung. Qualität sieht anders aus. So hätte ich fast noch meinen Alex nach Regensburg verpaßt. Mußte Yormas in München auf mein Geld verzichten... ;-)
Fazit: MüNüX - dat is nüx!

Ich habe ja den ICE2 mit NV-Redesign für den MüNüX vorgeschlagen, aber das ist eine andere Geschichte. :)

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MüNüX - Never again...

Matze86, München, Donnerstag, 30.12.2010, 21:21 (vor 4886 Tagen) @ 218 466-1

Die MüNüX stehen in München immer auf Gleis 26.

Einspruch! 4002, 4004, 4016 und 4022 fahren nicht von Gleis 26 ab.

MüNüX - wie soll es weiter gehen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.12.2010, 09:05 (vor 4887 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 29.12.2010, 09:08

MüNüX: Deutschlands miesester Nahverkehr!

Offenbar warst Du schon einiger Zeit nicht mehr mit der S-Bahn Berlin unterwegs...?
Da sollte wirklich die Hölle los sein.

Versiffte, gammelige, ausgeleierte, durchgesessene, heruntergekommene Wagen. Grausam.

Sie haben gefahren. Genauso wie bei uns die altmodischen Schienenbananen...,

Erst recht, wenn man vorher mit supi Flirts, funktionierenden Möpsen und ein paar Dostos durch's Land gekommen ist.

...wo die "supi funktionierenden" ET425NL versagt hatten.

Wenn man dann abends in Nürnberg in die schummrigen ex-IC-Wagen einsteigt, wird einem übel.

Ich mag diese IC-Wagen. War 2009 noch mit denen unterwegs. Fahrt 70.

Fazit: MüNüX - dat is nüx!

Lassen wir es mal konstruktiv betrachten. Auch wenn die Wagen vielleicht mies sind: das Konzept gefällt mir. Mit 200 km/h über die Rennbahn und mit Verbundkarten benutzbar. Das einzige, das fehlt, ist ein Stundentakt.

Wenn dann doch einen neuen Zug her muss: was sind Eure Vorschläge?

1. Wahrscheinlich werden die heutigen Wagenzüge noch lange fahren, zumindest noch solange die Konzession dauert (10-15 Jahre). Der MüNüx ist ja kein Fernverkehr, der ja mit Velaro D sowie neuen IC250-Triebwagen bereichert wird.
Es sei denn, die Fahrgäste machen Kundgebungen a la "gegen S21" und die Dienstleistung wird neu ausgeschrieben. Dann gewinnt DB Regio mit den IC-Wagen die Ausschreibung nicht mehr (siehe 5).

2. Irgendwelcher ICE-Fan hier hatte verkehrsrote ICE 2 vorgeschlagen...

3. Es kommen RE200-Dostos als Rückgrat eines neuen schnellen Nahverkehrs. Die Loks hat man schon (werden ja durch die neuen IC250 freigemacht); was fehlt, sind die Wagen. Wenn die Loks dann doch verschlissen sind, kann man angetriebene Steuerwagen verwenden. Funktioniert bei uns schon sehr lange recht zuverlässig (DD-AR).

4. Aus den neuen IC-Triebwagen wird eine RE200-Variante entwickelt (IRx). Soll ja auch nicht schwierig sein, wenn man für die IC-Triebwagen Modulen (Drehgestelle mit/ohne Antrieb, Einheitsbaukasten Mittel-/Endwagen) entwickelt.
Dann hat man 3 Geschwindigkeitsplatforme: ICE300, IC250, RE200.

5. DB verliert die Ausschreibung; es kommt ein Privater mit nagelneuen Fahrzeugen, z.B. Stadler DOSTO. Mit diesen Triebwagen kann man s.i.w. auch 200 km/h fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

MüNüX - wie soll es weiter gehen?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 14:43 (vor 4887 Tagen) @ Oscar (NL)

Lassen wir es mal konstruktiv betrachten. Auch wenn die Wagen vielleicht mies sind: das Konzept gefällt mir. Mit 200 km/h über die Rennbahn und mit Verbundkarten benutzbar. Das einzige, das fehlt, ist ein Stundentakt.

Volle Zustimmung!


Wenn dann doch einen neuen Zug her muss: was sind Eure Vorschläge?

1. Wahrscheinlich werden die heutigen Wagenzüge noch lange fahren, zumindest noch solange die Konzession dauert (10-15 Jahre). Der MüNüx ist ja kein Fernverkehr, der ja mit Velaro D sowie neuen IC250-Triebwagen bereichert wird.
Es sei denn, die Fahrgäste machen Kundgebungen a la "gegen S21" und die Dienstleistung wird neu ausgeschrieben. Dann gewinnt DB Regio mit den IC-Wagen die Ausschreibung nicht mehr (siehe 5).

1a) 2013 gibt es eine neue Ausschreibung.


2. Irgendwelcher ICE-Fan hier hatte verkehrsrote ICE 2 vorgeschlagen...

2a)Das war ich. Ich finde diese Lösung am besten. Man müßte die Bahnsteige in Kinding und Allersberg verlängern und die Halte am Problembahnsteig in Ingolstadt-Nord streichen, dafür die BRB von Augsburg bis IN-Nord verlängern, als Zu-/Abbringer zum MüNüX. Fahgäste aus/in Richtung München, würden sogar 10 Min. Zeit sparen.


3. Es kommen RE200-Dostos als Rückgrat eines neuen schnellen Nahverkehrs. Die Loks hat man schon (werden ja durch die neuen IC250 freigemacht); was fehlt, sind die Wagen. Wenn die Loks dann doch verschlissen sind, kann man angetriebene Steuerwagen verwenden. Funktioniert bei uns schon sehr lange recht zuverlässig (DD-AR).

3a) Im "Eisenbahnforum" hat jemand geschriebeb, dass Dosto's die TSI-Norm für die Druckdichte nicht erfüllen. Soll was mit der Steifigkeit des Wagenkasten zu tun haben.


4. Aus den neuen IC-Triebwagen wird eine RE200-Variante entwickelt (IRx). Soll ja auch nicht schwierig sein, wenn man für die IC-Triebwagen Modulen (Drehgestelle mit/ohne Antrieb, Einheitsbaukasten Mittel-/Endwagen) entwickelt.
Dann hat man 3 Geschwindigkeitsplatforme: ICE300, IC250, RE200.

4a) Ich denke, es wird langfristig Triebzüge geben, die technisch mit der IC-Version identisch sind, nur eben in Rot und mit NV-Bestuhlung. Vielleicht wird es künftig durchgehende RE-250 München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig (über die neue SFS) geben.


5. DB verliert die Ausschreibung; es kommt ein Privater mit nagelneuen Fahrzeugen, z.B. Stadler DOSTO. Mit diesen Triebwagen kann man s.i.w. auch 200 km/h fahren.

5a) Siehe 3a und der 200km/h-FLIRT geistert herum. Auch private 182 mit neuen "IC"-Wagen wäre eine Möglichkeit.

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MüNüX - Dostos / Zukunft

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.12.2010, 16:15 (vor 4887 Tagen) @ 218 466-1

Das einzige, das fehlt, ist ein Stundentakt.

Volle Zustimmung!

Trassenmäßig sollte es gehen. Wahrscheinlich sind auf N-IN dann keine 300 km/h mehr möglich, aber auch mit 250 km/h erreicht der ICE 3 akzeptabele Fahrzeiten. Zusätzlicher Vorteil: jeder ICE hat dieselbe Fahrzeit (ich erwarte, dass die ICE-T meistens N-A-M statt N-IN-M fahren).

Ich hatte erwartet, mancher ICE-Fan befürchtet Kannibalisierung des Fernverkehrs = Reisende fahren statt IC(E) MüNüx und erst recht wenn der MüNüx stündlich fährt.
Dagegen wird der ICE auf N-M etwa halbstündlich fahren; zudem fährt der ICE weit über M-N hinaus: nach NRW, nach Hamburg, nach Berlin.

1a) 2013 gibt es eine neue Ausschreibung.

Das ist recht schnell. Dann stelle ich mich vor, dass verschiedene Bahnunternehmen schon mit dem Angebot beschäftigt sind.

Ich finde diese Lösung (ICE 2-Regio) am besten. Man müßte die Bahnsteige in Kinding und Allersberg verlängern und die Halte am Problembahnsteig in Ingolstadt-Nord streichen, dafür die BRB von Augsburg bis IN-Nord verlängern, als Zu-/Abbringer zum MüNüX. Fahgäste aus/in Richtung München, würden sogar 10 Min. Zeit sparen.

1. Ein ICE 2 ist schwerer als der 6-Wagen-MüNüx und bietet zugleich weniger Leistung als der 6-Wagen-MüNüx. Wegen der Zwischenhalte ist Spurtstärke angesagt und das bietet ICE 2 weniger als 101 + 6 IC-Wagen.
2. S.i.w. ist Ingolstadt Nord ein eingemeißelter zweigleisiger Bahnhof = am Bahnsteigende geht's in den Auditunnel. Wenn die RB in IN Nord endet, steht sie den Fernverkehr im Wege. Zudem ist eine Wendeanlage notwendig. Und weil die Knotensymmetrie in IN Hbf liegt, wird die RB langer Zeit am Bahnsteig stehen: bei Halbstundentakt mindestens 30 - (2* Fahrzeit Hbf-Nord) Minuten.

3a) Im "Eisenbahnforum" hat jemand geschriebeb, dass Dosto's die TSI-Norm für die Druckdichte nicht erfüllen. Soll was mit der Steifigkeit des Wagenkasten zu tun haben.

Bin ich mir nicht sicher.
1. Der TSI-Norm ist international. In CH sollen auch druckdichte Dostotriebwagen mit 200 km/h durch lange Tunnel fahren. Das wäre dann auch nicht normgerecht.
2. In FR fahren ja auch TGV Duplex mit deutlich über 200 km/h durch Tunnel.

Vielleicht dass die herkommlichen Dostos ungeeignet sind, aber neue, der Situation angepasste Dostos sollen kein Problem sein.

Vielleicht wird es künftig durchgehende RE-250 München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig (über die neue SFS) geben.

Das denke ich nicht, zumindest nicht bei DB Regio. Wenn schon, dann als "RE mit Zuschlag".
Eine derartig lange Strecke für Verbundkarten freigeben wäre Kannibalisierung des Fernverkehrs.
Die von Dir bezeichnete Verbindung wäre eine IC250-Relation, mit Halt in z.B. Ingolstadt, Fürth, Erlangen, Bamberg und Coburg, aber nicht in Allersberg und Kinding.
Ingolstadt wird eher IC-Halt, mit nur in Tagesrandlage haltenden ICEs.

Die Situation ändert sich, wenn eine Privatbahn mit Fernzügen München-Hamburg und München-Berlin kommt und dort Verbundkarten anerkennt.
Ich stelle mich vor, solche Züge benutzen die Rennbahnen abschnittweise: z.B. M-KS wie der ICE, KS-H über Altstrecke und H-HH wie der IC (Halt in CE, UE, LG). So erhalten Bahnhöfe wie Northeim, Kreiensen und Alfeld direkte und schnelle Verbindungen nach Hamburg und München und entsteht auf H-HH eine aufpreisfreie Alternative zum DB-IC.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

MüNüX - Dostos / Zukunft

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 16:53 (vor 4887 Tagen) @ Oscar (NL)

Das einzige, das fehlt, ist ein Stundentakt.

Volle Zustimmung!


Trassenmäßig sollte es gehen. Wahrscheinlich sind auf N-IN dann keine 300 km/h mehr möglich, aber auch mit 250 km/h erreicht der ICE 3 akzeptabele Fahrzeiten. Zusätzlicher Vorteil: jeder ICE hat dieselbe Fahrzeit (ich erwarte, dass die ICE-T meistens N-A-M statt N-IN-M fahren).

Ich hatte erwartet, mancher ICE-Fan befürchtet Kannibalisierung des Fernverkehrs = Reisende fahren statt IC(E) MüNüx und erst recht wenn der MüNüx stündlich fährt.
Dagegen wird der ICE auf N-M etwa halbstündlich fahren; zudem fährt der ICE weit über M-N hinaus: nach NRW, nach Hamburg, nach Berlin.

München-Ingolstadt gibt es W(Sa) teilweise Stundentakt mit dem 10-Wagen MüNüX. Ein stündlicher 6-Wagen-MüNüX M-N, würde das Angebot M-IN teilweise sogar einschränken.

1a) 2013 gibt es eine neue Ausschreibung.


Das ist recht schnell. Dann stelle ich mich vor, dass verschiedene Bahnunternehmen schon mit dem Angebot beschäftigt sind.

Ich finde diese Lösung (ICE 2-Regio) am besten. Man müßte die Bahnsteige in Kinding und Allersberg verlängern und die Halte am Problembahnsteig in Ingolstadt-Nord streichen, dafür die BRB von Augsburg bis IN-Nord verlängern, als Zu-/Abbringer zum MüNüX. Fahgäste aus/in Richtung München, würden sogar 10 Min. Zeit sparen.


1. Ein ICE 2 ist schwerer als der 6-Wagen-MüNüx und bietet zugleich weniger Leistung als der 6-Wagen-MüNüx. Wegen der Zwischenhalte ist Spurtstärke angesagt und das bietet ICE 2 weniger als 101 + 6 IC-Wagen.

Die Fahrzeiten sollten trotzdem einhatbar sein. Besonders auf der SFS.

2. S.i.w. ist Ingolstadt Nord ein eingemeißelter zweigleisiger Bahnhof = am Bahnsteigende geht's in den Auditunnel. Wenn die RB in IN Nord endet, steht sie den Fernverkehr im Wege. Zudem ist eine Wendeanlage notwendig. Und weil die Knotensymmetrie in IN Hbf liegt, wird die RB langer Zeit am Bahnsteig stehen: bei Halbstundentakt mindestens 30 - (2* Fahrzeit Hbf-Nord) Minuten.

Die NIM hat nur 2 Gleise in Ingolstadt-Nord. Der Bahnhof insgesamt hat schon mehr Gleise. Die BRB müsste "oben" auf den Treuchtlinger Gleisen Halten.

Vielleicht wird es künftig durchgehende RE-250 München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig (über die neue SFS) geben.


Das denke ich nicht, zumindest nicht bei DB Regio. Wenn schon, dann als "RE mit Zuschlag".
Eine derartig lange Strecke für Verbundkarten freigeben wäre Kannibalisierung des Fernverkehrs.
Die von Dir bezeichnete Verbindung wäre eine IC250-Relation, mit Halt in z.B. Ingolstadt, Fürth, Erlangen, Bamberg und Coburg, aber nicht in Allersberg und Kinding.

Ich halte schon einen IRE/RE-250 mit allen Halten für möglich, aber da muss man abwarten, ob das realisiert wird.

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Ingolstadt Nord steht nicht zur Debatte

ICE-T-Fan, Freitag, 07.01.2011, 17:31 (vor 4878 Tagen) @ 218 466-1

In der Ausschreibung ist wohl ein Halt in Ingolstadt Nord vorgeschrieben. Es wäre ja seltendämlich einen Nahverkehrshalt nur deshalb nicht anzufahren, weil ich nicht das passende Zugmaterial habe. Das ist dann das Problem der mit bietenden EVU und nicht des Bestellers.

Ich denke solange es hier wirklich um Regionalverkehr geht und damit um die Grundversorgung wird keiner in Bayern die Abschaffung des Haltes in IN Nord billigen.

Also egal was in Zukunft dort gefahren wird, IN Nord wird zwangsläufig mit bedient werden müssen, solange es das zuständige Verkehrsministerium so will.

Ingolstadt Nord steht derzeit nicht zur Debatte

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 07.01.2011, 18:27 (vor 4878 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 07.01.2011, 18:29

In der Ausschreibung ist wohl ein Halt in Ingolstadt Nord vorgeschrieben. Es wäre ja seltendämlich einen Nahverkehrshalt nur deshalb nicht anzufahren, weil ich nicht das passende Zugmaterial habe. Das ist dann das Problem der mit bietenden EVU und nicht des Bestellers.

Ich denke solange es hier wirklich um Regionalverkehr geht und damit um die Grundversorgung wird keiner in Bayern die Abschaffung des Haltes in IN Nord billigen.

Bei meinem Vorschlag würde der Halt ja nicht ersatzlos entfallen, sondern durch den bis/ab IN-Nord verlängerten BRB-Zug der Paartalbahn nach Augsburg ersetzt, der den Anschluss von und zum MüNüX in IN-Hbf herstellt.
Hbf ab '54 - Nord an '58/ ab '01 - Hbf an '04.
Für Reisende Richtung Nürnberg, wäre das umständlicher, aber wer Richtung Augsburg (neu ohne Umstieg)/München/Günzburg/Regensburg will, würde etwa 10 Min. Zeit sparen.


Also egal was in Zukunft dort gefahren wird, IN Nord wird zwangsläufig mit bedient werden müssen, solange es das zuständige Verkehrsministerium so will.

Die BEG könnte ihre Meinung ja auch ändern...
Das eigentliche Problem ist, dass bei der Planung zum Bau des Haltes, nicht nachgedacht und an der falschen Stelle gespart wurde.

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Ingolstadt Nord steht derzeit nicht zur Debatte

ICE-T-Fan, Freitag, 07.01.2011, 19:09 (vor 4878 Tagen) @ 218 466-1

Die BEG könnte ihre Meinung ja auch ändern...

Der NüMüX ist ja ein Regionalzug und für die Grundanbindung verantwortlich. Man hat ja extra einen Bahnsteig an die Ferngleise gebaut, damit Ingolstadt Nord eine Direktverbindung mit Nürnberg bekommt. Ich glaube daher nicht, dass die BEG den Halt streichen wird und die EVU haben ja bei ausgeschriebenen Verkehrsleistungen nicht viel zu sagen. Sie müssen ihr Angebot den Ausschreibungsbedingungen anpassen und nicht umgekehrt.

Solange die BEG an dem Halt fest hält, ist das Zugmaterial limitiert.

MüNüX - wie soll es weiter gehen?

Steffen, Mittwoch, 29.12.2010, 16:09 (vor 4887 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn dann doch einen neuen Zug her muss: was sind Eure Vorschläge?

Definitiv: Doppelstock!

Man hat ja beim Bau effektiv dafür gesorgt, dass nur kurze Züge fahren können! (Bahnsteiglänge Ingolstadt Nord). Da der Zug aber immer voll ist, muss man halt zwei Züge übereinander fahren lassen.

Ich würde ganz einfach druckertüchtigte RE-Doppelstockwagen mit BR 146 fahren lassen - so wie Stuttgart-Vaihingen (Enz) auch. Oder gibt es auf der NIM damit Druckprobleme, die hier in Stuttgart nicht auftauchen?

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Doppelstockwagen für 200 km/h

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.12.2010, 16:22 (vor 4887 Tagen) @ Steffen

Ich würde ganz einfach druckertüchtigte RE-Doppelstockwagen mit BR 146 fahren lassen - so wie Stuttgart-Vaihingen (Enz) auch.

Nur schade, dass die BR 146 nur 160 km/h erreicht.
Für S-VAI geht das noch, weil dieser Abschnitt kurz ist.
N-IN ist eine andere Geschichte.

Zum Glück gibt es auch Bombardier TRAXX in 200 km/h Variante...

Oder gibt es auf der NIM damit Druckprobleme, die hier in Stuttgart nicht auftauchen?

...und druckdichte Dostowagen für 200 km/h sollen auch machbar sein, siehe SBB-IC2000.
TGV Duplex und der JR-E4 Shinkansen fahren Geschwindigkeiten über 200 km/h; TGV Duplex sogar weit über 200 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Doppelstockwagen für 200 km/h

Steffen, Mittwoch, 29.12.2010, 16:25 (vor 4887 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich würde ganz einfach druckertüchtigte RE-Doppelstockwagen mit BR 146 fahren lassen - so wie Stuttgart-Vaihingen (Enz) auch.


Nur schade, dass die BR 146 nur 160 km/h erreicht.
Für S-VAI geht das noch, weil dieser Abschnitt kurz ist.
N-IN ist eine andere Geschichte.

Entstehen da so gravierende Trassenkonflikte?
Ansonsten wäre es mir egal, es ist ja ein Nahverkehrszug!

Zum Glück gibt es auch Bombardier TRAXX in 200 km/h Variante...

Oder die BR 182. Die fährt ja jetzt schon Regio - warum also nicht Regio200?

--
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Doppelstockwagen für 200 km/h

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.12.2010, 16:46 (vor 4887 Tagen) @ Steffen

Ich würde ganz einfach druckertüchtigte RE-Doppelstockwagen mit BR 146 fahren lassen - so wie Stuttgart-Vaihingen (Enz) auch.


Nur schade, dass die BR 146 nur 160 km/h erreicht.
Für S-VAI geht das noch, weil dieser Abschnitt kurz ist.
N-IN ist eine andere Geschichte.


Entstehen da so gravierende Trassenkonflikte?
Ansonsten wäre es mir egal, es ist ja ein Nahverkehrszug!

Zum Glück gibt es auch Bombardier TRAXX in 200 km/h Variante...


Oder die BR 182. Die fährt ja jetzt schon Regio - warum also nicht Regio200?

Das wäre wohl die beste Lösung. Dann haben die wenigstens ein besseres/sinnvolleres Einsatzfeld als jetzt. Aber vermutlich werdens wohl doch eher Dosto-Triebwagen werden, glaube kaum das Regio nochmal Wagen beschafft...

Es gibt schon Doppelstockwagen für 200 km/h!

TGV, Freitag, 07.01.2011, 12:59 (vor 4878 Tagen) @ GUB

*alten Thread ausgrab*

komischer Weise gibt es ja schon Doppelstockwagen, die für 200 zugelassen sind!

Dies sind jedoch Nachtreisezugwagen der CNL
[image]

Ob man die nicht auch als normale Reisezugwagen beschaffen kann?

Grüsse,

Chris

Es gibt schon Doppelstockwagen für 200 km/h!

Burkhard, Freitag, 07.01.2011, 13:08 (vor 4878 Tagen) @ TGV

Ob man die nicht auch als normale Reisezugwagen beschaffen kann?

Vermutlich nicht.
Das Oberdeck ist in einem erheblich engeren Lichtraumprofil gehalten als bei den heute gängigen Nahverkehrs-Dosto. Da dürfte man keine bequeme Fernverkehrsbestuhlung rein kriegen!

Es gibt schon Doppelstockwagen für 200 km/h!

NIM rocks, Freitag, 07.01.2011, 14:56 (vor 4878 Tagen) @ Burkhard

Ich glaube, ich habe es schon in irgendeinem Thread geschrieben, aber hier nochmal: Der Stadler DOSTO darf auch 200 km/h fahren, außerdem dürfen die Schweizer IC2000-Wagen auch 200 km/h.

Es gibt schon Doppelstockwagen für 200 km/h!

TGV, Freitag, 07.01.2011, 15:00 (vor 4878 Tagen) @ NIM rocks

Naja, meinte ja auch nur bei der DB sind's die einzigen die 200 fahren :D

Ich weiß auch dass die Alsthom Corradia Duplex Züge in Schweden auch ihren Dienst mit 200 km/h absolvieren :)

Grüsse,

Chris

Leider wieder eine Chance verspielt....

GUM, Mittwoch, 29.12.2010, 20:34 (vor 4887 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 29.12.2010, 20:39

Moin!

Auch beim MüNüX gibt es derzeit akuten Wagenmangel. Teilweise sind nur 4(!) Wagen eingereiht.

Fazit: MüNüX - dat is nüx!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Das sehen manche aber ganz anders ! Erinnere mich an eine Diskussion und Berichte in der Süddeutschen Zeitung. Da nahm der Wagenmangel ab 17.04 Uhr solche Ausmasse an, dass man in Petershausen (dem Endpunkt des MVV-Tarifgebietes) lieber gar nicht mehr halten wollte.

Offensichtlich waren mit dieser genialen Verbindung Dutzende Pendler unterwegs, so dass dann der Bürgermeister und die Bahn wild diskutierten, als ausgerechnet dieser 17.04 Uhr Zug durchfahren sollte.

War 2008 ein spannendes Thema dort:

"Um 15.05. schon. Die Fahrzeit nur 15 Minuten mit dem NüMex statt 38 Minuten mit der klassischen S-Bahn. Soll zwischen München Hbf und Petershausen (Obb) total überfülllt gewesen sein."

Da hätte man alsd Bahn durchaus die Chance ergreifen können und einen zweiten Zug schicken. Auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht rechnet, ist aber sinnvoller als Zeitungsanzeigen "Mach ich im Zug".

Und da bis Petershausen auch kein Tempo 200 nötig ist, hätte man mit allem möglichen fahren können...

Allerdings noch eine kleine Verteidigung für die Bahn:
Wenn man sich überlegt, dass bis zu 5 Personen hier mit einem Bayern-Ticket tatsächlich günstig und schnell fast 200 Kilometer in 1h44 Minuten fahren können, dann ist das Ticket auch noch günstig, wenn der Zug nicht hundertprozentig sauber ist.

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man einen Anschlusspreis Kilometerpreis bezahlt hat.

Ist also alles eine Frage der Wertungen :-)

Leider wieder eine Chance verspielt....

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 23:21 (vor 4887 Tagen) @ GUM

Das sehen manche aber ganz anders ! Erinnere mich an eine Diskussion und Berichte in der Süddeutschen Zeitung. Da nahm der Wagenmangel ab 17.04 Uhr solche Ausmasse an, dass man in Petershausen (dem Endpunkt des MVV-Tarifgebietes) lieber gar nicht mehr halten wollte.
Offensichtlich waren mit dieser genialen Verbindung Dutzende Pendler unterwegs, so dass dann der Bürgermeister und die Bahn wild diskutierten, als ausgerechnet dieser 17.04 Uhr Zug durchfahren sollte.

Der Halt des RE 4016 (damals 4046) in Petershausen, wurde 2007 mitten im Sommer an W(Sa) gestrichen um die MVV-Pendler fern zu halten, die den Zug verstopften. Laut Bahn haben die gefällist mit der S-Bahn zu fahren oder auf andere RE auszuweichen.


War 2008 ein spannendes Thema dort:
"Um 15.05. schon. Die Fahrzeit nur 15 Minuten mit dem NüMex statt 38 Minuten mit der klassischen S-Bahn. Soll zwischen München Hbf und Petershausen (Obb) total überfülllt gewesen sein."
Da hätte man alsd Bahn durchaus die Chance ergreifen können und einen zweiten Zug schicken. Auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht rechnet, ist aber sinnvoller als Zeitungsanzeigen "Mach ich im Zug".
Und da bis Petershausen auch kein Tempo 200 nötig ist, hätte man mit allem möglichen fahren können...

Heuer fährt um 16:57 RE 4042 München-Ingolstadt als Entlastungszug. Aber RE 4016 ist trotzdem immer überfüllt.


Allerdings noch eine kleine Verteidigung für die Bahn:
Wenn man sich überlegt, dass bis zu 5 Personen hier mit einem Bayern-Ticket tatsächlich günstig und schnell fast 200 Kilometer in 1h44 Minuten fahren können, dann ist das Ticket auch noch günstig, wenn der Zug nicht hundertprozentig sauber ist.

Für den MüNüX u.a. sollte m.M. die Zuggattung "IR" wieder eingeführt werden. Diesmal als DB-Regio-Zug aber zu den gleichen Bedingungen wie früher als FV-Zug: BT und SWT gültig, aber mit kleinem Aufpreis. Dann wurde die Fahgastzahl zurüchgehen, aber nicht einbrechen.

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man einen Anschlusspreis Kilometerpreis bezahlt hat.

Ist also alles eine Frage der Wertungen :-)

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Erinnerungslücken bei IR und SWT

fjk, Montag, 10.01.2011, 16:09 (vor 4875 Tagen) @ 218 466-1

Für den MüNüX u.a. sollte m.M. die Zuggattung "IR" wieder eingeführt werden. Diesmal als DB-Regio-Zug aber zu den gleichen Bedingungen wie früher als FV-Zug: BT und SWT gültig, aber mit kleinem Aufpreis.

???

Moin.

Gute Nachrichten. Oder gute Vorsätze.
Schön, D- und IR-Züge waren eigentlich immer Fernverkehr, das konnte man früher vielleicht am ehesten am Nahverkehrsabwehrzuschlag erkennen - der bezog sich aber ja wohl auf normale Fahrkarten unter 50km.
Das Wochenendticket war zeitlebens doch nur für den Nahverkehr - und damit keinesfalls irgendwie im IR gültig. Auch nicht mit eben dem Zuschlag.

Oder leide ich an Jahreswechselalzheimer?

zweifelt fjk

Erinnerungslücken bei IR und SWT

Burkhard, Montag, 10.01.2011, 17:31 (vor 4875 Tagen) @ fjk

Das Wochenendticket war zeitlebens doch nur für den Nahverkehr - und damit keinesfalls irgendwie im IR gültig. Auch nicht mit eben dem Zuschlag.

Nein, du hast völlig Recht. Das SWT galt nie im IR.
Ob einzelnen LänderTickets mal galten, möchte ich nicht ausschließen.

Erinnerungslücken bei IR und SWT

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 10.01.2011, 17:37 (vor 4875 Tagen) @ Burkhard

Das Wochenendticket war zeitlebens doch nur für den Nahverkehr - und damit keinesfalls irgendwie im IR gültig. Auch nicht mit eben dem Zuschlag.


Nein, du hast völlig Recht. Das SWT galt nie im IR.
Ob einzelnen LänderTickets mal galten, möchte ich nicht ausschließen.

SWT also doch nicht, hmmmm. :-P
Aber das Ba-Wü-Tiket war mit Aufpeis gültig.

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MüNüX - Never again...

Matze86, München, Donnerstag, 30.12.2010, 21:34 (vor 4886 Tagen) @ Blaschke

MüNüX: Deutschlands miesester Nahverkehr! Versiffte, gammelige, ausgeleierte, durchgesessene, heruntergekommene Wagen. Grausam.

Das sind normale IC-Wagen, was willst du mehr?

Erst recht, wenn man vorher mit supi Flirts, funktionierenden Möpsen und ein paar Dostos durch's Land gekommen ist. Wenn man dann abends in Nürnberg in die schummrigen ex-IC-Wagen einsteigt, wird einem übel.

Übertreib doch nicht, ich find die ganz ok ;)

Warum mehr Loks?

Markus-P, Dienstag, 28.12.2010, 22:19 (vor 4888 Tagen) @ MAPO81

In Norddeich habe ich heute einen IC gesehen, der von einer Kasten 110er gezogen wurde.
Die Höchstgeschwindigkeit ab Duisburg kann der Zug dann auch nicht mehr erreichen.

In dem Zug fehlten auch Wagen 8 und 11 (Bordbistro).

Daher kommen die vielen IC-Loks

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 22:05 (vor 4888 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 28.12.2010, 22:05

Nun, die 101er sind heuer -unter normalem Betriebsablauf- nicht so sehr ausgelastet.
Man hat ja welche z.B. für die MüNüX und IC 118/119 nur für Stuttgart-Ulm übrig.
Zudem wurde der Fuhrpark mit 120 und 182 aufgestockt.


Ja das ist schon richtig! Allerdings wurden 182er von MREC angemietet (die meintest Du wahrscheinlich?)

Was ist denn "MREC"?
Ich meinte evtl die auch, aber hauptsächlich Schenker/Regio 182.

, und jetzt, d.h. in dieser relativ entspannten Situation waren schon zu wenig eigene Loks da. Und jetzt, wo noch mehr ICs durchs Land fahren, müsste doch ein erneuter Mangel auftreten?

Die 101 haben eigentlich schon Reserven. Im Moment fährt man aber schon am Limit.
Sicher auch ein Grund für die vielen Zugausfälle.

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MRCE

RhBDirk, Dienstag, 28.12.2010, 22:09 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von RhBDirk, Dienstag, 28.12.2010, 22:09

Nun, die 101er sind heuer -unter normalem Betriebsablauf- nicht so sehr ausgelastet.
Man hat ja welche z.B. für die MüNüX und IC 118/119 nur für Stuttgart-Ulm übrig.
Zudem wurde der Fuhrpark mit 120 und 182 aufgestockt.


Ja das ist schon richtig! Allerdings wurden 182er von MREC angemietet (die meintest Du wahrscheinlich?)


Was ist denn "MREC"? > Ich meinte evtl die auch, aber hauptsächlich Schenker/Regio 182.

, und jetzt, d.h. in dieser relativ entspannten Situation waren schon zu wenig eigene Loks da. Und jetzt, wo noch mehr ICs durchs Land fahren, müsste doch ein erneuter Mangel auftreten?


Die 101 haben eigentlich schon Reserven. Im Moment fährt man aber schon am Limit.
Sicher auch ein Grund für die vielen Zugausfälle.

Halt nen Dreher drin...das ist MRCE
http://www.dispolok.com

MRCE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 22:23 (vor 4888 Tagen) @ RhBDirk

Halt nen Dreher drin...das ist MRCE
http://www.dispolok.com

Danke.

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Daher kommen die vielen IC-Loks

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 22:11 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1

Was ist denn "MREC"?
Ich meinte evtl die auch, aber hauptsächlich Schenker/Regio 182.

Fahren die momentan Ersatz für Fernverkehr? Mitbekommen habe ich davon nichts.

Die MRCE-Loks (sorry für den Buchstabendreher!) sind schwarz, die kann man daher gut erkennen.

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Daher kommen die vielen IC-Loks

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 28.12.2010, 22:20 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

Was ist denn "MREC"?
Ich meinte evtl die auch, aber hauptsächlich Schenker/Regio 182.


Fahren die momentan Ersatz für Fernverkehr? Mitbekommen habe ich davon nichts.

Ja. In Ulm, München und Nürnberg habe ich heuer DB- 182 vor IC gesehen. Die sollen auch im Rheintal einige IC- Leistungen fahren.


Die MRCE-Loks (sorry für den Buchstabendreher!) sind schwarz, die kann man daher gut erkennen.

Aha, die meintest Du. Solche 182/1116? sind natürlich auch im Einsatz.

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Daher kommen die vielen IC-Loks

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 22:43 (vor 4888 Tagen) @ 218 466-1

Ja. In Ulm, München und Nürnberg habe ich heuer DB- 182 vor IC gesehen. Die sollen auch im Rheintal einige IC- Leistungen fahren.

Ah, Danke! Dann werde ich mal meine Augen aufhalten :)

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Daher kommen die vielen IC-Loks

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.12.2010, 17:37 (vor 4887 Tagen) @ Steffen

Ja. In Ulm, München und Nürnberg habe ich heuer DB- 182 vor IC gesehen. Die sollen auch im Rheintal einige IC- Leistungen fahren.


Ah, Danke! Dann werde ich mal meine Augen aufhalten :)

Kleiner Tipp: EC Chur-Hamburg bzw. Gegenleistung (= EC 6/EC 7?) und das Zugpaar Königsee sind nun planmäßig mit schwarzen Leihochsen (DB BR 117) bespannt. Gibt bestimmt noch einige andere von Köln nach Hamburg (?)oder sowas. Da fahren aber auch öfters DB-182.

Daher kommen die vielen IC-Loks

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.12.2010, 16:52 (vor 4887 Tagen) @ 218 466-1

Nun, die 101er sind heuer -unter normalem Betriebsablauf- nicht so sehr ausgelastet.
Man hat ja welche z.B. für die MüNüX und IC 118/119 nur für Stuttgart-Ulm übrig.
Zudem wurde der Fuhrpark mit 120 und 182 aufgestockt.


Ja das ist schon richtig! Allerdings wurden 182er von MREC angemietet (die meintest Du wahrscheinlich?)


Was ist denn "MREC"?
Ich meinte evtl die auch, aber hauptsächlich Schenker/Regio 182.

FV-tauglich sind meines Wissenstands nach nur die Regio 182er. Also 182 001-182 015(?). Da gabs irgendwo mal ne Übersicht, nur finde ich die gerade nich..

, und jetzt, d.h. in dieser relativ entspannten Situation waren schon zu wenig eigene Loks da. Und jetzt, wo noch mehr ICs durchs Land fahren, müsste doch ein erneuter Mangel auftreten?


Die 101 haben eigentlich schon Reserven. Im Moment fährt man aber schon am Limit.
Sicher auch ein Grund für die vielen Zugausfälle.

Jein, das sind eher vereiste Oberleitung und Weichen. Kritisch wirds eben wenn ICE-Ersatzzüge mit Lokbespannten Zügen gefahren werden müssen, was ja auch keine Seltenheit ist. Aber die vielen Zugausfälle sind weniger Lokmangel als Personaldispositionsfehler/ Personalengpässe (aus anderen Verspätungen/Ausfällen herührend, da stehen ja in letzter Zeit ab und zu Berichte von Zubs in den Zeitungen (z.B: Welt am Sonntag).


Grüße

IC 2023 ist heut ein Torso / Eine spannende These

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 28.12.2010, 19:44 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Spannend war das, was ein Gastro-Mitarbeiter in einem anderen IC heute (ja es gab ein Bistro, das geöffnet hatte...) aussprach. Er meinte, dass man mehrere Garnituren auf der Rollbahnstrecke geteilt habe, damit man mehrere Zugeinheiten habe.
Ob das stimmt?

Halte es für durchaus möglich, das sowas passiert. Hätte den Vorteil, das man Verspätungen nicht mehr bundesweit durchschleppt. Weder oben noch unten. Anschlußgewährleistung is ja in diesen Tagen eh nur Glückssache. Wenn die Zeit ran ist, fährt die Eisenbahn ab und man hätte noch ne zusätzliche Reserve für Ad Hoc Züge...
Is aber nur ne Vermutung meinerseits. Bin z.Zt. zu Hause und nicht up to date.

2444 mit 3 y-Wagen (inkl. defektem Stwg), 844 ohne funkt. WC

fabs, Braunschweig, Dienstag, 28.12.2010, 21:27 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

844 ohne funkt. WC

Steffen, Dienstag, 28.12.2010, 21:41 (vor 4888 Tagen) @ fabs

844 ohne funkt. WC

Es fahren momentan ja etliche defekte Toiletten durch Deutschland, ein kompletter Zug ohne ist natürlich ganz toll.

Irgendwie ahne ich ein ähnliches Desaster mit den Toiletten wie vor 'nem halben Jahr mit den Klimaanlagen, mit überhitzten Zügen usw. Nun gibt es halt überfüllte Blasen, medizinisch auch kein Kavaliersdelikt. Ob Züge bald Notdurfthalte einlegen müssen, damit die Fahrgäste sich "entleeren" können?

Fahren denn viele Fernzüge ohne funktionierende Toilette?

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844 ohne funkt. WC

Kai_ME, Null-zwo-elf, Dienstag, 28.12.2010, 21:51 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

844 ohne funkt. WC


Es fahren momentan ja etliche defekte Toiletten durch Deutschland, ein kompletter Zug ohne ist natürlich ganz toll.

Irgendwie ahne ich ein ähnliches Desaster mit den Toiletten wie vor 'nem halben Jahr mit den Klimaanlagen, mit überhitzten Zügen usw. Nun gibt es halt überfüllte Blasen, medizinisch auch kein Kavaliersdelikt. Ob Züge bald Notdurfthalte einlegen müssen, damit die Fahrgäste sich "entleeren" können?

^^Hmmm... würde mich nicht wundern, wenn man die Sanifair-Voucher von den Unterwegsbahnhöfen auch im BordRestaurant eintauschen kann demnächst *g*

[/Galgenhumor]

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I am older now, but still running against the wind...

844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 22:37 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

Ich hab grad einen Freund am Tel. gehabt, ziemlich bekannter Jurist aus dem Raum Essen. Seine Ansicht in ziemlicher Weihnachtslaune:

Mit 100%iger Sicherheit macht sich die DB erheblich strafbar, wenn sie einen Zug ohne WC durch die Lande fahren lässt und so ein hygienisches Grundrecht der Reisenden nicht sicherstellen kann und zugleich die gesundheitliche Versorgung von Reisenden gefährdet.

Seine Meinung:
Mit 100%iger Sicherheit kann ein Fahrgast, ja muss sogar die Notbremse straffrei ziehen dürfen und die Tür ggf. mit Gewalt öffnen dürfen, wenn ihm das Öffnen nicht gestattet wird respektive wenn ihm nicht geöffnet wird, respektive wenn die DB ihm nicht ggf. in sehr kurzer Zeitspanne einen Weg zu entsprechenden sanitären Einrichtungen eröffnet. Tut sie es nicht, macht sich die DB strafbar....

Begründung:
Denn er muss den Weg nutzen können, der seine Gesundheit erhält UND er muss verhindern, dass er seine Ausscheidungen im Zug zum Nachteil der hygienischen Rechte der Mitreisenden verliert..... Prost Mahlzeit.

Stellt euch das vor: Jemandem ist die letzte Dönerladung in Berlin auf den Magengeschlagen, es gluckert im Bauch, es schmerzt, und wir befinden uns im ICE 844 zwischen Spandau und Hannover - stundenlang kein Halt, und jedes WC ist defekt. Es gluckert immer mehr, es schmerzt, ihr rennt von Wagen zu Wagen, von WC zu WC - alle sind defekt.

Ich glaube, wir werden da in Kürze vollkommen neue Kapitel der Rechtsprechung aufschlagen, ist das nicht alles vollkommen unfassbar Leute?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

fabs, Braunschweig, Dienstag, 28.12.2010, 22:56 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Moin!
Naja, kommt ja wohl oft genug vor, daß Züge ohne (funktionierendes) WC unterwegs sind: Diverse Triebwagen (eigentlich alle, vom 628er bis zum 440er) haben nur ein Klo. Wenn das kaputt ist, ist halt Essig. Viele S-Bahnen (47x, 48x, 420, 422, 423) haben nichtmal ein WC eingebaut. Mit dem verklagen verute ich daher, daß es schlecht aussieht.
Und ich habe es auch schon mal erlebt, daß eine "Pinkelpause" eingelegt wurde.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 23:13 (vor 4888 Tagen) @ fabs

Ja aber die Züge, z.B. die S-Bahnzüge, halten ja alle Nase lang. EIn ICE fährt aber lange Strecken durch. Denk nur mal an die Strecken Spandau - Hannover. Oder Hannover-Hamburg. Oder wegen der Bauarbeiten heute und morgen:
Osnabrück - Hamburg (kein halt in Bremen).

Die Pinkelpause ist ja toll. Wann und wo war das denn?
Ich stell mir das grad vor:
ICE 955 hat Notpinkelhalt in Ennepetal
40 Reisende klettern eilig aus dem Zug, rennen ums frisch gestrichene Gebäude, blicken sich unsicher um: Kein WC!

Oder: Der Zug hält in Hagen Hbf, und 40 Reisende stehen Schlange vor dem einzigen WC im Bahnhof in der Haupthalle.
Sagen wir einmal - Verspätung bei Ankunft in Hagen: Sensationelle 0 Minuten. Dann bei Abfahrt in Hagen: Lasst uns rechnen:
Zwei WC's für 40 Reisende, davon 23 Frauen, plus Hin- und Rückweg........macht unterm Strich:
ne Menge, Menge, Menge Verspätung...

--
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844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

fabs, Braunschweig, Dienstag, 28.12.2010, 23:24 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Nee, war in der Elbe-Saale-Bahn von Braunschweig nach Stendal, in Mieste oder Miesterhorst (weiß ich nicht mehr genau) wo dann zwei Herren hinter der Wartebude verschwunden sind.
Also eher wenig spektakulär. ;-)

--
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Toiletten-Seifenoper in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.12.2010, 09:28 (vor 4887 Tagen) @ fabs

Moin!
Naja, kommt ja wohl oft genug vor, daß Züge ohne (funktionierendes) WC unterwegs sind: Diverse Triebwagen (eigentlich alle, vom 628er bis zum 440er) haben nur ein Klo. Wenn das kaputt ist, ist halt Essig.

NS rechnet heutzutage 1 WC pro 200 Fahrgäste.
Bedeutet also:

VIRM-4 = 2 Toiletten (davon 1 behindertengerecht)
VIRM-6 = 3 Toiletten (davon 2 behindertengerecht)
ICM-3 = 1 Toilette (behindertengerecht)

Die ICR-Wagenzüge sind daher am kundenfreundlichsten, denn die haben 1 Toilette pro Wagen (Steuerwagentoilette is behindertengerecht).

Viele S-Bahnen (47x, 48x, 420, 422, 423) haben nichtmal ein WC eingebaut.

Die ET425NL auch nicht, die ET425DE schon.
Im Moment läuft bei uns eine Seifenoper bezüglich Zugtoiletten. Für NS sind es nur Kostenplätze.
"Der ET425NL ist ein Kurzstreckenfahrzeug! Die Randstadrail-Fahrzeuge zwischen Den Haag und Rotterdam haben doch auch keine Toilette, oder?"
Fahrgastverbund Rover meint aber, eine Zugtoilette sei ein hygienisches Grundrecht des Fahrgastes.
"Und der ET425NL ist keine S-Bahn sondern eine vollwertige Regionalbahn mit Laufwegen von bis zu einer Stunde und soll daher eine Toilette haben!!"


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Auch die Schweiz hat ihre Geschichten

Alphorn (CH), Sonntag, 09.01.2011, 20:06 (vor 4876 Tagen) @ Oscar (NL)

VIRM-4 = 2 Toiletten (davon 1 behindertengerecht)
VIRM-6 = 3 Toiletten (davon 2 behindertengerecht)
ICM-3 = 1 Toilette (behindertengerecht)

Bei der S-Bahn Zürich - de fakto eher eine Regionalbahn - fahren vierteilige, doppelstöckige DTZ mit gerade mal einer (behindertengerechten) Toilette. Nicht dass diese Toiletten besonders unzuverlässig wären, aber jede Toilette fällt mal aus und dann gibt es keine Ausweichköglichkeit. Bei bis zu 400 Reisenden ist zudem die Chance höher, dass irgendein, äh, Arsch sie versaut... Immerhin: Die neuen sechsteiligen Stadler KISS (=DOSTO) haben zwei Toiletten.

Der ETR 470 (Zürich-Mailand) hat zwar theoretisch genug Toiletten, nur fallen die massenweise aus, teils auch weil aufgrund der Dauerverspätungen keine Zeit zum Entleeren ist. So kam es schon zweimal zu Zwischenfällen, die es bis in die Presse schafften: Einmal musste der Zug eine Pinkelpause unterwegs einlegen, weil alle Toiletten tot waren, ein anderes Mal blieb einer Reisenden mangels Toiletten nichts anderes übrig, als auf den Boden zu pinkeln. Immerhin wird diejenige Hälfte der ETR 470, welche den SBB gehört, jetzt revidiert und kriegt die SBB-Standardtoiletten, welche recht gut funktionieren.

844 ohne funkt. WC- wo ist das Problem?

liebe70, Mittwoch, 29.12.2010, 00:01 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Ich hab grad einen Freund am Tel. gehabt, ziemlich bekannter Jurist aus dem Raum Essen. Seine Ansicht in ziemlicher Weihnachtslaune:

"Ziemliche Weihnachtslaune"... Kann es sein, daß er die letzten Tage auch soviel "Glück" mit der DB hatte?

Mit 100%iger Sicherheit macht sich die DB erheblich strafbar, wenn sie einen Zug ohne WC durch die Lande fahren lässt und so ein hygienisches Grundrecht der Reisenden nicht sicherstellen kann und zugleich die gesundheitliche Versorgung von Reisenden gefährdet.

Wo steht das?

Seine Meinung:
Mit 100%iger Sicherheit kann ein Fahrgast, ja muss sogar die Notbremse straffrei ziehen dürfen und die Tür ggf. mit Gewalt öffnen dürfen, wenn ihm das Öffnen nicht gestattet wird respektive wenn ihm nicht geöffnet wird, respektive wenn die DB ihm nicht ggf. in sehr kurzer Zeitspanne einen Weg zu entsprechenden sanitären Einrichtungen eröffnet. Tut sie es nicht, macht sich die DB strafbar....

Und wo steht das?

Begründung:
Denn er muss den Weg nutzen können, der seine Gesundheit erhält UND er muss verhindern, dass er seine Ausscheidungen im Zug zum Nachteil der hygienischen Rechte der Mitreisenden verliert..... Prost Mahlzeit.

Aha. Darf er dann auch beispielsweise die Tür zerstören (indem er den Notausstieg öffnet)?

Stellt euch das vor: Jemandem ist die letzte Dönerladung in Berlin auf den Magengeschlagen, ...

Vielleicht war sie verdorben? Dann würde ich doch auch noch den Döner -budenverkäufer/-hersteller verklagen wegen Körperverletzung.

...es gluckert im Bauch, es schmerzt, und wir befinden uns im ICE 844 zwischen Spandau und Hannover - stundenlang kein Halt, und jedes WC ist defekt.

ICE 844 hält nochmals in Wolfsburg. Da kann der Reisende aussteigen. Von Spandau bis Wolfsburg fährt man statt 52 Minuten aktuell 68 Minuten. Das ist nicht stundenlang. ;-)

Ich glaube, wir werden da in Kürze vollkommen neue Kapitel der Rechtsprechung aufschlagen,...

Wozu?

... ist das nicht alles vollkommen unfassbar Leute?

Nö, absolut nicht, denn der Zf entscheidet bei während der Fahrt eintretenden stark komfortmindernden Mängeln (dazu gehören auch defekte WC) unter Berücksichtigung der aktuellen Besetzung und des zu erwartenden Zustiegs, ob der Zug weiterfährt oder nicht.

Wenn also in besagten 844 alle WC defekt sind und in Hannover kein Bordtechniker das Problem beseitigen kann, dann sollte der Zf den Zug dort enden lassen. Aus die Maus. Passiert das Problem dagegen beispielsweise in Wuppertal, dann kann man ggf. bis Köln weiterfahren, wenn Köln der Endbahnhof bzw. dort Ersatz gestellt werden kann.

Einziger Knackpunkt ist: Weiß der Zf, daß er die Zugfahrt aus genannten Gründen (stark komfortmindernde Mängel) unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit abbrechen kann? Die älteren Mitarbeiter setzen sich durch, dessen bin ich mir sicher. Aber die jüngeren?

844 ohne funkt. WC- wo ist das Problem?

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 29.12.2010, 00:13 (vor 4888 Tagen) @ liebe70

Moin!
Nur rein informativ: Ich habe die defekten WCs zwischen Hamm und Dortmund festgestellt. Wie lange der Zustand schon anhielt, kann ich nicht sagen.

Gute Nacht - die Arbeit ruft
fabs

--
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Zugbegleiter zum Beispiel...

Pinkelpause

atzkowski, Berlin, Mittwoch, 29.12.2010, 00:21 (vor 4888 Tagen) @ fabs

Gestern machte der völlig überfüllte Franken-Sachsen-Express (Nur ein Zugteil, defekte Toilette) einen "Pinkelstop" an einem Bahnhof zwischen Bayreuth und Hof, dessen Namen ich vergessen habe. Leider gab es dort kein Klo und so erleichterten sich ca. 15 Frauen/Männer/Kinder auf dem Bahnsteig in den Schnee. Lecker. In Hof war die Fahrt dann wegen einer Streckensperrung auf unbestimmte Zeit verspätet. Bin dann mit einem Sixt-Fiesta nach Hause gefahren.

Pinkelpause

moonglum, Hagen, Mittwoch, 29.12.2010, 09:20 (vor 4887 Tagen) @ atzkowski

Hahaha, und das stell ich mir in Ennepetal vor....
(Richard Roglers Lieblingsort, wenn es um das Veräppeln von Zuschauern geht: Du kommst wohl aus Ennepetal)

27 Reisende verlassen den ICE, eilen umher - nichts zu sehen.... verteilen sich um das frisch gestrichene Bahnhofshaus, pinkeln vor die Wand..... springen wieder in den Zug, die Türen gehen zu, der ICE fährt ab.

Und das alles aus Sicht der 84 jährigen, streng christlichen und ehemaligen Presbyterin Änne K. aus Breckerfeld, die gerade von ihrem Enkel Hans-Peter zum Bhf. chauffiert worden ist....

Sie ruft sofort von ihrem neuen Handy (Weihnachtsgeschenk/eingespeicherte Rufnummern/ Geschenk von der Tochter aus Wolfenbüttel) die Polizei:
Ja guten Morgen, hier Änne K. Es sit schrecklich, ich stehe hier am Bahnhof Ennepetal....
Stellen Sie sich vor. Da hat gerade ein Schnellzug gehalten. Ja wirklich. Da sind viele Männer ausgestiegen. Die haben alle an das Bahnhofshaus uriniert. Dann sind sie wieder in den Zug gestiegen, und der Zug ist sofort wieder abgefahren. Kommen SIe schnell. Sie sehen ja noch die vielen gelben Flecken an der Wand und im Schnee.

Was meint ihr, wen bzw. welchen Wagen schickt die Polizei?????

So, aber jetzt wird ehrlich gearbeitet.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

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844 ohne funkt. WC- wo ist das Problem?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 29.12.2010, 00:57 (vor 4888 Tagen) @ liebe70

Einziger Knackpunkt ist: Weiß der Zf, daß er die Zugfahrt aus genannten Gründen (stark komfortmindernde Mängel) unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit abbrechen kann? Die älteren Mitarbeiter setzen sich durch, dessen bin ich mir sicher. Aber die jüngeren?

Warum sollten es die Jüngeren nicht tun? Weil sie es nicht wissen oder weil es von Seiten des AG Konsequnzen nach sich ziehen kann? Oder einfach weil die Mentalität anders ist?

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Alter oder Status? ;-)

SST, Köln-Südstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 01:40 (vor 4888 Tagen) @ Tommyboy

Einziger Knackpunkt ist: Weiß der Zf, daß er die Zugfahrt aus genannten Gründen (stark komfortmindernde Mängel) unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit abbrechen kann? Die älteren Mitarbeiter setzen sich durch, dessen bin ich mir sicher. Aber die jüngeren?


Warum sollten es die Jüngeren nicht tun? Weil sie es nicht wissen oder weil es von Seiten des AG Konsequnzen nach sich ziehen kann? Oder einfach weil die Mentalität anders ist?

Naja, ich weiß nicht, aber ein 63jähriger (ehemaliger) Bundesbahnbeamter der an die DB AG "ausgeliehen" ist, wird wohl weniger "Kompromisse" eingehen als ein z.B. 32jähriger angestellter Zugführer der Bahn AG welcher "neu auf dem Job" ist. Oder irre ich so ganz? ;)

Alter oder Status? ;-)

liebe70, Mittwoch, 29.12.2010, 02:00 (vor 4888 Tagen) @ SST

Du irrst nicht. Die jüngeren Kollegen haben größere Angst vor möglichen - und für sie negativen - Konsequenzen.

Mir fällt dabei ein:
Einen Tag, bevor das Klimaanlagendesaster in Bielefeld passierte, war ich auch in einem ICE unterwegs, wo die Klimaanlagen der Reihe nach ausstiegen. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre am nächsten Bahnhof bei dem Zug Feierabend gewesen. Mein B1 barmte aber, daß wir den Sprinter in Frankfurt holen müßten und deswegen den Zug mit den nicht bis schlecht funktionierenden Klimaanlagen nicht enden lassen dürften.
Also quälten wir uns weiter mit der Karre herum, denn es bringt nichts wenn sich die Hälfte des Personals dienstunfähig meldet - und die andere Hälfte weiterfahren will.

Das Ende der Geschichte: Wir bekamen den Zug nach Frankfurt sowieso nicht und konnten darum auch nicht den Sprinter aus Frankfurt holen. Stattdessen sollten wir auf Weisung der TP erst einmal eine Pause machen und ggf. eine andere Rückleistung übernehmen.


Nach dem Desaster änderten sich ziemlich schnell bestimmte Vorgaben. Der unterschwellig vorhandene psychische Druck seitens der TP ans Zub wurde herausgenommen.
Wenn das Zub jetzt einschätzt, daß der Zug wegen stark komfortmindernden Mängeln (unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit) nicht weiterfahren kann, dann wird das auch häufig umgesetzt. Entweder es kommt ein Bordtechniker, der das Problem beseitigt/reduziert oder es fährt ein Ersatzzug oder es gibt eben einen Totalausfall.

Ja....

SST, Köln-Südstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 02:25 (vor 4888 Tagen) @ liebe70

....so ist wohl heute das Leben auf den Zügen. Interessante Schildung aus dem "hier und jezt" :).

Ich denke, dass es wirklich Zeit wird, dass "von oben" auch wieder der Qualitätsgedanke "unten auf dem Zug" umgesetzt wird. Bzw. - oder aktuell besser!!! - die Qualitätsansprüche des Personals und der Fahrgäste von "unten" auch in den "obersten" Etagen wahrgenommen werden!

DB-Zugrevisoren - heute würde man es wohl "Qualitätsmanager" nennen -, die einen soweit möglich reibungslosen Betrieb in ihrem Bereisungsbezirk sicherzustellen versuchen und (aus meiner Sicht) das Bindeglied zwischen Fahrgästen, Zugbegleitpersonel, Triebfahrzeugpersonal und Bahnhofspersonal war, gibt es ja nun schon seit leider bald zwanzig Jahren nicht mehr.

In einer neuen und modernen Arbeitsplatzbeschreibung - natürlich nicht mehr in Unterstellung als Beamter der Bahnpolizei (schon weil auf Grund der Organisationsstruktur nicht möglich) - wären solche "Bezirks-Kompetenzmanger" aber sicher von Nutze. (Zumindest mal wieder eine meiner privaten Ansichten - mancher wird die ehemalige DB-Struktur sicher - auch modernisiert - anders sehen wollen).

Gute Nacht und/oder gute Heimreise.

844 ohne funkt. WC- wo ist das Problem?

Steffen, Mittwoch, 29.12.2010, 01:17 (vor 4888 Tagen) @ liebe70

...es gluckert im Bauch, es schmerzt, und wir befinden uns im ICE 844 zwischen Spandau und Hannover - stundenlang kein Halt, und jedes WC ist defekt.


ICE 844 hält nochmals in Wolfsburg. Da kann der Reisende aussteigen. Von Spandau bis Wolfsburg fährt man statt 52 Minuten aktuell 68 Minuten. Das ist nicht stundenlang. ;-)

Wie erfreut reagiert ein Zub, wenn ich ihm sage er soll mit der Abfahrt in Wolfsburg warten, bis ich zurück bin? (ich gehe jetzt mal den "ordentlichen" Weg und besuche die Bahnhofstoilette) Der Zug fängt sich dann ja wegen einem einzigen Fahrgast eine wenn auch kleine Verspätung ein.


P.S. zu Zügen ohne Toiletten: Die Euregiobahn-Talente haben auch kein WC (angeblich wegen Drogenschmuggel aus Heerlen). Diese Fahrzeuge fahren unter anderem von Heerlen nach Heimbach (am Wochenende). Die Fahrzeit liegt bei 2 1/2 Stunden. Das finde ich auch 'ne Zumutung, ist aber ganz planmässig so.

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844 ohne funkt. WC- wo ist das Problem?

liebe70, Mittwoch, 29.12.2010, 01:41 (vor 4888 Tagen) @ Steffen

...es gluckert im Bauch, es schmerzt, und wir befinden uns im ICE 844 zwischen Spandau und Hannover - stundenlang kein Halt, und jedes WC ist defekt.

ICE 844 hält nochmals in Wolfsburg. Da kann der Reisende aussteigen. Von Spandau bis Wolfsburg fährt man statt 52 Minuten aktuell 68 Minuten. Das ist nicht stundenlang. ;-)

Wie erfreut reagiert ein Zub, wenn ich ihm sage er soll mit der Abfahrt in Wolfsburg warten, bis ich zurück bin? (ich gehe jetzt mal den "ordentlichen" Weg und besuche die Bahnhofstoilette) Der Zug fängt sich dann ja wegen einem einzigen Fahrgast eine wenn auch kleine Verspätung ein.

Ich schrieb "aussteigen" - und nicht "warten bis der gnädige Herr/die gnädige Frau Ihr(e) Geschäft(e) erledigt haben". Ich hätte wohl doch eher etwas von Fahrtunterbrechung schreiben sollen... ;-)

Mal im Ernst, wenn da ein paar wenige Leute sich erleichtern müssen, werde ich nicht einen kompletten Zug warten lassen. Dann bestätige ich /der/dem/den Reisenden den Sachverhalt, sie bekommen einen Kaffee-Gutschein in die Hand gedrückt (damit der nachfolgende Zug auch was davon hat) und weiter gehts. Dann kann der bekannte Anwalt, von dem moonglum schrieb, immer noch aktiv werden.

Anders ist es, wenn für den ganzen Zug eine Pinkelpause eingelegt werden muß. Das passierte anfangs beim Wackeldackel dem Vernehmen nach in Eisenach regelmäßig...

P.S. zu Zügen ohne Toiletten: Die Euregiobahn-Talente haben auch kein WC (angeblich wegen Drogenschmuggel aus Heerlen). Diese Fahrzeuge fahren unter anderem von Heerlen nach Heimbach (am Wochenende). Die Fahrzeit liegt bei 2 1/2 Stunden. Das finde ich auch 'ne Zumutung, ist aber ganz planmässig so.

Komisch, denn wegen dem fehlenden WC wurde der Doppelstocktriebwagen der DB AG, der anfangs zwischen Stendal und Tangermünde bzw. Weimar - Bad Berka fuhr, aus dem Betrieb genommen...

844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

ICE-TD, Mittwoch, 29.12.2010, 01:36 (vor 4888 Tagen) @ moonglum

Keine Frage, die geschilderten Zustände sind nicht schön. Aber Notbremse ziehen und Tür gewaltsam öffnen? Soll er mal tun, den Rest erledigt dann wahrscheinlich die Darwin´sche Auslese. Wenn er dann in der Kiste liegt, kann er ja noch die Bahn verklagen weil er seine Notdurft nicht verrichten konnte.

844 ohne funkt. WC , hehe, hmmmm, seufz

moonglum, Hagen, Mittwoch, 29.12.2010, 16:01 (vor 4887 Tagen) @ ICE-TD

Oder kühn und zielsicher im hohen Bogen auf die Oberleitung der unter der Brücke verlaufenden Güterstrecke getroffen hat....

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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