PM: Flixtrain verklagt die DB (Allgemeines Forum)

rheinbahn95, Düsseldorf, Montag, 20.08.2018, 21:36 (vor 2078 Tagen)

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/flixtrain-und-flixbus-gegen-deutsche-...

Das Münchener Unternehmen hat nach Informationen von manager magazin am 31. Juli beim Landgericht Hamburg Klage gegen die DB Vertrieb GmbH eingereicht, weil es sein neues Zugangebot Flixtrain auf dem Portal bahn.de benachteiligt sieht. Der Vorwurf: unlauterer Wettbewerb.

Beschwerdepunkte von Flixtrain gegenüber der DB Vertriebs GmbH sind u.a., dass

- Bahn.de keine Fahrpreise anzeigt
- falsche Fahrpläne auf Bahn.de
- keine Buchungsmöglichkeit auf Bahn.de


Zusätzlich ist es Flixtrain ein Dorn im Auge, dass die standardmäßige Sucheinstellung „schnelle Verbindung bevorzugen“ die Züge von Flixtrain teilweise nicht anzeigt. Ob DB Fernverkehr dann auch DB Regio benachteiligt, weil der ICE vor dem RE angezeigt wird. Und wie fühlt sich der IC, der nur der kleine Bruder vom ICE ist?

Meine Frage an euch:

“Bahn.de ist die zentrale Auskunftsplattform für Kunden und gesetzlich dazu verpflichtet, alle Reiseoptionen auf der Schiene aufzuzeigen"

Welche ist diese gesetzliche Grundlage?

Ist bahn.de nicht eine Seite der Deutschen Bahn AG?

Bahngenießer, Montag, 20.08.2018, 23:09 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

Die Frage, die sich mir stellt:
Handelt es sich bei www.bahn.de nicht um eine Internetseite der Deutschen Bahn AG? Dann wäre die DB gar nicht verpflichtet, ihre Fernverkehrs-Konkurrenten automatisch mit anzuführen.

Dass Eisenbahnunternehmen des Nahverkehrs sowie Linienbusse des Nahverkehrs mit aufgeführt sind, liegt sicher im Interesse der DB, da den Reisenden auch die Anfahrt zum FV-Startbahnhof und die Weiterfahrt vom FV-Zielbahnhof angezeigt werden soll. Außerdem möchte die DB sicher auch gerne eine flächendeckende Fahrplanauskunft haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die DB verpflichtet ist, neben dem Streckennetz auch die Fahrpläne den Konkurrenten zu öffnen. Ob es solche Verträge zwischen Flixtrain und Bahn gibt, entzieht sich meiner Kenntnis!

Oder liege ich mit meiner Auffassung falsch?

Ist bahn.de nicht eine Seite der Deutschen Bahn AG?

br752, Dienstag, 21.08.2018, 00:19 (vor 2078 Tagen) @ Bahngenießer

Die Frage, die sich mir stellt:
Handelt es sich bei www.bahn.de nicht um eine Internetseite der Deutschen Bahn AG? Dann wäre die DB gar nicht verpflichtet, ihre Fernverkehrs-Konkurrenten automatisch mit anzuführen.

So in der Art. Bahn.de ist ein Infosystem mit Verkaufsfunktion. Wenn es schlecht laeuft muss die Verkaufsfunktion dort raus.
Gehoert bahn.de zu DB Netz&Zuege oder zu DB Verkauf&Pflege?
Auch wie ist es schoen wenn alles aus einer Hand kommt.

Dass Eisenbahnunternehmen des Nahverkehrs sowie Linienbusse des Nahverkehrs mit aufgeführt sind, liegt sicher im Interesse der DB, da den Reisenden auch die Anfahrt zum FV-Startbahnhof und die Weiterfahrt vom FV-Zielbahnhof angezeigt werden soll. Außerdem möchte die DB sicher auch gerne eine flächendeckende Fahrplanauskunft haben.

Ich denke das war einmal. Diese Dr*ckpolitik foerdert einen Wettbewerb, anstelle eines integrieten Systems. Das geht schon los bei den FV-only Tickets, den +City ja/nein Tickets und den Problen von Sonderzuganbietern. Das bei der Bahn noch Busse drin sind ist wohl ein Relikt aus der Vergangenheit.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die DB verpflichtet ist, neben dem Streckennetz auch die Fahrpläne den Konkurrenten zu öffnen. Ob es solche Verträge zwischen Flixtrain und Bahn gibt, entzieht sich meiner Kenntnis!

Sollen die doch zu DB Vertrieb gehen und ihre Fahrkarten dort mit verkaufen lassen. So wie es Thalys auch in Duesseldorf oder Koeln macht. ;-)

Erst wenn sich Thalys/Flixtrain/SNCF durchringen auch bei Stoerungen die Menschen mit anderem Fahrschein mitzunehmen, koennen sie anfangen ueber einen gemeinsamen Vertrieb nachzudenken. (Verrechnen koennen die spaeter). Das ist doch alles nur "Dreck werfen".


BR752

bahn.de sollte keine Seite der Deutschen Bahn AG sein

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 22.08.2018, 07:35 (vor 2077 Tagen) @ Bahngenießer

Die Frage, die sich mir stellt:
Handelt es sich bei www.bahn.de nicht um eine Internetseite der Deutschen Bahn AG? Dann wäre die DB gar nicht verpflichtet, ihre Fernverkehrs-Konkurrenten automatisch mit anzuführen.

Die Antwort ist leider ja.
Müsste eigentlich in deutschebahn.de umbenannt werden weil es DB nicht zusteht, den Begriff "Bahn" für sich zu beanspruchen. Alle anderen EVU sind genauso "Bahn".
Bei "Bahn" muss man nicht zwingend davon ausgehen, dass es sich um den roten Riesen handelt.

bahn.de könnte in eine unabhängige site für alle Bahnen umgewandelt werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

bahn.de sollte keine Seite der Deutschen Bahn AG sein

Bluenight1983, Mittwoch, 22.08.2018, 07:51 (vor 2077 Tagen) @ 218 466-1

Was ist das denn für eine Logik?

Natürlich kann die DB die Domain "Bahn" nutzen weil sie diese Domain gekauft hatten. Wer zuerst kommt malt zu erst. Also gehört sie denen.

bahn.de sollte keine Seite der Deutschen Bahn AG sein

Ösi, Mittwoch, 22.08.2018, 12:18 (vor 2077 Tagen) @ Bluenight1983

Frage einmal Herrn Dr. Andreas Shell, früherer Eigentümer der Domain shell.de, dazu.

bahn.de sollte keine Seite der Deutschen Bahn AG sein

fbettker, Donnerstag, 23.08.2018, 12:44 (vor 2076 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von fbettker, Donnerstag, 23.08.2018, 12:45

Frage einmal Herrn Dr. Andreas Shell, früherer Eigentümer der Domain shell.de, dazu.

Nöö, braucht man nicht, weil es hier nicht um den Fall einer Privatperson gegen ein Unternehmen geht. Bei Unternehmen vs. Unternehmen wie bei Privatperson vs. Privatperson gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Gilt übrigens auch bei Partei vs. Partei, siehe den aktuellen Fall, bei dem die bayerische SPD die Domain "soeder-machts.de" gesichert hat.

Bei Privatperson vs. Unternehmen wird in 99% der Fälle dem Unternehmen die betreffende Domain zugesprochen - so auch bei shell.de. Selbst bei großen Unternehmen vs. kleinem Unternehmen bekommt meist das große Unternehmen den Zuschlag - siehe gmail.com, die mal dem deutschen Unternehmer Daniel Giersch und seiner Firma "G-mail" gehörte, und über diese Seite bestimmte Druckdienste anbot (mehr dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Gmail#Germany ). Meist gibt es in solchen Fällen außergerichtliche Einigungen, die dem großen Unternehmen finanziell nicht wirklich wehtun.

PM: Flixtrain verklagt die DB

markw, Montag, 20.08.2018, 23:21 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

Welche ist diese gesetzliche Grundlage?

So sehr ich F*CKTrain auch verachte und zum Teufel wünsche, weil es sich um eine Heuschrecke ohne Anstand, Werte und Moral handelt, die dem Bahnsystem meiner Meinung nach Schaden werden, glaube ich, dass diese Klage (im Gegensatz zu dieser PR-Kampagne um Trassen) durchaus Chancen auf Erfolg hat. Basis ist das Kartellrecht und die Regulierung. Bei Locomore haben wir das damals auch geprüft. So eine Klage ist aber auch eine Frage von Budget (nicht vorhanden war), aber auch von Strategie. Locomore war an einem guten Verhältnis zur DB gelegen. Die Benachteiligungen bei schnelle Verbindungen, die vermutlich nicht mit Absicht entstanden sind, waren offensichtlich. Es gab nämlich durchaus Verbindungsteile, wo die Locomore-Verbindung gleichwertig oder fast gleichwertig mit DB-Verbindungen war, aber als schnelle Verbindung nicht angezeigt wurde. Nicht immer, immer wieder auch (daher war es vermutlich keine Absicht). An manchen Stellen hat die DB auch nachgebessert.

PM: Flixtrain verklagt die DB - Sollen Fuesse still halten

br752, Dienstag, 21.08.2018, 00:10 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/flixtrain-und-flixbus-gegen-deutsche-...

Das Münchener Unternehmen hat nach Informationen von manager magazin am 31. Juli beim Landgericht Hamburg Klage gegen die DB Vertrieb GmbH eingereicht, weil es sein neues Zugangebot Flixtrain auf dem Portal bahn.de benachteiligt sieht. Der Vorwurf: unlauterer Wettbewerb.


Beschwerdepunkte von Flixtrain gegenüber der DB Vertriebs GmbH sind u.a., dass

- Bahn.de keine Fahrpreise anzeigt
- falsche Fahrpläne auf Bahn.de
- keine Buchungsmöglichkeit auf Bahn.de

Faengt diese Sch****e auch hier an. Das endet so wie bei der CD,SBB oder OEBB wo man in dem einen Portal sich eine Verbindung raussuchen kann und dann in einem anderen die Fahrkarte kaufen kann.
Den Anfang hat der §"%&§ Sparpreisfinder schon gemacht. Ich persoenlich vermute schon seit laengerem, dass auf der normalen Webseite nur noch der Normalpreis angezeigt wird, dann auch mit Flix+Fluxtrain und man Sonderangebote immer nur ueber spezielle Seiten der Anbieter kaufen kann.

Das Verkaufssystem vom Flixtrain mit seinen dynamischen Spartickets und deren Rabattcoupons wird man nicht in bahn.de einbauen koennen. Das sind 2 total unterschiedliche Systeme und man muesste gegenseitig Firmengeheimnisse preisgeben. Flixtrain will doch wohl nicht nur seinen "Normalpreis" dort sehen, oder?

Spaetestens bei Verbindungen mit 2 oder 3 Anbietern (Stueck DB, Stueck Flix) multipizieren sich die Kombinationsmoeglichkeiten von Normal-/Rabatttickets der einzelennen Anbieter. Wer soll den Irrsinn denn programmieren?
Wenn die sich auf eine Durchgehende Fahrkarte mit Anschlussbefoerderung geeinigt haben, dann kann man mal darueber reden. ("DB IC4711 ausgefallen, nehme in 10 Minuten den Flixbus mit Umweg zum Ziel")

Soll wohl heissen: Wenn Flixtrain nicht in/auf bahn.de integriert werden kann, dann muss DB Vertrieb auch die seiten von bahn.de verlassen? So koennte es enden.
Die Webseite bahn.de dann nur noch fuer Verbindungen und jede Firma hat dann ihr eigenes Verkaufssystem. Wer soll da gewinnen?

Ich koennt erbrechen.


BR752

PM: Flixtrain verklagt die DB - Sollen Fuesse still halten

markw, Dienstag, 21.08.2018, 07:05 (vor 2078 Tagen) @ br752

Das Verkaufssystem vom Flixtrain mit seinen dynamischen Spartickets und deren Rabattcoupons wird man nicht in bahn.de einbauen koennen. Das sind 2 total unterschiedliche Systeme und man muesste gegenseitig Firmengeheimnisse preisgeben. Flixtrain will doch wohl nicht nur seinen "Normalpreis" dort sehen, oder?

Technisch alles kein Problem ohne das gegenseitig Firmengeheimnisse preisgegeben werden müssen. Da wird eine api gebaut und die wird in Echtzeit aufgerufen und rückt den Preis raus. Machen Preisvergleichsportale ja auch.

PM: Flixtrain verklagt die DB - Sollen Fuesse still halten

br752, Dienstag, 21.08.2018, 12:14 (vor 2078 Tagen) @ markw

Das Verkaufssystem vom Flixtrain mit seinen dynamischen Spartickets und deren Rabattcoupons wird man nicht in bahn.de einbauen koennen. Das sind 2 total unterschiedliche Systeme und man muesste gegenseitig Firmengeheimnisse preisgeben. Flixtrain will doch wohl nicht nur seinen "Normalpreis" dort sehen, oder?

Technisch alles kein Problem ohne das gegenseitig Firmengeheimnisse preisgegeben werden müssen. Da wird eine api gebaut und die wird in Echtzeit aufgerufen und rückt den Preis raus. Machen Preisvergleichsportale ja auch.

Da sieht man ja auch was fuer ein Murks rauskommt. Sonderangebote sind in den Vergleichsportalen nicht sichtbar, sondern nur "normale" Preisreduzierungen.

Den Mist musste ich jetzt mal wieder bei der Nutella Aktion feststellen, kein Portal hatte es auch dem Schirm, dass Kaufland die Aktionswoche am Donnerstag beginnen laesst. Somit war am Montag nicht sichtbar, dass am Donnerstag das Nutelle bllig war.

Das kann man aendern, dazu muss aber auch das Portal mitspielen und eben auf die Beduerfnisse /der einzelnen Firmen/ angepasst werden. Und eben da wird es schwierig.


BR752

PM: Flixtrain verklagt die DB - Sollen Fuesse still halten

markw, Dienstag, 21.08.2018, 13:42 (vor 2078 Tagen) @ br752

Technisch alles kein Problem ohne das gegenseitig Firmengeheimnisse preisgegeben werden müssen. Da wird eine api gebaut und die wird in Echtzeit aufgerufen und rückt den Preis raus. Machen Preisvergleichsportale ja auch.


Da sieht man ja auch was fuer ein Murks rauskommt. Sonderangebote sind in den Vergleichsportalen nicht sichtbar, sondern nur "normale" Preisreduzierungen.

Den Mist musste ich jetzt mal wieder bei der Nutella Aktion feststellen, kein Portal hatte es auch dem Schirm, dass Kaufland die Aktionswoche am Donnerstag beginnen laesst. Somit war am Montag nicht sichtbar, dass am Donnerstag das Nutelle bllig war.

Das kann man aendern, dazu muss aber auch das Portal mitspielen und eben auf die Beduerfnisse /der einzelnen Firmen/ angepasst werden. Und eben da wird es schwierig.

Ich glaube da hast Du Erwartungen, die Dir niemand erfüllen wird. Auch die DB hat nicht in den Suchergebnissen die Preise abzüglich des Nutellagutscheins. Wozu auch, nicht jeder hat den. Wenn man ihn nicht hat, werden die wenigsten den Aufwand betreiben, sich extra einen zu beschaffen, wenn sie einen Hinweis in den Suchergebnissen sehen. Hinzu kommt noch, dass möglicherweise der Preis bis zur Beschaffung möglicherweise gestiegen ist. Die Preiskalkulationen der Anbieter basieren auch darauf, dass nicht jeder Kunde jederzeit über alle Angebote Bescheid weiß. So Sachen wie die Nutella-Aktion sind halt für einen besonders preissensiblen Teil der Kundschaft gemacht. Da hat niemand ein Interesse daran, dass die Preistransparenz so weit geht.

PM: Flixtrain verklagt die DB

ThomasK, Dienstag, 21.08.2018, 00:30 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

In Österreich hat die Westbahn in genau dem Punkt gegen die ÖBB gewonnen.

Soweit ich weiß, bezog sich die Klage auf das Wettbewerbsrecht und da das Wettbewerbsrecht EU-Recht ist, könnte Flixtrain somit auf Österreich referenzieren.

Das Hick Hack zwischen Westbahn und ÖBB ging damals durch mehrere Instanzen über verschiedene Wiener Gerichte. Das war ungefähr vor ca. 6 Jahren, glaube ich.


___________


Auch hier liegt der Systemfehler darin, dass die Fahrplanauskünfte weder von DB Fernverkehr noch von DB Regio erstellt werden sollten, sondern von DB Netz, weil DB Netz die Fahrplantrassen verkauft. Dann könnte man sich die ganzen Klagen sparen. Bei den Preisen werden dann eben die Normalpreise angezeigt und es wird darauf verwiesen, dass Sonderaktionen ggf. beim EV-Unternehmen selbst nachgefragt werden muss.

Trennung von Auskunft und Vetrieb

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 21.08.2018, 02:43 (vor 2078 Tagen) @ ThomasK


Auch hier liegt der Systemfehler darin, dass die Fahrplanauskünfte weder von DB Fernverkehr noch von DB Regio erstellt werden sollten, sondern von DB Netz, weil DB Netz die Fahrplantrassen verkauft. Dann könnte man sich die ganzen Klagen sparen. Bei den Preisen werden dann eben die Normalpreise angezeigt und es wird darauf verwiesen, dass Sonderaktionen ggf. beim EV-Unternehmen selbst nachgefragt werden muss.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Es sollte unter der Adresse bahn.de nur eine generelle Auskunft von DB Netz geben, die alle EVU beinhaltet.

Von dort kann man dann auf die Buchungsseiten der jeweiligen EVU weiterleiten.

Man könnte ja für DB Fernverkehr ne Domain db-fahrtenkauf.de oder so einrichten.

Die Briten kommen auch ohne Trennung aus

Höllentalbahn, Dienstag, 21.08.2018, 03:05 (vor 2078 Tagen) @ ICETreffErfurt

Alle haben grob das gleiche Ticketschema, und jeder verkauft alles und zwar ohne Aufpreis.
Warum hier alle eine Kastrierung wollen kann ich nicht nachvollziehen.
Dann doch lieber mal an der Insel sich ein Beispiel nehmen.

Trennung von Auskunft und Vetrieb - Weltfrieden

br752, Dienstag, 21.08.2018, 04:35 (vor 2078 Tagen) @ ICETreffErfurt


Auch hier liegt der Systemfehler darin, dass die Fahrplanauskünfte weder von DB Fernverkehr noch von DB Regio erstellt werden sollten, sondern von DB Netz, weil DB Netz die Fahrplantrassen verkauft. Dann könnte man sich die ganzen Klagen sparen. Bei den Preisen werden dann eben die Normalpreise angezeigt und es wird darauf verwiesen, dass Sonderaktionen ggf. beim EV-Unternehmen selbst nachgefragt werden muss.


Dem stimme ich voll und ganz zu.

Es sollte unter der Adresse bahn.de nur eine generelle Auskunft von DB Netz geben, die alle EVU beinhaltet.

Das ist es doch schon. Kleb einfach die Preise auf dem Monitor mit Post-it ab und schon hast du wass du willst.

Mochtest du dann bei Fluxtrain buchen gehe dorthin,
moechtest du bei der DB buchen mach die Post-its ab.

Die 3 Verbindungen die die anbieten kann man auch mit einer Excel Liste anzeigen.

Von dort kann man dann auf die Buchungsseiten der jeweiligen EVU weiterleiten.

Damit dort NOCHMALS die gleichen Verbindungen angezeigt werden?
Damit 2 Systeme Synchonisiert werden muessen?
Damit DB Netz spontane Alternativverbindungen anzeigt, die aber nicht bei DB Vertrieb gekauft werden koennen?

Ein System, eine Bahn.

Und in der Schweiz haben alle EIN System. Schein wohl gut zu funktionieren. Vorallem aber haben sie ein Preissystem. (Fast)


BR752

Trennung von Auskunft und Vetrieb - Weltfrieden

guru61, Arolfingen, Dienstag, 21.08.2018, 08:56 (vor 2078 Tagen) @ br752

Ein System, eine Bahn.

Und in der Schweiz haben alle EIN System. Schein wohl gut zu funktionieren. Vorallem aber haben sie ein Preissystem. (Fast)


BR752

Wenn der Gesetzgeber nicht will?
PBG Schweiz:

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20061345/index.html
Art. 13 Fahrplanpflicht

1 Die Unternehmen mit einer Konzession nach Artikel 6 oder einer Bewilligung nach Artikel 8 sind verpflichtet, Fahrpläne aufzustellen.

2 Die Fahrpläne der Unternehmen mit einer Konzession nach Artikel 6 müssen in eine gemeinsame, öffentliche Fahrplansammlung aufgenommen werden. Die Weiterverbreitung von Fahrplänen aus der öffentlichen Sammlung unterliegt keiner Beschränkung und darf nicht mit einer Gebühr belegt werden.

3 Der Bundesrat regelt das Verfahren für die Aufstellung und die Veröffentlichung der Fahrpläne unter Berücksichtigung der einschlägigen internationalen Vorschriften, Fristen und Termine. Er sieht im Verfahren eine Anhörung der Kantone vor

Art. 16 Direkter Verkehr

1 Im Fern-, Regional- und Ortsverkehr bieten die Unternehmen in der Regel der Kundschaft für Verbindungen, die über das Netz verschiedener Unternehmen führen, einen einzigen Transportvertrag an. Soweit ein Bedürfnis besteht, ist im Fern- und Regionalverkehr zwingend ein direkter Verkehr anzubieten.

2 Sie erstellen dafür gemeinsame Tarife und Fahrausweise.

Art. 17 Organisation

1 Zur Sicherstellung des direkten Verkehrs regeln die Unternehmen ihre gegenseitigen Beziehungen. Sie vereinbaren insbesondere:
a.die Bereiche der Zusammenarbeit;
b.die Voraussetzungen für die Beteiligung am direkten Verkehr;
c.die Verteilung der gemeinsamen Verwaltungskosten;
d.die Verteilung der Verkehrseinnahmen;
e.die Haftungsgemeinschaft und den gegenseitigen Rückgriff.

2 Ist ein direkter Verkehr von besonderer Bedeutung, so kann das BAV weitere Anforderungen an die Organisation stellen.

3 Die Übereinkommen über den direkten Verkehr und über die Haftung dürfen besondere Interessen einzelner Unternehmen nur so weit berücksichtigen, als die Gesamtinteressen des öffentlichen Verkehrs nicht beeinträchtigt werden. Diese Übereinkommen sind dem BAV zur Genehmigung vorzulegen.

4 Stellen die Unternehmen einen direkten Verkehr, der einem Bedürfnis entspricht, nicht zeitgerecht sicher, so erlässt das BAV die notwendigen Verfügungen.

Art. 18 Weitere Pflichten

1 Die Unternehmen sind verpflichtet:
a.die Leistungen soweit erforderlich mit anderen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs zu koordinieren;
b.die Mindeststandards bezüglich Qualität, Sicherheit und Stellung der Beschäftigten einzuhalten.
2 Der Bundesrat legt die Mindeststandards fest.

Trennung von Auskunft und Vetrieb - Weltfrieden

br752, Dienstag, 21.08.2018, 12:16 (vor 2078 Tagen) @ guru61

Ein System, eine Bahn.

Und in der Schweiz haben alle EIN System. Schein wohl gut zu funktionieren. Vorallem aber haben sie ein Preissystem. (Fast)


BR752


Wenn der Gesetzgeber nicht will?
PBG Schweiz:

Leider habe ich nicht verstanden was du mir sagen moechtest. Will der Gesetzgeber nicht, dass es ein Preissystem gibt?


BR752

Trennung von Auskunft und Vetrieb - Weltfrieden

guru61, Arolfingen, Dienstag, 21.08.2018, 13:12 (vor 2078 Tagen) @ br752

Wenn der Gesetzgeber nicht will?
PBG Schweiz:


Leider habe ich nicht verstanden was du mir sagen moechtest. Will der Gesetzgeber nicht, dass es ein Preissystem gibt?


BR752

Tatsache ist, dass hier Freiwilligkeit nichts bringt.
Hier muss der Gesetzgeber eingreifen und Vorgaben erstellen. Wie eben, dass Fahrpläne öffentlich sind, sie von allen frei zu nutzen sind und dass sich die Betriebe verständigen müssen, dass ein Transportvertrag über verschiedene Anbieter gilt, weil die Aufsichtsbehörde sonst die Sache an die Hand nimmt.

Bei den Flicksen wäre übrigens auch auf gegenseitige Anerkennung zu drängen: Wenn die bei der Bahn rein wollen, dann muss Flix das gleiche bieten!

Auch Fernbusse in der Schweiz werden ins Tarifsystem eingebunden:
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-69831.html
Und, werden auf der Suche angezeigt, sofern man nur Busse will:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/848dVu

Gruss Guru

Trennung von Auskunft und Vetrieb - ÖBB machen's vor

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.08.2018, 09:57 (vor 2078 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die ÖBB haben bei der Umstellung ihrer Wenseite tatsächlich die alte Fahrplanauskunft belassen

Hat seine Vorteile, seitdem die Fahrplanauskunft recht umfangreich ist, man kann sich da durchaus austoben.

Und beim Fahrkartenverkauf kriegt man in erster Linie die Verbindungen angezeigt, für die man bei den ÖBB überhaupt Tickets buchen kann.

Ich glaub das ist vorteilhaft.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Da ist noch viel Luft nach oben ...

Altmann, Dienstag, 21.08.2018, 10:20 (vor 2078 Tagen) @ J-C

Mal abgesehen davon, dass die ÖBB-Buchungsplattform vieles nicht kann, was die DB-HP kann ...

Da sucht man sich also in der Fahrplanauskunft eine (vielleicht etwas komplexere) Verbindung (in der Auskunft geht das ja). Klickt auf "Ticket und Preise" - und dort werden die eingegebenen Paramter nicht übernommen (sondern nur Zeit, Abfahrts- und Zielort). Die gewählte Verbindung lässt sich dort ergo oft nicht buchen ...

Da ist noch viel Luft nach oben ... ganz viel

br752, Dienstag, 21.08.2018, 12:21 (vor 2078 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von br752, Dienstag, 21.08.2018, 12:22

Mal abgesehen davon, dass die ÖBB-Buchungsplattform vieles nicht kann, was die DB-HP kann ...

Danke! Die DB Plattform ist meiner Ansicht nach die schnellste und uebersichtlichste Buchungsplattform fuer Bahntickets die ich kenne.

Die Sch****e die die DB seit einigen Jahren machen (Schrift und Felder fuer eingeschraenke Personen, keine Verspaetungen mehr) ist schwer zu ertragen, aber besser noch als alle anderen. Bei den SBB muss man erst mal Name und Alter angeben und einen Preis zu erhalten. Das kann man machen, solange der Preis NICHT im Vordergrund steht und nur als letztes zur Buchung gehoert, aber nicht wenn der Kunde die Sparpreise vergleichen will/muss. Dann nervt es.


Da sucht man sich also in der Fahrplanauskunft eine (vielleicht etwas komplexere) Verbindung (in der Auskunft geht das ja). Klickt auf "Ticket und Preise" - und dort werden die eingegebenen Paramter nicht übernommen (sondern nur Zeit, Abfahrts- und Zielort). Die gewählte Verbindung lässt sich dort ergo oft nicht buchen ...

DANKE. Einer der es verstanden hat! :-) Nur ein integriertes System kann erfolgreich sein!


BR752

Trennung von Auskunft und Vetrieb - ÖBB machen's vor

Frecciarossa, Dienstag, 21.08.2018, 18:46 (vor 2077 Tagen) @ J-C

Hat seine Vorteile, seitdem die Fahrplanauskunft recht umfangreich ist, man kann sich da durchaus austoben.

Was heißt hier "seitdem"? War sie früher weniger umfangreich?

I know the words. I have lots of words.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.08.2018, 20:15 (vor 2077 Tagen) @ Frecciarossa
bearbeitet von J-C, Dienstag, 21.08.2018, 20:16

Wenn die "Weil die Fahrplanauskunft so umfangreich ist" besser gefällt, dann ist es eben so.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Chancen für Flixtrain?

ICE 513, Dienstag, 21.08.2018, 06:15 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

Stehen die wirklich so gut für Flixtrain? Mir kommt es nämlich sehr an den Haaren herbei gezogen vor, ähnlich wie das mit der Trassenvergabe.

PM: Flixtrain verklagt die DB

nscharrn, IC 2152, Dienstag, 21.08.2018, 06:20 (vor 2078 Tagen) @ rheinbahn95

Dann son aber Flixbus auch die eigene Seite für andere Fernbusanbieter freigegeben

Genau, Vergleiche müssen her!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 21.08.2018, 07:50 (vor 2078 Tagen) @ nscharrn

Hallo,

Dann son aber Flixbus auch die eigene Seite für andere Fernbusanbieter freigegeben

ich schlage vor, dass Flixtrain auf der eigenen Seite Preise und Fahrzeiten der DB-Verkehre anzeigen soll. Sonst ist es einseitig. Die können ja ein Häckchen "günstig" einfügen, das automatisch aktiviert ist.
Fernbusse nur im echten SEV nutzende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

PM: Flixtrain verklagt die DB

markw, Dienstag, 21.08.2018, 11:31 (vor 2078 Tagen) @ nscharrn

Dann son aber Flixbus auch die eigene Seite für andere Fernbusanbieter freigegeben

Das könnte tatsächlich die Folge sein, falls andere Fernbusanbieter, so sie noch existieren, dass herausfordern. Der Grund, warum Flix sich so ausbreiten konnte und das Kartellamt bei den Übernahmen nicht eingeschritten ist: Es wurde ein Gesamtreisemarkt (Bahn, Bus, Flieger..) angenommen und in diesem Markt hat Flix nur einen kleinen Anteil. Was Flix versucht diese Annahme von der sie bisher profitiert haben im Bahnmarkt aufheben zu lassen.

Und natürlich den IC-Bus

ICE 513, Dienstag, 21.08.2018, 21:22 (vor 2077 Tagen) @ nscharrn

Der muss dann aber eine ganz hervorgehobene Stelle bekommen.

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