[AT] Technische Probleme mit ICE-T in Österreich? (Aktueller Betrieb)

Proeter, Sonntag, 15.07.2018, 17:46 (vor 2114 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stelle fest, dass in letzter Zeit ICEs der Linie 91 (insb. ICE 22, so auch heute) verspätet aus Österreich übergeben werden. Diese starten leicht verspätet in Wien und bauen diese Verspätung dann bis Passau stattlich aus. Dies geschieht gleichmäßig verteilt über alle Haltebahnhöfe in Österreich.
Bei diesem Verspätungsbild kann ich mir fast nur vorstellen, dass diese Bauart in Österreich z.Zt. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt ist. Kann das sein? Neulich hatte jemand hier mal etwas in der Richtung gepostet, dass die 230 km/h zwischen Wien und St. Pölten nicht mehr ausgefahren werden. Das alleine kann aber noch nicht die Erklärung sein.

Gegen ein allgemeines Problem würde sprechen, dass der Zug am 13.7. mal pünktlich übergeben wurde.

Weiß jemand Bescheid, was da los ist?

Danke und Gruß vom
Pröter

[AT] Technische Probleme mit ICE-T in Österreich?

ICE-TD, Sonntag, 15.07.2018, 18:39 (vor 2114 Tagen) @ Proeter

Zumindest beim 22 ist es knapp mit der Vorleistung, da ist nur eine halbe Stunde Übergang vom 23.

[AT] Technische Probleme mit ICE-T in Österreich?

sflori, Sonntag, 15.07.2018, 18:54 (vor 2114 Tagen) @ Proeter

ich stelle fest, dass in letzter Zeit ICEs der Linie 91 (insb. ICE 22, so auch heute) verspätet aus Österreich übergeben werden.

Den ÖBB wurde in letzter Zeit eine gewisse "Betriebsarroganz" unterstellt, weil die Züge aus Wien stets pünktlich kamen, während der übrige deutsche Fernverkehr dem bekannten Elendsschema folgte. Um dem europäischen Gemeinschaftssinn zu dienen, wurde daher gerüchteweise vereinbart, dass die genannten Züge ebenfalls verspätet zu übergeben sind, damit sie besser mit den nationalen ICEs harmonieren und die ÖBB gegenüber der DB FV nicht als "Saubermann" dastehen. ;)


Bye. Flo.

OT: Gab's schon mal mit den Niederlanden

Blaschke, Montag, 16.07.2018, 19:22 (vor 2113 Tagen) @ sflori

Huhu.

Den ÖBB wurde in letzter Zeit eine gewisse "Betriebsarroganz" unterstellt, weil die Züge aus Wien stets pünktlich kamen, während der übrige deutsche Fernverkehr dem bekannten Elendsschema folgte. Um dem europäischen Gemeinschaftssinn zu dienen, wurde daher gerüchteweise vereinbart, dass die genannten Züge ebenfalls verspätet zu übergeben sind, damit sie besser mit den nationalen ICEs harmonieren und die ÖBB gegenüber der DB FV nicht als "Saubermann" dastehen. ;)


So was gab's in echt schon mal an ner anderen Grenze. Die Züge Berlin/Hannover wurden auch schon früher regelmäßig mit Verspätung an die Niederländer übergeben. Damals waren die Züge noch nicht in den niederländischen Takt integriert. In Richtung Deutschland behandelte die NS die Züge dann extremst nachrangig und übergab sie regelmäßig mit irren Verspätungen an die DB. Das war in beide Richtung jahrelang ein gewaltiges Elend.


Schöne Grüße von jörg

Antwort

Proeter, Sonntag, 15.07.2018, 21:31 (vor 2114 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 15.07.2018, 21:32

Weiß jemand Bescheid, was da los ist?

Jetzt ich ;-)
Ein Nichtmitglied hat mir die Antwort per Mail geschickt, daher möchte ich sie hier teilen:
Auf der L91 ist z.Zt. eine Garnitur mit nur 50% Leistung und ohne Neigetechnik unterwegs.
Diese ist wohl oft auf dem ICE 22, so auch heute, eingesetzt.

Grenzkontrollen

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.07.2018, 08:33 (vor 2114 Tagen) @ Proeter


ich stelle fest, dass in letzter Zeit ICEs der Linie 91 (insb. ICE 22, so auch heute) verspätet aus Österreich übergeben werden. Diese starten leicht verspätet in Wien und bauen diese Verspätung dann bis Passau stattlich aus. Dies geschieht gleichmäßig verteilt über alle Haltebahnhöfe in Österreich.
Bei diesem Verspätungsbild kann ich mir fast nur vorstellen, dass diese Bauart in Österreich z.Zt. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt ist. Kann das sein? Neulich hatte jemand hier mal etwas in der Richtung gepostet, dass die 230 km/h zwischen Wien und St. Pölten nicht mehr ausgefahren werden. Das alleine kann aber noch nicht die Erklärung sein.

Gestern stand im RIS übrigens "Grenzkontrollen in Passau" als Begründung für die Verspätung in Regensburg. Scheint also mehr zusammenkommen.

Viele Grüße,
Bernhard

Grenzkontrollen

RhBDirk, Montag, 16.07.2018, 08:38 (vor 2114 Tagen) @ Taurus83


ich stelle fest, dass in letzter Zeit ICEs der Linie 91 (insb. ICE 22, so auch heute) verspätet aus Österreich übergeben werden. Diese starten leicht verspätet in Wien und bauen diese Verspätung dann bis Passau stattlich aus. Dies geschieht gleichmäßig verteilt über alle Haltebahnhöfe in Österreich.
Bei diesem Verspätungsbild kann ich mir fast nur vorstellen, dass diese Bauart in Österreich z.Zt. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt ist. Kann das sein? Neulich hatte jemand hier mal etwas in der Richtung gepostet, dass die 230 km/h zwischen Wien und St. Pölten nicht mehr ausgefahren werden. Das alleine kann aber noch nicht die Erklärung sein.


Gestern stand im RIS übrigens "Grenzkontrollen in Passau" als Begründung für die Verspätung in Regensburg. Scheint also mehr zusammenkommen.

Viele Grüße,
Bernhard

Ja, der Hinweis steht schon seit einigen Wochen drin. Wenn die Kontrollen aber so verlaufen wie bei der Ausreise in Salzburg oder bei der Einreise nach Dänemark dürften da aber keine Verspätungen auftreten.

Grenzkontrollen

Murrtalbahner, Montag, 16.07.2018, 09:14 (vor 2114 Tagen) @ RhBDirk

Klingt aber besser als "Wir bekommen es seit Tagen nicht auf die Reihe unser Premiumprodukt zu reparieren und die Kunden vorab über die zu erwartenden Verspätungen zu informieren".

"Polizeiliche Ermittlungen"

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.07.2018, 11:10 (vor 2114 Tagen) @ Taurus83
bearbeitet von J-C, Montag, 16.07.2018, 11:11

Als ich das letzte Mal in Passau ausstieg, konnten die Leute nicht sofort einsteigen, solange die "polizeilichen Ermittlungen nicht abgeschlossen" sind... Aber ich konnte aus Österreich easy-peasy einreisen mit meinem Sommerticket :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

"Polizeiliche Ermittlungen"

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.07.2018, 14:20 (vor 2113 Tagen) @ J-C

Als ich das letzte Mal in Passau ausstieg, konnten die Leute nicht sofort einsteigen, solange die "polizeilichen Ermittlungen nicht abgeschlossen" sind... Aber ich konnte aus Österreich easy-peasy einreisen mit meinem Sommerticket :D

Vielleicht sollte man Wien - Berlin doch lieber über Prag führen um die Grenzkontrollen im Königreich ^H^H^H^H^H^H Freistaat Bayern zu umgehen?


Viele Grüße,
Bernhard

[OT] "Konig Freistaat Bayern"

martarosenberg, Montag, 16.07.2018, 14:29 (vor 2113 Tagen) @ Taurus83

Vielleicht sollte man Wien - Berlin doch lieber über Prag führen um die Grenzkontrollen im Königreich ^H^H^H^H^H^H Freistaat Bayern

[OT] ^H

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.07.2018, 14:31 (vor 2113 Tagen) @ martarosenberg

Königreich ^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H Freistaat Bayern

Besser? :)

????? Quest-ce que c'est?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.07.2018, 14:42 (vor 2113 Tagen) @ Taurus83

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Qu'est-ce que c'est ? – Cela

JanZ, HB, Montag, 16.07.2018, 14:49 (vor 2113 Tagen) @ J-C

^H ist/war in manchen Computersystemen das Zeichen für Backspace und hat sich als Mem verselbständigt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ahhh. C'est intéressant!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.07.2018, 14:52 (vor 2113 Tagen) @ JanZ

Hätt ich nicht gedacht :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

^

martarosenberg, Montag, 16.07.2018, 15:20 (vor 2113 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 16.07.2018, 15:22

^H ist/war in manchen Computersystemen das Zeichen für Backspace und hat sich als Mem verselbständigt.

Und '^H' ist die Schreibeweise für '<Ctrl> + H' (was am Ende als ein Byte codiert wird).

Kann man in manchen Konfigurationen sehen z.B. wenn Linux ohne grafischem Schnickschnack auf einem einfachen, dummen Terminal bootet und es früh im Bootprozess ist wo es irgendwie line-editing in der virtuellen Konsole noch nicht hinbekommt. Da kann man manchmal sehen, dass, wenn man was eintippt, dies natürlich erscheint, wenn man backspace drückt, erscheint ^H dahinter ...

Die Control-Sequenz '^H' soll den Cursor um eine Position nach links setzen. Wenn das Terminal das falsch interpretiert kommt halt der gegenteilige Effekt raus ;).

Man kann ein '^H' auch einfach in eine Datei einbetten. Wird die auf einem Standard-Terminal ausgegeben (z.B. mit 'cat'), wird der Cursor nach links gesetzt. Ein folgendes Zeichen überschreibt dann das Zeichen, was schon da ist.

Alles noch aus Zeiten wo die Ausgabe ein echtes tty (Teletype, Fernschreiber) auf Papier war. Der Name "tty" ist ja bis heute für die Gerätedateien (virtuellen Konsolen, serielle Interfaces inklusive USB-Mobilfunk-Sticks) erhalten geblieben, auch wenn es längst was anderes ist.

:).

martarosenberg, Montag, 16.07.2018, 15:14 (vor 2113 Tagen) @ Taurus83

- kein Text -

"Polizeiliche Ermittlungen"

Reservierungszettel, KDU, Montag, 16.07.2018, 15:04 (vor 2113 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 16.07.2018, 15:04

Als ich das letzte Mal in Passau ausstieg, konnten die Leute nicht sofort einsteigen, solange die "polizeilichen Ermittlungen nicht abgeschlossen" sind... Aber ich konnte aus Österreich easy-peasy einreisen mit meinem Sommerticket :D

Das wird nicht am Ticket gelegen haben das interessiert die Grenzkontrolle nämlich nicht...

Was J-C damit wohl andeuten wollte ...

Altmann, Montag, 16.07.2018, 15:42 (vor 2113 Tagen) @ Reservierungszettel

Das wird nicht am Ticket gelegen haben das interessiert die Grenzkontrolle nämlich nicht...

ist die Tatsache, dass man überhaupt nicht kontrolliert wird, wenn man in Passau aussteigt aus dem ICE.

Was aber auch Sinn macht, weil wohl kein Migrant freiwillig im Königreich Bayern bleiben wird, und niemand auch nur den Zug dort verlassen möchte ... ;-)

Deswegen muss man z.B. im nahegelegenen Simbach auch keine Kontrollen machen (weil es dort überhaupt keine Züge gibt, die direkt ins richtige Deutschland fahren) ... ;-)


An der ungarisch-österreichischen Grenze wird hingegen "lückenlos" kontrolliert. Dort hab ich ´s z.B. mal erlebt, dass ein Polizist außen den Zug abgeschritten hat und beim Fenster rein geschaut hat, ob ihm was auffällt ... :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum