Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Montag, 18.09.2017, 17:12 (vor 2415 Tagen)
bearbeitet von 462 001, Montag, 18.09.2017, 17:14

Hej,

dann gehts auch schon weiter mit Teil 2. Wer nochmal den Anfang sehen möchte, hier geht es zu Teil 1 und zur dortigen Sammelantwort.

Nun aber:

Nachdem ich mein Gepäck im Hotel verstaut hatte, ging ich mir das Städtchen anschauen. Dabei sind natürlich einige Bilder entstanden.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Entfernungen in die weite Welt
[image]

[image]
[image]
[image]

Am Abend gönne ich mir dann noch in einer Pizzeria ein Abendessen und dann heißt es erstmal schlafen.

Nach einer erholsammen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, heißt es nun am Dienstag bei nicht ganz so guten Wetter, ab zum Bahnhof.

Weiß jemand, was das Mbg hinter Kiruna heißt?
[image]
[image]
[image]

Eigentlich sollte es mit dem IC 95 nach Abisko zu einem kleinen Tagesausflug gehen, doch leider endete der Zug aufgrund eines Technikproblems bereits in Bjørnfjell. So war ich bereits nach knapp 2 Stunden wieder zurück in Narvik.

Nur was sollte ich mit dem restlichen Tag machen? Genau, einfach die unglaubliche Landschaft genießen:)

[image]

So saß ich fast zwei Stunden am Ufer des Fjörds und machte nichts, außer dem Wasserrauschen und der Natur zu lauschen.

Am Abend hab ich mir dann noch etwas norwegisches Fernsehen angeschaut. Ist sehr interessant;-)

Das folgende Bild hat eine Besonderheit, denn zu welcher Uhrzeit habe ich es aufgenommen?
[image]

Am nächsten Tag(also Mittwoch) hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, denn die Heinreise stand auf der Tagesordnung.

Fahrplan Rückfahrt:

IC 95    Narvik           ab 11:00  (Mi, 28.06.17)
         Boden            an 17:42

D 93     Boden            ab 21:55
         Stockholm        an 09:15

X2 21529 Stockholm        ab 10:21  (Mi, 28.06.17)
         Malmö            an 14:54  (Do, 29.06.17)

D 301    Malmö            ab 17:00  (Do, 29.06.17)
         Berlin Hbf       an 06:30  (Fr, 30.06.17)

ICE 595  Berlin Hbf       ab 07:23
         Frankfurt(M) Hbf an 11:44

RB 15418 Frankfurt(M) Hbf ab 12:31
         Niederselters    an 13:21  (Fr, 30.06.17


[image]
[image]

Auf dem Weg zum Bahnhof kaufte ich mir beim coop noch etwas Proviant und dann konnte es auch schon losgehen.

[image]

Wobei mir der Zug nicht ganz zusagte, denn es war genau die Garnitur, die am Vortag liegengeblieben war...

Diesmal hatte ich nen Platz erwischt(wobei der Zug auch ganz schön leer war), wo ich ein Fenster zum öffnen hatte und daher kamen noch ein paar schöne Bilder rum.

Zuerst ging es entlang des Ofotfjörds

[image]
[image]

Dann erfolgte die Fahrkartenkontrolle und der nette Schaffner schaute auf mein Ticket, zangte es ab und gab es mir mit einem freundlichen "Gute Fahrt" wieder. Doch das er das auf deutsch zu mir sagte, hab ich in dem Moment gar nicht bemerkt.

Und wieder ging es schön hoch auf über 500 Höhenmeter.

[image]
[image]

Dann kam Bjørnfjell: Und schon wieder ein Zwangsstopp, doch diesmal mussten wir nur einen Gegenzug abwarten. Ich nutze die knapp 25 Minuten Wartezeit, um wie fast alle anderen auszusteigen.

Hier der IC95 Narvik – Luleå und das nähere Umfeld des Bahnhofs.

[image]
[image]
[image]

Als ich mich so umschaute, sah ich den Zugbegleiter vorne bei der Lok. Ich wollte ihn fragen, wie lange es noch dauern wird. Als ich mich ihn näherte, fragte er mich auf deutsch, ob ich eine Frage hätte. Jetzt verstand ich auch den Gruß bei der Fahrkartenkontrolle^^ Wir beide kamen ein wenig ins Gespärch und so erfuhr ich, das in Luleå wo er wohnt, viele Deutsch in der Schule lernt haben und das auch heute immer noch sehr beliebt ist.

Dann erfolgte die Zugkreuzung mit dem D 94 aus Stockholm.

[image]

Hier noch ein Bild aus dem fast leeren Wagen.

[image]

Dann noch etwas schwedische Landschaft.

[image]
[image]
[image]
[image]

Dann erreicht der Zug den Torneträsk und die Stadt Abisko.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Und mit diesen schönen Bildern endet dann auch der zweite Teil des Berichts, denn nach nicht allzulanger Fahrt ist dann Kiruna erreicht.

Das war dann auch der zweite Teil:) Doch der dritte folgt, nein nicht sogleich, aber bald^^


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 18.09.2017, 17:56 (vor 2415 Tagen) @ 462 001

Hej,

tack så mycket!

Weiß jemand, was das Mbg hinter Kiruna heißt?

Ja. ;-)
Malmbangård, Erzbahnhof. Das ist der Name des Platzes, an dem sich der Bahnsteig befindet.
Schön, dass Du klare Sicht hattest. Da sieht die Landschaft gleich anders aus als bei Nebel.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sehr schön :-)

Sese, Montag, 18.09.2017, 21:00 (vor 2414 Tagen) @ 462 001

...auch wenn das Wetter etwas durchwachsen ist. Ich persönlich finde Schweden aber im Winter spannender, so wie hier:

[image]

[image]
IC95 in Kiruna.

Aber nicht nur die Eisenbahn, auch schwedische Straßen haben im Winter ihren Reiz:
[image]
Europastraße 45 bei Gällivare und -31 Grad

[image]
Polarkreis nahe der Ortschaft Polcirceln, da gibts auch eine Betriebsstelle auf der Malmbahn :-)

--
Grüße,
Sese

Tack så mycket!

JanZ, HB, Montag, 18.09.2017, 21:17 (vor 2414 Tagen) @ 462 001

Danke auch von mir! In Narvik war ich 2010 auf meiner großen Nordland-Rundfahrt auch.

Am Abend gönne ich mir dann noch in einer Pizzeria ein Abendessen und dann heißt es erstmal schlafen.

Oh ja, das Essen. Gegessen habe ich in Narvik einen mittelmäßigen Döner zu Premiumpreisen. Als ich die gesehen hatte, habe ich erst mal in der Jugendherberge nachgefragt, ob ich den Wechselkurs richtig im Kopf hatte ...

Eigentlich sollte es mit dem IC 95 nach Abisko zu einem kleinen Tagesausflug gehen, doch leider endete der Zug aufgrund eines Technikproblems bereits in Bjørnfjell. So war ich bereits nach knapp 2 Stunden wieder zurück in Narvik.

Interessant, auf meiner Fahrt nach Narvik blieben wir wegen eines technischen Problems eine Stunde lang in Vassijaure stehen. Immerhin gab es Gratis-Heißgetränke, und ich konnte ein Foto vom Zug machen:

[image]

So saß ich fast zwei Stunden am Ufer des Fjörds und machte nichts, außer dem Wasserrauschen und der Natur zu lauschen.

Wo hast du denn die Schreibweise "Fjörd" her ;-)?

Das folgende Bild hat eine Besonderheit, denn zu welcher Uhrzeit habe ich es aufgenommen?
[image]

Mitternacht? Auch wenn keine Sonne darauf zu sehen ist ...

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Tack så mycket!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 19.09.2017, 03:23 (vor 2414 Tagen) @ JanZ

Nääää, nicht Mitternacht, das wäre zu einfach. Ich tippe auf norwegische Achtunddreißig Uhr sechsundsiebzig.

Gruß
Olaf

Tack så mycket!

JanZ, HB, Dienstag, 19.09.2017, 09:16 (vor 2414 Tagen) @ Alibizugpaar

Achtunddreißig Uhr sechsundsiebzig.

Was hat es damit auf sich?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Danke und eine Frage

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 19.09.2017, 08:19 (vor 2414 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von oppermad, Dienstag, 19.09.2017, 08:19

Moin,

Eigentlich sollte es mit dem IC 95 nach Abisko zu einem kleinen Tagesausflug gehen, doch leider endete der Zug aufgrund eines Technikproblems bereits in Bjørnfjell. So war ich bereits nach knapp 2 Stunden wieder zurück in Narvik.

gab es dafür Erstattung?

So saß ich fast zwei Stunden am Ufer des Fjörds und machte nichts, außer dem Wasserrauschen und der Natur zu lauschen.

Meine Kollegen nennen das "Entschleunigung". Machen manche sogar ganz bewusst.

Wobei mir der Zug nicht ganz zusagte, denn es war genau die Garnitur, die am Vortag liegengeblieben war...

Das kenne ich. Auf einige Bahnhöfe und Fahrzeuge reagiere ich leicht allergisch.

Dann kam Bjørnfjell: Und schon wieder ein Zwangsstopp, doch diesmal mussten wir nur einen Gegenzug abwarten. Ich nutze die knapp 25 Minuten Wartezeit, um wie fast alle anderen auszusteigen.

Das sollten die Taschendiebe aus NRW wissen, dann hätten wir hier etwas mehr Ruhe und die Bupo weniger Arbeit...
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Beste Grüße von jenseits des Jorda... äh Rheins,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Vielen Dank, sehr spannende Bilder!

kater_k, BBRN, Dienstag, 19.09.2017, 09:10 (vor 2414 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B)

sflori, Dienstag, 19.09.2017, 11:22 (vor 2414 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von sflori, Dienstag, 19.09.2017, 11:23

Irgendwie war ja das halbe Forum schon da. Kann ich aber auch gut verstehen.

Ich hab sogar damals von der gleichen Stelle in Narvik aus fotografiert - da standen bloß immer so komische blaue Loks aus Kassel im Weg. ;)

[image]


Bye. Flo.

Auch von mir DANKE !

Garfield_1905, Dienstag, 19.09.2017, 20:54 (vor 2413 Tagen) @ 462 001

Eine sicher sehr interessante Reise, um die ich Dich beneide. Aber ich habe ja Deine sehr schönen Bilder ! DANKE !

Topsuperendgeil.

Blaschke, Dienstag, 19.09.2017, 21:21 (vor 2413 Tagen) @ 462 001

Huhu.

Da kommt mir das Video von Avicii Addicted to you in den Sinn. Wo die da ca bei Min 1:20 auf Gällivare schauen.

Dumm nur, dass ich zur Finanzierung nichts und niemanden überfallen kann - der fette Blaschi im Hawaiihemd ist dann trotz Schutzmaske doch sehr markant :-(

Ich bekomm schon wieder Herzrasen und Fernweh und ich muß hier weg ...


Sehnsüchtige Grüße von

jörg

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 20.09.2017, 08:59 (vor 2413 Tagen) @ 462 001

Als bekennender Freund des Hohen Nordens freue ich mich natürlich über diese Bilder.

Aber dieses Bild läßt meine Liebe noch mehr aufflammen:

[image]

Frischluftdüsen! Warum gibt's swoas bei uns nicht, das wäre die ideale Erleichterung im Sauna-ICE...

Habenwollende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B)

sflori, Mittwoch, 20.09.2017, 09:59 (vor 2413 Tagen) @ Colaholiker

Frischluftdüsen! Warum gibt's swoas bei uns nicht, das wäre die ideale Erleichterung im Sauna-ICE...

Haha. So SEHR ich dem Wunsch zustimme - auch in Schweden verbergen sich darunter leider nur die Leselampen.


Bye. Flo.

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 2/3 (m43B)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 22.09.2017, 08:55 (vor 2411 Tagen) @ sflori

Haha. So SEHR ich dem Wunsch zustimme - auch in Schweden verbergen sich darunter leider nur die Leselampen.

Na da sind unsere aber stylisher. ;-)

Für den Hinweis dankende aber doch dezent enttäuschte Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Sammelantwort

462 001, Taunus, Donnerstag, 21.09.2017, 14:12 (vor 2412 Tagen) @ 462 001

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare.


Sören: Danke, macht natürlich Sinn mit dem Namen:)

Sese: Das Wetter kann man sich ja leider nicht aussuchen. Und, deine Bilder haben auch was.

Jan: Ja, der Fjord^^ Wo das ö herkam, kann ich nicht mehr sagen. Das eine Bild ist tatsächlich um 0:01 Uhr aufgenommen, ist halt faszinierend, das es dann nicht dunkel ist:)

Dirk: Um eine Erstattung hab ich mich gar nicht gekümmert, war auch die einzig Nennenswerte Verspätung in 2 Wochen Interrail.

Flo: Die großen blauen Loks hab ich auch öfters gesehen, echt nervig;-)-) Nur ist mir kein einziges Bild gelungen.

Jörg: Wenn das Fernweh steigt, hat der Bericht ja schon seinen Zweck erfüllt^^

Colaholiker: Wie Flo schon erklärt hat, da sind nur Leselampen. Schließlich gibt es ja den puren Luxus durch zu öffnende Fenster und direkt hinter mir war das kleine Bordbistro. War ja schließlich ein IC.

Heute Abend werde ich dann den dritte und letzte Teil online stellen.


Gruß aus dem sonnigen Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum