BC100: in den zügen scannen (Allgemeines Forum)

keichwa, Sonntag, 21.01.2018, 21:46 (vor 2288 Tagen)

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben. So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

(Mir ist auch klar, dass in den Lounges und durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann. Aber das ist jetzt echt übel.)

BC100: in den zügen scannen

chriL999, Sonntag, 21.01.2018, 21:53 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Meinst du etwa, dass die Bahncard 100 nicht über die üblichen Kanäle erworben wurde, also stark preisvergünstigt?

BC100: in den zügen scannen

Sebbi_EC7, Baden-Württemberg, Sonntag, 21.01.2018, 21:55 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde.

Im Zug wird nichts getrackt. Es wird lediglich nur elektronisch geprüft, ob die BahnCard echt oder gesperrt ist. Dies ist seit Mitte Januar nun in den Zügen möglich.

BC100: in den zügen scannen

keichwa, Sonntag, 21.01.2018, 21:58 (vor 2288 Tagen) @ Sebbi_EC7

ok, gefällt mir trotzdem nicht wirklich ;-)

BC100: in den zügen scannen

Aphex Twin, Sonntag, 21.01.2018, 23:41 (vor 2288 Tagen) @ Sebbi_EC7

Im Zug wird nichts getrackt. Es wird lediglich nur elektronisch geprüft, ob die BahnCard echt oder gesperrt ist. Dies ist seit Mitte Januar nun in den Zügen möglich.

Bahncards wurden doch schon immer im Zug gescannt (zumindest die Bahncard 50 und 25)? Was hat sich da geändert?

BC100: in den zügen scannen

Hansjörg, Montag, 22.01.2018, 06:11 (vor 2287 Tagen) @ Aphex Twin

Meine Bahncards (25F und 50F) wurden noch nie gescannt. Wo muss man denn langfahren um in den Genuss zu kommen?

MfG, Hansjörg

Ich frage mich...

Bremer, Bremen, Montag, 22.01.2018, 10:34 (vor 2287 Tagen) @ Aphex Twin

Bahncards wurden doch schon immer im Zug gescannt (zumindest die Bahncard 50 und 25)? Was hat sich da geändert?

Ich frage mich, ob wir hier wirklich von DB Fernverkehr sprechen. :-)
Meine BC 25 wurde in all den Jahren (ebenfalls) noch nie gescannt.

Ich frage mich...

musicus, Montag, 22.01.2018, 10:54 (vor 2287 Tagen) @ Bremer
bearbeitet von musicus, Montag, 22.01.2018, 10:55

Bahncards wurden doch schon immer im Zug gescannt (zumindest die Bahncard 50 und 25)? Was hat sich da geändert?

Ich frage mich, ob wir hier wirklich von DB Fernverkehr sprechen. :-)
Meine BC 25 wurde in all den Jahren (ebenfalls) noch nie gescannt.

Solange die alten MT im Einsatz waren, wurde - soweit ich mich erinnere - bei personalisierten Online- und/oder Handy-Tickets die zur Ticket-Legitimation angegebene Karte (BC,EC, KK...) immer durchgezogen, oder? Ausgenommen waren wohl BC100 und Papiertickets vom Automaten und aus dem Reisezentrum.
Und die aktuellen Stichprobenkontrollen treffen nicht nur die schwarzen Karten - erst gestern wurde im ICE z.B. die silberne BC50 meines Sitznachbarn geprüft.

Ich frage mich...

Aphex Twin, Montag, 22.01.2018, 14:25 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Bahncards wurden doch schon immer im Zug gescannt (zumindest die Bahncard 50 und 25)? Was hat sich da geändert?

Ich frage mich, ob wir hier wirklich von DB Fernverkehr sprechen. :-)
Meine BC 25 wurde in all den Jahren (ebenfalls) noch nie gescannt.


Solange die alten MT im Einsatz waren, wurde - soweit ich mich erinnere - bei personalisierten Online- und/oder Handy-Tickets die zur Ticket-Legitimation angegebene Karte (BC,EC, KK...) immer durchgezogen, oder? Ausgenommen waren wohl BC100 und Papiertickets vom Automaten und aus dem Reisezentrum.

Vor ein paar Monaten hat mich ein Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht dass ich meine Bahncard im DB-App hinterlegen könnte und ich sie dann bei Handytickets nicht mehr vorzeigen müsste. Bei ein paar Fahrten schien das auch zu funktionieren (d.h. ich musste meine Bahncard nicht vorzeigen), aber dieses Jahr erklärten mir zwei verschiedene Zugbegleiter dass dies so sei und ich auf jeden Fall immer meine Bahncard vorzeigen muss.

Ich frage mich...

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 14:30 (vor 2287 Tagen) @ Aphex Twin

Vor ein paar Monaten hat mich ein Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht dass ich meine Bahncard im DB-App hinterlegen könnte und ich sie dann bei Handytickets nicht mehr vorzeigen müsste. Bei ein paar Fahrten schien das auch zu funktionieren (d.h. ich musste meine Bahncard nicht vorzeigen), aber dieses Jahr erklärten mir zwei verschiedene Zugbegleiter dass dies so sei und ich auf jeden Fall immer meine Bahncard vorzeigen muss.

Ich kenne es so, dass man die Bahncard als Grafik in der App hinterlegt und die dann vorzeigt (wird aber längst nicht immer gefordert). Einen 2D-Code gibt es dafür auch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der bei mir mal gescannt worden wäre.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

what about Personalausweis?

musicus, Montag, 22.01.2018, 15:05 (vor 2287 Tagen) @ JanZ

Vor ein paar Monaten hat mich ein Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht dass ich meine Bahncard im DB-App hinterlegen könnte und ich sie dann bei Handytickets nicht mehr vorzeigen müsste. Bei ein paar Fahrten schien das auch zu funktionieren (d.h. ich musste meine Bahncard nicht vorzeigen), aber dieses Jahr erklärten mir zwei verschiedene Zugbegleiter dass dies so sei und ich auf jeden Fall immer meine Bahncard vorzeigen muss.

Ich kenne es so, dass man die Bahncard als Grafik in der App hinterlegt und die dann vorzeigt (wird aber längst nicht immer gefordert). Einen 2D-Code gibt es dafür auch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der bei mir mal gescannt worden wäre.

Muss man sich bei diesem Vorgehen eigentlich obligatorisch mit Ausweisdokument legitimieren, oder erfolgt bei in-App-Vorlage von BCs die Ausweiskontrolle analog zu Plastik-BCs?

what about Personalausweis?

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 15:17 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Vor ein paar Monaten hat mich ein Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht dass ich meine Bahncard im DB-App hinterlegen könnte und ich sie dann bei Handytickets nicht mehr vorzeigen müsste. Bei ein paar Fahrten schien das auch zu funktionieren (d.h. ich musste meine Bahncard nicht vorzeigen), aber dieses Jahr erklärten mir zwei verschiedene Zugbegleiter dass dies so sei und ich auf jeden Fall immer meine Bahncard vorzeigen muss.

Ich kenne es so, dass man die Bahncard als Grafik in der App hinterlegt und die dann vorzeigt (wird aber längst nicht immer gefordert). Einen 2D-Code gibt es dafür auch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der bei mir mal gescannt worden wäre.

Muss man sich bei diesem Vorgehen eigentlich obligatorisch mit Ausweisdokument legitimieren, oder erfolgt bei in-App-Vorlage von BCs die Ausweiskontrolle analog zu Plastik-BCs?

Nach meiner Erfahrung Letzteres. Wobei ich neulich ganz überraschend mal nach dem Ausweis gefragt wurde, ich weiß aber nicht mehr, ob das was mit der BC zu tun hatte oder eine stichprobenartige Kontrolle zum Handyticket war.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Scannen von Bahncards

markw, Montag, 22.01.2018, 18:17 (vor 2287 Tagen) @ Bremer

Bahncards wurden doch schon immer im Zug gescannt (zumindest die Bahncard 50 und 25)? Was hat sich da geändert?


Ich frage mich, ob wir hier wirklich von DB Fernverkehr sprechen. :-)
Meine BC 25 wurde in all den Jahren (ebenfalls) noch nie gescannt.

Als noch Identifikationskarten verlangt wurden, wurden Bahncards, wenn man diese angegeben hat, immer gescannt. Seid dem das nicht mehr der Fall ist, passiert mir das nur noch im Nahverkehr bei Privatbahnen.

BC100: in den zügen scannen

agw, NRW, Montag, 22.01.2018, 11:26 (vor 2287 Tagen) @ Sebbi_EC7

dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde.


Im Zug wird nichts getrackt. Es wird lediglich nur elektronisch geprüft, ob die BahnCard echt oder gesperrt ist. Dies ist seit Mitte Januar nun in den Zügen möglich.

Kennst du den Code, der im Gerät ausgeführt wird bzw. hast Zugriff auf die Daten, die so ein Gerät sammelt?

Erstmal kann man annehmen, dass die Software im mobilen wie auch im Lounge-Gerät natürlich die gescannten Kartennummern speichern/mitloggen kann. Alleine zu Debug-Zwecken.

Ob das ganze tatsächlich in den Geräten abgeschaltet ist, müsste ein Experte prüfen.

Wäre aber nicht das erste mal in der Welt, dass irgendwelche Debug-Daten auch im Betrieb mitgeschnitten und später irgendwie ausgewertet werden.

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig. Gefälschte Karten kann man ja so nicht erkennen, nur welche, bei denen der bisher zahlende Abonnent säumig ist und vielleicht 2-3 gestohlende, aber noch gültige Karten (bei denen das Bild nicht stimmen würde).

BC100: in den zügen scannen

musicus, Montag, 22.01.2018, 11:40 (vor 2287 Tagen) @ agw

Erstmal kann man annehmen, dass die Software im mobilen wie auch im Lounge-Gerät natürlich die gescannten Kartennummern speichern/mitloggen kann. Alleine zu Debug-Zwecken.

Zu welchen "Debug-Zwecken" genau? Viel mehr als ein Datumsabgleich mit dem Gültigkeitszeitraum und ein vordefinierter Listenabgleich lässt sich ja legal kaum bewerkstelligen. Die Speicherung der Kartennummer ist eine unverhältnismäßige und unnötige Erhebung personenbezogener Daten.

Ob das ganze tatsächlich in den Geräten abgeschaltet ist, müsste ein Experte prüfen.
Wäre aber nicht das erste mal in der Welt, dass irgendwelche Debug-Daten auch im Betrieb mitgeschnitten und später irgendwie ausgewertet werden.

Wohl wahr.

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig.

Debug-Gründe? ;-) Ich glaube bei der DB kommt man mit einer Blacklist besser klar. :-D
Die Whitelist müsste ja idealerweise in Echtzeit adressierbar sein.

Gefälschte Karten kann man ja so nicht erkennen, nur welche, bei denen der bisher zahlende Abonnent säumig ist und vielleicht 2-3 gestohlende, aber noch gültige Karten (bei denen das Bild nicht stimmen würde).

Welche Gründe die DB zum gewählten Vorgehen bewogen haben mögen, erwarte ich nicht im Internet beantwortet zu bekommen. Ich will jetzt mal ganz fest daran glauben, dass man sich dabei schon was gedacht hat, immerhin haben Irregularitäten bei der BC100 enormes Schadpotential.

BC100: in den zügen scannen

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 12:04 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig.

Debug-Gründe? ;-) Ich glaube bei der DB kommt man mit einer Blacklist besser klar. :-D
Die Whitelist müsste ja idealerweise in Echtzeit adressierbar sein.

Muss sie das? Es müssen auf der Whitelist doch nur die bereits ausgegebenen und noch gültigen Plastikkarten stehen. Die werden ja nicht spontan im Reisezentrum gedruckt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

BC100: in den zügen scannen

musicus, Montag, 22.01.2018, 12:18 (vor 2287 Tagen) @ JanZ

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig.

Debug-Gründe? ;-) Ich glaube bei der DB kommt man mit einer Blacklist besser klar. :-D
Die Whitelist müsste ja idealerweise in Echtzeit adressierbar sein.


Muss sie das? Es müssen auf der Whitelist doch nur die bereits ausgegebenen und noch gültigen Plastikkarten stehen. Die werden ja nicht spontan im Reisezentrum gedruckt.

Aber die Liste kann sich ja täglich ändern und ich erinnere mich an diesen Thread.

OK, alle 14 Tage ist dann wohl zu wenig

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 12:28 (vor 2287 Tagen) @ musicus

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

BC100: in den zügen scannen

martarosenberg, Montag, 22.01.2018, 16:55 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig.

Debug-Gründe? ;-) Ich glaube bei der DB kommt man mit einer Blacklist besser klar. :-D
Die Whitelist müsste ja idealerweise in Echtzeit adressierbar sein.


Muss sie das? Es müssen auf der Whitelist doch nur die bereits ausgegebenen und noch gültigen Plastikkarten stehen. Die werden ja nicht spontan im Reisezentrum gedruckt.

Aber die Liste kann sich ja täglich ändern

Sie ändert sich aber mit Vorlauf. Bei Kauf einer BC erhält man zunächst eh eine vorläufige, und bis der Kunde die Plastikkarte erhält wäre genügend Zeit, die whitelist zu aktualisieren.

und ich erinnere mich an diesen Thread.

Da steht, dass die MT alle 14 Tage ausgelesen würden.

Haben aber aktuelle MTs nicht eine Datenverbindung?

Und wie auch immer -- das Datum der whitelist kann auf dem MT gespeichert sein, und wenn eine Karte neueren Datums ihm unterkommt, wird sie im zweifel als gültig angesehen.

BC100: in den zügen scannen

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 13:44 (vor 2287 Tagen) @ agw

dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde.


Im Zug wird nichts getrackt. Es wird lediglich nur elektronisch geprüft, ob die BahnCard echt oder gesperrt ist. Dies ist seit Mitte Januar nun in den Zügen möglich.


Kennst du den Code, der im Gerät ausgeführt wird bzw. hast Zugriff auf die Daten, die so ein Gerät sammelt?

Erstmal kann man annehmen, dass die Software im mobilen wie auch im Lounge-Gerät natürlich die gescannten Kartennummern speichern/mitloggen kann. Alleine zu Debug-Zwecken.

Ob das ganze tatsächlich in den Geräten abgeschaltet ist, müsste ein Experte prüfen.

Wäre aber nicht das erste mal in der Welt, dass irgendwelche Debug-Daten auch im Betrieb mitgeschnitten und später irgendwie ausgewertet werden.

Dass es nur eine Blacklist geben soll und keine Whitelist, macht auch stutzig. Gefälschte Karten kann man ja so nicht erkennen, nur welche, bei denen der bisher zahlende Abonnent säumig ist und vielleicht 2-3 gestohlende, aber noch gültige Karten (bei denen das Bild nicht stimmen würde).

Wer die DB ärgern will, möge den Konzerndatenschutzbeauftragten anschreiben und nach dem öffentlichen Verfahrensverzeichnis für das Einscannen von BahnCards fragen.

Grüße
Marc

Andere Konditionen?

ALR997, Sonntag, 21.01.2018, 21:58 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben. So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

Was sind denn die "anderen" Konditionen? Du hast deine Fahrkarte vorzuzeigen und sie wird dann nach gängigen Methoden auf Gültigkeit geprüft - nun eben digital. Du hast als BC100-Kunde kein Anrecht auf Sichtkontrolle, oder etwa doch?

(Mir ist auch klar, dass in den Lounges und durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann. Aber das ist jetzt echt übel.)

Ganz ehrlich: dann lass es. Wenn du nicht erfasst werden möchtest, dann kauf deine Fahrkarte mit Bargeld am Automaten oder am Schalter. Dann ist alles gut ;-)

Andere Konditionen?

keichwa, Sonntag, 21.01.2018, 22:00 (vor 2288 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von keichwa, Sonntag, 21.01.2018, 22:03

Ganz ehrlich: dann lass es. Wenn du nicht erfasst werden möchtest, dann kauf deine Fahrkarte mit Bargeld am Automaten oder am Schalter. Dann ist alles gut ;-)

Ich kenne Leute, die das so handhaben. Verzichten auf Punkte und Bequemlichkeit. Ein bisschen bewundere ich die immer.

Die anderen Konditionen sind eben die, dass ich bislang anonym reisen konnte. Wie jemand, der am Automaten kauft.

Andere Konditionen?

ALR997, Sonntag, 21.01.2018, 22:07 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Ganz ehrlich: dann lass es. Wenn du nicht erfasst werden möchtest, dann kauf deine Fahrkarte mit Bargeld am Automaten oder am Schalter. Dann ist alles gut ;-)

Ich kenne Leute, die das so handhaben. Verzichten auf Punkte und Bequemlichkeit. Ein bisschen bewundere ich die immer.

Wenn dir das die Anonymität wert ist, dann wirst du das wohl in Zukunft auch so machen müssen.

Die anderen Konditionen sind eben die, dass ich bislang anonym reisen konnte. Wie jemand, der am Automaten kauft.

Das war nie Teil der Konditionen, wenn du eine BC100 gekauft hast, behaupte ich mal. Man konnte bisher davon ausgehen, dass das nicht kontrolliert wird, aber wenn jetzt überall fake-Bahncards verkauft werden, weil man ja ohnehin nur sichtkontrolliert, dann kann ich die DB verstehen, wenn sie die Karten nun auch scannt.

Andere Konditionen?

keichwa, Sonntag, 21.01.2018, 22:21 (vor 2288 Tagen) @ ALR997

Man konnte bisher davon ausgehen, dass das nicht kontrolliert wird, aber wenn jetzt überall fake-Bahncards verkauft werden, weil man ja ohnehin nur sichtkontrolliert, dann kann ich die DB verstehen, wenn sie die Karten nun auch scannt.

Ok, bis zu einem gewissen Grade kann ich das nachvollziehen. Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob es bei Stichproben bleibt. Da ich ohne Schlips unterwegs bin und in der Regel einen Hoody "trage", wird es mich wohl oft treffen...

Andere Konditionen?

ALR997, Sonntag, 21.01.2018, 22:25 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Ich nehme an, langfristig wird es jeden treffen - mit der typischen Quote an Verfehlung einiger Fahrgäste. Das passiert halt mal, dass man nicht kontrolliert wird, weil der Schaffner stramm an einem vorbeiläuft. Ansonsten sind BC100-Fahrgäste eben wie alle anderen zu behandeln, und für die entsprechenden Fahrkarten gilt das vermutlich genauso...

Nicht, dass man mich nicht missversteht: ein Vertrauensbeweis ist das ganz sicher nicht. Schlimm genug, dass im ÖPNV jedes Ticket einzeln beim Fahrer kontrolliert wird. Aber es ist natürlich auch Quatsch, eine bestimmte Gruppe im Kreis der Fahrkarteninhaber anders zu behandeln als den Rest.

ÖPNV Kontrolle

wachtberghöhle, Montag, 22.01.2018, 08:33 (vor 2287 Tagen) @ ALR997

Nicht, dass man mich nicht missversteht: ein Vertrauensbeweis ist das ganz sicher nicht. Schlimm genug, dass im ÖPNV jedes Ticket einzeln beim Fahrer kontrolliert wird.

Wo ist das so?
Im VRS kontrolliert KEIN Busfahrer...

ÖPNV Kontrolle

rheinbahn95, Düsseldorf, Montag, 22.01.2018, 08:55 (vor 2287 Tagen) @ wachtberghöhle

Im VRR zum Beispiel ist es Standard, dass die E-Tickets aller gängigen Abo auf ein Prüfgerät beim Fahrer gelegt werden muss.

Doch, z.B. die Wupsi

kater_k, BBRN, Montag, 22.01.2018, 09:41 (vor 2287 Tagen) @ wachtberghöhle

- kein Text -

ÖPNV Kontrolle

ALR997, Montag, 22.01.2018, 10:35 (vor 2287 Tagen) @ wachtberghöhle

Nicht, dass man mich nicht missversteht: ein Vertrauensbeweis ist das ganz sicher nicht. Schlimm genug, dass im ÖPNV jedes Ticket einzeln beim Fahrer kontrolliert wird.

Wo ist das so?
Im VRS kontrolliert KEIN Busfahrer...

Erzähl das mal dem RVK ^^

Also es gibt auch definitiv immer noch Ausnahmen, aber die werden immer weniger, und gerade in großen Städten wie Berlin ist das nicht wirklich nachvollziehbar finde ich. Wobei in Berlin wird auch auf den Fahrplan gschissn, also kann man da auch in aller Ruhe kontrollieren ;-)

ÖPNV Kontrolle RSVG

RhBDirk, Montag, 22.01.2018, 12:12 (vor 2287 Tagen) @ ALR997

Nicht, dass man mich nicht missversteht: ein Vertrauensbeweis ist das ganz sicher nicht. Schlimm genug, dass im ÖPNV jedes Ticket einzeln beim Fahrer kontrolliert wird.

Wo ist das so?
Im VRS kontrolliert KEIN Busfahrer...


Erzähl das mal dem RVK ^^

Also es gibt auch definitiv immer noch Ausnahmen, aber die werden immer weniger, und gerade in großen Städten wie Berlin ist das nicht wirklich nachvollziehbar finde ich. Wobei in Berlin wird auch auf den Fahrplan gschissn, also kann man da auch in aller Ruhe kontrollieren ;-)

Also bei der RSVG gibt es den Vordereinstieg mit Fahrscheinkontrolle. Mal mehr, mal weniger genau. Bei den KVB soll nach 20 Uhr (oder 21 Uhr, weiss ich spontan nicht) auch vorne eingestiegen werden mit Vorweisen des Tickets.

ÖPNV Kontrolle RSVG

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Montag, 22.01.2018, 17:02 (vor 2287 Tagen) @ RhBDirk

Nicht, dass man mich nicht missversteht: ein Vertrauensbeweis ist das ganz sicher nicht. Schlimm genug, dass im ÖPNV jedes Ticket einzeln beim Fahrer kontrolliert wird.

Wo ist das so?
Im VRS kontrolliert KEIN Busfahrer...


Erzähl das mal dem RVK ^^

Also es gibt auch definitiv immer noch Ausnahmen, aber die werden immer weniger, und gerade in großen Städten wie Berlin ist das nicht wirklich nachvollziehbar finde ich. Wobei in Berlin wird auch auf den Fahrplan gschissn, also kann man da auch in aller Ruhe kontrollieren ;-)


Also bei der RSVG gibt es den Vordereinstieg mit Fahrscheinkontrolle. Mal mehr, mal weniger genau. Bei den KVB soll nach 20 Uhr (oder 21 Uhr, weiss ich spontan nicht) auch vorne eingestiegen werden mit Vorweisen des Tickets.

Offiziell muss man bei der KVB ab 20 Uhr vorne einsteigen. In der Praxis sehe ich das aber eher nicht. Außerdem gibt es hier auch oft im Bus Automaten.

Bei der HVV wird konsequent zu jeder Uhrzeit darauf bestanden, vorne einzusteigen und den Fahrschein zu zeigen.

ÖPNV Kontrolle HVV

Dominik, Duisburg, Montag, 22.01.2018, 22:11 (vor 2287 Tagen) @ Gleis42
bearbeitet von Dominik, Montag, 22.01.2018, 22:12

Bei der HVV wird konsequent zu jeder Uhrzeit darauf bestanden, vorne einzusteigen und den Fahrschein zu zeigen.

Gab es im HVV nicht Ausnahmen? Ich meine, dass die M4, M5 und M6 vom kontrollieren Vordereinstieg tagsüber ausgenommen waren.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

ÖPNV Kontrolle HVV - ziemlich lax

musicus, Montag, 22.01.2018, 22:15 (vor 2287 Tagen) @ Dominik

Bei der HVV wird konsequent zu jeder Uhrzeit darauf bestanden, vorne einzusteigen und den Fahrschein zu zeigen.

Gab es im HVV nicht Ausnahmen? Ich meine, dass die M4, M5 und M6 vom kontrollieren Vordereinstieg tagsüber ausgenommen waren.

Als ich im Oktober touristisch in Hamburg unterwegs war, hat's niemanden geschert, dass ich immer hinten eingestiegen bin...

ÖPNV Kontrolle HVV/Hochbahn

RhBDirk, Montag, 22.01.2018, 22:15 (vor 2287 Tagen) @ Dominik

Bei der HVV wird konsequent zu jeder Uhrzeit darauf bestanden, vorne einzusteigen und den Fahrschein zu zeigen.

Gab es im HVV nicht Ausnahmen? Ich meine, dass die M4, M5 und M6 vom kontrollieren Vordereinstieg tagsüber ausgenommen waren.

Genau. Wobei das nicht der HVV ist, sondern die Hamburger Hochbahn.

Die Buslinien 5 und 6 sind davon ausgenommen. Die Bezeichnungen "Aldibus" (oder andere Supermarktbezeichnungen *lol*) gibts in Hamburg nicht mehr.

Streng genommen wirds bei den komischen "Schnellbussen" - da benötigt man ja den 1. Kl Zuschlag.

Bei allen anderen muss vorne zwar eingestiegen werden, aber wirklich kontrolliert wird da nicht.

OT: Schnellbus im HVV...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 22.01.2018, 22:43 (vor 2287 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von J-C, Montag, 22.01.2018, 22:44

Erinnert mich an damals, wo ich mich cool gefühlt habe, weil ich zur Schule mit dem Schnellbus 31 statt mit der S-Bahn fuhr :P

Ich weiß, irgendwie verrückt, aber wenigstens ist der 31er der einige Schnellbus, der seine Bezeichnung verdient... bei den anderen frage ich mich, wie man das als Schnellbus vermarkten kann.

Und dann stelle ich fest, das wir anderswo Busse haben, die auch so eine Haltepolitik wie der 31er haben, wofür man aber dann keinen Zuschlag zahlen muss...

...also die Schnellbusse im HVV sind durchaus als deppat zu bezeichnen.

Ich glaube bei den X-Linien in Berlin muss man keinen Zuschlag zahlen, oder?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Schnellbus im HVV...

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 22.01.2018, 22:47 (vor 2287 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Montag, 22.01.2018, 22:47

Ich glaube bei den X-Linien in Berlin muss man keinen Zuschlag zahlen, oder?

Ja, da sind die Fahrzeuge aber auch nicht anders ausgestattet, als bei "normalen" Buslinien. In HVV-Logik entsprechen sie also eher dem EilBus. Beim SchnellBus zahlst du ja nicht zwingend für die Geschwindigkeit, sondern auch für den höheren Komfort (im Regelfall Überlandbestuhlung).

--
Weg mit dem 4744!

OT: Schnellbus im HVV...

462 001, Taunus, Montag, 22.01.2018, 22:54 (vor 2287 Tagen) @ JeDi

Ich glaube bei den X-Linien in Berlin muss man keinen Zuschlag zahlen, oder?

Ja, da sind die Fahrzeuge aber auch nicht anders ausgestattet, als bei "normalen" Buslinien. In HVV-Logik entsprechen sie also eher dem EilBus. Beim SchnellBus zahlst du ja nicht zwingend für die Geschwindigkeit, sondern auch für den höheren Komfort (im Regelfall Überlandbestuhlung).

Auch die Überlandbestuhlung haut es nicht raus. Der Sitzkomfort hat mit der Abstellung der O405er sehr stark abgenommen.

Trotzdem nutze ich den 37er häufiger als die S-Bahn zwischen Hbf und Altona, man sieht einfach mehr.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

OT: Schnellbus im HVV...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 22.01.2018, 23:05 (vor 2287 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von J-C, Montag, 22.01.2018, 23:06

Ich glaube bei den X-Linien in Berlin muss man keinen Zuschlag zahlen, oder?

Ja, da sind die Fahrzeuge aber auch nicht anders ausgestattet, als bei "normalen" Buslinien. In HVV-Logik entsprechen sie also eher dem EilBus. Beim SchnellBus zahlst du ja nicht zwingend für die Geschwindigkeit, sondern auch für den höheren Komfort (im Regelfall Überlandbestuhlung).

Auch die Überlandbestuhlung haut es nicht raus. Der Sitzkomfort hat mit der Abstellung der O405er sehr stark abgenommen.

Seitdem ich die O405er ja von den Sonderfahrten her kenne, kann ich das durchaus bestätigen. Ist aber bei allem so gewesen. Und ehrlich gesagt, ich würde mich nicht unbedingt für den Schnellbus entscheiden, weil er Überlandsitze hat. Hab den Schnellbus an sich ohnehin nur deswegen genommen, weil ich mal so ein Busfan war und mal es ausprobiert haben wollte.

Und naja, die Fahrt über die Schnellstraße zwischen Lohbrügge und Billstedt hat halt auch was.

Trotzdem nutze ich den 37er häufiger als die S-Bahn zwischen Hbf und Altona, man sieht einfach mehr.

Durchaus verständlich. Wenngleich ich froh bin, gar nichts mehr von Hamburg sehen zu müssen, aber das ist Geschmackssache.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Schnellbus im HVV...

Dominik, Duisburg, Montag, 22.01.2018, 23:33 (vor 2287 Tagen) @ JeDi

Ich glaube bei den X-Linien in Berlin muss man keinen Zuschlag zahlen, oder?


Ja, da sind die Fahrzeuge aber auch nicht anders ausgestattet, als bei "normalen" Buslinien. In HVV-Logik entsprechen sie also eher dem EilBus. Beim SchnellBus zahlst du ja nicht zwingend für die Geschwindigkeit, sondern auch für den höheren Komfort (im Regelfall Überlandbestuhlung).

Naja, trotzdem kommt es auch dazu, dass Busse mit Überlandbestuhlung auch auf normalen Linien eingesetzt werden. Den umgekehrten Fall, dass unbequemere Stadtbusse im Schnellbusverkehr eingesetzt werden, gibt es im übrigen auch und das nicht zu knapp. So gesehen bekommt man mit dem Zuschlag nicht wirklich einen Gegenwert.

Wenn man sich aber anschaut, wie andere (zuschlagsfreie!) Schnellbusse (zum Beispiel im Münsterland) ausgestattet sind, so ist der Zuschlag noch unverständlicher.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

OT: Schnellbus im HVV...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.01.2018, 16:26 (vor 2286 Tagen) @ Dominik

Naja, trotzdem kommt es auch dazu, dass Busse mit Überlandbestuhlung auch auf normalen Linien eingesetzt werden. Den umgekehrten Fall, dass unbequemere Stadtbusse im Schnellbusverkehr eingesetzt werden, gibt es im übrigen auch und das nicht zu knapp. So gesehen bekommt man mit dem Zuschlag nicht wirklich einen Gegenwert.

Eben wie bei der großen Eisenbahn ;-)

--
Weg mit dem 4744!

OT: 1. Klasse im Nahverkehr

Dominik, Duisburg, Mittwoch, 24.01.2018, 01:27 (vor 2286 Tagen) @ JeDi

Naja, trotzdem kommt es auch dazu, dass Busse mit Überlandbestuhlung auch auf normalen Linien eingesetzt werden. Den umgekehrten Fall, dass unbequemere Stadtbusse im Schnellbusverkehr eingesetzt werden, gibt es im übrigen auch und das nicht zu knapp. So gesehen bekommt man mit dem Zuschlag nicht wirklich einen Gegenwert.


Eben wie bei der großen Eisenbahn ;-)

Zumindest im Nahverkehr kommt es auf das Netz an. Während die erste Klasse im S-Bahn-Netz Rhein-Ruhr nicht der Rede wert ist (und ehrlich gesagt auch unnötig ist), sieht es im CFL-KISS, Rhein-Haard-Dostos oder beim Süwex definitiv anders aus.

Es zeigt sich aber auch, dass man eigentlich bundesweite Standards in der 1. Klasse einführen sollte. Es kann einfach nicht sein, dass die 1. Klasse auf der Strecke XY nur aus zusätzlichen Tischen besteht und auf vergleichbarer Strecke YZ Fernverkehrsniveau hat.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

ÖPNV Kontrolle RSVG

wachtberghöhle, Montag, 22.01.2018, 19:27 (vor 2287 Tagen) @ RhBDirk

Also bei der RSVG gibt es den Vordereinstieg mit Fahrscheinkontrolle. Mal mehr, mal weniger genau. Bei den KVB soll nach 20 Uhr (oder 21 Uhr, weiss ich spontan nicht) auch vorne eingestiegen werden mit Vorweisen des Tickets.

Ich nutze den Bus ja nur bei Schlechtwetter gegen 08:30 und gegen 17:00 Uhr.
Als Alternative habe ich das Glück, das Fahhrad nutzen zu können.

Zu diesen Zeiten hat mein Ticket noch niemand zu Gesicht bekommen...

Andere Konditionen?

mrhuss, FKON, Dienstag, 06.02.2018, 20:54 (vor 2272 Tagen) @ keichwa

Ok, bis zu einem gewissen Grade kann ich das nachvollziehen. Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob es bei Stichproben bleibt. Da ich ohne Schlips unterwegs bin und in der Regel einen Hoody "trage", wird es mich wohl oft treffen...

Und, wie schaut's inzwischen? Ich hab auch grundsätzlich nen Hoodie an und meine BC100 wurde bis heute vielleicht ein Mal durchgezogen, mehr nicht.

Andere Konditionen?

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 07:54 (vor 2287 Tagen) @ ALR997

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...


Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Das sind durchaus wertvolle Statistikdaten. Wann und wie die Daten datenschutzkonform anonymisiert oder pseudonymisiert werden, ist unbekannt und nicht nachprüfbar, außerdem lässt sich das dann jederzeit ändern (z.B. auf Betreiben gewisser Dienste), wenn sich die Fahrgäste erstmal daran gweöhnt haben.

Grüße
Marc

Andere Konditionen?

Aphex Twin, Montag, 22.01.2018, 14:29 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

Das sind durchaus wertvolle Statistikdaten. Wann und wie die Daten datenschutzkonform anonymisiert oder pseudonymisiert werden, ist unbekannt und nicht nachprüfbar, außerdem lässt sich das dann jederzeit ändern (z.B. auf Betreiben gewisser Dienste), wenn sich die Fahrgäste erstmal daran gweöhnt haben.

Als in der Schweiz vor gut zwei Jahren das GA und Halbtax von reinem Plastik auf RFID umgestellt wurden (SwissPass), begann die SBB auch Statistikdaten damit zu sammeln. Allerdings wurden sie nach einer Weile von einem Gericht zurückgepfiffen und mussten die Daten (bzw. einen Teil davon) wieder löschen, soweit ich mich erinnere.

Offensichtliche BDSG-Verstöße

musicus, Montag, 22.01.2018, 14:31 (vor 2287 Tagen) @ Aphex Twin

- kein Text -

Andere Konditionen?

musicus, Montag, 22.01.2018, 09:33 (vor 2287 Tagen) @ ALR997

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Brennend. Vermutlich liegen der DB über keine nennenswerte Stammkundengruppe so wenig Bewegungsdaten vor, wie von BC100-Inhabern.

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben.

Und die wären? Über § 9 Abs 3 Lit c) EVO kann sich auch die DB nicht hinwegsetzen, ein Verzicht auf Fahrkartenkontrollen scheint mir aktuell bzw. in einem Tarif der Fahrausweise vorsieht nicht sinnvoll.

So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

Jeder Rabatt hat seinen Preis ;-)

Was sind denn die "anderen" Konditionen? Du hast deine Fahrkarte vorzuzeigen und sie wird dann nach gängigen Methoden auf Gültigkeit geprüft - nun eben digital. Du hast als BC100-Kunde kein Anrecht auf Sichtkontrolle, oder etwa doch?

Nein. Die Wahl der Prüfmethode obliegt dem kontrollierenden EVU. Vermutlich zwar auch nur im Rahmen gewisser VerhältnismäßigkeitsMMMMMMMMM, aber gegen eine Echtheitsüberprüfung des Fahrausweises kann man sich nicht wehren. Zum einen darf die DB gar keine personenbezogenen Bewegungsprofile erstellen, zum anderen bietet sie ebenso unpersonalisierte Fahrscheine an.

(Mir ist auch klar, dass in den Lounges und durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann. Aber das ist jetzt echt übel.)

Lounge geh' ich nicht, WLAN is auch nicht besser als Mobilfunkdaten und dank Punktesammeln hat die DB ohnehin ein super Bewegungsprofil von mir - viel besser, als Lounge und WLAN zu liefern imstande wären.

Ganz ehrlich: dann lass es. Wenn du nicht erfasst werden möchtest, dann kauf deine Fahrkarte mit Bargeld am Automaten oder am Schalter. Dann ist alles gut ;-)

Richtig.

Korrektur

musicus, Montag, 22.01.2018, 09:44 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Was sind denn die "anderen" Konditionen? Du hast deine Fahrkarte vorzuzeigen und sie wird dann nach gängigen Methoden auf Gültigkeit geprüft - nun eben digital. Du hast als BC100-Kunde kein Anrecht auf Sichtkontrolle, oder etwa doch?

Nein. Die Wahl der Prüfmethode obliegt dem kontrollierenden EVU. Vermutlich zwar auch nur im Rahmen gewisser Verhältnismäßigkeit, aber gegen eine Echtheitsüberprüfung des Fahrausweises kann man sich nicht wehren. Zum einen darf die DB gar keine personenbezogenen Bewegungsprofile erstellen, zum anderen bietet sie ebenso unpersonalisierte Fahrscheine an.

Sorry für den Buchstabensalat.

Andere Konditionen?

ICE920, München, Montag, 22.01.2018, 13:29 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Brennend. Vermutlich liegen der DB über keine nennenswerte Stammkundengruppe so wenig Bewegungsdaten vor, wie von BC100-Inhabern.

Aus den Scandaten lässt sich aber auch absolut keine verwertbaren Bewegungsdaten ableiten. Beispiel:
Es wird im Zug von München nach Hamburg kontrolliert. Die Kontrolle erfolgt zwischen Nürnberg und Würzburg. So, was willst du mit den Daten bitte anfangen??
Ich kann in München zugestiegen sein und fahre bis Hamburg durch. Kann auch sein, dass ich in Pegnitz eingestiegen bin und nach Frankfurt fahre (im Zug Würzburg-Frankfurt war es so voll, dass der ZUB bis Frankfurt nicht durchgekommen ist)
Bewegubgsdaten werden durch Umfragen erhoben und nicht durch selektives Einscannen der BahnCard

Andere Konditionen?

musicus, Montag, 22.01.2018, 13:44 (vor 2287 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von musicus, Montag, 22.01.2018, 13:46

Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Brennend. Vermutlich liegen der DB über keine nennenswerte Stammkundengruppe so wenig Bewegungsdaten vor, wie von BC100-Inhabern.

Aus den Scandaten lässt sich aber auch absolut keine verwertbaren Bewegungsdaten ableiten. Beispiel:
Es wird im Zug von München nach Hamburg kontrolliert. Die Kontrolle erfolgt zwischen Nürnberg und Würzburg. So, was willst du mit den Daten bitte anfangen??

Tag, Person, Zugnummer (Reiserichtung), Scanzeitpunkt (Ort der Kontrolle)
Sollte dieselbe Nummer ne Stunde später zwischen Stuttgart und Ulm gescannt werden, ist die Blacklist schon länger. Ebenso kannst du kaum glaubhaft FGR für einen angeblich stattgefundenen Anschlussverlust zeitgleich in Leipzig geltend machen.

Ich kann in München zugestiegen sein und fahre bis Hamburg durch. Kann auch sein, dass ich in Pegnitz eingestiegen bin und nach Frankfurt fahre (im Zug Würzburg-Frankfurt war es so voll, dass der ZUB bis Frankfurt nicht durchgekommen ist)

Klar, man hat keine Sicherheit, wie die gesamte Reise en détail ausgesehen hat. Aber glaub mir, auch aus kleinen Einheiten lassen sich Muster ableiten. Lass die Zahl der Kontrollen mal zunehmen oder gar zur Standardroutine werden, dann hast du binnen Quartalsfrist jede Menge Vektoren die über Reisezeitpunkte, Orte und Bewegungsrichtungen Auskunft geben. Je mehr Mosaiksteine, desto klarer das Bild.

Bewegubgsdaten werden durch Umfragen erhoben und nicht durch selektives Einscannen der BahnCard

Solange es selektiv ist, bleiben die Bewegungsdaten zwar in ebensolchem Ausmaß (sehr) unvollständig, werden aber keineswegs inexistent. Bei der DB gab es ja schon mehrere "Tests", die sich mit der Zeit "bewährt" haben. Bei Umfragen habe ich überdies keinerlei Verpflichtung, wahrheitsgemäße Angaben zu machen: Werde ich mit BC100 zwischen Nürnberg und Würzburg befragt, kann ich dem Interviewer von "Nürnberg-Würzburg" bis "Kaufbeuren-Warnemünde via Köln, Hannover, Leipzig und Berlin" auch jeden Bären aufbinden.

Andere Konditionen?

ICE920, München, Montag, 22.01.2018, 14:11 (vor 2287 Tagen) @ musicus

Also bei aller Liebe, aber was interessiert es die Bahn, wo du gerade sitzt?

Brennend. Vermutlich liegen der DB über keine nennenswerte Stammkundengruppe so wenig Bewegungsdaten vor, wie von BC100-Inhabern.

Aus den Scandaten lässt sich aber auch absolut keine verwertbaren Bewegungsdaten ableiten. Beispiel:
Es wird im Zug von München nach Hamburg kontrolliert. Die Kontrolle erfolgt zwischen Nürnberg und Würzburg. So, was willst du mit den Daten bitte anfangen??

Tag, Person, Zugnummer (Reiserichtung), Scanzeitpunkt (Ort der Kontrolle)
Sollte dieselbe Nummer ne Stunde später zwischen Stuttgart und Ulm gescannt werden, ist die Blacklist schon länger. Ebenso kannst du kaum glaubhaft FGR für einen angeblich stattgefundenen Anschlussverlust zeitgleich in Leipzig geltend machen.

Hat das Servicecenter Fahrgastrechte Zugang zu den Daten von DB Fernverkehr oder DB Vertrieb?

Ich kann in München zugestiegen sein und fahre bis Hamburg durch. Kann auch sein, dass ich in Pegnitz eingestiegen bin und nach Frankfurt fahre (im Zug Würzburg-Frankfurt war es so voll, dass der ZUB bis Frankfurt nicht durchgekommen ist)

Klar, man hat keine Sicherheit, wie die gesamte Reise en détail ausgesehen hat. Aber glaub mir, auch aus kleinen Einheiten lassen sich Muster ableiten. Lass die Zahl der Kontrollen mal zunehmen oder gar zur Standardroutine werden, dann hast du binnen Quartalsfrist jede Menge Vektoren die über Reisezeitpunkte, Orte und Bewegungsrichtungen Auskunft geben. Je mehr Mosaiksteine, desto klarer das Bild.

Bewegubgsdaten werden durch Umfragen erhoben und nicht durch selektives Einscannen der BahnCard

Solange es selektiv ist, bleiben die Bewegungsdaten zwar in ebensolchem Ausmaß (sehr) unvollständig, werden aber keineswegs inexistent. Bei der DB gab es ja schon mehrere "Tests", die sich mit der Zeit "bewährt" haben. Bei Umfragen habe ich überdies keinerlei Verpflichtung, wahrheitsgemäße Angaben zu machen: Werde ich mit BC100 zwischen Nürnberg und Würzburg befragt, kann ich dem Interviewer von "Nürnberg-Würzburg" bis "Kaufbeuren-Warnemünde via Köln, Hannover, Leipzig und Berlin" auch jeden Bären aufbinden.

Selektiv ist es dadurch, dass nicht konsequent allzeit und zwischen allen Stationen kontrolliert und gescannt wird.
Natürlich kannst du bei der Befragung allen möglichen Quatsch erzählen. Aber ein Teil solcher Befragungen wird schon bei der Plausibilitätsprüfung ausgefiltert und der Rest fällt nicht weiter ins Gewicht, solange die Mehrheit den tatsächlichen Fahrtverlauf angibt.

Andere Konditionen?

musicus, Montag, 22.01.2018, 14:22 (vor 2287 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von musicus, Montag, 22.01.2018, 14:25

Hat das Servicecenter Fahrgastrechte Zugang zu den Daten von DB Fernverkehr oder DB Vertrieb?

Keine Ahnung. Jemand hier, der das eine oder eben auch andere beweisen kann?

Selektiv ist es dadurch, dass nicht konsequent allzeit und zwischen allen Stationen kontrolliert und gescannt wird.

Schrieb ich bereits. Ab einem Mindestmaß an vorliegenden Daten lassen sich dennoch individuelle Muster ableiten - Stichwort "big data"/"data mining": the next big thing.

Natürlich kannst du bei der Befragung allen möglichen Quatsch erzählen. Aber ein Teil solcher Befragungen wird schon bei der Plausibilitätsprüfung ausgefiltert und der Rest fällt nicht weiter ins Gewicht, solange die Mehrheit den tatsächlichen Fahrtverlauf angibt.

Welcher innerdeutsche Fahrtverlauf in DB-Tarif anerkennenden Verkehrsmitteln sollte bei Vorliegen einer BC100 unplausibel sein?

Andere Konditionen?

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 13:47 (vor 2287 Tagen) @ musicus

So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

Jeder Rabatt hat seinen Preis ;-)

Nicht für jeden BC100-Träger ist die BahnCard ein Rabatt. Für 4000 Euro fahren muss man erstmal.

Der Gewinn an Lebensqualität, sich fast nirgends mehr Gedanken über Fahrkarten machen zu müssen, lässt sich nicht in Euro und Cent bestimmen. Und diesen Gewinn reduziert die DB gerade. Und das wird Kunden kosten.

Grüße
Marc

Andere Konditionen?

musicus, Montag, 22.01.2018, 14:01 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von musicus, Montag, 22.01.2018, 14:03

So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

Jeder Rabatt hat seinen Preis ;-)

Nicht für jeden BC100-Träger ist die BahnCard ein Rabatt.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Mehrheit der Besitzer durch die Karte spart. Vermutlich werden die meisten Nutzer mit Preisen für Flex- oder Zeitkarten gegengerechnet haben.

Für 4000 Euro fahren muss man erstmal.

Ist aber zu schaffen - abgesehen davon bekommt man für 4.000€ keine BC100. Bei den von mir 2017 entrichteten Flexpreisen, komme ich mit 4.000€ recht genau 35.088 km weit.

Der Gewinn an Lebensqualität, sich fast nirgends mehr Gedanken über Fahrkarten machen zu müssen, lässt sich nicht in Euro und Cent bestimmen.

Fast nirgends? Nichtmal deutschlandweit. Darüber hinaus schon gar nicht.

Und diesen Gewinn reduziert die DB gerade.

Inwiefern? Eine Echtheitsüberprüfung verändert sicherlich nicht die Zahl der Orte und Zeitpunkte an/zu denen man "sich Gedanken über Fahrkarten machen muss". Und wenn die Fahrkartenkontrolle so sehr von Reisen abschreckt, dass das persönliche Nutzungsverhalten von DB/teilnehmendem ÖPNV derart zurückgeht, dass die BC100 keine substantielle Ersparnis mehr darstellt, kann man auch auf andere, unpersonalisierte Fahrscheine zurückgreifen. Aber Vorsicht: Die werden noch häufiger kontrolliert.

Und das wird Kunden kosten.

Mir egal. Und überhaupt lediglich eine spekulative These.

Andere Konditionen?

ICE920, München, Montag, 22.01.2018, 14:01 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

Der Gewinn an Lebensqualität, sich fast nirgends mehr Gedanken über Fahrkarten machen zu müssen, lässt sich nicht in Euro und Cent bestimmen. Und diesen Gewinn reduziert die DB gerade. Und das wird Kunden kosten.

In wiefern musst du dir jetzt Gedanken über Fahrkarten machen?

Andere Konditionen?

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 15:13 (vor 2287 Tagen) @ ICE920

Der Gewinn an Lebensqualität, sich fast nirgends mehr Gedanken über Fahrkarten machen zu müssen, lässt sich nicht in Euro und Cent bestimmen. Und diesen Gewinn reduziert die DB gerade. Und das wird Kunden kosten.


In wiefern musst du dir jetzt Gedanken über Fahrkarten machen?

Die Fahrkartenkontrolle wird alleine durch das Rauspusseln aus dem Portemonnaie komplizierter.

Schrecklich. Wenn das mal kein Kündigungsgrund ist...

musicus, Montag, 22.01.2018, 15:17 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

- kein Text -

Das ist natürlich nicht hinnehmbar.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 22.01.2018, 15:24 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von J-C, Montag, 22.01.2018, 15:25

Da muss man tatsächlich ein paar Sekunden dafür verwenden und kann nicht seinen achso wichtigen Aufträgen nachgehen, wo anscheinend jede Sekunde zählt...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Das ist natürlich nicht hinnehmbar.

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 16:11 (vor 2287 Tagen) @ J-C

Da muss man tatsächlich ein paar Sekunden dafür verwenden und kann nicht seinen achso wichtigen Aufträgen nachgehen, wo anscheinend jede Sekunde zählt...

Ich brauche meinen Morgenschlaf. Schlimm genug dass nach Murphy immer auf halber Strecke kontrolliert wird.

Ich bin übrigens nicht der Originalposter.

Dann leg halt deine BC100 auf den (Klapp)Tisch

Höllentalbahn, Montag, 22.01.2018, 16:30 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

Kein Mensch wird eine Karte mit Lichtbild klauen, also Problem gelöst.
Bin mir aber sicher auch dafür wirst du ein Problem finden.
Mfg Höllentalbahn

Respekt, du kannst in einem Tageszug schlafen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 22.01.2018, 23:54 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von J-C, Montag, 22.01.2018, 23:57

Kann ich fast nie. Das letzte Mal war in einem Abteil des ICE1, wo ich die Kopfkissen eben als Kopfkissen verwendete - bloß auf der Horizontalen. In Berlin wurde die Fahrkarte (vom recht freundlichen Schaffner) kontrolliert und bin dann zu meiner Überraschung recht rasch eingeschlafen. Weil es eben schon so nach 21 Uhr war und ich 17 Stunden auf den Beinen war.

Im Sitzen hätte ich wohl eher nicht schlafen können, da zolle ich jedem, der es kann, umso mehr Respekt.

Man kann es halt nicht allen Recht machen. Andererseits kann man ja davor und danach sein Nickerchen machen :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Andere Konditionen?

462 001, Taunus, Montag, 22.01.2018, 16:08 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

Der Gewinn an Lebensqualität, sich fast nirgends mehr Gedanken über Fahrkarten machen zu müssen, lässt sich nicht in Euro und Cent bestimmen. Und diesen Gewinn reduziert die DB gerade. Und das wird Kunden kosten.

In wiefern musst du dir jetzt Gedanken über Fahrkarten machen?

Die Fahrkartenkontrolle wird alleine durch das Rauspusseln aus dem Portemonnaie komplizierter.

Ach du gute güte, hoffentlich holst du dir dabei keinen Bruch.

Kündigen wär für dich das Beste...


Ps. Ich hole meine Karte übrigens immer aus dem Portemonnaie und ich lebe noch :o

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Furchtbar!

ICE2020, Montag, 22.01.2018, 16:26 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus

Die Fahrkartenkontrolle wird alleine durch das Rauspusseln aus dem Portemonnaie komplizierter.

Deine Sorgen möchte ich haben.

Furchtbar!

Zugschlus, RSIG, Mittwoch, 24.01.2018, 07:21 (vor 2285 Tagen) @ ICE2020

Die Fahrkartenkontrolle wird alleine durch das Rauspusseln aus dem Portemonnaie komplizierter.


Deine Sorgen möchte ich haben.

Eh nun, wenn sich die BC100 schon wirtschaftlich nicht lohnt muss man sie sich doch wenigstens mit dem Komfortgewinn schönreden.

Grüße
Marc

Weshalb kaufst du die BC100 dann überhaupt?

musicus, Mittwoch, 24.01.2018, 09:28 (vor 2285 Tagen) @ Zugschlus

- kein Text -

Weil es ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität ist (owt)

Zugschlus, RSIG, Mittwoch, 24.01.2018, 14:39 (vor 2285 Tagen) @ musicus

- kein Text -

BC100: in den zügen scannen

Tino, Sonntag, 21.01.2018, 22:01 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben.

Zu welchen Konditionen hattest Du sie denn erworben? Eine Prüfung (egal in welcher Form) wird in den Beförderungsbedingungen festgeschrieben. Diese akzeptierst Du automatisch mit dem Betreten von Bahnanlagen.

BC100: in den zügen scannen

462 001, Taunus, Sonntag, 21.01.2018, 22:02 (vor 2288 Tagen) @ keichwa
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 21.01.2018, 22:03

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-(

Meine 100er wollte bis jetzt nur eine Zubine durchziehen und da hat es nicht geklappt

übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde.

Dann melde dich sofort bei Facebook & Co. ab!

Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Auch heute ist noch alles in Ordnung. Habe gerade rausgeshaut und die Welt ist noch nicht unter gegangen.

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben. So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

Oh Gott, dann lässt du halt dein Onlineticket scannen und evtl muss du dann noch eine "kleine" Bahncard vorzeigen und die wird dann auch durchgezogen. Wie schrecklich...

(Mir ist auch klar, dass in den Lounges und durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann.

Ach, das ist dir jetzt klar?? Komisch...

Aber das ist jetzt echt übel.)

Versteh ich nicht...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

BC100: in den zügen scannen

JanZ, HB, Sonntag, 21.01.2018, 22:37 (vor 2288 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 21.01.2018, 22:39

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-(

Meine 100er wollte bis jetzt nur eine Zubine durchziehen und da hat es nicht geklappt

übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde.

Dann melde dich sofort bei Facebook & Co. ab!

Woher weißt du, dass er/sie da ist? Bei jemandem, der so auf Datenschutz achtet, würde ich das nicht vermuten, jedenfalls wäre es sehr inkonsequent.

Zum Thema nur ein kleiner Beschwichtigungsversuch: Nicht alles, was technisch möglich wäre, ist auch erlaubt, und darauf wird in Deutschland schon recht genau geguckt. Wenn man die Angst auf die Spitze treibt, könnte man sonst auch das Haus nicht mehr verlassen, denn es wäre technisch machbar, dass überall Kameras mit Gesichtserkennung hängen. Oder tatsächlich auch ohne Facebook nicht mehr ins Internet gehen, denn da sind die Überwachungsmöglichkeiten ja auch recht weitreichend.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

In Frankreich gar kein anonymes Bahnfahren mehr?

ServiceChef, Sonntag, 21.01.2018, 22:14 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Hallo,

ich komme gerade aus Frankreich zurück. Dort werden an den Schaltern offenbar nur noch sogenannte e-Tickets ausgegeben. Dazu muss man beim Kauf mindestens Name und Geburtsdatum angeben aber auch Handy-Nummer und zum Teil e-Mailadresse werden erfragt. Der Name steht dann auf dem Ticket zusammen mit dem Hinweis, dass das Ticket nur für diese Person gültig ist.

Sehr unangenehm und mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden. Meistens verlassen sich die Mitarbeiter am Schalter auf die mündlichen Aussagen, heute in Paris Est wollte man die Angaben aber unbedingt vom Ausweis abschreiben.

"Kompostieren" muss man diese personalisierten Tickets übrigens nicht mehr.

Gruß
SC

In Frankreich gar kein anonymes Bahnfahren mehr?

ALR997, Sonntag, 21.01.2018, 22:22 (vor 2288 Tagen) @ ServiceChef

Sehr unangenehm und mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden. Meistens verlassen sich die Mitarbeiter am Schalter auf die mündlichen Aussagen, heute in Paris Est wollte man die Angaben aber unbedingt vom Ausweis abschreiben.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut dein Französisch und wie logisch hörbar dein Name im Französischen ist, aber wenn mir ein Franzose seinen Namen sagen würde, besonders je nach akustischen Verhältnissen, dann würde ich auch sicherheitshalber nach dem Ausweis fragen, damit ich den Namen halbwegs korrekt abschreiben kann.

Ist ja auch niemandem geholfen wenn du Hendrik heißt, der Herr am Schalter aber Frederik versteht oder so ;-)

Also nur so als Idee, was es mit der Frage nach dem Ausweis noch auf sich haben könnte.

Lustige Geschichte dazu: als ich letztens in Wallonien eine Fahrkarte nach Eupen (in deutscher Aussprache) geordert hatte, stellte mir der Herr am Schalter eines nach Antwerpen aus, weil er den Ort "Öpen" ausspricht. Insofern wäre es nicht verkehrt gewesen, den Zielort in lesbarer Schrift vor sich liegen zu haben.

Und wenn man weder E-Mail noch Handy hat?

Southwest Chief, Montag, 22.01.2018, 17:33 (vor 2287 Tagen) @ ServiceChef

ich komme gerade aus Frankreich zurück. Dort werden an den Schaltern offenbar nur noch sogenannte e-Tickets ausgegeben. Dazu muss man beim Kauf mindestens Name und Geburtsdatum angeben aber auch Handy-Nummer und zum Teil e-Mailadresse werden erfragt.


Und wenn man weder E-Mail noch Handy hat?

So etwas gibt es (noch).

Festnetznummer und Wohnanschrift?

musicus, Montag, 22.01.2018, 17:42 (vor 2287 Tagen) @ Southwest Chief

- kein Text -

Eigentlich nur bei Mißbrauchsverdacht

tom66, Sonntag, 21.01.2018, 22:39 (vor 2288 Tagen) @ keichwa
bearbeitet von tom66, Sonntag, 21.01.2018, 22:39

Hallo,

meine BC100 wurde auch schon mehrfach eingelesen. Dabei meine ich mich dunkel zu erinnen das die elektronische Kontrolle nur bei einem Mißbrauchsverdacht stattfinden sollte.
Aber scheinbar sehe ich nicht wie der typische Bahncard100 Kunde aus. Früher fiel immer die Kinnlade runter wenn ich die schwarze Karte zücke. Heute kommt dann halt das MTX Gerät zum Zuge. :-)

BC100: in den zügen scannen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 21.01.2018, 23:39 (vor 2288 Tagen) @ keichwa

Aber um diese Frage zu stellen nutzt Du das trackende Internet statt Großvaters Schreibmaschine und den Leserbriefservice eines Marktblattes?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

BC100: in den zügen scannen

patj, Berlin, Montag, 22.01.2018, 07:40 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Wurde bei mir auch schon gemacht. Der ZUB hat mir dann sein MT gezeigt und gesagt, dass nur die BC Nummer erfasst wird und mit einer offline Blacklist verglichen wird. Damit kann eine gesperrte Karte erkannt werden.

Wenn das so stimmt, finde ich es ok. Mir wurde einmal eine BC100 aus der Post geklaut und da wäre ich froh, wenn diese nicht in meinem Namen missbraucht werden kann.

BC100: in den zügen scannen

keichwa, Montag, 22.01.2018, 08:38 (vor 2287 Tagen) @ patj

Wurde bei mir auch schon gemacht. Der ZUB hat mir dann sein MT gezeigt und gesagt, dass nur die BC Nummer erfasst wird und mit einer offline Blacklist verglichen wird. Damit kann eine gesperrte Karte erkannt werden.

Gut, damit könnte man leben. Unschön bleibt, dass ich die Karte aus dem Sichtfach der Porte fummeln muss. Ok, vielleicht der Preis dafür, dass kein Funkchip in der Karte steckt (gut).

Wenn das so stimmt, finde ich es ok. Mir wurde einmal eine BC100 aus der Post geklaut und da wäre ich froh, wenn diese nicht in meinem Namen missbraucht werden kann.

Auch so eine Geschichte... Warum muss die Karte in so einem albern "edlen" Umschlag zugestellt werden...

BC100: in den zügen scannen

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 22.01.2018, 08:39 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Gut, damit könnte man leben. Unschön bleibt, dass ich die Karte aus dem Sichtfach der Porte fummeln muss.

Musst du im Zweifel auch sonst ;-)

--
Weg mit dem 4744!

BC100: in den zügen scannen

rheinbahn95, Düsseldorf, Montag, 22.01.2018, 08:58 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Wurde bei mir auch schon gemacht. Der ZUB hat mir dann sein MT gezeigt und gesagt, dass nur die BC Nummer erfasst wird und mit einer offline Blacklist verglichen wird. Damit kann eine gesperrte Karte erkannt werden.


Gut, damit könnte man leben. Unschön bleibt, dass ich die Karte aus dem Sichtfach der Porte fummeln muss. Ok, vielleicht der Preis dafür, dass kein Funkchip in der Karte steckt (gut).

So lernen vielleicht mal wieder einige BC100-Nutzer etwas auf den Boden der Tatsache zurück zu kommen. Teilweise ist das Verhalten diese Käufergruppe doch etwas arrogant, wenn dann die Karte für einen Bruchteil einer Sekunde hingehalten wird oder gestöhnt wird, wenn es beim Nachbarn drei Sekunden länger dauert als gewohnt. Es schadet wohl keinen BC100-Besitzer den Zugbegleiter zumindest mal anzusehen oder?

Ansonsten glaube ich, dass dein Fahrprofil,allein durch die Kameras überall doch deutlich besser festgehalten werden könnte, als so. :)

BC100: in den zügen scannen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 22.01.2018, 09:41 (vor 2287 Tagen) @ rheinbahn95

Ansonsten glaube ich, dass dein Fahrprofil,allein durch die Kameras überall doch deutlich besser festgehalten werden könnte, als so. :)

Du glaubst, es ist einfacher ein Fahrprofil durch Kameras zu erstellen als durch das Einlesen der Black Mamba? :-O

BC100: in den zügen scannen

Zugschlus, RSIG, Montag, 22.01.2018, 13:50 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Gut, damit könnte man leben. Unschön bleibt, dass ich die Karte aus dem Sichtfach der Porte fummeln muss. Ok, vielleicht der Preis dafür, dass kein Funkchip in der Karte steckt (gut).

Haben die nicht flinksterfähigen BC100 wirklich keinen NFC-Chip? Die flinksterfähigen Karten haben (für flinkster) einen.

Grüße
Marc

BC100 hat NFC. s. Bestellschein.

musicus, Montag, 22.01.2018, 14:27 (vor 2287 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von musicus, Montag, 22.01.2018, 14:27

- kein Text -

Ich würde mir solche Erklärungen häufiger wünschen

kater_k, BBRN, Montag, 22.01.2018, 09:20 (vor 2287 Tagen) @ patj
bearbeitet von kater_k, Montag, 22.01.2018, 09:22

Wurde bei mir auch schon gemacht. Der ZUB hat mir dann sein MT gezeigt und gesagt, dass nur die BC Nummer erfasst wird und mit einer offline Blacklist verglichen wird. Damit kann eine gesperrte Karte erkannt werden.

Ich finde es teilweise extrem schwer an solche Informationen zu kommen, wenn man nicht gerade einen freundlichen Zugbegleiter findet, der sich auskennt. Mir ging es vor Jahren ähnlich beim JobTicket meines damaligen Verkehrsverbundes VRS. Welche Informationen sind auf dem Chip gespeichert, welche werden beim Auslesen ans mobile Terminal des Kontrollpersonals oder das stationäre Lesegerät im Bus übertragen, was passiert anschließend damit? Angesichts solcher Meldungen sicher keine allzu abwegigen Fragen.

Eigentlich kein Problem solche Fragen irgendwo in der FAQ-Sektion seiner Webseite (oder zumindest auf Anfrage per E-Mail) zu beantworten, aber weder VRS noch das Ticket-ausstellende Verkehrsunternehmen (nicht die DB) hielten eine Antwort für nötig (vermutlich weil Security through obscurity als Konzept ja immer ganz toll aufgeht m(). Warum sind detaillierte Angaben zur Verwendung persönlicher Daten immer noch nicht verpflichtend?

Das Ende vom Lied war, dass mir (und mehreren anderen Interessierten) dieser schon wegen seiner Herkunft grundsympathische Zugbegleiter auf einer DB Regio NRW Geburtstagsveranstaltung den Prozess auf seinem MT gezeigt hat:

[image]

Also, Daumen hoch für das DB-Personal. Man kann es nicht oft genug sagen, bei aller Motzerei sind die meisten Leute, mit denen man so zu tun hat ja doch freundlich und hilfsbereit.

Onlineticket: Zugbezogenes Bewegungsprofil vorhanden

fxe, Montag, 22.01.2018, 11:24 (vor 2287 Tagen) @ patj

Bei einem Handyticket-Scan wollte ein Zugbegleiter nicht die Bahncard sehen, da ich ja bereits kontrolliert wurde. Er konnte mir vorlesen in welchem Zug und wann ich bereits kontrolliert wurde.
Zumindest bei Onlineverbindung besteht also in Bezug eines Onlinetickets ein dezidiertes Bewegungsprofil.
Ich wüsste nicht, warum dies nicht auch bei einer BC100 existent sein sollte.

Offline/Blacklist, nachträgliche Kontrolle mit Stornos kann ja für dritte EVU oder schlechter Netzanbindung weiterhin implementiert sein.

Aus Neugierde (-:.

martarosenberg, Montag, 22.01.2018, 17:59 (vor 2287 Tagen) @ patj

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...


Wurde bei mir auch schon gemacht. Der ZUB hat mir dann sein MT gezeigt

Bei meiner allerersten Kontrolle am 01.01.2018 hat die Zubine mir auch einfach das MT gezeigt. Sie ar höflich, "ich würde die gerne mal durchziehen", ab jetzt wäre dies möglich, und schien selber interessiert an dem Vorgang, und hat aus von sich aus mit einer (vorrauseilenden (-:) Einstellung der Neugierbefriedigung mir dann gezeigt, was auf ihrem Gerät steht.

Fand ich schön.

Mögliche Erklärung

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Montag, 22.01.2018, 10:47 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Theoretisch kann ich doch heute eine BC100 im Abo erwerben und nach 13 Monaten kündigen. Kurz vor der Kündigung melde ich die Karte als verloren oder gestohlen. Nun muss ich ab dem 14. Monat nicht mehr zahlen, kann aber die als verloren gemeldete Karte weiter nutzen, die ja weiterhin als Gültigkeitsende das Ende des zweiten Vertragsjahres aufweist.

Unter diesem Hintergrund kann die Prüfung gut verstehen. Nun wird die gekündigte und verlorene Karte in einer Black-List gespeichert und es wird sofort klar, ob die Karte gültig ist oder nicht.

Hinzu kommen solche Schlitzohren...
http://m.mainpost.de/regional/franken/Mit-gefaelschter-Bahncard-auf-Reisen;art1727,7240240

Gruß
Franz

Mögliche Erklärung

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 11:26 (vor 2287 Tagen) @ Bambalouni

Hinzu kommen solche Schlitzohren...
http://m.mainpost.de/regional/franken/Mit-gefaelschter-Bahncard-auf-Reisen;art1727,7240240

Bei solchen Fällen ist allerdings die Frage, was das Durchziehen bringt. Der Magnetstreifen lässt sich wohl leichter fälschen als die Optik der Karte. Die spannende Frage ist natürlich, welche Nummer dann auf so einer gefälschten Karte hinterlegt ist und ob man die evtl. über Blacklists abfangen kann.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Mögliche Erklärung

martin.elsner, Montag, 22.01.2018, 12:06 (vor 2287 Tagen) @ JanZ

Da bräuchte man dann ein Whitelist ;-) Bei gerade mal 50.000 BC 100 Kunden sollte die Speicherkapazität dafür auch ausreichen...

Gruß
Martin

Mögliche Erklärung

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 12:12 (vor 2287 Tagen) @ martin.elsner

Da bräuchte man dann ein Whitelist ;-) Bei gerade mal 50.000 BC 100 Kunden sollte die Speicherkapazität dafür auch ausreichen...

Das geht aber auch nur, wenn die gefälschten BCs nicht einfach kopierte echte sind. Die könnte man dann tatsächlich nur unter Umständen durch ein Bewegungsprofil erkennen und müsste dann die kopierte, aber echte Karte mitsperren.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Mögliche Erklärung

martin.elsner, Montag, 22.01.2018, 13:00 (vor 2287 Tagen) @ JanZ

Naja wenn es nur ein Blacklist gibt abgelaufenen Nummern würde Kopie von gültigen Karten nicht auffallen. Zumindest nicht anhand der Nummer...

Meine Rede :-)

JanZ, HB, Montag, 22.01.2018, 13:13 (vor 2287 Tagen) @ martin.elsner

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

WLAN-Tracking umgehen ..

martarosenberg, Montag, 22.01.2018, 16:35 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Mir ist auch klar, dass [...] durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann.

Dagegen zumindest kannst Du Dich wehren, in dem Du
* bei jedem Aufbau einer WLAN-Verbindung eine neue (zufällige) MAC-Adresse anstatt der defaultmäßig von der Hardware voreingestellten verwendest (Unter Unix-Systemen z.B. ein automatisierter Aufruf von 'macchanger'),
* jedes Mal eine neue, saubere Browser-Sitzung verwendest, z.B. via eines Live-Systems,
* noch auf andere für Tracking verwendbare Dinge achtest die normalerweise Dein Browser so sendet, wie Bildschirmaufklösungen, ..., und das abstellst oder randomisierst (mit letzterem habe ich mich noch nicht beschäftigt, gibt aber fertige Lösungen),
* wahrscheinlich auf noch mehr Dinge achtest.

Gute Sache für den Fall meines Verschwindens!

Bahngenießer, Montag, 22.01.2018, 20:30 (vor 2287 Tagen) @ keichwa

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Ich hatte die BC eigentlich zu anderen Konditionen erworben. So war's wohl meine letzte, wenn dieser Spuk nicht bladigst wieder aufhört.

(Mir ist auch klar, dass in den Lounges und durch wlan-Nutzung prima getrackt werden kann. Aber das ist jetzt echt übel.)

Eigentlich ist es doch beruhigend, wenn meine Angehörigen im Falle meines Verschwindens mit Hilfe von Polizei und Bahn feststellen können, in welchen Zügen ich unterwegs war, bevor ich verlustig gegangen bin! Das kann die Suche nach mir vielleicht deutlich erleichtern.

Wenn man's positiv sehen will...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 22.01.2018, 20:50 (vor 2287 Tagen) @ Bahngenießer

...ansonsten läuft das Tracking per Handy meist exakter.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Tracking und künstliche Aufregung

MF_5289, Mittwoch, 24.01.2018, 08:02 (vor 2285 Tagen) @ keichwa

Beruhig dich wieder. Deine Bank trackt dich auch - mehr als die Befürchtung durch die Kontrolle der BC100, regst du dich da auch künstlich drüber auf?

Wenn du Online Konten bei verschiedenen Online Händlern haben solltest, wirst du auch getrackt.

Künstlich?

musicus, Mittwoch, 24.01.2018, 09:09 (vor 2285 Tagen) @ MF_5289

Deine Bank trackt dich auch
mehr als die Befürchtung durch die Kontrolle der BC100, regst du dich da auch künstlich drüber auf?

Äh... Wie? Oder anders: Beim (Nicht-)Einsatz bargeldloser Zahlungsmittel kann ich mich i.d.R. ohne finanziellen Nachteil für oder wider Nachverfolgbarkeit entscheiden.

Wenn du Online Konten bei verschiedenen Online Händlern haben solltest, wirst du auch getrackt.

Ich bitte um ein glaubhaftes Beispiel, wie ebay, Lufthansa, DB, Taschenkaufhaus, Kaffezentrale oder baby-waltz ein Bewegungsprofil von mir erstellen.

Bestenfalls ein Mobilfunkanbieter kann durch die - zu Recht umstrittene - Speicherung von Standortdaten derart detaillierte Bewegungsprofile konstruieren, wie es bei der Überwachung von Jahreskarten der Bahn möglich wäre.

Dass Überwachung möglich ist und praktiziert wird, rechtfertigt in keiner Weise die Ausweitung von Überwachung. Die Grundrechte sind ein hohes (Rechts-)Gut und sollten auch so behandelt werden.

Tracking und leckeres Essen

GUM, Donnerstag, 25.01.2018, 10:18 (vor 2284 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 25.01.2018, 10:18

Wenn du Online Konten bei verschiedenen Online Händlern haben solltest, wirst du auch getrackt.

Humorvolle Anfrage:
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann trackt mich mein Amaz*n-Konto und liefert mir in den fahrenden Zug Amaz*n Fresh-Waren?

Kaum zu glauben....

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

BC100: in den zügen scannen

keichwa, Donnerstag, 25.01.2018, 19:34 (vor 2284 Tagen) @ keichwa

Eben passiert es mir, dass die BC100 im Zug gescannt wird :-( übel, gefällt mir gar nicht, dass ich jetzt so nun auch noch getrackt werde. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung...

Heute war wieder alles normal. Vorzeigen und gut ist's :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum