Anti-Service im IC2 (Allgemeines Forum)

arno50, Freitag, 14.12.2018, 11:04 (vor 1962 Tagen)
bearbeitet von arno50, Freitag, 14.12.2018, 11:06

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen. Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.

In der Zeit hätte ich z.b. im Metronom 10 mal durch den Zug laufen können und mich am Automat bedienen können.

Anti-Service im IC2

Garfield_1905, Freitag, 14.12.2018, 11:12 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen. Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.

Ob das jetzt einen Extra - Beitragsbaum braucht ? *grübel

In der Zeit hätte ich z.b. im Metronom 10 mal durch den Zug laufen können und mich am Automat bedienen können.

Du kannst zwar gern im METRONOM 10x hin und her laufen, nur zum Automaten nicht mehr. ;-) Die werden seit Fahrplanwechsel nicht mehr bestückt bzw. sind mindestens z.T. schon ausgebaut.

"Service" im "IC" 2

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2018, 11:44 (vor 1962 Tagen) @ Garfield_1905

arno50:

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen.

Ich habe bisher noch keine Praxiserfahrungen mit den IC160-Dostos.

Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.

Ich weiss also auch nicht ob dies ein Einzelfall ist oder ein generelles Verfahren, tippe aber auf ersteres.

In der Zeit hätte ich z.b. im Metronom 10 mal durch den Zug laufen können und mich am Automat bedienen können.

Auch bei uns passiert es mal, dass der "Rucksacktourist" im IC Direkt nicht kommt, im "IC" (z.B. Amsterdam-Eindhoven) aber schon.

Garfield_1905:

Du kannst zwar gern im METRONOM 10x hin und her laufen, nur zum Automaten nicht mehr. ;-) Die werden seit Fahrplanwechsel nicht mehr bestückt bzw. sind mindestens z.T. schon ausgebaut.

Ausgebaut oder abgebaut?

Bei Ausbau denke ich an Erweiterung/Verbesserung von etwas das bereits vorhanden ist (z.B. "Ausbaustrecke").
Bei Abbau denke ich an Entfernung/Wiederverwertung (z.B. "Biomüll ist biologisch abbaubar").

@alle:

So langsam aber sicher stelle ich mich die Frage, inwiefern hier noch die Rede ist von einem IC (deswegen die Bezeichnung "IC" 2 im Betreff).
Selber verwende ich die Bezeichnung "IC" (mit Anführungszeichen) für die niederländischen Intercitys aber mit den IC160-Dostos bekomme ich den Eindruck, dass das Komfortniveau nicht viel besser mehr ist als ein durchschnittlicher VIRM der NS. Dabei verkehrt der VIRM auf Rotterdam-Vlissingen halbstündlich und bis Roosendaal sogar in Doppeltraktion (8-, 10- oder 12-Wagenzug).
Mit einem IC, so wie ich ihn auf meinem Weg nach Hamburg oder linksrheinisch kenne, hat das ganze meiner Meinung nach nicht viel mehr zu tun.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

"Service" im "IC" 2

RhBDirk, Freitag, 14.12.2018, 12:04 (vor 1962 Tagen) @ Oscar (NL)

arno50:

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen.


Ich habe bisher noch keine Praxiserfahrungen mit den IC160-Dostos.

Lieber Oscar, bringe doch bitte nicht neue Bezeichnungen, für ein und das selbe Produkt. IC160-Dostos ist ein jetzt von dir neu erschaffener Begriff für die IC2. IC2 ist ein festgesetzter Begriff.

Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.


Ich weiss also auch nicht ob dies ein Einzelfall ist oder ein generelles Verfahren, tippe aber auf ersteres.

In der Zeit hätte ich z.b. im Metronom 10 mal durch den Zug laufen können und mich am Automat bedienen können.


Auch bei uns passiert es mal, dass der "Rucksacktourist" im IC Direkt nicht kommt, im "IC" (z.B. Amsterdam-Eindhoven) aber schon.

Auch hier wieder ein neuer Begriff: Mit "Rucksacktourist" bezeichnest du wahrscheinlich die Servicekraft.


Garfield_1905:

Du kannst zwar gern im METRONOM 10x hin und her laufen, nur zum Automaten nicht mehr. ;-) Die werden seit Fahrplanwechsel nicht mehr bestückt bzw. sind mindestens z.T. schon ausgebaut.


Ausgebaut oder abgebaut?

Bei Ausbau denke ich an Erweiterung/Verbesserung von etwas das bereits vorhanden ist (z.B. "Ausbaustrecke").
Bei Abbau denke ich an Entfernung/Wiederverwertung (z.B. "Biomüll ist biologisch abbaubar").

Im metronom wurden die Snackautomaten ausgebaut - ja, man kann das auch als Abbau bezeichnen. Will heissen, die Automaten gibt es nicht mehr.

@alle:

So langsam aber sicher stelle ich mich die Frage, inwiefern hier noch die Rede ist von einem IC (deswegen die Bezeichnung "IC" 2 im Betreff).
Selber verwende ich die Bezeichnung "IC" (mit Anführungszeichen) für die niederländischen Intercitys aber mit den IC160-Dostos bekomme ich den Eindruck, dass das Komfortniveau nicht viel besser mehr ist als ein durchschnittlicher VIRM der NS. Dabei verkehrt der VIRM auf Rotterdam-Vlissingen halbstündlich und bis Roosendaal sogar in Doppeltraktion (8-, 10- oder 12-Wagenzug).
Mit einem IC, so wie ich ihn auf meinem Weg nach Hamburg oder linksrheinisch kenne, hat das ganze meiner Meinung nach nicht viel mehr zu tun.


gruß,

Oscar (NL).

Ich finde das Ausstattungsniveau des IC2 deutlich höher und fernverkehrswürdiger, als das Niveau was in sämtlichen NS Fahrzeugen geboten wird.

Anti-Service im IC2

RenateMD, Freitag, 14.12.2018, 11:58 (vor 1962 Tagen) @ Garfield_1905

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen. Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.


Ob das jetzt einen Extra - Beitragsbaum braucht ? *grübel

Glücklicherweise liegt das nicht in deinem Ermessen, sondern in dem des Users.

Ich war bisher mit dem Service zufrieden, habe ihn aber auch bisher erst zweimal erlebt.

Liebe Grüße
Renate

Anti-Service im IC2

Garfield_1905, Freitag, 14.12.2018, 12:31 (vor 1962 Tagen) @ RenateMD

Ob das jetzt einen Extra - Beitragsbaum braucht ? *grübel


Glücklicherweise liegt das nicht in deinem Ermessen, sondern in dem des Users.

Völlig richtig, aber ich darf doch dazu eine Meinung haben und die auch äußern, oder ?

Anti-Service im IC2

arno50, Freitag, 14.12.2018, 12:09 (vor 1962 Tagen) @ Garfield_1905

Du kannst zwar gern im METRONOM 10x hin und her laufen, nur zum Automaten nicht mehr. ;-) Die werden seit Fahrplanwechsel nicht mehr bestückt bzw. sind mindestens z.T. schon ausgebaut.

Danke für die Info, die Hintergründe dazu wären m.E. sehr interessant, da ich eigentlich dachte, dass ein Kaffeeautomat im Zug ein optimaler Service wäre.
Die Gründe für den Abbau würden ja auch klären, warum andere Verkehrsunternehmen keine Automaten vorhalten.

Zur Ergänzung, ich fahre regelmässig HB bzw H bis L meist mit IC2 und der gastronomische Service ist mir schön häufiger als quasi inexistent oder präventiv schlecht aufgefallen.

Bei Fahrtzeiten von ca 4 Std genehmig ich mir schon mal einen Kaffee. Sonst ziehe ich natürlich die Selbstversorgung vor.

Anti-Service im IC2

Garfield_1905, Freitag, 14.12.2018, 12:33 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Du kannst zwar gern im METRONOM 10x hin und her laufen, nur zum Automaten nicht mehr. ;-) Die werden seit Fahrplanwechsel nicht mehr bestückt bzw. sind mindestens z.T. schon ausgebaut.


Danke für die Info, die Hintergründe dazu wären m.E. sehr interessant,(...).

Im Verkehrsvertrag mit der LNVG ist das nicht mehr gefordert, so wurde der Vertrag mit SELECTA nicht verlängert.

Anti-Service im IC2

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 14.12.2018, 14:54 (vor 1962 Tagen) @ Garfield_1905

Dem Vernehmen nach war die Vandalismus Quote ziemlich hoch. Was dann auch wieder für eine Abschaffung spräche...

Service im IC2

RhBDirk, Freitag, 14.12.2018, 11:26 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Ich weiss nicht, wie andere den Service im IC2 sehen, ich habe so meine schlechten Erfahrungen. Gestern erst kurz nach H lief eine durchaus freundliche Kraft durch den Zug und pries ihre Produkte an.Als sie in Höhe Braunschweig vorbeirauschte hielt ich sie an und bestellte. Von da bis Leipzig, wo ich ausstieg, sah ich weder sie und schon gar nicht meine Bestellung.

In der Zeit hätte ich z.b. im Metronom 10 mal durch den Zug laufen können und mich am Automat bedienen können.

Zunächst einmal beschränken sich meine Erfahrungen im IC2 auf die Gäubahn: Hier kann ich nicht klagen.

Aber: Ich benötige weder im IC2 noch im sonstigen Fernverkehr den Bordservice in Form von Verpflegung. Ich kann aufs Bordrestaurant und den mobilen Service gerne verzichten.

Bei meinen letzten Fahrten zwischen Singen und Stuttgart (am vergangenen Wochenende bereits ab Konstanz) kam die Servicekraft mehrfach durch und bot ihre Angebote an und lieferte diese auch bei ihren Bestellern in wenigen Minuten.

Anti-Service im IC2

agw, NRW, Freitag, 14.12.2018, 12:15 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Meine letzte Erfahrung zwischen Hannover und Leipzig war, dass der beworbene Service überhaupt nicht im Zug war.

Von der DB gibt es dazu nur unpassende Textbausteine. Das Geld für den Bordservice hat man ja schon kassiert.

Anti-Service im IC2

moonglum, Hagen, Freitag, 14.12.2018, 12:57 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Hier bei Reisen zw Hagen und köln auch extrem unzuverlässig und gnadenlis davon abhängig wie verstopft die Türbereiche durch Gepäck sind.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Anti-Service im IC2

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.12.2018, 17:16 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Zwischen Köln und Hannover bekomme ich nur hin und wieder mit, daß da jemand durch kommt. Mir tun die Leute dann aber auch leid, weil man ihnen durchaus ansehen kann, daß sie nach zwei Runden keine Lust mehr haben mit dem Krempel im schwankenden Zug Treppen zu steigen. Zwei Runden sind 40 Treppen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Mobiler Service mit Treppensteigen ist eh ne dumme Idee...

FrankenBahn111, Freitag, 14.12.2018, 18:47 (vor 1962 Tagen) @ Alibizugpaar

Zwischen Köln und Hannover bekomme ich nur hin und wieder mit, daß da jemand durch kommt. Mir tun die Leute dann aber auch leid, weil man ihnen durchaus ansehen kann, daß sie nach zwei Runden keine Lust mehr haben mit dem Krempel im schwankenden Zug Treppen zu steigen. Zwei Runden sind 40 Treppen.

Genau aus diesem Grund ist ein mobiler Service in einem Doppelstockzug eine Totgeburt. Wer denkt sich bitte sowas aus? Wohl niemand, der auch nur ansatzweise ein Verständnis für Arbeitsabläufe hat. Die einzige praktikable Möglichkeit in diesen Zügen wäre: Getränkeautomat, Snackautomat, Kaffeeautomat. Fertig.

Mobiler Service mit Treppensteigen ist eh ne dumme Idee...

arno50, Freitag, 14.12.2018, 19:36 (vor 1962 Tagen) @ FrankenBahn111

Gibt wohl keinen betriebsmedizinischen Dienst bei der DB. Langes ununterbrochenes Tragen mit angewinkeltem Arm kann durchaus mal zu einer Ellbogenvenenthrombose führen.

Mobiler Service mit Treppensteigen ist eh ne dumme Idee...

ffz, Freitag, 14.12.2018, 20:02 (vor 1962 Tagen) @ arno50

Der Service im IC 2 Nordwest wird von LSG(Lufthansa Service Group= druch geführt...

Im Süden aber nicht.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 15.12.2018, 12:34 (vor 1961 Tagen) @ ffz

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

????

Blaschke, Freitag, 14.12.2018, 19:46 (vor 1962 Tagen) @ FrankenBahn111

Tachchen.

Genau aus diesem Grund ist ein mobiler Service in einem Doppelstockzug eine Totgeburt. Wer denkt sich bitte sowas aus? Wohl niemand, der auch nur ansatzweise ein Verständnis für Arbeitsabläufe hat. Die einzige praktikable Möglichkeit in diesen Zügen wäre: Getränkeautomat, Snackautomat, Kaffeeautomat. Fertig.

Dann aber in jedem Wagen???!!! Oder soll der Fahrgast die ja so menschenunwürdige Treppenorgie erleiden müssen, wenn er 3 Wägelchen weiter muss?!


Schöne Grüße von jörg

Echt?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 14.12.2018, 22:45 (vor 1962 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von J-C, Freitag, 14.12.2018, 22:50

Wusste ich nicht, das läuft in der Schweiz doch ganz blendend...

...ok, der Unterschied ist, dass man dort Doppelstockzüge hat, die für den Fernverkehr überhaupt erst einmal konzipiert sind.

Bei der WESTbahn hat man's übrigens so gelöst, dass jeder Wagen einen Steward hat, der auch die Bestellungen abnimmt. Außerdem gibt's da die "WESTcafés" mit Heißgetränkeautomaten...
Link
Also Catering im Doppelstockzug ist möglich, nur muss man es halt wollen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Echt?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.12.2018, 23:02 (vor 1962 Tagen) @ J-C

Was wirklich, in jedem Westbahnwagen ein Steward? Machen die neben Kaffee servieren den Fahrkartenverkauf oder wie rechnet sich das?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Echt?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 14.12.2018, 23:23 (vor 1962 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von J-C, Freitag, 14.12.2018, 23:26

Genau, die verkaufen und kontrollieren auch. Also Catering und der auch sonst übliche Service. Klarerweise verbessert das den Service, wenn jeder Wagen seinen Steward hat.

Da sie keine betrieblichen Aufgaben erfüllen müssen bei einem KISS, wird man sie wohl nicht als Zugbegleiter im entsprechenden Kollektivvertrag bezahlen müssen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Mobiler Service mit Treppensteigen ist eh ne dumme Idee...

moonglum, Hagen, Samstag, 15.12.2018, 08:56 (vor 1962 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von moonglum, Samstag, 15.12.2018, 08:59

DOSTO ist so lange eine Komfort-Totgeburt, wenn man ihn nicht zu Ende denkt, so man ihn schon meint haben zu müssen. In CH hatten sie eine wichtige Einsicht: Durchgang zwischen den Wagen OBEN, und OBEN zwischen den Wagenklassen ein komplettes Bordrestaurant mit Verbindung nach UNTEN zu einer Art Bar.

Klappt gut ist beliebt, und jede Fahrt zwischen Bern und Zürich bei Birchermüsli und Kaffee und dem tollen Blick aus der hohen Perspektive und extremer Ruhe im Wagen ist ein Genuss.

DOSTO IC in DE ist einfach nur dem Motto BILLIG UND VIELE LEUTE SOLLEN REIN geschuldet. Das Reisen ist beengend. Platz für Gepäck gibt es viel zu wenig. Die Jungs und Mädels vom Gastroservice sieht man so gut wie nie, Bestellungen dauern ewig, es ist kein Verlass drauf, oft genug sind Treppen und Vorräume zugestellt, so dass sie auch gar nicht durchkommen.

Und wenn es regnet und an den 4er-Tischen die Reisenden ihre Regenjacken im Obergeschoss an die Haken hängen und diese nassen Jacken dann vor ihnen herumbammeln - dann weiss man, dass vermutlich sich der selbe Schwachmat DAS ALLES ausgedacht hat, der auch im neuen Restaurantkonzept vergessen hat, Untertassen für die Tassen zu bestellen.

Und welch coole Idee, eine Lok am Zug zu haben, welche bei Ausfall des Steuerwagens nicht einmal umgekoppelt werden kann, um den Zug zu ziehen. Nein, dann muss der ganze Zug ausfallen - und das tun diese Garnituren ja dauernd. Das ist kein Fortschritt, das ist Unsinn.

Aber KEKSI wird das sicher wieder schönreden.....

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Mobiler Service mit Treppensteigen ist eh ne dumme Idee...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 15.12.2018, 15:24 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

"Und welch coole Idee, eine Lok am Zug zu haben, welche bei Ausfall des Steuerwagens nicht einmal umgekoppelt werden kann, um den Zug zu ziehen. Nein, dann muss der ganze Zug ausfallen - und das tun diese Garnituren ja dauernd. Das ist kein Fortschritt, das ist Unsinn."

In der Tat. Und ich glaube es wurde mal geschrieben, daß man auch keinen zusätzlichen Wagen einstellen kann. Der Zug ist eine krankhafte Überzüchtung. Lokführer sagen "Beim IC2 bloß nichts anfassen!" Bei Überzüchtungen in der Tierzucht sterben viele Lebewesen sehr qualvoll. Überzüchtungen in der Tierwelt und bei der Bahntechnik haben eines gemeinsam: Die absurde Idee, die dazu führte.

--
Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Jammerlappen.

Blaschke, Freitag, 14.12.2018, 19:42 (vor 1962 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo.

Mir tun die Leute dann aber auch leid, weil man ihnen durchaus ansehen kann, daß sie nach zwei Runden keine Lust mehr haben mit dem Krempel im schwankenden Zug Treppen zu steigen. Zwei Runden sind 40 Treppen.


Ja, jegliche körperliche Anstrengung ist heutzutage ja ein Skandal. Dann sollen sie den Job halt nicht machen.

Meine Güte, wenn ich da an die Fahrgastzählerei z.B. im RE 6 Minden Düsseldorf denke ... Da mußtest du ständig komplett durch den Zug, weil's da überall an fast allen Stationen scheppert im Karton. Da war nix mit 'an der Tür stehen, Ein- und Aussteiger zählen und dann addieren und subtrahieren'.

Also in 2,5 Stunden locker über ein Dutzend mal durch den ganzen Zug. Hoch, runter, rauf, hinab. Das war schon durchaus Arbeit. Und wenn du dann Hin- und Rückfahrt hattest ...

Aber selbst der fette Blaschke hat das geschafft. Und unbeschadet überlebt.

Schöne Grüße von jörg

Jammerlappen.

brun, Freitag, 14.12.2018, 21:57 (vor 1962 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von brun, Freitag, 14.12.2018, 21:59

Lustig, du sprichst mir aus der Seele. Stimmt. Wenn das Bisschen Treppenlaufen schon so anstrengend ist - sollen sie sich einen anderen Job suchen.

Obwohl. Bei der NS gibt es in den Dostos ja kleine Aufzüge. Zum Teil sind sie schon wegsaniert, zum Teil existieren sie noch (werden aber nicht mehr benutzt). Die wurden extra verbaut für die schweren Trolleys der damaligen Cateringservice. Habe es jahrelang beobachtet, wie die ihre Waren damit zwischen den Stockwerken transportierten. Irgendwie schon sehr cool. Leider aber jetzt ein Lostplace.

Hach, damals in den 90ern, als Züge noch Fahrstühle für den Service am Platz hatten.

Jammerlappen.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.12.2018, 23:10 (vor 1962 Tagen) @ brun

Bei den IC2 sehe ich die Jungs und Mädels allerdings nicht mit einem Trolley, sondern mit Tablett und einer klassisch-raffinierten und leicht wackeligen Kaffee, Cola, Snickers-Auswahl. Wie gut die den Kram so im Schnitt los werden, das weiß ich nicht.

--
Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Jammerlappen.

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Samstag, 15.12.2018, 07:48 (vor 1962 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Mir tun die Leute dann aber auch leid, weil man ihnen durchaus ansehen kann, daß sie nach zwei Runden keine Lust mehr haben mit dem Krempel im schwankenden Zug Treppen zu steigen. Zwei Runden sind 40 Treppen.

Ja, jegliche körperliche Anstrengung ist heutzutage ja ein Skandal. Dann sollen sie den Job halt nicht machen.

Meine Güte, wenn ich da an die Fahrgastzählerei z.B. im RE 6 Minden Düsseldorf denke ... Da mußtest du ständig komplett durch den Zug, weil's da überall an fast allen Stationen scheppert im Karton. Da war nix mit 'an der Tür stehen, Ein- und Aussteiger zählen und dann addieren und subtrahieren'.

Also in 2,5 Stunden locker über ein Dutzend mal durch den ganzen Zug. Hoch, runter, rauf, hinab. Das war schon durchaus Arbeit. Und wenn du dann Hin- und Rückfahrt hattest ...

Aber selbst der fette Blaschke hat das geschafft. Und unbeschadet überlebt.

Schöne Grüße von jörg

Und ein Heizer durfte früher auch mal gut eine halbe Tonne Kohle pro Stunde manuell ins Feuerloch schaufeln.

ok... also bei mir kam niemand vorbei

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 14.12.2018, 22:39 (vor 1962 Tagen) @ arno50
bearbeitet von J-C, Freitag, 14.12.2018, 22:43

Saß vor 2 Jahren oder so chillig in der ersten Klasse im IC2 von Hannover nach Leipzig, bedient wurde ich aber nicht. Hab ich zur Kenntnis genommen und mich in der Lounge in Leipzig was gegönnt..

...ich meine, ich hab eh keine Ansprüche, wenn ich für 29€ von Hamburg nach Leipzig kam in der ersten Klasse :P

Aber wie gesagt, auf ganzer Fahrt gar keine Bedienung in einem Fernverkehrszug gekriegt. Auch eine Erfahrung.

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(Bildquelle: ČD)

Nicht durchgehend Verfügbar

idle2, BDK, DN, BHDF, Samstag, 15.12.2018, 09:31 (vor 1962 Tagen) @ J-C

...ich meine, ich hab eh keine Ansprüche, wenn ich für 29€ von Hamburg nach Leipzig kam in der ersten Klasse :P

Wegen den “IC2“ gibt es meist kurzfristig sehr günstige Sparpreise (Köln-Dresden).
Hannover-Leipzig geht da komfortmäßig villeicht noch klar...

Was vergessen wird: Das “gastronomische Angebot“ wird nicht durchgehend angeboten.
Deswegen halte ich dieses auch für eine Alibiveranstaltung... Automaten funktioniern da m.E. besser, da diese durchgehend verfügbar sind und genauso Junkfood anbieten (zB RE5 B-Eda).

Man kann auch nicht alles mit der Begründung auf Vandalismus wegrationalisieren..

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

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