Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B) (Reiseberichte)
Hej,
dann gehts auch schon weiter mit Teil 2. Wer nochmal den Anfang sehen möchte, hier geht es zu Teil 1 und zur dortigen Sammelantwort.
Nun aber:
Nachdem ich mein Gepäck im Hotel verstaut hatte, ging ich mir das Städtchen anschauen. Dabei sind natürlich einige Bilder entstanden.
Entfernungen in die weite Welt
Am Abend gönne ich mir dann noch in einer Pizzeria ein Abendessen und dann heißt es erstmal schlafen.
Nach einer erholsammen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, heißt es nun am Dienstag bei nicht ganz so guten Wetter, ab zum Bahnhof.
Weiß jemand, was das Mbg hinter Kiruna heißt?
Eigentlich sollte es mit dem IC 95 nach Abisko zu einem kleinen Tagesausflug gehen, doch leider endete der Zug aufgrund eines Technikproblems bereits in Bjørnfjell. So war ich bereits nach knapp 2 Stunden wieder zurück in Narvik.
Nur was sollte ich mit dem restlichen Tag machen? Genau, einfach die unglaubliche Landschaft genießen:)
So saß ich fast zwei Stunden am Ufer des Fjörds und machte nichts, außer dem Wasserrauschen und der Natur zu lauschen.
Am Abend hab ich mir dann noch etwas norwegisches Fernsehen angeschaut. Ist sehr interessant;-)
Das folgende Bild hat eine Besonderheit, denn zu welcher Uhrzeit habe ich es aufgenommen?
Am nächsten Tag(also Mittwoch) hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, denn die Heinreise stand auf der Tagesordnung.
Fahrplan Rückfahrt:
IC 95 Narvik ab 11:00 (Mi, 28.06.17)
Boden an 17:42
D 93 Boden ab 21:55
Stockholm an 09:15
X2 21529 Stockholm ab 10:21 (Mi, 28.06.17)
Malmö an 14:54 (Do, 29.06.17)
D 301 Malmö ab 17:00 (Do, 29.06.17)
Berlin Hbf an 06:30 (Fr, 30.06.17)
ICE 595 Berlin Hbf ab 07:23
Frankfurt(M) Hbf an 11:44
RB 15418 Frankfurt(M) Hbf ab 12:31
Niederselters an 13:21 (Fr, 30.06.17
Auf dem Weg zum Bahnhof kaufte ich mir beim coop noch etwas Proviant und dann konnte es auch schon losgehen.
Wobei mir der Zug nicht ganz zusagte, denn es war genau die Garnitur, die am Vortag liegengeblieben war...
Diesmal hatte ich nen Platz erwischt(wobei der Zug auch ganz schön leer war), wo ich ein Fenster zum öffnen hatte und daher kamen noch ein paar schöne Bilder rum.
Zuerst ging es entlang des Ofotfjörds
Dann erfolgte die Fahrkartenkontrolle und der nette Schaffner schaute auf mein Ticket, zangte es ab und gab es mir mit einem freundlichen "Gute Fahrt" wieder. Doch das er das auf deutsch zu mir sagte, hab ich in dem Moment gar nicht bemerkt.
Und wieder ging es schön hoch auf über 500 Höhenmeter.
Dann kam Bjørnfjell: Und schon wieder ein Zwangsstopp, doch diesmal mussten wir nur einen Gegenzug abwarten. Ich nutze die knapp 25 Minuten Wartezeit, um wie fast alle anderen auszusteigen.
Hier der IC95 Narvik – Luleå und das nähere Umfeld des Bahnhofs.
Als ich mich so umschaute, sah ich den Zugbegleiter vorne bei der Lok. Ich wollte ihn fragen, wie lange es noch dauern wird. Als ich mich ihn näherte, fragte er mich auf deutsch, ob ich eine Frage hätte. Jetzt verstand ich auch den Gruß bei der Fahrkartenkontrolle^^ Wir beide kamen ein wenig ins Gespärch und so erfuhr ich, das in Luleå wo er wohnt, viele Deutsch in der Schule lernt haben und das auch heute immer noch sehr beliebt ist.
Dann erfolgte die Zugkreuzung mit dem D 94 aus Stockholm.
Hier noch ein Bild aus dem fast leeren Wagen.
Dann noch etwas schwedische Landschaft.
Dann erreicht der Zug den Torneträsk und die Stadt Abisko.
Und mit diesen schönen Bildern endet dann auch der zweite Teil des Berichts, denn nach nicht allzulanger Fahrt ist dann Kiruna erreicht.
Das war dann auch der zweite Teil:) Doch der dritte folgt, nein nicht sogleich, aber bald^^
Gruß aus dem Taunus
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Von mir besuchte Bahnhöfe
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Stand: 24.04.2024