Eurostar wird nicht in Schiphol halten (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Mittwoch, 24.05.2017, 14:00 (vor 2531 Tagen)

Der Eurostar wird in den Niederlanden nur in Amsterdam CS und Rotterdam CS halten. Der geplante Halt in Schiphol entfällt da dort kein Platz für Zugangskontrollen vorhanden ist. In Rotterdam und Amsterdam werden Zugangskontrollen auf dem Bahnsteig eingerichtet. De Eurostar gaat in Nederland bij de introductie alleen stoppen in Amsterdam en Rotterdam. In Amsterdam wird für diese Kontrollen ein provisorisches Gebäude auf Gleis 15 B errichtet und in Rotterdam wird der Bahnsteig von Gleis bis an Gleis 2 verlängert und auf diesem breiten Bahnsteig ein Gebäude für Kontrollen errichtet.
Falls die Gebäude nicht bis Dezember fertig werden müssen die Passagiere in Brüssel aussteigen und werden dort kontrolliert.

Die Reisezeit von Amsterdam nach London wird 4:09 Stunden betragen da der Zug 30 Minuten in Brüssel halten wird. Der Grund hierfür ist laut Eurostar einen Puffer im Fahrplan zu haben. Man will aber in der Zukunft schauen ob man diesen Aufenthalt verkürzen kann. Auf dem Rückweg ist der Zug 15 Minuten schneller da dann der Halt in Brüssel kürzer ist.

Quelle

heute

sflori, Mittwoch, 24.05.2017, 16:53 (vor 2531 Tagen) @ thelasse

4:40 h Fahrzeit im 2-Stunden-Takt mit 1-2 mal Umsteigen in verschiedenen Globalpreis-Produkten. Da klingt das künftige Konzept gut. :)


Bye. Flo.

Eurostar wird heute nicht in Schiphol halten?

JanZ, HB, Mittwoch, 24.05.2017, 18:51 (vor 2531 Tagen) @ sflori

Das ist unzweifelhaft richtig.

SNCF ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Eurostar wird nicht in Schiphol halten

caboruivo, CH, Mittwoch, 24.05.2017, 18:38 (vor 2531 Tagen) @ thelasse
bearbeitet von caboruivo, Mittwoch, 24.05.2017, 18:39

Wird in Rotterdam Gleis 1 nicht mehr benötigt? Wurde die Linie nach Hoek van Holland schon für den Metrobetrieb umgerüstet?

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive

Eurostar wird nicht in Schiphol halten

462 001, Taunus, Mittwoch, 24.05.2017, 18:45 (vor 2531 Tagen) @ caboruivo

Wird in Rotterdam Gleis 1 nicht mehr benötigt? Wurde die Linie nach Hoek van Holland schon für den Metrobetrieb umgerüstet?

Seit 1.4 wird dort umgebaut. Also ist das Gleis bereits frei.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Und was ist mit Antwerpen?

flierfy, Mittwoch, 24.05.2017, 19:07 (vor 2531 Tagen) @ thelasse
bearbeitet von flierfy, Mittwoch, 24.05.2017, 19:07

In Antwerpen sieht es ja nicht besser aus als in Schiphol. Die Inselbahnsteige der Tunnelstrecke werden alle für den regulären Verkehr gebraucht. Auf einen Halt in Schiphol kann man vielleicht verzichten, aber auf einen in Antwerpen Centraal wohl eher nicht.

Und was ist mit Antwerpen?

RhBDirk, Mittwoch, 24.05.2017, 19:22 (vor 2531 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von RhBDirk, Mittwoch, 24.05.2017, 19:23

In Antwerpen sieht es ja nicht besser aus als in Schiphol. Die Inselbahnsteige der Tunnelstrecke werden alle für den regulären Verkehr gebraucht. Auf einen Halt in Schiphol kann man vielleicht verzichten, aber auf einen in Antwerpen Centraal wohl eher nicht.

Warum nicht?
Fahrgäste aus Antwerpen haben es ja nicht weit bis nach Brüssel...

Hier soll ja der niederländische Markt in erster Linie versorgt werden.

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

flierfy, Mittwoch, 24.05.2017, 21:57 (vor 2531 Tagen) @ RhBDirk

In Antwerpen sieht es ja nicht besser aus als in Schiphol. Die Inselbahnsteige der Tunnelstrecke werden alle für den regulären Verkehr gebraucht. Auf einen Halt in Schiphol kann man vielleicht verzichten, aber auf einen in Antwerpen Centraal wohl eher nicht.


Warum nicht?
Fahrgäste aus Antwerpen haben es ja nicht weit bis nach Brüssel...

Hier soll ja der niederländische Markt in erster Linie versorgt werden.

Das ist ein ziemlich schwacher Trost. Für mich klingt das alles so, also würden die Züge dann auch in Brüssel durchfahren. Denn die eingezäunten Eurostar-Gleise sind ja nicht aus Richtung Amsterdam zu erreichen. Und umbauen wird man dort wohl eher nicht wollen.

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

ServiceChef, Mittwoch, 24.05.2017, 23:12 (vor 2531 Tagen) @ flierfy

Will man vielleicht aufwändig in die gesicherten Eurostar-Kopfgleise hineinrangieren? Das würde zumindest die absurd lange Aufenthaltszeit in Brüssel erklären.

Gruß
SC

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

thelasse, Utrecht(NL), Mittwoch, 24.05.2017, 23:50 (vor 2531 Tagen) @ flierfy

In Antwerpen sieht es ja nicht besser aus als in Schiphol. Die Inselbahnsteige der Tunnelstrecke werden alle für den regulären Verkehr gebraucht. Auf einen Halt in Schiphol kann man vielleicht verzichten, aber auf einen in Antwerpen Centraal wohl eher nicht.


Warum nicht?
Fahrgäste aus Antwerpen haben es ja nicht weit bis nach Brüssel...

Hier soll ja der niederländische Markt in erster Linie versorgt werden.


Das ist ein ziemlich schwacher Trost. Für mich klingt das alles so, also würden die Züge dann auch in Brüssel durchfahren. Denn die eingezäunten Eurostar-Gleise sind ja nicht aus Richtung Amsterdam zu erreichen. Und umbauen wird man dort wohl eher nicht wollen.

Natürlich wird man in Brüssel halten. Wie ich schon schrieb und wie auch im verlinkten Artikel steht hällt der Zug auf dem Weg nach Lonfon 30 Minuten in Brüssel und auf dem Rückweg 15 Minuten. Auch sollen die Kontrollen wenn die Terminals in Amsterdam und Rotterdam nicht rechtzeitig fertig werden in Brüssel stattfinden. Das ist nur möglich wenn der Zug in Brüssel hält.
Darüber wage ich zu bezweifeln das man den kompletten Zug nur mit Passagieren aus Amsterdam & Rotterdam vollbekommt.

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

flierfy, Donnerstag, 25.05.2017, 17:48 (vor 2530 Tagen) @ thelasse

Natürlich wird man in Brüssel halten. Wie ich schon schrieb und wie auch im verlinkten Artikel steht hällt der Zug auf dem Weg nach Lonfon 30 Minuten in Brüssel und auf dem Rückweg 15 Minuten. Auch sollen die Kontrollen wenn die Terminals in Amsterdam und Rotterdam nicht rechtzeitig fertig werden in Brüssel stattfinden. Das ist nur möglich wenn der Zug in Brüssel hält.
Darüber wage ich zu bezweifeln das man den kompletten Zug nur mit Passagieren aus Amsterdam & Rotterdam vollbekommt.

Und genau deshalb verwundert es mich, dass man so einfach auf Antwerpen verzichten will. Im Prinzip ist das ganze Konzept äusserst fragwürdig. Denn um die Züge gut zu füllen, braucht man eine wirklich annehmbare Dienstleistung. Und dazu müsste man a) schnell sein und b) die wichtigen Zentren unterwegs anfahren. 30 Minuten zu verbummeln und Antwerpen auszulassen sind da eher kontraproduktiv.

In dem verlinkten Artikel steht aber eben nichts darüber drin, wie man in Brussel Zuid die Eurostar-Bahnsteige erreichen will. Fährt man wirklich über den Westring, um dann in Brussel Zuid Kopf zu machen. Das wäre wohl die einzig gangbare Lösung. Aber auch das ist ein ziemlich unbefriedigende Lösung.

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

Steffen, Donnerstag, 25.05.2017, 09:19 (vor 2531 Tagen) @ flierfy

Wenn ich das richtig sehe kann man die Brüsseler Innenstadt westlich umfahren und dann von Süden in die abgezäunten Eurostar-Gleise einfahren. Man nutzt Brüssel dann als Kopfbahnhof.

--
[image]

Dann auch kein Halt in Brussel Zuid

flierfy, Donnerstag, 25.05.2017, 17:50 (vor 2530 Tagen) @ Steffen

Wenn ich das richtig sehe kann man die Brüsseler Innenstadt westlich umfahren und dann von Süden in die abgezäunten Eurostar-Gleise einfahren. Man nutzt Brüssel dann als Kopfbahnhof.

Das ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die Eurostar-Gleise zu erreichen.

Als Alternative Antwerpen-Berchem?

Quasar, Mittwoch, 24.05.2017, 19:45 (vor 2531 Tagen) @ flierfy

- kein Text -

Und was ist mit Antwerpen?

thelasse, Utrecht(NL), Mittwoch, 24.05.2017, 19:46 (vor 2531 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von thelasse, Mittwoch, 24.05.2017, 19:50

Quelle > In Antwerpen sieht es ja nicht besser aus als in Schiphol. Die Inselbahnsteige der Tunnelstrecke werden alle für den regulären Verkehr gebraucht. Auf einen Halt in Schiphol kann man vielleicht verzichten, aber auf einen in Antwerpen Centraal wohl eher nicht.

Der Eurostar wird erstmal auch nicht in Antwerpen halten.Obwohl untersucht werden soll ob der Zug später wenigstens auf der Fahrt London-Amsterdam in Antwerpen halten kann.

Und was ist mit Antwerpen?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.05.2017, 10:06 (vor 2530 Tagen) @ flierfy

Mit jedem Extrahalt braucht man auch wieder zusätzliche Sicherheits- und Checkin-Personale wie auch die ganze erforderliche Technik und bauliche Veränderungen. Ist doch verständlich, daß man die Zahl an Halten deshalb gering haben möchte.

Gruß
Olaf

Eurostar wird nicht in Schiphol halten

EisenbahnerBochum1971, Bochum, Donnerstag, 25.05.2017, 09:14 (vor 2531 Tagen) @ thelasse

Wofür hatten wir denn eigentlich das Schengen-Abkommen?

Klar, Kontrollen können und sind auch wichtig! Aber nicht alles muss kontrolliert werden.

Eine Flughafen-Anbindung wäre so wichtig gewesen, es hätte vieles erleichtern können.

Sehr schade!

Eurostar und Schengen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 25.05.2017, 10:13 (vor 2530 Tagen) @ EisenbahnerBochum1971

Wofür hatten wir denn eigentlich das Schengen-Abkommen?

Die Insulaner haben sich ja nie daran beteiligt.

? Flughafen

sflori, Donnerstag, 25.05.2017, 13:46 (vor 2530 Tagen) @ EisenbahnerBochum1971
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 25.05.2017, 13:46

Eine Flughafen-Anbindung wäre so wichtig gewesen, es hätte vieles erleichtern können.

Mir fällt es schwer, die Reiserouten zu bewerten. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Wieviele Leute fahren denn nur nach Schiphol, um zu fliegen? Diejenigen können genauso gut nach Centraal fahren. In dem Fall wäre es kein großer Verlust.


Bye. Flo.

? Flughafen

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 25.05.2017, 16:34 (vor 2530 Tagen) @ sflori

Eine Flughafen-Anbindung wäre so wichtig gewesen, es hätte vieles erleichtern können.


Mir fällt es schwer, die Reiserouten zu bewerten. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Wieviele Leute fahren denn nur nach Schiphol, um zu fliegen? Diejenigen können genauso gut nach Centraal fahren. In dem Fall wäre es kein großer Verlust.

Sicher gibt es auch Leute die nach Schiphol fahren um zu fliegen. Ich muss aber zugeben das diese Leute wahrscheinlich nicht den Eurostar nehmen werden. Jemand der von Amsterdam oder Rotterdam nach Schiphol möchte würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen den Thalys zu nehmen. Von Brüssel gibt es fast jede Stunde den Thalys der in Schiphol hält. Und Leute die von London nach Amsterdam fahren um von dort zu fliegen gibt es wahrscheinlich auch nur wenige.

Man muss aber sagen das Schiphol teilweise ein besserer Umsteigebahnhof ist als Centraal. Nicht unbedingt von der Zeit her (da gibt es höchstens einen Unterschied von 10 Minuten) aber von der Zahl der Umstiege her. Vorallem für den Norden (Groningen,Drente,Friesland) ist Schiphol attraktiver. Für den Süden kann ich von Heerlen und Venlo auch durchfahren nach Schiphol während ich nach Centraal umsteigen muss. Auch für Leiden und Gouda ist Schiphol attraktiver (hier aber wegen der Zeit).

Ein funktionierendes Schengen würde all diese Probleme lösen

flierfy, Donnerstag, 25.05.2017, 18:11 (vor 2530 Tagen) @ EisenbahnerBochum1971

Wofür hatten wir denn eigentlich das Schengen-Abkommen?

Schengen funktioniert nicht. Und genau das ist hier das Problem (und nicht nur hier). Es setzt nämlich voraus, dass man die Aussengrenzen dicht kriegt. Aber die Aussengrenzen sind nicht dicht und sie waren es wohl auch nie. Und deswegen muss das Vereinigte Königreich auf die Zugangskontrollen in den Bahnhöfen bestehen. Wenn Schengen so funktionieren würde, wie es im Abkommen vorgesehen ist, dann könnten die britische Grenzpolizei die Ausweise während der Durchfahrt unter dem Kanaltunnel kontrollieren. Dann wäre alles ganz einfach und man würde sofort Züge nach Amsterdam und Frankfurt/M fahren lassen.

Komisch.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 18:28 (vor 2530 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 25.05.2017, 18:29

In Tschechien beschränkt man sich auf sporadische Kontrollen im fahrenden Zug, obwohl es eher von den nicht geschlossenen Außengrenzen betroffen wäre.

Im Übrigen haben die Grenzkontrollen die Geschichte um Manchester auch nicht verhindert.

Belege deine Theorie doch einmal.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Da ist nichts komisch dran

flierfy, Donnerstag, 25.05.2017, 19:50 (vor 2530 Tagen) @ J-C

In Tschechien beschränkt man sich auf sporadische Kontrollen im fahrenden Zug, obwohl es eher von den nicht geschlossenen Außengrenzen betroffen wäre.

Die Tschechei ist bislang aber auch noch nicht das Ziel globaler Migrantenströme.


Im Übrigen haben die Grenzkontrollen die Geschichte um Manchester auch nicht verhindert.

Belege deine Theorie doch einmal.

Die Grenzkontrollen zielen doch weniger auf Anschläge als auf Migration ab. Seit mindestens 20 Jahren sind britische Regierungen schwer damit beschäftigt, die Zuzug ins Vereinigte Königreich zu zügeln. Schliesslich ist Einwanderung und all die Folgen, die das mit sich bringt, dort wahlentscheidend. Die Zustimmung zum EU-Austritt geht fast allein auf dieses Thema zurück.

Da ist nichts komisch dran

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 20:31 (vor 2530 Tagen) @ flierfy

In Tschechien beschränkt man sich auf sporadische Kontrollen im fahrenden Zug, obwohl es eher von den nicht geschlossenen Außengrenzen betroffen wäre.

Die Tschechei ist bislang aber auch noch nicht das Ziel globaler Migrantenströme.

Nein, es liegt ja nur auf dem Weg. Außerdem, wenn man von Budapest nach Zürich fährt, finden die Kontrollen nun auch im Zug statt, wenn sie denn stattfinden. Ebenso nach München. Also die meisten Flüchtlinge sind schon längst durch. Seit Sebastian Kurz die Balkanroute mehr oder weniger geschlossen hat, kommt kaum noch jemand über die Grenze.

Im Übrigen haben die Grenzkontrollen die Geschichte um Manchester auch nicht verhindert.

Belege deine Theorie doch einmal.

Die Grenzkontrollen zielen doch weniger auf Anschläge als auf Migration ab. Seit mindestens 20 Jahren sind britische Regierungen schwer damit beschäftigt, die Zuzug ins Vereinigte Königreich zu zügeln. Schliesslich ist Einwanderung und all die Folgen, die das mit sich bringt, dort wahlentscheidend. Die Zustimmung zum EU-Austritt geht fast allein auf dieses Thema zurück.

Komisch, und alle anderen Länder sind es nicht? GB ist das einzige Land, welches solche rigide Kontrollen hat, eben weil es noch nie im Schengenraum lag. In der Hinsicht funktionieren sogar die Außengrenzen, weil UK sich freiwillig von der EU isoliert hat, zumindest von den Grenzkontrollen her.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Da ist nichts komisch dran

flierfy, Donnerstag, 25.05.2017, 23:45 (vor 2530 Tagen) @ J-C

Komisch, und alle anderen Länder sind es nicht? GB ist das einzige Land, welches solche rigide Kontrollen hat, eben weil es noch nie im Schengenraum lag. In der Hinsicht funktionieren sogar die Außengrenzen, weil UK sich freiwillig von der EU isoliert hat, zumindest von den Grenzkontrollen her.

