Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex (Allgemeines Forum)

BGSMH, Sonntag, 16.06.2019, 20:49 (vor 1778 Tagen)
bearbeitet von BGSMH, Sonntag, 16.06.2019, 20:50

Münchens Flughafen-Express Üfex mit Optimierungsbedarf

Mit dem Überregionalen Flughafen Express (Üfex) hat der Flughafen München seit kurzem eine bessere Anbindung aus dem Norden. Doch trotz großer Reserven ist es insbesondere am Flughafen sehr eng für den Zug. Das hat operative Gründe.

(...)

http://www.airliners.de/muenchens-flughafen-express-uefex-optimierungsbedarf/50514

Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex

ICE11, Aachen, Montag, 17.06.2019, 20:10 (vor 1777 Tagen) @ BGSMH

Zitat: "Meist wird pro Fahrgast allerdings auch ein weiterer Sitzplatz belegt. Die fehlenden Gepäckregale zeigen Wirkung. Mit Gepäck ist der Zug zudem etwas umständlich"

Den Fahrgästen des Üfex gilt mein Beileid, haben sie doch einen Teil der schon auf dem RSX ungeliebten Hamsterbacken mit ihrem engen, verbauten Innenraum geerbt.....

Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 17.06.2019, 20:18 (vor 1777 Tagen) @ ICE11

In Wien wird der Flughafen jede halbe Stunde von einem Railjet bedient. Eigenwirtschaftlich natürlich. Ein Flughafen als Endbahnhof für Fernzüge muss kein Tabu sein...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex

ICE11, Aachen, Montag, 17.06.2019, 20:48 (vor 1777 Tagen) @ J-C

Ein Flughafen als Endbahnhof für Fernzüge muss kein Tabu sein...

Muss nicht, aber...... Wenn ich mir z. B. am CGN oder in DUS die Ein-/Aussteiger aus den (mit Ausnahme einiger ICE in CGN meist durchfahrenden) Fernzügen ansehe, ist das doch sehr überschaubar.

Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex

BGSMH, Montag, 17.06.2019, 22:28 (vor 1777 Tagen) @ J-C

Dafür hat München Flughafen einfach die falsche Lage, schließlich müssten quasi alle Fernzüge mit Wende in München Hbf durchgebunden werden (mal vom Alex nach Prag abgesehen).

Mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen München Hbf und Freising die Trassen gar nicht gibt. Daran scheitert meines Wissens ja derzeit ein Express-Zug.

Flughafen München: Kritik am Betriebskonzept des Üfex

musicus, Montag, 17.06.2019, 23:17 (vor 1777 Tagen) @ J-C

In Wien wird der Flughafen jede halbe Stunde von einem Railjet bedient.

Es geht um München.

Eigenwirtschaftlich natürlich.

Bestellter Verkehr ist also schlecht?

Ein Flughafen als Endbahnhof für Fernzüge muss kein Tabu sein...

Ach. Wie klug! Und nun?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum