Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (ohne Bilder) (Reiseberichte)
Hallo zusammen!
Nightjet von Berlin Hbf nach Basel SBB
Nachdem ich mit meinen letzten DB Nachtzug-Fahrten nicht mehr wirklich zufrieden war, habe ich mich trotzdem entschieden die "Düse" auszuprobieren.
Auf zum Hauptbahnhof, Gleis 1, der Nightjet wird überpünktlich bereitgestellt mit ÖBB Taurus, bestehend aus einem Sitzwagen, zwei Liegewagen und diversen Schlafwagen. Die Liegewagen sind bereits ab Berlin gut ausgelastet (ca. 70%), wobei die Fahrgästen offensichtlich nach Startbahnhof aber nicht unbedingt nach Endbahnhof in die Abteile sortiert werden. Über die Auslastung der anderen Wagen kann ich wenig sagen, gefühlt steigen aber nur wenige Menschen in die Schlafwagen ein.
Der reservierte Liegewagen ist laut Plakette Baujahr 2001 von Siemens Österreich (in Lizenz von Bombardier). Der zweite Wagen könnte ein ex-DB-Liegenwagen gewesen sein, aber in Nightjet-Farben. Leider ist in beiden Wagen bereits bei Fahrtbeginn jeweils eine der beiden Toiletten als Defekt gekennzeichnet.
Das Personal ist sehr freundlich und motiviert, wobei hauptsächlich sehr junges Personal angestellt ist. Kein Vergleich mit dem teilweise eher grimmigen Personal in den Osteuropäischen Nachtzügen bzw. teilweise auch bei DB Nachtzug. Bei Einsteigen gibt es das übliche Chaos von zu engen Gängen in Abteilwagen, aber dafür kann man die Begeisterung von drei Kindern über ihr 6 Liegen-Abteil mitbekommen.
Ich selber beziehe mein Bett im 4-Wagen-Liegeabteil. Es steht mehr als ausreichend kostenloses Wasser bereit, alles ist sauber und Bettsachen liegen wie üblich bereit, erfreulicherweise nicht in Plastik eingeschweißt. Dann folgt die Überraschung, ich werde gefragt, was ich zum Frühstück trinken will und entscheide mich für Kaffee (Tee und O-Saft stehen noch zur Auswahl) und werde darauf hingewiesen, dass ich ca. eine Stunde vor Abfahrt geweckt werde.
Die Laufruhe der Wagen bei 200 km/h (Berlin - Halle) ist nicht besonders und es gibt ein durchgehendes Brummen, was je nach Oberbau etwas wechselt. Auf den weiteren Abschnitten war es dann angenehmer, irgendwo hinter Erfurt bin ich eingeschlafen, der Zug fährt über Naumburg, also nicht über die SFS. Die Temperatur war angenehm, es gibt diverse Leselichter und für die unteren Liegen zwei Steckdosen.
Pünktlich 06:20 werde ich geweckt, da ich die anderen nicht aufwecken will setzt ich mich für das Frühstück in den Gang. Es gibt zwei Brötchen, eine Butter, eine Marmelade, Kaffee, Milch und Zucker. Insgesamt sind das Ganze für ein inklusiv-Frühstück wirklich lecker und sowas gab es bei der Deutschen Bahn lange nicht mehr.
Pünktlich um 07:20 Uhr erreiche in Basel SBB, wo ich leider schon umsteigen muss, weil der ICE Zürich von Basel fast eine Stunde vor dem Nachtzug erreicht. Die weitere Reise mit einem 7 und einem 4 Minuten Umstieg mit der SBB läuft (erwartungsgemäß...) problemlos.
Gesamteindruck: Die ÖBB gibt sich reichlich Mühe und auch die Fahrgäste scheinen es zu danken. Ich hoffe sie werden in Zukunft vielleicht ein paar weitere Strecken in Angriff nehmen (z.B. Berlin-Amsterdam, Berlin-Paris).
Leider sind derzeit die Flugtickets Berlin-Zürich selbst bei relativ kurzfristiger Buchung unverschämt günstig (ca. 150€ Hin- und Zurück), so dass es leider relativ schwierig
Leider sind die Flüge Berlin-Zürich üblicherweise unverschämt günstig (ca. 150€ Hin- und Zurück). Gerade für Geschäftsreisende wird dann die Argumentation mit der Personalabteilung schwierig, kostet doch alleine die Schlafwagenreservierung ca. 80€ (Liegewagen: 30€) und dazu kommt noch die Fahrkarte. Ich werde es trotzdem in Zukunft wieder versuchen, weil man sehr viel Stress am Flughafen spart.
Gruß
Johannes
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