Diese anderen Länder geben auch Personalausweise aus und haben in irgendeiner Form eine Ausweispflicht. Zusammen mit Irland hat das das Vereinigte Königreich nicht. Deswegen ist es bei illegalen Migranten so beliebt. Wer drin ist, kann juristisch nicht mehr von denen unterschieden werden, die schon immer waren. Und deswegen gibt es die grossen Anstrengungen an den Aussengrenzen dieser beiden Inselstaaten.

Da ist nichts komisch dran

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.05.2017, 15:09 (vor 2528 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von J-C, Samstag, 27.05.2017, 15:11

Ich denke, das hat was praktisches, ein Ausweis garantiert, dass man seine Identität nicht "verlieren" kann, deren Pflicht ist an sich schon uralt. Sie wurde nicht durch irgendwelche offenen Grenzen in die Welt gesetzt, kam schon zu Zeiten geschlossener Grenzen auf.

Ich persönlich lebe in Tschechien und Österreich, obwohl ich weder Tscheche noch Österreicher bin. Heißt, mich könnte man dann theoretisch auch nicht von Einheimischen unterscheiden.

Weiß nicht genau, worauf du hinaus willst wegen der Ausweispflicht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein funktionierendes Schengen würde all diese Probleme lösen

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 25.05.2017, 18:43 (vor 2530 Tagen) @ flierfy

Der Zirkus mit der Zugangskontrolle geht ja zurueck auf die englische IRA-Angst, also lange vor dem 11.9.2001. Nach dem 11. September war die Chance, die Vorkontrolle (Sicherheit, aber nicht Identitaet!) zu eliminieren, natuerlich null.
Ich erinnere mich, dass im Januar 1996 von Paris nach London der Pass im Zuge kontrolliert wurde. Ob dies dann als 11.9.-Folge nach Gard du Nord verlagert wurde, oder anderweitig bedingt war, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein funktionierendes Schengen würde all diese Probleme lösen

Benjamin.Keller, Samstag, 27.05.2017, 15:00 (vor 2528 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von Benjamin.Keller, Samstag, 27.05.2017, 15:01

Schengen funktioniert nicht.

Falsch. Hier gibt es kein Schengen.

Und genau das ist hier das Problem (und nicht nur hier).

Ja, more Schengen would be better.

Es setzt nämlich voraus, dass man die Aussengrenzen dicht kriegt.

Die Außengrenzen sind dicht. Wir beteiligen uns geschäftlich am DAAD-/IASTE-Praktikantenprogramm, und die Probleme die unsere internationalen Praktikanten bei der Visa-Erteilung haben sind nicht ohne. Wenn wir aus nahegelegenen Kriegsregionen Menschen aufgrund unserer Verfassung und der Genfer Konvention aufnehmen ist das eine andere Sache.

Aber die Aussengrenzen sind nicht dicht und sie waren es wohl auch nie.

Das UK nimmt übrigens nicht an Schengen teil, WEIL sie die offenen Grenzen im Hinblick auf ihre ehemaligen Kolonien, also die Commonwealth-Staaten, *beibehalten* wollten und die EU-Partner damit nicht einverstanden waren.

Und deswegen muss das Vereinigte Königreich auf die Zugangskontrollen in den Bahnhöfen bestehen.

Das UK besteht auf Zugangskontrollen in Teilen des Hochgeschwindigkeitsnetzes genau aus den gleichen Gründen aus denen Spanien dies tut: aufgrund innerstaatlicher Konflikte und nationalistischem/seperatistischen Terrors, vulgo IRA und ETA.

Wenn Schengen so funktionieren würde, wie es im Abkommen vorgesehen ist, dann könnten die britische Grenzpolizei die Ausweise während der Durchfahrt unter dem Kanaltunnel kontrollieren. Dann wäre alles ganz einfach und man würde sofort Züge nach Amsterdam und Frankfurt/M fahren lassen.

Jetzt ist es eh egal, weil nationalistische Politiker im UK ja den weitestgehenden Brexit beschlossen haben und die Freizügigkeit daher sowieso enden wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum