Die neue Stimme des Bahnhofs! (Allgemeines Forum)

Action85, Mittwoch, 17.07.2019, 17:44 (vor 1748 Tagen)

Ab Ende des Jahres soll die neue Stimme in den ersten Bahnhöfen zu hören sein.

Link zur Pressemeldung

Bei Facebook hat die DB ein Video dazu veröffentlicht: Link

Die neue Stimme des Bahnhofs!

VT642, Mittwoch, 17.07.2019, 18:16 (vor 1748 Tagen) @ Action85

Hallo,

Bei Facebook hat die DB ein Video dazu veröffentlicht: Link

der Link funktioniert leider nicht. In der PM der Ban las ich etwas von Text to Speech, doch hoffentlich nicht so etwas wie die "ÖBB-Petra" alias Google Übersetzer?

Der korrekte Link:

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 17.07.2019, 18:20 (vor 1748 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 17.07.2019, 18:20

https://www.facebook.com/deutschebahn/videos/2530399793657066/

Mir gefällt das sehr gut.

--
[image] #FreeAssange

gefällt mir auch

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 17.07.2019, 18:23 (vor 1748 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 17.07.2019, 18:23

Heiko Grauel als Stimme hört sich schonmal ganz gut an. Text-to-speech soll dazu beitragen, die Ansagen flüssiger klingen zu lassen. Also so ziemlich das, was wir bei den ÖBB schon haben mit der digitalisierten Chris Lohner ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

gefällt mir auch

phil, Mittwoch, 17.07.2019, 18:33 (vor 1748 Tagen) @ J-C

mir gefällt der Text: "heutige Wagenreihung doch wie geplant"

zudem gehe ich davon aus, dass sich die DB AG bei Boris aus Tübingen das OK geholt hat, einen rel. jungen weissen Mann ohne Bart als Sprecher einzusetzen ;)

gefällt mir auch

oska, Mittwoch, 17.07.2019, 22:16 (vor 1747 Tagen) @ phil

mir gefällt der Text: "heutige Wagenreihung doch wie geplant"

Mir ist aufgefallen, das nur positive Meldungen im Beitrag vorkamen. "Berichtigung: Alle Serviceeinrichtungen im Zug wieder verfügbar" (oder so ähnlich)

Super!

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 17.07.2019, 18:36 (vor 1748 Tagen) @ Action85

- kein Text -

Top! genau die richtige Stimmlage. Besser als aktuell

Power132, Mittwoch, 17.07.2019, 18:38 (vor 1748 Tagen) @ Action85

- kein Text -

Die neue Stimme des Bahnhofs!

Basic.Master, Hessen, Mittwoch, 17.07.2019, 18:40 (vor 1748 Tagen) @ Action85

Klingt erstmal nicht schlecht.

Die Hessenschau hat dazu auch einen Beitrag (mit dpa-Video):
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/eine-stimme-fuer-millionen-so-klingt-der-neue-ans...

guter Videobeitrag vom hr, "restliche Kräuter grob abzupfen"

oska, Mittwoch, 17.07.2019, 21:55 (vor 1747 Tagen) @ Basic.Master

Die Hessenschau hat dazu auch einen Beitrag (mit dpa-Video):
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/eine-stimme-fuer-millionen-so-klingt-der-neue-ans...

top Beitrag, danke fürs Teilen. Bei den einzelnen Silben musste ich an Wishlist denken.

Die neue Stimme des Bahnhofs!

Saardamm, Mittwoch, 17.07.2019, 20:05 (vor 1747 Tagen) @ Action85

Gibt es dazu schon Pilotversuche? Als ich gestern morgen gegen 5:15 Uhr in Kaiserslautern auf meinen Zug wartete, kam die übliche Hinweisansage "Achtung Zugbetrieb..." überraschenderweise männlich eingesprochen zeitversetzt über alle Bahnsteige. Wenige Minuten später gefolgt von der alten weiblichen Ansage. Diese kündigte dann auch kurz danach meinen Zug an.

Info

Dosto2, Hamburg / Dortmund, Mittwoch, 17.07.2019, 20:57 (vor 1747 Tagen) @ Saardamm

Heiko Grauel: ehemaliger Moderator von "Bernie & Co." auf B. TV bzw. BTV 4U

Info - btv - 11. September 2001

RhBDirk, Donnerstag, 18.07.2019, 06:38 (vor 1747 Tagen) @ Dosto2

Heiko Grauel: ehemaliger Moderator von "Bernie & Co." auf B. TV bzw. BTV 4U

Ich hatte ja auch überlegt, ob ich das hier schreiben sollte und war mir nicht sicher, ob das noch jemand kennt. Wurde über Satellit bundesweit ausgestrahlt. Wir alle waren noch 18 Jahre jünger ;-) Und ich meine nur den ursprünglichen Sender, der bis 2002 agierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/B.TV

Erstaunlicherweise habe ich da bei "Bernie & Co" unheimlich viele CDs oder T Shirts oder sonstiges gewonnen.

Und die Sendung verbinde ich mit dem 11. September 2001. Während der Livesendung kam es zu bekanntem Anschlag in New York - ab da hab ich dann auf RTL weitergeschaut.

? bisherige Ansage

sflori, Mittwoch, 17.07.2019, 22:46 (vor 1747 Tagen) @ Action85

Hat jemand zufällig Hintergrund-Infos zur bisherigen weiblichen Ansage?


Bye. Flo.

? bisherige Ansage

Nordy, Donnerstag, 18.07.2019, 00:29 (vor 1747 Tagen) @ sflori

hatte ich gestern Nachmittag schon bei DSO reingeschrieben:

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Alisa_Palmer
Seit dem Jahr 2000 leiht sie ihre Stimme außerdem dem ELA-System der Deutschen Bahn und hat für automatisierte Bahnsteigansagen über 23.000 Sprachbausteine aufgenommen

zum Vergleich, hier Texte von dieser Sprecherin : http://www.alisapalmer.com/sprecherin

Danke! :)

sflori, Donnerstag, 18.07.2019, 00:53 (vor 1747 Tagen) @ Nordy

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum