Eine etwas unüblichere Heimreise Teil 1a/4 (15 Bilder) (Reiseberichte)

ArbitroCollina, Montag, 22.10.2018, 22:54 (vor 2033 Tagen)
bearbeitet von ArbitroCollina, Montag, 22.10.2018, 22:55

Guten Abend zusammen

Nach einiger Zeit habe ich es nun auch endlich geschafft mal etwas Zeit zu finden um Euch etwas an meiner Reise vom Frühjahr teilhaben zu lassen. Anfang des Jahres hatte ich hier im Forum nach etwas Ideen- und Planungshilfe gefragt. Dadurch hat sich die Reise zumindest am Anfang etwas in Richtung Süden verschoben, siehe folgende Googlemapskarte (allerdings als Autoroute eingetragen)

[image]
1. Reiseroute

Für die geplante Reiseroute war exakt ein Monat von Ende April bis Ende Mai eingeplant. Die erste Woche war ich in Begleitung eines Mitbewohners, wobei wir uns für den Weg Almaty - Karakol - Bischkek ein Mietauto zugelegt hatten, was wieder in Almaty abgebeben wurde, während ich ab Bishkek mir meinen Rückweg auf Schienen gebahnt hatte. Vorneweg möchte ich noch anmerken, dass es relativ wenige bahnbezogene Bilder sind, ich dennoch hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Forist Gefallen daran findet, auch ohne grosse Kommentare meinerseits und der Handyqualität.

Im ersten Teil werden wir bis nach Karakol kommen.

Abflug war in Frankfürt über Moskau nach Almaty, der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse.

[image]
2. Eine kleine Stärkung für Reisende am Flughafen Moskau Sheremetyevo

[image]
3. Ankunft in Almaty, hier der Blick Richtung Stadt und das dahinterliegende Tian Shan Gebirge, mit Erhebungen bis 7439m (Dschengisch Tschokusu Gipfel). Auf diesem Bild dürfte der höchste Gipfel allerdings "nur" knapp 5000m betragen.

Nachdem ich dann von einer Couchsurferin und ihrer Mutter abgeholt wurde (mein Mitbewohner stiess am Nachmittag hinzu), ging es erstmal in ein Cafe zum frühstücken. Dort auf dem WC gab es erstmal folgende Überraschung: Es gab kein Wasser in den Pissoirs zum nachspülen sondern es wurde in Eis erleichtert.

[image]
4. Ungewöhnliche Art des Wasser sparens

[image]
5. Die Stadt ist auffallend grün für meinen Geschmack, hier ein Foto von stolz fotografierenden Eltern

[image]
6. Hier die Christi-Himmelfahrt-Kathedrale im Park der 28 Panfilowzy, leider in einem temporären Gewand.

[image]
7. Kriegsdenkmal 1

[image]
8. Kriegsdenkmal 2

[image]
9. Kriegsdenkmal 3 (alle im gleichen Park)

[image]
10. Abends ging es dann mit der Seilbahn auf den Kök-Töbe, einem Berg am Rande von Almaty mit einem Freizeitpark sowie dem höchsten Bauwerk der Stadt, ein Fernsehturm mit 371,5m Höhe.

[image]
11. Blick auf die Stadt

[image]
12. Am nächsten Tag ging es zum Almatysee, einem Stausee auf über 2500m Höhe.

[image]
13. Big Almaty Lake

[image]
14. Am Rand des noch gefrorenen Sees mit kleiner Zwischennahrung. Hier musste ich etwas auf der Hut sein, da doch ein paar wenige Ordnungshüter und Militär um den See herum patroullierten und ich nicht wusste, ob es genehm ist, wenn ich mit einem Bier gemütlich herum spaziere.

[image]
15. Zurück im AirBnB haben wir uns im Nahe gelegenen Supermarkt eine kasachische Spezialität gegönnt: Kumys, vergorene Stutenmilch, die sich positiv auf die Darmflora und entsprechende Verdauung auswirken soll. Betonung auf Soll, mehr als drei, vier Schlücke haben wir nicht runterbekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum