Einschränkungen Süddeutschland (Aktueller Betrieb)

Swikel161, Samstag, 02.12.2023, 06:51 (vor 154 Tagen)

Alle Jahre wieder, kommt der Winter plötzlich.
Infos :
Wintereinbruch: Bahnverkehr in Süddeutschland aktuell stark beeinträchtigt. München Hbf gegenwärtig nicht anfahrbar.

Aufgrund eines Wintereinbruchs kommt es aktuell in Süddeutschland zu Verspätungen und Zugausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Gegenwärtig liegen folgende Einschränkungen vor:

Im Großraum München sowie auf folgenden Strecken ist der Fernverkehr der DB aktuell eingestellt:

München-SalzburgMünchen-InnsbruckMünchen-NürnbergMünchen-StuttgartMünchen-Lindau/Zürich

Wir gehen davon aus, dass die oben genannten Einschränkungen bis mindestens 12 Uhr am 02.12.2023 andauern werden. Wir empfehlen, Reisen von und nach München zu verschieben.

Darüber hinaus kommt es aktuell zu folgenden Einschränkungen:

Zwischen Stuttgart und Singen bzw. Zürich können aktuell keine Fernverkehrszüge verkehren. Wir gehen davon aus, dass die Störung in diesem Bereich bis mindestens 12 Uhr am 02.12.2023 andauern wird.Auch in anderen Teilen von Süddeutschland kann es zu witterungsbedingten Zugausfällen und Verspätungen kommen.

Regelung für vom Wintereinbruch betroffene Reisende:

Alle Fahrgäste, die ihre am 02.12.2023 in Süddeutschland geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs in Süddeutschland verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. 

Bitte beachten Sie: Am 03.12.2023 sind die Züge bereits sehr hoch ausgelastet. Daher empfehlen wir unseren Fahrgästen, ihre Reise – wenn möglich – in den Zeitraum ab 04.12.2023 zu legen.

Daneben gelten selbstverständlich die weiteren tariflichen bzw. gesetzlichen Fahrgastrechte, sodass z. B. auch eine Ticketerstattung unter den entsprechenden Voraussetzungen möglich ist. 

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970.

Karte dazu / Wetterdaten

Giovanni, Samstag, 02.12.2023, 11:46 (vor 153 Tagen) @ Swikel161

[image]

Da weitere Schneefälle bis in die frühen Abendstunden zu erwarten sind, wird das wohl noch etwas dauern.
Im Flachland südlich der Donau liegen vielfach 40 cm Schnee:
https://kachelmannwetter.com/de/analyse/superhd/bayern/schneehoehen-grid/20231202-0600z...
von denen ein großer Teil gerade erst frisch gefallen ist
https://kachelmannwetter.com/de/analyse/superhd/bayern/aenderung-schneehoehe-24h/202312...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Karte dazu / Wetterdaten

geko, München, Samstag, 02.12.2023, 19:21 (vor 153 Tagen) @ Giovanni

Da die Gleise am Münchner Hbf immer noch nicht geräumt sind: Wie viele Schneefräsen hat die Deutsche Bahn eigentlich? Starker Schneefall ist in Süddeutschland ja nicht selten.

Karte dazu / Wetterdaten

TRAXXP160DE, HBIK, Samstag, 02.12.2023, 22:29 (vor 153 Tagen) @ geko

... aber nicht auf 400-600 m. Hier muss schon etwas mehr zusammen kommen.

40-50 cm frisch gefallen, nass. Klingt nach 5b Wetterlage.

Ist so schlimm alle 10-20 Jahre.

So viele Schneeräumer für eine so große Fläche kannst Du nicht haben. Sind eigentlich Schneeräumer aus dem Norden schon in den Süden unterwegs?

Hat es in Salzburg eigentlich nicht geschneit?

Karte dazu / Wetterdaten

geko, München, Sonntag, 03.12.2023, 09:34 (vor 152 Tagen) @ TRAXXP160DE

Der Hauptbahnhof einer Mio-Stadt, der drittgrößten Stadt Deutschlands, ist nun bereits mehr als 24h "nicht anfahrbar" aufgrund von Schnee. Das ist komplett absurd. Blickt man von Hacker- und Donnersbergerbrücke auf die Gleise, so sieht man nicht Hunderte DB-Mitarbeitende, die Schnee entfernen. Offenbar gibt es hier keinen Plan für diesen anderweitigen Einsatz der Belegschaft (ursprüngliche Arbeiten entfallen ja derzeit weitgehend). Ich finde das schon sehr bezeichnend. Die Betriebsaufnahme und -sicherung "um jeden Preis" ist offenkundig nicht Fokus.

Karte dazu / Wetterdaten

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 03.12.2023, 10:03 (vor 152 Tagen) @ geko

Der Hauptbahnhof einer Mio-Stadt, der drittgrößten Stadt Deutschlands, ist nun bereits mehr als 24h "nicht anfahrbar" aufgrund von Schnee. Das ist komplett absurd. Blickt man von Hacker- und Donnersbergerbrücke auf die Gleise, so sieht man nicht Hunderte DB-Mitarbeitende, die Schnee entfernen. Offenbar gibt es hier keinen Plan für diesen anderweitigen Einsatz der Belegschaft (ursprüngliche Arbeiten entfallen ja derzeit weitgehend). Ich finde das schon sehr bezeichnend. Die Betriebsaufnahme und -sicherung "um jeden Preis" ist offenkundig nicht Fokus.

Das geht mit dem heutigen Arbeitsrecht alles nicht mehr.
Erst mal braucht man eine Einweisung zum Betreten der Gleis, hat so was wer im Büro sitzt, und darf natürlich nicht älter sein.
Dazu ist das nicht Aufgabe von Personalen aus den Büros.

Die Zeiten wie früher sind vorbei, deswegen klemmt es ja an allen Ecken, und wenn man die Tarifauseinandersetzungen dazu nimmt, warum soll sich das heute noch jemand antun.
Alles schön nach Prozessen, und da ist das nicht vorgesehen, deswegen werden kleinste Abweichung gleich zu einer Störung.

Wir sind in 2023 und Deutschland (Bayern)

Hinzu kommt dann später, das die moderne Fahrzeuge wegen schlechter Batteriespannung nicht mehr in Betrieb gehen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Einstellung auf Grund behördlicher Anordnung

Waldbahn, Sonntag, 03.12.2023, 10:16 (vor 152 Tagen) @ geko

Guten Morgen

beim BR war zu lesen, dass auf behördliche Anordnung eingestellt wurde. Wenn Landes/Kommunalbehörden den Daumen senken, kannst du noch soviel 100 Menschen zum Freischaufeln anheuern, da fährt erst mal nix.

Allein aus Sicherheitsgründen und Arbeitsschutzmaßnahmen halte ich das Prinzip "Unbedingte 100%tige Aufrechterhaltung um jeden Preis" für töricht. Was dann passiert, hat man mit den festsitzenden Fahrgästen in den gestrandeten Zügen erlebt.

--
Gruß
Waldbahn

Prioritätskarte

Giovanni, Sonntag, 03.12.2023, 11:54 (vor 152 Tagen) @ geko

Der Hauptbahnhof einer Mio-Stadt, der drittgrößten Stadt Deutschlands, ist nun bereits mehr als 24h "nicht anfahrbar" aufgrund von Schnee. Das ist komplett absurd.

Ja - vor allem wenn man sich die Prioritätenkarte anschaut:
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/9765934/ed3c0691c0db78f145af8107b821c1cb/Kart...
München Hbf ist wenig überraschend ein Knotenpunkt mehrerer Strecken der höchsten Prioritätsstufe.

Dennoch: Arbeitsrecht und noch viel wichtiger Arbeitsschutz und Sicherheit gehen auch vor.
Aktuell sollen wohl die ersten ICE aus Nürnberg und Augsburg in München ankommen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Karte dazu / Wetterdaten

musicus, Sonntag, 03.12.2023, 12:22 (vor 152 Tagen) @ geko

Der Hauptbahnhof einer Mio-Stadt, der drittgrößten Stadt Deutschlands, ist nun bereits mehr als 24h "nicht anfahrbar" aufgrund von Schnee. Das ist komplett absurd.

Jedenfalls beweist es, dass die Schiene - mal wieder - der mit Abstand witterungsanfälligste Verkehrsträger ist. In Zeiten des Klimawandels und der Zunahme markanter Wetterereignisse, macht das aktuell nicht gerade Hoffnung auf Zukunftsfähigkeit

Ich finde das schon sehr bezeichnend. Die Betriebsaufnahme und -sicherung "um jeden Preis" ist offenkundig nicht Fokus.

Bahnverkehr als öffentliche Infrastrukturdaseinsvorsorge haben wir hierzuforum ja erst diskutiert. Ist eben nicht.

Wer Bahn fährt braucht ein Auto in Reserve

arno50, Sonntag, 03.12.2023, 14:28 (vor 152 Tagen) @ musicus

jedenfalls heutzutage. Man sehe sich die Schwarzweissfilme der Bundesbahn mal an.
Vor zwei Wintern, als die Bahn 2 Wochen lang bundesweit die Hufe streckte, bin ich mit meinem Kleinwagen (mit Winterbereifung) auf festgefahrener Schneedecke (ja auch die Autobahnverwaltungen hatten die Schultern gezuckt) ganz gemütlich ( bei überwiegend Tageslicht ) von Südsachsen nach Nordniedersachsen gerollt. War nett, dauerte etwas länger. Teilweise allein auf weiter Flur, glücklicherweise liessen sich die meisten von den Verlautbarungen abschrecken, selbst osteuropäische mutige Raser sah ich nicht. Jedenfalls mein Ratschlag keinesfalls
das Fahrzeug im Winter abmelden.

+1

musicus, Sonntag, 03.12.2023, 14:52 (vor 152 Tagen) @ arno50

- kein Text -

Ja natürlich. Hat doch aber auch fast jeder ...

Der Blaschke, Sonntag, 03.12.2023, 15:28 (vor 152 Tagen) @ arno50
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 03.12.2023, 15:30

Huhu.

Die Zahl der Autos wird ja nicht weniger. Und erst kürzlich kam ja die Meldung, dass selbst die ach so umweltbewusste junge Generation, hier die 18- bis 24-Jährigen, dem Auto keineswegs entsagt; im Gegenteil.

Es ist also alles in Ordnung! Darum ist dieses ganze Gewese und Gejammer über Streik, Ausfälle, Verspätungen, Winter und sonstigem Chaos ja auch hauptsächlich eine Sache der Fuzzyforen. Nichts bricht in Deutschland zusammen, weil die Eisenbahn mal nicht fährt. Das ist ein Spaßverkehrsmittel, nice to have - aber mehr auch nicht. Und das wird sich auch nicht ändern. Warum auch?

Also: einfach genießen, wenn was fährt. Und wenn nicht, auch nicht schlimm ==> ein bissle gelassen drüber schimpfen so als Teil der nationalen Folklore ist ja okay. Und sich ein bißchen amüsieren auch. Und im Zweifel setzt man sich ins Auto. Das ist UM WELTEN ZUVERLÄSSIGER als die Eisenbahn. Wenn ich bedenke, wie selten ich in jetzt über 12 Jahren Apothekenfahren eine Stunde später war - und das meinen Bahnfahrten gegenüberstelle ...; lieber nicht ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Volle Zustimmung!

Barzahlung, Montag, 04.12.2023, 12:58 (vor 151 Tagen) @ Der Blaschke

Es ist also alles in Ordnung! Darum ist dieses ganze Gewese und Gejammer über Streik, Ausfälle, Verspätungen, Winter und sonstigem Chaos ja auch hauptsächlich eine Sache der Fuzzyforen. Nichts bricht in Deutschland zusammen, weil die Eisenbahn mal nicht fährt. Das ist ein Spaßverkehrsmittel, nice to have - aber mehr auch nicht. Und das wird sich auch nicht ändern. Warum auch?

Also: einfach genießen, wenn was fährt. Und wenn nicht, auch nicht schlimm

Wer ÖPNV fährt braucht ein Auto in Reserve

Dieter4711, Montag, 04.12.2023, 06:36 (vor 152 Tagen) @ arno50

Das gilt leider für jedweden ÖPNV.
In Wuppertal wird möglichst großflächig der Busverkehr eingestellt, sobald auch nur etwas Schnee liegt. Obwohl dem Betreiber bekannt ist, dass Wuppertal teilweise etwas hügelig ist, wird die Nutzung geeigneter Winterausrüstung konsequent vermieden.

Karte dazu / Wetterdaten

Elefant01, Sonntag, 03.12.2023, 07:50 (vor 153 Tagen) @ geko

Guten Morgen,

Es ist ein Trugschluß anzunehmen, dass es im oberbayerischen Flachland viel Schnee geben würde.
Im letzten Jahr erinnere ich mich an keinen!
Richtig viel hatte es 2006 das letzte Mal.

Viele Grüße

Elefant01

Schickt man eigentlich schon Quadrocopter auf die Strecke?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 03.12.2023, 20:05 (vor 152 Tagen) @ Swikel161

das machen die ÖBB jetzt nämlich, um schneller Hindernisse entlang der Strecke zu beseitigen.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Die guten und weniger guten Seiten der ÖBB

Altmann, Montag, 04.12.2023, 09:13 (vor 151 Tagen) @ J-C

Diese Quadrocopter setzen die ÖBB auch gerne zur Brückenkontrolle ein (Aufspüren von Haarrissen, etc.).

Das letzte Weekend war aber kein Ruhmesblatt für die ÖBB. Wenn ´s ne klitzekleine Baustelle in Ungarn gibt, dann bricht man die RJX in Wien. Wenn aber ganz Bayern steht, passiert nichts.

Dann werden die Züge nach Innsbruck über Zell am See umgeleitet, und kommen dort mit +120 an. Dann fahren sie zurück nach Wien (+240), dann zurück nach Innsbruck, dann ...

Fazit: Totaler Kollaps des gesamten FV-Fahrplans in Österreich gestern.

Die guten und weniger guten Seiten der ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.12.2023, 09:35 (vor 151 Tagen) @ Altmann

Diese Quadrocopter setzen die ÖBB auch gerne zur Brückenkontrolle ein (Aufspüren von Haarrissen, etc.).

Das letzte Weekend war aber kein Ruhmesblatt für die ÖBB. Wenn ´s ne klitzekleine Baustelle in Ungarn gibt, dann bricht man die RJX in Wien. Wenn aber ganz Bayern steht, passiert nichts.

Dann werden die Züge nach Innsbruck über Zell am See umgeleitet, und kommen dort mit +120 an. Dann fahren sie zurück nach Wien (+240), dann zurück nach Innsbruck, dann ...

Fazit: Totaler Kollaps des gesamten FV-Fahrplans in Österreich gestern.

klitzeklein? Das war schon eine größere Geschichte, wo eben übermäßig viele Verspätungen auftraten, da dort kein adäquater Baustellenfahrplan bestand. Genauso wie man damals bei den Zügen aus Tschechien den Lauf in Wien brach, weil damals auch kein Baustellenfahrplan auf tschechischer Seite erstellt wurde.

Heute zum Beispiel entfallen doch ohnehin Züge zwischen München und Salzburg komplett, sie werden also gar nicht erst gebrochen, sie fahren auf dem Abschnitt gar nicht und können damit auch keine Verspätung aus Deutschland reinbringen.

Da ist halt zufälligerweise nicht irgendeine Schneeflocke hochkant gefallen, da war eben massives Wetter, die Strecke über Zell am See ist naheliegenderweise nicht die beste Umleitungsroute, wenn man Verspätungen vermeiden will. Wenn jetzt das wie bei der Baustelle in Ungarn für längere Zeit so wäre, dann würde man sicherlich einen entsprechenden Notfahrplan erstellen müssen, eher würde man darauf setzen wollen, dass auf deutscher Seite die Unwetterschäden beseitigt werden. Von den Umläufen her kann man eben nicht von jetzt auf gleich alles abändern, das braucht eben seine Zeit.

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Altmann, Montag, 04.12.2023, 09:44 (vor 151 Tagen) @ J-C

klitzeklein? Das war schon eine größere Geschichte, wo eben übermäßig viele Verspätungen auftraten, da dort kein adäquater Baustellenfahrplan bestand.

Na ja. Nur weil die MÁV keinen Baustellenfahrplan erstellt, heißt das nicht, dass es ne extrem Chaos verursachende Baustelle wäre (eher das Gegenteil ist der Fall). Ich bin ja selbst vor 10 Tagen mit +0 in Wien angekommen. Das läuft problemlos (sofern die RJX pünktlich aus München kommend in Ungarn eintreffen - das ist der Knackpunkt).


Heute zum Beispiel entfallen doch ohnehin Züge zwischen München und Salzburg komplett, sie werden also gar nicht erst gebrochen, sie fahren auf dem Abschnitt gar nicht und können damit auch keine Verspätung aus Deutschland reinbringen.

Ja, aber die RJX aus Innsbruck ...

Die guten und weniger guten Seiten der ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.12.2023, 09:52 (vor 151 Tagen) @ Altmann

klitzeklein? Das war schon eine größere Geschichte, wo eben übermäßig viele Verspätungen auftraten, da dort kein adäquater Baustellenfahrplan bestand.


Na ja. Nur weil die MÁV keinen Baustellenfahrplan erstellt, heißt das nicht, dass es ne extrem Chaos verursachende Baustelle wäre (eher das Gegenteil ist der Fall). Ich bin ja selbst vor 10 Tagen mit +0 in Wien angekommen. Das läuft problemlos (sofern die RJX pünktlich aus München kommend in Ungarn eintreffen - das ist der Knackpunkt).

Fahren die Züge denn wieder bis Budapest? Weil wenn ich sowas planen wollte und sehe, dass die Ungaren völlig ohne Plan arbeiten, würde ich da doch auf Nummer sicher gehen wollen.

Heute zum Beispiel entfallen doch ohnehin Züge zwischen München und Salzburg komplett, sie werden also gar nicht erst gebrochen, sie fahren auf dem Abschnitt gar nicht und können damit auch keine Verspätung aus Deutschland reinbringen.


Ja, aber die RJX aus Innsbruck ...

Die können halt auch nicht über den Korridor. Sollte sich auch in den nächsten Tagen keine Verbesserung abzeichnen, wird es vielleicht auch dort entsprechende Abweichungsfahrpläne geben, mit denen der Zustand dann mehr oder weniger verlässlich manifestiert wird. Aber hier geht es ja auch um eine Inlandsverbindung, wo mehr Abhängigkeiten bestehen und da man den Fahrzeugeinsatz bereits arg strapaziert, hat man da vielleicht nicht so viele Möglichkeiten zum Brechen, denke ich mal.

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Altmann, Montag, 04.12.2023, 09:54 (vor 151 Tagen) @ J-C

Fahren die Züge denn wieder bis Budapest?

Die RJX München-Budapest wurden nie gebrochen. Passierte nur in der Gegenrichtung.

Die guten und weniger guten Seiten der ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.12.2023, 10:09 (vor 151 Tagen) @ Altmann

Fuhren die Züge nicht zeitweise nur bis Tatabánya? Jetzt hat man eben weiterhin einen Puffer zwischen Hegyeshalom und Wien eingebaut. Vielleicht sind deine Züge deswegen so pünktlich?

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Altmann, Montag, 04.12.2023, 12:12 (vor 151 Tagen) @ J-C

Fuhren die Züge nicht zeitweise nur bis Tatabánya?

Das war nur kurz in jener Zeit, als es ne Vollsperrung gab.

Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass es keinen Baustellenfahrplan gibt. Die MÁV hat während der Bauarbeiten nen SEV eingerichtet für den NV. Und FV-Züge Richtung Budapest endeten tlw. in Kelenföld (um im Falle einer Verspätung wieder pünktlich Richtung Györ starten zu können). Also das klappte durchaus gut.

Die guten und weniger guten Seiten der ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.12.2023, 12:33 (vor 151 Tagen) @ Altmann

Jo, nur waren halt die Züge aus Budapest dennoch oft verspätet. War halt so eine Geschichte von wegen man glaubt, trotz all der Einschränkungen, die Fahrzeiten nicht verlängern zu müssen... naja und dann wird der Glauben halt gebrochen. Vermutlich wäre es nicht so leicht, die Züge aus Deutschland zu brechen, das wäre ja dann ohnehin eine dauerhafte Sache, weil so schnell wird sich die Pünktlichkeit dort auch nicht verbessern fürchte ich.

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Einschränkungen Süddeutschland

Timo Humpert, Sonntag, 03.12.2023, 21:30 (vor 152 Tagen) @ Swikel161

Wenn man zwei Tage im Münchener Hauptbahnhof stranden will gerne. Was da gestern Nacht abging. The last of us Nostalgie. Alle Züge eingestellt, eine Reihe von 500 Menschen vor dem Service center, yormas sämtliche Bäckereien komplett abgeräumt, alle Hotels in der Innenstadt ausgebucht, alle Taxis komplett ausgebucht. Der katastrofen Notfallplan "wir stellen zwei Züge für den Aufenthalt zur Verfügung"
Aber schön weiterhin für dreckige Toiletten 1€ kassieren. Viele schreiende Kinder wurden nicht mal was zu essen oder trinken gebracht. (bearbeitet)

Aus einen anderen Forum

Einschränkungen Süddeutschland

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.12.2023, 06:14 (vor 152 Tagen) @ Timo Humpert

Irgendwie unverantwortlich von den Eltern, trotz der medial klar kommunizierten Lage ihre Kinder zum Bahnhof zu schleppen. Hätte man ja ins Restaurant gehen können oder so.

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Ausfälle bis Mittwoch Abend

Mike65, Montag, 04.12.2023, 19:42 (vor 151 Tagen) @ Swikel161

Laut bahn.de fallen selbst am Mittwoch, dem 6.12. noch ca. 50% aller ICEs zwischen Stuttgart und München aus. Da einige Züge fahren, sollte die Strecke eigentlich wieder frei sein. Ist da nur eingleisiger Betrieb möglich?

Warum konnte man bis zum Sonntag keine Prognose abgeben? Da hieß es noch, ab 4.12. wieder normaler Betrieb.

Oder reduziert man vorsorglich bereits das Angebot, da für morgen leichter Schneefall und Regen angesagt sind?

Ausfälle bis Mittwoch Abend

VT642, Montag, 04.12.2023, 19:59 (vor 151 Tagen) @ Mike65

zusätzlich zu den infrastrukturbedingten Störungen nehme ich an, dass auch noch nicht alle Fahrzeuge einsatzbereit sind. Etliche dürften in München abgestellt gewesen sein und haben es möglicherweise nicht ganz so gut vertragen, tief eingeschneit worden zu sein.

Einschränkungen noch bis vsl. 22.01.2024

musicus, Freitag, 05.01.2024, 14:04 (vor 119 Tagen) @ Swikel161

...ab dann sollen wohl alle Strecken wieder nach Regelfahrplan bedient werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-dezember-schneechaos-immer-noch-zugausfaelle,...

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