LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 26.04.2017, 16:15 (vor 2559 Tagen)

-> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8164402,8164402#msg-8164402

stevedoerr schrieb:
Hallo,
zwischen Gernsheim und Mannheim-Waldhof ist die LZB-Zentrale wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr betriebsfähig, das wird noch mindestens 1 Jahr gehen, wenn die überhaupt je wieder in Betrieb genommen wird vor ETCS, Gernsheim bis Zeppelinheim war zumindest gestern um 16 Uhr noch in betrieb, vielleicht laufen da demnächst Bauarbeiten wes wegen die LZB abgeschaltet wurde...

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

sflori, Mittwoch, 26.04.2017, 16:27 (vor 2559 Tagen) @ ICETreffErfurt

LZB-Zentrale wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr betriebsfähig

Ich ahne schon, welche Ersatzteile da fehlen... :D

[image]


Bye. Flo.

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

Steffen, Mittwoch, 26.04.2017, 16:39 (vor 2559 Tagen) @ sflori

Ich habe noch eine Schachtel neue 5 1/4 Zoll-Disketten hier. Ob man damit die Züge wieder schneller bekommt? ;)

--
[image]

Biete Commodore 64 und Netbook mit XP... ;-)))

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 26.04.2017, 17:00 (vor 2559 Tagen) @ Steffen

- kein Text -

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Super!

Steffen, Mittwoch, 26.04.2017, 17:02 (vor 2559 Tagen) @ oppermad

Mit Deinem C64 und meinen Disketten bekommt man sicher wieder 5 km 200 km/h-fähig :-))

--
[image]

Nicht ganz...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 26.04.2017, 17:11 (vor 2559 Tagen) @ Steffen

Moin,

Mit Deinem C64 und meinen Disketten bekommt man sicher wieder 5 km 200 km/h-fähig :-))

jetzt wollte ich schreiben, dass wir das in Stuttgart klären können. Da fällt mir aber ein, dass ich dort auch durch darf, da ich vermutlich über Hannover anreisen werde.

Bei solchen Gelegenheiten merke ich immer wieder, wie schnell 40 Jahre vergangen sind.

Aber egal, auf der Hinfahrt plane ich mit knapp 3 Stunden Reserve. ;-)

Bis in Stutgart dann mit vielen Grüßen aus NRW,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Irre, bist Du mutig!

Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 19:24 (vor 2559 Tagen) @ oppermad

Moin!

Aber egal, auf der Hinfahrt plane ich mit knapp 3 Stunden Reserve. ;-)

Da ist man geneigt zu sagen: Könnte knapp werden. Ist das nicht ein bißchen wenig?

Aber solch eine Planung zeigt das ganze Trauerspiel und das ganze Elend des Bahnfahrens in Deutschland. 3 Stunden Reserve für die paar Kilometer? Da ist ja selbst das Auto zeitlich locker konkurrenzfähig!


Hoffnungslose Grüße von

jörg

Einfach nur das Wochenende geplant!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 27.04.2017, 12:41 (vor 2558 Tagen) @ Blaschke

Moin,

Da ist man geneigt zu sagen: Könnte knapp werden. Ist das nicht ein bißchen wenig?

da fährt kein passender Zug vorher. ;-) Unter Würdigung der Gesamtumstände -Sonntag stehe ich "erst" gegen 05:00 Uhr auf,ab Montag dann wieder um 05:30 Uhr- werde ich die Nachtruhe teilen und vor dem Treffen die Industriebahn (bzw. deren Überreste) aufsuchen.

Aber solch eine Planung zeigt das ganze Trauerspiel und das ganze Elend des Bahnfahrens in Deutschland. 3 Stunden Reserve für die paar Kilometer? Da ist ja selbst das Auto zeitlich locker konkurrenzfähig!

Könnte man meinen, so schlimm ist es nicht, s. o.. Und auch ein Pkw kann liegen bleiben. Die knapp 3 Stunden will ich anderweitig nutzen, wenn möglich.
Es trotz kaufmännischer Vorsicht positiv sehende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Ich hätte noch einen PC mit Windows ME im Angebot

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 26.04.2017, 17:42 (vor 2559 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 26.04.2017, 17:46

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Ich hätte noch einen PC mit Windows ME im Angebot

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 27.04.2017, 09:37 (vor 2559 Tagen) @ Berlin-Express

Viel zu neu. Ich habe noch einen mit Windows 98. (Allerdings zugegebenerweise nicht in täglicher Benutzung, aber um bestimmte Hardware damit anzusteuern, die mit neueren Systemen nicht mehr funktioniert.)

Meine 5,25er Disketten hab ich allerdings mittlerweile entsorgt. Hätte aber noch das passende Laufwerk dazu. Ansonsten noch einiges an historischem Computerkrams im Keller. Liebe DB, Da oben ist das Briefsymbol, wenn Ihr mich braucht. :o)

Momentan wäre ich aber auf der Suche nach 25-30 CompactFlash-Karten zwischen 64 MB und 1 GB...

Historisierende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

ZIP- und JAZ-Drives kürzlich zum Elektroschrott gebracht :-/

musicus, Freitag, 28.04.2017, 01:21 (vor 2558 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

OT: ZIP-Drive? Really?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 28.04.2017, 07:13 (vor 2558 Tagen) @ musicus

Mach mich nicht schwach, es gibt echt Zip-Laufwerke, die so lange überlebt haben? Normal haben die doch auf den Tag genau 800 Tage nach der ersten Inbetriebnahme den Click of Death bekommen...

Dir fürs Erinnern an dieses Kapitel der IT-Geschichte herzlich dankende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

OT: ZIP-Drive? Really?

Manitou, Sonntag, 30.04.2017, 16:43 (vor 2555 Tagen) @ Colaholiker

Ich habe ZIP-Laufwerke, die ich gelegentlich nutze. Die sind mehr als 800 tage im Einsatz. Damals hatte man keine eingebaute Verfallsfrist, aber manchmal Montagsproduktion.

OT: ZIP-Drive? Really?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 02.05.2017, 07:48 (vor 2554 Tagen) @ Manitou

Ich habe ZIP-Laufwerke, die ich gelegentlich nutze. Die sind mehr als 800 tage im Einsatz. Damals hatte man keine eingebaute Verfallsfrist, aber manchmal Montagsproduktion.

Ich hab' als die Dinger aktuell waren, in einem Computerladen (ja, sowas gab es damals noch, da hat man nicht beim Tech-Nick und schon gar nicht "online" gekauft) gearbeitet, und die Kunden haben uns die Teile reihenweise um die Ohren gehauen, weil die kurz nach Ende der Garantie ausgefallen sind. Mag sein, daß die später, als ich dort nicht mehr arbeitete, besser wurden.

Nostalgische Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

telemaxx, Bremen, Hannover, Mittwoch, 26.04.2017, 18:19 (vor 2559 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das heißt, da gibt es noch kein LZB-CE? Denn LZB-CE wird noch beliefert, wie hier kürzlich diskutiert wurde. Wäre dann nicht als erstes (und bei so einer wichtigen Verbindung, nicht von der Geschwindigkeit, sondern vor allem auch von der Kapazität her) ein sofortiges Aufrüsten auf CE notwendig? Oder steht auf der Strecke die Ausrüstung mit ECTS kurz bevor?

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

mrhuss, FKON, Mittwoch, 26.04.2017, 18:30 (vor 2559 Tagen) @ telemaxx

Das heißt, da gibt es noch kein LZB-CE?

Nein.

Oder steht auf der Strecke die Ausrüstung mit ECTS kurz bevor?

Nein. Es steht doch der Bau der Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar kurz bevor. *hust*

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

Henrik, Mittwoch, 26.04.2017, 19:11 (vor 2559 Tagen) @ telemaxx

Das heißt, da gibt es noch kein LZB-CE?

ja.

http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/nutzungsbedingungen/infrastrukturregister/karte.html

Denn LZB CE wird noch beliefert, wie hier kürzlich diskutiert wurde.

hehe..

Wäre dann nicht als erstes (und bei so einer wichtigen Verbindung, nicht von der Geschwindigkeit, sondern vor allem auch von der Kapazität her) ein sofortiges Aufrüsten auf CE notwendig?

notwendig nun nicht.
wenn dem nun so wäre, dann wäre es das naheliegendste und auch nicht weiter besonders.

es wird nur die nötige Hard- und Software ersetzt, eine Umprojektierung zur Nutzung der erweiterten CE-Funktionen wird es nicht geben.

Oder steht auf der Strecke die Ausrüstung mit ECTS kurz bevor?

ja, Korridor A

LZB auf der Riedbahn b.a.w. außer Funktion

JW, Mittwoch, 26.04.2017, 21:48 (vor 2559 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von JW, Mittwoch, 26.04.2017, 21:50

Hallo,

es ist eigentlich nicht vorgesehen diese Streckenzentrale auf L72 CE zu migrieren: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/7587410/uYcWr_Jy1qiY-LRy85KDwIQTiBQ/12049942...

Aber vermutlich fallen bei den anderen Migrationen genug Ersatzteile ab um sie zu reparieren.

Gruß Jörg

Wir sind Rück-Entwickler... Langsamkeit ist "in"... :-((((

Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 19:38 (vor 2559 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo!

Bald gibt's wieder Pferdekutschentempo. Was der Bürger dann für Fortschritt hält...

Hoffnungslos.

Ebensolche Grüße von

jörg

Wir sind Rück-Entwickler... Langsamkeit ist "in"... :-((((

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 19:44 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke

Die passenden Sitze für die Kutschen sind ja schonmal fertig visualisiert ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Er nu wieder mit seiner Designstudie...

Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 19:50 (vor 2559 Tagen) @ J-C

Hallo!

Die passenden Sitze für die Kutschen sind ja schonmal fertig visualisiert ;-)

Komm mir jetzt nicht wieder mit dem Kram an...

Allein Bild 2: Schön designte Mülleimer. Für die Praxis unbrauchbar, weil nicht breit genug. Und mitten im großen Raum eine schöne Stange, die jeden Weg blockiert.

Und die Sitze auf den anderen Bildern gefallen mir auch nicht besonders.

Alles Heindidelkram!

Dann lieber die Pferdekutsche. Schlimmer als im Quietschie kann's auch darin nicht sein. Wenigstens gibt's da aber ein Abteil und kein Großraum. :-)))))))))))))

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Er nu wieder mit seinem Gesudere...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 20:01 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke

Hallo!

Die passenden Sitze für die Kutschen sind ja schonmal fertig visualisiert ;-)


Komm mir jetzt nicht wieder mit dem Kram an...

Duuu, das werde ich noch öfters tun, wenn es nötig ist :-P

Allein Bild 2: Schön designte Mülleimer. Für die Praxis unbrauchbar, weil nicht breit genug. Und mitten im großen Raum eine schöne Stange, die jeden Weg blockiert.

Die Mülleimer im Eingangsbereich meinst du? Die sind nicht kleiner als das, was man heutzutage so hat. Zumindest schaut es danach aus. Außerdem werden die ÖBB wohl kaum die Mülleimer verkleinern wollen ;-)

Die Haltestange ist außerdem recht praktisch. ÖBB-Fernverkehr ist schließlich was anderes als DB-Fernverkehr. Zu Stoßzeiten können die Züge auch mal voller sein, da kann eine Haltestange gut sein. Und dann, wenn man mal als Fernreisender schon etwas vor Ankunft sich zum Ausgang begibt, ist es doch recht gut, wenn man sich auch wo festhalten kann. ;-)

Und die Sitze auf den anderen Bildern gefallen mir auch nicht besonders.

Alles Heindidelkram!

Geschmackssache.

Dann lieber die Pferdekutsche. Schlimmer als im Quietschie kann's auch darin nicht sein. Wenigstens gibt's da aber ein Abteil und kein Großraum. :-)))))))))))))

Warst du jemals in einer Pferdekutsche? Dagegen ist ein Bus geradezu ein komfortabler Flitzer.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Mit freundlichen Grüßen aus der TU Wien
Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ja, kann ich auch. Zumal mir gerade die SCHWEIZ quer kam.

Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 20:21 (vor 2559 Tagen) @ J-C

Hallo!

Komm mir jetzt nicht wieder mit dem Kram an...

Duuu, das werde ich noch öfters tun, wenn es nötig ist :-P

Das war mir klar. Ich werd's auch nicht verhindern können. Will ich auch gar nicht. Allerdings wird schlimmes nicht deswegen besser, wenn man es nur oft genug zeigt. ;-)

Alles Heindidelkram!

Alles

Geschmackssache,

sagte der Affe und biß in die Kernseife.


Schöne Grüße von

jörg


der übrigens grad schwer genervt ist, weil er DANK DER SCHWEIZ das Kreuzworträtsel der örtlichen Kostenlos-Werbezeitung nicht vollständig lösen konnte. Die Dösköppe da fragen nach der "Hauptstadt der Schweiz". Da es die gar nicht gibt, kann ich auch nichts eintragen. Beschwert habe ich mich aber schon bei denen; haben die morgen erstmal was zu tun.

Wie neulich, als ich meinen Dienstwagen planmäßig in die Werkstatt brachte und dann mal mit dem Bus zurück fuhr nach Hause. Mittlerweile beschäfigen sich eine Stadtverwaltung, ein Zweckverband und zwei Busunternehmen mit all dem, was mir nicht zusagte und ich entsprechend kundtat (falscher Fahrplan, falsche Aushänge, falscher Fahrscheinaufdruck, ...)

Ja, kann ich auch. Zumal mir gerade die SCHWEIZ quer kam.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 20:28 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 26.04.2017, 20:29

Hallo!

Servus!

Duuu, das werde ich noch öfters tun, wenn es nötig ist :-P


Das war mir klar. Ich werd's auch nicht verhindern können. Will ich auch gar nicht. Allerdings wird schlimmes nicht deswegen besser, wenn man es nur oft genug zeigt. ;-)

Und wenn ich dir rein hypothetisch ein Angebot machen würde, was du nicht abschlagen kannst?

Alles

Geschmackssache,

sagte der Affe und biß in die Kernseife.

Lecker...


Schöne Grüße von

jörg

Jo.


der übrigens grad schwer genervt ist, weil er DANK DER SCHWEIZ das Kreuzworträtsel der örtlichen Kostenlos-Werbezeitung nicht vollständig lösen konnte.

Schweiz will gelernt sein! ;-)

Die Dösköppe da fragen nach der "Hauptstadt der Schweiz". Da es die gar nicht gibt, kann ich auch nichts eintragen. Beschwert habe ich mich aber schon bei denen; haben die morgen erstmal was zu tun.

Hättest einfach Bern eingeben sollen, das akzeptieren se eh :-P

Wie neulich, als ich meinen Dienstwagen planmäßig in die Werkstatt brachte und dann mal mit dem Bus zurück fuhr nach Hause. Mittlerweile beschäfigen sich eine Stadtverwaltung, ein Zweckverband und zwei Busunternehmen mit all dem, was mir nicht zusagte und ich entsprechend kundtat (falscher Fahrplan, falsche Aushänge, falscher Fahrscheinaufdruck, ...)

Na gut, dass ich solche Probleme nicht hab. Ich hab eher ein Problem, wenn man der Meinung ist, für eine Überlandlinie einen Stadtbus einsetzen zu müssen.

Gruß, immer noch aus der TU Wien von einem Deutsch-Schweizer, der, weil er seine Staatsbürgerschaften nicht verlieren will, kein Österreicher werden kann :-P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

(OT:) Jetzt habe ich verstanden ...

Blaschke, Donnerstag, 27.04.2017, 06:02 (vor 2559 Tagen) @ J-C

Hallo!

Die Dösköppe da fragen nach der "Hauptstadt der Schweiz". Da es die gar nicht gibt, kann ich auch nichts eintragen. Beschwert habe ich mich aber schon bei denen; haben die morgen erstmal was zu tun.

Hättest einfach Bern eingeben sollen, das akzeptieren se eh :-P

Gruß, immer noch aus der TU Wien

Jetzt wird mir einiges klar. Machst Du das an der Uni auch so? Die Programmierung ist zwar nicht ganz richtig, aber egal, das meiste funktioniert ja und den Rest merkt eh niemand. Die mathematische Formel ist zwar falsch, aber egal, es kommt ja ein Ergebnis dabei raus. Das ist dann zwar auch nicht korrekt, aber wurscht, man kann ja trotzdem weiter rechnen damit...

Irgendwie beschleicht mich gerade ein Gefühl. Nämlich das, dass ich jetzt verstanden habe, warum so vieles von dem, was studierte neunmalkluge Intelligenzbolzen in die Praxis entlassen, an der Front nicht wirklich einwandfrei funktioniert.

Wenn nach der Hauptstadt der Schweiz gefragt wird, kann es keine Antwort geben, weil es keine Hauptstadt in der Schweiz gibt. "fatal error" im Oberstübchen. "Device not present" (das waren noch Zeiten ...). Schluß. Aus. Und die "Lösung" Bern mag dann zwar weiterhelfen bei der Vervollständigung des Rätsels, ist und bleibt aber trotzdem falsch.


Am frühen Morgen schon klüger gewordene Grüße von

jörg


der jetzt erstmal liest, was er gerade hundertfach verteilt hat, dabei eine Coke genießt und sich anschließend vom Einschlafen eben noch dem "St8ghts" des Tages widmet: Da muß man nur Zahlen eintragen und da ist die Lösung immer eindeutig.

(OT:) Jetzt habe ich verstanden ...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 27.04.2017, 09:40 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke

Hallo!

Jo.

Die Dösköppe da fragen nach der "Hauptstadt der Schweiz". Da es die gar nicht gibt, kann ich auch nichts eintragen. Beschwert habe ich mich aber schon bei denen; haben die morgen erstmal was zu tun.

Hättest einfach Bern eingeben sollen, das akzeptieren se eh :-P

Gruß, immer noch aus der TU Wien


Jetzt wird mir einiges klar. Machst Du das an der Uni auch so? Die Programmierung ist zwar nicht ganz richtig, aber egal, das meiste funktioniert ja und den Rest merkt eh niemand. Die mathematische Formel ist zwar falsch, aber egal, es kommt ja ein Ergebnis dabei raus. Das ist dann zwar auch nicht korrekt, aber wurscht, man kann ja trotzdem weiter rechnen damit...

Die Angabe war nicht richtig. Wenn man allerdings 100% weiß, wie die richtige Angabe hätte ausschauen sollen, dann kann man ja dann mit jener arbeiten. Und wenn das Ergebnis falsch ist, kann man immer noch sagen, dass die Angabe ja eh falsch war.

Irgendwie beschleicht mich gerade ein Gefühl. Nämlich das, dass ich jetzt verstanden habe, warum so vieles von dem, was studierte neunmalkluge Intelligenzbolzen in die Praxis entlassen, an der Front nicht wirklich einwandfrei funktioniert.

Das sollte nicht passieren, da man beim Studium lernt, die Praxis mit einzubeziehen. Genau vor solchen Fällen werden wir gerade gewarnt...

Wenn nach der Hauptstadt der Schweiz gefragt wird, kann es keine Antwort geben, weil es keine Hauptstadt in der Schweiz gibt. "fatal error" im Oberstübchen. "Device not present" (das waren noch Zeiten ...). Schluß. Aus. Und die "Lösung" Bern mag dann zwar weiterhelfen bei der Vervollständigung des Rätsels, ist und bleibt aber trotzdem falsch.

Wenn die Angabe falsch ist und das Problem eh ein kleines ist, kann man das Problem aufgrund einer korrigierten Angabe wieder lösen.


Am frühen Morgen schon klüger gewordene Grüße von

jörg


der jetzt erstmal liest, was er gerade hundertfach verteilt hat, dabei eine Coke genießt und sich anschließend vom Einschlafen eben noch dem "St8ghts" des Tages widmet: Da muß man nur Zahlen eintragen und da ist die Lösung immer eindeutig.

Also ich geh jetzt frühstücken.

Gruß aus Wien
J-C - nur echt mit dem Strichmännchen!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

(OT:) Oh my God...

Blaschke, Donnerstag, 27.04.2017, 19:47 (vor 2558 Tagen) @ J-C

Hallo!

Also ich geh jetzt frühstücken.

Um 9:40 Uhr?! Ist das nicht ein bißchen früh? Du hast mein tiefes Mitgefühl. 9:40 Uhr, da ist man doch gerade erst im Bett gewesen nach der Party vom "Vorabend"...

Ja, das studentische Leben ist kein Zuckerschlecken. Wobei - Du bist doch Erstsemester oder wie ist das? Gibt's da nicht manche Vorlesungen recht früh am Tag quasi zur Abschreckung?! - in späteren Semestern wird das dann besser. War zumindest hier mal so vor vielen vielen Monden.

Also, das wird schon.


Mitfühlende Grüße von

jörg

Er nu wieder mit seiner Designstudie...

Steffen, Mittwoch, 26.04.2017, 20:10 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke

Dann lieber die Pferdekutsche. Schlimmer als im Quietschie kann's auch darin nicht sein. Wenigstens gibt's da aber ein Abteil und kein Großraum. :-)))))))))))))

Sowas ist für Dich ein Abteil? Ein original Osnabrücker Friedensabteilchen?

Hier ist übrigens die geniale Innovation für Flügelkonzepte wie Ruhr/Wupper-Berlin!

--
[image]

:D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 20:16 (vor 2559 Tagen) @ Steffen

Hier ist übrigens die geniale Innovation für Flügelkonzepte wie Ruhr/Wupper-Berlin!

Du rettest mir den Tag! :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

YEAH!

Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 20:24 (vor 2559 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 26.04.2017, 20:25

Huhu!

Dann lieber die Pferdekutsche. Schlimmer als im Quietschie kann's auch darin nicht sein. Wenigstens gibt's da aber ein Abteil und kein Großraum. :-)))))))))))))


Sowas ist für Dich ein Abteil? Ein original Osnabrücker Friedensabteilchen?

Klar. Wenn ICH da drin sitze, ist das Ding halbvoll!

Hier ist übrigens die geniale Innovation für Flügelkonzepte wie Ruhr/Wupper-Berlin!

Und nicht nur da! PERFEKT!

Ja, ich fürchte, bald kommt die Zeit zurück.

Dann gelten immerhin Fahrkarten auch wieder 4 Wochen - denn solange braucht man dann für eine Fahrt quer durch die Republik.

Haben immerhin die Schaffner ein schönes Leben: 5 Min Fahrkarten kontrollieren, 8 Stunden Pause bis zum nächsten Halt. Einziges Problem: Wo ist der Ort, zu dem sie sich verpieseln können. Ein Steuerwagenlokführerabteil gibt's ja irgendwie nicht wirklich ...


Zurück-entwickelnde Grüße von

jörg

YEAH!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 20:34 (vor 2559 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 26.04.2017, 20:34

Huhu!

Dann lieber die Pferdekutsche. Schlimmer als im Quietschie kann's auch darin nicht sein. Wenigstens gibt's da aber ein Abteil und kein Großraum. :-)))))))))))))


Sowas ist für Dich ein Abteil? Ein original Osnabrücker Friedensabteilchen?


Klar. Wenn ICH da drin sitze, ist das Ding halbvoll!

Und der Sitz bricht entzwei...

Dann gelten immerhin Fahrkarten auch wieder 4 Wochen - denn solange braucht man dann für eine Fahrt quer durch die Republik.

Naja, zumindest hat man noch was von der Gegend gesehen. Ist aber natürlich nichts für jemanden wie mich, der es schon gerne hätte, dass man mit 280 mit dem ICE durch die Landschaft brausen kann. Echt, das ist eines der wenigen Dinge, die ich an Deutschland vermisse :-D

Haben immerhin die Schaffner ein schönes Leben: 5 Min Fahrkarten kontrollieren, 8 Stunden Pause bis zum nächsten Halt. Einziges Problem: Wo ist der Ort, zu dem sie sich verpieseln können. Ein Steuerwagenlokführerabteil gibt's ja irgendwie nicht wirklich ...

Wir sind im 21. Jahrhundert, da kann eine Kutsche auch etwas Innovation abbekommen!

Die Kutschen sollten auch mal doppelstockig sein für die Rush-Hour, wenn man sie nicht gerade während der Fahrt schon verpasst hat.


Zurück-entwickelnde Grüße von

Seinem Alter entsprechend nur den Weg nach vorne kennende Grüße

jörg

J-C
Nur echt mit dem Strichmännchen!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Er nu wieder mit seiner Designstudie...

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.04.2017, 20:34 (vor 2559 Tagen) @ Steffen

Hier ist übrigens die geniale Innovation für Flügelkonzepte wie Ruhr/Wupper-Berlin!

Und sogar in Dreifachtraktion ;) Da kann ja nichtmal der ICE 2 mithalten... gut an die BR 611 in maximal Vierfachtraktion kommen die natürlich nicht ran... außer vielleicht im wackeln :P

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Der Fiaker - alt bewährt und trotzdem innovativ!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.04.2017, 20:38 (vor 2559 Tagen) @ 611 040

Hier ist übrigens die geniale Innovation für Flügelkonzepte wie Ruhr/Wupper-Berlin!


Und sogar in Dreifachtraktion ;) Da kann ja nichtmal der ICE 2 mithalten... gut an die BR 611 in maximal Vierfachtraktion kommen die natürlich nicht ran... außer vielleicht im wackeln :P

Am Wiener Stephansplatz hat man dafür noch größere Traktionen an Fiakern. ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was heißt das nun für den Betrieb ?

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.04.2017, 19:59 (vor 2559 Tagen) @ ICETreffErfurt

Heißt das also das ab sofort, bis auf Weiteres (vmtl. mindestens ein Jahr lang)die Vmax statt 200km/h durch die fehlemde LZB auf 160km/h gesenkt ist und alle Züge eine Fahrzeitverlängerung haben werden ?
Also erstmal im RIS unter jedem Zug der Hinweis, dass er ca. 10min später ankommen wird und dann wohlmöglich noch eine Anpassung der Fahrpläne an die niedrige Geschwindgigkeit und damit Verlust von Anschlüssen in Frankfurt oder Mannheim ?

Geschockte Grüße
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Was heißt das nun für den Betrieb ?

naseweiß, Mittwoch, 26.04.2017, 20:22 (vor 2559 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 26.04.2017, 20:26

Also erstmal im RIS unter jedem Zug der Hinweis, dass er ca. 10min später ankommen wird und dann wohlmöglich noch eine Anpassung der Fahrpläne an die niedrige Geschwindgigkeit und damit Verlust von Anschlüssen in Frankfurt oder Mannheim ?

Das wäre schon heftig.

Zum Glück (!) liegt die LZB nicht durchgängig (laut ORM):

- südlicher Abschnitt: Ma-Schönau - Bobstadt ca. 13 km
- nördlicher Abschnitt: Groß-Rohrheim-Nord - Nikolauspforte ca. 29 km
- innerhalb Mörfelden-Walldorf kann man wohl vergessen

- 42 km / 200 km/h = 12,6 min
- 42 km / 160 km/h = 15,75 min

Zusätzlich noch Beschleunigung/Bremsen und es sind vielleicht 2,5 min Unterschied.
Allerdings könnte ein Zweck der LZB auch die Erhöhung der Streckenkapazität sein. Somit könnten sich unabhängig von der Geschwindigkeit weitere Verzögerungen ergeben, insbesondere auch im Regional- und Güterverkehr.

Gruß, naseweiß

--
[image]

Was heißt das nun für den Betrieb ?

naseweiß, Mittwoch, 26.04.2017, 20:28 (vor 2559 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 26.04.2017, 20:29

Editierzeit abgelaufen. Äh, man sollte sagen, die 200 km/h "liegen" nicht durchgängig.

LZB: L72 - kein CE

SPFVG, Donnerstag, 27.04.2017, 13:02 (vor 2558 Tagen) @ naseweiß

Allerdings könnte ein Zweck der LZB auch die Erhöhung der Streckenkapazität sein. Somit könnten sich unabhängig von der Geschwindigkeit weitere Verzögerungen ergeben, insbesondere auch im Regional- und Güterverkehr.

Ne dort liegt nur LZB L72, also kein CE, d.h. die Streckenkapazität wird ohne LZB und mit nur Vmax 160 für alle Züge höher sein, als wenn eingie ICEs mit Tempo 200 Fahrtrassen zerstören.

Da der Knoten stark überlastet ist, freuen sich die Fdls möglicherweise über die Geschwindigkeitsbegrenzung, da sie noch ein paar Gz-Trassen vor dem FV unterbringen können.

Ob das vielleicht sogar ein Grund ist, sich mit der Reparatur etwas Zeit zu lassen, kann ich nicht beurteilen.

LZB: L72 - kein CE

ICE-TD, Donnerstag, 27.04.2017, 19:07 (vor 2558 Tagen) @ SPFVG

Allerdings könnte ein Zweck der LZB auch die Erhöhung der Streckenkapazität sein. Somit könnten sich unabhängig von der Geschwindigkeit weitere Verzögerungen ergeben, insbesondere auch im Regional- und Güterverkehr.


Ne dort liegt nur LZB L72, also kein CE, d.h. die Streckenkapazität wird ohne LZB und mit nur Vmax 160 für alle Züge höher sein, als wenn eingie ICEs mit Tempo 200 Fahrtrassen zerstören.

Da der Knoten stark überlastet ist, freuen sich die Fdls möglicherweise über die Geschwindigkeitsbegrenzung, da sie noch ein paar Gz-Trassen vor dem FV unterbringen können.

Ob das vielleicht sogar ein Grund ist, sich mit der Reparatur etwas Zeit zu lassen, kann ich nicht beurteilen.

Dafür freuen sich die FDL in Mannheim und Frankfurt sicher nicht, weil die 1-2 min Verspätung bereits Fahrstrassenkonflikte auslösen.
Abgesehen davon hat CE und L72 nichts mit Teilblockmodus zu tun, diesen gab es auf den SFS Hannover -Würzburg, Mannheim-Stuttgart und Hannover-Berlin auch schon vor dem auftauchen der CIR-ELKE und gibt es dort auch heute noch ohne CE.

LZB: L72 - kein CE

SPFVG, Freitag, 28.04.2017, 02:50 (vor 2558 Tagen) @ ICE-TD

Allerdings könnte ein Zweck der LZB auch die Erhöhung der Streckenkapazität sein. Somit könnten sich unabhängig von der Geschwindigkeit weitere Verzögerungen ergeben, insbesondere auch im Regional- und Güterverkehr.


Ne dort liegt nur LZB L72, also kein CE, d.h. die Streckenkapazität wird ohne LZB und mit nur Vmax 160 für alle Züge höher sein, als wenn eingie ICEs mit Tempo 200 Fahrtrassen zerstören.

Da der Knoten stark überlastet ist, freuen sich die Fdls möglicherweise über die Geschwindigkeitsbegrenzung, da sie noch ein paar Gz-Trassen vor dem FV unterbringen können.

Ob das vielleicht sogar ein Grund ist, sich mit der Reparatur etwas Zeit zu lassen, kann ich nicht beurteilen.


Dafür freuen sich die FDL in Mannheim und Frankfurt sicher nicht, weil die 1-2 min Verspätung bereits Fahrstrassenkonflikte auslösen.

Ok, wäre auch zu schön gewesen. Des einen Freud, des andren Leid ...

Abgesehen davon hat CE und L72 nichts mit Teilblockmodus zu tun, diesen gab es auf den SFS Hannover -Würzburg, Mannheim-Stuttgart und Hannover-Berlin auch schon vor dem auftauchen der CIR-ELKE und gibt es dort auch heute noch ohne CE.

Teilblöcke ja, aber bei CE gibts auch noch Hochleistungsblöcke ;)

Alle nicht-CIR ELKE Strecke gefährdet?

Celestar, Freitag, 28.04.2017, 09:50 (vor 2558 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn es für diese Strecke keine Ersatzteile mehr gibt, sind dann jetzt alle L72 Strecken gefährdet? Gibt es eine Übersicht, welche Strecke in den nächsten Monaten/Jahren u.U. ausfallen könnten?

Danke,
Celestar

Alle nicht-CIR ELKE Strecke gefährdet?

SPFVG, Freitag, 28.04.2017, 12:31 (vor 2557 Tagen) @ Celestar

Wenn es für diese Strecke keine Ersatzteile mehr gibt, sind dann jetzt alle L72 Strecken gefährdet? Gibt es eine Übersicht, welche Strecke in den nächsten Monaten/Jahren u.U. ausfallen könnten?

Les dazu am besten das Umrüstungdokument von L72 auf CE:

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/3704308/07ijVMl2UStim5XRvY8lhGf6Nmk/12049942...

Alle nicht-CIR ELKE Strecke gefährdet?

Celestar, Freitag, 28.04.2017, 12:37 (vor 2557 Tagen) @ SPFVG

d.h. aber das mehr oder weniger (ab Göttingen) die gesamte SFS Hannover-Würzburg demnächst ausfallen könnte, wenn die 'richtigen' Komponenten kaputt gehen?

Celestar

Alle nicht-CIR ELKE Strecke gefährdet?

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 28.04.2017, 13:33 (vor 2557 Tagen) @ Celestar

Dann setzt man unwichtige Randstrecken wie Riesa-Leipzig oder Paderborn-Hamm außer Betrieb und nimmt deren Teile für den Erhalt der SFS.

Alle nicht-CIR ELKE Strecke gefährdet?

Henrik, Freitag, 28.04.2017, 14:31 (vor 2557 Tagen) @ ICETreffErfurt

d.h. aber das mehr oder weniger (ab Göttingen) die gesamte SFS Hannover-Würzburg demnächst ausfallen könnte, wenn die 'richtigen' Komponenten kaputt gehen?

die gesamte wohl eher nicht.. der jeweilige Abschnitt.

Dann setzt man unwichtige Randstrecken wie Riesa-Leipzig oder Paderborn-Hamm außer Betrieb und nimmt deren Teile für den Erhalt der SFS.

zunächst würde man wohl auf Teile zurückgreifen, die bei Migrationen abfallen, siehe Hinweis von JW

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum