[AT] ÖBB-Tickets für neuen Fahrplan buchbar (Allgemeines Forum)

Altmann, Dienstag, 28.09.2021, 09:05 (vor 941 Tagen)

- kein Text -

Die Änderungen, die ich vorfand

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 13:09 (vor 941 Tagen) @ Altmann

Seit einer Stunde ist der Fahrplan 2022 der ÖBB freigeschaltet, damit auch die Buchungen.

Folgende Änderungen habe ich entdeckt:

Nordbahn Wien - Breclav:
EC 106 hält nicht mehr in Wien Stadlau und fährt neu um 6:10 in Wien Hbf ab. Das könnte damit zusammenhängen, dass auf der Westbahn es eine neue Verbindung gibt, auf die ein Anschluss gewährt werden könnte.

Westbahn Wien - Salzburg:
D 521 wird eingeführt und startet um 4:31 in Linz Hbf und hält in St. Valentin, Amstetten, St. Pölten und Tullnerfeld mit Ziel Wien. Er verkehrt in der Taktlage der "langsamen" RJ und bietet damit eine neue Frühverbindung für die Knoten, die unterwegs bedient werden.

Dafür hat NJ 447 Bregenz - Wien einen längeren Aufenthalt in Linz, wo er statt um 4:47 nun um 5:04 nach Wien weiterfährt.

So kriegt Amstetten z.B. in der Früh eine Art Halbstundentakt durch die ÖBB serviert.

D 723 entfällt nach aktuellem Stand. Inhaber des Klimatickets nutzen dann einfach die WESTbahn 7 Minuten später.

Die WESTbahn wird wieder im Halbstundentakt, was derzeit noch nicht dargestellt ist, fahren; dadurch verschieben sich die Zeiten der RJ Wien - Salzburg in Amstetten und in St. Valentin lässt man dann wieder wie damals überholen.

In Linz ergeben sich bei den RJ nach Wien eine Verschiebung um 1 Minute nach vorne. In St. Pölten sind die Abfahrtszeiten jedoch wieder die selben.

ICE 228 wird von Frankfurt (Main) Hbf nach Dortmund verlängert und fährt um 6:51 statt 6:50 ab.

Der Nightjet nach Paris wird zwischen Wien und Salzburg nur in St. Pölten und Linz halten, dafür in Deutschland auch in Rosenheim. Zwischen München Ost und Karlsruhe wird nonstop gefahren, ebenso ab Nancy bis Paris. Das sind durchaus längere Strecken ohne Halt.

Friedburg - Straßwalchen - Salzburg
Im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Friedburg - Straßwalchen wird das Angebot ab Friedburg nach Salzburg erweitert. So werden fortan 2 Züge pro Stunde auch abseits der HVZ zwischen Friedburg und Salzburg angeboten. Die REX nach Salzburg fahren zur Minute 17, die neuen Regionalzüge dann zur Minute 32. Am Wochenende fahren die REX weiterhin im 2 Stundentakt, dafür fahren die neuen Regionalzüge auch dort weiterhin im Stundentakt.
Wien Westbahnhof - St. Pölten
Ab Westbahnhof wird neu um 6:44 ein CJX nach St. Pölten eingeführt

München - Innsbruck - Italien
EC 85 wird nach Rimini verlängert.


Graz - Selzthal - Linz/Salzburg
REX 3900 wird um 27 Minuten vorverlegt auf 5:20
REX 3991 Linz - Liezen wird eingeführt mit der Abfahrt um 4:57, dieser ersetzt die bisherige Verbindung durch R3921

Bisher gab es 2 ICs Graz - Linz, welche bis Selzthal zusammen mit den ICs nach Salzburg fuhren und dort geflügelt wurden. Das Flügeln wird Geschichte sein, die Züge werden eine Stunde versetzt zu den ICs in Richtung Bischofshofen geführt.

Konkret wird um 6:56 IC 500 nach Linz in Graz Hbf abfahren.
In der Gegenrichtung fährt um 7:57 IC 512 von Linz Hbf nach Graz Hbf ab

IC 600 fährt um 15:45 von Graz Hbf nach Linz Hbf ab
IC 601 fährt um 17:57 von Linz Hbf nach Graz Hbf ab.

Dass das nur der Anfang ist, darauf lässt der Verkehrsdienstevertrag mit dem Bund deuten, der hier mittel- bis langfristig einen Zweistundentakt Linz - Graz vorsieht.
Fernverkehr Spielfeld - Graz und Graz - Budapest

IC 311 fährt um 5:05 in Ljubljana ab, kommt um 8:23 in Graz Hbf an und fährt um 8:38 weiter nach Budapest Keleti.
Dessen Gegenzug IC 310 fährt um 16:15 von Budapest Keleti ab, kommt um 21:21 in Graz an und fährt um 21:37 weiter nach Ljubljana an. Diese Spätverbindung kommt dort dann um 00:50 an.

IC 312 aus Budapest Keleti kommt um 13:21 in Graz Hbf an.
IC 313 fährt um 14:38 von Graz Hbf nach Budapest Keleti

Der bisher verkehrende REX/IC 317/318 Graz - Budapest wird nicht mehr verkehren.

Dadurch wird es statt einem nun 2 Direktzüge zwischen Graz und Budapest geben (und diese werden auch in Österreich als IC statt REX geführt) und es wird zwischen Graz und Maribor nunmehr 3 direkte Tageszüge im Fernverkehr geben.

Darüber hinaus wird man in Österreich seit langem wieder einen IC als solchen mit Dieselbespannung sehen. Das gab es so ja schon länger nicht mehr.

Das ist das, was ich soweit gefunden habe.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kein Halt in Nancy beim NJ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 16:41 (vor 941 Tagen) @ J-C

Link

Wie man erfährt, wird Strasbourg - Paris auch nonstop gefahren. Der Halt in Nancy wird noch herauskorrigiert.

Somit ist der Laufweg: Wien Hbf - Wien Meidling - St. Pölten Hbf - Linz Hbf - Salzburg Hbf - Rosenheim - München Ost [3:27h nonstop] - Karlsruhe Hbf - Strasbourg [4:26h nonstop] Paris Est.

In der Gegenrichtung liegen die Fahrzeiten ähnlich lang.

Welcher Zug fährt wohl länger planmäßig ohne Halt in Deutschland?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kein Halt in Nancy beim NJ

Christian_S, Dienstag, 28.09.2021, 16:59 (vor 941 Tagen) @ J-C

In der Gegenrichtung liegen die Fahrzeiten ähnlich lang.

Welcher Zug fährt wohl länger planmäßig ohne Halt in Deutschland?

Du weißt ja nicht, welche nichtveröffentlichten Halte der Zug noch haben wird. Der "alte" Nachtzug Paris-Wien hat damals auch immer noch in Augsburg gehalten, um Eisenbahnern die Anreise zur Frühschicht nach München zu ermöglichen. Zumindest in den letzten Jahren seines Verkehrens war der Halt nicht öffentlich.

Kein Halt in Nancy beim NJ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 17:58 (vor 941 Tagen) @ Christian_S

Ok, ohne Fahrgasthalt dann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nonstop-Spitzenreiter

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 30.09.2021, 08:46 (vor 939 Tagen) @ J-C

Welcher Zug fährt wohl länger planmäßig ohne Halt in Deutschland?

1793/8 mit rund 11,5 Stunden ohne Verkehrshalt dürften die Spitzenreiter sein.

--
Weg mit dem 4744!

auch im Westen gibt es Neuigkeiten

TimStrutzi, zwischen Bodensee und Arlberg, Dienstag, 28.09.2021, 17:01 (vor 941 Tagen) @ J-C

Bei IC118/119 entfällt Dank Elektrifizierung der Lokwechsel in Lindau, sodass der Halt nach Reutin verlagert wird. Aktuell sind die Fahrzeiten nördlich von Friedrichshafen Stadt aber noch genau wie vorher.

Verlängerung von RJ Bregenz - Wien nach Frankfurt über Friedrichshafen, Ulm, Stuttgart, Heidelberg, Darmstadt
RJX897 Frankfurt (Main) Hbf ab 5:55, Bregenz an 10:38
RJ860 Bregenz ab 17:21, Frankfurt (Main) Hbf an 21:52

Es halten nun alle Züge von und nach Vorarlberg in Lindau-Reutin, bisher fuhren auch S-Bahnen häufig durch

Einige ECE entfallen zwischen St. Margrethen SG und Zürich HB. Andere erreichen nun die versprochenen 3,5h Fahrzeit. Die Haltezeiten in Bregenz und St. Margrethen verkürzen sich auf 2min. Abfahrt Richtung München in St. Margrethen neu um xx:51, in Bregenz um yy:02 und in Richtung Zürich um yy:00 in Bregenz und yy:11 in St. Margrethen

Villach - Jesenice [SL] erfährt Aufwertung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 21:10 (vor 941 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Dienstag, 28.09.2021, 21:11

Es sind insgesamt 3 zusätzliche D-Zugpaare Villach - Jesenice eingetragen, die das Angebot zu einem Zweistundentakt mit Taktlücke um 10:53 erweitern. Das ist nicht unerheblich, es gibt im Wesentlichen nämlich ausschließlich Fernverkehr, der über die Grenze nach Slowenien verkehrt. Sofern da kein Fehler drin ist, handelt es sich um eine wesentliche Verbesserung im Fernverkehr nach Slowenien. Davon abgesehen profitiert der einzige Zwischenhalt Faak am See natürlich auch. Wird also ab Fahrplanwechsel kaum mehr gute Ausreden gegen einen Ausflug an den Faaker See geben :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Rimini

bahnfahrerofr., Mittwoch, 29.09.2021, 17:03 (vor 940 Tagen) @ J-C

München - Innsbruck - Italien
EC 85 wird nach Rimini verlängert.

Das war er ja auch bisher schon während der Sommersaison, jetzt offenbar ganzjährig.

Wobei ich mich schon frage ob sich das im Winter überhaupt rechnet. Eigentlich ist die Führung als saisonale Verbindung schon okay - evtl. hätte man die Saison noch vorne und hinten etwas stecken können (Ende war bisher schon Mitte September).

Warum hat man eigentlich nicht mal an die Verlängerung eines Zugpaares bis Florenz gedacht? Das Fahrgastpotenzial dafür dürfte ganzjährig vorhanden sein.

[AT] ÖBB neuer Fahrplan

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.09.2021, 21:22 (vor 941 Tagen) @ Altmann

Neue Zugläufe mit IC 1110/1112 und IC 1111/1113

D 855 Hält in Baden bei Wien

[AT] ÖBB neuer Fahrplan

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 21:39 (vor 941 Tagen) @ Reservierungszettel

855 hält schon jetzt in Baden.

Die 2 ICs durch's Gesäuse sind hingegen freilich eine nette Neuerung, mal schauen, wie sich das entwickelt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum