PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019 (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 04.04.2024, 16:00 (vor 45 Tagen)

04. April 2024, 13:30 Uhr - Berlin

Boom beim internationalen Fernverkehr: 21 Prozent mehr Fahrgäste als 2019

Nachfrage weit über Vor-Corona-Niveau • Ausbau von Fernverkehrsflotte und internationalen Verbindungen schreitet voran • Nachfrage übersteigt an vielen Tagen das Angebot

Der internationale Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) boomt: Im Jahr 2023 waren 24 Millionen Reisende grenzüberschreitend unterwegs. Das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber 2019. Damit hat die DB das Vor-Corona-Niveau weit übertroffen. Das Sitzplatzangebot hat sich im selben Zeitraum durch neue Verbindungen und den Einsatz längerer Züge um 13 Prozent erhöht.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr: „Immer mehr Menschen sind in Europa mit der Bahn unterwegs. 2023 war das Jahr der international Bahnreisenden. Wir freuen uns über ein zweistelliges Wachstum im internationalen Fernverkehr. Der Boom auf der Schiene hat gute Gründe: Denn von Innenstadt zu Innenstadt punktet die Bahn mit kurzen Reisezeiten und attraktiven Preisen. Und natürlich ist jede Bahnfahrt aktiver Klimaschutz für Europa.“

Für dieses Jahr plant die Deutsche Bahn weitere Verbesserungen im internationalen Verkehr. Ein Highlight: Nach erfolgter Zulassung soll der ICE 3neo voraussichtlich zur Fußball-EM ab Mitte Juni 2024 erstmals auf den Verbindungen Frankfurt/Main–Brüssel und Frankfurt/Main–Amsterdam zum Einsatz kommen. Ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant – dank exzellenter Zusammenarbeit mit dem Hersteller Siemens Mobility, den Zulassungsbehörden und den europäischen Kooperationsbahnen. Die modernsten Züge der DB ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle und sorgen für mehr Zuverlässigkeit und ein neues Komfortniveau auf diesen internationalen Verbindungen. Auch in diesem Jahr schreitet der Ausbau der Fernverkehrsflotte voran: Alle drei Wochen erhält die DB einen neuen ICE.

Im Rahmen der Konzernstrategie Starke Schiene hat die DB in den letzten Jahren zudem auf internationalen Verbindungen stark in den Ausbau des Angebots investiert: Neue bzw. mehr Verbindungen, zusätzliche Direktverbindungen sowie mehr Komfort und Kapazität in den Zügen machen das Reisen über Deutschlands Grenzen hinweg noch attraktiver.

Die fünf wachstumsstärksten internationalen Verbindungen (Vergleich 2022 zu 2023):
- Berlin–Amsterdam: Plus von 64.000 Reisenden (+23%)
- Berlin–Warschau: 51.000 zusätzliche Reisende (+22%)
- München–Verona: 17.000 zusätzliche Fahrgäste (+20%)
- München–Wien: 72.500 zusätzliche Reisende (+17%)
- München–Zürich: 17.000 mehr Fahrgäste (+16%)

Die wichtigsten Neuerungen im Fahrplan 2024:
- Verbindung Berlin–Amsterdam um eine halbe Stunde beschleunigt
- Auch in diesem Jahr wieder Direktzüge Frankfurt/Main–Bordeaux an Sommersamstagen, ab Mitte Juli von und nach Stuttgart (wegen Bauarbeiten auf der Riedbahn)
- Nachtzug-Allianz von DB, ÖBB, SNCB und SNCF: neue Nachtzugverbindung Berlin– Paris/Brüssel dreimal wöchentlich. Ebenfalls neu ist der Nachtzug München–Wien–Breslau–Krakau–Warschau
- Zweite Direktverbindung Berlin/Erfurt–Linz/Wien
- Nun auch täglich (Berlin-)Frankfurt/Main–Stuttgart–Innsbruck
- Mehr direkte Verbindungen Hamburg–Kopenhagen (ungefährer Zweistunden-Takt)
- Weitere Verbindung München–Zürich: siebtes Zugpaar (Hin- und Rückfahrt)
- In den Sommermonaten Juni bis September gibt es außerdem zusätzliche Züge zwischen Berlin und Prag

Einsatz neuer Fahrzeuge im Fahrplan 2024:
- Zwischen Deutschland und Österreich: Immer mehr Intercity-Züge werden seit 2024 durch ICE ersetzt
- Ab April 2024: Einsatz des neuen Railjets zwischen München und Italien
- Ab voraussichtlich Juni 2024: Einsatz ICE 3neo auf den Verbindungen Frankfurt/Main–Brüssel und Frankfurt/Main–Amsterdam
- Gemeinsam mit den ÖBB: Einführung des neuen Nightjets im Nachtverkehr – seit Fahrplanwechsel Hamburg–Wien/Innsbruck. Ab voraussichtlich Herbst 2024 auch auf der Relation Wien/München–Rom
- Ab Sommer erstmals Einsatz des SBB-Hochgeschwindigkeitszuges Giruno auf der Verbindung Frankfurt–Zürich–Mailand
- Stufenweise Einführung neuer Railjets der tschechischen Bahn ČD ab Herbst 2024 zwischen Berlin und Prag
- An besonders nachfragestarken Tagen kommen zwischen Frankfurt und Paris Züge mit doppelter Kapazität zum Einsatz

Infografik: Entwicklung der Reisendenzahlen im internationalen Fernverkehr
[image]

Infografik: Entwicklung des Sitzplatzangebots im internationalen Fernverkehr
[image]

Infografik: Die Top 5 Verbindungen im internationalen Fernverkehr
[image]

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Boom-beim-inter...

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

VT642, Donnerstag, 04.04.2024, 16:10 (vor 45 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von VT642, Donnerstag, 04.04.2024, 16:11

Wie passend, der größte internationale Fahrgastzuwachs auf

- Berlin-Amsterdam mit Ausfällen an der Tagesordnung und zuletzt der Streichung eines Großteils der Züge wegen der Unzuverlässigkeit des veralteten Wagenmaterials

- Berlin-Warschau, wo PKP IC in bunter Zusammenstellung fahren lässt, was sie gerade bereitstehen haben, oft verbunden mit Abteilzwang in beiden Klassen.

- München-Italien, wo völlig veraltete ÖBB-Wagen zum Einsatz kommen, es kein Bordrestaurant gibt und regelmäßig mindestens ein Wagen fehlt.

Was lernen wir daraus: am Ende entscheidet nicht das Wagenmaterial darüber, ob eine Verbindung angenommen wird oder nicht.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

amtrak, Donnerstag, 04.04.2024, 21:16 (vor 45 Tagen) @ VT642

Nicht in Übereinstimmung mit dieser Euphorie:
Ab diesem Sommer wird die einzige Direktverbindung zwischen den Niederlanden und dem Eisenbahnland schlechthin, der Schweiz (ICE Amsterdam-Basel) eingestellt. Die Verbindung zwischen den Niederlanden und dem Eisenbahnland schlechthin, der Schweiz. Verschiedene niederländische Reisebüros bieten Bahnreisen mit Zugpaketen in der Schweiz an, oft für ein älteres Publikum. Ein zusätzlicher Umstieg im inzwischen unzuverlässigen DB-Fahrplan wird sie nicht dazu ermutigen, mit der Bahn zu reisen. Ich denke, dass die Nachfrage nach dieser Verbindung ziemlich groß war. Ich verstehe, es hat mit Sperrung der Riedbahn und der Umplanung des ICE4(!)-Linie Hamburg-Basel zu tun.
Diese Verbindung hat so viel berühmte Geschichte – Rheingold, Lorely-Express, Holland-Italienexpress, alles ehemalige TEE- oder F-Züge. Deshalb liegt meiner Meinung nach auch in dieser Zeit der Aufwertung des internationalen Zugverkehrs noch so viel Potenzial in einer direkten Verbindung NL-CH!! Das sind keine guten Nachrichten!

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

baseldb, Basel, Donnerstag, 04.04.2024, 21:49 (vor 45 Tagen) @ amtrak

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt. Wird ja aber lieber ab 2026 (oder so ähnlich) dann komplett eingestellt und in Richtung Hamburg gehen, nach meinen letzten Wissensstand. Gibt ja nicht bereits eine Direktverbindung nach Hamburg keine 10 Minuten früher ab Basel. Und für Fahrgäste nach Dortmund gibts ICE204. Einzig profitieren Münster, Osnabrück und Bremen. Ich bezweifle allerdings, dass diese Städte eine ähnliche Relevanz wie Amsterdam oder die Niederlande haben.

--
Freundliche Grüsse

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:12 (vor 45 Tagen) @ baseldb
bearbeitet von 4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:13

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt. Wird ja aber lieber ab 2026 (oder so ähnlich) dann komplett eingestellt und in Richtung Hamburg gehen, nach meinen letzten Wissensstand.

Meines Wissens wird 105/104 mit diesem Zuglauf schon in diesem Sommer eingestellt. Auch 2023 verkehrte das Zugpaar im Sommer schon nicht durchgehend, da wurde bereits auf 225/224 bis/von Frankfurt/M umgestellt. Der geplante Umstieg in Frankflug nach/von Basel war da aber sehr unzuverlässig, genauso wie das Zugpaar 105/104 ohnehin ist. 105 wendet in Basel in nur 25 Minuten auf 104, deshalb wird sehr oft vorzeitig gewendet, und auch seit Jahren ist regelmäßig schon in Karlsruhe bauarbeitenbedingt Ende. Die bevorstehene Einstellung der EC 6 - 9 im 2. Halbjahr 2024 sowie ab 2026 empfinde ich als weitaus schlimmer als die Um-/Einstellung der 104/105.

Insgesamt ist im internationalen FV allerdings das Problem, dass die Nachfrage zwar wächst, das Angebot auf vielen Relationen aber gleich bleibt. Beim Tages-FV über Emmerich sieht das Fahrplan schon seit Jahren identisch aus, die Nachfrage ist zwar gestiegen, zusätzliche Fahrten kommen aber nicht. Stattdessen versucht man neuerdings mit Reservierungspflichte die Nachfrage einzuschränken, was dann letztendlich zu Überfüllungen im NV führt. Innerhalb Deutschlands hätte es schon längstens Verdichtungsfahrten zum WE oder ähnlich gegeben, international scheint da weniger Interesse zu bestehen.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.04.2024, 22:16 (vor 45 Tagen) @ baseldb
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 04.04.2024, 22:19

Hoi,

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.

Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

Wird ja aber lieber ab 2026 (oder so ähnlich) dann komplett eingestellt und in Richtung Hamburg gehen, nach meinen letzten Wissensstand.

In der Tat ist der 15. Juli 2024 der letzte Betriebstag des ICE-Paares Basel-Amsterdam, ich bestätige die Richtigkeit dieser Meldung. Bereits im Fahrplan 2025 wird es ihn nicht mehr geben, er wird also nach der Riedbahnsperre schon nicht mehr zurückkehren.
ICE 104/105 wird ab Dezember diesen Jahres ein ICE 4 im Takt Basel-Köln-Hamburg. Die entsprechende Angebotsumstellung wird um ein Jahr vorgezogen, jedoch noch ohne Durchbindung über Basel hinaus nach Chur, da bleibt es bei Dezember 2025. Bei der NS kann somit auch etwas früher die separate Ausser-Takt-Trasse des ICE 104/105 aufgegeben werden, dieses ICE-Paar passt ja nicht zum Takt der übrigen ICE-International.

Damit einher geht auch die Einkürzung der EC 6-9 auf Dortmund, weil der Takt nach Hamburg ja nun mit ICE 4 bedient wird. Wegen Umlaufverknüpfung zwischen EC 6/7 und 8/9 im Fahrplan 2025 wird auch kein Panoramwagen mehr im EC 8/9 eingereiht sein. Also wer nochmal im SBB-Wagen Dortmund-Hamburg oder im Panoramawagen durchs Mittelrheintal oder im direkten ICE 3 Amsterdam-Basel fahren will, hat nun noch genau 102 Tage Zeit dazu.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:35 (vor 45 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:36

Hoi,

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

Aus niederländischer Sicht sind 105/104 sehr nachgefragt, zwischen Amsterdam und Köln in der Saison auch oft stark überbesetzt.

In der Tat ist der 15. Juli 2024 der letzte Betriebstag des ICE-Paares Basel-Amsterdam, ich bestätige die Richtigkeit dieser Meldung. Bereits im Fahrplan 2025 wird es ihn nicht mehr geben, er wird also nach der Riedbahnsperre schon nicht mehr zurückkehren.
ICE 104/105 wird ab Dezember diesen Jahres ein ICE 4 im Takt Basel-Köln-Hamburg. Die entsprechende Angebotsumstellung wird um ein Jahr vorgezogen, jedoch noch ohne Durchbindung über Basel hinaus nach Chur, da bleibt es bei Dezember 2025. Bei der NS kann somit auch etwas früher die separate Ausser-Takt-Trasse des ICE 104/105 aufgegeben werden, dieses ICE-Paar passt ja nicht zum Takt der übrigen ICE-International.

Die Trasse ist um 30 Minuten verschoben und stellt in dem Sinne auch kein Problem dar in den NL-Inlandstakt.

Damit einher geht auch die Einkürzung der EC 6-9 auf Dortmund, weil der Takt nach Hamburg ja nun mit ICE 4 bedient wird. Wegen Umlaufverknüpfung zwischen EC 6/7 und 8/9 im Fahrplan 2025 wird auch kein Panoramwagen mehr im EC 8/9 eingereiht sein. Also wer nochmal im SBB-Wagen Dortmund-Hamburg oder im Panoramawagen durchs Mittelrheintal oder im direkten ICE 3 Amsterdam-Basel fahren will, hat nun noch genau 102 Tage Zeit dazu.

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden? In den vergangenen Jahren gab es das ja nie, 8/9 mit dem Panoramawagen war immer eine seperate Garnitur. Schade dass zum Abschied dieser Züge den Panoramawagen bereits gestrichen werden muss, und ohnehin schade um den Verlust schöner Fernverkehrszüge in der Rheinschiene. Bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Aphex Twin, Donnerstag, 04.04.2024, 22:47 (vor 45 Tagen) @ 4652

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.


Aus niederländischer Sicht sind 105/104 sehr nachgefragt, zwischen Amsterdam und Köln in der Saison auch oft stark überbesetzt.

Amsterdam-Köln wird es aber doch wohl weiter ICE International geben? Die relevante Frage hier ist wie groß die Nachfrage Schweiz-Amsterdam ist.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

4652, Donnerstag, 04.04.2024, 23:12 (vor 45 Tagen) @ Aphex Twin

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.


Aus niederländischer Sicht sind 105/104 sehr nachgefragt, zwischen Amsterdam und Köln in der Saison auch oft stark überbesetzt.


Amsterdam-Köln wird es aber doch wohl weiter ICE International geben? Die relevante Frage hier ist wie groß die Nachfrage Schweiz-Amsterdam ist.

Insbesondere am Morgen ist das Angebot sehr eingeschränkt.
ICE 121 verkehrt ab Amsterdam 06.38, Arnhem 07.37, Köln etwa 09.15
ICE 105 verkehrt ab Amsterdam 08.08, Arnhem 09.07, Köln etwa 10.45
ICE 123 verkehrt ab Amsterdam 10.38, Arnhem 11.37, Köln etwa 13.15
Als Arnheimer benutze ich selber gerne den 121, aber aus Amsterdam wollen alle natürlich alle in den 105 eben weil 123 dann schon relativ spät ist. Ende der 1990ern gab es am Morgen jede Stunde einer FV-Zug auf dieser Relation, nach Umstellung auf ICE3 wurde das Angebot reduziert. Zwischen 105 und 123 muss längst ein zusätzlicher Zug her, der bleibt aber seit Jahren aus.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 05.04.2024, 07:13 (vor 44 Tagen) @ 4652

Hoi,

Die Trasse ist um 30 Minuten verschoben und stellt in dem Sinne auch kein Problem dar in den NL-Inlandstakt.

Offenbar soll es aber eine Taktsystematisierung geben.

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?

Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.


Grüsse aus der Ostschweiz

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

OT: Verpendelung?

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 11.04.2024, 14:47 (vor 38 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Tobs, Donnerstag, 11.04.2024, 14:47

Hallo Twindexx,

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?


Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.

trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)

OT: Verpendelung?

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 11.04.2024, 15:18 (vor 38 Tagen) @ Tobs

Hallo Twindexx,

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?


Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.


trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)

Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Verpendelung?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 11.04.2024, 15:30 (vor 38 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo Twindexx,

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?


Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.


trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)


Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.

Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.

Sie dürfen meines Wissens nur mit Lok voraus gefahren werden.

OT: Verpendelung?

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 11.04.2024, 15:38 (vor 38 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo Twindexx,

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?


Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.


trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)


Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.


Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.

Sie dürfen meines Wissens nur mit Lok voraus gefahren werden.

und im Störungsfall, darf der Zug nicht mal zurück gesetzt werden?
Das kann ich mir nicht vorstellen,
und von Altona nach Langenfelde?, gut da werden Züge mit einer V60 auch gezogen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Verpendelung?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 11.04.2024, 17:32 (vor 38 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo Twindexx,

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden?


Nochmal genau betrachtet: Nur EC 6/9 werden eingekürzt, EC 7/8 fahren weiterhin nach Hamburg. Daraus folgt, dass eben alle Kompositionen Bern-tauglich werden müssen. Bei diesen Zügen findet im Schweizer Abschnitt eine Verpendelung statt und die Panoramawagen dürfen nicht in Pendelzüge eingereiht werden.


trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)


Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.


Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.

Sie dürfen meines Wissens nur mit Lok voraus gefahren werden.


und im Störungsfall, darf der Zug nicht mal zurück gesetzt werden?

Welche Situation bedarf denn ein Zurücksetzen? Wenn es Probleme gibt brauchst du sowieso eine zweite Lok und die Schleppt dann nunmal ab.

Das kann ich mir nicht vorstellen,
und von Altona nach Langenfelde?, gut da werden Züge mit einer V60 auch gezogen.

OT: Zurücksetzen

611 040, Erfurt, Sonntag, 14.04.2024, 14:15 (vor 35 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von 611 040, Sonntag, 14.04.2024, 14:17

Gerade heute 2 mal (!) kurz hintereinander so eine Situation erlebt:

Zum einen wurde mein RE9 heute morgen irrtümlich in das bahnsteiglose Gleis in Eichenberg geleitet, der rangierte dann vor ins Gleisvorfeld und setzte zurück an den Bahnsteig. (Interessant dabei: Der Tf wechselte den Fst nicht, evtl. war aber ein KiN im hinteren Fst und hat die Spitze besetzt)

Das zweite mal war der 774* in Kassel-Wilhelmshöhe. Ich hab mich gewundert warum der besetzt und beschildert auf dem Durchfahrtsgleis 5 stand, und gleichzeitig am Gleis 4 angezeigt wurde. Er setzte kurze Zeit später Richtung Süden zurück und fuhr ins Gleis 4 ein. Ewig sowas nicht mehr erlebt und jetzt gleich zwei Mal. Verrückt.

Und zu Hamburg: Altona - Langenfelde ist ja freie Strecke, also nur als Zugfahrt möglich. Als Zug darf nicht ohne Steuerwagen (oder Lok) an der Spitze geschoben werden.

*da dies eh als "Umleitung des Zuges" im RIS ersichtlich war dürfte das (vermutliche) Fehlverhalten des Fdl eh nicht verborgen geblieben sein, und so ist die Nummer hier jetzt auch kein Problem. Zumal sowas immer passieren kann und keine Betriebsgefahr bestand.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Geschobene Zugfahrten…

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 14.04.2024, 15:26 (vor 35 Tagen) @ 611 040

Und zu Hamburg: Altona - Langenfelde ist ja freie Strecke, also nur als Zugfahrt möglich. Als Zug darf nicht ohne Steuerwagen (oder Lok) an der Spitze geschoben werden.

Das Konzept einer geschobenen Zugfahrt ist dir ja sicherlich bekannt, wenn du so gut weißt was geht und was nicht. Ansonsten empfehle ich einen Blick ins Streckenbuch.

--
Weg mit dem 4744!

Schieben vom SBB Panoramawagen

462 001, Taunus, Donnerstag, 11.04.2024, 17:38 (vor 38 Tagen) @ Reservierungszettel

(...)

Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.


Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.

Sie dürfen meines Wissens nur mit Lok voraus gefahren werden.

Interessant, EC 9 wurde(und wird evtl immer noch) in Altona schon sehr oft von der 101 in den Bahnhof geschoben. Wenn das nicht sein darf, warum macht man es dann?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

OT: Verpendelung!

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.04.2024, 20:26 (vor 38 Tagen) @ Reservierungszettel

Hoi,

Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.

Doch, im Rangierdienst ist das Stossen sehr wohl erlaubt. Die Stosskräfte bei Vmax 30 km/h liegen auch noch entsprechend im Rahmen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

OT: Verpendelung!

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.04.2024, 20:28 (vor 38 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 11.04.2024, 20:28

Hoi,

Nicht nur das auch anderweitiges schieben-> Rangieren ist bei den Panoramawagen nicht erlaubt.


Doch, im Rangierdienst ist das Stossen sehr wohl erlaubt. Die Stosskräfte bei Vmax 30 km/h liegen auch noch entsprechend im Rahmen.

Das Schieben mit 30 km/h ist auch als Zugfahrt erlaubt, nicht nur im Rangierdienst. Dass das auch so stattfindet, wurde ja bereits geschrieben (Bereitstellung im Langenfelder Verfahren)

--
Weg mit dem 4744!

OT: Verpendelung!

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 14.04.2024, 13:13 (vor 35 Tagen) @ JeDi

Hoi,

Das Schieben mit 30 km/h ist auch als Zugfahrt erlaubt, nicht nur im Rangierdienst. Dass das auch so stattfindet, wurde ja bereits geschrieben (Bereitstellung im Langenfelder Verfahren)

Nun, das sind die Vorschriften in Deutschland. In der Schweiz sagt das BAV, indirekt geführte Zugfahrten regelt die Infrastrukturbetreiberin. SBB Infra sagt, dass indirekt geführte Zugfahrten auf Strecken nur in Ausnahmefällen, innerhalb eines Bahnhofs gar nicht. SBB Personenverkehr sagt dann, dass Wagen mit weissem, runden Ecksymbol (welches die Panoramawagen haben) als Zugfahrt grundsätzlich nur gezogen werden dürfen, unabhängig der Geschwindigkeit.

EC 8 wird in Zürich einfach als Rangierfahrt bereitgestellt. Im Bereich Zürich HB bis Mülligen grenzen die verschiedenen Bahnhöfe so aneinander, dass auf den meisten Gleisen ein zusammenhängender Rangierbereich besteht. EC 164 Transalpin fährt teilweise als Zugfahrt von Zürich HB nach Zürich Herdern, dazu wird dann extra ans andere Zugsende eine andere Lok angekuppelt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

OT: Verpendelung?

Aphex Twin, Donnerstag, 11.04.2024, 16:11 (vor 38 Tagen) @ EK-Wagendienst

trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Mit besten Grüßen in die (Ost-)Schweiz :)


Verpendelung = Wendezugbetreib, also geschobener Zug mit Steuerwagen.

Ja, in der Schweiz werden Wendezüge als Pendelzüge bezeichnet. Verpendelung ist ganz einfach eine Wortschöpfung die eine Umstellung einer Linie auf Betrieb mit Pendelzüge beschreibt.

OT: Verpendelung!

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.04.2024, 20:09 (vor 38 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Ja, in der Schweiz werden Wendezüge als Pendelzüge bezeichnet. Verpendelung ist ganz einfach eine Wortschöpfung die eine Umstellung einer Linie auf Betrieb mit Pendelzüge beschreibt.

Oder einfach das Einreihen eines Steuerwagens. EC 7 wird beispielsweise während des Aufenthalts in Basel SBB verpendelt. Das ist übliche Bähnlersprache in der Schweiz, mit dem in Deutschland für Pendelzüge gebräuchlichen Begriff geht so eine Wortschöpfung eher nicht. Unter «verwenden» würde man was ganz anderes verstehen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wir wissen so langsam, dass du gerne Deutsche verwirrst...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.04.2024, 20:12 (vor 38 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 11.04.2024, 20:13

Oder einfach das Einreihen eines Steuerwagens. EC 7 wird beispielsweise während des Aufenthalts in Basel SBB verpendelt. Das ist übliche Bähnlersprache in der Schweiz, mit dem in Deutschland für Pendelzüge gebräuchlichen Begriff geht so eine Wortschöpfung eher nicht. Unter «verwenden» würde man was ganz anderes verstehen.

Du hättest auch einfach irgendwas a la "EC 6 und 7 müssen zwingend mit Steuerwagen fahren, da die Zeit in Bern für einen Lokumlauf nicht reicht" schreiben können. Zack, hättest du keine nur dies- oder jenseits des Rheins gebräuchlichen Begriffe verwendet.

Und nein, dass ein Zug verpendelt wird, indem ein Steuerwagen angehängt wird, hab ich auch von SBBlern noch nie gehört. Da wird verpendelt, wie von Aphex Twin richtig festgestellt, wenn der Fahrzeugeinsatz von nicht-Wendezügen (<- der standarddeutsche Begriff für Pendelzug, in Deutschland ist ein Pendelzug was anderes) auf Wendezüge umgestellt wird.

--
Weg mit dem 4744!

Wir wissen so langsam, dass du gerne Deutsche verwirrst...

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.04.2024, 20:21 (vor 38 Tagen) @ JeDi

Hoi,

Du hättest auch einfach irgendwas a la "EC 6 und 7 müssen zwingend mit Steuerwagen fahren, da die Zeit in Bern für einen Lokumlauf nicht reicht" schreiben können. Zack, hättest du keine nur dies- oder jenseits des Rheins gebräuchlichen Begriffe verwendet.

Einfach damit du den Empörten spielen kannst. In diesem Forum trifft man umgekehrt auch auf genug Begriffe, die man dafür am südlichen Ende des deutschen Sprachraums nie zu hören bekommt.

Und nein, dass ein Zug verpendelt wird, indem ein Steuerwagen angehängt wird, hab ich auch von SBBlern noch nie gehört.

Müsstest halt mal mit ihnen reden. Der Begriff gehört definitiv zum Schweizer Eisenbahn-Grundwortschatz.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wir wissen so langsam, dass du gerne Deutsche verwirrst...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.04.2024, 20:27 (vor 38 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 11.04.2024, 20:27

Einfach damit du den Empörten spielen kannst.

Den kann ich quo Macht des faktischen nicht spielen (weil ich nicht "der" bin - was ja auch klar in meinem Profil steht, dass du meine Pronomen nicht raten musst).

In diesem Forum trifft man umgekehrt auch auf genug Begriffe, die man dafür am südlichen Ende des deutschen Sprachraums nie zu hören bekommt.

Jo. Das kann man zur Kenntnis nehmen. Man kann auch andere Leute - wie du - darauf hinweisen, dass Begriffe in einen kleinen Teil des Deutschen Sprachraums unüblich seien.

Müsstest halt mal mit ihnen reden. Der Begriff gehört definitiv zum Schweizer Eisenbahn-Grundwortschatz.

Der Begriff sicherlich, die von dir propagierte Verwendung nicht. Weder in Basel, noch in Zürich oder Brig.

--
Weg mit dem 4744!

welche deutsche wurden verwirrt? Ich schonmal nicht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.04.2024, 20:42 (vor 38 Tagen) @ JeDi

Und „Verpendelung“ ist eben ein ziemlich effizientes Wort - die Entwicklung einer Sprache besteht ja doch such darin, zu schauen, wie man sie vereinfacht und wenn man weiß, dass Wendezüge in der Schweiz als Pendel bezeichnet werden, dann passt es doch zusammen, oder?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wir wissen so langsam, dass du gerne Deutsche verwirrst...

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 14.04.2024, 12:31 (vor 35 Tagen) @ JeDi

Hoi,

Den kann ich quo Macht des faktischen nicht spielen (weil ich nicht "der" bin - was ja auch klar in meinem Profil steht, dass du meine Pronomen nicht raten musst).

Das ist deine Privatangelegenheit, die ist mir egal. Das ist deine eigene Sache, da mische ich mich nicht ein. Ich benutze die korrekte Rechtschreibung.
Abgesehen davon sagt meine Schwester, Dr. med. Fachärztin in Pathologie, dass wenn irgendwann das Skelett ausgegraben wird, dann wird entweder männlich oder weiblich festgestellt, nicht nichts, nichts drittes, viertes oder sonstwas.

Der Begriff sicherlich, die von dir propagierte Verwendung nicht. Weder in Basel, noch in Zürich oder Brig.

Da liegst du ganz falsch. Sehr wohl wird der Begriff insbesondere auch in Basel, Zürich und Brig verwendet.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

OT: Verpendelung!

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.04.2024, 20:14 (vor 38 Tagen) @ Tobs

Hoi,

trotz einiger Treffer bei Google bin ich mir noch unsicher, was mit Verpendelung gemeint ist. Kann man sich das so als eine Art rotierenden Fuhrpark vorstellen, also z. B. Bern > Basel, Basel > Zürich und Zürich > Bern, und dann auch noch von Bern oder Zürich nach Deutschland (und zurück)? Das würde den gemeinsamen Fuhrpark von EC 6-9, bei unterschiedlichen Endstationen in Deutschland, zumindest erklären.

Nein, EC 6 wendet einfach über Nacht in Dortmund auf EC 9, EC 8 wendet in Hamburg auf EC 7. Der Kompositionsabtausch findet in Deutschland statt und deshalb sind EC 6/7 und 8/9 dann keine getrennten Umläufe mehr. Alle Kompositionen müssen dann wegen der Wende in Bern verpendelbar sein (ja ja, die Schweizer Geheimsprache :-D


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Hach, herrlich.

Der Blaschke, Donnerstag, 04.04.2024, 23:22 (vor 45 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 04.04.2024, 23:23

Huhu.

Also wer nochmal im SBB-Wagen Dortmund-Hamburg oder im Panoramawagen durchs Mittelrheintal (...) fahren will, hat nun noch genau 102 Tage Zeit dazu.

102 Tage noch - hach, da müßte man sich ein Maßband kaufen und für jeden Tag einen Zentimeter abschneiden.

Und dann, in 102 Tagen, sollte man hier eine Party veranstalten. 2 Zugpaare mehr, die man hier nutzen kann!

Yüppieyeihyeah. Darauf eine Coke!

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hach, herrlich.

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 05.04.2024, 01:46 (vor 44 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Also wer nochmal im SBB-Wagen Dortmund-Hamburg oder im Panoramawagen durchs Mittelrheintal (...) fahren will, hat nun noch genau 102 Tage Zeit dazu.


102 Tage noch - hach, da müßte man sich ein Maßband kaufen und für jeden Tag einen Zentimeter abschneiden.

Und dann, in 102 Tagen, sollte man hier eine Party veranstalten. 2 Zugpaare mehr, die man hier nutzen kann!

Da hast du was falsch verstanden - mehr gibts nicht. Für den Abschnitt Mannheim-Basel ist es unterm Strich weniger. Und für den Rest kommt etwas anderes zum Einsatz.


Yüppieyeihyeah. Darauf eine Coke!

Schöne Grüße von jörg

Alles tutti.

Der Blaschke, Freitag, 05.04.2024, 02:29 (vor 44 Tagen) @ Reservierungszettel

Hey.

Und dann, in 102 Tagen, sollte man hier eine Party veranstalten. 2 Zugpaare mehr, die man hier nutzen kann!


Da hast du was falsch verstanden - mehr gibts nicht. Für den Abschnitt Mannheim-Basel ist es unterm Strich weniger. Und für den Rest kommt etwas anderes zum Einsatz.

Doch, doch, alles tutti. Zwei Schweizer Kompositionen weniger, dafür 2 tolle ICE mehr - da ich mit dem Eidgenossenkram nur zwangsweise und ohne jegliche Freude fahre, stehen mir dann 2 Zugpaare mehr zur lustvollen Mitfahrt zur Verfügung.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hach, herrlich.

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 05.04.2024, 07:14 (vor 44 Tagen) @ Der Blaschke

Hoi,

Und dann, in 102 Tagen, sollte man hier eine Party veranstalten. 2 Zugpaare mehr, die man hier nutzen kann!

Muss mich teilweise korrigieren, ein Zugspaar bleibt dir noch: https://www.ice-treff.de/index.php?id=697115

Jetzt noch 101 Tage ;-P


Grüsse aus der Ostschweiz

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Tagesrand?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 05.04.2024, 01:06 (vor 45 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von JeDi, Freitag, 05.04.2024, 01:06

Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

21:59 an Amsterdam ist doch nicht Tagesrand? 120 ja, aber 104 ist doch noch völlig normales Tagesangebot, wenn auch für touristische Verkehre tendenziell zu spät. 105 liegt dagegen relativ gut...

--
Weg mit dem 4744!

Tagesrand?

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 05.04.2024, 07:18 (vor 44 Tagen) @ JeDi

Hoi,

21:59 an Amsterdam ist doch nicht Tagesrand? 120 ja, aber 104 ist doch noch völlig normales Tagesangebot, wenn auch für touristische Verkehre tendenziell zu spät. 105 liegt dagegen relativ gut...

Ab 19.00/20.00 Uhr bricht die Nachfrage in der Regel spürbar ein, danach befindet man sich in Tagesrandlage. Entsprechend finden ab 20.00 Uhr auch im Fern- und Regionalverkehr die ersten Ausdünnungen des Angebots statt, die sich dann bis Betriebsschluss weiter fortsetzen.


Grüsse aus der Ostschweiz

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Tagesrand?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 05.04.2024, 09:07 (vor 44 Tagen) @ Twindexx

Ja sicher, deswegen nennt sich das dann Schwachverkehrszeit. Die Tagesrandlage beginnt aber erst deutlich später, die letzten Züge halt.

--
Weg mit dem 4744!

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

baseldb, Basel, Freitag, 05.04.2024, 01:35 (vor 44 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von baseldb, Freitag, 05.04.2024, 01:40

Hoi Twindexx

Hoi,

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

Aus schweizerischer oder deutscher Sicht kann das sein, für Leute aus den Niederlanden ist das durchaus dennoch attraktiv, Rückfahrten macht man ja gerne später am Tag, sodass man noch fast einen extra Tag am Urlaubsort hat oder dass man erst aus anderen Teilen der Schweiz nach Basel fährt und dann dort umsteigt. Um 08:00 morgens eher weniger verlockend. Das Angebot sagt zeitlich gesehen definitiv besser niederländischen Touristen zu. Und es finden sich durchaus eine Menge dieser bereits in Basel am Zug. Hört man auch am Bahnhof.

Ab Mitte Juni soll ja der ICE3neo die ICE International übernehmen, auch den 105/104? Laut Fahrplan, sieht es so aus.

Wird ja aber lieber ab 2026 (oder so ähnlich) dann komplett eingestellt und in Richtung Hamburg gehen, nach meinen letzten Wissensstand.


In der Tat ist der 15. Juli 2024 der letzte Betriebstag des ICE-Paares Basel-Amsterdam, ich bestätige die Richtigkeit dieser Meldung. Bereits im Fahrplan 2025 wird es ihn nicht mehr geben, er wird also nach der Riedbahnsperre schon nicht mehr zurückkehren.
ICE 104/105 wird ab Dezember diesen Jahres ein ICE 4 im Takt Basel-Köln-Hamburg. Die entsprechende Angebotsumstellung wird um ein Jahr vorgezogen, jedoch noch ohne Durchbindung über Basel hinaus nach Chur, da bleibt es bei Dezember 2025. Bei der NS kann somit auch etwas früher die separate Ausser-Takt-Trasse des ICE 104/105 aufgegeben werden, dieses ICE-Paar passt ja nicht zum Takt der übrigen ICE-International.

Vielen Dank für die Informationen! Auch wenn ich die Abschaffung nicht nachvollziehen kann. Meine Frage zum Fahrplan 2025 wäre wie es um die Linie 60 steht bzw. dem Baden-Kurier, wird dieser noch nach Basel verkehren? Mir ist zu Ohren gekommen, dass ICE266 und 267 vielleicht auf Karlsruhe eingekürzt werden sollen. Und welches Fahrzeug wird dann eingesetzt, falls er weiterhin nach Basel fährt? ICE3 oder der ICE4 7-Teiler, der während der Riedbahnsperre verkehren soll? Oder etwas ganz anderes?

Grüsse in die Ostschweiz

--
Freundliche Grüsse

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

ITF, Freitag, 05.04.2024, 15:32 (vor 44 Tagen) @ baseldb

Die beiden ICE Amsterdam - Basel sind für Holländer gedacht, die in die Schweiz oder nach Norditalien wollen. Dafür sind die Fahrzeiten morgens ab Amsterdam und abends wieder zurück ideal.

"Gekillt" wird der Zug wohl auch, weil der ICE3 ein Fremdkörper in Basel geworden ist, da sonst hauptsächlich ICE4 dort auftauchen (bin mir nicht sicher, ob er sogar der einzige in Basel verbliebene ICE3 ist). Für die Werkstattanbindung des ICE3 Mehrsystemers ist ein Endpunkt in Frankfurt (oder auch München) sicherlich besser.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

ITF, Freitag, 05.04.2024, 15:35 (vor 44 Tagen) @ ITF
bearbeitet von ITF, Freitag, 05.04.2024, 15:38

Ich sehe gerade bei Treinreiziger, dass NL tatsächlich in 2025 einen ICE nach München bekommen soll.

Die Reisezeiten sollen denen das Basel-Zuges sehr Nahe kommen:
Amsterdam 08:08; München 15:13
München 14:46; Amsterdam 21:29

Ab Amsterdam bliebe es dann sogar bei der um 30 Minuten gedrehten Taktlage. In der Gegenrichtung in Taktlage.

Quelle: https://www.treinreiziger.nl/directe-ice-amsterdam-munchen-per-2025/

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

amtrak, Freitag, 05.04.2024, 16:00 (vor 44 Tagen) @ ITF

Alle genannten Gründe für den Stopp des direkten ICE Amsterdam-Basel sind nachvollziehbar. Allerdings besteht hier in den Niederlanden das Bedürfnis, weniger umweltschädlich zu reisen. Urlaubsreisen (außerhalb von Paris) mit der Bahn nach Frankreich und Spanien – zu teuer und zu kompliziert (z. B. Interrail-Probleme in Frankreich/Spanien). Als Reaktion auf die ITF „ist dieser Zug für Niederländer gedacht“: Über Deutschland in die Schweiz und nach Norditalien sei es im Vergleich einfacher. Als Zugfan fragen mich manchmal viele Leute um Rat, die keine Zugerfahrung haben, aber jetzt über die Bahn statt eines Autos oder Flugzeugs nachdenken. Ich persönlich finde meinen Weg, aber zunehmend – auch durch den Wegfall dieser Verbindung – muss ich sagen: mittlerweile auch über Deutschland zu anfällig und zu kompliziert. Zu oft: „Soll ich diesen Umstieg bekommen?“ Reisen ist auf diese Weise nicht mehr entspannend. Warten Sie bei jedem Umstieg auf einen zusätzlichen Takt – dann dauert die Fahrt viel zu lange.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

baseldb, Basel, Freitag, 05.04.2024, 16:17 (vor 44 Tagen) @ ITF

"Gekillt" wird der Zug wohl auch, weil der ICE3 ein Fremdkörper in Basel geworden ist, da sonst hauptsächlich ICE4 dort auftauchen (bin mir nicht sicher, ob er sogar der einzige in Basel verbliebene ICE3 ist). Für die Werkstattanbindung des ICE3 Mehrsystemers ist ein Endpunkt in Frankfurt (oder auch München) sicherlich besser.

Der einzige ist er nicht, aber einer von wenigen, das stimmt. Es gibt noch den Baden-Kurier 266/267 mit ICE3 und Freitags ICE1177 von Frankfurt und Sonntags 1174 ICE1 9-Teiler nach Berlin.

--
Freundliche Grüsse

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 05.04.2024, 01:50 (vor 44 Tagen) @ Twindexx


Damit einher geht auch die Einkürzung der EC 6-9 auf Dortmund, weil der Takt nach Hamburg ja nun mit ICE 4 bedient wird. Wegen Umlaufverknüpfung zwischen EC 6/7 und 8/9 im Fahrplan 2025 wird auch kein Panoramwagen mehr im EC 8/9 eingereiht sein.

Nicht das ich da was gegen habe - nur Frage ich mich da immer warum die DB EC 6-9 solange noch am Leben hält.

Eine Umstellung und Entfall bzw. Ersatz der Züge wäre schon jetzt möglich...

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 05.04.2024, 07:29 (vor 44 Tagen) @ Reservierungszettel

Hoi,

Nicht das ich da was gegen habe - nur Frage ich mich da immer warum die DB EC 6-9 solange noch am Leben hält.

Eine Umstellung und Entfall bzw. Ersatz der Züge wäre schon jetzt möglich...

Es ist ein Kooperationsverkehr, wo über den Grenzübergang Basel beide Bahnen etwa gleiche Leistungen an Rollmaterial im jeweils anderen Land erbringen. Dazu gibt es auch Betriebsverträge, wobei die ICE in der Schweiz seit einiger Zeit wegen der Unzuverlässigkeit ausgedünnt sind und ein Ungleichgewicht entstanden ist. Das soll aber nach wie vor als Notmassnahme verstanden werden und keine definitive Umstellung bedeuten.

Deshalb gilt, dass man EC 6-9 eben offiziell erst dann umstellt, wenn man sie anderweitig kompensieren kann. Diese Umstellung findet dann im Dezember 2025 statt, wenn die nachbestellten Giruno zum Einsatz kommen. Diese Giruno stehen jetzt und auch per Dezember 2024 noch nicht zur Verfügung, Stadler hat diese erst im Bau.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wenn der Panoramawagen dort nicht mehr eingesetzt wird…

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.04.2024, 20:50 (vor 38 Tagen) @ Twindexx

…wo kommt er hin?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Es gibt da im Sommer einen reinen Panoramwagen-Zug

Waldbahn, Donnerstag, 11.04.2024, 20:56 (vor 38 Tagen) @ J-C

Hi

vielleicht dahin PE 3092

--
Gruß
Waldbahn

Wenn der Panoramawagen dort nicht mehr eingesetzt wird…

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 11.04.2024, 21:07 (vor 38 Tagen) @ J-C

…wo kommt er hin?

wieso er?
da sind doch immer zwei im Einsatz.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Schibbolet, Donnerstag, 04.04.2024, 21:19 (vor 45 Tagen) @ VT642

Hat wohl auch was mit den Preisen für Flüge zu tun. Vor 5 Jahren waren das spuckebillige Flugstrecken.

Dirk

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

musicus, Donnerstag, 04.04.2024, 21:31 (vor 45 Tagen) @ Schibbolet

Hat wohl auch was mit den Preisen für Flüge zu tun. Vor 5 Jahren waren das spuckebillige Flugstrecken.

München - Verona?

PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019

Skyeurope, Donnerstag, 04.04.2024, 21:35 (vor 45 Tagen) @ musicus

Hat wohl auch was mit den Preisen für Flüge zu tun. Vor 5 Jahren waren das spuckebillige Flugstrecken.

München - Verona?

Gab es bei Air Dolomiti pre-Covid ab ca. 100€ h/r. Jetzt kannst du froh sein, wenn du es für das doppelte bekommst.

Fassen wir mal zusammen

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 05.04.2024, 01:41 (vor 44 Tagen) @ Henrik

Der internationale Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) boomt: Im Jahr 2023 waren 24 Millionen Reisende grenzüberschreitend unterwegs. Das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber 2019. Damit hat die DB das Vor-Corona-Niveau weit übertroffen. Das Sitzplatzangebot hat sich im selben Zeitraum durch neue Verbindungen und den Einsatz längerer Züge um 13 Prozent erhöht.

Neue Verbindungen? Welche sollen das sein? Längere Züge? Da fällt mir spontan nur das Zugpaar 1211/1218 ein.


Für dieses Jahr plant die Deutsche Bahn weitere Verbesserungen im internationalen Verkehr. Ein Highlight: Nach erfolgter Zulassung soll der ICE 3neo voraussichtlich zur Fußball-EM ab Mitte Juni 2024 erstmals auf den Verbindungen Frankfurt/Main–Brüssel und Frankfurt/Main–Amsterdam zum Einsatz kommen.

Soll er oder wird er das ist hier die Frage ;)...


Im Rahmen der Konzernstrategie Starke Schiene hat die DB in den letzten Jahren zudem auf internationalen Verbindungen stark in den Ausbau des Angebots investiert: Neue bzw. mehr Verbindungen, zusätzliche Direktverbindungen sowie mehr Komfort und Kapazität in den Zügen machen das Reisen über Deutschlands Grenzen hinweg noch attraktiver.

Die fünf wachstumsstärksten internationalen Verbindungen (Vergleich 2022 zu 2023):
- Berlin–Amsterdam: Plus von 64.000 Reisenden (+23%)
- Berlin–Warschau: 51.000 zusätzliche Reisende (+22%)
- München–Verona: 17.000 zusätzliche Fahrgäste (+20%)
- München–Wien: 72.500 zusätzliche Reisende (+17%)
- München–Zürich: 17.000 mehr Fahrgäste (+16%)

Wie passend das nur eine Verbindung davon in DB Fernverkehr Hand ist...


Die wichtigsten Neuerungen im Fahrplan 2024:
- Auch in diesem Jahr wieder Direktzüge Frankfurt/Main–Bordeaux an Sommersamstagen, ab Mitte Juli von und nach Stuttgart (wegen Bauarbeiten auf der Riedbahn)

Hat DB Fernverkehr nicht viel mit zu tun da von der SNCF erbracht...

- Nachtzug-Allianz von DB, ÖBB, SNCB und SNCF: neue Nachtzugverbindung Berlin– Paris/Brüssel dreimal wöchentlich. Ebenfalls neu ist der Nachtzug München–Wien–Breslau–Krakau–Warschau
- Zweite Direktverbindung Berlin/Erfurt–Linz/Wien
- Nun auch täglich (Berlin-)Frankfurt/Main–Stuttgart–Innsbruck
- Mehr direkte Verbindungen Hamburg–Kopenhagen (ungefährer Zweistunden-Takt)
- Weitere Verbindung München–Zürich: siebtes Zugpaar (Hin- und Rückfahrt)
- In den Sommermonaten Juni bis September gibt es außerdem zusätzliche Züge zwischen Berlin und Prag

Schön und gut aber auch hier mischt die DB in weiten Teilen gar nicht mit.


Einsatz neuer Fahrzeuge im Fahrplan 2024:
- Zwischen Deutschland und Österreich: Immer mehr Intercity-Züge werden seit 2024 durch ICE ersetzt

Wenigstens etwas was DB Fernverkehr mal erbringt.

- Ab April 2024: Einsatz des neuen Railjets zwischen München und Italien

Wie man sich wieder über Leistungen der Ausländer freut

- Ab voraussichtlich Juni 2024: Einsatz ICE 3neo auf den Verbindungen Frankfurt/Main–Brüssel und Frankfurt/Main–Amsterdam

Ja, kommt er jetzt oder nicht?

- Gemeinsam mit den ÖBB: Einführung des neuen Nightjets im Nachtverkehr – seit Fahrplanwechsel Hamburg–Wien/Innsbruck. Ab voraussichtlich Herbst 2024 auch auf der Relation Wien/München–Rom

Gemeinsam? Was tut DB Fernverkehr für diesen Zug außer Ihn schön anzupreisen.

- Ab Sommer erstmals Einsatz des SBB-Hochgeschwindigkeitszuges Giruno auf der Verbindung Frankfurt–Zürich–Mailand
- Stufenweise Einführung neuer Railjets der tschechischen Bahn ČD ab Herbst 2024 zwischen Berlin und Prag

Ok, schon wieder was von einem anderen Land.

- An besonders nachfragestarken Tagen kommen zwischen Frankfurt und Paris Züge mit doppelter Kapazität zum Einsatz

Gute Sache.

Fazit zum Schluss viel Wirbel um Leistungen die teilweise gar nicht selbst erbracht werden. Da Frage ich mich immer ob das bei den Ausländischen Bahnen auch so läuft? Also das die ÖBB sich wie kleine Kinder über den ICE freuen und das als Ihre Leistung verkaufen. Oder das bei der SBB inländisch verkehrende ICE4 was dann ebenfalls als eigene Leistung Verkauft wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum