ÖBB Reservierungspflicht ab Juni 24? (Allgemeines Forum)

tom66, Montag, 11.12.2023, 12:46 (vor 161 Tagen)
bearbeitet von tom66, Montag, 11.12.2023, 12:48

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine Reservierung von Deutschland nach Wien mit dem ICE23 für Anfang Juni 24 machen. Da wird mir der u.a. der ICE23 für die Strecke Passau-Wien als reservierungspflichtig angezeigt. Bei der ÖBB habe ich darüber noch nichts gelsen das eine Reservierungspflicht eingeführt wird. Aber Zug wird mir von Juni-August immer so angezeigt. Ab September 24 kommt der Hinweis nicht. Dagegen ist der RJ von Salzburg nach Wien das ganze Jahr ohne Reservierungspflicht.

Hat sich die ÖBB hier was neues einfallen lassen oder ist das ein Fehler bei der DB im System?
Denn meine 100 Freireservierungen auf dem BC100 Kontingent greifen dann ja nicht mehr.

Die Scotty gibt Reservierungspflicht Plattling-Passau an...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 12:55 (vor 161 Tagen) @ tom66

Ich hab den ICE 23 mal am 10.06. mir angeschaut, da wird keine Reservierungspflicht Passau - Wien angegeben (welche ich grundsätzlich missachten würde, wenn es sie gäbe), sondern eine von Plattling nach Passau (welche ich auch möglichst missachten würde, wenn es sie gäbe). Anscheinend führen beide irgendwas im Schilde. Ich schlage dir vor, ich frag gleich bei den ÖBB nach und du bei der DB, wenn's recht ist :)

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Die Scotty gibt Reservierungspflicht Plattling-Passau an...

bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 13:08 (vor 161 Tagen) @ J-C

Ich denk auch dass da was im Busch ist.
Statt ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, wird auch hier offenbar in der Hauptsaison gegängelt.

Allerdings dürfte Plattling-Passau, da stimme ich dem JC zu, ein Fehler sein. Auf dem Abschnitt dürfte es keine Reservierungspflicht geben.

Dabei hat man in den Railjets weniger Berühungsängste

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 13:18 (vor 161 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Man liest kaum mehr was von Überfüllungen mit notwendigen Teilräumungen, obwohl weiterhin Leute durchaus stehen müssen. Es gibt denke ich schlimmeres, als wenn man für die Teilstrecke mal im ICE stehen muss. Es gab in der Vergangenheit zwar auch adhoc eine Reservierungspflicht, die dann aber nicht unbedingt durchgesetzt wird. Vielleicht will man Leute zu einer Reservierung ermuntern, persönlich würde ich eine Diskussion mit dem Zugbegleiter nicht scheuen, sollte er es durchsetzen.

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Kunden, dir man nicht braucht ...

Der Blaschke, Montag, 11.12.2023, 14:24 (vor 161 Tagen) @ J-C

Huhu.

persönlich würde ich eine Diskussion mit dem Zugbegleiter nicht scheuen, sollte er es durchsetzen.

Würde bei mir am nächsten Halt zum Fahrtende führen. Wenn du dich schon im normalen Betrieb nicht an Anweisungen hältst, muss man davon ausgehen, dass du es in einem Notfall auch nicht machst und damit Rettungsmaßnahmen behinderst. Sprich: Sicherheitsrisiko. Und tschüss ...

Diskutiere doch mit den ÖBB-Chefs. Oder dem DB-Vorstand. Oder allen beiden. Was soll denn der Schaffner da ausrichten?

Kunden, die man als Mitarbeiter nicht braucht ...


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Kunden, dir man nicht braucht ...

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 14:28 (vor 161 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

persönlich würde ich eine Diskussion mit dem Zugbegleiter nicht scheuen, sollte er es durchsetzen.


Würde bei mir am nächsten Halt zum Fahrtende führen. Wenn du dich schon im normalen Betrieb nicht an Anweisungen hältst, muss man davon ausgehen, dass du es in einem Notfall auch nicht machst und damit Rettungsmaßnahmen behinderst. Sprich: Sicherheitsrisiko. Und tschüss ...

Diskutiere doch mit den ÖBB-Chefs. Oder dem DB-Vorstand. Oder allen beiden. Was soll denn der Schaffner da ausrichten?

Kunden, die man als Mitarbeiter nicht braucht ...

wer das bei mir, würde ich kann kurz energisch sagen RAUS

Wann fängst du mal anzuarbeiten, und nicht auf Kosten andere zu leben.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Übersetzer kaputt??

musicus, Montag, 11.12.2023, 14:33 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

.

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 14:54 (vor 161 Tagen) @ musicus

nee, ich bin kein Diplomat, sondern sehr direkt

Man sollte viel mehr Zugbegleiter mit 2 Meter Schulterhöhe einstelle, dann würde sich manches Problem von alleine lösen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ist auch in Ordnung, ich bin ja nicht normal ;)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 15:02 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Montag, 11.12.2023, 15:03

Wenn das dazu führt, dass der Druck für bessere Leistungen steigt, bin ich sofort dabei. Wobei die EM ein Grund sein kann, davon doch abzusehen, weil ich damit nichts zu tun haben will :‘D

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Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 15:16 (vor 161 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Montag, 11.12.2023, 15:20

Denken wir mal an einem vollbesetzten Doppelstockzug wie dem RE1 Hamburg Rostock zur besten Sendezeit. Meine regelmäßige Erfahrung von vor längerer Zeit, wo sich jetzt nicht viel geändert haben dürfte: alles voll, der Zugbegleiter kommt da eher nicht durch.

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr? Im Zweifel läuft es doch eh auf die selbe Situation hinaus, wobei es im Fernverkehr im Zweifel ja sogar leichter ist dank dem durchgehenden Flur. Also was ist da der Grund, wieso man im Regionalverkehr es lockerer hat als im Fernverkehr?

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Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

Altmann, Montag, 11.12.2023, 15:32 (vor 161 Tagen) @ J-C

Also was ist da der Grund, wieso man im Regionalverkehr es lockerer hat als im Fernverkehr?

- S-Bahnen verfügen oft über mehr Platz für Steh-Kunden
- 10 Minuten Stehen ist etwas angenehmer als 10 Stunden Stehen
- Im FV haben die meisten Kunden Gepäck (100 Kunden mit 200 Koffern im Gang ist eher ungemütlich)
- Nahverkehrszüge haben oft breitere Türen, was das Einsteigen auch bei vollem Zug ermöglicht

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

sibiminus, Montag, 11.12.2023, 15:32 (vor 161 Tagen) @ J-C
bearbeitet von sibiminus, Montag, 11.12.2023, 15:34

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr?

Zwei verschiedene EVUs, zwei verschiedene EBLs, zwei verschiedene Regelwerke. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so.

Kurz notiert zum "erhöhten Druck für bessere Leistungen": Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange gibt es die Thematik von Teilräumungen im Fernverkehr und was genau ist seitdem besser geworden? Dazu kommen im Nahverkehr seit (4)9€-Ticket häufigere Teilräumungen und was ist seitdem besser geworden?

Die betriebliche Situation, wie sie Mitarbeiter konkret erleben, tangiert die Vorstände und Leitungsebene höchstens peripher.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 16:17 (vor 161 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von J-C, Montag, 11.12.2023, 16:17

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr?

Zwei verschiedene EVUs, zwei verschiedene EBLs, zwei verschiedene Regelwerke. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so.

Komischerweise war das bei den ÖBB eine ähnliche Thematik, obwohl da ein einziges EVU Regional- und Fernverkehr abwickelt. Hat man halt angepasst, wie es scheint.

Wieso passt die DB Fernverkehr es nicht an? Scheint ja nicht um Sicherheit zu gehen, wenn im Regionalverkehr da mehr geht.

Kurz notiert zum "erhöhten Druck für bessere Leistungen": Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange gibt es die Thematik von Teilräumungen im Fernverkehr und was genau ist seitdem besser geworden? Dazu kommen im Nahverkehr seit (4)9€-Ticket häufigere Teilräumungen und was ist seitdem besser geworden?

In Österreich gab es im Fernverkehr Teilräumungen letztes Jahr, die konnte man heuer weitestgehend vermeiden. Wenn im Regionalverkehr es zu voll ist, dann glaub ich das gerne (wobei es dann doch um Gewichtsbeschränkungen geht, wodurch die Frage aufkommen könnte, wieso man die Züge nicht für mehr Fahrgäste ausgelegt sind, die dann eben stehen. Gibt ja Leute wie mich, die kein Problem mit bisschen Kuscheln im Zug haben ;)

Die betriebliche Situation, wie sie Mitarbeiter konkret erleben, tangiert die Vorstände und Leitungsebene höchstens peripher.

Du das ist der Teil, den ich auch nicht nachvollziehen oder gar verteidigen kann. Das wird eben zurecht kritisiert.

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Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

Altmann, Montag, 11.12.2023, 16:31 (vor 161 Tagen) @ J-C

Ein gewisser Unterschied zwischen AT und DE ist hier, dass in AT der Anteil von (Kurzstrecken-) Pendlern im FV wohl deutlich höher ist (also Kunden, die max. 30 Minuten im Zug verbringen, z.B. Wien-St.Pölten/Wr.Neustadt). Das liegt halt an Verbundtickets / Klimaticket ...

In DE fahren (glaub ich zumindest) doch eher "echte" FV-Kunden im FV.

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:36 (vor 161 Tagen) @ Altmann

In DE fahren (glaub ich zumindest) doch eher "echte" FV-Kunden im FV.

Insgesamt betrachtet ist das so, es gibt aber auch einzelne Strecken die pendlerlastig sind (Ingolstadt-Nürnberg, Limburg/Montabaur-Frankfurt/Köln, Mannheim-Stuttgart etc.)

Durch das Billigticket und in Folge von weniger erforderlichen Präsenztagen durch Homeoffice sind es aber wohl in den letzten Jahren eher weniger FV-Pendler geworden.

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:31 (vor 161 Tagen) @ J-C
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:33

Also es gibt in Deutschland einige Steckenabschnitte, wo aufgrund des SRK tatsächlich eine Überbelegung nur zu einem begrenzten Grad möglich (=erlaubt) ist. Dies sind soweit ich weiß überwiegend Tunnelstrecken auf NBS, die vom Nahverkehr häufig nicht befahren werden.

Die Strecke nach Passau gehört glaube ich nicht dazu.

Insofern ist das in den übrigen Fällen dann rein eine Sache der DB FV. Und man hört immer wieder, dass die DB, wenn was passiert, nicht unbedingt auf Seiten des Personals steht. Insofern ist es nachvollziehbar, dass das Personal überwiegend die internen Regelwerke umsetzt und die Teilräumungen veranlasst, auch wenn sie gelegentlich überflüssig sein mögen, damit ihnen im Ernstfall keiner ans Bein pinkeln kann.

Warum das (losgelöst von der Thematik SRK-Strecke) im Nahverkehr nicht so ist, habe ich auch mehrfach schon in den Raum gestellt, eine nachvollziehbare Antwort habe ich bis heute nicht gelesen. Im Nahverkehr gibt ja keinen expliziten Zugchef, und der Tf kann ja (theoretisch) vom Führerstand gar nicht immer einsehen, wie voll der Zug ist. Eventuell kann man ihn auch nicht so schnell belangen, wenn der Zug zu voll war?

Fun Fact am Rande!

sibiminus, Montag, 11.12.2023, 16:42 (vor 161 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Im Nahverkehr gibt ja keinen expliziten Zugchef

Dass seit ich glaube 2006 bei Regio Tf=Zf gilt, ist ja eigentlich bekannt - das nur am Rande. Aber weil du das gerade erwähnt hast: Regio erwägt, analog zum "Fahrdienstleiter" der nun als "Zugverkehrssteuerer" vermarktet wird, den "Kundenbetreuer im Nahverkehr" (KiN) umzubennenen. Einer der diskutierten Vorschläge ist der ZcR = Zugchef Regio.

:D

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Fun Fact am Rande!

bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:48 (vor 161 Tagen) @ sibiminus

Dass seit ich glaube 2006 bei Regio Tf=Zf gilt, ist ja eigentlich bekannt - das nur am Rande. 

Ich denke du weißt, wie diese Aussage gemeint war. Der sitzt halt nicht im Fahrgastraum. ;-)

Wie heißt zukünftig denn ein Zugchef Regio mit betrieblichen Aufgaben?

Fun Fact am Rande!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 16:50 (vor 161 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Dass seit ich glaube 2006 bei Regio Tf=Zf gilt, ist ja eigentlich bekannt - das nur am Rande. 


Ich denke du weißt, wie diese Aussage gemeint war. Der sitzt halt nicht im Fahrgastraum. ;-)

Wie heißt zukünftig denn ein Zugchef Regio mit betrieblichen Aufgaben?

Die FV-DB und FV-NE kennen nur Zugführer,
alles anders wie Zugchef, KIN sind Marketingangaben von einzeln Unternehmen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fun Fact am Rande!

sibiminus, Montag, 11.12.2023, 16:54 (vor 161 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich denke du weißt, wie diese Aussage gemeint war. Der sitzt halt nicht im Fahrgastraum. ;-)

Natürlich :)

Wie heißt zukünftig denn ein Zugchef Regio mit betrieblichen Aufgaben?

Es gibt noch andere ganz skurrile Ideen, aber auch normale wie den Zub Regio oder ZiN, womit der Zugbegleiter zu Regio kommen würde. Ob das so kommt, und wenn ja für welche Tätigkeitsgruppen, ist noch gar nicht gesetzt.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Fun Fact am Rande!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 17:03 (vor 161 Tagen) @ sibiminus

Ich denke du weißt, wie diese Aussage gemeint war. Der sitzt halt nicht im Fahrgastraum. ;-)

Natürlich :)

Wie heißt zukünftig denn ein Zugchef Regio mit betrieblichen Aufgaben?

Es gibt noch andere ganz skurrile Ideen, aber auch normale wie den Zub Regio oder ZiN, womit der Zugbegleiter zu Regio kommen würde. Ob das so kommt, und wenn ja für welche Tätigkeitsgruppen, ist noch gar nicht gesetzt.

Bei NX z.B. macht das ein Bewachungsunternehmen, die habe mit Eisenbahnbetrieb überhaupt keine Ausbildung.

bei dem Publikum heute, ist das sogar besser, denn die packen auch mal zu, beschweren kann man sich immer noch.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fun Fact am Rande!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 11.12.2023, 19:48 (vor 160 Tagen) @ EK-Wagendienst

Bei NX z.B. macht das ein Bewachungsunternehmen, die habe mit Eisenbahnbetrieb überhaupt keine Ausbildung.

Bei Regio doch auch. Stölting ist bei beiden im Geschäft.

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Weg mit dem 4744!

Fun Fact am Rande!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 20:22 (vor 160 Tagen) @ JeDi

Bei NX z.B. macht das ein Bewachungsunternehmen, die habe mit Eisenbahnbetrieb überhaupt keine Ausbildung.


Bei Regio doch auch. Stölting ist bei beiden im Geschäft.

gut das kann sein, nur NX ist damit angefangen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fun Fact am Rande!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 11.12.2023, 20:34 (vor 160 Tagen) @ EK-Wagendienst

Bei Regio doch auch. Stölting ist bei beiden im Geschäft.


gut das kann sein, nur NX ist damit angefangen.

Regio hat das schon zu Zeiten gemacht, da gab es NX nicht mal. In NRW mW seit 2004 im Rahmen der Neuvergabe der Haard-Achse, da durften dann Mitarbeitende lustiger Fremdfirmen in DB UBK die Minibar durch den 425 schieben, und gleichzeitig Fahrkarten kontrollieren.

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Weg mit dem 4744!

Fun Fact am Rande!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 20:36 (vor 160 Tagen) @ JeDi

Bei Regio doch auch. Stölting ist bei beiden im Geschäft.


gut das kann sein, nur NX ist damit angefangen.


Regio hat das schon zu Zeiten gemacht, da gab es NX nicht mal. In NRW mW seit 2004 im Rahmen der Neuvergabe der Haard-Achse, da durften dann Mitarbeitende lustiger Fremdfirmen in DB UBK die Minibar durch den 425 schieben, und gleichzeitig Fahrkarten kontrollieren.

ok, damit grob erst mal nicht erkennbar.
Bei NX habe ich das zum erst mal gehört das sie keine eigenen Zugbegleiter haben.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fun Fact am Rande!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 11.12.2023, 20:38 (vor 160 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von JeDi, Montag, 11.12.2023, 20:39

Bei NX habe ich das zum erst mal gehört das sie keine eigenen Zugbegleiter haben.

Haben sie, und hatten sie - mindestens seit der Ersatzpark auf der RB48 mit eigenem Personal, und nicht mehr von der VEB fuhr. Aktuell scheint man sich sogar auf RE4 bis 6 zugunsten eigener Leute von Apollo zu trennen, RE1/11 fahren ja seit Übername mit eigenen Zub.

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Weg mit dem 4744!

Umbenennung

Der Blaschke, Montag, 11.12.2023, 16:58 (vor 161 Tagen) @ sibiminus

Hallo.

Dass seit ich glaube 2006 bei Regio Tf=Zf gilt, ist ja eigentlich bekannt - das nur am Rande. Aber weil du das gerade erwähnt hast: Regio erwägt, analog zum "Fahrdienstleiter" der nun als "Zugverkehrssteuerer" vermarktet wird, den "Kundenbetreuer im Nahverkehr" (KiN) umzubennenen. Einer der diskutierten Vorschläge ist der ZcR = Zugchef Regio.

:D

Man merkt, dass in der Plüschetage Langeweile herrscht. Also muss wieder ein Projekt her.

Es stimmt, mit "KiN" kann der Kunde nix anfangen. Man könnte den Mitarbeiter im Fahrgastraum einfach "Schaffner" nennen. Den Begriff kennen die Leute. Und verstehen die Aufgabe des Mitarbeiters.

Gut, das wäre jetzt etwas einfach. Und wie soll man da etliches an Boni und Prämien verteilen?

Die Schere zwischen den Weltfremden oben und dem Fußvolk geht immer weiter auseinander. Beste Voraussetzungen für den baldigen totalen Zusammenbruch des Systems.

Bietet allerdings beste Unterhaltung. Nur ernst nehmen darf man's alles nicht.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 16:32 (vor 161 Tagen) @ J-C

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr?

Zwei verschiedene EVUs, zwei verschiedene EBLs, zwei verschiedene Regelwerke. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so.


Komischerweise war das bei den ÖBB eine ähnliche Thematik, obwohl da ein einziges EVU Regional- und Fernverkehr abwickelt. Hat man halt angepasst, wie es scheint.

Wieso passt die DB Fernverkehr es nicht an? Scheint ja nicht um Sicherheit zu gehen, wenn im Regionalverkehr da mehr geht.


Dann macht dich mal kundig wie Eisenbahn in Deutschland heute funktioniert.
ob es gut ist, ist hier nicht Thema.


Jedes EVU in Deutschland macht da seine eigenen Regeln, und ist dann für diese Zuständig.
Es gibt im Moment 309 EVU in Deutschland die Personenverkehr haben, damit 309 verschiede Regeln möglich.

Die gehen da von DB Fernverkehr und SNCF bis zur Museumsbahn Zuid Limburgse Stroomtrein Maatschappij mit etwas mehr 1 Km Strecke in Deutschland.

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Aber warum passt man das Regelwerk nicht trotzdem an?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 16:40 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wozu Regeln aufstellen, wenn man am Ende diese eigentlich so nicht zwingend braucht? Das ergibt weniger Sinn für mich.

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Aber warum passt man das Regelwerk nicht trotzdem an?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 16:46 (vor 161 Tagen) @ J-C

Wozu Regeln aufstellen, wenn man am Ende diese eigentlich so nicht zwingend braucht? Das ergibt weniger Sinn für mich.

Wenn man im PV unterwegs ist, dann muss man für alles möglich Regel einfallen lassen.

Das wird auch auch vom EBA kontrolliert, die fragen das was machen sie wenn ein Zug zu voll ist.
Dann ist die Antwort, haben wir nicht kennen wir nicht eine sehr schlechte Antwort.

Warum musst du mit allen diskutieren, wo du keine Ahnung von hast, und dann auch noch aus dem Ausland.
Wie die genauen Regeln in Österreich sind keine Ahnung.

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Aber warum passt man das Regelwerk nicht trotzdem an?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 16:49 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst

Man kann ja die Grenzwerte bei solchen Events sonst doch punktuell erhöhen, anscheinend hat es ja einen Spielraum. Natürlich braucht es irgendeine Regel, aber wenn man den Grenzwert erhöhen kann, warum tut man es nicht?

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Aber warum passt man das Regelwerk nicht trotzdem an?

sibiminus, Montag, 11.12.2023, 16:48 (vor 161 Tagen) @ J-C

Akzeptiere doch einfach, dass das EVU das anders sieht und das Regelwerk in der aufgestellten Form so für zwingend erachtet - sonst würde es geändert werden. Du kannst das anders sehen. Dann gründe doch dein eigenes EVU und stelle dein eigenes Regelwerk auf.

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Aber deswegen frage ich doch

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 16:53 (vor 161 Tagen) @ sibiminus

Weil ich ja selbst einen Sinn daraus ziehen will, weil ich eben vieles nicht weiß und daran was ändern möchte ;)

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Aber deswegen frage ich doch

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 16:59 (vor 161 Tagen) @ J-C

Weil ich ja selbst einen Sinn daraus ziehen will, weil ich eben vieles nicht weiß und daran was ändern möchte ;)

Da ist er, der Retter der Eisenbahn.

Das wird in Ausschüssen alles besprochen,
bewerbe ich beim VDV in Köln, die sind da stark dran beteiligt.

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Ok da habe ich mich missverständlich ausgedrückt

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 17:01 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst

Es gibt einiges, was ich nicht weiß, also stelle ich Leuten wie dir solche Fragen, damit es möglichst mehr Dinge gibt, die ich weiß.

Ist das jetzt klar? :D

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Ok da habe ich mich missverständlich ausgedrückt

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 17:09 (vor 161 Tagen) @ J-C

Es gibt einiges, was ich nicht weiß, also stelle ich Leuten wie dir solche Fragen, damit es möglichst mehr Dinge gibt, die ich weiß.

Ist das jetzt klar? :D

aber dann es einfach gleichen und nicht dauern wieder Gegenargumente geben.

Mit hat ein Tf Ausbilder mal erzählte, das mit Quereinsteiger um das Thema Zwangsbremsung bei 2000 Hz, es nicht einfach so gelernt wird wie die Regeln sind,
sondern es wurde Diskutiert ob man das nicht ganz anders machen kann.

Frei nach Motte, wen an eine Signal Rot und Grün leuchte, dann nehmen wir die Farbe die heller leuchtet?

Kein wunder das so viele durch fallen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ist vielleicht anders gelagert

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 17:17 (vor 161 Tagen) @ EK-Wagendienst

2000 Hz ist eigentlich ziemlich eindeutig, erst recht bei einem gestörten Signal. Das ist was anderes als wenn man im Regionalverkehr mehr Auslastung erlaubt als im Fernverkehr…ohne dass man den Unterschied wirklich nachvollziehen kann. Es klingt fast so, als könnte man mehr Auslastung erlauben, indem man in einem 0 zu 0 Betrieb fährt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

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Ist vielleicht anders gelagert

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 17:19 (vor 161 Tagen) @ J-C

2000 Hz ist eigentlich ziemlich eindeutig, erst recht bei einem gestörten Signal. Das ist was anderes als wenn man im Regionalverkehr mehr Auslastung erlaubt als im Fernverkehr…ohne dass man den Unterschied wirklich nachvollziehen kann. Es klingt fast so, als könnte man mehr Auslastung erlauben, indem man in einem 0 zu 0 Betrieb fährt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Das war doch nur eine Beispiel, warum alles diskutiert wird.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich?

sibiminus, Montag, 11.12.2023, 16:35 (vor 161 Tagen) @ J-C

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr?

Zwei verschiedene EVUs, zwei verschiedene EBLs, zwei verschiedene Regelwerke. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so.


Komischerweise war das bei den ÖBB eine ähnliche Thematik, obwohl da ein einziges EVU Regional- und Fernverkehr abwickelt. Hat man halt angepasst, wie es scheint.

Wieso passt die DB Fernverkehr es nicht an? Scheint ja nicht um Sicherheit zu gehen, wenn im Regionalverkehr da mehr geht.

Was genau soll denn angepasst werden? Zwei verschiedene EVUs haben nunmal auch zwei verschiedene Fahrzeugflotten mit (sogar mehr als) zwei verschiedenen Zielgruppen, Eigenschaften und Besonderheiten. Hinsichtlich Überbesetzungen wurden Vorgaben übrigens bei Regio zuletzt anlässlich des 9-€-Tickets geändert. Die Weisung wurde später ins Regelwerk dauerhaft überführt. Dieser anlassgebende Sachverhalt fehlt beim Fernverkehr.

Kurz notiert zum "erhöhten Druck für bessere Leistungen": Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange gibt es die Thematik von Teilräumungen im Fernverkehr und was genau ist seitdem besser geworden? Dazu kommen im Nahverkehr seit (4)9€-Ticket häufigere Teilräumungen und was ist seitdem besser geworden?
Die betriebliche Situation, wie sie Mitarbeiter konkret erleben, tangiert die Vorstände und Leitungsebene höchstens peripher.


Du das ist der Teil, den ich auch nicht nachvollziehen oder gar verteidigen kann. Das wird eben zurecht kritisiert.

Dann kannst du aber auch nicht ernsthaft erwarten, dass Diskutieren mit dem ausführenden Personal auch nur irgendetwas an der Denke oder gar Mache weiter oben verändert. Selbst die Zahlen, Daten und Fakten zur Betriebslage scheinen keinen wirklichen Effekt zu zeigen - deswegen mein Hinweis auf Teilräumung, 9- und 49-€-Ticket.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Stehende Fahrgäste sind auch für Sitzende eine Zumutung!

Der Blaschke, Montag, 11.12.2023, 16:51 (vor 161 Tagen) @ J-C

Guten Tag.

Ich will mich nicht durchkommen müssen, wenn ich auf's Klo oder in den Speisewagen oder auch nur zum Ausstieg will.

Und ich will nicht die Ärsche der Stehenden in Augenhöhe vor mir haben.

Stehplätze sind für alle eine Zumutung und indiskutabel.

Ich als Regent, äh Regierung hätte sie aus Sicherheitsgründen längst verboten. Und so durch die Hintertür die Reservierungspflicht eingeführt. Immer. Überall. Generell. Auch im NV. Auch in der S-Bahn. Wer fährt, sitzt. Basta. Im Auto steht auch niemand.

Dieser ganze Beitragsbaum wäre dann auch völlig überflüssig.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

nach 10 Uhr fahren!

Sportdiesel612, Montag, 11.12.2023, 19:31 (vor 160 Tagen) @ Der Blaschke

https://www.bahnbilder.de/bild/japan~elektrotriebzuege-gleichstrom~serie-231-e231-unter...

Serie 231: "Stehwagen". Punkt 10 Uhr sind die Sitze entriegelt worden und konnten nun heruntergeklappt werden. "Stehwagen" haben 6 Seiteneingänge im Gegensatz zu normalerweise 4 bei S-Bahn-Zügen (und 3 bei Regionalbahnzügen). Im Wagen SA-HA E230-571, 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE

Außerdem: Sitzen ist das neue Rauchen.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2023, 03:09 (vor 160 Tagen) @ Der Blaschke

Bei der aktuellen Kontrollquote in den Fernverkehrszügen würden Fahrgäste ohne Reservierung gar nicht auffallen.

Ich fahre mittlerweile jeden Monat 1000te km durch die Republik und erlebe Fahrkartenkontrollen im Fernverkehr zunehmend seltener. Meine Einsatzverfügungen zeige ich zumeist freiwillig, danach fragen tut in der Regel kein Mensch und selbst dem Zangenabdruck muss man manchmal hinterher laufen.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 12.12.2023, 06:11 (vor 160 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das ist bei den ÖBB tatsächlich auch so. Da kann man gut und gerne mehrmals pro Woche völlig unbehelligt über die Grenze fahren. Ich kenne noch die Zeiten, wo es mehr Kontrollen hatte…

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 12.12.2023, 12:55 (vor 160 Tagen) @ J-C

Das ist bei den ÖBB tatsächlich auch so. Da kann man gut und gerne mehrmals pro Woche völlig unbehelligt über die Grenze fahren. Ich kenne noch die Zeiten, wo es mehr Kontrollen hatte…

Aber wenn es eine Reservierungspflicht gibt, und der Zug ist voll ist, kann das ganz anders sein.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:48 (vor 151 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das war auch mein Gedanke als ich die Überschrift las.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 21.12.2023, 17:25 (vor 151 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 21.12.2023, 17:25

Wenn ich von Tschechien nach Österreich reise, ist mein Zug nur dann voll, wenn es ein polnischer Zug ist und außerplanmäßig 3 statt 4 Wagen eingereiht sind. ;-) Und selbst dann fand ich Plätze.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.12.2023, 14:08 (vor 160 Tagen) @ J-C

Das ist bei den ÖBB tatsächlich auch so. Da kann man gut und gerne mehrmals pro Woche völlig unbehelligt über die Grenze fahren. Ich kenne noch die Zeiten, wo es mehr Kontrollen hatte…

Grenzkontrollen ≠ Reservierungskontrollen.

Davon abgesehen, seit ihr schon mal mit dem Dänendiesel ab Hamburg gefahren?

Zu Spitzenzeiten wenn in Hamburg schon gefühlt 500 Leute auf dem Bahnsteig stehen macht das Personal sehr wohl eine Kontrolle, da mussten dann alle ohne Reservierung raus teils auch mit Unterstützung von DB Sicherheit und Polizei. Selbst schon einige mal erlebt auch wenn es ein paar Jahre her ist.

Wie ihr seht ist das also auch in unseren Breitengraden möglich und nicht nur in Frankreich oder anderen Ländern.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

bahnfahrerofr., Dienstag, 12.12.2023, 14:58 (vor 160 Tagen) @ Reservierungszettel

Bei wirklicher Überfüllung wird das wohl so sein wie beschrieben.

99 % der DB Personale werden aber niemanden auf die Reservierungspflicht verweisen, wenn der keine Reservierung mehr hat, weil ihm beispielsweise ein Anschluss geplatzt ist und im Zug noch halbwegs Platz ist.

Ich bin auch ohne Fußball schon in völlig überfüllten ICE von Wien nach Nürnberg gefahren. Die Grenzer kamen gerade so noch durch die Gänge. Allerdings haben die Österreicher nie geräumt und die DBler sich dann offensichtlich nicht getraut in Passau Leute raus zu werfen. Umgekehrt wäre die Fuhre so bestimmt nicht los gekommen.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2023, 15:59 (vor 160 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 12.12.2023, 16:03

Das ist bei den ÖBB tatsächlich auch so. Da kann man gut und gerne mehrmals pro Woche völlig unbehelligt über die Grenze fahren. Ich kenne noch die Zeiten, wo es mehr Kontrollen hatte…


Grenzkontrollen ≠ Reservierungskontrollen.

Davon abgesehen, seit ihr schon mal mit dem Dänendiesel ab Hamburg gefahren?

Ja, hab dort sogar Fahrgastbefragung gemacht. Wobei das mitten in der Nacht war. Das Zugpersonal hat sich nicht sonderlich oft blicken lassen. Ich konnte ganz in Ruhe arbeiten.

BTW: Ich werde die Gumminasen vermissen. Sind komfortable Züge. Nächste Woche darf ich das erste mal DB-Reisezugwagen zwischen Hamburg und Padborg benutzen.

Reservierungspflicht kontrolliert eh keiner.

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:51 (vor 151 Tagen) @ ICETreffErfurt

BTW: Ich vermisse die Zug-Fähre zwischen D und DK. Ok, zurück zum Thema. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass ich in einem R-Zug ohne Reservierung unbehelligt bleibe.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Ne, nur schlechtes Deutsch

Reservierungszettel, KDU, Montag, 11.12.2023, 17:14 (vor 161 Tagen) @ musicus

Die Nachricht sollte angekommen sein oder hast echt nicht verstanden was er meint?

Die Scotty gibt Reservierungspflicht Plattling-Passau an...

tom66, Montag, 11.12.2023, 14:17 (vor 161 Tagen) @ J-C
bearbeitet von tom66, Montag, 11.12.2023, 14:17

Bei Scotty stimmt das auch mit Plattling-Passau. Schaue ich bei der Deutschen Bahn im Navigator wenn ich am 10.6. Nürnberg-Wien mit dem ICE23 eingebe steht da eine Reservierungspflicht zwischen Passau und Linz. Nehmen ich einen anderen Zug der auch in Wels hält ist die Pflicht nur zwischen Passau und Wels.
Ich kann aber gerne bei der DB mal nachfragen.

Reservierungspflicht wegen EM

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 14:13 (vor 161 Tagen) @ tom66
bearbeitet von J-C, Montag, 11.12.2023, 14:13

hab grade eine Antwort seitens der ÖBB bekommen: es soll zu einer Reservierungspflicht wegen der EM 2024 kommen, welche ja vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland läuft und wo vermutlich aus Österreich her entsprechend viele Leute mitfahren werden. Dann will ich vielleicht auch generell die Züge meiden :'D

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Reservierungspflicht wegen EM

tom66, Montag, 11.12.2023, 14:22 (vor 161 Tagen) @ J-C

Ok das wäre ein Argument aber warum ist das ganze dann bis Ende August aktuell im System wenn die EM doch schon Mitte Juli zu Ende ist.

Reservierungspflicht wegen Interrail?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.12.2023, 14:31 (vor 161 Tagen) @ tom66

Ok das wäre ein Argument aber warum ist das ganze dann bis Ende August aktuell im System wenn die EM doch schon Mitte Juli zu Ende ist.

Es wird der gleich Grund sein, wie in diesem Jahr nach/von Amsterdam.

Zu viele Interrailer unterwegs, denn der "normale" Reisende wird reservieren.
Dazu das Klimaticket, auch eben nicht kalkulierbar.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Erweiterte R-Pflicht für alle FV-Züge wg. EURO 24

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 14:29 (vor 151 Tagen) @ tom66

Grund ist die s. g. "Temporäre erweiterte Reservierungspflicht" für Fernverkehrszüge in mehreren europäischen Ländern vom 01.06.2024 bis 01.09.2024 wg. der EURO 24 Fußball-EM. Aufgrund fehlender Fahrplandaten sind aktuell noch nicht alle entsprechenden Züge mit R markiert.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Für ALLE FV-Züge?

bahnfahrerofr., Donnerstag, 21.12.2023, 15:01 (vor 151 Tagen) @ GoethesGarten

...ursprünglich war von den meisten grenzüberschreitenden FV-Zügen die Rede.

Ja, für alle. Gilt zusätzlich für folgende Länder:

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:14 (vor 151 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:15

In der Bahnmitteilung steht "alle grenzüberschreitenden Fernzüge".

Österreich
Italien
Slowenien (wenn über Österreich)
Kroatien (wenn über Österreich)
Ungarn
Tschechien
Dänemark
Niederlande
Belgien

Die schon regulär bestehende R-Pflicht für Frankreich, Luxemburg (Expressbus), Schweden und Polen bleibt unverändert ganzjährig in Kraft!

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Also alle *grenzüberschreitenden* FV-Züge.

JanZ, HB, Donnerstag, 21.12.2023, 15:22 (vor 151 Tagen) @ GoethesGarten

Ihr redet da, glaube ich, gerade ein wenig aneinander vorbei.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Also alle *grenzüberschreitenden* FV-Züge.

bahnfahrerofr., Donnerstag, 21.12.2023, 15:33 (vor 151 Tagen) @ JanZ

Eben. Seine Überschrift war da nicht ganz deutlich.

Ja, meine Überschrift war zweideutig. Sorry.

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:38 (vor 151 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Also es geht um grenzüberschreitenden Fernverkehr.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Schweiz

bahnfahrerofr., Donnerstag, 21.12.2023, 15:38 (vor 151 Tagen) @ GoethesGarten

In der Bahnmitteilung steht "alle grenzüberschreitenden Fernzüge".

Österreich
Italien
Slowenien (wenn über Österreich)
Kroatien (wenn über Österreich)
Ungarn
Tschechien
Dänemark
Niederlande
Belgien

Schweiz fehlt in der Aufzählung.
Mindestens der ECE ist davon aber auf jeden Fall auch betroffen. Die ICE-Verbindungen wahrscheinlich auch, sind ja in der Regel auch sehr gut ausgelastet.
Allerdings bleibt offen, wie in Basel Bad (und Salzburg) endende Züge gehandhabt werden.

Bei IC Gäubahn ist die Reservierungspflicht eigentlich wohl eher überflüssig. Der fährt sowieso nur bei jeder dritten Mondphase.

Lt. DB (noch) nicht.

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 15:44 (vor 151 Tagen) @ bahnfahrerofr.

In der DB-Mitteilung ist die Schweiz nicht aufgelistet. Um keine Falschinformationen zu verbreiten, habe ich es deshalb 1:1 übernommen und nicht verändert. Deine Aussage kann natürlich stimmen, aber davon ist mir persönlich nichts bekannt - zumindest noch nicht.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Lt. DB (noch) nicht.

bahnfahrerofr., Donnerstag, 21.12.2023, 16:03 (vor 151 Tagen) @ GoethesGarten

In der DB-Mitteilung ist die Schweiz nicht aufgelistet. Um keine Falschinformationen zu verbreiten, habe ich es deshalb 1:1 übernommen und nicht verändert. Deine Aussage kann natürlich stimmen, aber davon ist mir persönlich nichts bekannt - zumindest noch nicht.

Möglicherweise befindet sich die DB noch in Abstimmungen mit den SBB (letztere ist bekanntlich kein großer Fan der Reservierungspflicht).

Es war aber so, dass in der Fahrplanauskunft bereits entsprechende Hinweise beim ECE München - Zürich auftauchten. Der Zug ist an Hauptreisetagen sowieso meist übermäßig ausgelastet und ist dafür nicht so wirklich geeignet (eher eng, Gepäckablage zu niedrig, ganzer Zug im Prinzip zu kurz).

Lt. DB (noch) nicht.

GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 16:12 (vor 151 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von GoethesGarten, Donnerstag, 21.12.2023, 16:13

Möglicherweise befindet sich die DB noch in Abstimmungen mit den SBB (letztere ist bekanntlich kein großer Fan der Reservierungspflicht).

Das war auch mein Gedanke als Sie gerade meinten, dass die Schweiz fehlt. :-) Ich habe 2 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet und hatte GA 1. Klasse über meinen AG. Da habe ich es aber auch oft erlebt wie Leute ohne Reservierung (innerhalb CH) auch aus der 1. Klasse geworfen wurden, wenn es ein R-Zug war. Selbst wenn der am nächsten Bahnhof Endstation hatte und irgendwo aus Deutschland kam.

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