[CZ] ČD sperren Sitze wegen Wagenmangels (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.03.2023, 08:01 (vor 406 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 11.03.2023, 08:05

Link (zdopravy.cz)

Die ČD erwarten verringerte Kapazitäten aufgrund eines Wagenmangels, daher haben sie vorsorglich einzelne Sitze von der Reservierung gesperrt, um Konflikten entgegenzuwirken. So kann im Zweifel ein Zug schon ausgebucht sein, obwohl noch Plätze da sind.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.03.2023, 08:12 (vor 406 Tagen) @ J-C

Die Tschechische Bahn legt seit langem mehr Waggons still, als von der Wartung zurückgegeben werden. Das bedeutet jede Woche einen Verlust von drei bis fünf Wagen. Derzeit fehlen der Tschechischen Bahn täglich 120 bis 150 Fahrzeuge im System, so dass sie praktisch ohne Reserve laufen. Daher werden viele Verbindungen von Fahrzeugen geringerer Qualität betrieben.

Kommt vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

frank_le, Samstag, 11.03.2023, 09:46 (vor 406 Tagen) @ J-C

Es gibt auch einen Speisewagen-Mangel bei der CD.

Im EC (Zürich) - Leipzig - Prag wird baw. Kein Speisewagen mitgeführt. Der ist in Ungarn zur Reparatur und man hat genau Null Reserven...

Hab nicht dumm geschaut als der Zug gestern in Leipzig bereitgestellt wurde. Auf der Homepage der CD wird der Speisewagen trotzdem beworben. In der App fehlt er dafür steht dort der fehlende Liegewagen drin.

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.03.2023, 13:02 (vor 406 Tagen) @ frank_le

Auf dem Berliner scheint auch ein WR zu fehlen. Wird aber - ČD-typisch - immerhin vernünftig kommuniziert: https://m.jidelnivozy.cz/

--
Weg mit dem 4744!

Nicht jeder schaut bei der Seite von JLV nach…

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.03.2023, 13:11 (vor 406 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Samstag, 11.03.2023, 13:11

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

frank_le, Sonntag, 12.03.2023, 07:28 (vor 405 Tagen) @ JeDi

Auf dem Berliner scheint auch ein WR zu fehlen. Wird aber - ČD-typisch - immerhin vernünftig kommuniziert: https://m.jidelnivozy.cz/

Auf der Homepage der CD gibt es keine Infos zum Ausfall. Da kommt beim Zug der Link zur Speisekarte.

Wenn das vernünftig ist will ich nicht wissen was unvernünftig ist ...

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

frank_le, Sonntag, 12.03.2023, 10:53 (vor 405 Tagen) @ frank_le

Heute wollte ich gemütlich im rj auf der Fahrt von Prag nach Brünn frühstücken.

Das Angebot ist ein Witz. Nicht mal ein Spiegelei gibt es dort. Es gibt nur einen kleinen Tel des Angebots aus dem EC Zügen. Ich habe mich dann für die Würstchen entschieden. Die kamen lauwarm, das Brot lag offenbar schon länger da und das Brötchen war nicht aufgebacken. Da ist das Frühstück im ICE Welten besser und auch preislich gibt es fast keinen Vorteil mehr bei der CD (trotz Happy hour). Ich war auch der einzige Kunde während der ca. 40 Minuten die ich dort zu Gast war. Wie sich das Restaurant rechnet bei 3 Mann Personal die nur rumsitzen ist mir unklar.


Mal schauen wie es heute Abend auf der Rückfahrt wird. Zumindest warme Speisen stehen mehrere auf der Karte.

Scheint übrigens hausgemacht zu sein

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 12.03.2023, 12:22 (vor 405 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von J-C, Sonntag, 12.03.2023, 12:23

Heute wollte ich gemütlich im rj auf der Fahrt von Prag nach Brünn frühstücken.

Ohh du bist in Brno? Hättest mir was sagen können :‘D

Das Angebot ist ein Witz. Nicht mal ein Spiegelei gibt es dort.

Es hat ein Omelette, das ist tatsächlich nicht besonders viel an Angebot.

Es gibt nur einen kleinen Tel des Angebots aus dem EC Zügen. Ich habe mich dann für die Würstchen entschieden. Die kamen lauwarm, das Brot lag offenbar schon länger da und das Brötchen war nicht aufgebacken.

Erinnert mich daran, wie das DoN‘s mich jedes Mal mit aufgebackenem Brötchen glücklich machte :)

Da ist das Frühstück im ICE Welten besser und auch preislich gibt es fast keinen Vorteil mehr bei der CD (trotz Happy hour).

Trotz geringerer Kaufkraft. Aber das erlebt man oft in Tschechien: das durchschnittliche Einkommen ist wesentlich geringer, aber wenn es nicht gerade um Dienstleistungen geht, sind die Preise etwa für Lebensmittel oder Mobilfunk nicht geringer, mitunter sogar leicht höher in absoluten Werten, wenn man es mit Deutschland vergleicht.

Der durchschnittliche Tscheche kann sich also von seinem Geld weniger leisten als der durchschnittliche Deutsche. Dass der ehemalige Premierminister Babiš bei seinem Konzern Agrofert selbst seinen Anteil an den niedrigen Löhnen hat, ist dabei nicht besonders lustig. Aber ich schweife ab.

Ich war auch der einzige Kunde während der ca. 40 Minuten die ich dort zu Gast war. Wie sich das Restaurant rechnet bei 3 Mann Personal die nur rumsitzen ist mir unklar.

Im Gegenzug war bei meiner letzten Fahrt im ÖBB Railjet von Prag nach Brno zur Prime Time bei genau einer Person, die den Laden schmeißt, definitiv mehr los. Hab ja davon erzählt. Verkehrte Welt jedenfalls, aber anderseits fahren die halt auch durch bis Graz und kommen mit der nächsten Leistung nach Prag zurück. Da will man wohl das Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben.


Mal schauen wie es heute Abend auf der Rückfahrt wird. Zumindest warme Speisen stehen mehrere auf der Karte.

Da wirst du nicht enttäuscht. Hauptgerichte sind die Spezialität von JLV ;)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Es gibt im inkjet keinen Herd.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.03.2023, 15:37 (vor 405 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 12.03.2023, 15:41

Kein Herd, keine Pfanne, kein Spiegelei. Die Speisekarte ist übrigens vorher - zugscharf - einsehbar.

Was das alles aber mit Wagenmangel bei den ČD zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

--
Weg mit dem 4744!

Es gibt im inkjet keinen Herd.

frank_le, Sonntag, 12.03.2023, 20:39 (vor 405 Tagen) @ JeDi

Kein Herd, keine Pfanne, kein Spiegelei. Die Speisekarte ist übrigens vorher - zugscharf - einsehbar.

Was das alles aber mit Wagenmangel bei den ČD zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Genau mit der Suchmaschine hatte ich mehrfach Pech. Da ist nur die Planung drin aber keine Abweichungen. Der Leipziger Speisewagen war Freitag genau dort zu finden und als ein Öbb RJ anstelle des CD RJ fuhr stand dort auch kein Hinweis. Da schaut man noch schlecht anstelle eines guten Restaurants die McDON Variante vorzufinden...

Aber das Dessert hat mich versöhnt heute.

Was hat ein Herd in einem Drucker zu suchen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 12.03.2023, 20:57 (vor 405 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Sonntag, 12.03.2023, 20:59

Im ÖBB-Railjet jedenfalls habe ich mehr Möglichkeiten, ein Frühstück nach Wahl zu erhalten. Da bin ich auch ohne Spiegelei glücklich.

Wenn ich ein Spiegelei wollte, würde ich ja ins WARS gehen :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum