Eine etwas unüblichere Heimreise Teil 4 (mit 55 Bildern) (Reiseberichte)

ArbitroCollina, Mittwoch, 31.10.2018, 23:24 (vor 2009 Tagen)

Guten Abend zusammen

Nachdem Teil 1 und Teil 2 noch als Reisebericht deklariert wurden, haben wir uns bei der Suche nach JanZ in Teil 3 aus Versehen im allgemeinen Forum niedergelassen. Darf ich hier die Admins bitten, den dritten Teil in in die richtige Kategorie zu verschieben?

Für den letzten Teil begeben wir uns über Odessa, Lviv, Prag, Krakau und Berlin nach Zürich. Da für meinen Geschmack die Reiseziele nach Lviv relativ unattraktiv bzw. zu touristisch wurden, habe ich jeweils nur wenige Bilder gemacht. Wie bisher halte ich mich mit Kommentaren zurück und hoffe dennoch, dass Gefallen daran gefunden wird.

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1. Beginnen wir im Nachtzug von Moskau nach Odessa und schnappen ein wenig frische Luft in Kiew, soweit verlief die Reise ausnahmslos pünktlich

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2. Ganz so futuristisch wie hier zu sehen, war der Zug dann doch nicht :)

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3. Nachdem ich mich in Kiew noch über die Pünktlichkeit gefreut hatte, hingen wir knapp eine halbe Stunde Razdelnaja fest, schlichen anschliessend nach Odessa und erreichten den Endbahnhof knapp eine Stunde zu spät, dies sollte jedoch die einzige Verspätung auf der insgesamt knapp 9000km langen Reise gewesen sein

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4. Leider spielte das Wetter nicht ganz so sehr mit und die Fotos wurden etwas weniger freundlich, hier die Oper von Odessa

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5. Büste von Gregory Marzali

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6. Hier die Derybasivskastrasse, die eigentlich zum Unesco-Weltkulturerbe hätte erklärt werden sollen, jedoch kam es aufgrund eines einzigen neuen Einkaufszentrums in der Strasse nicht dazu

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7. Leonid Ossipowitsch Utjossow, ehemaliger Sänger und Schauspieler

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8. Gegenwärtig ein Hotel, allerdings früher mit einer anderen Funktion, kann mich leider nicht mehr entsinnen...

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9. Mikhail Vorontsov, ehemaliger russischer Offizier und Politiker

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10. Verklärungskathedrale, von Stalin Mitte der 1930er zerstört und kurz vor der Jahrtausendwende originalgetreu wiederaufgebaut worden

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11. Basar in Odessa...

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12. ...mit frischem Fisch

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13. Erneut das Opernhaus, diesmal von der östlichen Flanke aus fotografiert

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14. Das Wetter wurde schlechter und es fing an zu regnen, hier der Hafen von Odessa, wo jedoch nur noch sehr wenige Schiffe anlegen, das meiste läuft sowieso über den etwas südlich von Odessa gelegenen Hafen in Chornomorsk

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15. Katharina die Grosse

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16. Taras Shevchenko, ehemaliger ukrainischer Maler und bedeutender Lyriker

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17. Das Stadion von Chornomorets Odessa, zur EM 2008 erneuert worden

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18. Ein kleiner Spaziergang am Strand entlang und in Richtung Süden zum Stadtteil Arcadia

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19. Mehr Strand und mehr Touristen

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20. Ein letztes Mal Strand bevor es dann abends auf die Weiterreise nach Lviv geht

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21. Und eingestiegen in den Nachtzug D12

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22. Erneut mit einem Bildschirm

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23. Und erneut mit einer Toilette

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24. Und noch frei zur Benützung

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25. Das Display diesmal mit weniger Information als auf der Fahrt von Samara nach Moskau

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26. Dem Stopkran widmen wir hier auch wiedermal ein Bild

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27. Und am nächsten Morgen erwartet uns strahlend die Stadt Lviv, zirka 10 Grad kälter noch dazu

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28. Wir warten auf das Tram und begeben uns in die Innenstadt

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29. Ein altmodischer Transformer der ukrainischen Rebellen (in das Restaurant kommt man zudem erst nachdem man das Codewort "Slava Ukraini" gesagt hat, was soviel bedeutet wie Ukraine ist gross)

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30. Oben gibt es noch ein Geschütz zur Abwehr (sollte man im Restaurant übrigens auf russisch fluchen, wird für wenige Minuten in einen Käfig gesperrt und muss zur Freilassung ein ukrainisches Lied schmettern, hab es nicht ausprobiert, wurde aber zumindest so vermittelt)

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31. Unmissverständlicher Hinweis

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32. Aussicht vom Rathausturm

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33. Das Opernhaus bei Nacht

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34. Jerzy Franciszek Kulczycki , einer der ersten die Kaffee nach Europa brachten

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35. Das soll Putin darstellen, im Text dazu steht etwas abfälliges über "Moskal" Russen, die sich der ukrainischen Kultur nicht anpassen, sich abfällig äussern und allgemein sehr unhöflich daher kommen

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36. Spielzeugfriedhof bzw. Tauschbörse, ein Geben und Nehmen sozusagen, aber es sieht eher nach einem Geben aus bzw. Sammlen von Spielsachen, Figuren o.ä.

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37. Etwas Hinterhofkunst

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38. Und ein Sprung in die Bahnhofshalle, der Tag der Abfahrt nach Krakau ist gekommen (Krakau überspringen wir hier, war für mich nicht sonderlich interessant)

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39. Und es geht weiter nach Prag

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40. Mit dieser Zugmaschine

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41. Und Bier im Zug Nummer 4 wenn ich recht mitgezählt habe

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42/43/44. Ein paar Eindrücke aus Prag ohne Kommentar

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45. Und auf geht's zum Bahnhof

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46. Wir nähern uns dem Bahnhof und fahren nach Berlin. Der ursprüngliche Plan war mit dem Nachtzug direkt nach Zürich zurückzufahren, allerdings musste aufgrund von Bauarbeiten in der letzten Maiwoche dieser Umweg herhalten.

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47. Kein Problem, gibt es hier noch ein Foto und anschliessend ein Abendessen

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48. Eigentlich könnt ich auch wieder nach Moskau ;)

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49. Soll ich oder soll ich nicht?

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50. Moskau, Zürich oder Dessau?

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51. Die Entscheidung wurde mir au noch zusätzliche zehn Minuten länger als geplant schwer gemacht

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52. Was hat es eigentlich mit diesem Wagen auf sich?

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53. Kurz überlegt und schon war der NJ nach Zürich da, zu meiner Überraschung hatte ich sogar den kompletten Schlafwagen für mich, während im anderen Wagen die Hälfte der Plätze belegt waren

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54. Kurz niedergelassen

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55. Und schliesslich die letzte Mahlzeit auf Reisen vertilgt.

Das wäre es somit von meiner Seite aus. Ich danke nochmals dem Forum für die nützlichen Informationen und wünsche allzeit eine gute Zeit. Die nächste Reise kommt bestimmt!

Ich bin gern für Fragen oder Anmerkungen offen.

Beste Grüsse
Christian

zu Bild 52

mrhuss, FKON, Donnerstag, 01.11.2018, 12:48 (vor 2009 Tagen) @ ArbitroCollina
bearbeitet von mrhuss, Donnerstag, 01.11.2018, 12:48

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52. Was hat es eigentlich mit diesem Wagen auf sich?

Danke für den Bericht!

Die Talgo-Wagen haben (abweichend von den sonst üblichen 1000V) ein dreiphasiges Wechselstrombordnetz, das entweder über einen Wechselrichter oder über einen Dieselgenerator gespeist wird. Die russischen Wagen dürften letztere Variante haben. Damit ist die Stromversorgung des Wagenzugs unabhängig von der Lok, aber dafür müssen sie auch unter Fahrdraht dieseln...

zu Bild 52

ArbitroCollina, Donnerstag, 01.11.2018, 23:23 (vor 2008 Tagen) @ mrhuss

Hi

Ja besten Dank für die Antwort. Das klingt plausibel und würde auch den “Generatorlärm“ erklären.

Beste Grüsse

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