Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de (Aktueller Betrieb)

mdst, Berlin, Montag, 22.05.2017, 14:36 (vor 2533 Tagen)
bearbeitet von mdst, Montag, 22.05.2017, 14:37

Moin,

ich möchte gerade etwas für den ICE 610 am 28.5. (Stuttgart-Mannheim ab 11:51) reservieren und mir ist dabei aufgefallen, dass die grafische Sitzplatzanzeige bei der Bahn etwas anderes anzeigt als der Wagenreihungsplan bei fernbahn.de:

Laut DB ist die Reihenfolge so: Wagen 21-29, dann 31-39. Zwar wird die vsl. Fahrrichtung nicht angezeigt, aber ich entnehme dem, dass entweder Wagen 21 oder 39 vorne ist und 29 und 31 "benachbart" sind (natürlich ohne Durchgang).
Laut fernbahn.de sind aber beide Zugteile in sich umgekehrt, also 29-21, dann 39-31, sodass 21 und 39 und "benachbart" sein sollten.

Bekannterweise ändern sich Wagenreihungen ja auch mal kurzfristig. Ist also die bei fernbahn.de angezeigte Reihung die "normale", am 28.5. ist die Reihung aber anders und die DB weiß das schon 6 Tage vorher und zeigt es dementsprechend an? (falls ja, wäre ich beeindruckt...)

In jedem Fall wäre es für mich nützlich zu wissen, da mein NV-Zubringer erst 8 Minuten vor Abfahrt in Stuttgart ankommt und ich somit gerne einen Platz in dem Zugteil hätte, der nah am "Kopf" des Bahnsteigs ist.

LG
Markus

Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de

Murrtalbahner, Montag, 22.05.2017, 16:56 (vor 2533 Tagen) @ mdst

Hallo Markus,

nach etwas Recherche: Ich vermute, dass die Wagenreihung auf fernbahn.de korrekt ist. Offenbar sortiert die Reservierungsmaske der DB knallhart nach Wagennummer. Beim ICE 604 wird auch über die Buchungsmaske suggeriert, dass die Wagenreihung 21-29 und 31-39 ist. Bei Fernbahn ist aber 29-21 und 31-39 angezeigt. Gleiches ist für den 616 der Fall.
Daher würde ich mich eher auf Fernbahn.de verlassen.

Vieel Grüße
Wolfram

Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de

Junior, Montag, 22.05.2017, 18:00 (vor 2533 Tagen) @ Murrtalbahner

Richtig, bei Reservierung online spielt die Reihung keine Rolle.

Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de

baeckerman83, Montag, 22.05.2017, 19:52 (vor 2533 Tagen) @ Junior

Richtig, bei Reservierung online spielt die Reihung keine Rolle.

Wie kommst du darauf? Besonders bei den gekoppelten Zügen kann man sich an manchen Bahnhöfen so den kurzen Weg zur Treppe suchen. Auch in Kopfbahnhöfen ist es wichtig welcher Wagen vorne hält.

Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 22.05.2017, 20:07 (vor 2533 Tagen) @ baeckerman83

Richtig, bei Reservierung online spielt die Reihung keine Rolle.


Wie kommst du darauf?

Ist so. Bahn.de sortiert stur nach Wagennummer und nicht nach Wagenreihung.

--
Weg mit dem 4744!

Wagenreihung: grafische Reservierungsanzeige vs. fernbahn.de

Junior, Montag, 22.05.2017, 20:33 (vor 2533 Tagen) @ baeckerman83

Richtig, bei Reservierung online spielt die Reihung keine Rolle.


Wie kommst du darauf? Besonders bei den gekoppelten Zügen kann man sich an manchen Bahnhöfen so den kurzen Weg zur Treppe suchen. Auch in Kopfbahnhöfen ist es wichtig welcher Wagen vorne hält.


Es wird nicht angezeigt, wollte ich damit sagen.

Mal ganz ehrlich...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 23.05.2017, 08:30 (vor 2532 Tagen) @ mdst

Die DB sagt so, Fernbahn.de sagt anders. Das sind schon mal zwei Möglichkeiten.
Berücksichtigt man noch, daß in der Realität aber durchaus auch der eine, der andere oder beide Zugteile umgekehrt gereiht sein können, und dies noch in Kombination mit einer beliebigen Reihung der beiden Teile relativ zueinander, weißt Du die sichere Wagenreihung erst, wenn der Zug vor Dir steht.

Ach ja, aufgrund <$Problemgruende[random()]> könnte auch noch ein Wagen, mehrere Wagen oder ein ganzer Zugteil fehlen.

Denkanstoßende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Welche Programmiersprache?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 23.05.2017, 08:39 (vor 2532 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Pesudocode. Brainfuck ist zu schwer verständlich.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 23.05.2017, 08:40 (vor 2532 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Also ich kenne PseudoCode anders...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 23.05.2017, 08:58 (vor 2532 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von J-C, Dienstag, 23.05.2017, 08:59

von wegen

Verspaetungsgrund(random())

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Das ist die österreichische Variante. :-P

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 23.05.2017, 09:14 (vor 2532 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
[image]

Ist halt von Java abgeschaut :-P

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 23.05.2017, 09:16 (vor 2532 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Er hat "Java" gesagt!!!

musicus, Dienstag, 23.05.2017, 09:18 (vor 2532 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Was macht ein Java-Programmierer mit seiner Freundin?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 23.05.2017, 10:04 (vor 2532 Tagen) @ J-C

GetStringFromObject();

Grinsende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Ich schau lieber "The Joy of Programming" mit Bob Ross...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 23.05.2017, 10:16 (vor 2532 Tagen) @ Colaholiker

OT: Mal ganz ehrlich...

Basic.Master, Hessen, Dienstag, 23.05.2017, 09:33 (vor 2532 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von Basic.Master, Dienstag, 23.05.2017, 09:34

Nach einem Gleiswechsel stand in der E-Mail vom Verspätungsalarm vor kurzem tatsächlich nur ${reasonTrackChange} drin.

Die DB ist halt auch für Nerds da ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 23.05.2017, 09:59 (vor 2532 Tagen) @ Basic.Master

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Mal ganz ehrlich...

mdst, Berlin, Dienstag, 23.05.2017, 12:21 (vor 2532 Tagen) @ Basic.Master

in meinem letzten Bahn-Newsletter stand am Ende
"Ihre Einstellungen{SubjectAnredeNachgestellt}:"

und ich habe ein Online-Ticket mit Wegetext "B-S}dkr"

OT: Mal ganz ehrlich...

ChrisAC, Dienstag, 23.05.2017, 20:26 (vor 2532 Tagen) @ mdst

in meinem letzten Bahn-Newsletter stand am Ende
"Ihre Einstellungen{SubjectAnredeNachgestellt}:"

und ich habe ein Online-Ticket mit Wegetext "B-S}dkr"

*hihi* Letzteres sieht wie falsche Zeichencodierung aus, allerdings etwas rätselhaft ... Ich hätte jetzt erwartet, dass dort "B-S|dkr" erscheint (achtes Bit entfernt z.B. beim kleinen Latin1-ü) - wie man von 0xfc auf 0x7d kommt, mag mir gerade nicht einfallen. :)

Spaß mit Compis und ihrer Sicht der Welt ...


Grüße,

ChrisAC

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum