Amsterdam-Utrecht 200 Km/h ? (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Montag, 10.01.2022, 21:01 (vor 9 Tagen)

Hallo

In Wikipedia steht das die Bahnstrecke Amsterdam-Utrecht für 200 Km/h ausgebaut wurde. Aus OpenRailwayMap geht hervor das auf der Strecke nur 160 Km/h möglich sind. Welche Geschwindigkeit Angabe ist richtig?

Amsterdam-Utrecht 200 Km/h ?

IC Königssee, Montag, 10.01.2022, 21:57 (vor 9 Tagen) @ BahnCard100First

Guten Abend,

ein Fall fuer den User Oscar (NL) - bitte uebernehmen :)

Aus dem Gedaechnis:

Die Strecke ist in den Jahren bis 2007 auf vier Gleise und eine Trassierungsgeschwindigkeit von 200 Km/h ausgelegt worden. Dafuer sind im Wesentlichen drei Faktoren zusaetzlich zur Trassierung notwendig:

- Zugsicherung ETCS (ATB kann nur 140 bis max. 160)
- ausreichend Fahrdrahtspannung
- verfuegbare Trassen

Meines Wissens krankt es aktuell an allem, wobei letzteres vielleicht sogar am Einfachsten loesbar ist. Schliesslich sollten die neuen ICNG 200 Km/h fahren koennen und alle IC fahren Amsterdam (Amstel/Biljmer ArenA)-Utrecht nonstop. Die Ausstattung mit ETCS ist in Planung.
Bleibt noch 2., da ist wohl 3kV statt 1.5kV notwendig. Da ist es recht still drum geworden.

Viele Gruesse
IC Koenigssee

Amsterdam-Utrecht 200 Km/h ?

AlbertP, Montag, 10.01.2022, 22:59 (vor 9 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von AlbertP, Montag, 10.01.2022, 22:59

Im Prinzip dürften verspätete Züge schneller fahren wenn sie über ETCS verfügten. Das traf nur auf dem ICE zu (einige Sprinter-Fahrzeuge haben ja ETCS, aber fahren jetzt ohne da die Ausbildung der Tf keine Priorität scheint zu haben.)

Zumindestens, das war vor Kurzem der Fall.

Die neueste Entwicklungen sind hier schon diskutiert (siehe Punkt 2). Es gibt ein Problem mit der Bodenstabilität auf manchen Strecken, worunder Amsterdam-Utrecht.

Übrigens ist die Einsatz der ICNG-Fahrzeugen hier zurzeit nicht vorgesehen da die IC-Züge alle mit Doppelstock fahren. Es gibt aber eine Ausschreibung für neue Doppelstockzügen die hier fahren könnten ("DDNG").

neue "IC"-Dostos der NS? (Sammelantwort).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.01.2022, 08:57 (vor 8 Tagen) @ BahnCard100First

BahnCard100First:

In Wikipedia steht dass die Bahnstrecke Amsterdam-Utrecht für 200 Km/h ausgebaut wurde. Aus OpenRailwayMap geht hervor das auf der Strecke nur 160 Km/h möglich sind. Welche Geschwindigkeit Angabe ist richtig?

Beide sind richtig.

200 km/h = design speed. Für diese vmax ist die Strecke entworfen worden.
160 km/h = operating speed. Diese vmax ist zur Zeit technisch und gesetzlich möglich.

IC Königssee:

ein Fall fuer den User Oscar (NL) - bitte uebernehmen :)

Gerne... ;) aber "AlbertP" hat das meiste schon gesagt.

Dafuer sind im Wesentlichen drei Faktoren zusaetzlich zur Trassierung notwendig:

- Zugsicherung ETCS (ATB kann nur 140 bis max. 160)
- ausreichend Fahrdrahtspannung
- verfuegbare Trassen

Und selbstverständlich Fahrzeuge, die diese vmax ausfahren können... ;)

Bzgl. Fahrdrahtspannung: das betrifft s.i.w. nicht nur elektrische Spannung (Voltage), sondern auch die Spannkraft der Kontramassen der Oberleitung.

AlbertP:

Im Prinzip dürften verspätete Züge schneller fahren wenn sie über ETCS verfügten. Das traf nur auf dem ICE zu (einige Sprinter-Fahrzeuge haben ja ETCS, aber fahren jetzt ohne da die Ausbildung der Tf keine Priorität scheint zu haben.)

S.i.w. sind das nur die SNG von CAF aus Spanien.

Die neueste Entwicklungen sind hier schon diskutiert (siehe Punkt 2). Es gibt ein Problem mit der Bodenstabilität auf manchen Strecken, worunder Amsterdam-Utrecht.

So ist es. Gestern, bei der Inauguration der Regierung Rutte-4, wurde auch gesagt dass NL eine ausgezeichnete Infra hat, aber dass diese auch schon ziemlich alt geworden ist. Es besteht Nachholbedarf. Für uns ICE-Fans bedeutet das z.B. dass die ICEs und Berlin-ICs mehr als zuvor langsamer fahren müssen oder baustellenbedingt umgeleitet werden. Anderswo gibt es baustellenbedingt SEV mit Bussen.

Übrigens ist die Einsatz der ICNG-Fahrzeugen hier zurzeit nicht vorgesehen da die IC-Züge alle mit Doppelstock fahren. Es gibt aber eine Ausschreibung für neue Doppelstockzügen die hier fahren könnten ("DDNG").

Frage ist aber ob diese neuen Fahrzeuge für 200 km/h vmax gebaut werden. Es wird sowieso 20 Jahre dauern, bevor die Lelylinie kommt. Die Züge nach Groningen kann man aber mit ICNG fahren; dort ist Doppelstock nicht unbedingt nötig.
Auf der HSL-Zuid ist ein 15-Minutentakt möglich; gibt es heute schon mehr oder weniger. Denkbar wäre ein 9-9-12-Takt, wobei in der 12er-Spalte halbstündlich ein 300 km/h Thalyrostar verkehren könnte. ICNG kann man in 8+8 Konfiguration fahren; entspricht 330 m Zug. Ggf. ist auch 8+5+5 möglich (385 m Zug). Es dauert also noch ein bisschen, bevor die ICNG es nicht mehr hinkriegen.

Die aktuellen 200 km/h Strecken (AMS-UTR, Lelystad-Zwolle) sind zu kurz um einen evidenten Unterschied zu 160 km/h zu machen. Weitere 200 km/h Strecken werden erst nach etwa 20 Jahre Planung und Proteste und 20 Jahre Bauzeit fertig sein. Ich erwarte eher, dass NS Züge für 160 km/h bestellt die aber "200 km/h ready" sind.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

neue "IC"-Dostos der NS? (Sammelantwort).

AlbertP, Dienstag, 11.01.2022, 09:25 (vor 8 Tagen) @ Oscar (NL)

S.i.w. sind das nur die SNG von CAF aus Spanien.

Stimmt.

Auch einige SLT haben schon in 2013 Probefahrten mit ETCS gefahren hier, aber aus denen sind die ETCS-Geräte inzwischen ausgebaut.

neue "IC"-Dostos der NS?

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 12.01.2022, 18:58 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Hoi Oscar,

Frage ist aber ob diese neuen Fahrzeuge für 200 km/h vmax gebaut werden.

Nein, die neuen NS-Dosto werden für für Vmax 160 km/h bestellt, ohne Option auf Vmax 200 km/h.


Grüsse aus dem IC 5.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13 und IR 70:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.

neue "IC"-Dostos der NS?

Garfield_1905, Mittwoch, 12.01.2022, 19:12 (vor 7 Tagen) @ Twindexx

Hoi Oscar,

Frage ist aber ob diese neuen Fahrzeuge für 200 km/h vmax gebaut werden.


Nein, die neuen NS-Dosto werden für für Vmax 160 km/h bestellt, ohne Option auf Vmax 200 km/h.

Was willst Du in den Niederlanden denn mit 200 km/h Max ? Ruckzuck bist Du da in Deutschland oder in der Nordsee. *wegduck

der (Un)Sinn von 200 km/h "IC"-Dostos in NL.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.01.2022, 09:21 (vor 5 Tagen) @ Garfield_1905

Hallo Garfield_1905,

Was willst Du in den Niederlanden denn mit 200 km/h Max ?

Wenn möglich, diese ausnutzen. Siehe HSL-Zuid.

Die Frage ist dann auch eher: "was willst Du in NL mit 200 km/h IC-Dostos?"
Denn für die HSL-Zuid sind einstöckige Züge vorgesehen.
Und auch wenn die Lelylinie im Jahre 2040 fertig ist, werden dort einstöckige Züge fahren.

Die Dostos, die NS bestellt, sind vor allem für kapazitätsstarke Relationen gemeint.
+ Schiphol/Alkmaar - Utrecht - Nijmegen/Eindhoven
+ Den Haag/Rotterdam - Utrecht - Amersfoort
+ Amsterdam - Den Haag HS - Rotterdam - Dordrecht (ggf. weiter nach Roosendaal und Vlissingen)
Aufgrund der relativ kurzen Halteabständen dieser "IC"s macht 200 km/h hier wenig Sinn.

In NRW fahren die ET462RRX ja auch nur max. 160 km/h, obwohl auf Duisburg-Düsseldorf-Köln 200 km/h möglich wären.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

der (Un)Sinn von 200 km/h "IC"-Dostos in NL.

AlbertP, Freitag, 14.01.2022, 14:25 (vor 5 Tagen) @ Oscar (NL)

Was ich nicht genau verstehe ist dass trotzdem von 200 km/h auf den Außengleisen Amsterdam (Bijlmer)-Utrecht geredet wurde (wie bekannt zurzeit nicht möglich.) Hier werden nur Dostos und ICE fahren.

Es scheint dass die Anzahl Sitzplätze jetzt eher wichtiger ist wie die genaue Fahrzeit. Mit den 10-Minuten-Diensten sind die Verbindungen über Alkmaar und Eindhoven hinaus oft langsamer geworden, mit längeren Haltezeiten um die bestehende Takte auf weiteren Linien nicht zu zerstören.

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