ÖBB mieten Waggons von Deutscher Bahn an (Allgemeines Forum)

Rapidler94, Freitag, 05.04.2024, 09:48 (vor 41 Tagen)

"„Es sind um die 30 Stück, die wir kurzfristig auf der Weststrecke einsetzen werden“, sagte ÖBB-Fernverkehrschef Kurt Bauer am Freitag im Ö1-Morgenjournal des ORF. Damit werde die Kapazität bei bestehenden Zügen erweitert und gleichzeitig mehr Reserve im aktuellen Bestand ermöglicht, so Bauer weiter."

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3251804/

Hätten sie mal nicht verkaufen sollen an CD & RJ ...

gbstngrtz, Freitag, 05.04.2024, 09:52 (vor 41 Tagen) @ Rapidler94

Tja haben die ÖBB nicht erst eine Vielzahl an Wagen an die Ceske Drahy sowie RegioJet verkauft...?

Das hätte eventuell weniger gebracht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 10:10 (vor 41 Tagen) @ gbstngrtz

Die Wagen werden durch Leo Express vermietet, welches die Wagen von der DB aufgekauft hat. Das Problem ist auch weniger, dass man nicht die Wagen hätte, sondern dass diese eben nicht zur Verfügung stehen, weil die Werkstätten zumindest bislang nicht so gut hinterherkamen. Deshalb lässt man die Wagen etwa auch bei Alstom und Siemens warten.

Hier liest man auch

Hier spielt mit rein, dass aktuell laufend die Railjet-Garnituren der neuen Generation angeliefert werden. Zwar werden diese auf der Strecke München-Verona eingesetzt. Die dadurch frei werdenden Garnituren können dann aber auf die Südstrecke oder ins Ennstal verlegt werden, wo aktuell noch ältere Waggons aus den 1980ern unterwegs sind. "Sehr kurzfristig wird sich jetzt die Qualität auch hier verbessern", so Bauer.

Um nicht mehr mit solchen alten Waggons fahren zu müssen, werden jetzt sogar Waggons der Deutschen Bahn angemietet. 30 davon kommen auf der Weststrecke zum Einsatz. Das erweitere die Kapazität bestehender Züge und den Reservestand.

Auch mittelfristig passiert so einiges. 6,1 Milliarden Euro werden bis 2030 investiert, insgesamt 330 neue Fern- und Nahverkehrszüge sind bestellt. Alleine dieses Jahr kommen 3.500 neue Mitarbeiter zu den ÖBB.

Der Vorteil an der Miete ist dann auch, man bindet sich nicht so stark an die Wagen, wenn man ohnehin in den nächsten Jahren spürbare Verbesserungen erreichen kann. Sehr bald werden die ersten Railjets am Brenner verkehren, da wird es spürbar besser.

Hätte Siemens nicht mehrere Jahre Verzögerung gehabt, hätte Bombardier ihre Talent 3 nicht so dermaßen verpeilt, dass auch Alstom es nicht mehr retten konnte und die Züge - wo auch Triebwagen für den Fernverkehr drin gewesen wären - storniert und neu ausgeschrieben werden müssen, wäre das sicher geschmeidiger über die Bühne gegangen.

Aber dann kam Corona, die Lieferkettenprobleme und schon kannst du eigentlich 8 Jahre vorher gar nicht ahnen, was da auf einen zukommt. Bis 2019 hat‘s ja an uns für sich funktioniert. Die Probleme kamen ja erst mit dem sprunghaften Anstieg des Reiseaufkommens, welches früher als gedacht stattfand und ja auch die Airlines vor Herausforderungen stellte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ja, ja, die Weltläufte ... Und die armen ÖBB leiden drunter.

Der Blaschke, Freitag, 05.04.2024, 10:58 (vor 41 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Sind ja nicht nur die ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 12:26 (vor 41 Tagen) @ Der Blaschke

Man hört doch auch vom Personalmangel in Deutschland und auch in Tschechien hat‘s die Probleme. Ist also nicht allein ein ÖBB Problem und auch nicht allein ein Bahnproblem.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

UCI

Der Blaschke, Freitag, 05.04.2024, 13:52 (vor 41 Tagen) @ J-C

Huhu.

Man hört doch auch vom Personalmangel in Deutschland und auch in Tschechien hat‘s die Probleme. Ist also nicht allein ein ÖBB Problem und auch nicht allein ein Bahnproblem.

Jo jo ...

UCI. Ukrainekrieg, Corona, IT-Störungen.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Der 2. Weltkrieg war Schuld...

Holger2, Freitag, 05.04.2024, 21:11 (vor 40 Tagen) @ J-C

Hallo,

Bzw was hat jetzt der Personalmangel mit dem oben beschriebenen Wagenmangel zu tun...

Und nein, die DB hat derzeit kein Problem mit Wagenmangel, sonst könnten sie der ÖBB nicht aushelfen. Es sind schon auch in Deutschland eher die alten ÖBB Garnituren auffällig.

Holger

...ne

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 21:37 (vor 40 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von J-C, Freitag, 05.04.2024, 21:39

Die DB hatte ja durchaus ein Problem mit den Zügen, das musste man alles schon vor der Pandemie lösen und tat man auch lösen. Die ÖBB hatten vor der Pandemie einfach generell weniger Probleme. Es fielen jetzt nicht unbedingt auffällig oft die Klimaanlagen aus oder dergleichen und man hatte auch keinen Aufholbedarf in Sachen Investitionen.

Die Ironie ist, weil es bei den ÖBB vor der Pandemie keinen akuten Handlungsbedarf im Rollmaterial gab, hat man eben es nicht nötig gehabt, ein massives Investitionsprogramm zu tätigen. Jetzt gibt es die Verzögerungen in den Lieferketten, durch mehrere Dinge, die gleichzeitig kommen (Wiener Parkraumwirtschaft, die Pendler stärker auf den ÖV treibt, Klimaticket, stärkeres Umweltbewusstsein und die Reiselust nach der Pandemie) ist der Bedarf gestiegen und gleichzeitig konnte etwa Siemens, was sonst eher durch Zuverlässigkeit glänzte, eben doch nicht pünktlich liefern. Und dann die stornierte Bestellung von den Zügen bei Alstom/Bombardier nach dem Debakel (hätte man es nicht getan, würde ich ernsthaft daran zweifeln, dass man schneller an neue Züge dort gekommen wäre).

Es kommen also viele Dinge zusammen. Hätte man vor der Pandemie einen akuten Wagenmangel gehabt, wodurch man vor der Pandemie schon neue Züge bekommen hätte, wäre die Lage eine andere.

Das ist halt ein wenig die Ironie an dem ganzen. Die Ersten werden die letzten und umgekehrt.

Aber go ahead, kreide all die Dinge an, die jenseits des Wirkungsbereichs der ÖBB liegen und die man vor 5 Jahren gar nicht in der Intensität hätte vorhersehen können (wenn man einfach so auf Verdacht einen Batzen Wagen und Züge rumstehen hätte, würde man denen doch ankreiden, die würden verschwenderisch umgehen und ob wenn die Werkstattkapazitäten bisher gereicht hätten, würde man doch denen auch ankreiden, wenn sie Überkapazitäten hätten und dann würde man diese halt nur brauchen, wenn alles mögliche an Unabwägbarkeiten zusammenläuft).

Manche haben eine spannende Vorstellung, auf was man sich alles als Unternehmen gefasst machen muss. Versuch mal, auf der Ebene dein Leben irgendwie zu planen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Eben gings noch um Personalmangel

Holger2, Freitag, 05.04.2024, 21:43 (vor 40 Tagen) @ J-C

...und jetzt doch wieder um die Wagen.

Oder waren es vielleicht doch die Schifahrer? Oder der Treibhauseffekt...der kommt ja auch total überraschend.

Alles!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 21:44 (vor 40 Tagen) @ Holger2

Ich meine, versuch du doch mal, zu zeigen, was man wann besser gemacht hätte und wie man zum damaligen Wissensstand diese Entscheidung hätte triftig begründen können. Ich warte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sichtung auf Twitter

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 19:51 (vor 41 Tagen) @ Rapidler94

Falls wer schon immer einen Wagen im Design von DB Fernverkehr mit ÖBB Logo in echt sehen wollte, der kann dies nun tun.

Aber frag mich nicht, wann und wo die fahren. Mein ehester Tipp wären halt die ganzen D-Züge und ICs, die für Pendler und Touristen jeweils das Angebot verstärken.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sichtung auf Twitter

Henrik, Freitag, 05.04.2024, 20:42 (vor 41 Tagen) @ J-C

Hat jmd. eventuell Wagennummern?

TEF4, Freitag, 05.04.2024, 23:49 (vor 40 Tagen) @ Rapidler94

- kein Text -

bei Twitter s.o.

Henrik, Freitag, 05.04.2024, 23:54 (vor 40 Tagen) @ TEF4

- kein Text -

bei Twitter s.o.

TEF4, Samstag, 06.04.2024, 00:34 (vor 40 Tagen) @ Henrik

Sorry, ich sehe da auf dem 1. Bild eine Nummer, aber das war's dann auch schon.
Was mache ich falsch?

Grüße zum Wochenende
TEF4

bei X s.o.

Henrik, Samstag, 06.04.2024, 01:41 (vor 40 Tagen) @ TEF4

Sorry, ich sehe da auf dem 1. Bild eine Nummer, aber das war's dann auch schon.
Was mache ich falsch?

Du suchst nach einer Nummer und hast eine Nummer gefunden.
Woher nun die Annahme, Du hättest etwas falsch gemacht?

[OT]Wortklauberei[/OT]

Berliner65, Berlin, Samstag, 06.04.2024, 12:10 (vor 40 Tagen) @ TEF4

Du unterhältst Dich mit einem Wortklauber.

Foren bilden unsere Gesellschaft ab, alles ist vertreten. Man muss deshalb in Foren genau wie im echten Leben filtern. Manchen hört man gern zu, bei anderen sagt einem die Erfahrung, dass es sich nicht lohnt.

Du hast jetzt mit diesem User einen Erfahrungswert. Leite daraus für Dich ab, was immer Dir zusagt.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum