Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal (Fahrkarten und Angebote)

milos6, Leipzig, Dienstag, 04.07.2023, 22:37 (vor 316 Tagen)

Hallo,
das dürfte doch ein Schildbürgerstreich sein: Warum gilt das Deutschlandticket nicht im (österreichischen) Kleinwalsertal? Weiß jemand ob da in nächster Zeit Änderungen geplant sind? Danke.

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

VT 609, Dienstag, 04.07.2023, 22:56 (vor 316 Tagen) @ milos6

Hallo,
das dürfte doch ein Schildbürgerstreich sein: Warum gilt das Deutschlandticket nicht im (österreichischen) Kleinwalsertal? Weiß jemand ob da in nächster Zeit Änderungen geplant sind? Danke.

Vermutlich ist die Antwort einfach: Weil das Kleinwalsertal nicht zu Deutschland gehört und es keine Vereinbarung o.ä. mit dem Bundesland Vorarlberg über die Gültigkeit im Kleinwalsertal gibt. In der Eng, die zu Österreich gehört, aber auf der Straße nur über Deutschland von Vorderriß aus erreichbar ist, gilt es auch nicht. Dort braucht man von der letzten Haltestelle auf deutscher Seite (Oswaldhütte) bis in die Eng eine eigene Fahrkarte. Auch das Bayern-Ticket gilt dort nur bis zur Oswaldhütte.

Oberstdorfer Gästekarte gilt auch nur bis Walserschanz

Barzahlung, Dienstag, 04.07.2023, 23:34 (vor 316 Tagen) @ milos6
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 04.07.2023, 23:34

D-Ticket gilt nicht mal bis zur Grenze

Junior, Mittwoch, 05.07.2023, 09:24 (vor 316 Tagen) @ Barzahlung

Auch auf dem deutschen Abschnitt zwischen Oberstdorf und Walserschanz (Grenze) hat das Deutschland-Ticket keine Gültigkeit, das ist noch verwunderlicher als dass es im Kleinwalsertal nicht gilt.

„Deutschland“ticket gilt nicht im Ausland?

Hansjörg, Mittwoch, 05.07.2023, 00:12 (vor 316 Tagen) @ milos6

Ich sehe da rein gar keinen Grund für eine Gültigkeit im Ausland.

MfG Hansjörg

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

Eraz, Mittwoch, 05.07.2023, 00:48 (vor 316 Tagen) @ milos6

Stimmt in Italien gilt es auch nicht ist mir gerade aufgefallen. Frechheit

Auf Mallorca wohl auch nicht

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 05.07.2023, 01:22 (vor 316 Tagen) @ milos6

- kein Text -

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Durchfahren darf man

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 07:48 (vor 316 Tagen) @ milos6

Man kann auch durch das Kleinwalsertal fahren, wenn Start und Ziel in Deutschland liegen.

Beim Klimaticket ist es ja auch so. Man kann von Innsbruck über Garmisch nach Reutte fahren, aber nur, wenn Start- und Ziel in Österreich liegen. So ist es auch bei Reisen zwischen Lienz und Innsbruck und besonders deutlich sieht man es zwischen Salzburg und Kufstein.

Die Stationen in Österreich gehören eben den ÖBB, es gilt auf dem innerösterreichischen Abschnitt der VVT-Tarif.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Durchfahren darf man - wie?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 05.07.2023, 08:28 (vor 316 Tagen) @ J-C

Man kann auch durch das Kleinwalsertal fahren, wenn Start und Ziel in Deutschland liegen.

Wie soll denn das gehen?

Viele Grüße
Sören

Durchfahren darf man - wie?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 08:32 (vor 316 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.07.2023, 08:34

Indem man nicht in Österreich aus- oder einsteigt.

wobei ich davon ausging, dass es um die Strecke via Reutte ging

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Durchfahren darf man - wie?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 05.07.2023, 08:39 (vor 316 Tagen) @ J-C

Indem man nicht in Österreich aus- oder einsteigt.

wobei ich davon ausging, dass es um die Strecke via Reutte ging

Nur antworten wenn man auch weiß um was es geht,
und nicht wie so oft was annehmen,
dann eben mal nichts schreiben.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Durchfahren darf man - wie?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 09:15 (vor 316 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.07.2023, 09:15

Normalerweise krieg ich das ja auch hin. Aber irgendwie habe ich einfach mal das Kleinwalsertal in Vorarlberg mit der Gegend um Reutte verwechselt. Keine Ahnung, wie ich das schaffte, Mea culpa

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Erklärliches und Unerklärliches.

Der Blaschke, Mittwoch, 05.07.2023, 11:16 (vor 316 Tagen) @ J-C

Hallo.

Normalerweise krieg ich das ja auch hin. Aber irgendwie habe ich einfach mal das Kleinwalsertal in Vorarlberg mit der Gegend um Reutte verwechselt.

Vom 14. Stock aus betrachtet, sieht die Welt eben anders aus. Morgens eintrudeln. Das Kaffeemaschinchen blubbert. Dann überlegt man, was man heute arbeiten könnte und dann gibt's im Produktionsmanagement die Idee: Komm, wir gucken mal, wo unsere Nachtzüge so sind. Und dann steht ihr da mit Feldstecher und Fernrohr. Paris, Amsterdam, Brüssel, Zürich, Hamburg, Rom oder wo die alle sind - und dann kommt hier im Forum wer mit dem Kleinwalsertal. ÖBB-Züge fahren da nicht. Und die Busse organisiert die Regionalverkehr Allgäu, eine Tochter der Regionalverkehr Oberbayern - also DB Regio. Was es, nebenbei bemerkt, dann in der Tat ja durchaus interessant macht, warum Bayern-Ticket, Deutschlandticket selbst im deutschen Abschnitt nicht gelten.

Ach so, klingelt es da derweil bei J-C, nix ÖBB; das Volk hier im Forum meint die Außerferner-Bahn.

Keine Ahnung, wie ich das schaffte

Du bist eben ein Künstler. Ein Genie. Was immer nahe am Wahnsinn liegt.

Mea culpa

Bei dir doch immer. Dir mea culpare ich doch alles.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Durchfahren darf man - wie?

MvG, Mittwoch, 05.07.2023, 11:17 (vor 316 Tagen) @ EK-Wagendienst

dann eben mal nichts schreiben.

Da hackt er sich eher die Hand ab...

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Durchfahren darf man - wie?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 05.07.2023, 15:18 (vor 316 Tagen) @ J-C

wobei ich davon ausging, dass es um die Strecke via Reutte ging

Hatte ich mir fast gedacht, dass Du da was verwechselt hast. ;-)

Nanu?

Der Blaschke, Mittwoch, 05.07.2023, 11:38 (vor 316 Tagen) @ J-C

Hallo.

Beim Klimaticket ist es ja auch so. Man kann von Innsbruck über Garmisch nach Reutte fahren, aber nur, wenn Start- und Ziel in Österreich liegen. So ist es auch bei Reisen zwischen Lienz und Innsbruck und besonders deutlich sieht man es zwischen Salzburg und Kufstein.

Hm. Von Salzburg nach Kufstein darf ich auch Nahverkehr mit Rosenheimumstieg nutzen?

So zumindest könnte man als Unwissender deine Aufzählung interpretieren.

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Wobei es in den AGB zum Klimaticket unter Anhang 2, Punkt 2 "Strecken im Ausland ohne Verkehrshalt im ausländischen Abschnitt" heißt:

auf dem deutschen Abschnitt zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Kufstein, bei Fahrtantritt und Fahrtziel in Österreich

Hm - wie soll ich denn NICHT in Österreich starten und enden, wenn der Zug im Ausland gar nicht hält???? Oder darf ich eine Umstiegsfahrt Passau - Wels - Innsbruck -Lindau-Reutin dann nicht im Korridorzug absolvieren; das Klimaticket ist zwar von/bis beiden Bahnhöfen erlaubt, aber Start und/oder Ziel der Fahrt ist ja eben nicht in Österreich.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

GP4Flo, Mittwoch, 05.07.2023, 11:12 (vor 316 Tagen) @ milos6
bearbeitet von GP4Flo, Mittwoch, 05.07.2023, 11:17

Die politischen Gremien im Allgäu haben sich viel Mühe gegeben, das Deutschlandticket zu torpedieren. So hat man einige Buslinien einfach kurzerhand zu "touristischen Verkehren" deklariert und somit ist das Ticket nicht gültig. Das hat also nichts mit Ausland oder nicht zu tun, auch innerhalb Deutschlands darf man im Allgäu nicht überall mit dem Deutschlandticket fahren.

Ob das nun rechtens ist oder nicht, dass ich z.B. in Oberstdorf nicht die Buslinie 1 verwenden darf, um vom Bahnhof zur Jugendherberge zu fahren, wäre durchaus mal eine juristische Klärung wert. Leider fehlen mir Zeit und Kraft dies anzugehen.

Vergleichbare Klimmzüge haben auch in Garmisch die Zugspitzbahnen gemacht. So hat man Platzkarten eingeführt, die vor Fahrtantritt am Schalter verteilt werden. Dabei werden natürlich die Vollzahler gegenüber den Deutschlandticket-Inhabern bevorzugt. Auf meine Frage, warum die Zugspitzbahnen ihrer Beförderungspflicht nicht nachkommen, obwohl ja Stehplätze vorhanden wären, antwortete man mir, ich solle halt an Regentagen fahren, wenn noch Sitzplätze frei sind.

Umgehen kann man das Problem bei den Zugspitzbahnen übrigens, indem man einfach an den kleineren Unterwegshalten einsteigt. Dort gibt es keine Bahnsteigsperren und im Zug war zumindest bei meinen Fahrten kein Personal vorhanden.

Hm..

Der Blaschke, Mittwoch, 05.07.2023, 11:53 (vor 316 Tagen) @ GP4Flo

Hallo.

Ob das nun rechtens ist oder nicht, dass ich z.B. in Oberstdorf nicht die Buslinie 1 verwenden darf, um vom Bahnhof zur Jugendherberge zu fahren, wäre durchaus mal eine juristische Klärung wert.

Wo siehst du den Hebel?

'Vertragsfreiheit' würde ich spontan dagegen setzen?!

Warum gilt das Klimaticket Ö z.B. nicht in den Nachtbussen in Salzburg, in der Steiermark, in Kärnten?

Im ÖV ist das Denken halt sehr häufig auch räumlich sehr begrenzt ausgeprägt. Die Branche ist kleinteilig.

Deswegen kann das 49€-Ticket ja auch nur der Startschuss sein. Und schlussendlich ist eine Lösung auch ganz einfach, wenn man politisch nur will: man muss den Widerspenstigen einfach nur bei ihren Alltagsprojekten den Zuschuß-Geldhahn zudrehen - dann werden die schnell geschmeidig ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hm..

GP4Flo, Mittwoch, 05.07.2023, 13:19 (vor 316 Tagen) @ Der Blaschke

Der Hebel wäre das Gesetzt (oder Verordnung ?) zum Deutschlandticket, das alle Anbieter von ÖPNV verpflichtet, das Deutschlandticket anzuerkennen.

Eine Ausnahme ist die Definition von touristischem Verkehr. Man müsste nun also juristisch prüfen, ob eine Buslinie in Oberstdorf, die auch dem innerörtlichem Verkehr von den Ortsteilen zum Bahnhof dient und im Verkehrsverbund integriert ist, als touristischer Verkehr deklariert werden kann.

Meiner Ansicht nach nein, da ich auf dieser Linie mit regulären Verbundstickets ohne Aufpreis fahren darf und sie somit zum ÖPNV zählt. Unter touristischem Verkehr verstehe ich Museumsbahnen oder nur während den Sommerferien sonntags verkehrende Wanderbusse, die generell nur mit besonderem Fahrausweis gültig sind.


Natürlich wird nun das Landratsamt argumentieren, dass auf der Buslinie 1 hauptsächlich Touristen unterwegs sind. Ja, das stimmt zweifelsohne. Dann müsste man entsprechend aber auch die Fährlinien in Hamburg, die meisten Schienenverbindungen von Hamburg an die Küste und natürlich auch die Dreiseenbahn im Schwarzwald entsprechend vom Deutschlandticket ausnehmen. Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Nicht zu vergessen die Linie 100 in Berlin :-)

WindyCity, Mittwoch, 05.07.2023, 14:55 (vor 316 Tagen) @ GP4Flo

- kein Text -

Ansprüche für 1,63 EUR

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 05.07.2023, 16:04 (vor 315 Tagen) @ GP4Flo
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 05.07.2023, 16:05

Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Wem das zusätzliche Busticket hier oder da zu teuer ist, der richte seine nächste Reise eben an Zielen aus, die man für 1,63 EUR ohne Zuzahlung erreichen kann.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ansprüche für 1,63 EUR

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 05.07.2023, 16:24 (vor 315 Tagen) @ Alibizugpaar

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Eher 0 EUR, es geht ja darum, wo das Deutschlandticket gekauft wird. Am Ende geht diese Argumentation aber am Problem vorbei - das Deutschlandticket gilt halt einfach nicht, egal, von wem oder wo es gekauft wurde.

--
Weg mit dem 4744!

Ansprüche für 1,63 EUR - Zusammenhang?

Barzahlung, Mittwoch, 05.07.2023, 18:17 (vor 315 Tagen) @ Alibizugpaar

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Es gibt zur Zeit keine verbundübergreifende Aufteilungsregelung. Die Verbünde verkaufen ihre Tickets und was dann zu Vor-Corona-Zeit noch fehlt, gleich der Staat aus.

Wäre übrigens eine sehr eigenartige Regelung, wenn die Oberstdorfer alles einbehalten, während die Hamburger auch nach Oberstdorf zahlen.

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Das sagst Du mal zu jemandem, der im Kleinwalsertal wohnt und mit seinem Abo nicht in München oder Köln mit der Bim fahren kann (was sonst quasi jeder andere ÖPNV-Abonnent in Deutschland kann inkl. BC100), sondern nur nach Rest-Vorarlberg, wohin er mit dem ÖPNV gar nicht angebunden ist. Nichtmal auf der Straße.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Was ist das für eine blödsinnige Argumention?
Nach Luxemburg kann man mit dem D-Ticket fahren, weil der Steuerzahler die Freifahrt in Luxemburg finanziert.
Nach Salzburg kann man mit dem D-Ticket fahren, weil das ein staatsvertraglich geregelter Gemeinschaftsbahnhof ist. Umgekehrt können die "österreichischen" Kunden dafür bis Simbach, Lindau und Passau fahren, die "deutschen" Kunden aber nicht nach Bregenz und Braunau.

Kleinwalsertal ist vor allem eben... klein

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 18:37 (vor 315 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.07.2023, 18:37

Es ist tatsächlich reichlich kurios, dass man mit einem Klimaticket die Buslinie nutzen kann, aber dann auch nur bis Oberstdorf kommt. Und dazu kommt, dass bereits ein Jahresticket für 100€ auf dieser Buslinie existiert. Das Klimaticket ist im Prinzip also entweder für welche, die in die Gegend mehrere Stunden hin wandern, oder für solche, die jedenfalls zusätzlich ein Deutschland-Ticket besitzen, geeignet, mit dem sie in den Rest Vorarlbergs über Bayern reinkommen.

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Ansprüche für 1,63 EUR

Münchner, Montag, 10.07.2023, 08:34 (vor 311 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Münchner, Montag, 10.07.2023, 08:35

Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Wem das zusätzliche Busticket hier oder da zu teuer ist, der richte seine nächste Reise eben an Zielen aus, die man für 1,63 EUR ohne Zuzahlung erreichen kann.

Kann ich nur voll unterstreichen.

Man kann auch gerne mal fragen, in welchem Nahverkehr oder Tarifverbund man die auch nur billigste Monatskarte für 49€ oder gar weniger bekommt. Mir fallen da nur solche wie der Stadtbus in Wasserburg am Inn ein. Nur ist das eine Stadt mit 13.000 Einwohnern, da gibt außer vom Busbahnhof im Zentrum zum nahen Stadtrand oder zum Bahnhof nicht viel zu fahren.

Im MVV kostet die billigste Monatskarte (Stadt München oder 2 Zonen außerhalb) im Jahresabo auf den Monat gerechnet 52,65€. Das auch nur, wenn man das ganze Jahr durchhält, denn man zahlt Monat 1 bis 10 (63,20€ pro Monat) und bekommt die Monate 11 und 12 geschenkt. Für das, was ich realistisch mit dem DT dort fahren kann (Zonen M-5), wären es im Monat lt. Tarif 214,20€, wenn man die letzte äußere Ecke mit einbezieht, kommt man auf 242,70€. Kostendeckend ist das aber noch nicht. Der MVV ist gemessen an anderen ähnlichen Tarifverbünden noch recht billig.

Ich denke, die aktuellen Konditionen werden auch nicht lange Bestand haben. Hat mal irgendwer ausgerechnet, was das DT kosten müsste, wenn hier die üblichen Berechnungsgrundlagen ansetzt, die man im ÖPNV verwendet? Selbst das wäre noch weit von kostendeckend entfernt und irgendwie muss der ÖPNV finanziert werden. Wenn man den ausbauen will, dann erst recht. Daneben steht die Frage, womit man die Ausfälle an Mineralölsteuer kompensiert, wenn ein großer Umstieg auf den ÖPNV stattfindet.

Ansprüche für 1,63 EUR

Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 10:17 (vor 311 Tagen) @ Münchner
bearbeitet von Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 10:21

Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Wem das zusätzliche Busticket hier oder da zu teuer ist, der richte seine nächste Reise eben an Zielen aus, die man für 1,63 EUR ohne Zuzahlung erreichen kann.


Kann ich nur voll unterstreichen.

Man kann auch gerne mal fragen, in welchem Nahverkehr oder Tarifverbund man die auch nur billigste Monatskarte für 49€ oder gar weniger bekommt. Mir fallen da nur solche wie der Stadtbus in Wasserburg am Inn ein. Nur ist das eine Stadt mit 13.000 Einwohnern, da gibt außer vom Busbahnhof im Zentrum zum nahen Stadtrand oder zum Bahnhof nicht viel zu fahren.

Im MVV kostet die billigste Monatskarte (Stadt München oder 2 Zonen außerhalb) im Jahresabo auf den Monat gerechnet 52,65€. Das auch nur, wenn man das ganze Jahr durchhält, denn man zahlt Monat 1 bis 10 (63,20€ pro Monat) und bekommt die Monate 11 und 12 geschenkt. Für das, was ich realistisch mit dem DT dort fahren kann (Zonen M-5), wären es im Monat lt. Tarif 214,20€, wenn man die letzte äußere Ecke mit einbezieht, kommt man auf 242,70€. Kostendeckend ist das aber noch nicht. Der MVV ist gemessen an anderen ähnlichen Tarifverbünden noch recht billig.

Jo. Es gibt halt so eine Institution, die da kräftig reinbuttert, damit das Deutschlandticket so günstig angeboten wird. Nennt sich Staat.

Es gibt bei den meisten grenznahen Regionen entsprechende Übergangsregelungen bei den Tarifen, damit es die Leute dort nicht so viel schwerer haben als in anderen Gegenden.
So gelten die Fahrkarten der Eisenbahn in Deutschland ja auch immer bis Salzburg und im Außerfern oder umgekehrt österreichische bis Passau bzw. das Klimaticket auch im Außerfern, zwischen Scharnitz und Ehrwald und auf der Korridorstrecke. Der RVL-Tarif und das Deutschlandticket gelten bis Basel SBB.

Dass es ähnliche Regelungen nicht für den ÖPNV im Kleinwalsertal gibt, das vom Rest Österreichs komplett abgeschnitten ist, kann man daher schon kritisieren und zwar unabhängig davon, was das Deutschlandticket kostet. Das Deutschlandticket kostet in Deutschland überall gleich viel.

Ansprüche für 1,63 EUR

Münchner, Montag, 10.07.2023, 11:04 (vor 311 Tagen) @ Barzahlung

Jo. Es gibt halt so eine Institution, die da kräftig reinbuttert, damit das Deutschlandticket so günstig angeboten wird. Nennt sich Staat.


Diese Institution nennt sich nicht Staat, sondern deutscher Steuerzahler.

Ansprüche für 1,63 EUR

Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 11:25 (vor 311 Tagen) @ Münchner
bearbeitet von Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 11:27

Jo. Es gibt halt so eine Institution, die da kräftig reinbuttert, damit das Deutschlandticket so günstig angeboten wird. Nennt sich Staat.

Diese Institution nennt sich nicht Staat, sondern deutscher Steuerzahler.

Eben.

Deswegen ist auch Deine ganze Argumentation, dass das Ticket dies und das nicht dürfe, weil es so "günstig" ist, hanebüchen. Es ist eine politische Entscheidung gewesen, dass das Deutschlandticket 49 Euro kostet, wie es politische Entscheidung war, dass das Neun-Euro-Ticket neun Euro kostete.

Ansprüche für 1,63 EUR

Münchner, Montag, 10.07.2023, 14:59 (vor 311 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Münchner, Montag, 10.07.2023, 15:02

Deswegen ist auch Deine ganze Argumentation, dass das Ticket dies und das nicht dürfe, weil es so "günstig" ist, hanebüchen. Es ist eine politische Entscheidung gewesen, dass das Deutschlandticket 49 Euro kostet, wie es politische Entscheidung war, dass das Neun-Euro-Ticket neun Euro kostete.

Eben genau deshalb. Es ist eine sehr stark subventionierte Fahrkarte, weitaus stärker als die ebenfalls vom Steuerzahler ohnehin schon subventionierten ÖPNV-Preise.

Vor dem Hintergrund halte ich es für vertretbar, wenn da mal eine Strecke nicht drin ist, zumal es sich bei den hier diskutierten Strecken um touristische Strecken oder Strecken im Ausland handelt. Wenn man nach Oberstdorf oder Garmisch zur Freizeitgestaltung fahren kann, ist es auch vertretbar, wenn man den Bus ins zur Seilbahn an der Grenze oder weiter ins Kleinwalsertal bezahlen muss. So teuer ist der nun auch nicht. Warum fragt man nicht den Seilbahnbetreiber, warum der das nicht übernimmt?

Das gleiche gilt, wenn man bei der Zugspitzbahn mal warten muss, weil das Unternehmen sich einfach rausnimmt, seine Plätze zuerst an zahlende Passagiere zu vergeben und nicht an die, die es mitnimmt, weil noch Platz frei ist und man sowieso fährt und für die es am Ende vielleicht 3,50€ insgesamt bekommt.

Ansprüche für 1,63 EUR

Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 22:59 (vor 310 Tagen) @ Münchner

Deswegen ist auch Deine ganze Argumentation, dass das Ticket dies und das nicht dürfe, weil es so "günstig" ist, hanebüchen. Es ist eine politische Entscheidung gewesen, dass das Deutschlandticket 49 Euro kostet, wie es politische Entscheidung war, dass das Neun-Euro-Ticket neun Euro kostete.


Eben genau deshalb. Es ist eine sehr stark subventionierte Fahrkarte, weitaus stärker als die ebenfalls vom Steuerzahler ohnehin schon subventionierten ÖPNV-Preise.

Vor dem Hintergrund halte ich es für vertretbar

Nein, eben nicht. Wenn ein Verbund oder Verkehrsunternehmen ein Angebot ausgibt, das von Haus aus günstiger ist, dann sind Abstriche in den Nutzungsmöglichkeiten gegenüber anderen Angeboten sicher vertretbar.
Wenn der Staat Angebote runtersubventioniert bzw. gesetzlich vorgibt und dafür den Verbünden oder Verkehrsunternehmen die dadurch entgangenen Einnahmen ausgleicht, sind sie das nicht.

zumal es sich bei den hier diskutierten Strecken um touristische Strecken oder Strecken im Ausland handelt.

Das Kleinwalsertal ist eine Exklave. Das ist der entscheidende Unterschied zu z.B. dem Tannheimer Tal. Es würde auch niemand erwarten, dass der Niedersachsentarif auf der Durchfahrt durch Bremen und Bremerhaven nicht gültig ist oder nach Jungholz nur irgendwelche Sondertarife gültig sind.

Wenn man nach Oberstdorf oder Garmisch zur Freizeitgestaltung fahren kann, ist es auch vertretbar, wenn man den Bus ins zur Seilbahn an der Grenze oder weiter ins Kleinwalsertal bezahlen muss.

Wenn es nur die Freizeitgestaltung wäre. Es gibt aber auch Leute, die diese Busse für die Fahrt zur Arbeit oder Schule nutzen und die Gelackmeierten sind, weil sie mit ihren Sondertarifen im Gegensatz zu Kemptner oder Münchner Pendlern nicht deutschlandweit fahren können.

Und wenn Du so anfängst, was ist dann mit den Bussen auf Sylt, den Zügen nach Norddeich, Rügen und Dagebüll? Das ist ja auch alles Spaßverkehr.

Kleinwalsertal ist keine "echte" Exklave

ffz, Dienstag, 11.07.2023, 08:05 (vor 310 Tagen) @ Barzahlung

Hallo,

das Kleinwalsertal ist keine "echte" Exklave, da es nicht vollständig vom Staatsgebiet eines anderen Landes umschlossen ist, sondern nur eine "theoretische" Exklave.

Die einzige "echte" Exklaven in der Region sind Jungholz (Österreich) welches vollständig von Deutschland umschlossen ist und Büsingen am Hochrhein (Deutschland) welches vollständig von der Schweiz umschlossen ist.

Das Kleinwalsertal ist eher mit Jestetten und Lotstetten (beide Orte gehören zu Deutschland) vergleichbar, da im Kleinwalsertal mit einer 2-3 stündigen Wanderung oder einem 15-Minütigen Hubschrauber Flug ohne Probleme der Weg über Österreichisches Staatsgebiet in das Tal der Bregenzer Ache möglich ist. Das Kleinwalsertal ist auch nicht von Deutschland umschlossen.

Im übrigen ist das Angebot "maximo" des Verkehrsverbund Vorarlberg im Kleinwalsertal im Bus gültig und auch das Klimaticket Österreich gilt selbstverständlich im Kleinwalsertal.

Zum Thema Schulbildung sei ein Blick auf die Homepage des Schulzentrum in Riezlern empfohlen: https://schulzentrum-kleinwalsertal.at/ Eine Schulbildung bis zur Mittleren Reife und zum Fachabitur ist ohne Probleme im Kleinwalsertal in Riezlern möglich. Danach kann der Schüler wählen das Gymnasium in Oberstdorf zu besuchen oder die Schulbildung in Österreich fort zu setzen. Dass man für das Gymnasium von zu Hause weg zieht ist in Österreich zumindest in Tirol und Vorarlberg relativ normal, dort gibt es in Vorarlberg nur in Bregenz, Dornbirn, Egg, Lustenau, Feldkirch und Bludenz Gymnasien, wer also im hinteren Bregenzerwald, dem Großen Walsertal, dem Lechtal, dem Brandnertal oder im Montafonertal wohnt und das Gymnasium besuchen will, der muss ein Gymnasium mit Internat besuchen, außer man will jeden Tag 2 Stunden pro Richtung mit dem Bus fahren.

Gruß

Kleinwalsertal ist keine "echte" Exklave

Barzahlung, Dienstag, 11.07.2023, 12:39 (vor 310 Tagen) @ ffz

das Kleinwalsertal ist keine "echte" Exklave, da es nicht vollständig vom Staatsgebiet eines anderen Landes umschlossen ist, sondern nur eine "theoretische" Exklave.

Die einzige "echte" Exklaven in der Region sind Jungholz (Österreich) welches vollständig von Deutschland umschlossen ist und Büsingen am Hochrhein (Deutschland) welches vollständig von der Schweiz umschlossen ist.

Sicher richtig, für die Thematik aber unerheblich.

Das Kleinwalsertal ist eher mit Jestetten und Lotstetten (beide Orte gehören zu Deutschland) vergleichbar

Man kann von Jestetten sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus nach Restdeutschland kommen ohne über Schweizer Gebiet fahren zu müssen.

da im Kleinwalsertal mit einer 2-3 stündigen Wanderung oder einem 15-Minütigen Hubschrauber Flug ohne Probleme der Weg über Österreichisches Staatsgebiet in das Tal der Bregenzer Ache möglich ist.

Das lasse ich jetzt einfach so stehen.

Jungholz ist, so gesehen, auch keine "echte" Exklave

Altmann, Dienstag, 11.07.2023, 12:48 (vor 310 Tagen) @ ffz

das Kleinwalsertal ist keine "echte" Exklave, da es nicht vollständig vom Staatsgebiet eines anderen Landes umschlossen ist, sondern nur eine "theoretische" Exklave.
Die einzige "echte" Exklaven in der Region sind Jungholz (Österreich) welches vollständig von Deutschland umschlossen ist ...

Nö, ist es nicht.

Ansprüche für 1,63 EUR

Münchner, Dienstag, 11.07.2023, 12:55 (vor 310 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Münchner, Dienstag, 11.07.2023, 12:56

Wenn es nur die Freizeitgestaltung wäre. Es gibt aber auch Leute, die diese Busse für die Fahrt zur Arbeit oder Schule nutzen und die Gelackmeierten sind, weil sie mit ihren Sondertarifen im Gegensatz zu Kemptner oder Münchner Pendlern nicht deutschlandweit fahren können.

Manchmal gewinnen eben einfach die anderen. So lange das Tarifgebiet nicht das gesamte Universum ist, wirst du immer eine Konstallation finden, in der ich etwas nicht nutzen kann.


Was mache ich, wenn ich in Teisendorf wohne und in Salzburg arbeite?

Was mache ich, wenn ich in Lörrach wohne und in Aesch arbeite?

Was mache ich, wenn ich in Flensburg wohne und in Klipleff arbeite?

Das alles sind Strecken, die man fast zu Fuss gehen könnten, aber die Grenze vom Tarifgebiet kreuzen.


Und was mache ich, wenn ich nie im Norden Deutschlands unterwegs bin, dafür aber umso öfter in Südtirol? Kann man da auf meinem Deutschlandticket nicht den Vermerk anbringen, dass ich es nördlich des Mains nicht nutzen darf, darf aber in der autonomen Provinz Südtirol-Trentino?

Ist doch auch ungerecht, wenn ich was zahle, was ich nie nutzen werden?

Ansprüche für 1,63 EUR

Barzahlung, Dienstag, 11.07.2023, 13:38 (vor 310 Tagen) @ Münchner

Wenn es nur die Freizeitgestaltung wäre. Es gibt aber auch Leute, die diese Busse für die Fahrt zur Arbeit oder Schule nutzen und die Gelackmeierten sind, weil sie mit ihren Sondertarifen im Gegensatz zu Kemptner oder Münchner Pendlern nicht deutschlandweit fahren können.


Manchmal gewinnen eben einfach die anderen. So lange das Tarifgebiet nicht das gesamte Universum ist, wirst du immer eine Konstallation finden, in der ich etwas nicht nutzen kann.


Was mache ich, wenn ich in Teisendorf wohne und in Salzburg arbeite?

Wenn man den Stadtverkehr in Salzburg nicht braucht und die Schienenverkehrsmittel bis Salzburg Hbf genügen, kann man sich dafür ein Deutschlandticket kaufen. Andernfalls ist es natürlich etwas doof.

Es gibt da aber dennoch einen qualitativen Unterschied zu den Fällen in Deiner Aufzählung.
Mit einem Klimaticket Salzburg zusätzlich zum Deutschlandticket hat man zu einem etwas höheren Preis wieder eine große Bewegungsfreiheit um Teisendorf herum.
Im Kleinwalsertal hat man die Ungültigkeit des Deutschlandtickets gepaart mit der Gültigkeit des Klimatickets, von deren vorarlberg- bzw. österreichweiten Nutzungsmöglichkeit die Kleinwalsertaler im Regelfall überhaupt nichts haben.

Und was mache ich, wenn ich nie im Norden Deutschlands unterwegs bin, dafür aber umso öfter in Südtirol? Kann man da auf meinem Deutschlandticket nicht den Vermerk anbringen, dass ich es nördlich des Mains nicht nutzen darf, darf aber in der autonomen Provinz Südtirol-Trentino?

Ist doch auch ungerecht, wenn ich was zahle, was ich nie nutzen werden?

Aber da kann es doch nicht die Lösung sein, zu fordern, dass die ÖPNV-Kunden andernorts auch Benachteilungen widerfahren sollen.
Eine Lösung wäre vielmehr, dass man, wie von Wissing vorgeschlagen, auf ein europaweit gültiges ÖPNV-Ticket hinarbeitet. Das dürfte auch kaum zu nennenswerten Verlusten führen bzw. vorwiegend in den Grenzregionen, aber da ist die Finanzierung dann ja sinnvoll, weil es Ungerechtigkeiten abbaut und es darüber hinaus den Austausch zwischen den EU-Staaten fördert.

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 05.07.2023, 11:49 (vor 316 Tagen) @ milos6

Kannst Du zum "Schildbürgerstreich" noch eine Begründung nachschieben, warum das DT dort gelten sollte?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

Strotti, Darmstadt, Mittwoch, 05.07.2023, 14:21 (vor 316 Tagen) @ Alibizugpaar

Das Kleinwalsertal ist bei der Verkehrsanbindung und wirtschaftlich eher ein Teil Deutschlands, dort gilt sogar der deutsche Mehrwertsteuersatz. Bevor Österreich in die EU eintrat, war das wegen der Zugehörigkeit des Kleinwalsertals zum deutschen Zollgebiet noch klarer.

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

Münchner, Montag, 10.07.2023, 08:41 (vor 311 Tagen) @ Strotti

Das Kleinwalsertal ist bei der Verkehrsanbindung und wirtschaftlich eher ein Teil Deutschlands, dort gilt sogar der deutsche Mehrwertsteuersatz. Bevor Österreich in die EU eintrat, war das wegen der Zugehörigkeit des Kleinwalsertals zum deutschen Zollgebiet noch klarer.

Das Kleinwalsertal gehört staatsrechtlich zu Österreich und die dafür verantwortlichen Regierungen sitzen in Bregenz und Wien. Bedeutet auch, dass man sich wohl besser nach Bregenz wenden sollte, wenn es um Belange wie die Organisation der ÖPNV dort geht, um die Frage, wer den wie finanziert und welche Fahrkarten anerkannt werden.

Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 10.07.2023, 08:47 (vor 311 Tagen) @ Münchner
bearbeitet von J-C, Montag, 10.07.2023, 08:47

Könnte man meinen, aber der Verkehr dort ist nichtmal im Verkehrsverbund integriert. Vermutlich wird eine Konsultation mit den dortigen Gemeinden fruchtbarer sein.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Müsste man den Vorarlberg fragen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 14:24 (vor 316 Tagen) @ milos6
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.07.2023, 14:27

Was mich aber auch interessiert: wie sieht es in Jungholz aus?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Müsste man Vorarlberg fragen

Altmann, Mittwoch, 05.07.2023, 15:40 (vor 315 Tagen) @ J-C

Gsiberg wird sagen: "Machen wir gern, müsst Ihr halt zahlen dafür!".

Und in München (wo man eh schon mäßig begeistert war übers Defizit-, ähm, Deutschlandticket) wird man wenig Lust drauf haben ...

Jungholz

milos6, Leipzig, Mittwoch, 05.07.2023, 16:38 (vor 315 Tagen) @ J-C

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich werde morgen mal im Fremdenverkehrsamt anrufen und fragen...

Jungholz müsste gehen

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 05.07.2023, 16:51 (vor 315 Tagen) @ J-C

Dort fährt ja der deutsche Bus rüber, und nicht das österreichische Angebot (obwohl das im Kleinwalsertal ja von einem deutschen Unternehmen betrieben wird).

Zumindest galt das Bayernticket immer nach und durch Jungholz, aber nicht ins Kleinwalsertal.

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Weg mit dem 4744!

Klimaticket im Kleinwalsertal?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 05.07.2023, 16:26 (vor 315 Tagen) @ milos6

Ernst gemeinte Frage: gelten denn die österreichischen Klimatickets im Kleinwalsertal? Das Kleinwalsertal gehört ja eben nicht zum VVV, sondern dort galt eigentlich immer der deutsche Tarif...

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Weg mit dem 4744!

Ja.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.07.2023, 17:15 (vor 315 Tagen) @ JeDi

Hab nochmal nachgeschaut und das hier gefunden. Das Klimaticket vmobil maximo ermöglicht auch die Nutzung der Busse von Oberstdorf nach Baad. Das ist anscheinend eine Vereinbarung, die man entsprechend machte.

Und da grundsätzlich das Klimaticket Ö den Geltungsbereich aller Klimatickets der Länder umfasst, müsste dies auch im Klimaticket Ö gelten. Es gibt zumindest keine Information darüber, dass ein Klimaticket Ö irgendwo nicht gilt, wo ein Klimaticket eines Verkehrsverbunds sehr wohl gilt.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Ja.

RadExpress, Dienstag, 11.07.2023, 08:06 (vor 310 Tagen) @ J-C

Das gilt aber nur m wenn man das Klimaticket des VVV vor Ort kauft und dazu die Mobilitätskarte gratis erhält. Ansonsten hat das Klimaticket keinerlei gültigkeit , sondern nur die Mobilitätskarte

"Wichtig
Beim Kauf des KlimaTickets VMOBIL maximo beim Bürgerservie der Gemeinde Mittelberg erhalten Sie ohne Aufpreis zusätzlich die Mobilitätskarte Kleinwalsertal/Oberstdorf, womit sich die Gültigkeit auch auf die Oberstdorfer Linien ausweitet.

Mit dem KlimaTicket VMOBIL fahren Sie im gesamten Bundesland Vorarlberg das ganze Jahr bequem mit Bus und Bahn. Es gilt zwölf Kalendermonate, beginnend jeweils mit dem ersten eines Monats. "

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