Bahnkunden sehen Rot, genauer: "Servicerot" (Allgemeines Forum)

Fransico, Berlin, Montag, 13.08.2018, 22:54 (vor 2085 Tagen)
bearbeitet von Fransico, Montag, 13.08.2018, 22:56

Und zwar ganze vier Monate.

Die DB testet nämlich ihre neuen Uniformen mit der Farbe Servicerot an 250 ausgewählten Opfern, im Folgenden kurz "Mitarbeiter" genannt. An sich könnten neue Uniformen eine gute Idee sein, das aktuelle Design ist zwar gefällig, aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Aber schon die Tatsache, dass die neuen Gewänder von einem Fernsehmoderator ("Shopping Queen", VOX) entworfen wurden, könnte stutzig machen. Und apropos drittklassig: passender Weise stellte man die Mitarbeiter für die Pressefotos direkt vor das nahezu aktuellste Rollmaterial, dass die DB zu bieten hat - allerdings "unmod".

HIER GEHTS DIREKT ZU DEN PRESSEFOTOS

An dieser Stelle möchte ich auf eigene Kommentare verzichten, und zitiere einfach rbb24.de:

Einige Teile der Kollektion kann man auch als Hommage an andere Berufsgruppen verstehen. Hier von links nach rechts: irischer Kleinkrimineller um die Jahrundertwende, Klatschkolumnistin bei einer Pariser Wochenzeitschrift ca. 1956, Offizierin bei der "Star Trek"-Sternenflotte, Bibliothekarin. Allen gemeinsam ist die rote Mütze in den Variationen "Schieber", "Fußsoldat" und "Krabbenfischer".

Und noch eine letzte Anmerkung: Wer auf die Idee kommt, bei Google nach der der Farbe "Servicerot" zu suchen, hat sicher bald wieder alle Tassen im Schrank. Hätte die Bahn auch mal machen sollen...

Reinigungspersonal: knallbunte rote T-Shirts

chriL999, Montag, 13.08.2018, 22:59 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Das Reinigungspersonal trägt eher knallbunte rote T-Shirts und dunkle Hosen.
Also kein gedecktes Rot.

Gelungenes Design

RenateMD, Montag, 13.08.2018, 23:25 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Hallöchen,

Ich finde das Design angemessen und gut.
Der alte Uniform-Muff mit seinen z.T. katastrophal schlecht sitzenden Sakkos und Hosen gehört in die Mottenkiste.

Zu dem Designer kann man by the way nur gratulieren. Mag sein, dass du eine Aversion gegenüber ihm hast, Millionen Deutsche vergöttern ihn.

Modische Grüße

Renate

Schrei vor Glück

RenateMD, Montag, 13.08.2018, 23:30 (vor 2085 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von RenateMD, Montag, 13.08.2018, 23:30

Nachtrag: Kann man irgendwo die Sachen der Mode-Experten des rbb24 kaufen?

Die wären ja der letzte Schrei....

Woher kenn ich bloss diese Muetzen?

br752, Dienstag, 14.08.2018, 01:30 (vor 2085 Tagen) @ Fransico
bearbeitet von br752, Dienstag, 14.08.2018, 01:34

Von hier.

Wenn das die neuen Uniformen von DB Historic sind, bin ich einverstanden, aber fuer DB Fernverkehr?

Da passt dann entweder der Zug nicht zum Personal oder ist eine Kooperation mit Eurowings? Eine Moderniesierung der Bekleidung waere ok, aber nicht mit diesen Farben.

Vielleicht bekommt der ICE dann auch ein neues Farbband.

BTW: Irgendwie sehen die Farben aus wie Seniorenbetreuung.
Frisch, munter, positive Ausstrahlung und ein "auf gehts" strahlt das nicht aus.


BR752

Eurowings/Germanwings

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 14.08.2018, 04:58 (vor 2085 Tagen) @ br752
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 14.08.2018, 04:58

Da passt dann entweder der Zug nicht zum Personal oder ist eine Kooperation mit Eurowings? Eine Moderniesierung der Bekleidung waere ok, aber nicht mit diesen Farben.

Eurowings nun gerade nicht, Germanwings eher:


https://www.google.com/search?q=eurowings+uniform&rlz=1C1CHBF_deDE761DE761&tbm=...

https://www.google.com/search?q=germanwings+uniform&rlz=1C1CHBF_deDE761DE761&tb...

Aber ja, lag auch daneben.

Von den Mützen her eher Austrian

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 14.08.2018, 06:58 (vor 2085 Tagen) @ Fabian318

https://www.austrianwings.info/2017/04/aua-neue-alte-uniformen-fuer-flugbegleiter/

Aner stimmt, bei der DB schauen die Mützen einfach lächerlich aus...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Von den Mützen her eher Austrian

Frecciarossa, Dienstag, 14.08.2018, 07:39 (vor 2085 Tagen) @ J-C

Solange die Herren Zugbegleiter ihre Mützen sowieso nicht tragen, ist es auch egal.

Eurowings/Germanwings

br752, Dienstag, 14.08.2018, 11:55 (vor 2085 Tagen) @ Fabian318

Da passt dann entweder der Zug nicht zum Personal oder ist eine Kooperation mit Eurowings? Eine Moderniesierung der Bekleidung waere ok, aber nicht mit diesen Farben.


Eurowings nun gerade nicht, Germanwings eher:


https://www.google.com/search?q=eurowings+uniform&rlz=1C1CHBF_deDE761DE761&tbm=...

https://www.google.com/search?q=germanwings+uniform&rlz=1C1CHBF_deDE761DE761&tb...

Aber ja, lag auch daneben.

Ich meine, wie verlinkt, die Logofarben von Eurowings. Bei der Farbe muss man eben an das Unternehmen denken.


BR752

Also mir gefällt die Kleidung so gar nicht

Bluenight1983, Dienstag, 14.08.2018, 04:23 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Und am schlimmsten finde ich diese roten Mützen. Ist das ernst gemeint? Das sieht so albern aus und erinnert mich an Gartenzwerge.

Kann schon sein das man auf Teufel komm raus modisch-lässig wirken will, aber das wichtigste ist für mich das es seriös wirkt. Und das tut es nicht.

Und ja, es erinnert wirklich an irgendeine Billigairline.

Hihi. Was neues. Und macht die Bahnfanfuzzyfreakszene?

Blaschke, Dienstag, 14.08.2018, 08:49 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Huhu.

Genau: sie nörgelt erstmal. So muss das. Da ist man beruhigt und weiß: auf die Fuzzyfreaks ist Verlaß! Neurs ist ein Elend und so muss erstmal geschimpft werden. Ich mach den Mielke: ich liebe euch alle.


Das einzige, was ich persönlich jetzt nicht verstehe: dass man einen anderen Rot-Ton nimmt, wenn alles andere Rot bei der DB gleich bleiben soll.


Schöne Grüße von jörg

Bahnkunden sehen Rot, genauer: "Servicerot"

ICE11, Aachen, Dienstag, 14.08.2018, 08:54 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Moin,

na wenn die Kollektion von Herrn Kretschmer ist, dann muss man sie ja toll finden....*
Will mir gar nicht vorstellen wie viel das wieder kostet, wenn die "Testträger" die neuen Sachen für gut befinden und sie für alle Mitarbeiter eingeführt werden. Dafür ist Geld da...... Und ja, sie werden sie für gut befinden weil es von "oben" so gewollt ist. War bei uns in der Firma genauso. Die Testträger fanden unsere neuen Sachen gut, weil sie sie gut finden mussten, also wurden sie eingeführt und jetzt wieder abgeschafft, weil sie sich dann doch nicht als praxistauglich erwiesen.....


* wer Ironie findet darf sie behalten ;-)

Drüben in Österreich: grau

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 14.08.2018, 10:30 (vor 2085 Tagen) @ Fransico

Link

Darum hat man sich bereits 2015 gekümmert, seitdem sind die Zugbegleiter in grauen statt blauen Uniformen unterwegs. Find ich persönlich ok.

Wobei die Uniformen der DB schon was haben...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Erstklassig

hardy, Dienstag, 14.08.2018, 21:43 (vor 2084 Tagen) @ Fransico

Und apropos drittklassig: passender Weise stellte man die Mitarbeiter für die Pressefotos direkt vor das nahezu aktuellste Rollmaterial, dass die DB zu bieten hat - allerdings "unmod".

Das Wagenmaterial ist vielleicht nicht aktuell, es ist auch nur zweit- und drittklassig (Leninwagen), der Ort der Fotoaufnahmen ist aber mindestens erstklassig: Der Potsdamer Kaiserbahnhof war früher Herrschern vorbehalten und jetzt hauptsächlich DB-Führungskräften. Die Bekleidung wird wohl selten in solch elitärem Ambiente getragen werden.

Gruß
Hardy

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum