[AT] Keine Dieselzüge mehr bis 2030 (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 11.03.2020, 23:48 (vor 1507 Tagen)

Link

Geht es nach Verkehrsministerin Leonore Gewessler, sollen in 10 Jahren nur noch elektrisch angetriebene Züge verkehren. Dazu will man in alternative Antriebe und Elektrifizierung investieren.

Derzeit gestaltet es sich so, dass nach dem Desiro Classic keine neuen Dieselzüge mehr bestellt wurden. Die 5047er werden irgendwann ihren Ersatz brauchen. Mit dem Cityjet eco ist ein akkubetriebener Zug bereits im Fahrgasteinsatz. Ein Planeinsatz auf bisher durch Dieselfahrzeuge betriebenen Linien ist tatsächlich vorgesehen, das wird auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass die letzten bestellten Desiro ML auf einen entsprechenden Umbau mit einem Akku vorbereitet sind.

Es ist also zwar durchaus in gewisser Weise ambitioniert, aber es ist tatsächlich mehr als realistisch, dass die Umstellung in 10 Jahren abgeschlossen ist.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Eine Alternative

Garfield_1905, Donnerstag, 12.03.2020, 00:01 (vor 1507 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Garfield_1905, Donnerstag, 12.03.2020, 00:02

Guckst Du hier: Wasserstoffzug

Ein so'n Ding fährt bei der EVB. Ob es woanders auch noch einen Probebetrieb gibt, weiß ich nicht. Die bei der EVB sind aber scheinbar recht zufrieden.

Genau den werden die ÖBB testen!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 00:39 (vor 1507 Tagen) @ Garfield_1905

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum