Neue Nutzungsbedigungen DB-Lounge (Allgemeines Forum)

Torpedo, häufiger im Zug, Freitag, 16.06.2017, 20:51 (vor 2507 Tagen)

Liebes Forum,

nachdem schon am Mittwoch auf die Einführung von Scannern zum Check der BahnCard/ des Tickets in Düsseldorf und Köln verwiesen wurde, gibt es nach Aussage der Mitarbeiter in Köln seit heute (!) neue Nutzungsbedingungen für die DB-Lounge. Online sind diese noch nicht eingearbeitet (siehe aktuell (16.06.) hier). Neben einem neuen Aufbau, kleineren Umformulierungen und einer leicht geänderten Reihenfolge der einzelnen Punkte gibt es jetzt den neuen Punkt "Legitimation".
Dieser lautet (Zitat): "Grundsätzlich benötigen Sie eine Legitimation, um Gast in unseren DB Lounges zu sein. Diese wird durch das elektronische Lesegerät per Scanner oder durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprüft. In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich üer das elektronische Lesegerät möglich."

Abseits der Frage, ob mit dieser Ergänzung nicht zu ein, zwei anderen Punkten in den Nutzungsbedingungen ein Widerspruch erzeugt wird (z.B. neu formuliert: "bahn.bonus comfort-Kunde: Als bahn.bonus comfort-Kunde können Sie den Standardbereich unsere DB Lounges auch ohne
Fahrschein nutzen.") finde ich diese Änderung ohne Vorankündigung extrem kunden-unfreundlich und in gewisser Weise auch schlecht umgesetzt (heute in Köln mussten die Mitarbeiter mehrfach diskutierten, weil keiner Bescheid wusste...).


PS.: Da es am Mittwoch "etwas anders lief": heute habe ich erlebt, dass man auch freundlich auf die Änderung hingewiesen werden kann, ohne gar beleidigt zu werden.

Inwiefern kundenunfreundlich?

JumpUp, Freitag, 16.06.2017, 21:12 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Es wird doch lediglich beschrieben, dass eine elektronische Prüfung der Legitimation erfolgt.
Auch Bahn.comfort Kunden scheinen weiterhin die Lounge ohne Fahrschein nutzen zu können. Sie müssen lediglich ihre Karte scannen lassen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

Torpedo, häufiger im Zug, Freitag, 16.06.2017, 21:22 (vor 2507 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Torpedo, Freitag, 16.06.2017, 21:25

Es wird doch lediglich beschrieben, dass eine elektronische Prüfung der Legitimation erfolgt.
Auch Bahn.comfort Kunden scheinen weiterhin die Lounge ohne Fahrschein nutzen zu können. Sie müssen lediglich ihre Karte scannen lassen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Ich möchte meine Bahncard nicht scannen lassen, da ich bewusst die BC 100 habe: ich möchte, dass im Zweifel so wenig wie möglich Daten von mir bei Dritten landen. Die Änderung der Zugangsbedingungen ist jedoch ohne Vorankündigung erfolgt und ich habe noch ein halbes Jahr Nutzungsdauer (und kann jetzt ein Leistungsmerkmal nicht mehr nutzen)...

Und im Hinblick auf Datenschutz ist die Bahn leider nicht unbedingt "führend":

- https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Bahn-zahlt-Rekordstrafe-wegen-Datensch...
- http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-05/bahn-kundendaten-infoscore-schwarzfahren

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

markman, Freitag, 16.06.2017, 21:30 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Ich möchte meine Bahncard nicht scannen lassen, da ich bewusst die BC 100 habe: ich möchte, dass im Zweifel so wenig wie möglich Daten von mir bei Dritten landen. Die Änderung der Zugangsbedingungen ist jedoch ohne Vorankündigung erfolgt und ich habe noch ein halbes Jahr Nutzungsdauer (und kann jetzt ein Leistungsmerkmal nicht mehr nutzen)...

würdest Du einen Unterschied sehen, wenn die Dame Deine BC100 nimmt und den Namen mit der Hand auf einen Zettel schreibt? Sozusagen ein Vermerk, dass Peter Müller in der Lounge war?

Gruß,
Markman

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

Torpedo, häufiger im Zug, Freitag, 16.06.2017, 22:07 (vor 2507 Tagen) @ markman

Ich möchte meine Bahncard nicht scannen lassen, da ich bewusst die BC 100 habe: ich möchte, dass im Zweifel so wenig wie möglich Daten von mir bei Dritten landen. Die Änderung der Zugangsbedingungen ist jedoch ohne Vorankündigung erfolgt und ich habe noch ein halbes Jahr Nutzungsdauer (und kann jetzt ein Leistungsmerkmal nicht mehr nutzen)...


würdest Du einen Unterschied sehen, wenn die Dame Deine BC100 nimmt und den Namen mit der Hand auf einen Zettel schreibt? Sozusagen ein Vermerk, dass Peter Müller in der Lounge war?

Gruß,
Markman


Es wäre eine Datensammlung bzw. Verknüpfung von mind. drei Daten: Name, Datum und Ort. Von daher: nein, es ist kein Unterschied.

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Freitag, 16.06.2017, 21:35 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Die DB hat nach Einführung des neuen Scanners in Berlin und Frankfurt mir gegenüber mehrmals die Aussage getätigt, dass keinerlei personenbezogene Daten gespeichert werden. Also ausschließlich der Gültigkeitszeitraum aus dem Magnetstreifen ausgelesen wird. Nicht einmal die BahnCard-Nummer wird gespeichert.
Sofern diese Aussage stimmt, sollte einer weiteren Loungenutzung nichts mehr im Wege stehen. Auch ich möchte nicht, dass über die Scannerei ein Bewegungsprofil von mir erstellt wird, auch wenn das jeden Geheimdienstler verzweifeln lassen würde :D
Wenn das allerdings nicht stimmt und die BahnCard Nummer doch gespeichert wird, hat die Bahn a) mich angelogen und b) ein paar hundert ziemlich wütende Kunden.
Leider stehen uns nicht die Mittel zur Verfügung, das zu überprüfen...

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Der Datenschutz in D wird/ist völlig überbewertet

VT_601, Freitag, 16.06.2017, 21:38 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

und steht anderen wichtigen Gesetzen nur unnötig im Weg.

Wenn du den Datenschutz für dich haben willst dann gehst du nicht mehr in die Lounge. Ist im Prinzip sehr einfach.

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

ICE2020, Freitag, 16.06.2017, 22:34 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Ich möchte meine Bahncard nicht scannen lassen, da ich bewusst die BC 100 habe: ich möchte, dass im Zweifel so wenig wie möglich Daten von mir bei Dritten landen. Die Änderung der Zugangsbedingungen ist jedoch ohne Vorankündigung erfolgt und ich habe noch ein halbes Jahr Nutzungsdauer (und kann jetzt ein Leistungsmerkmal nicht mehr nutzen)...

Ich sehe keine Änderung der Leistung. Es erfolgt lediglich eine andere Prüfung der Legitimation. So wie die Bedingungen formuliert sind, gehe ich nicht davon aus, dass gespeichert wird, dass "Karl Heinz" mit seiner BC 100 am 11.06. um 11 Uhr die Lounge betreten hat. Das Ding prüft, ob das Ticket bzw. die BahnCard gültig ist, leuchtet grün und rein geht's. Beugt dem wahrscheinlich doch recht verbreiteten Missbrauch vor. Möglicherweise werden nicht persönliche Daten gespeichert, damit man irgendwelche statistischen Auswertungen machen kann. Wenn Du dort Bedenken hast, lass es Dir doch vom Datenschutzbeauftragten noch einmal bestätigen.

Aber warum dann das Ganze?

br752, Montag, 19.06.2017, 03:46 (vor 2505 Tagen) @ ICE2020

Ich sehe keine Änderung der Leistung. Es erfolgt lediglich eine andere Prüfung der Legitimation. So wie die Bedingungen formuliert sind, gehe ich nicht davon aus, dass gespeichert wird, dass "Karl Heinz" mit seiner BC 100 am 11.06. um 11 Uhr die Lounge betreten hat.

Soweit gebe ich Dir ja Recht, aber warum eine Infrastruktur aufbauen die Geld Kostet und gewartet werden muss. Die Bahn will sparen und jeder Automat der sogar noch Geld einbringt wird wenn moeglich abgebaut. Die Mitarbeiter sind ja eh vor Ort und Begruessen Dich.
Sollen die nun wegfallen? Oder machen die jetzt APS auch in der 2.Klasse Lounge?

Wofuer den Aufwand? Da will einer mehr wissen als die Legitimation.

Wenn es stimmen wuerde was du sagst, dann waeren die Geraete zumindest nicht vernetzt und wuerden keine Daten sammeln und die spaeter abgeholt werden koennten.

Warum der Mist?

Eine (positive) Vermutung waere noch, dass man eine Infrastruktur schafft um Bahncards ohne Gueltigkeitsaufdruck auslesen zu koennen. Siehe auch eTickets im VRR oder Swisspass. Schauen wir doch mal wo sonst noch Bahncardscanner in naechster Zeit installiert werden. Bordbistro fuer Rabatte? Am Eingang der Wagen oder am Sitz oder im Reisezentrum?


BR752

Weil es implizit eine "stille" Änderung einer Leistung ist

geko, München, Samstag, 17.06.2017, 08:06 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Es wird in absehbarer Zeit auch eine Erfassung der BahnCard 100 im Zug geben. Zunächst ohne Strecke, später mit genutzter Strecke. Die Zeiten der "anonymen" BahnCard 100 sind zu Ende.

Prüfung der BC100 - Gut so!

ICE4711, Samstag, 17.06.2017, 08:09 (vor 2507 Tagen) @ geko

Auch das begrüße ich sehr!

Wir reden hier von der teuersten aller Fahrkarten und die wird, da bedanken sich die zahlreichen Thai-Märkte und sogar ein Onlinehändler der die BC100 für wenig Geld nach Hause schickt, nur "auf Sicht" geprüft. Das kann es ja irgendwo nicht sein.

Es gilt was ich gerade an anderer Stelle schrieb:

Letztlich beugt man damit Missbrauch vor und das kommt uns allen (ehrlichen) Nutzern nur entgegen und sollte damit in unserem Interesse sein.

+1

ICE2020, Samstag, 17.06.2017, 09:21 (vor 2507 Tagen) @ ICE4711

- kein Text -

Missbrauch: das Totschlag-Argument unserer Zeit

Torpedo, häufiger im Zug, Samstag, 17.06.2017, 10:52 (vor 2507 Tagen) @ ICE4711

Auch das begrüße ich sehr!

Wir reden hier von der teuersten aller Fahrkarten und die wird, da bedanken sich die zahlreichen Thai-Märkte und sogar ein Onlinehändler der die BC100 für wenig Geld nach Hause schickt, nur "auf Sicht" geprüft. Das kann es ja irgendwo nicht sein.

Es gilt was ich gerade an anderer Stelle schrieb:

Letztlich beugt man damit Missbrauch vor und das kommt uns allen (ehrlichen) Nutzern nur entgegen und sollte damit in unserem Interesse sein.

Was heißt denn Missbrauch? Wo sind die Horden von BahnCard-Fälschern, die in Lounge einfallen und tausende Liter Cola-Konzentrat wegtrinken? Irgendwie lese ich in den seltenen Fällen, wo es um Betrug bei der Bahn geht eher von Fälschungen von Tickets, um damit "preiswert" unterwegs zu sein.

Wenn die Bahn Missbrauch verhindern will, dann muss sie hierfür nicht - mehr oder weniger still und heimlich - die Zugangsbedingungen zur DB-Lounge ändern und zwangsweise die Bahncard 100 scannen. Wer die Bahncard fälschen will oder missbräuchlich nutzen will, der kopiert nicht nur die Karte, sondern auch den Magnetstreifen. Wenn die Bahn tatsächlich nur die Gültigkeit offline prüft (so wie behauptet), dann kann ja letztlich nur eine Prüfsumme in Kombination mit der Bahncard-Nummer aus dem Magnetstreifen ausgelesen werden und verifiziert werden.

Oder anders gesagt: Ich bezweifle, dass man zwar eine optisch perfekte Bahn-Card-Fälschung herzustellen vermag, dann aber "zu blöd" ist, den Magnetstreifen zu kopieren und/ oder die Prüfsummen nicht zu manipulieren. Und das alles nur, um in die DB-Lounge zu kommen!? Dagegen von Seiten der Bahn der Aufwand, um zu verhindern, dass Fälscher Cola-Sirup und kostenlose SZ oder FAZ-Lektüre genießen - während im Zug keine Prüfung stattfindet?! Da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht!

Nein, es geht hier um Erfassung der Nutzerdaten und die Optimierung der Lounges und dabei geht man Schritt für Schritt vor: heute werden hier mehr Daten erfasst, morgen mehr Daten im Zug und nächste Woche werden schon die Daten beim Betreten des Bahnhofs erhoben: und irgendwann wundert man sich, dass man der gläserne Bahnkunde ist...

Wo siehst du ein Problem?

VT_601, Freitag, 16.06.2017, 21:13 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Grundsätzlich benötigen Sie eine Legitimation, um Gast in unseren DB Lounges zu sein. Diese wird durch das elektronische Lesegerät per Scanner oder durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprüft. In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich üer das elektronische Lesegerät möglich

Ich kann da kein Problem sehen und auch kein Widerspruch. Man kann eben jederzeit auch ohne Fahrschein als Comfort Kunde nach der Legitimation in die Lounge. Ist doch eigentlich ganz einfach. Oder habe ich da etwas übersehen?

Online sind diese sehr wohl schon eingearbeitet!

Bremer, Bremen, Freitag, 16.06.2017, 21:25 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Online sind diese sehr wohl schon eingearbeitet!

Torpedo, häufiger im Zug, Samstag, 17.06.2017, 08:55 (vor 2507 Tagen) @ Bremer

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/lounge/md...

Gestern nachmittag waren die noch nicht eingearbeitet (siehe mein Ausgangspost). Und im Comfort (Login erforderlich) waren sie auch nicht eingearbeitet.

Mangelhaft formuliert

SEE 238, Freitag, 16.06.2017, 22:07 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo
bearbeitet von SEE 238, Freitag, 16.06.2017, 22:07

In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich über das elektronische Lesegerät möglich.

Demnach wäre ein Zutritt mit RZ-Fahrkarten, Automatenfahrkarten, BahnTix-Fahrkarten, (Prämien-)Fahrkarten aus dem Postversand etc. nicht mehr möglich.
Muss man sich beim Erstellen derartiger Dokumente immer wieder solche Inkorrektheiten erlauben?

Mangelhaft formuliert

Magrathea, NRW, Freitag, 16.06.2017, 22:33 (vor 2507 Tagen) @ SEE 238

In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich über das elektronische Lesegerät möglich.


Demnach wäre ein Zutritt mit RZ-Fahrkarten, Automatenfahrkarten, BahnTix-Fahrkarten, (Prämien-)Fahrkarten aus dem Postversand etc. nicht mehr möglich.
Muss man sich beim Erstellen derartiger Dokumente immer wieder solche Inkorrektheiten erlauben?

Offenbar! So ausgelegt, wäre auch kein Zutritt mehr mit einer BC100 mit defektem Magnetstreifen möglich...

Mangelhaft formuliert

nscharrn, IC 2152, Samstag, 17.06.2017, 07:37 (vor 2507 Tagen) @ Magrathea

dann wird die BC per Hotline überprüft, habe ich schon bei meiner defekten BC25 mehrmals erlebet (auch früh um sechs)

Mangelhaft formuliert

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 12:26 (vor 2507 Tagen) @ nscharrn

dann wird die BC per Hotline überprüft, habe ich schon bei meiner defekten BC25 mehrmals erlebet (auch früh um sechs)

Mmh, hatte ich noch nie. Ich glaub, ich muss mal wieder in die Lounge.

--
Weg mit dem 4744!

Mangelhaft formuliert

nscharrn, IC 2152, Samstag, 17.06.2017, 13:01 (vor 2507 Tagen) @ JeDi

bei meiner BC ist der Magnetstreifen kaputt (Restlaufdauer ca. noch 5 Wochen, ich will nicht erst eine neue noch bestellen) - beim ersten mal wo das augetreten ist hat die Dame dort angerufen und die BC überprüfen lassen.

Mangelhaft formuliert

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:03 (vor 2507 Tagen) @ nscharrn

bei meiner BC ist der Magnetstreifen kaputt

Bei meiner auch, es hat aber immer eine Sichtkontrolle gereicht.

--
Weg mit dem 4744!

Mangelhaft formuliert

fbettker, Montag, 19.06.2017, 18:50 (vor 2505 Tagen) @ JeDi

Äußerst mangelhaft formuliert - wenn ich "korinthenkacker"-mäßig unterwegs wäre, würde ich anmerken, dass der Satz

"In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich über das elektronische Lesegerät möglich."

eher lauten sollte:

"In den DB Lounges, die bereits mit einem funktionierenden Scanner ausgestattet sind, kann die Legitimation nur durch das elektronische Lesegerät erfolgen."

denn:

1.) Wenn das elektronische Lesegerät (also der Scanner) defekt ist, ist der Zutritt gar nicht möglich.
2.) Der Zutritt in einen Raum (hier: die DB Lounge) ist über eine Tür, über ein Fenster, oder sonstwie möglich, aber nicht über ein "elektronisches Lesegerät". Da pass ich nicht durch... ;)
3.) Interessant, dass die Deutsche Bahn weiß, unter welchen Voraussetzen ein Zutritt in ihren Räumlichkeiten möglich(!) ist - da kennen die meine großen Brüder noch nicht... ;)

Aber selbst die Neuformulierung ist nicht 100%ig korrekt (abseits der bisher geäußerten Argumente in diesem Thread), denn:

- Wenn der Scanner funktioniert, brauch ich für den erlaubten Zugang (wenn das mit "möglich" gemeint ist, siehe Punkt 2 unten) zur DB Lounge also nur eine Karte, die das Lesegerät akzeptiert. Fälschungen erlaubt?

korrekt formuliert

Henrik, Montag, 19.06.2017, 19:12 (vor 2505 Tagen) @ fbettker

"In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich über das elektronische Lesegerät möglich."

Aber selbst die Neuformulierung ist nicht 100%ig korrekt, denn:

- Wenn der Scanner funktioniert, brauch ich für den erlaubten Zugang zur DB Lounge also nur eine Karte, die das Lesegerät akzeptiert. Fälschungen erlaubt?

mit einer 100%ig perfekten Kopie kommt man auch dann natürlich auch rein, worin der Sinn & Aufwand auch immer bestehen solle,
worin genau sollte sollte hier also nicht 100%ig korrekt formuliert sein?

Magnetstreifen

s103, Freitag, 15.09.2017, 18:38 (vor 2417 Tagen) @ nscharrn

bei meiner BC ist der Magnetstreifen kaputt (Restlaufdauer ca. noch 5 Wochen, ich will nicht erst eine neue noch bestellen)

Bei mir gilt sie noch 7 Wochen, d. h. Ersatz lohnt nicht. Wobei der Magnetstreifen bei BC Business auch für den Fahrkartenkauf nützlich ist. Das Löschszenario durch den Magneten im Handy ist schon realistisch.

Das funktioniert ja ähnlich wie mit Audiokassetten und lässt sich neu beschreiben: Weiß jemand, ob so etwas ambulant irgendwo möglich ist?

Ansonsten sollte ich in der Zukunft besser einen Leser leihen, un eine Sicherheitskopie zu erstellen.

Der Praktikant war halt wieder am Werk

agw, NRW, Samstag, 17.06.2017, 09:07 (vor 2507 Tagen) @ SEE 238

- kein Text -

Neue Nutzungsbedigungen DB-Lounge

testfahrer, Samstag, 17.06.2017, 06:43 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Hallo,

am Mittwoch habe ich auch den Scanner zum ersten Mal in Köln Hbf gesehen. Aus Frankfurt Hbf und Berlin Hbf kannte ich ihn ja schon.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Überprüfung der Zugangsberechtigung. Diese Lösung mit dem Scanner finde ich allerdings lächerlich.

1. Es ist nicht klar, was dort an Daten gespeichert wird. Es wird nicht nur die Lampe auf grün geschaltet, die Mitarbeiter stellen auch sicher, dass irgendwelche Informationen auf dem PC gespeichert werden.

2. Eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter ist es sicher nicht. Meist steht jemand daneben und erklärt das Gerät oder hält es einfach nur fest.

3. Ursprünglich war ich der Meinung, dass man mindestens einen MBA dafür haben muss, damit man auf eine solche Idee kommt. In der Zwischenzeit glaube ich aber, es ist ein Promotionsprojekt in BWL.
Die Ausführung des Geräts als "Schweizer Taschenmesser" für Fahrkarten ist völlig daneben und sehr unpraktikabel. Die Benutzerschnittstelle für den Bahnkunden ist "unterirdisch" schlecht entwickelt. Es macht auf mich den Eindruck, dass hier jemand während eines Schülerpraktikums mal seiner Phantasie freien Lauf lassen konnte.

4. Die einzige Erkenntnis aus dem Einsatz dieses Geräts ist, dass es zu viele unterschiedliche Formen einer Fahrkarte gibt,

5. In Frankfurt konnte ich auf jeden Fall beobachten, dass es auch ohne Benutzung des Geräts für verschiedene Leute einen Zugang gibt, die zeigen dann irgendeinen Zettel, den ich nicht erkennen konnte, vor, Nutzungsbedingungen hin oder her.

6. Wie man die Lounge nutzt, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich warte jedenfalls immer nur auf meinen Zug. Leider hat die Nutzung in der letzten Zeit stark zugenommen. Ich hatte immer massive Verspätungen bei meinen Verbindungen. Die monatlichen Änderungen an den Fahrplänen sind mittlerweile umfangreicher als die Fahpläne selbst. Die regulären Fahrpläne haben ja eher nur noch die Rolle einer unverbindlichen Empfehlung, wie man es machen könnte. Mit dem, was dann tatsächlich passiert haben die dann wenig zu tun. Aber für solche Situationen hat man die Lounge ja auch eingerichtet. Wenn ich mir die Ausführung dieses Scanner ansehe, dann verstehe ich langsam, dass das Kerngeschäft der Bahn technisch auch nicht besser realisiert ist. Die Durchsagen im Zug sind auch ein Beleg dafür und vermitteln meistens den Eindruck, man empfängt ein Signal aus den Weiten des Universums von einer außerirdischen Intelligenz. Dabei steht das Zugperonal mit dem Mobilteil einer Telefonanlage nur ein paar Meter weit von meinem Sitzplatz entfernt.

Prüft also weiter mit euerem Scanner. Vielleicht zieht man ja irgendwann mal die richtigen Schlüsse. Ich glaube aber, wenn man tatsächlich an Hand der Scannerdaten die Probleme erkennt, wird das Ding sofort wieder abgeschafft.

Grüße von Testfahrer

Neue Nutzungsbedigungen DB-Lounge - Probleme der Nutzer

RhBDirk, Samstag, 17.06.2017, 07:34 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Wenn ich auch hier schon wieder die nicht vorhandenen Probleme einiger Nutzer lese kriege ich das Kotzen.

Gibt's oder gab es bei den Franzosen auch so ein Bohai bei der Prüfung der dortigen Zugangsberechtigungen?

Die machen das ja ewig schon elektronisch oder auch die Italiener.

Bei Nutzung eurer Bankkarten lässt sich auch wunderbar ein Bewegungsprofil ablesen.

In vielen Regionen sind auch elektronische Fahrkarten im Einsatz die man elektronisch entwerten muss.

Aber Hauptsache gut gebrüllt.

Neue Nutzungsbedigungen DB-Lounge - Probleme der Nutzer

nscharrn, IC 2152, Samstag, 17.06.2017, 07:38 (vor 2507 Tagen) @ RhBDirk

genau meine Meinung!!!!

Sehe ich genauso!

ICE4711, Samstag, 17.06.2017, 08:06 (vor 2507 Tagen) @ RhBDirk

Letztlich beugt man damit Missbrauch vor und das kommt uns allen (ehrlichen) Nutzern nur entgegen!

Ich persönlich finde die Wut der Leute, auch an den Tresen der Lounge, die die armen Lounge-MA da teilweise abbekommen, schon echt frech...

+1

RadExpress, Samstag, 17.06.2017, 20:14 (vor 2506 Tagen) @ ICE4711

Wir werden doch eh schon alle überwacht. Egal ob per Handy , per Zahlungen mit Bankomat oder Kreditkarte, über jeden von uns kann man ein Bewegungsprofil anlegen bzw. existiert bereits. Beispiel Bankomatzahlungen und Geokontrol.

Wie mit ein Mitarbeiter der DB sagte geht die DB davon aus das zig tausend gefälschte BahnCard bzw. online Tickets unterwegs sind. Und ich finde es o.k. das jetzt ohne großes Tamtam sowohl Online Tickets als auch BahnCard geprüft werden.

Es dient nur allen ehrlichen Kunden!

Gut gebrüllt - aber den Kontext vergessen

Torpedo, häufiger im Zug, Samstag, 17.06.2017, 11:14 (vor 2507 Tagen) @ RhBDirk

Wenn ich auch hier schon wieder die nicht vorhandenen Probleme einiger Nutzer lese kriege ich das Kotzen.

Gibt's oder gab es bei den Franzosen auch so ein Bohai bei der Prüfung der dortigen Zugangsberechtigungen?

Die machen das ja ewig schon elektronisch oder auch die Italiener.

Bei Nutzung eurer Bankkarten lässt sich auch wunderbar ein Bewegungsprofil ablesen.

In vielen Regionen sind auch elektronische Fahrkarten im Einsatz die man elektronisch entwerten muss.

Aber Hauptsache gut gebrüllt.

In anderen Ländern gibt es - vermutlich - aus zwei Gründen weniger Probleme:

a) Anderes Datenschutzverständnis: in Deutschland haben einge Menschen spätestens seit den frühen 1980er Jahren Probleme damit, ihren Daten freigiebig zu verteilen. Und auch wenn aktuell unter jüngeren Menschen dieses Bewusstsein schwindet - die traditionell recht hohe Bedeutung des Datenschutzes prägt immer noch unsere Gesellschaft.

b) die Probleme rühren eventuell auch daher, dass die Einführung von der Bahn etwas überhastest und unüberlegt durchgeführt wurde. Warum hat man nicht mit wenigstens ein paar Wochen Vorlauf das ganze angekündigt? Warum wissen selbst die Mitarbeiter in der Lounge nicht immer, wie genau die Karte zu scannen ist? Warum können die Mitarbeiter auch keine Gründe nennen (außer "das ist jetzt so")? Transparente Kommunikation und offener Zugang auf die Kunden würde mindestens die Hälfte der Konflikte/ Probleme vermeiden helfen...

Lächerlich

VT_601, Samstag, 17.06.2017, 14:54 (vor 2507 Tagen) @ Torpedo

Wenn ich auch hier schon wieder die nicht vorhandenen Probleme einiger Nutzer lese kriege ich das Kotzen.

Gibt's oder gab es bei den Franzosen auch so ein Bohai bei der Prüfung der dortigen Zugangsberechtigungen?

Die machen das ja ewig schon elektronisch oder auch die Italiener.

Bei Nutzung eurer Bankkarten lässt sich auch wunderbar ein Bewegungsprofil ablesen.

In vielen Regionen sind auch elektronische Fahrkarten im Einsatz die man elektronisch entwerten muss.

Aber Hauptsache gut gebrüllt.


In anderen Ländern gibt es - vermutlich - aus zwei Gründen weniger Probleme:

a) Anderes Datenschutzverständnis: in Deutschland haben einge Menschen spätestens seit den frühen 1980er Jahren Probleme damit, ihren Daten freigiebig zu verteilen.

Womit sie sich spätestens seit der Volkszählung in den 80´er Jahren der Lächerlichkeit preis geben.

Und auch wenn aktuell unter jüngeren Menschen dieses Bewusstsein schwindet - die traditionell recht hohe Bedeutung des Datenschutzes prägt immer noch unsere Gesellschaft.

Womit die Einführung einiger Gesetze zumindest erschwert oder gar verhindert wird was ich von meiner Seite her als eindeutigen Nachteil sehe.


b) die Probleme rühren eventuell auch daher, dass die Einführung von der Bahn etwas überhastest und unüberlegt durchgeführt wurde. Warum hat man nicht mit wenigstens ein paar Wochen Vorlauf das ganze angekündigt?

Was hätte das in deinem Fall geändert? Deine BC100 hast du dann so oder so und du könntest dich so oder so in jedem Fall aufregen. Also lass es einfach und akzeptiere die neuen Spielregeln. Es liegt an dir ob du deinen Datenschutz haben willst und dann eben nicht mehr in die Lounge gehst oder du akzeptierst die neuen Gegebenheiten.

Warum wissen selbst die Mitarbeiter in der Lounge nicht immer, wie genau die Karte zu scannen ist? Warum können die Mitarbeiter auch keine Gründe nennen (außer "das ist jetzt so")? Transparente Kommunikation und offener Zugang auf die Kunden würde mindestens die Hälfte der Konflikte/ Probleme vermeiden helfen...

Als Bahn Mitarbeiter hätte ich auch keine Lust Jedem alles zu erklären. Akzeptiere oder lass es einfach. Die armen Leutchen die soooo eine Angst haben das bei jedem Lounge Besuch ihre Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Ich könnte einfach nur kotzen.

Gar nicht so lächerlich...

Destear, Berlin, Samstag, 17.06.2017, 15:03 (vor 2507 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von Destear, Samstag, 17.06.2017, 15:04

Womit sie sich spätestens seit der Volkszählung in den 80´er Jahren der Lächerlichkeit preis geben.

Lächerlich gemacht haben "sie" sich damit wohl kaum. Die Volkszählung war letztlich Anlass für eine Verfassungsgerichtsentscheidung, mit der das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung endgültig ins Leben gefunden hat. Das ist so ziemlich die Grundlage aller heutigen Datenschutzbemühungen zumindest auf staatlicher Seite. Deshalb wohl eher weniger lächerlich, denn ziemlich erfolgreich.

Womit die Einführung einiger Gesetze zumindest erschwert oder gar verhindert wird was ich von meiner Seite her als eindeutigen Nachteil sehe.

Welche genau?


Was hätte das in deinem Fall geändert? Deine BC100 hast du dann so oder so und du könntest dich so oder so in jedem Fall aufregen. Also lass es einfach und akzeptiere die neuen Spielregeln. Es liegt an dir ob du deinen Datenschutz haben willst und dann eben nicht mehr in die Lounge gehst oder du akzeptierst die neuen Gegebenheiten.

Die Kritik an der neuen Regelung halte ich hier allerdings auch für insgesamt etwas zu maßlos.

Warum wissen selbst die Mitarbeiter in der Lounge nicht immer, wie genau die Karte zu scannen ist? Warum können die Mitarbeiter auch keine Gründe nennen (außer "das ist jetzt so")? Transparente Kommunikation und offener Zugang auf die Kunden würde mindestens die Hälfte der Konflikte/ Probleme vermeiden helfen...


Als Bahn Mitarbeiter hätte ich auch keine Lust Jedem alles zu erklären. Akzeptiere oder lass es einfach. Die armen Leutchen die soooo eine Angst haben das bei jedem Lounge Besuch ihre Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Es ist unter anderem der Job eines Dienstleisters, sowas zu erklären.

Ich könnte einfach nur kotzen.

Ein Eimer hilft.

Gut gebrüllt - aber den Kontext vergessen

RadExpress, Samstag, 17.06.2017, 20:17 (vor 2506 Tagen) @ Torpedo

zu Punkt b)

vielleicht wollte man auch nicht das sich die fälscher drauf einstellen. Nur so kann man z.b. Ungültige Tickets aufdecken auf frischer Tat erwischen .

Nutzungsbedigungen DB-Lounge - meine Meinung zum Thema

ALR997, Samstag, 17.06.2017, 15:51 (vor 2507 Tagen) @ RhBDirk

Wenn ich auch hier schon wieder die nicht vorhandenen Probleme einiger Nutzer lese kriege ich das Kotzen.

Gibt's oder gab es bei den Franzosen auch so ein Bohai bei der Prüfung der dortigen Zugangsberechtigungen?

Die machen das ja ewig schon elektronisch oder auch die Italiener.

Ich finde, der Punkt sollte nicht sein, DASS dort gewisse Daten erfasst werden, denn das ist, wie du schon sagst, mittlerweile so gut wie überall der Fall und im Prinzip auch nicht konsequenterweise schlecht.
Der Punkt ist aus meiner Sicht, dass die DB einfach mal zugeben sollte, was genau sie da treibt. Die einen sagen, man prüft die Gültigkeit, die nächsten sagen, es wird nur ausgezählt, welche Karte benutzt wird und im Endeffekt weiß es einfach niemand genau.

In vielen Regionen sind auch elektronische Fahrkarten im Einsatz die man elektronisch entwerten muss.

Was würde ich gerne den Aufstand sehen wenn hier irgendwann das passiert, was die Niederländer vor ein paar Jahren gemacht haben, nämlich die Chipkaart zur Pflicht. Und sollte die NS tatsächlich versuchen aus den Angaben irgendwelche Bewegungsprofile zu erstellen, so kann ich es zumindest von meiner Seite aus sagen, werden die sich die Zähne daran aber so was von ausbeißen weil ich mich mit der Karte auch mal gerne vom Auschecken in Amsterdam zum Einchecken nach Nijmegen bewege oder so was. Jeder kennt es.

Der Alptraum für Marktforscher, Angebotsplaner und Marketingleute, wenn man die Bewegungsprofile vieler User hier auswerten würde. Morgens in Frankfurt, auf einmal in Hamburg und abends zwei Stunden in München im Kino um dann wieder nach Frankfurt zu fahren? Also bitte, ich gehe schon daran kaputt die Daten in der Hochschule auszuwerten wo einer allen Ernstes angeblich morgens 10 km zu Fuß geht.

Aber Hauptsache gut gebrüllt.

Wäre sonst langweilig oder?

Neue AGBs in Köln

tom66, Samstag, 17.06.2017, 23:47 (vor 2506 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

heute morgen lagen mehr als 100 Infoblätter mit den neuen AGBs gültig ab Juni 2017 im Zeitungsständer zwischen den Zeitungen in der Kölner Lounge. Heute Abend waren alle verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche neue AGBs innerhalb von 12 Std. mitgenommen wurden.

Fake News: Horden von Bahncard-Fälschern klauen AGB

Torpedo, häufiger im Zug, Sonntag, 18.06.2017, 10:27 (vor 2506 Tagen) @ tom66

Hallo,

heute morgen lagen mehr als 100 Infoblätter mit den neuen AGBs gültig ab Juni 2017 im Zeitungsständer zwischen den Zeitungen in der Kölner Lounge. Heute Abend waren alle verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche neue AGBs innerhalb von 12 Std. mitgenommen wurden.

---
Köln, fake-news-agentur:
Wie die Bahn heute bestätigte, sind am gestrigen Samstag Horden von Bahncard-Fälschern in die Kölner-DB Lounge eingefallen und haben sämtliche neu gedruckten Nutzungsbedingungen geklaut. Zuvor hatten die Bahncard-Fälscher noch die kompletten Vorräte des Cola-Konzentrates der Zapf-Anlage leer getrunken - ohne diese mit Wasser zu verdünen. "So etwas habe ich noch nicht erlebt" berichtet Dirk Dampf, Mitarbeiter in der Kölner Lounge: "Im Minuten-Takt betraten die Bahncard-Fälscher die Lounge und nutzen hemmungslos das Cola-Konzentrat - um anschließend die ausgelegten neuen AGBs zu entweden."
Nach unbestätigten Gerüchten will die Bahn darauf mit einer weitern Verschärfung der Zugangsbedingung reagieren: Künftig sollen alle Bahnreisenden einen Chip implantiert bekommen, der beim Betreten der Lounge gescannt wird: Leuchtet darauf hin die Haut des Reisenden grün, darf die Lounge betreten werden. Die Bahn wollte diese Gerüchte nicht konkret bestätigen, allerdings sagte Bahnsprecher Tom Tower: "Wir bekämpfen den massiven Missbrauch im Konzern konsequent. Künftig prüfen wir vor dem Start jedes einzelen Zuges, wieviele Fälscher oder Betrüger den Zug nutzen wollen - und lassen den Zug im Zweifel ohne Vorankündigung ausfallen. Die ehrlichen Reisenden werden dies sicher verstehen."

---

Im Ernst: was macht man mit 100 (oder mehr) dieser AGBs?

Unglaublich

462 001, Taunus, Sonntag, 18.06.2017, 10:36 (vor 2506 Tagen) @ Torpedo

Im Ernst: was macht man mit 100 (oder mehr) dieser AGBs?

1. Essen
2. Verbrennen
3. Wegschmeißen

Darfst dich für eine Antwort entscheiden.


Aber immer sofort wird nach Fake-News gerufen. War bestimmt auch bei deiner Begegnung in der Lounge so, denn das Kölner Personal ist mit das nettestete was es gibt. Nach meinen bisherigenn Beobachtungen in Berlin und Hamburg geht der Stunk zu 90-95% von den Loungebesuchern aus.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Unglaublich

Torpedo, häufiger im Zug, Sonntag, 18.06.2017, 10:41 (vor 2506 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Torpedo, Sonntag, 18.06.2017, 10:41

Aber immer sofort wird nach Fake-News gerufen. War bestimmt auch bei deiner Begegnung in der Lounge so, denn das Kölner Personal ist mit das nettestete was es gibt. Nach meinen bisherigenn Beobachtungen in Berlin und Hamburg geht der Stunk zu 90-95% von den Loungebesuchern aus.

Da Du am Mittwoch dabei warst, hast Du natürlich absolut recht!

Ich lachte ^^

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 18.06.2017, 10:48 (vor 2506 Tagen) @ Torpedo

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Neue AGBs in Köln - keine AGB

RhBDirk, Sonntag, 18.06.2017, 11:04 (vor 2506 Tagen) @ tom66

Hallo,

heute morgen lagen mehr als 100 Infoblätter mit den neuen AGBs gültig ab Juni 2017 im Zeitungsständer zwischen den Zeitungen in der Kölner Lounge. Heute Abend waren alle verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche neue AGBs innerhalb von 12 Std. mitgenommen wurden.

Nein, AGB waren das keine, die zumindest gegen 15 Uhr am Eingang neben dem Scanner in einem Ständer auf der Theke auslagen.

Hier war es lediglich der Flyer "Ihr Zugang zur DB Lounge - Das neue elektronische Lesegerät" - Stand: 1. April 2017 (kein Scherz).

Ich hab zwei davon mitgenommen.

Wenns 100 Blätter waren: Wieviele Besucher kommen am Tag? 500, 1000 oder noch mehr?
Da sind die schnell weg, wenn nur jeder dritte eins mitnimmt.

Oder waren es diese AGB bzw Nutzungsbedingungen?
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/lounge/md...

Neue AGBs in Köln - keine AGB

tom66, Sonntag, 18.06.2017, 16:24 (vor 2506 Tagen) @ RhBDirk

Ja man kann es auch Nutzungsbedingungen nennen :-).

Die lagen alle unter der Auslage unter dem TV im 2. Klassebereich.

Wenn Worte zu Erbrochenem fuehren.

br752, Montag, 19.06.2017, 04:05 (vor 2505 Tagen) @ RhBDirk

Wenn ich auch hier schon wieder die nicht vorhandenen Probleme einiger Nutzer lese kriege ich das Kotzen.

Gibt's oder gab es bei den Franzosen auch so ein Bohai bei der Prüfung der dortigen Zugangsberechtigungen?

Die machen das ja ewig schon elektronisch oder auch die Italiener.

Bei Nutzung eurer Bankkarten lässt sich auch wunderbar ein Bewegungsprofil ablesen.

In vielen Regionen sind auch elektronische Fahrkarten im Einsatz die man elektronisch entwerten muss.

Aber Hauptsache gut gebrüllt.

Sollte dir uebel werden, dann bitte suche das WC auf oder geh nach draussen. Es ist aber schon ein wenig unertraeglich, wenn man den Nichtkontrollwunsch anderer Menschen zum K*tzen findet. :kopfschuettel:

Ich bin weder Franzose noch Italiener und/oder dort staendig unterwegs. In meinem taeglichen Lebensraum moechte ich mich weitgehend frei bewegen, ohne dass es andere wissen.
Denn der Blockwart aus der Ostzone hat auch auf einen Aufgepasst, dass man nicht den falschen Besuch bekam.

Vielleicht passend das Zitat eines Bahnmitarbeiters: "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen"


BR752

OT: OK-Farbe der Scanner

fxe, Montag, 19.06.2017, 00:53 (vor 2505 Tagen) @ Torpedo

Bei meinem letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass rund 4% der OK-Bestätigungen nicht grün sondern grün-gelb sind. Jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

FxE

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum