ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 03.04.2024, 23:50 (vor 46 Tagen)

Tweet von Marcus Grahnert

Wie auf fernbahn.de angekündigt wird (was dann auf Twitter vom Betreiber Markus Grahnert auch so geteilt wurde), werden bereits ab August diesen Jahres voraussichtlich die ECs 174-179 auf ComfortJet umgestellt werden.

So schauen die aus

Im Prinzip Railjets mit 8 statt 7 Wagen und einer Vectron-Front und anderen Sitzen. Damit auch das schleichende Ende der Vollspeisewagen und Abteile zwischen Hamburg und Prag.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin

Destear, Berlin, Donnerstag, 04.04.2024, 07:30 (vor 45 Tagen) @ J-C

Nach meinen letzten drei Erfahrungen auf Fahrten von Berlin nach Prag: Grundsätzlich gut, dass neues Wagenmaterial kommt. Jetziges ist ja teilweise völlig runtergerockt und ich habe selbst lange keinen Zug mehr erlebt wo nicht mindestens ein Wagen gefehlt hat, zuletzt am Gründonnerstag gleich zwei, ein herrlicher Spaß für Reisende, die da reserviert haben.

Schade um den Vollspeisewagen ist es dennoch. Was mir auffällt: Die erste Klasse ist teilweise zwischen Wagen der zweiten Klassen eingereiht. Ungünstig.

ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin

611 040, Erfurt, Donnerstag, 04.04.2024, 08:40 (vor 45 Tagen) @ Destear

Die Wagen (Ampz143 und Bmz245) wurden doch erst vor ein paar Jahren für die Linie modernisiert.

Ich finde ja von den ČD Wagen die Bpee am bequemsten, aber die fahren ja überhaupt nicht ins Ausland. (Abgesehen von SK)

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ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin

Destear, Berlin, Donnerstag, 04.04.2024, 22:20 (vor 45 Tagen) @ 611 040

Dass es Modernisierung gab, weiß ich. Aber die Wagen sehen zum Teil trotzdem schon übel aus, warum auch immer.

ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin

HolyPetrus, Berlin, Donnerstag, 04.04.2024, 09:02 (vor 45 Tagen) @ Destear

Ich finde es auch gut, hier neue Wagen zu erleben. Insbesondere die erste Klasse ist immer unheimlich gut gebucht (warum eigentlich? Zu günstige Sparpreis-Kontingente?) und wirkt nicht so hochwertig.
Sind denn im ComfortJet auch Abteile enthalten, idealerweise auch in der 1. Klasse?

Wie gesagt, keine Abteile

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 09:35 (vor 45 Tagen) @ HolyPetrus

Auf fernbahn.de sieht man dafür auch insgesamt mehr Sitzplatzkapazitäten.

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ComfortJet kommt möglicherweise schon im August nach Berlin

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 04.04.2024, 09:05 (vor 45 Tagen) @ Destear

Nach meinen letzten drei Erfahrungen auf Fahrten von Berlin nach Prag: Grundsätzlich gut, dass neues Wagenmaterial kommt. Jetziges ist ja teilweise völlig runtergerockt und ich habe selbst lange keinen Zug mehr erlebt wo nicht mindestens ein Wagen gefehlt hat, zuletzt am Gründonnerstag gleich zwei, ein herrlicher Spaß für Reisende, die da reserviert haben.

Die fehlen dann halt planmäßig, bei nur noch 8 statt bis zu 10 Wagen.

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Da ist mir aber ein Fehler unterlaufen - es sind 9 Wagen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 09:48 (vor 45 Tagen) @ JeDi

Die ganze Zeit habe ich aus irgendwelchen Gründen die Zahl 8 im Kopf gehabt. Doch da liege ich offensichtlich falsch, nachdem jedes einzelne Medium inklusive der ČD von 9 Wagen berichtet. Und diese 9 Wagen haben durch wegfallende Abteile auch mehr Kapazitäten als die bisher eingesetzten Züge

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9 sind trotzdem weniger als 10 und 555 sind weniger als 610.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 04.04.2024, 11:41 (vor 45 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 04.04.2024, 11:44

Laut Veröffentlichungen sollen die Comfortjets 555 Sitzplätze haben. Die aktuellen Garnituren haben in voller Behängung 610. 555 sind wohl nur in deiner ganz speziellen Welt mehr als 610.

Zum Vergleich:

2 Apmz a 58 Plätze, ein WR mit 30 Plätzen, der Multifunktionswagen mit 62 Plätzen, der Fahrradwagen mit 72 Plätzen und bis zu 5 Bmz mit 66 Plätzen.

Da bringen dir die wegfallenen Abteile halt auch kaum Platz, zumal die Abteilwagen ja etwas enger sind, um das zumindest teilweise auszugleichen. Man sieht an den Zahlen ja recht eindeutige, dass der eine Wagen einfach fehlt, dementsprechend fehlen auch 55 Plätze.

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Wie oft werden 10 Wagen angeboten/benötigt?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 12:03 (vor 45 Tagen) @ JeDi

In der Regel werden 8-9 Wagen eingesetzt. 10 höchstens zu Spitzenzeiten in der Saison. Die meiste Zeit wird also sehr wohl mehr Kapazität geboten.

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Wie oft werden 10 Wagen angeboten/benötigt?

611 040, Erfurt, Donnerstag, 04.04.2024, 12:20 (vor 45 Tagen) @ J-C

Genau, meist sind es 8 Wagen und nur ein Ampz. Generell wundert mich, warum in Tschechien fast überall nur ein A-Wagen eingereiht wird, oft sogar nur ein halber. (ARmpee oder ABmz) Reicht das denn aus? Vielleicht ist nur auf dem deutschen Abschnitt mehr 1.Klasse nötig.

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1. Klasse erfahrungsgemäß in CZ weniger bedeutsam als in DE

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 13:03 (vor 45 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 04.04.2024, 13:07

Im Metropolitan reicht es aus, da fahr ich gerne mal 1. Klasse und käme auch ohne inkludierte Reservierung gut durch. Es gibt definitiv auch einen hohen Service mit extra Lounges. Dabei hat die 1. Klasse vor allem bei den neuen Zügen und Wagen durchaus was zu bieten.

Das Problem mit den InterJets ist, die können nicht 230 und ein Steuerwagen ist halt schon praktisch, weil dann die Lok nicht den Zug umfahren muss, sondern man relativ flott wieder wenden kann.

Das ist deswegen wichtig, weil die ComfortJets ja in Zukunft auch bis nach Kopenhagen fahren sollen.

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Wie oft werden 10 Wagen angeboten/benötigt?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 04.04.2024, 17:41 (vor 45 Tagen) @ J-C

In der Regel werden 8-9 Wagen eingesetzt. 10 höchstens zu Spitzenzeiten in der Saison. Die meiste Zeit wird also sehr wohl mehr Kapazität geboten.

…wo es aber auch egal ist. Da wo die Züge voll sind und deshalb bislang Verstärkungswagen fahren wird aber gekürzt.

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Wie oft werden 10 Wagen angeboten/benötigt?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 18:35 (vor 45 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 04.04.2024, 18:36

Wann fahren welche Züge mit 10 Wagen und sind dann alle 10 Wagen inklusive Bordrestaurant denn auch voll? Diese Konstellation scheint sehr sehr selten aufzutreten. So selten, dass man hier davon liest, dass es gar nicht planmäßig ist.

Wenn, dann sind Verstärkerzüge sinnvoller. Langfristig läuft es ohnehin in Richtung eines Stundentakts. Da jetzt Überkapazitäten für die paar Züge an den paar Tagen zu liefern, wo ausnahmsweise ein Verstärkerwagen fahren täte, ist ziemlich sinnlos. Das wird man nicht rechtfertigen können, vor allem, wenn ohnehin früher oder später mehr Verbindungen daherkommen und möglicherweise auch ein Mitbewerber dann mitspielt. Tatsächlich haben ja sowohl Leo Express als auch RegioJet Interesse an der Route.

Und nachdem die Züge auch andere Routen bedienen werden wie Prag - Budapest oder Prag - Villach, denke ich, ist das ein ganz guter Kompromiss. Und bei der Bahn geht es doch eigentlich immer um Kompromisse.

Zum Beispiel, dass man keine Niederflureinstiege und Abteile bietet zugunsten von mehr Kapazitäten, mit denen man die Fahrgastentwicklung zu 99% in den nächsten Jahren sehr gut stemmen kann.

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9 sind trotzdem weniger als 10 und 555 sind weniger als 610.

M.S, Donnerstag, 04.04.2024, 15:36 (vor 45 Tagen) @ JeDi

Wie kommst du denn auf diese Zahlen?

In der Regel haben die ECs welche die CD stellt 8 bzw. 9 Wagen, 10 Wagen gibt es Planmäßig nicht.
1x 1. Klasse (einzelne Züge 2x)
1xSpeisewagen
1xMultifunktionswagen
4xAbteilwagen
1xGrossraumwagen

Das ergibt 398 Plätze in der 2. Klasse und 58/ 112 Plätze in der 1 Klasse.

Der neue Comfort Jet hat erstmal 490 Sitzplätze in der 2. Klasse und 55 Sitzplätze in der 1. Klasse. Später, wenn alle Wagen da sind, wird es auch in der 1. Klasse mehr.

Ingesamt, sind es also gerade in der 2. Klasse deutlich mehr Sitzplätze als bisher!

Matthias

Laut Veröffentlichungen sollen die Comfortjets 555 Sitzplätze haben. Die aktuellen Garnituren haben in voller Behängung 610. 555 sind wohl nur in deiner ganz speziellen Welt mehr als 610.

Zum Vergleich:

2 Apmz a 58 Plätze, ein WR mit 30 Plätzen, der Multifunktionswagen mit 62 Plätzen, der Fahrradwagen mit 72 Plätzen und bis zu 5 Bmz mit 66 Plätzen.

Da bringen dir die wegfallenen Abteile halt auch kaum Platz, zumal die Abteilwagen ja etwas enger sind, um das zumindest teilweise auszugleichen. Man sieht an den Zahlen ja recht eindeutige, dass der eine Wagen einfach fehlt, dementsprechend fehlen auch 55 Plätze.

9 sind trotzdem weniger als 10 und 555 sind weniger als 610.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 04.04.2024, 23:05 (vor 45 Tagen) @ M.S

Wie kommst du denn auf diese Zahlen?

In der Regel haben die ECs welche die CD stellt 8 bzw. 9 Wagen, 10 Wagen gibt es Planmäßig nicht.

Dann musst du einen anderen Zugbildungsplan haben als ich. In meinem haben einige Züge an einigen Tagen 10 Wagen, zum Beispiel 171 in der Saison.

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9 sind trotzdem weniger als 10 und 555 sind weniger als 610.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 05.04.2024, 08:53 (vor 44 Tagen) @ JeDi

Ich hab das grad auf vagonweb.cz angeschaut, was ja recht akkurat bislang ist. Der EC 170/171 ist offenbar das einzige Zugpaar, welches in der Hochsaison im Sommer eben einen 10. Wagen führt. Ab 17.08. an einem Wochentag, sonst wären es 9 Wagen. Abseits der Saison auch nur 8 Wagen. Und dann gibt es davor bzw danach noch den Railjet 256/257, auf den man ausweichen könnte. Laut vagonweb.cz fährt just jener Zug aber nicht ab 9.06. Ich hab jetzt eine steile Vermutung: der zehnte Wagen verkehrt nur, weil der sonst verkehrende Railjet aus welchen Gründen auch immer nicht fährt. Das würde meine These bestätigen, dass es eher mehr Züge als mehr Wagen braucht und täte nach meinem beschränkten Verständnis auch Sinn ergeben. Ich lade dich ein, mich zu widerlegen. Letztes Jahr wurde beim EC 170/171 nämlich kein zehnter Wagen geführt, damals verkehrte nämlich Railjet 256/257 ab 1.7. regulär von/nach Berlin.

Vorgesehen ist, dass man bis zum Vorhandensein vom Steuer- und Bistrowagen an beiden Enden Wagen anhängen kann. Sind jene Wagen da, die den Zug komplettieren, könnte man dann auch theoretisch einen UIC Übergang am Wagenende hinter der Lok belassen. Das beißt sich ja - wie man bei den neuen ÖBB Zügen sieht - auch grundsätzlich nicht mit der vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h im regulären Betrieb ohne extra Wagen.

Also selbst wenn für das eine Zugpaare an dem einen Wochentag in der Sommersaison die 9 Wagen nicht ausreichen sollten, wäre es im Prinzip schon möglich, dann einfach einen zehnten Wagen anzuhängen. Das wird aber nach meinem Dafürhalten aus vorher genannten Gründen gar nicht nötig werden. Denn sofern du meine Schlussfolgerungen nicht widerlegt hast, steht eben fest, dass wenn das Angebot so bleibt, wie es ist, die Kapazitäten genügen und ein zehnter Wagen gar nicht benötigt wird und damit auch faktisch keine Minderkapazität vorliegt.

Es wird wie gesagt dann auch so sein, dass ein Stundentakt Prag - Berlin noch innerhalb der Laufzeit dieser Züge Realität werden kann. Da wird eben der Erzgebirgs-Basistunnel ein entscheidendes Momentum darstellen, von wo aus weitere Planungen ausgehen können. Das wird Zeit brauchen, klar. Doch schon nächstes Jahr startet die Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Das wird so langsam schon greifbar.

Damit bleibt für mich das Fazit übrig: die Kapazitäten genügen sowohl für den regulären Status Quo als auch für künftige Fahrgastentwicklungen. Da eine Angebotsausweitung noch innerhalb der Laufzeit jener Züge greifbar sein wird, wird es lange genug so sein, dass die Kapazitäten auch ausreichen. Es wäre sinnlos, für temporäre Angebotsbeschränkungen dauerhaft mehr Kapazitäten bereitzustellen, alsdass man es sinnvoll vertreten kann. Die Züge wurden nicht nur für Prag - Berlin - Hamburg( - Kopenhagen) bestellt, sondern auch für andere Linien.

Der Metropolitan Prag - Budapestzum Beispiel, der nur 7-8 Wagen meist führt und lediglich an Sonntagen auch mal 10 Wagen vereinzelt haben kann. Da hier erst perspektivisch überhaupt erstmal nicht mehr als 200 (derzeit überhaupt nur 160 km/h) vorgesehen sind, kann man auch hier einfach so einen Wagen anhängen.

Die Züge sollen auch von Prag über Wien nach Villach fahren. Dort wird man die Koralmbahn befahren und auch 9 statt bisher 7 Wagen daherbringen.

Man sieht, insgesamt ist das ganze gut durchdacht. Man hat eine einheitliche Plattform bestellt, mit der man sehr gut den regulären Bedarf abdeckt und man hat grundsätzlich die Möglichkeit, bei Bedarf auch den Zug zu verstärken.

Ob das dann in der Realität auch eintrifft, wird sich erweisen. Könnte ja sein, dass die 10 Wagen auch beim Metropolitan jetzt nicht alle voll sind. Das wäre ja auch die einzige Linie, wo die Kapazitäten nicht immer ausreichen werden

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Und da wird ein WR angehängt?!? Und was fährt nach Hamburg?

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 04.04.2024, 10:33 (vor 45 Tagen) @ J-C

...Fragen über Fragen, auch wenn ich gerade aus dem Mustopf komme.

In Marcus' Wagenreihungsplänen (s. Link im Ursprungspost) hängt hinter den vermeintlich 8 DingsJetWägen am Zugschluss als 9. Wagen ein "WRmz". Der ist doch nicht Jet-Bestandteil?

Die fraglichen EC werden also in Berlin gebrochen. Oder, ich vermute, verenden dort vorzeitig und ersatzlos, weil Berlin-Hamburg mal wieder gesperrt und über Stendal umgeleitet wird und nur bestenfalls Stundentakt angeboten wird? Das Datum könnte damit zusammenhängen. sehe ich das richtig?

Ach, die Bahn [seufz].

Da scheiden sich die Geister...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 10:40 (vor 45 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 04.04.2024, 10:41

Einerseits gibt Markus Grahnert an, dass der Wrmz an sich ein Wagen erster Klasse sein sollte (vielleicht sind die Bistros als solche nicht in der dortigen Wagendatenbank vorhanden?)

Anderseits ist es so, dass es genau das beschreibt, was die tschechischen Bahnen an sich vorhatten. Zuerst den Zug ohne Bistro und Steuerwagen dieses Jahr einsetzen und später den Zug komplettieren, weil man eben möglichst gestern seinen Wagenmangel mit den ComfortJets beheben will. Der Fahrplan sieht in der Tat eine Brechung der Züge in Berlin vor, das ist für die tschechischen Bahnen tatsächlich so vorteilhaft, weil diese dann generell eher in der Lage sind, die vorgesehenen Kapazitäten zu liefern. Man sieht ja schon, was die montäglichen Sperrungen der Elbtalbahn für Wunder erbringen (bzw. erbrachten), wenn es um den tschechischen Fernverkehr geht. Denn beim regulären Fahrplan kriegt man es oft nicht hin, den vorgesehenen Wageneinsatz auch tatsächlich zu fahren. Deswegen fallen nicht nur beim Berliner eben die 1-2 Wagen aus.

Due to the rerouting of trains from this year’s diversionary route via Falkenberg/Elster back to the main Dresdnerbahn railway line via Elsterwerda it will be possible to achieve an interesting train journey acceleration between Dresden and Berlin. As a result, journey times between Prague and Berlin will be reduced by 15 and 18 minutes, respectively, and journey times will return to 4 hrs 18 min and 4 hrs 19 min, respectively.

During the 2024 timetable, the first ComfortJet units should be deployed on the Berliner train services in the temporary configuration. The units will be supplemented with a dining car of a classical construction.

From approximately mid-August to the end of the 2024 timetable, the Berlin – Hamburg railway line will be closed due to a major outage and all Berliner train services will terminate their journey in Berlin. For onward travels to Hamburg, Kiel and other locations in the north of Germany, a transfer to DB national services will be necessary in Berlin during this period. The renewal of direct train services to the north of Germany is planned again in the 2025 timetable.

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Moderne Zeiten ...

Der Blaschke, Donnerstag, 04.04.2024, 11:04 (vor 45 Tagen) @ J-C

Huhu.

Zuerst den Zug ohne Bistro und Steuerwagen dieses Jahr einsetzen und später den Zug komplettieren, weil man eben möglichst gestern seinen Wagenmangel mit den ComfortJets beheben will. Der Fahrplan sieht in der Tat eine Brechung der Züge in Berlin vor, das ist für die tschechischen Bahnen tatsächlich so vorteilhaft, weil diese dann generell eher in der Lage sind, die vorgesehenen Kapazitäten zu liefern. (...) Denn beim regulären Fahrplan kriegt man es oft nicht hin, den vorgesehenen Wageneinsatz auch tatsächlich zu fahren. Deswegen fallen nicht nur beim Berliner eben die 1-2 Wagen aus.


Chaos allerorten. Überall dasselbe Mißmanagement, überall dieselbe Unfähigkeit, überall dieselbe Überforderung.

Und wie immer denkt man aus Sicht der Eisenbahn und nicht aus Sicht des Kunden.

Das ist das Ergebnis, wenn die Planungs- und Chefetagen mittlerweile überall durchseucht sind von hochstudierten Theoretikern mit Null Ahnung von der Front - aber beseelt mit dem "Ich muss mich erstmal einbringen und alles ummodeln, egal wie sinnlos es ist"-Virus.

Deswegen geht das auch alles langsam, aber stetig, vor die Hunde und versinkt bald alles in einem einzigen gigantischen Chaos.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

ah, danke: Also einfach abwarten und Pilsner trinken.

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 04.04.2024, 13:08 (vor 45 Tagen) @ J-C

- kein Text -

ComfortJet

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 04.04.2024, 11:33 (vor 45 Tagen) @ J-C

"ComfortJet" - um Gottes Willen. Wird dieser Zug denn weiterhin als EC = EuroCity auf dem Bahnsteig angekündigt oder als J-C -Entschuldigung- als C-J? Was mich eher an eine mehr oder weniger bequeme Superlativ-Matratze mit Unterbodenlüftung erinnert als an einen Fernbahnzug.

ComfortJet ... wie wohl bald die RegioBahn von Bodenfelde nach Vernawahlshausen genannt wird?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

ComfortJet

611 040, Erfurt, Donnerstag, 04.04.2024, 12:28 (vor 45 Tagen) @ Alibizugpaar

Passt zum Interjet oder Railjet. Wobei ich mich frage warum man nicht einfach mehr Interjets bestellt hat, sind ja bis auf den Stuerwagen relativ ähnlich und den braucht man ja auf der EC L27 gar nicht.
Btw. beim Interjet werden oft zusätzliche normale Wagen angehängt. Das ist nicht außergewöhnlich.

Was mir statt Wagenmangel eher auffällt ist, dass bei der ČD oft andere Wagen als planmäßig eingesetzt werden. Hängt natürlich auch mit Wagenmangel zusammen, aber es werden eben noch einzelne Wagen getauscht, statt den ganzen Zug ausfallen zu lassen, wie bei der DB.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Der ComfortJet ist nur eine Variante des InterJet

Hilfsbetriebeumrichter, Donnerstag, 04.04.2024, 16:10 (vor 45 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Hilfsbetriebeumrichter, Donnerstag, 04.04.2024, 16:11

Passt zum Interjet oder Railjet. Wobei ich mich frage warum man nicht einfach mehr Interjets bestellt hat, sind ja bis auf den Stuerwagen relativ ähnlich und den braucht man ja auf der EC L27 gar nicht.
Btw. beim Interjet werden oft zusätzliche normale Wagen angehängt. Das ist nicht außergewöhnlich.

Was mir statt Wagenmangel eher auffällt ist, dass bei der ČD oft andere Wagen als planmäßig eingesetzt werden. Hängt natürlich auch mit Wagenmangel zusammen, aber es werden eben noch einzelne Wagen getauscht, statt den ganzen Zug ausfallen zu lassen, wie bei der DB.


Genau das hat man ja im Grunde auch gemacht. Die neuen ComfortJet sind erstmal auch von den Wagentypen nur etwas modernisierte bzw. angepasste InterJet-Garnituren - wie bisher auch - ohne Bistrowagen und ohne Steuerwagen. Jene kommen, wie jemand schon weiter oben geschrieben hat, plangemäß erst zu einem späteren Zeitpunkt, da es sich um völlige Neukonstruktionen handelt.

ComfortJet

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 04.04.2024, 19:50 (vor 45 Tagen) @ 611 040

Wie wäre es mit dem EuroJet. Mit Anschluss an einen TEEJet. Oder nach Polen im SpeedJet.

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Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

ComfortJet

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 04.04.2024, 20:27 (vor 45 Tagen) @ Alibizugpaar

Wenn wir schon von ComfortJet reden, warum nicht über EcoJet oder SuperJet?

Vielleicht werden wir ja wirklich noch irgendeines dieser Marken im Kommen sehen?

Oder oder… AceJet, ProJet, HyperJet, SpaceJet? :D

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(Bildquelle: ČD)

ComfortJet

Der Blaschke, Donnerstag, 04.04.2024, 13:56 (vor 45 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

"ComfortJet" - um Gottes Willen. Wird dieser Zug denn weiterhin als EC = EuroCity auf dem Bahnsteig angekündigt oder als J-C -Entschuldigung- als C-J? Was mich eher an eine mehr oder weniger bequeme Superlativ-Matratze mit Unterbodenlüftung erinnert als an einen Fernbahnzug.

Neue Zuggattung: ECJ.

In Fettdruck. Und Kursiv - das E nach links gekippt, das CJ nach rechts gekippt.

Muss aber noch als Designwettbewerb ausgeschrieben werden. Europaweit. Die Marketingfirma des Onkels der Schwiegertochter des Bahnpräsidenten "gewinnt" die dann für 280.000 Euro Honorar.

ComfortJet ... wie wohl bald die RegioBahn von Bodenfelde nach Vernawahlshausen genannt wird?

ComfortLine.

Falls ohne WC und ohne 1. Klasse:

BasicLine.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

ComfortJet

462 001, Taunus, Donnerstag, 04.04.2024, 17:17 (vor 45 Tagen) @ Der Blaschke

ComfortJet ... wie wohl bald die RegioBahn von Bodenfelde nach Vernawahlshausen genannt wird?

ComfortLine.

Mit WLABmz173.1 ??

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

ComfortJet

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 04.04.2024, 19:56 (vor 45 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 04.04.2024, 19:57

Keine WLAB, das werden Eaos/Eanos. Wenn Metronom bald den Spagat macht, dann kommen auf Hamburg - Göttingen alte Eilzüge zurück. Mit offenen Großraumwagen für 49 EUR-Fahrer. Einen ersten Testzug gab es schon in Magdeburg.

https://www.youtube.com/watch?v=WeFbq88DCuw

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Speisewagen / Steuerwagen?

JumpUp, Freitag, 05.04.2024, 12:48 (vor 44 Tagen) @ J-C

Werden die Züge direkt mit Speise- und Steuerwagen verkehren? Ich hatte in Erinnerung, dass zunächst verkürzte Garnituren eingesetzt werden, weil die Steuer- und Speisewagen erst später zugelassen werden. Danke

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