Regelmäßig BC100F->Krakau (Fahrkarten und Angebote)

Jipii, Sonntag, 09.07.2017, 22:43 (vor 2485 Tagen)
bearbeitet von Jipii, Sonntag, 09.07.2017, 22:44

Guten Tag!
Ich möchte übernächsten Montag zum ersten Mal, dann aber viele Monate fast jede Woche, mit der BC100F nach Krakau fahren, meist von Fulda aus.
Dabei bin ich sehr gespannt auf den Komfort der ersten Klasse u.a. im Intercity Express Premium und wie gut ich da arbeiten kann (/ muss).
Ich habe schon versucht, mich per bahn.de und PKP-Homepage durch die Angebote zu navigieren, aber insbesondere mit BahnCard 100 stoßen alle genutzten Online-System schnell an ihre Grenzen. Natürlich werde ich es am Automaten versuchen, wüsste aber gerne folgendes - vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp:
- Rückfahrt lieber erst in Polen buchen, da günstiger, oder lieber hier weit im Voraus?
- Ist das Preissystem für die Strecke weit im Voraus wesentlich günstiger oder ist der Normalpreis mit BC100 erschwinglich?
- Wo genau bucht man am besten bzw. bucht man besser in Abschnitten oder kann man irgendwo nicht überteuert alles auf einmal buchen?
- Funktioniert die Durchsetzung von Fahrgastrechten bei Anschlussversäumnissen auch in Polen reibungslos?
- Gibt es einen Nachtzug nach Krakau? Was ist das hier? https://rail.cc/de/berlin-krakau-danzig-nachtzug/f3791

Ich bin sehr gespannt, danke im Voraus für eure Antworten :)

Regelmäßig BC100F->Krakau

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.07.2017, 23:09 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

- Rückfahrt lieber erst in Polen buchen, da günstiger, oder lieber hier weit im Voraus?
- Ist das Preissystem für die Strecke weit im Voraus wesentlich günstiger oder ist der Normalpreis mit BC100 erschwinglich?
- Wo genau bucht man am besten bzw. bucht man besser in Abschnitten oder kann man irgendwo nicht überteuert alles auf einmal buchen?

Wie möchtest du überhaupt fahren?

- Funktioniert die Durchsetzung von Fahrgastrechten bei Anschlussversäumnissen auch in Polen reibungslos?

Was möchtest du denn durchsetzen? Mitnehmen im nächsten Zug geht problemlos, Entschädigung hab ich noch nicht probiert.

- Gibt es einen Nachtzug nach Krakau?

Ja, zum Beispiel ab Warszawa oder Szczecin.

Was ist das hier? https://rail.cc/de/berlin-krakau-danzig-nachtzug/f3791

Was ist unklar? Es gab mal einen Nachtzug Berlin-Krakau, derzeit aber nicht. Steht doch alles da.

Ich bin sehr gespannt, danke im Voraus für eure Antworten :)

--
Weg mit dem 4744!

Mögliche Verbindung

Jipii, Sonntag, 09.07.2017, 23:18 (vor 2485 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Jipii, Sonntag, 09.07.2017, 23:18

Wie möchtest du überhaupt fahren?

Das ist abhängig vom Preis, aber zum Beispiel finde ich diese Verbindung am 17.7. praktisch:
ICE nach Berlin Ankunft 14:25, Berlin-Posen EC/IC 55 14:37-17:26, dann TLK73104 Posen-Krakau 17:35-22:41

Mögliche Verbindung

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 10.07.2017, 00:31 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Wie möchtest du überhaupt fahren?

Das ist abhängig vom Preis, aber zum Beispiel finde ich diese Verbindung am 17.7. praktisch:

Naja, zumindest der grundsätzliche Laufweg wäre schonmal gut zu wissen.

ICE nach Berlin Ankunft 14:25, Berlin-Posen EC/IC 55 14:37-17:26, dann TLK73104 Posen-Krakau 17:35-22:41

Frankfurt(Gr) - Poznan würde ich einfach beim Zub kaufen (gegen Złoty), Umsteigeverbindungen gehen im Zug aber m.W. nicht,

--
Weg mit dem 4744!

Mögliche Verbindung

frank_le, Montag, 10.07.2017, 03:33 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Wie möchtest du überhaupt fahren?

Das ist abhängig vom Preis, aber zum Beispiel finde ich diese Verbindung am 17.7. praktisch:
ICE nach Berlin Ankunft 14:25, Berlin-Posen EC/IC 55 14:37-17:26, dann TLK73104 Posen-Krakau 17:35-22:41

Die Verbindung ist aber mit zwei recht kurzen Übergängen. Laut Zugfinder hat der ICE692 im Schnitt 5 Minuten Verspätung und der EC55 7 Minuten.

Ich würde mir diese Verbindung zwei mal überlegen da du bei Verspätungen schnell stehen bleibst und Fahrgastrechte gelten m.E. nur bei durchgehend ausgestellten Fahrkarten.

Ich würde mir alternativ die Verbindung über Dresden / Wroclaw anschauen. Die Fahrt im TLX (DB Desiro) ist zwar nicht so komfortabel wie im EC aber besser als einen Anschluss zu verpassen.

Fulda ab 08:14 7 ICE 1555
Dresden-Neustadt an 11:28 7

Dresden-Neustadt ab 12:15 3 TLX80207
Wroclaw Glowny an 15:58

Wroclaw Glowny ab 17:00 IC 6306
Krakow Glowny an 21:21

In Dresden Hbf gibt es noch eine Lounge und in Wroclaw ist genügen Zeit zum Abendessen einkaufen.

Kleiner Nachteil: Da der grenzüberschreitende Anteil zwischen Görlitz und Zgorzelec kostenfrei ist kann man m.E. keinen Fahrschein mit Railplus Rabatt ab der Grenze erwerben.

Mögliche Verbindung

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 04:08 (vor 2485 Tagen) @ frank_le

Hallo,

das stimmt. Da keine internationale Fahrkarte mehr vorhanden ist, denn auch kein RAILPLUS. Dazu kommt auch der Verlust der Fahrgastrechte (da kein einziges Beförderungsvertrag) sollte man die Rechte brauchen.

A-W

Mögliche Verbindung

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 10.07.2017, 08:14 (vor 2485 Tagen) @ frank_le

Kleiner Nachteil: Da der grenzüberschreitende Anteil zwischen Görlitz und Zgorzelec kostenfrei ist kann man m.E. keinen Fahrschein mit Railplus Rabatt ab der Grenze erwerben.

Man kann auch für den Grenzabschnitt bezahlen, und bekommt dann Railplus (wenn das denn wieder ausstellbar ist). Dürfte aber deutlich teurer sein, als KD-Haustarif ab Zgorzelec.

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Mögliche Verbindung (Alternative)

Jipii, Montag, 10.07.2017, 10:54 (vor 2485 Tagen) @ frank_le

Danke für den Tipp. Die Verbindung hatte ich erst nicht berücksichtigt, weil der TLX keine 1. Klasse hat. Das wäre zum Arbeiten und wegen der BC100F schon ganz schön. In der Tat ist der Anschluss bei der ersten Verbindung sehr knapp, da müsste ich tatsächlich auf ein durchgehendes Ticket achten.

Mögliche Verbindung (Alternative)

frank_le, Montag, 10.07.2017, 12:56 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Danke für den Tipp. Die Verbindung hatte ich erst nicht berücksichtigt, weil der TLX keine 1. Klasse hat. Das wäre zum Arbeiten und wegen der BC100F schon ganz schön. In der Tat ist der Anschluss bei der ersten Verbindung sehr knapp, da müsste ich tatsächlich auf ein durchgehendes Ticket achten.

Willst du im Abteil oder Großraum fahren? Arbeiten mit Notebook im Abteil kann ich z.B. nicht.

Bei der Variante über Berlin wirst du ab der Haupstadt nur im Abteil fahren.

Bei der Strecke über Dresden kannst du auch ab Wroclaw im Großraum 2. Klasse buchen.

Auf dem Abschnitt Dresden - Wroclaw gibt es auch eine 1. Klasse. Diese ist der "Stammkundenbereich" für Pendler. Da kann sich aber jeder hinsetzen (Mittags sollte sich die Zahl der Pendler in Grenzen halten). Dort gibt es auch ausreichend große Tische zum Arbeiten am Notebook.

Den Abschnitt Görlitz - Wroclaw kannst du bar (in Zloty) im Zug bezahlen.

Ganz schlau werde ich allerdings nicht aus dem Abschnitt ab Wroclaw. Laut Wagenreihung gibt es eine 1. Klasse aber diese ist nicht buchbar.

IC 6306 KOSSAK nur mit 2. Klasse

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 16:17 (vor 2485 Tagen) @ frank_le

Hallo,

nach den Angaben der Abfahrtstafel für der Bahnhof Wrocław Główny führt der IC 6306 KOSSAK in der Zeit vom 10. - 23.07.2017 nur die 2. Klasse und es besteht SEV zwischen Lubliniec und Kochanowice. Auch gemäß den Angaben zur Wagenreihung von PKP-IC führt der Zug nur die 2. Klasse.

Gruß

Zg_2

Manche werden hellhörig...

Matze86, München, Montag, 10.07.2017, 16:31 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

Neben J-C (;-) ) auch ich... so werd ich im August auch im Nachbarland unterwegs sein, samt Stammverbindung Wien-Breclav...

Was hab ich damit zu tun?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 10.07.2017, 16:43 (vor 2485 Tagen) @ Matze86

Ich hab mit Polen nix am Hut aber trotzdem danke für die Info über die Reiseplanung ^^

Gruß aus Westerland auf Sylt - bin grad im Bus... auf dem Rückweg :-(

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Lesen ;)

Matze86, München, Dienstag, 11.07.2017, 08:30 (vor 2484 Tagen) @ J-C

- kein Text -

1. Kl. Großraumwagen in E(I)C 44 und 45

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 20:22 (vor 2484 Tagen) @ frank_le

Bei der Variante über Berlin wirst du ab der Haupstadt nur im Abteil fahren.

Hallo,

diese Aussage trifft allerdings nicht auf die E(I)C 44 und 45 zu, bei welchen der Wagen 1. Klasse planmäßig ein Großraumwagen ist.

Gruß

Zg_2

kein Nachtzug Deutschland - Krakau

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 09.07.2017, 23:09 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

- Gibt es einen Nachtzug nach Krakau? Was ist das hier? https://rail.cc/de/berlin-krakau-danzig-nachtzug/f3791

Recht weit unten:
"Die alten Informationen zum früheren, direkten Nachtzug. Vielleicht kommt er ja mal wieder?"

Will heißen: Richtung Polen kann man über jeden einzelnen grenzüberschreitenden Zug glücklich sein. Vielen sind es ja nicht. An Nachtzüge braucht man gar nicht erst denken (mal abgesehen davon, dass diese beim eklatanten Wagenmangel von PKP IC wohl auch kein Genuss wären).

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Regelmäßig BC100F->Krakau

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 01:35 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Hallo,
ich vermute, dass es sich um einen Datenfehler handelt. Es ist wichtig zu merken, dass alle Züge, die von PKP IC (EIP, EIC (außerhalb Polens verkehrt oft als EC), IC und TLK) betrieben werden, erfordern eine Reservierung. Bei EIP ist auch ein Aufpreis erforderlich, das nur vor Ort (wenn ich mich nicht irre) erhältlich ist. Der Aufpreis beträgt 10,00 zł bei inländischen Fahrkarten oder 43,00 zł bei internationalen Fahrkarten.

Quelle: https://www.intercity.pl/pl/dokumenty/Cennik/Cennik_uslug_zm_1-16.pdf#page=9

Wenn man bei PKP IC Verbindungen mit Umstiegen buchen will, geht das nur am Schalter. Das Buchungssystem im Internet kann nur direkte Verbindungen buchen. Im Internet gibt es auch eine Betriebspause zwischen 23:30 und 01:00 Uhr.

Ich glaube nicht, dass man die Fahrkarte von Frankfurt (Oder) nach Poznań am Bord erwerben kann, denn laut den Sonderbedingungen der PKP IC für die Züge zwischen Berlin und Warschau/Gdingen ist kein Bordverkauf vorgesehen (Seite 3 des PDF, Punkt 4):
entweder Fahrkarte RCT2 (H-3221), die elektronisch durch stationäre Fahrkartenkassen ausgestellt ist und die gleichzeitig die Sitzplatzreservierung verkörpert
oder Online-Ticket.
Es steht dort ausdrücklich: „2) Die Abfertigung anhand der manuell ausgestellten Fahrkarten (mit Ausnahme von Einzug der Fahrkarte zum Kontrollzwecken) ist unzulässig.“
https://www.intercity.pl/pl/dokumenty/Przepisy%20i%20taryfy/Mi%C4%99dzynarodowe/Warunki...

Zum Thema Anschlussverlust: Anders wie bei der DB, die Verspätung am Zielbahnhof muss nicht 20 sondern zumindest 60 Minuten betragen und - ganz wichtig - an der Kasse des jeweiligen Beförderers bestätigen lassen. Bei PKP IC wird eine neue Reservierung notwendig.

Wenn man die Fahrgastrechte auf der ganzer Strecke (d.h. von Fulda nach Kraków bzw. umgekehrt) sichern will, den müsste man stets die Fahrkarten bei der DB kaufen, damit die BahnCard 100 auf der Fahrkarte vermerkt wird. Auf der polnischen Fahrkarten wird vermutlich einfach RAILPLUS stehen. Die Ermäßigung gilt nur im internationalen Verkehr und nicht im Binnentarif in Polen.

Wenn man eine Erstattung/Entschädigung für die Fahrkarten der PKP IC will, kann sich hier (auf Deutsch) informieren:
https://www.intercity.pl/de/site/fur-fahrgast/informacje/reklamacje/podstawowe-informac...

Auch wichtig bei Fahrkarten der PKP IC nach Deutschland ist, dass die sind im System in Euro bepreist aber werden zum jeweiligen Tageskurs in Złoty umgerechnet und können grundsätzlich nur in Złoty bezahlt werden.

Noch ein Hinweis zum polnischen Preissystem der PKP IC: mit Ausnahme der EIP Zugklasse sind die Preise nach Entfernung berechnet und bei früheren Buchung sind sie um entsprechend 10%, 20% oder 30% rabattiert. Die EIP-Züge haben ausschließlich Relationspreise.

Zum Buchung bei der DB: Ich würde wirklich mit persönlichen Verkauf ausprobieren. Was man auf bahn.de entspricht was man am Automaten oder im DB Reisezentrum buchen kann und umgekehrt.

Viele Grüße,
A-W

Relationspreise auch im EIC

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 07:59 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Noch ein Hinweis zum polnischen Preissystem der PKP IC: mit Ausnahme der EIP Zugklasse sind die Preise nach Entfernung berechnet ...

Hallo,

auch EIC haben Relationspreise. Siehe Preistabelle.

Gruß

Zg_2

Relationspreise auch im EIC

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 14:11 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

OK, im letzten Jahr war das noch nicht der Fall.

Relationspreise im EIC bereits 2014

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 15:54 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Hallo,

die älteste Preistabelle mit Relationspreisen für EIC, welche ich auf meinem Rechner gespeichert habe, ist vom 15.11.2014.

Gruß

Zg_2

Relationspreise im EIC bereits 2014

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 15:59 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

Schön, dann hast Du wohl gewonnen! ;-)
Dann musste ich das mit IC verwechselt habe. Immerhin, das Unterschied zwischen EIC und IC ist nicht so groß wie z.B. zwischen IC und ICE in Deutschland.

Preisvergleich TLK/IC – EIC

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 17:11 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Hallo,

aus eigener Erfahrung wusste ich, dass in der Relation Poznań - Warszawa ein deutlicher Preisunterschied zwischen TLK/IC einerseits und EIC anderseits bestand. Wegen der Umleitung über Inowrocław Rąbinek ist der 2. Klasse-Fahrpreis Poznań - Warszawa für TLK/IC gegenwärtig ermäßigt auf 54,90 PLN (normal 61 PLN). EIC kosten in der 2.Klasse unverändert 139 PLN.

Gruß

Zg_2

Oferta „Wcześniej” nur für 2. Klasse

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 08:05 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Hallo,

den Rabatt von 10%, 20% oder 30% im Rahmen der Oferta „Wcześniej” gibt es nur in der 2. Klasse. Der TO will jedoch in der 1. Klasse fahren.

Gruß

Zg_2

Oferta „Wcześniej” nur für 2. Klasse

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 14:12 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

Ja, ich weiß, dass er die 1. Klasse fahren wird. Ich konnte nur von der Werbung nicht erinnern, dass es nur für die 2. Klasse gilt.

Oferta „Wcześniej” nur für 2. Klasse

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 15:47 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Hallo,

aus der Werbung habe ich auch nicht entnommen, dass die Oferta „Wcześniej” nur für 2. Klasse gilt. Aber irgendwann fand ich es in den Tarifbestimmungen.

Gruß

Zg_2

Oferta „Wcześniej” nur für 2. Klasse

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 16:01 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

Das ist leider sehr typisch für solche Unternehmen. Wenn das kleingedruckte oder die Tarifbedingungen nicht liest, wird davon nichts erfahren. Nur wie viele tun das?

Regelmäßig BC100F->Krakau

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 10.07.2017, 08:18 (vor 2485 Tagen) @ A-W
bearbeitet von JeDi, Montag, 10.07.2017, 08:18

Ich glaube nicht, dass man die Fahrkarte von Frankfurt (Oder) nach Poznań am Bord erwerben kann, denn laut den Sonderbedingungen der PKP IC für die Züge zwischen Berlin und Warschau/Gdingen ist kein Bordverkauf vorgesehen (Seite 3 des PDF, Punkt 4):
entweder Fahrkarte RCT2 (H-3221), die elektronisch durch stationäre Fahrkartenkassen ausgestellt ist und die gleichzeitig die Sitzplatzreservierung verkörpert
oder Online-Ticket.
Es steht dort ausdrücklich: „2) Die Abfertigung anhand der manuell ausgestellten Fahrkarten (mit Ausnahme von Einzug der Fahrkarte zum Kontrollzwecken) ist unzulässig.“
https://www.intercity.pl/pl/dokumenty/Przepisy%20i%20taryfy/Mi%C4%99dzynarodowe/Warunki...

Er möchte aber ja keine Fahrkarte ab Frankfurt(Oder), sondern ab Frankfurt(Oder)(Gr) - und die gibt es (zum Binnentarif) sehr wohl im Zug.

Bei PKP IC wird eine neue Reservierung notwendig.

Auch die bekommt man im Zweifel noch im Zug (außer EIP).

--
Weg mit dem 4744!

Regelmäßig BC100F->Krakau

A-W, Hannover, Montag, 10.07.2017, 14:17 (vor 2485 Tagen) @ JeDi

In diesem Fall verstehe ich. Denn es wurde früher nur Frankfurt(Oder) ohne (Gr) geschrieben, deswegen ich dachte, dass der Bahnhof und nicht Grenztarifpunkt gemeint ist.

Heißt, dass aber auch nicht, dass auf diese Weise die Reservierungspflicht umgegangen werden kann? Denn man könnte eine Fahrkarte der DB bis zum Grenze kaufen, die keine Reservierung benötigt und nach der Personalwechsel die Fahrkarte mit Reservierung zum Binnentarif mit Reservierung bei PKP IC Schaffner kaufen.

Kontrolle der Reservierung bereits in DE

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 17:05 (vor 2485 Tagen) @ A-W

Heißt, dass aber auch nicht, dass auf diese Weise die Reservierungspflicht umgegangen werden kann? Denn man könnte eine Fahrkarte der DB bis zum Grenze kaufen, die keine Reservierung benötigt...

Hallo,

früheren Meldungen bei DSO entnehme ich, dass sich bereits das deutsche Zugpersonal die Reservierung für die weitere Strecke zeigen lässt und bei deren Fehlen das für diesen Fall vorgesehene Entgelt erhebt.

Da der TO eine BC 100 hat, könnte er natürlich erklären, dass er nur bis Frankfurt (Oder) führe.

Gruß

Zg_2

Kontrolle der Reservierung bereits in DE

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 10.07.2017, 17:19 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

früheren Meldungen bei DSO entnehme ich, dass sich bereits das deutsche Zugpersonal die Reservierung für die weitere Strecke zeigen lässt und bei deren Fehlen das für diesen Fall vorgesehene Entgelt erhebt.


Das machen nur einzelne Personale meiner Lieblingseinsatzstelle.

--
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EIP-Nutzung

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 07:53 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Dabei bin ich sehr gespannt auf den Komfort der ersten Klasse u.a. im Intercity Express Premium und wie gut ich da arbeiten kann (/ muss).

Hallo,

auf welchem Streckenabschnitt möchtest Du mit dem EIP fahren?

Beachte die strenge Reservierungspflicht im EIP.

Gruß

Zg_2

EIP-Nutzung

Jipii, Montag, 10.07.2017, 11:00 (vor 2485 Tagen) @ Zg_2

An dem Montag wird mit kein EIP vorgeschlagen. Für den 22.07.17 würde ich sonst auf EC45 (Berlin 12:37) und EIC 5310 ab Warschau zurückgreifen. Das hängt mit dem Preis zusammen (wenn es preislich kaum Unterschied macht würde ich auf den Samstag durchaus ausweichen) und ob es im Komfort einen wesentlichen Unterschied macht. Es reizt mich aber ein besonderes Detail am EIC laut RIS:
Reservierungspflicht , Es gilt ein besonderer Fahrpreis , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Buffet , Bar , Rampe im Zug
;)

EIP 5310/5311 (Pendolino)

Zg_2, Montag, 10.07.2017, 13:38 (vor 2485 Tagen) @ Jipii

Hallo,

die Verbindung über Warszawa Zachodnia gibt es auch am 17.07.2017. Um sie zu finden, muss man Warszawa Zachodnia als via eingeben. Du schreibst, dass Du noch häufiger nach Krakau fahren musst. Da stellt sich für mich schon die Frage, warum Du gerade in der Zeit mit dem Pendolino fahren willst, in welcher er eine Stunde länger nach Krakau benötigt als sonst. Lade Dir mal den Aushangfahrplan von Warszawa Zachodnia herunter!

Gruß

Zg_2

EIP 5310/5311 (Pendolino)

Jipii, Mittwoch, 12.07.2017, 00:25 (vor 2483 Tagen) @ Zg_2

Stimmt, so konnte ich die schöne Verbindung über Warschau mit dem EIC finden. Der EIC lässt sich aber nicht am Automaten oder im Reisezentrum buchen, oder? Jedenfalls hatte ich heute am Automaten mit deutschem Startbahnhof kein Erfolg. Sollte ich dann am besten Railteam-Ticket von einem (Gr)-Übergang nach Warschau buchen und den EIC auf der Webseite separat?

EIP 5310/5311 (Pendolino)

Oberschlesier, Magdeburg, Mittwoch, 12.07.2017, 10:34 (vor 2483 Tagen) @ Jipii

Im Reisezentrum kannst Fahrkarten für die PKP IC-Züge problemlos kaufen. Falls es keine Sparpreise mehr gibt, wird es sich wahrscheinlich lohnen, bei dem polnischen Schaffner (oder an der Kasse in Polen) eine durchgehende Fahrkarte ab der Grenze bis nach Krakau (wegen des Entfernungstarifes) zu kaufen.

EIP, nicht EIC

Zg_2, Mittwoch, 12.07.2017, 19:05 (vor 2483 Tagen) @ Jipii

Hallo,

es ist ein entscheidender Unterschied, ob es sich bei einem Zug um einen EIP oder einen EIC handelt.

EIP werden planmäßig mit Triebwagen ED250 (Pendolino) gefahren. Abweichungen kommen vor. Der Fahrkartenverkauf im Zug und eine Fahrt ohne vorherige Platzreservierung sind nicht erlaubt. Es drohen drastische Bußen. Stehplätze im Zug sind nicht zugelassen.

EIC sind lokbespannte Wagenzüge. Fahrkartenverkauf im Zuge ist gegen Aufpreis möglich, erfordert aber aktives Aufsuchen des Zugpersonals. Stehplätze sind möglich, wenn man beim Fahrkartenkauf eine entsprechende Bestätigung erhält, dass keine Sitzplätze mehr verfügbar sind.

Bei dem Zug 5310/5311 handelt es sich um einen Express InterCity Premium.

Dir wurde bereits früher in diesem Thread nahegelegt, für Auskünfte über den Zugverkehr in Polen die polnischen Auskunftsmedien zu benutzen. Bis jetzt hat es die DB nicht geschafft, in ihrer Fahrplanauskunft EIP als solche zu bezeichnen. (Man kann es allerdings aus der Angabe „Es gilt ein besonderer Fahrpreis“ erkennen, dass der von der DB als EIC bezeichnete Zug in Wirklichkeit ein EIP ist.)

Der Begriff „Railteam-Ticket“ ist mir nicht bekannt. Auch ist nach den Angaben auf der Homepage der Railteam-Allianz kein einziges polnisches EVU dort Mitglied. Was also meinst Du mit einem Railteam-Ticket?

Für den internationalen Verkehr sind in Deutschland viele Angebote nur im personenbedienten Verkauf erhältlich.

Bleibt für mich weiterhin die Frage, warum Du mit dem EIP während der Sperrung der CMK und der damit um eine Stunde verlängerten Fahrzeit fahren willst.

Gruß

Zg_2

EIP, nicht EIC

Oberschlesier, Magdeburg, Mittwoch, 12.07.2017, 19:10 (vor 2483 Tagen) @ Zg_2

EIC sind lokbespannte Wagenzüge. Fahrkartenverkauf im Zuge ist gegen Aufpreis möglich, erfordert aber aktives Aufsuchen des Zugpersonals. Stehplätze sind möglich, wenn man beim Fahrkartenkauf eine entsprechende Bestätigung erhält, dass keine Sitzplätze mehr verfügbar sind.


Zg_2

Ich glaube, bei EIC muss man das Zugpersonal nicht aufsuchen. Dies ist anders als bei IC und TLK.

Liebe Grüße,
OS

Nachlösen im EIC

Zg_2, Mittwoch, 12.07.2017, 19:22 (vor 2483 Tagen) @ Oberschlesier

Hallo,

habe gerade auf der Homepage von PKP-IC nachgesehen. Du hast Recht. Diese Regelung für den EIC kannte ich noch nicht.

Gruß

Zg_2

EIP, nicht EIC

Jipii, Mittwoch, 12.07.2017, 20:11 (vor 2482 Tagen) @ Zg_2
bearbeitet von Jipii, Mittwoch, 12.07.2017, 20:12


Der Begriff „Railteam-Ticket“ ist mir nicht bekannt. Auch ist nach den Angaben auf der Homepage der Railteam-Allianz kein einziges polnisches EVU dort Mitglied. Was also meinst Du mit einem Railteam-Ticket?

Entschuldigung. Ich meine den RailPLUS-Rabatt für ein Gesamtticket.

Bleibt für mich weiterhin die Frage, warum Du mit dem EIP während der Sperrung der CMK und der damit um eine Stunde verlängerten Fahrzeit fahren willst.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, das macht wirklich weniger Sinn. Ich vermute hinter dem EIP einen schönen Zug, der die verlängerte Fahrtzeit aber nicht wert sein dürfte und laut den Beiträgen hier und meinen Suchabfragen immer teurer ist.

Habe mir jetzt eine Verbindung am 21.7. herausgesucht (wenn sich der reguläre Binnentarif an den Wochentagen eh nicht unterscheidet, fahre ich lieber schon am Freitag):
ICE 692 nach Berlin Hbf an 14:25
ab 14:37 mit EC 55
umsteigen in Poznan Gl. an 17:26
ab 17:35 mit TLK73104
Ankunft 22:41 in Krakau

Durch die vielen netten Antworten habe ich mir jetzt folgende Infos kombiniert:
- EC = EIC (auch laut intercity.pl). Kein EIP. Im EIC spontanes Zusteigen mit Ticketkauf an Bord möglich. Aktives Aufsuchen des Zubs nicht nötig. Muss vorher Złoty besorgen.
- Im TLK ebenfalls spontaner Ticketkauf möglich, aber Personal muss aufgesucht werden. Auch hier nochmal Ticket besorgen, da im EIC kein durchgehendes Ticket erwerbbar.
Ich fahre dabei stets zum Binnentarif ab (Gr).
- Ich kann auch vorher online das Ticket nach Posen kaufen und ein Anschlussticket im Zug nach Krakau kaufen. Online sehe ich auf intercity.pl aber nach Eingabe von der einzigen Möglichkeit "Frankfurt (Oder)" (kein (Gr)) nach Poznan keine Buchungsmöglichkeit.
Ich hoffe ich liege soweit richtig. Habe alles mehrmals gelesen :)

Dein Plan B?

Zg_2, Mittwoch, 12.07.2017, 20:53 (vor 2482 Tagen) @ Jipii

Hallo,

der EC 55 läuft in Polen als IC! Steht sogar in der DB-Fahrplanauskunft. An einem Freitag ist mit starker Nachfrage zu rechnen. Ich bezweifle, ob es da eine gute Idee ist, ohne Reservierung zu fahren.

Wie sieht Dein Plan B aus für den Fall, dass Du den TLK 73104 PUŁASKI in Posen nicht erreichst?

Bargeld wechseln in Deutschland rechnet sich in den meisten Fällen nicht.

Wenn es nicht gerade Freitag wäre, könnte es sich durchaus rechnen, eine Fahrkarte ab Frankfurt (Oder) zum Sparpreis zu lösen, auch wenn Du damit das Stück bis zur Grenze doppelt bezahlst.

Gruß

Zg_2

Reisezentrum überfordert

Jipii, Montag, 17.07.2017, 09:34 (vor 2478 Tagen) @ Zg_2

Mit der nachvollziehbaren Aussage im Kopf, dass es keine gute Idee ist, am Freitag ohne Reservierung zu reisen, habe ich mich am Samstag in das Reisezentrum in Hamburg begeben. Die Frau ist auch sehr nett gewesen, aber die Buchung selbst konnte sie nicht vornehmen.
Sie sah keine andere Möglichkeit, als die Streckenabschnitte einzeln zu buchen. Die Verfügbarkeit der BahnCard 100 war ihr auf Anhieb klar, weshalb es nur um den Abschnitt von der Grenze nach Posen mit dem IC 55 ging und dann von Posen nach Krakau. Den ersten Abschnitt nach Posen hätte sie mir für 25,95 € buchen können, für den darauffolgenden Abschnitt konnte sie lediglich eine Reservierung machen. Aus Zeitgründen entschied ich mich dafür, in Ruhe zu überlegen, bevor ich spontan zu einer falschen Entscheidung komme und dann nur ein halbes Ticket habe. Aus Kulanz oder weil sie mir nicht helfen konnte hat sie mir aber eine Reservierung für den Abschnitt Posen – Krakau mitgegeben, die normalerweise 5,90 € gekostet hätte. Jetzt habe ich also eine Reservierung für den letzten Streckenabschnitt mit dem TLK, aber kein Ticket.
Kurz dachte ich daran, das Ticket für den Abschnitt zu kaufen und dann im Zug für den darauffolgenden Abschnitt nachzulösen, aber ich denke, dass das an einem Freitag eine gute Idee ist.

Heute probiere ich es im Frankfurter Reisezentrum. Ich bin gespannt, wie es dort klappt.
Inzwischen steht auch fest, dass ich in der Nacht auf Sonntag mit dem Nachtzug nach Prag fahren würde, um dann mit den Eurocity nach Hamburg zu fahren. So spare ich mir eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag in Krakau und bin am Sonntag vor 18:00 Uhr in Hamburg. Mal sehen, was das kostet und ob das noch im Reisezentrum buchbar ist.

Zu der Frage nach dem Plan B: ich würde ja schon gerne früher fahren, allerdings weiß ich erst am Donnerstagabend, wo ich mich überhaupt in Deutschland befinden werde und muss dann von einem variablen Punkt in Deutschland nach 22:30 Uhr am Donnerstag nach Berlin oder zur Grenze von Deutschland und Polen kommen. Ich hätte kein Problem, im Zuge der Fahrgastrechte eine Übernachtung in Posen in Anspruch zu nehmen bzw. das vorzulegen und am nächsten Morgen dann früh weiterzufahren.

Danke auf jeden Fall wieder einmal für die Tipps und Informationen. Ich probiere später nochmal mein Glück. ;)

Reisezentrum überfordert

Oberschlesier, Magdeburg, Montag, 17.07.2017, 12:59 (vor 2478 Tagen) @ Jipii

Jetzt habe ich also eine Reservierung für den letzten Streckenabschnitt mit dem TLK, aber kein Ticket.

Die Reservierung ist in Polen für 0€ an jeder Kasse von PKP IC zu bekommen. Ich wurde jedoch informiert, dass man in Deutschland Fahrkarten nach Polen ohne Reservierung nicht verkaufen kann bzw. darf.

Nachtzug Posen - Krakau

Zg_2, Montag, 17.07.2017, 13:51 (vor 2478 Tagen) @ Jipii

Hallo,

bei der bisherigen Diskussion habe ich nicht auf Nachtzüge geachtet. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es den TLK 83194 PRZEMYŚLANIN mit Abfahrt in Poznań Główny um 21:46 und Ankunft in Kraków Główny um 05:30.

Gruß

Zg_2

Frankfurter Reisezentrum weiß auch nicht weiter

Jipii, Montag, 17.07.2017, 17:52 (vor 2478 Tagen) @ Jipii

Soeben dasselbe Spielchen im Reisezentrum Frankfurt: Der Herr brummelte viel vor sich hin, rief dann irgendwo an und verabschiedete sich am Ende bei mir mit "tut mir leid", weil auch nur der erste Streckenabschnitt gebucht werden könnte. Ich müsse dann im ersten polnischen Zug die Zugbegleiter fragen. Für den letzten Abschnitt hätte ich ja eine Reservierung.
Ich denke, so mache ich es dann. Ich werde aber die vorletzte statt letzte Verbindung der gleichen Struktur buchen, um ein Stranden in Posen zu vermeiden, das nicht von den Fahrgastrechten gedeckt wäre. Ich weiß morgen, wo ich auf Freitag übernachte und kann so eine genauere Verbindung wählen. Und den letzten Streckenabschnitt kann ich ja online buchen.
Für meine Rückfahrt am Sonntag würde ich dann am Samstag in Polen am Schalter buchen oder notfalls wieder online.

Eine andere Verbindung, die ich am Automaten buchen konnte und mir spaßeshalber angesehen habe, ist EC43/IC8302 ab 9:37 Berliner Hbf für 60,05€. Bin gespannt, wie viel so eine Verbindung insgesamt kostet, wenn man sie regulär in Polen bucht. Allein den Abschnitt Posen-Krakau gibt es online für 93 Zloty, interessant.

Es wird schon =)

EIP, nicht EIC

Oberschlesier, Magdeburg, Mittwoch, 12.07.2017, 23:33 (vor 2482 Tagen) @ Jipii

Habe mir jetzt eine Verbindung am 21.7. herausgesucht (wenn sich der reguläre Binnentarif an den Wochentagen eh nicht unterscheidet, fahre ich lieber schon am Freitag):
ICE 692 nach Berlin Hbf an 14:25
ab 14:37 mit EC 55
umsteigen in Poznan Gl. an 17:26
ab 17:35 mit TLK73104
Ankunft 22:41 in Krakau

Die Umsteigezeit wäre mir hier zu knapp. Man kann den Schaffner bezüglich der Korespondenz fragen, aber die können meistens nicht so gut Englisch oder Deutsch...

Durch die vielen netten Antworten habe ich mir jetzt folgende Infos kombiniert:
- EC = EIC (auch laut intercity.pl). Kein EIP. Im EIC spontanes Zusteigen mit Ticketkauf an Bord möglich. Aktives Aufsuchen des Zubs nicht nötig. Muss vorher Złoty besorgen.

Du kannst ruhig mit der EC-Karte bezahlen (Achtung: nur bei PKP IC).

- Im TLK ebenfalls spontaner Ticketkauf möglich, aber Personal muss aufgesucht werden. Auch hier nochmal Ticket besorgen, da im EIC kein durchgehendes Ticket erwerbbar.

Doch, doch. Im EIC kauf dir schon eine durchgehende Fahrkarte, nur dann lohnt es sich wirklich (aufgrund des Entfernungstarifes, siehe auch mein Beitrag).

Ich fahre dabei stets zum Binnentarif ab (Gr).
- Ich kann auch vorher online das Ticket nach Posen kaufen und ein Anschlussticket im Zug nach Krakau kaufen. Online sehe ich auf intercity.pl aber nach Eingabe von der einzigen Möglichkeit "Frankfurt (Oder)" (kein (Gr)) nach Poznan keine Buchungsmöglichkeit.

Tatsächlich, die online Fahrkarte geht nur ab Rzepin (der erste Halt des Zuges). Du kannst dir auch eine Fahrkarte von Frankfurt nach Rzepin am DB-Automaten kaufen (ca. 8€ mit BC50) und weiter im Zug.


LG
OS

EIP, nicht EIC

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.07.2017, 23:46 (vor 2482 Tagen) @ Oberschlesier

Die Umsteigezeit wäre mir hier zu knapp. Man kann den Schaffner bezüglich der Korespondenz fragen, aber die können meistens nicht so gut Englisch oder Deutsch...

Seit wann das nicht mehr? Englisch konnten bislang noch alle PKP IC-Zubs, denen ich begegnet bin, recht passabel.

--
Weg mit dem 4744!

Zahlung mit EC-Karte in Zuge?

Zg_2, Freitag, 14.07.2017, 19:29 (vor 2480 Tagen) @ Oberschlesier

Du kannst ruhig mit der EC-Karte bezahlen (Achtung: nur bei PKP IC).

Hallo Oberschlesier,

woher nimmst Du die Information, dass im Zuge eine Zahlung mit EC-Karte möglich sei? PKP IC schreibt auf ihrer Homepage: „akceptowane są karty Visa oraz MasterCard“

Gruß

Zg_2

Zahlung mit EC-Karte in Zuge?

Oberschlesier, Magdeburg, Samstag, 15.07.2017, 11:24 (vor 2480 Tagen) @ Zg_2

Ich meinte natürlich eine ganz normale Girocard. Ich kenne mich nicht so gut aus, gibt es noch andere Girokarten als von Visa und MasterCard?

LG
OS

Zahlung mit EC-Karte in Zuge?

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Samstag, 15.07.2017, 12:17 (vor 2480 Tagen) @ Oberschlesier
bearbeitet von Breisgau-S-Bahn, Samstag, 15.07.2017, 12:19

Ich meinte natürlich eine ganz normale Girocard. Ich kenne mich nicht so gut aus, gibt es noch andere Girokarten als von Visa und MasterCard?

LG
OS

Girocard: Das Kärtchen, das von der Hausbank ausgegeben wird und mit dem man Geld vom Girokonto abhebt und auch bargeldlos bezahlen kann. Da steht auch girocard drauf.

Kreditkarte: Man nimmt durch Zahlung damit einen Kredit auf, den man entweder mit der Monatsabrechnung begleichen oder über einen längeren Zeitraum verzinst abbezahlt. Visa und Mastercard sind die zwei größten Kreditkartensysteme.

Ansonsten hilft Wikipedia weiter. Aber was in keinem Fall stimmt ist Visa/Mastercard = girocard.

Edit: Es mag natürlich vorkommen , dass beide Funktionen in einer physischen Karte vereinigt sind. Aber es ist in keinem Fall das selbe Zahlungssystem.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Zahlung mit EC-Karte in Zuge?

Oberschlesier, Magdeburg, Samstag, 15.07.2017, 13:39 (vor 2480 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Ich meinte natürlich eine ganz normale Girocard. Ich kenne mich nicht so gut aus, gibt es noch andere Girokarten als von Visa und MasterCard?

LG
OS

Girocard: Das Kärtchen, das von der Hausbank ausgegeben wird und mit dem man Geld vom Girokonto abhebt und auch bargeldlos bezahlen kann. Da steht auch girocard drauf.

Kreditkarte: Man nimmt durch Zahlung damit einen Kredit auf, den man entweder mit der Monatsabrechnung begleichen oder über einen längeren Zeitraum verzinst abbezahlt. Visa und Mastercard sind die zwei größten Kreditkartensysteme.

Ansonsten hilft Wikipedia weiter. Aber was in keinem Fall stimmt ist Visa/Mastercard = girocard.

Edit: Es mag natürlich vorkommen , dass beide Funktionen in einer physischen Karte vereinigt sind. Aber es ist in keinem Fall das selbe Zahlungssystem.

Danke für die Erklärung. Auf der deutschsprachigen Version der Seite von PKP IC steht "(...) können Sie das Entgelt für die Fahrkarte sowohl bar, als auch mit Kreditkarte bezahlen (Systeme VISA und MASTERCARD).", Quelle: https://www.intercity.pl/de/site/fur-fahrgast/informacje/bilety/platnosc-karta-za-bilet...
In der polnischen Version wird aber von "Girokarte" berichtet.
Deswegen das Missverständnis. Ich habe schon mehrmals Fahrkarten mit meiner Girokarte (Sparkasse)gekauft, sowohl beim Schaffner als auch an der Kasse. Es ging ohne Probleme.

LG
OS

Żyrokarta ?

Zg_2, Samstag, 15.07.2017, 14:46 (vor 2480 Tagen) @ Oberschlesier

In der polnischen Version wird aber von "Girokarte" berichtet.

Hallo Oberschlesier,

würdest Du bitte mal den Link dorthin angeben? Folgt man dem von mir weiter oben gesetzten Link, findet man folgende Aussage:

Rodzaje płatności

Należność za bilet u konduktora możesz uiścić zarówno gotówką, jak i kartą płatniczą – akceptowane są karty Visa oraz MasterCard.

Da finde ich das Wort „żyrokarta” (bzw. im Instrumental „żyrokartą”) nicht. Oder hast Du „kartą płatniczą“ mit „Girokarte“ übersetzt?

Gruß

Zg_2

Żyrokarta ?

Oberschlesier, Magdeburg, Samstag, 15.07.2017, 21:41 (vor 2479 Tagen) @ Zg_2

Da finde ich das Wort „żyrokarta” (bzw. im Instrumental „żyrokartą”) nicht. Oder hast Du „kartą płatniczą“ mit „Girokarte“ übersetzt?

Gruß

Zg_2

Hallo Zg_2,
ja genau, ich habe es so übersetzt. Wie gesagt, ich habe schon mit meiner Girokarte mehrmals Fahrkarten gekauft, deswegen habe diese Kartensysteme unerlaubt verwechselt (ich habe selbst keine Kreditkarte...).

LG
OS

V PAY oder maestro?

Zg_2, Sonntag, 16.07.2017, 14:05 (vor 2479 Tagen) @ Oberschlesier

Hallo Oberschlesier,

was hast Du für eine Girokarte: V PAY oder maestro? Musstest Du Deine PIN eingeben? Irgendwo habe ich mal gesehen, dass dem Fahrgast für die Eingabe der PIN ein besonderes Gerät in die Hand gegeben wurde.

Bei V PAY sind Zahlungen nur möglich, wenn der Chip der Karte gelesen werden kann. Sind die mobilen Terminals der Zugbegleiter von PKP IC entsprechend ausgerüstet?

Gruß

Zg_2

V PAY oder maestro?

Oberschlesier, Magdeburg, Montag, 17.07.2017, 12:49 (vor 2478 Tagen) @ Zg_2

Hallo Zg_2,

was hast Du für eine Girokarte: V PAY oder maestro? Musstest Du Deine PIN eingeben? Irgendwo habe ich mal gesehen, dass dem Fahrgast für die Eingabe der PIN ein besonderes Gerät in die Hand gegeben wurde.

Ich habe maestro. Ja, ich muss immer meine PIN eingeben (in Polen gibt es das Verfahren mit dem Unterschreiben nicht).

Bei V PAY sind Zahlungen nur möglich, wenn der Chip der Karte gelesen werden kann. Sind die mobilen Terminals der Zugbegleiter von PKP IC entsprechend ausgerüstet?

In jedem Zug von PKP IC gibt es min. ein Kartenterminal. Wie sie ausgerüstet sind, weiß ich nicht (ich bin in dem Thema ein Laie). Es hat aber (bei mir) mit der Kartenzahlung geklappt.

LG
OS

Ja, Deutschland ist da einer von mehreren Sonderfällen

kater_k, BBRN, Samstag, 15.07.2017, 15:04 (vor 2480 Tagen) @ Oberschlesier

Ja, in vielen Ländern ist die Kontokarte entweder eine Visa- oder eine MasterCard Debitkarte. In Deutschland (und ein paar anderen europäischen Ländern) gibt es allerdings noch nationale Zahlungskartensysteme, die (wie die deutsche Girocard) leider nicht (oder nicht vollständig) onlinefähig sind. Andernfalls wären so Krücken wie Sofortüberweisung niemals zu nennenswerter Größe gekommen.

Regelmäßig BC100F->Krakau

Oberschlesier, Magdeburg, Mittwoch, 12.07.2017, 10:30 (vor 2483 Tagen) @ Jipii

Hey,
ich hoffe, ich schreibe was neues, was dir helfen wird. Ich fahre oft nach Polen und habe ein paar Bemerkungen, die bei der Preisoptimierung nützlich sein können.

Die Strecke mit der EC / EIC Berlin – Posen – Warschau kostet in Polen genauso viel, wie in Deutschland. Allerdings gibt es (meiner Meinung nach) 2 Pools von Kontingenten: einmal für die DB, einmal für die PKP IC. Also schau mal auch hier nach: https://www.intercity.pl/de/

Wie spart man am besten? Vor allem, wenn man die IC- und TLK-Züge (sowie von der regionalen Beförderer) nutzt. Da gilt der Entfernungstarif (Höchstsatz: ca. 23€ in der 2. Klasse und 30€ in der 1. Kl. für die Entfernung ab 961 bis 1000 km, bei anderen Beförderer noch günstiger). Wenn man die Fahrkarte in Deutschland kauft, wird zusätzlich die Reservierung bezahlt, was in Polen kostenfrei ist (betrifft nicht EIP). Es ist so, weil (soweit ich es weiß) die DB die Fahrkarte nach einem internationalen Tarif aufstellen wird und dieser Tarif teurer als ein inländischer ist. In deinem Fall wäre es gut einfach nach Posen / Rzepin oder Breslau zu fahren und dort in einen IC-Zug umzusteigen.

Die Fahrkarten (bis zur (ab der) Grenze) kannst du am Board kaufen (ca. 2.5€ Zuschlag) oder on-line (Achtung: es geht nur für Fahrkarten ohne Umsteige) oder an der Kasse. Wenn du on-line eine Fahrkarte kaufst, kannst bei dem Schaffner oder an der Kasse eine weitere Fahrkarte für die Weiterreise kaufen, allerdings musst du dich beim Schaffner melden (damit er dir ein Stempel mit einem Vermerk gibt, dass du weiter mit diesem Beförderer fahren willst), sonst verlierst den Vorteil eines Entfernungstarifes. Bei der Fahrkartenerwerb im Zug (für PKP IC) musst du auf die Reservierung achten (da Schaffner oft zu faul sind bzw. kein Empfang haben und die Reservierung nicht aufstellen wollen).

Manchmal lohnt es sich auch eine Reise zu splitten und die Strecke Berlin-Breslau bzw. Berlin-Posen mit dem PolskiBus zu fahren, den Rest mit dem Zug: http://www.polskibus.com/en/index.htm oder halt die ganze Fahrt nach Krakau (nicht wirklich zu empfehlen) mit dem Bus.

Falls du über die Nacht fahren willst, kannst über Angermünde, Stettin fahren (Achtung: großer Umweg) und ab dort mit einem Nachtzug (in Krakau an 09:53).

Liebe Grüße!
OS

Regelmäßig BC100F->Krakau

Jipii, Sonntag, 27.08.2017, 16:30 (vor 2437 Tagen) @ Oberschlesier

Wenn du on-line eine Fahrkarte kaufst, kannst bei dem Schaffner oder an der Kasse eine weitere Fahrkarte für die Weiterreise kaufen, allerdings musst du dich beim Schaffner melden (damit er dir ein Stempel mit einem Vermerk gibt, dass du weiter mit diesem Beförderer fahren willst), sonst verlierst den Vorteil eines Entfernungstarifes. Bei der Fahrkartenerwerb im Zug (für PKP IC) musst du auf die Reservierung achten (da Schaffner oft zu faul sind bzw. kein Empfang haben und die Reservierung nicht aufstellen wollen).

Oh ja =)
Bin gerade zum zweiten Mal im EIC, wieder mit Ticket nach Poznan (in Deutschland gekauft), diesmal sagte der Schaffner, dass ich das im Folgezug kaufen muss, hier geht das nicht. Beim letzten Mal sagte die Dame, sie käme dann nach der Fahrkartenkontrolle vorbei, um eine Folgekarte auszustellen, und irgendwie wussten wir beide, dass das nicht vorkommen wird.
Beim letzten Mal habe ich im Folge-Zug (IC) problemlos eine unabhängige Fahrkarte gekauft. Heute muss ich es im Anschluss-TLK wohl auch so machen.

Regelmäßig BC100F->Krakau

Oberschlesier, Magdeburg, Sonntag, 27.08.2017, 18:50 (vor 2437 Tagen) @ Jipii

Hey Jippi,

Bin gerade zum zweiten Mal im EIC, wieder mit Ticket nach Poznan (in Deutschland gekauft) (...)

Wenn man eine internationale Fahrkarte in Deutschland gekauft hat, kann man im Zug keine "Fortsetzungsfahrkarte" erwerben. Man muss einen ganz neuen Fahrschein ohne die Kilometerdegression kaufen, natürlich mit einem Bordzuschlag (die Begründung lautet: man konnte sich die Fahrkarte für die ganze Strecke schon in Deutschland organisieren).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man schon im EIC die neue Fahrkarte kaufen kann, da die Reise erst im nächsten Zug beginnt (weil man die Strecke nach Posen schon bezahlt hat) und der Schaffner keine Motivation dafür hat, sie auszustellen...

LG
OS

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