Ab April 2019: 3 Fahrten des Meridian mit WESTbahn-KISS (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 12.11.2018, 11:32 (vor 1994 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 12.11.2018, 11:33

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Ab da nämlich bindet die WESTbahn eben 3 ihrer Fahrten auf die Meridian-Trassen durch - auf deutscher Seite ist dann entsprechend der Meridian bzw. die Bayrische Oberlandbahn das EVU. Dadurch kann man nun auch mit der Westbahn ohne Umstieg von Wien bis München fahren bei einer Reisezeit von 4:23 Minuten.

Heißt, Meridian-Fahrgäste zwischen Salzburg und München haben künftig eine gewisse Chance, in einem KISS der WESTbahn Platz zu nehmen.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Ab April 2019: 3 Fahrten des Meridian mit WESTbahn-KISS

RhBDirk, Montag, 12.11.2018, 12:16 (vor 1994 Tagen) @ J-C

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Ab da nämlich bindet die WESTbahn eben 3 ihrer Fahrten auf die Meridian-Trassen durch - auf deutscher Seite ist dann entsprechend der Meridian bzw. die Bayrische Oberlandbahn das EVU. Dadurch kann man nun auch mit der Westbahn ohne Umstieg von Wien bis München fahren bei einer Reisezeit von 4:23 Minuten.

Heißt, Meridian-Fahrgäste zwischen Salzburg und München haben künftig eine gewisse Chance, in einem KISS der WESTbahn Platz zu nehmen.

Das sind gute Neuigkeiten !!

Endlich ein Fernverkehrsprodukt, dass sich qualitativ lohnt - im Gegensatz zu Flix bzw ex-LOC und ex-HKX.

Und in Deutschland kann man auch mit DB Tickets fahren, da der Meridian einfach nur andere Fahrzeuge nimmt ;-)

? Anerkennung NV Tickets

VT642, Montag, 12.11.2018, 12:48 (vor 1994 Tagen) @ RhBDirk

Wenn die WESTbahn-Fahrzeuge auf Meridian-Leistungen eingesetzt werden, sollten auf diesen Zügen dann auch NV-Tickets wie das Bayernticket anerkannt werden, oder?

Ja, klar

Altmann, Montag, 12.11.2018, 12:51 (vor 1994 Tagen) @ VT642

- kein Text -

Bestellter NV

Taurus83, Nürnberg, Montag, 12.11.2018, 12:51 (vor 1994 Tagen) @ J-C

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Ab da nämlich bindet die WESTbahn eben 3 ihrer Fahrten auf die Meridian-Trassen durch - auf deutscher Seite ist dann entsprechend der Meridian bzw. die Bayrische Oberlandbahn das EVU. Dadurch kann man nun auch mit der Westbahn ohne Umstieg von Wien bis München fahren bei einer Reisezeit von 4:23 Minuten.

Ist das denn so einfach? Ich meine, der Meridian ist bestellter Nahverkehr der BEG. Hat die BEG da nicht ein Wort mitzureden, speziell bei den Tickets (und teilweise ja auch bei den Wagen)?


Viele Grüße,
Bernhard

Bestellter NV

Taurus83, Nürnberg, Montag, 12.11.2018, 12:58 (vor 1994 Tagen) @ Taurus83

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Ab da nämlich bindet die WESTbahn eben 3 ihrer Fahrten auf die Meridian-Trassen durch - auf deutscher Seite ist dann entsprechend der Meridian bzw. die Bayrische Oberlandbahn das EVU. Dadurch kann man nun auch mit der Westbahn ohne Umstieg von Wien bis München fahren bei einer Reisezeit von 4:23 Minuten.


Ist das denn so einfach? Ich meine, der Meridian ist bestellter Nahverkehr der BEG. Hat die BEG da nicht ein Wort mitzureden, speziell bei den Tickets (und teilweise ja auch bei den Wagen)?

Hab den Artikel ganz gelesen, die sind mit im Boot.

Trotzdem finde ich es etwas seltsam dass praktisch der staatlich bestellte NV in Konkurrenz zum FV der Staatsbahnen tritt. Auf der anderen Seite passiert das Gleiche ja mit dem IC-Bus München - Prag auch umgekehrt.


Viele Grüße,
Bernhard

Bestellter NV

FrankenBahn111, Montag, 12.11.2018, 13:34 (vor 1994 Tagen) @ Taurus83

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Ab da nämlich bindet die WESTbahn eben 3 ihrer Fahrten auf die Meridian-Trassen durch - auf deutscher Seite ist dann entsprechend der Meridian bzw. die Bayrische Oberlandbahn das EVU. Dadurch kann man nun auch mit der Westbahn ohne Umstieg von Wien bis München fahren bei einer Reisezeit von 4:23 Minuten.


Ist das denn so einfach? Ich meine, der Meridian ist bestellter Nahverkehr der BEG. Hat die BEG da nicht ein Wort mitzureden, speziell bei den Tickets (und teilweise ja auch bei den Wagen)?


Hab den Artikel ganz gelesen, die sind mit im Boot.

Trotzdem finde ich es etwas seltsam dass praktisch der staatlich bestellte NV in Konkurrenz zum FV der Staatsbahnen tritt. Auf der anderen Seite passiert das Gleiche ja mit dem IC-Bus München - Prag auch umgekehrt.


Viele Grüße,
Bernhard

Im Grunde ist es ja eigentlich nur so, dass das Triebfahrzeug, das die bestellte Regionalleistung München-Salzburg bedient, direkt anschließend einfach als Nachleistung nach Wien weiterfährt - und umgekehrt. Das ist der einzige Unterschied zu bisher (und auch weiterhin zu den verbleibenden Takten außerhalb der 3 Verbindungen). Man kann dann halt einfach sitzen bleiben, wenn man weiterfahren will. Diese Umlaufverknüpfung wird nun eben dem Kunden als Angebot dargelegt und die BEG genehmigt den abweichenden Fahrzeugeinsatz auf der bestellten NV-Strecke. Nicht mehr und nicht weniger.

Ging bislang ja auch München Wien mit westbahn

RhBDirk, Montag, 12.11.2018, 13:41 (vor 1994 Tagen) @ FrankenBahn111

Bislang konnte man ja auch ein Ticket für München Wien für Meridian und Westbahn kaufen. Mit bahnsteiggleichem Umstieg in Salzburg. Jetzt kann man eben drin sitzen bleiben.

Bestellter NV

ITF, Montag, 12.11.2018, 14:50 (vor 1994 Tagen) @ FrankenBahn111

Im Prinzip könnte auch die DB Fernverkehr mit Fahrzuegen die gerade rumstehen Leistungen für DB Regio fahren. Da muss der Aufgabenträger nur den veränderten Fahrzeugeinsatz akzeptieren und alles andere bleibt wie es ist.

Die DB Fernverkehr will bei ihren Integrationsmodellen leider immer noch zusätzliches Geld der Aufgabenträger haben damit sie alle Tickets des Nahverkehrs akzeptieren.

Bestellter NV

Garfield_1905, Montag, 12.11.2018, 23:00 (vor 1994 Tagen) @ ITF

Die DB Fernverkehr will bei ihren Integrationsmodellen leider immer noch zusätzliches Geld der Aufgabenträger haben damit sie alle Tickets des Nahverkehrs akzeptieren.

Soll sie das kostenfrei machen ?

Dann das Fass ganz aufmachen ...

Blaschke, Montag, 12.11.2018, 23:16 (vor 1994 Tagen) @ Garfield_1905

Hallohallo.

Die DB Fernverkehr will bei ihren Integrationsmodellen leider immer noch zusätzliches Geld der Aufgabenträger haben damit sie alle Tickets des Nahverkehrs akzeptieren.


Soll sie das kostenfrei machen ?

Die Integrationsmodelle zeigen vor allem, dass die von der Politik vorgenommene VÖLLIG WILLKÜRLICHE Trennung von NV und FV schlichtweg purer SCHWACHSINN ist.


Schöne Grüße von jörg

+infinity

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 13.11.2018, 00:47 (vor 1994 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

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Bestellter NV

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 13.11.2018, 08:59 (vor 1994 Tagen) @ Garfield_1905

Die DB Fernverkehr will bei ihren Integrationsmodellen leider immer noch zusätzliches Geld der Aufgabenträger haben damit sie alle Tickets des Nahverkehrs akzeptieren.


Soll sie das kostenfrei machen ?

Nein - sich richtig bestellen lassen. Das ist doch das große Problem.

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Weg mit dem 4744!

? zu Kapazität WESTbahn-KISS vs. Meridian-Flirt

Dominik, Duisburg, Montag, 12.11.2018, 14:11 (vor 1994 Tagen) @ J-C

Mit welcher Konfiguration werden die von der Durchbindung betroffenen Fahrten aktuell gefahren? Nicht, dass es nachher eine unangenehme Überraschung bezüglich der Kapazität gibt.

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Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

? zu Kapazität WESTbahn-KISS vs. Meridian-Flirt

Altmann, Montag, 12.11.2018, 15:33 (vor 1994 Tagen) @ Dominik

Mit welcher Konfiguration werden die von der Durchbindung betroffenen Fahrten aktuell gefahren? Nicht, dass es nachher eine unangenehme Überraschung bezüglich der Kapazität gibt.

Da fahren i.d.R. 4010er mit 500 Sitzplätzen.

Für mich insgesamt das wesentlich stimmigere Konzept als die ursprünglich geplante Verlängerung der Züge von Wien Praterstern (325 Sitzplätze). Die sind jetzt schon "gut ausgelastet" zwischen Wien und Amstetten, und wären dann natürlich noch voller geworden. Und wären die Züge verspätet aus München gekommen, landeten sie natürlich auch verspätet auf der S-Bahn-Stammstrecke in Wien.

Außerdem hätte es wenig Sinn gemacht, wenn die WESTbahn in Konkurrenz zu ÖBB, DB und BOB als vierter Anbieter zwischen Salzburg und München gefahren wäre (auf einer sowieso schon permanent überlasteten und mit Baustellen gespickten Strecke).

Konkurrenz zu ÖBB?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 12.11.2018, 15:47 (vor 1994 Tagen) @ Altmann

Zwischen Salzburg und München werden die Railjets und IC/ECs m.W.n. von der DB betrieben, also sind die ÖBB dort auch keine Konkurrenz - wäre auch irgendwie unsinnig.

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+1

Altmann, Montag, 12.11.2018, 15:59 (vor 1994 Tagen) @ J-C

Zwischen Salzburg und München werden die Railjets und IC/ECs m.W.n. von der DB betrieben, also sind die ÖBB dort auch keine Konkurrenz - wäre auch irgendwie unsinnig.

Okay, ja, stimmt natürlich. Dann formuliere ich neu: Als vierte Verbindung zwischen Salzburg und München (neben RJX, EC und M).

Nur DB/ÖBB und Meridian/westbahn - Personal?

RhBDirk, Montag, 12.11.2018, 16:27 (vor 1994 Tagen) @ Altmann

Mit welcher Konfiguration werden die von der Durchbindung betroffenen Fahrten aktuell gefahren? Nicht, dass es nachher eine unangenehme Überraschung bezüglich der Kapazität gibt.


Da fahren i.d.R. 4010er mit 500 Sitzplätzen.

Für mich insgesamt das wesentlich stimmigere Konzept als die ursprünglich geplante Verlängerung der Züge von Wien Praterstern (325 Sitzplätze). Die sind jetzt schon "gut ausgelastet" zwischen Wien und Amstetten, und wären dann natürlich noch voller geworden. Und wären die Züge verspätet aus München gekommen, landeten sie natürlich auch verspätet auf der S-Bahn-Stammstrecke in Wien.

Außerdem hätte es wenig Sinn gemacht, wenn die WESTbahn in Konkurrenz zu ÖBB, DB und BOB als vierter Anbieter zwischen Salzburg und München gefahren wäre (auf einer sowieso schon permanent überlasteten und mit Baustellen gespickten Strecke).

Zwischen Salzburg und München sind lediglich zwei Anbieter unterwegs - auch zukünftig.

1) Fernverkehr: DB/ÖBB mit RJ(X) und IC/EC
2) Nahverkehr: Meridian mit RE (zukünftig halt bei einzelnen Verbindungen mit einem westbahn Fahrzeug)

Auch wird weiterhin der Meridian (bzw dann im Zug der westbahn)zwischen München und Salzburg mit einem DB Fernverkehrsticket nutzbar sein.

Wer stellt denn bei den KISS Fahrzeugen zwischen Salzburg und München das Personal?

Fahren die westbahn Stewards/Stewardessen bis München oder steigen die in Salzburg aus?

! Datenblatt von Stadler Rail

GUM, Montag, 12.11.2018, 16:21 (vor 1994 Tagen) @ Dominik

Hallo Dominik,

beim Fahrzeughersteller Stadler gibt es ein nettes PDF mit Detailinformationen zum
Westbahn "Doppeldecker":

Quelle: Unternehmenswebseite, Daten und Sitzplan des Westbahn Zuges

Viel Spaß beim Lesen

Liebe Grüße

GUM

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Einsatz von KISS 2 geplant

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 12.11.2018, 16:25 (vor 1994 Tagen) @ GUM

Laut Twitter will die WESTbahn die KISS2 einsetzen - also die 4110. Von denen gibt es eher die Vierteiler...

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Einsatz von KISS 2 geplant

Altmann, Montag, 12.11.2018, 16:30 (vor 1994 Tagen) @ J-C

Laut Twitter will die WESTbahn die KISS2 einsetzen - also die 4110. Von denen gibt es eher die Vierteiler...

Echt? Was soll das denn bitte?

Kann ich mir nur so vorstellen, dass die WESTbahn zu wenig 4010er hat für die zusätzlichen Leistungen. Momentan fahren die Westbahnhof-Züge ausschließlich 4010 ...

Na das ist aber dann eher ein sch...lechter Scherz ...

Gibt ´s dafür einen Grund? Bahnsteiglänge, ...?

Altmann, Montag, 12.11.2018, 16:38 (vor 1994 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

Eher Zulassung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 12.11.2018, 18:08 (vor 1994 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Montag, 12.11.2018, 18:09

Meines Wissens nach dürfen die WESTbahn-KISS1 ohne weiteres nicht nach Deutschland, die KISS2 hingegen schon. Ja, am Anfang fuhr die WESTbahn schon bis Freilassing, aber das war eher so ein Sonderfall - vor allem den damaligen Umbauarbeiten am Salzburger Hbf geschuldet. Weiter hätt's so ohne weiteres eben nicht gegangen.

Ich glaube, es ging darum, dass die Züge irgendwo zu breit gewesen wären oder so...

Die Bahnsteiglänge ist kein Thema, die 5-teiligen KISS-Züge des Meridian fahren teils in Doppeltraktion... da geht ein 6-teiliger KISS locker.

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Eher Zulassung

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 13.11.2018, 09:16 (vor 1993 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 13.11.2018, 09:17

Die Bahnsteiglänge ist kein Thema, die 5-teiligen KISS-Züge des Meridian fahren teils in Doppeltraktion... da geht ein 6-teiliger KISS locker.

Der Meridian hat keine 5-, sondern nur 3- und 6-Teiler. Längste Gefäßgröße ist dreimal Sechsteiler mit genau 999 Sitzplätzen. Man bräuchte also Sechsteiler Kiss in Doppeltraktion (=1002 Sitzplätze).

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Weg mit dem 4744!

Gibt ´s dafür einen Grund? Bahnsteiglänge, ...?

ThomasK, Mittwoch, 14.11.2018, 23:04 (vor 1992 Tagen) @ Altmann

Nein, die Bahnsteige sind alle extrem lang.

Selbst der Haltepunkt Bergen, wo ich öfters aussteige, wenn ich auf den Hochfelln gehen will, hat über 400 m lange Bahnsteige sodass theoretisch dort sogar ein ICE3 in Doppeltraktion halten könnte!

Wenn die Westbahn mit den vierteiligen Zügen nach München fahren will, dann geht das NUR in Doppeltraktion.

Der Meridian fährt üblicherweise nach Salzburg mit den sechsteiligen Flirtzügen in Doppeltraktion; bei etlichen Anlässen, wie z.B. Mozartspiele oder ähnliches wird auch in Dreifachtraktion gefahren, d.h. mit 321 m Zuglänge. Die Dreifachtraktion mit drei jeweils sechsteiligen Flirts verfügt über 999 Sitzplätze.

Einige Eisenbahnfreaks wissen immer, wann der Meridian mit 321 m Zuglänge in Dreifachtraktion fährt. Dann stellen die sich manchmal in den ersten oder letzten Wagen und filmen immer das Zugende bzw. die Zugspitze, wenn der Meridian innerhalb des Münchner Stadtgebiets zwischen München-Donnersbergerbrücke und München-Heimeranplatz die 135 Grad-Kurve durchfährt.

Für eine Regionalbahn ist die Zuglänge von 321 m durchaus beachtlich.

Wenn an Wochenenden im Sommer viele Ausflügler aus dem Berchtesgadener Land oder dem Chiemgau gegen 19.00 Uhr nach München fahren, dann sitzen zwischen Rosenheim und München durchaus 800 Personen im Zug.

Nicht unbedingt.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 12.11.2018, 18:04 (vor 1994 Tagen) @ Altmann

Das Angebot ist ja jetzt schon recht hoch. Der Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg dürfte einer recht hohen Kapazität entsprechen. Dazu sprechen wir von Doppelstockzügen mit dem Sitzabstand einer S-Bahn.

Summa summarum habe ich bei der Gefäßgröße keine zu hohen Bedenken.

An sich sieht man auch auf der "WESTblue" nun sechsteilige KISS 1 (die meiner Sichtung nach schon etwas heruntergekommen sind vom Sitzbezug her). Dass auch Vierteiler ab dem Westbahnhof zum Einsatz kommen, ist nicht unbedingt so weit hergeholt - vor allem für nur 3 Zugpaare.

Wien-München wird auch künftig mit den Railjets von der Fahrtzeit her attraktiv bleiben, man spart im Vergleich zur Westbahn immerhin fast eine halbe Stunde. Von der Kapazität dürfte es im Vergleich zu den bisher eingesetzten FLIRT-Zügen keine zu großen Probleme geben. Wie gesagt, man hat schon auf eine recht hohe Packdichte gesetzt und fährt dazu noch Doppelstock. Das dürfte sich schon ausgehen.

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Nicht unbedingt.

Giovanni, Dienstag, 13.11.2018, 08:50 (vor 1994 Tagen) @ J-C

Von der Kapazität dürfte es im Vergleich zu den bisher eingesetzten FLIRT-Zügen keine zu großen Probleme geben. Wie gesagt, man hat schon auf eine recht hohe Packdichte gesetzt und fährt dazu noch Doppelstock. Das dürfte sich schon ausgehen.

In der Hauptverkehrszeit fährt der Meridian teilweise mit 3 gekuppelten FLIRT, was fast 1.000 Sitzplätze ergibt. Bei der 17:55-Abfahrt ab München hätte ich daher gewisse Bedenken, ob ein einzelner KISS ausreichen könnte

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Dann halt in Doppeltraktion

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 13.11.2018, 09:13 (vor 1994 Tagen) @ Giovanni

Die WESTbahn fährt schon jetzt teils in Doppeltraktion und gerade bei den Fahrten vom Westbahnhof aus kann man das problemlos machen. Das wäre bei den Fahrten via Stammstrecke ja nicht möglich. Ich denke, dass man bei der Kooperation auch den Aspekt bedenkt.

Wäre aber schon fast ulkig, wenn man am Ende in den Medien erführe, dass ausgerechnet eine WESTbahn-Garnitur für chronische Überfüllungen auf der Meridian-Linie sich bekannt macht :D

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Hoffentlich ja ...

Altmann, Dienstag, 13.11.2018, 09:50 (vor 1993 Tagen) @ J-C

Die Vierteiler, wie sie derzeit Wien Praterstern-Salzburg fahren, wären definitiv zu wenig. Nicht nur Rosenheim-München zur Stoßzeit ...

Hat schon einen Grund, wieso die Westbahnhof-Züge jetzt schon immer als Sechsteiler fahren. Und wenn dann noch zusätzliche Passagiere dazu kommen, die nach München fahren wollen, und statt Sechsteilern nur Vierteiler fahren, dann ... Was kostet ein Stehplatzticket bei der WESTbahn? ;-(

Die Frage ist nur: Hat die WESTbahn genug Garnituren für Doppeltraktion? Die zusätzliche Strecke nach München + Doppeltraktion, und das ohne zusätzliche Garnituren???

Jetzt ist es offiziell: Ab 8.4.2019 WESTbahn Wien-München

Altmann, Dienstag, 05.02.2019, 09:54 (vor 1909 Tagen) @ J-C

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