Das Preissystem der Bahn zwischen Irrwitz und so fort... (Allgemeines Forum)
https://www.heise.de/tp/features/Das-Preissystem-der-Bahn-zwischen-Irrwitz-und-Unversch...
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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Echt schlechter Artikel
- kein Text -
Echt schlechter Artikel
Am Anfang war ich noch geneigt, dir zu widersprechen, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich mich bei diesem Rundumschlag gefragt, warum überhaupt noch Menschen auch nur einen Bahnhof betreten. Klar, etliche der Kritikpunkte sind berechtigt, aber etwa beim Thema Reservierungspflicht haben ja schon hier im Forum drei Leute fünf Meinungen. Und ist es ernsthaft Aufgabe der Bahn, der Gastronomie vorzuschreiben, regionale Spezialitäten anzubieten? Und für gebührenfreie Geldautomaten zu sorgen? Hat da nicht (je nach Sichtweise) eher der Bankkunde die falsche Bank oder überzogene Erwartungen?
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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Wieder keine kurze Zusammenfassung!
Auch die Idioten sterben nie aus
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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater
Was so von Dir gibst ist leider auch nicht immer besser
- kein Text -
Echt schlechter Artikel
"der Eingangsbereich zur Lounge (ist) eine einzige Kampfzone, ein Hort von Wutausbrüchen, Flüchen und Tragödien..."
Vielleicht verkehre ich in der falschen Lounge, ich habe zwar mal erlebt daß jemand nicht reingelassen wurde oder daß die Kaffeemaschine oder Toilette defekt waren, aber Dramen habe ich dort nie erlebt.
Echt schlechter Artikel
"der Eingangsbereich zur Lounge (ist) eine einzige Kampfzone, ein Hort von Wutausbrüchen, Flüchen und Tragödien..."
Vielleicht verkehre ich in der falschen Lounge, ich habe zwar mal erlebt daß jemand nicht reingelassen wurde oder daß die Kaffeemaschine oder Toilette defekt waren, aber Dramen habe ich dort nie erlebt.
Ich habe mal erlebt, wie die Chefin der Lounge in Berlin den Fahrgast am Eingang angekeift hat mit den Worten 'Ja, dann fahren Sie doch mit dem Auto!".
Ansonsten werden doch dank Supersparpreis ständig Leute abgelehnt.
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"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de
Danke für Verlinkung
- kein Text -
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Ansonsten werden doch dank Supersparpreis ständig Leute abgelehnt.
Völlig zu Recht. Diese Leute sollten dann mal Nachhilfeunterricht in der deutschen Sprache nehmen.
Mein Gott, hier wird mitunter so getan, als ob die Leute nur mit der Bahn fahren, um letztlich die Lounge gehen zu dürfen. Man möchte möglichst günstig und wenn's geht auch möglichst schnell von A nach B fahren. Das trifft m.E. für die weit überwiegende Anzahl der Reisenden zu. Es würde mich tatsächlich mal interessieren, wieviel Prozent der Reisenden die Lounge mehr oder weniger oft nutzen oder auch nur davon wissen.
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Mit einem Ticket 1. Klasse kommt man in die Lounge. Außer es ist ein Super-Sparpreis, dann kommt man nicht rein. Außer man hat den Comfort-Status, dann kommt man doch rein. Dann gibt es noch einen 1. Klasse-Bereich, aber nicht in allen Lounges. In den kommt man rein, wenn man ein Ticket 1. Klasse hat. Außer, wenn Start und Ziel des Tickets sich beide im selben Verkehrsverbund befinden. Und außer in Hamburg, dort kommt man in den 1.-Klasse-Bereich, wenn man entweder Comfort-Status hat oder einen Flexpreis oder eine BC100 erster Klasse.
Alles ganz klar und logisch. Verstehe nicht, wie man damit Probleme haben kann.
Fluggesellschaften als Vorbild?
Meiner Meinung nach ist es nicht per se falsch, Bahnreisen ans Fliegen anzupassen, denn die Flugbranche macht einiges richtig (und auch einiges falsch):
Buchung funktioniert einfach und von überall auf der Welt und ist vereinheitlicht
Lange Vorverkaufszeiten
Durchgängige Tickets für gesamte Reise
Standardisierung der meisten Vorgänge
Die "moderne Garderobenanordnung" gefällt mir
Genau wie die Fensterholmplätze ein leider hervorragendes Sinnbild für unsere Staatsbahn.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Lounge, die 'soundsovielte' ...
"Mein Gott, hier wird mitunter so getan, als ob die Leute nur mit der Bahn fahren, um letztlich die Lounge gehen zu dürfen. "
Nach vielen Postings in diesem Forum sieht es tatsächlich so aus.
Bin ich den der einzige, der folgende Prioritäten hat: 1 möchte ich pünktlich ankommen. 2 möchte ich wmgl. schneller sein als mit dem PKW. 3.möchte ich preislich wmgl. nicht viel mehr zahlen, als meine PKW Fahrt kostet. 4. Natürlich sollte der Komfort den eines Kleinwagens nicht unterschreiten. 5. möchte ich möglichst wenig Zeit am Bahnhof umsteigehalber zubringen, damit erledigt sich meist die Lounge Frage. Ein echter Mehrwert wird relativ zu og. Kriterien durch die Nutzung der 1. Klasse kaum erbracht. Meine persönliche Meinung ist, dass die Züge, die in der 2. Klasse nicht optimal sind, dies in der 1. auch nicht sind (IC2 z.B) Ergo spare ich mir meist die 1. Klasse und die Lounge, zumal die grossen Bahnhöfe von Restaurant jeglich Richtung überquellen.
mfg
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Mit einem Ticket 1. Klasse kommt man in die Lounge. Außer es ist ein Super-Sparpreis, dann kommt man nicht rein. Außer man hat den Comfort-Status, dann kommt man doch rein. Dann gibt es noch einen 1. Klasse-Bereich, aber nicht in allen Lounges. In den kommt man rein, wenn man ein Ticket 1. Klasse hat. Außer, wenn Start und Ziel des Tickets sich beide im selben Verkehrsverbund befinden und "Außer es ist ein Super-Sparpreis". Und außer in Hamburg, dort kommt man in den 1.-Klasse-Bereich, wenn man entweder Comfort-Status hat oder einen Flexpreis oder eine BC100 erster Klasse.
Alles ganz klar und logisch. Verstehe nicht, wie man damit Probleme haben kann.
Weil das ja nicht vollständig ist. Ergänzt in rot und fett ;-)
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Mit dem SSP kommst du aber schon gar nicht in die Lounge, daher auch nicht in den 1.-Klasse-Bereich.
Fluggesellschaften als Vorbild?
Meiner Meinung nach ist es nicht per se falsch, Bahnreisen ans Fliegen anzupassen, denn die Flugbranche macht einiges richtig (und auch einiges falsch):
Buchung funktioniert einfach und von überall auf der Welt und ist vereinheitlicht
Onlinebuchung funktioniert weltweit, Potversand mindestens in Europa.
Lange Vorverkaufszeiten
Ist bei Bahnreisen, die sehr selten mangels Sitzplatzkapzität nicht angetreten werden können, auch nicht notwendig.
Durchgängige Tickets für gesamte Reise
Bei Flugreisen?
Standardisierung der meisten Vorgänge
Hast Du dafür mal ein Beispiel?
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Mit dem SSP kommst du aber schon gar nicht in die Lounge, daher auch nicht in den 1.-Klasse-Bereich.
Mit Bahncomfort-Status und SSP 1. Klasse kommst Du NICHT in den 1. Klassebereich.
Dies ist meine Standardkombination.
Welchen Mehrwert bietet dieses Posting?
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Lounge, die 'soundsovielte' ...
Interessant, die Nutzungsbedingungen behaupten das Gegenteil. Angeblich kommt man mit SSP und Status sogar in den Hamburger 1.-Klasse-Bereich.
Da sieht man einmal, wie logisch das Ganze ist: Die DB behauptet auf ihrer Webseite A, die Mitarbeiter vor Ort setzen B um.
OT: du darfst ...
Hallöchen.
Auch die Idioten sterben nie aus
Keine Sorge. Wir gönnen dir durchaus noch ein langes Leben.
Schöne Grüße von jörg
Wird Zeit für das "Lounge-Spezial"-Ticket!!!
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Das ist sehr viel Wahres drin!
Was die Fahrpreis- und Fahrzeug-Politik früher und heute anbelangt, finde ich meine Meinung an vielen Stellen des Artikels wieder.
Danke. Danke. Danke.
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Fluggesellschaften als Vorbild?
Bei Flugreisen?
Sofern man nicht mit Absicht nichtkooperierende Fluggesellschaften für verschiedene Segmente bucht, ja. Beispiel: Mit Lufthansa in die USA, innerhalb der USA mit United weiter geht auf einem Ticket, trotz verschiedener, aber kooperierender (Star Alliance) Fluggesellschaften. Bei Bahnunternehmen klappt das nicht mal in Europa, im Luftverkehr über Kontinente hinweg.
Schon öfter mehrere Fluggesellschaften kombiniert habende Grüße
der Colaholiker
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Die "moderne Garderobenanordnung" gefällt mir
Genau wie die Fensterholmplätze ein leider hervorragendes Sinnbild für unsere Staatsbahn.
Du meinst die Plätze, auf denen man sich so herrlich anlehnen und schlafen kann? Wenns draußen dunkel ist und man die Strecke eh in- und auswendig kennt, braucht man auch nicht raus gucken. Oder die Plätze, wo einem die Sonne wenigstens nicht den Blick auf den Laptop vermiesen kann? (Einen Hinweis bei der Platzreservierung anzeigen könnte man allerdings schon, für die, die das Fenster für ihr persönliches Wohlbefinden brauchen.)
Eigentlich gerne auf solchen Plätzen sitzende Grüße
der Colaholiker
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Oder "Loungecard 100" ;)
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Fluggesellschaften als Vorbild?
Bei Flugreisen?
Sofern man nicht mit Absicht nichtkooperierende Fluggesellschaften für verschiedene Segmente bucht, ja.
[...]
Schon öfter mehrere Fluggesellschaften kombiniert habende Grüße
der Colaholiker
Na ja. Wenn Du innerhalb der Allianz buchen kannst, gibt es in der Tat auch die theoretische Möglichkeit, Flugscheine so auszustellen, dass Du auch anderer Flieger nehmen kannst. So ein YCoupon ist aber derartig absurd bepreist, dass ich frage, ob diese Angebote nur existieren, um irgendwelche gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen oder einen tatsächlichen Markt zu bedienen.
Aber auf vielen Relationen sind auch von verschiedenen Bahnunternehmen durchgängige Fahrscheine möglich.
Mülleimer an Fensterplätzen
Sinnfrei finde ich persönlich die Mülleimer an Fensterplätzen in modernen NV Zügen. Man stößt immer mit dem Knie an, alternativ darf an mit dem Nachbarn kuscheln. Dabei bin ich Strandartmaß also weder zu groß noch zu fett.
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.
Fluggesellschaften als Vorbild?
Na ja. Wenn Du innerhalb der Allianz buchen kannst, gibt es in der Tat auch die theoretische Möglichkeit, Flugscheine so auszustellen, dass Du auch anderer Flieger nehmen kannst.
Warum sollte ich den Flugschein so ausstellen wollen? Ich buche meine Verbindung von A nach C über B und habe für die beiden Segmente eben unterschiedliche Fluggesellschaften. Geht auf dem flug A-B was schief, müssen die sich so oder so darum kümmern, daß ich weiter nach C komme.
Schn erlebt - geplant Chicago - Philadelphia - Frankfurt, alles American Airlines. Fliege rfürs erste Segment kaputt, Ersatz konnte nicht schnell genug beschafft werden, Flug gestrichen, Anschluß in Philly damit für die Füße. Letztlich wurde daraus dann Chicago - London - Frankfurt, erst American, dann British Airways. Ohne absurd bepreist zu sein.
So ein YCoupon ist aber derartig absurd bepreist, dass ich frage, ob diese Angebote nur existieren, um irgendwelche gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen oder einen tatsächlichen Markt zu bedienen.
Aber auf vielen Relationen sind auch von verschiedenen Bahnunternehmen durchgängige Fahrscheine möglich.
Aber im Ausland dann vielleicht wieder nur bis zu großen Bahnhöfen, und nicht bis zum eigentlichen Ziel.
Die Buchungsengines der Fluggesellschaften für ausgefeilter als die der Bahnen haltende Grüße
der Colaholiker
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Lounge, die 'soundsovielte' ...
Interessant, die Nutzungsbedingungen behaupten das Gegenteil. Angeblich kommt man mit SSP und Status sogar in den Hamburger 1.-Klasse-Bereich.
Da sieht man einmal, wie logisch das Ganze ist: Die DB behauptet auf ihrer Webseite A, die Mitarbeiter vor Ort setzen B um.
Wo steht das da?
Im übrigen hat die Hamburger Lounge keinen 1. Klasse-Bereich (sondern einen BahnComfort First-Bereich).
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Weg mit dem 4744!
Fluggesellschaften als Vorbild?
Aber im Ausland dann vielleicht wieder nur bis zu großen Bahnhöfen, und nicht bis zum eigentlichen Ziel.
Die Buchungsengines der Fluggesellschaften für ausgefeilter als die der Bahnen haltende Grüße
Lustigerweise kann man bei der DB durchaus Flüge buchen - sogar solche, die man nicht über Amadeus u.ä. Bekommt.
Ich halte deinen Vergleich aber auch für hinkend - streiche Luftfahrtallianz und setze TBNE (oder von mir aus CIV), dann klappt das durchbuchen doch auf der Schiene ganz gut?
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Weg mit dem 4744!
Wir haben uns ja alle lieb ♥
- kein Text -
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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Zitat:
BahnComfort first Bereich
In der DB Lounge Hamburg steht Ihnen ein BahnComfort first Bereich zur Verfügung.
Zugangsberechtigt sind Sie: als BahnComfort Kunde mit gültigem Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse
Nichts davon, dass der SSP ausgeschlossen ist. Der ist schließlich auch ein gültiger FV-Fahrschein 1. Klasse.
Fluggesellschaften als Vorbild?
Ich halte deinen Vergleich aber auch für hinkend - streiche Luftfahrtallianz und setze TBNE (oder von mir aus CIV), dann klappt das durchbuchen doch auf der Schiene ganz gut?
"Dank" Globalpreisen und hunderten Sonderregelungen eher nicht. Du kannst ja selbst einmal versuchen, dem Buchungssystem Fahrten von Berlin nach Lissabon oder Wladiwostok zu entlocken. Die Verbindung kriegst du, die Fahrkarte nicht. Beim Flug ist es kein Problem.
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Zitat:
BahnComfort first Bereich
In der DB Lounge Hamburg steht Ihnen ein BahnComfort first Bereich zur Verfügung.
Zugangsberechtigt sind Sie: als BahnComfort Kunde mit gültigem Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse
Nichts davon, dass der SSP ausgeschlossen ist. Der ist schließlich auch ein gültiger FV-Fahrschein 1. Klasse.
Darunter findet sich aber die Ergänzung
Legitimationsberechtigungen
Zugangsberechtigt für die DB Lounges sind Sie:
1. mit Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse im Tarif Flexpreis oder Sparpreis
2. als BahnComfort Kunde
3. mit BahnCard 100 1. Klasse
4. mit BahnCard 100 2. Klasse
5. als Railteam-Kunde
6. als Kunde eines DB-Kooperationspartners
Man muss schon alles lesen und nicht nur was einem gefällt ;), In diesem Abschnitt wird der Fernverkehrsfahrschein erläutert.
Lounge, die 'soundsovielte' ...
Da steht explizit die Einschränkung Spar- oder Flexpreis drin. Bei der Hamburger Lounge steht diese Einschränkung nicht drin. In die Lounge kommt man trotzdem als BahnComfort-Kunde.
Fluggesellschaften als Vorbild?
Na ja. Wenn Du innerhalb der Allianz buchen kannst, gibt es in der Tat auch die theoretische Möglichkeit, Flugscheine so auszustellen, dass Du auch anderer Flieger nehmen kannst.
Warum sollte ich den Flugschein so ausstellen wollen? Ich buche meine Verbindung von A nach C über B und habe für die beiden Segmente eben unterschiedliche Fluggesellschaften. Geht auf dem flug A-B was schief, müssen die sich so oder so darum kümmern, daß ich weiter nach C komme.
Schn erlebt - geplant Chicago - Philadelphia - Frankfurt, alles American Airlines. Fliege rfürs erste Segment kaputt, Ersatz konnte nicht schnell genug beschafft werden, Flug gestrichen, Anschluß in Philly damit für die Füße. Letztlich wurde daraus dann Chicago - London - Frankfurt, erst American, dann British Airways. Ohne absurd bepreist zu sein.
Ja, aber bei Flügen muss man erst einmal zum Flughafen kommen, der unter Umständen ja auch etwas weiter entfernt sein könnte. Einen Bahnhof, von dem aus man eine durchgehende Reisekette beginnen kann, dürften weitaus mehr Leute in der Nähe haben.
Und wenn man dann aus irgendwelchen Gründen nicht zum Flughafen kommt, ist man auch wieder auf die Kulanz der Fluggesellschaften angewiesen. Wobei ich da aber auch zu wenig darüber sagen kann, wie die in Europa aussieht. Die schlechten Beispiele wie Air Berlin oder Ryanair bekommt man ja auch aus dem Ausland in den Medien mit, aber die guten Beispiele... naja, schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser...
Mülleimer an Fensterplätzen
Vor allem voluminöse Mülleimer an Fensterplätzen in Tateinheit mit festen Armlehnen, was meist nur eine nicht wirklich entspannte Körpersitzhaltung zulässt.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Die "moderne Garderobenanordnung" gefällt mir
Wie werden Wandplätze eigentlich bei der Reservierung verkauft? Als was werden die bezeichnet, was steht auf der Reservierung? Auf der Fähre bekommen gewisse Außenkabinen den Zusatz 'mit Sichteinschränkung'.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Die "moderne Garderobenanordnung" gefällt mir
Ein Wandplatz ist bei der Bahn ein Fensterplatz. Unlogisch, klar. Aber die DB will es auch nicht wirklich ändern. Ich finde es sehr unangenehm wenn ich einen Wandplatz habe. Nicht nur weil ich bei der Fahrt gerne raus gucke und meine Gedanken schweifen lasse.
Klar, wenn man Bahnerfahren ist dann kann man im Internet nach Sitzplätzen suchen die keinen Wandplatz haben, aber für den Normalkunden ist das ja nichts. Und zum Beispiel bei den Zügen nach Frankreich kann man sich gar keinen Sitzplatz aussuchen. Der wird einem dann automatisch zugeteilt.
Auf meine Beschwerde hin und ob man das nicht irgendwie markieren könnte hab ich nur den Tipp bekommen einen Platz mit Tisch zu buchen, weil dort immer ein Fenster wäre. Ist auch nicht sehr Kundenfreundlich. Schließlich sollten diese Plätze doch eher für Gruppen und Familien sein.
Und ich habe es schon so oft erlebt das die Stimmung von Fahrgästen merklich absank wenn ihnen bewusst wird das ihr gebuchter Platz kein Fenster hat und sie die ganze Fahrt die Wand bewundern dürfen.
Die "moderne Garderobenanordnung" gefällt mir
Ein Wandplatz ist bei der Bahn ein Fensterplatz. Unlogisch, klar. Aber die DB will es auch nicht wirklich ändern. Ich finde es sehr unangenehm wenn ich einen Wandplatz habe. Nicht nur weil ich bei der Fahrt gerne raus gucke und meine Gedanken schweifen lasse.
Es gibt ja nur die Wahl zwischen Gang, Mitte (im Abteil) und Fenster. Das derzeitige System kann also die Wandplätze nicht abbilden. Allerdings unterscheidet sich die Bahn hier nicht von der Luftfahrt - viele Flugzeuge haben Sitzreihen, in denen Fenster fehlen. Sieht man ja schon von außen, daß die Fensterreihen nicht durchgehen - und nicht überall, wo ein Fenster fehlt, ist ein Klo dahinter. Die Plätze werden in den Reservierungsübersichten der Fluggesellschaften (zumindest bei allen, wo ich es bisher gesehen habe) auch als Fensterplatz verkauft. Dort finde ich es übirgens wesentlich unangenehmer als bei der Bahn, wenn ich nicht raus schauen kann.
Klar, wenn man Bahnerfahren ist dann kann man im Internet nach Sitzplätzen suchen die keinen Wandplatz haben, aber für den Normalkunden ist das ja nichts. Und zum Beispiel bei den Zügen nach Frankreich kann man sich gar keinen Sitzplatz aussuchen. Der wird einem dann automatisch zugeteilt.
Auch hier wieder wie bei der Luftfahrt - dort gibt es extra Websites, die sich mit der Thematik befassen, welcher Sitz in welchem Flugzeug welcher Airline welche Vor- und Nachteile hat.
Auf meine Beschwerde hin und ob man das nicht irgendwie markieren könnte hab ich nur den Tipp bekommen einen Platz mit Tisch zu buchen, weil dort immer ein Fenster wäre. Ist auch nicht sehr Kundenfreundlich. Schließlich sollten diese Plätze doch eher für Gruppen und Familien sein.
Zugegeben, das ist doof. Nach allem, was ich bisher über das DB-Reservierungssystem gehört habe, verstehe ich aber, daß man es scheut, eine weitere Platzkategorie einzuführen. Wobei es vermutlich schon reichen würde, die Wagenskizzen für die Platzwahl etwas zu modifizieren. Dann heißen die zwar noch Fensterplatz, haben in der Grafik aber entweder eine dünne Außenwand (Fenster) oder eine dicke (kein Fenster). Dafür bräuchte man am Programmcode gar nichts zu ändern.
Und ich habe es schon so oft erlebt das die Stimmung von Fahrgästen merklich absank wenn ihnen bewusst wird das ihr gebuchter Platz kein Fenster hat und sie die ganze Fahrt die Wand bewundern dürfen.
Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Bei den meisten meiner Fahrten stört es mich wie schon erwähnt gar nicht, da ich eh nicht raus schauen will und kein Fenster zu haben für das Alternativprogramm (egal ob mit offenem Laptop oder geschlossenen Augen) Vorteile bietet.
Gerade so eine Mütze Schlaf gebrauchen könnende Grüße
der Colaholiker
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