[AT]Der neue "IC2" am Wiener Hbf :-P (mit Handybildern) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 18:08 (vor 2509 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.06.2017, 18:10

Eins vorab, ich hatte nur mein Handy dabei, konnte also keine gescheiten Bilder und Videos machen. Entsprechend verwackelt sind die Medien dann auch, auf die ich verlinke.

Nun, heute ging es mit dem Polonia von Wien nach Tschechien - wie so oft, wahrscheinlich hättet ihr das auch so gewusst, wie oft ich darüber rede :D

Jedenfalls war heute was anders, da stand nämlich tatsächlich an der Abfahrtsanzeige ein Zug der Gattung "west" zum Wiener Westbahnhof. Also konnte ich endlich das angekündigte Angebot, einen Zubringer der Westbahn vom Hauptbahnhof her (am Westbahnhof kann man dann auf die Züge nach Salzburg umsteigen) mir mal anschauen, genauer den neuen KISS. Werde ja nicht extra einen Zug später fahren, nur um kurz im KISS zu fahren, wofür das ganze noch nicht einmal vorgesehen ist xD

Also nein, ich hab mir den nur kurz von außen und noch kürzer von innen angeschaut. Und ja, die Türen piepsen echt laut.

Neu ist auf jeden Fall, dass der Zug nun druckertüchtigt wurde, deswegen ja auch nur noch einflügelige Türen, die dann wohl nicht mehr im Tunnel das Fliegen lernen.

Nett finde ich, dass die Anzeigen auch auf den Anschluss nach Salzburg hinweisen, den der KISS zum Westbahnhof ja hat.

In meinem Fall kam der Zug um 13:58 an und würde um 14:08 weiterfahren. Also gerade eben so noch im Doppelknoten, beziehungsweise auch nicht so. Denn der Hauptbahnhof teilt ja bekanntlich mit Meidling einen Doppelknoten. Aber trotzdem sind die Anschlüsse ok. Komme ich beispielsweise aus Tschechien, dauert der Übergang zumindest planmäßig 19 Minuten.

[image]

Von einem KISS aus kann man so ein Foto aber weiterhin nicht machen, wenn man nicht gerade im Führerstand ist. Zu sehen ist die Zuglok des ECs aus Zagreb. Eine gute alte 1144. Der teilt sich mit dem Polonia dann die selbe Bahnsteigkante.

[image]
Und hier nochmal der KISS.

Jetzt widme ich mich aber mal wieder dem PKP-Großraumwagen zu, heute hatte er nämlich eine Überraschung parat. Die Monitore liefen! Allerdings war der Zug im falschen Film...

Zumindest war ich der Meinung, dass wir in Wien Hbf gestartet sind und nicht in Szczecin/Stettin. Außerdem war ich der Meinung, dass wir in einem EC (in Polen wäre das ein EIC, was für Express-InterCity steht) und nicht in einem IR fuhren. Dabei dachte ich, es gäbe in Polen gar keinen IR (mehr).

Überpünktlich starteten wir dann in Wien, doch später werde ich feststellen müssen, dass das im Zweifel auch nichts bringt. Zunächst schaute es ganz gut aus, wie immer wird es vor Gänserndorf etwas langsamer, während der Railjet aus der Gegenrichtung mit 120 entgegenkommt...

und dann, ja dann wurde es schon witzig, kurz nach dem Bahnsteig von Gänserndorf hielt man an, direkt neben einem leeren Autotransporter.

Man stand, der Zugbegleiter bat, bitte nicht die Türen zu öffnen, und nach kurzer Zeit ging es los - zusammen mit besagten Autotransporter. Man veranstaltete offenbar spontan ein Wettrennen. Zunächst wollte unser Zug nicht zu Potte kommen, so wurde es zeitweise zu einem ziemlichen Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zunächst wähnte man sich im Sieg, doch hielt man irgendwann später plötzlich an, man wurde vom Güterzug überholt.

Und so war der Sieg nicht mehr so sicher, doch am Ende überholten wir den Güterzug und durchbrachen mit ca. 6 Minuten Verspätung als Gewinner die Ziellinie.

In Breclav angekommen, wo planmäßig der EC aus Budapest sehnsüchtig auf uns, um umsteigende Passagiere weiter nach Prag zu bringen, doch wie es nicht selten der Fall ist, ist der Zug heute 10 Minuten verspätet. DAs war uns ganz recht, schließlich musste ja wieder der Verstärkerwagen der CD angehängt werden, offenbar ein modernisierter Großraumansagen, von dem nämlich die automatischen Ansagen kommen.

Am Ende ging es mit 12 Minuten Verspätung weiter, am Ziel ausgestiegen und vorher noch die Anzeige bewundert:
[image]

Tja, der Zug ist wohl wirklich im falschen Film. Und ja, das Bild ist wirklich arg verwackelt. Sorry dafür :-(

Als ich außen den Zug dann lang ging, habe ich festgestellt, dass der Großraumwagen wie gesehen die falsche Anzeige hat, die 2 Abteilwagen davor jedoch gar nichts anzeigten (obwohl sie in der Tür entsprechende Bildschirme hätten) und nur der Restaurantwagen den korrekten Zuglauf anzeigte ^^

Auch der Erstklasswagen gab sich bezüglich des Zuglaufs verschwiegen.

Zusammengefasst, ja auch bei mir sorgen die Bahnen dafür, dass es mir nicht immer langweilig wird ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Achja, nebenbei der Fahrplan der "West-Shuttles"

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 18:57 (vor 2508 Tagen) @ J-C

https://westbahn.at/angebote/westshuttle/

Die fahren bis Fahrplanwechsel, ab dann werden die neuen KISSe die Verbindung Wien Hbf-Salzburg bedienen und seitens der Westbahn dann einen alternierenden Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg machen.

Die Sitze sind die selben wie in der ersten Generation.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Achja, nebenbei der Fahrplan der "West-Shuttles"

agw, NRW, Freitag, 16.06.2017, 19:17 (vor 2508 Tagen) @ J-C


Die Sitze sind die selben wie in der ersten Generation.

Hat sich sonst was geändert?

Die Türen haben sich geändert

caboruivo, CH, Freitag, 16.06.2017, 19:26 (vor 2508 Tagen) @ agw
bearbeitet von caboruivo, Freitag, 16.06.2017, 19:27

Hat sich sonst was geändert?

Sicher die Türen, die waren bei der ersten Generation noch zweiflügelig, jetzt nur noch einflügelig und somit besser geeignet für hohe Geschwindigkeiten.

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive

[AT]Der neue "IC2" am Wiener Hbf :-P (mit Handybildern)

Barbara, Freitag, 16.06.2017, 19:39 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Danke für den Beitrag, Jan-Christian.

Ksch-Modus an: "Druckertüchtigt" sind wohl auch die bisherigen KISS-Garnturen, nur nicht druckdicht. Diese Eigenschaft schreibt man ja nun der neuen Lieferung zu. Bislang dröhnten jedenfalls meine Ohren bei den Tunneldurchfahrten, erstaunlicherweise weniger im langen Wienerwaldtunnel, dafür umso mehr bei den kurzen Lambacher Tunnel. Komisch....

Schönen Abend aus München
Barbara

[AT]Der neue "IC2" am Wiener Hbf :-P (mit Handybildern)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 20:01 (vor 2508 Tagen) @ Barbara
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.06.2017, 20:01

Der Lambacher Tunnel wird vielleicht tiefer liegen?

Ansonsten sind die Türen sicher nicht druckertüchtigt in der ersten Generation, das sind ganz normale S-Bahntüren, das merkt man auch ziemlich gut, wenn man in deren Nähe ist.

Ich denke, die neuen Wagen werden da schon angenehmer sein, wobei ich von meiner ersten Fahrt eigentlich keine Probleme in Erinnerung hatte. Vielleicht ist meine Erinnerung da auch nicht so nachtragend ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

druckgeschützt und druckertüchtigt

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 16.06.2017, 20:24 (vor 2508 Tagen) @ Barbara

Danke für den Beitrag, Jan-Christian.

Ksch-Modus an: "Druckertüchtigt" sind wohl auch die bisherigen KISS-Garnturen, nur nicht druckdicht.

Du meinst, druckgeschützt sind die bisherigen Garnituren. Druckdicht sind wohl keine mir bekannten Eisenbahnfahrzeuge, die Steigerung von druckgeschützt „)p(“ ist druckertüchtigt „(p)“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckert%C3%BCchtigte_Schienenfahrzeuge

PL: Es gibt noch IR!

Zg_2, Freitag, 16.06.2017, 20:34 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Dabei dachte ich, es gäbe in Polen gar keinen IR (mehr).

Hallo,

es gibt noch IR in Polen und zwar zwischen Warszawa Wschodnia und Łódź Fabryczna. Ich empfehle einen Blick in die polnische Fahrplantabelle 601.

Gruß

Zg_2

Echt?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 20:36 (vor 2508 Tagen) @ Zg_2
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.06.2017, 20:37

Also man hat den TLK, den IC, den EIC und den EIP und zwischen TLK und IC soll noch der IR Platz haben? Wo offenbar noch nichtmal der EC Platz hat...
Also dagegen ist das deutsche System seeehr übersichtlich - das österreichische an sich entsprechend auch.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

PL: IR werden von PR betrieben

Zg_2, Freitag, 16.06.2017, 21:03 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Hallo,

die IR werden von POLREGIO betrieben und haben einen eigenen Tarif.

Gruß

Zg_2

Jetzt kapier ich es.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 21:04 (vor 2508 Tagen) @ Zg_2

Das polnische System ist trotzdem komplex ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Echt?

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 21:07 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Dank so vielen Zugkategorien kann man mehrere Preiskategorien haben. Bei PKP IC gibt es Kategorien TLK, IC, EIC und EIP mit jeweils anderen Preisen und alle deren Züge sind reservierungspflichtig.
Die Gattung IR existiert grundsätzlich nicht. Dazu kommen noch alle Regionalbahnen der PR und Länderbahnen mit eigenen Bezeichnungen.

Und das soll man kapieren?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 21:32 (vor 2508 Tagen) @ A-W

Da lobe ich mir das tschechische System, ein Tarif für alle Züge und das auch reservierungsfrei.

Warum muss man es in Polen denn so kompliziert haben?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Und das soll man kapieren?

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 22:50 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Im Gegenteil. Es geht darum, dass man es nicht kapiert und zur Kasse gebeten wird. PKP IC gehört nicht zu den freundlichsten Bahnunternehmen überhaupt. Auf der Webseite kann man seit Jahren keinen Ticket mit Umstieg buchen und das System hat eine Wartungspause jeden Tag von 23:30 bis 01:00. Bei solchen Verbindungen sind Leute zum Kauf am Schalter um nicht mehr als nötig zu zahlen gezwungen.

Und das soll man kapieren?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:10 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Da lobe ich mir das tschechische System, ein Tarif für alle Züge und das auch reservierungsfrei.

Mit welchem Fahrschein kann man Züge von Leo Express, Regiojet, CD und GWTR nutzen?

--
Weg mit dem 4744!

Dann eben alle Züge der CD.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.06.2017, 13:25 (vor 2508 Tagen) @ JeDi

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Dann eben alle Züge der CD.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:27 (vor 2508 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Samstag, 17.06.2017, 13:31

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...

Du kannst auch alle Züge der PKP mit einem Fahrschein nutzen - schwierig wirds nur, wenn du mit einer anderen Firma fahren möchtest. Genau wie in Tschechien. Der Wettbewerb ist eben in Polen schon insoweit weiter, dass die Regionen ihren Nahverkehr weitestgehend selbst Organisieren.

--
Weg mit dem 4744!

Dann eben alle Züge der CD.

Destear, Berlin, Samstag, 17.06.2017, 13:53 (vor 2508 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Destear, Samstag, 17.06.2017, 13:54

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...

Hat man schon, nur keinen vollprivaten Wettbewerb. PKP steht ja neben den ganzen regionalen Bahngesellschaften. Und die nicht ganz unbeliebten, privaten Fernbusse gibt's ja auch noch.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Bahnverkehr in Polen an vielen Stellen stärker geworden ist (EIP, modernisierte EIC-Züge), nur am TLK wurde und wird deutlich gespart. Vor ein paar Jahren gab's noch einen Barwagen/ein Bistro in manchen Zügen, das ist heute ohnehin nicht mehr der Fall und auf den polnischen IC-Strecken fährt besseres, durch EU-Gelder gefördertes Material.

Bei langen TLK-Strecken überlege ich immer zweimal, ob das wirklich das Mittel der Wahl ist; wenn, dann auch nur in der ersten Klasse (keine Achter-Bestuhlung im Abteil). Das Wagenmaterial ist antiquiert und ob seiner bloßen Lautstärke ein Erlebnis für sich.

Dann eben alle Züge der CD.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:59 (vor 2508 Tagen) @ Destear

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...


Hat man schon, nur keinen vollprivaten Wettbewerb. PKP steht ja neben den ganzen regionalen Bahngesellschaften.

...und PR.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Bahnverkehr in Polen an vielen Stellen stärker geworden ist (EIP, modernisierte EIC-Züge), nur am TLK wurde und wird deutlich gespart. Vor ein paar Jahren gab's noch einen Barwagen/ein Bistro in manchen Zügen, das ist heute ohnehin nicht mehr der Fall und auf den polnischen IC-Strecken fährt besseres, durch EU-Gelder gefördertes Material.

Der IC ersetzt ja die TLK, und hat im Regelfall eine Bar.

--
Weg mit dem 4744!

Dann eben alle Züge der CD.

Destear, Berlin, Sonntag, 18.06.2017, 00:13 (vor 2507 Tagen) @ JeDi

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...


Hat man schon, nur keinen vollprivaten Wettbewerb. PKP steht ja neben den ganzen regionalen Bahngesellschaften.

...und PR.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Bahnverkehr in Polen an vielen Stellen stärker geworden ist (EIP, modernisierte EIC-Züge), nur am TLK wurde und wird deutlich gespart. Vor ein paar Jahren gab's noch einen Barwagen/ein Bistro in manchen Zügen, das ist heute ohnehin nicht mehr der Fall und auf den polnischen IC-Strecken fährt besseres, durch EU-Gelder gefördertes Material.


Der IC ersetzt ja die TLK, und hat im Regelfall eine Bar.

Ja, eben. Deshalb halte ich es für fast nachvollziehbar, dass man die TLK mit den letzten Resten fährt. Für die IC werden ja doch zusätzlich Triebzüge beschafft.

[PL] Ein klein wenig Wettbewerb gibt es

Zg_2, Sonntag, 18.06.2017, 20:13 (vor 2506 Tagen) @ J-C

Bei der PKP hat man halt bisher noch nicht Wettbwerb im Fernverkehr, wie es scheint...

Hallo,

ein klein wenig Wettbewerb gibt es mit den von Koleje Mazowieckie eigenwirtschaftlich betriebenen Zügen Dragon (Warszawa – Kraków) und Słoneczny (Warszawa Zachodnia – Trójmiasto - Ustka).

Gruß

Zg_2

Züge von PKP IC ohne Reservierungspflicht

Zg_2, Samstag, 17.06.2017, 06:01 (vor 2508 Tagen) @ A-W

Dank so vielen Zugkategorien kann man mehrere Preiskategorien haben. Bei PKP IC gibt es Kategorien TLK, IC, EIC und EIP mit jeweils anderen Preisen und alle deren Züge sind reservierungspflichtig.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig: In einigen IC und TLK zwischen Warszawa und Łódź Fabryczna besteht in der 2.Klasse keine Reservierungspflicht. Diese Züge sind in den Fahrplänen mit R1 gekennzeichnet.

Zu den Preisen: Obwohl IC und TLK unterschiedliche Qualitätsmerkmale haben, sind die Preise für beide Zuggattungen identisch.

Gruß

Zg_2

Züge von PKP IC ohne Reservierungspflicht

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:05 (vor 2508 Tagen) @ Zg_2

Zu den Preisen: Obwohl IC und TLK unterschiedliche Qualitätsmerkmale haben, sind die Preise für beide Zuggattungen identisch.

Eben. Und EIP sind EIC mit Zuschlag.

--
Weg mit dem 4744!

PL: IC statt EIC

Zg_2, Samstag, 17.06.2017, 06:30 (vor 2508 Tagen) @ J-C

Außerdem war ich der Meinung, dass wir in einem EC (in Polen wäre das ein EIC, was für Express-InterCity steht) ...

Hallo,

das ist so nicht mehr aktuell: Einige Züge, welche im Ausland als EC laufen, werden in PL als IC geführt. Im Verkehr mit DE betrifft dies die EC/IC 54 und 55. Diese werden zwischen Gdynia Główna und Rzepin als IC geführt. Das führt zu deutlich günstigeren Preisen im polnischen Binnenverkehr.

Gruß

Zg_2

Hab das sogar mitbekommen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.06.2017, 10:57 (vor 2508 Tagen) @ Zg_2

In meinem Fall ist der Polonia in Polen aber ein EIC ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hab das sogar mitbekommen.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 13:06 (vor 2508 Tagen) @ J-C

In meinem Fall ist der Polonia in Polen aber ein EIC ;-)

Möglich, generell ist aber seit einiger Zeit eben nicht mehr EC=EIC.

--
Weg mit dem 4744!

Hab das sogar mitbekommen.

611 040, Erfurt, Sonntag, 18.06.2017, 13:03 (vor 2507 Tagen) @ J-C

Oder der EIC 112 Warschau - Prag mit welchem ich damals von Olomouc nach Ceska Trebova gefahren bin. Fuhr mit CD-Garnitur und in Tschechien als EC.

Das Besondere. Einen EC 112 gibt es ja auch zwischen Österreich und Deutschland. Da diese beiden Züge aber nicht die gliechen Länder befahren macht es nichts.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Hab das sogar mitbekommen.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 18.06.2017, 13:04 (vor 2507 Tagen) @ 611 040

Oder der EIC 112 Warschau - Prag mit welchem ich damals von Olomouc nach Ceska Trebova gefahren bin. Fuhr mit CD-Garnitur und in Tschechien als EC.

Das Besondere. Einen EC 112 gibt es ja auch zwischen Österreich und Deutschland. Da diese beiden Züge aber nicht die gliechen Länder befahren macht es nichts.

Da gibts noch viele andere doppelt vergebene Nummern ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum