Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (ohne Bilder) (Reiseberichte)

ice-t-411, Dienstag, 31.01.2017, 18:50 (vor 2648 Tagen)

Hallo zusammen!

Nightjet von Berlin Hbf nach Basel SBB

Nachdem ich mit meinen letzten DB Nachtzug-Fahrten nicht mehr wirklich zufrieden war, habe ich mich trotzdem entschieden die "Düse" auszuprobieren.

Auf zum Hauptbahnhof, Gleis 1, der Nightjet wird überpünktlich bereitgestellt mit ÖBB Taurus, bestehend aus einem Sitzwagen, zwei Liegewagen und diversen Schlafwagen. Die Liegewagen sind bereits ab Berlin gut ausgelastet (ca. 70%), wobei die Fahrgästen offensichtlich nach Startbahnhof aber nicht unbedingt nach Endbahnhof in die Abteile sortiert werden. Über die Auslastung der anderen Wagen kann ich wenig sagen, gefühlt steigen aber nur wenige Menschen in die Schlafwagen ein.

Der reservierte Liegewagen ist laut Plakette Baujahr 2001 von Siemens Österreich (in Lizenz von Bombardier). Der zweite Wagen könnte ein ex-DB-Liegenwagen gewesen sein, aber in Nightjet-Farben. Leider ist in beiden Wagen bereits bei Fahrtbeginn jeweils eine der beiden Toiletten als Defekt gekennzeichnet.

Das Personal ist sehr freundlich und motiviert, wobei hauptsächlich sehr junges Personal angestellt ist. Kein Vergleich mit dem teilweise eher grimmigen Personal in den Osteuropäischen Nachtzügen bzw. teilweise auch bei DB Nachtzug. Bei Einsteigen gibt es das übliche Chaos von zu engen Gängen in Abteilwagen, aber dafür kann man die Begeisterung von drei Kindern über ihr 6 Liegen-Abteil mitbekommen.

Ich selber beziehe mein Bett im 4-Wagen-Liegeabteil. Es steht mehr als ausreichend kostenloses Wasser bereit, alles ist sauber und Bettsachen liegen wie üblich bereit, erfreulicherweise nicht in Plastik eingeschweißt. Dann folgt die Überraschung, ich werde gefragt, was ich zum Frühstück trinken will und entscheide mich für Kaffee (Tee und O-Saft stehen noch zur Auswahl) und werde darauf hingewiesen, dass ich ca. eine Stunde vor Abfahrt geweckt werde.

Die Laufruhe der Wagen bei 200 km/h (Berlin - Halle) ist nicht besonders und es gibt ein durchgehendes Brummen, was je nach Oberbau etwas wechselt. Auf den weiteren Abschnitten war es dann angenehmer, irgendwo hinter Erfurt bin ich eingeschlafen, der Zug fährt über Naumburg, also nicht über die SFS. Die Temperatur war angenehm, es gibt diverse Leselichter und für die unteren Liegen zwei Steckdosen.

Pünktlich 06:20 werde ich geweckt, da ich die anderen nicht aufwecken will setzt ich mich für das Frühstück in den Gang. Es gibt zwei Brötchen, eine Butter, eine Marmelade, Kaffee, Milch und Zucker. Insgesamt sind das Ganze für ein inklusiv-Frühstück wirklich lecker und sowas gab es bei der Deutschen Bahn lange nicht mehr.

Pünktlich um 07:20 Uhr erreiche in Basel SBB, wo ich leider schon umsteigen muss, weil der ICE Zürich von Basel fast eine Stunde vor dem Nachtzug erreicht. Die weitere Reise mit einem 7 und einem 4 Minuten Umstieg mit der SBB läuft (erwartungsgemäß...) problemlos.

Gesamteindruck: Die ÖBB gibt sich reichlich Mühe und auch die Fahrgäste scheinen es zu danken. Ich hoffe sie werden in Zukunft vielleicht ein paar weitere Strecken in Angriff nehmen (z.B. Berlin-Amsterdam, Berlin-Paris).

Leider sind derzeit die Flugtickets Berlin-Zürich selbst bei relativ kurzfristiger Buchung unverschämt günstig (ca. 150€ Hin- und Zurück), so dass es leider relativ schwierig

Leider sind die Flüge Berlin-Zürich üblicherweise unverschämt günstig (ca. 150€ Hin- und Zurück). Gerade für Geschäftsreisende wird dann die Argumentation mit der Personalabteilung schwierig, kostet doch alleine die Schlafwagenreservierung ca. 80€ (Liegewagen: 30€) und dazu kommt noch die Fahrkarte. Ich werde es trotzdem in Zukunft wieder versuchen, weil man sehr viel Stress am Flughafen spart.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (ohne Bilder)

JanZ, HB, Dienstag, 31.01.2017, 19:02 (vor 2648 Tagen) @ ice-t-411
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 31.01.2017, 19:03

Danke für den Bericht! Ich hatte ja hier über meine Nightjet-Fahrt Anfang des Monats berichtet. Den renovierungsbedürftigen Zustand des ex-DB-Wagens hatte ich erwähnt, zusätzlich waren in der Toilette meines Wagens die Papiertücher alle, und statt Seife aus dem Spender lag nur ein Seifenstück herum. Dafür hätte man nicht mal renovieren müssen. Der Zub war aber auch bei mir sehr nett und zuvorkommend.

Was die Dienstreisen betrifft, so hatte ich zum Glück mit dem Nachtzug nach Budapest bisher nie Probleme. Erstens tut sich das vom Preis wirklich nicht viel (wir erfahren manchmal recht kurzfristig, dass wir nach BUD müssen, dann sind auch Flüge teuer), und zweitens ist es bei uns auch kein Problem, am Vorabend zu fliegen und im Hotel zu übernachten. Und spätestens dann ist der Nachtzug wirklich günstiger.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (kleine Korrektur)

ice-t-411, Dienstag, 31.01.2017, 19:10 (vor 2648 Tagen) @ JanZ

Hallo JanZ!

Naja, das mit den Papierhandtüchern war recht elegant gelöst - es gibt einfach nur einen Händetrockner...

Leider ist bei uns die Übernachtung am Vorabend fast ausgeschlossen und wie gesagt sind die Flüge selbst bei 7 Tage Vorlauf noch recht günstig. Ansonsten geht es schon, aber man muss schon viel erklären, wenn man mit dem Nachtzug fahren will...

Korrektur: Liegewagen kostet 20€, Schlafwagen: 60€ - Zahlen sind im Ursprungsbeitrag falsch...

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (kleine Korrektur)

Dancingmachine, Dienstag, 31.01.2017, 19:47 (vor 2648 Tagen) @ ice-t-411

Danke für deine Eindrucke.

Der Zug startet bereits in Hamburg wo (nach meiner Meinung der Großteil der Fahrgäste zusteigt).

Neue Wagen sind ja bereits im Bau, die 20 Sitzwagen werden so wie ich denke mit den neuen 4er Liegewagen design umgebaut, es braucht aber halt noch seine zeit. Neue Wagen werden ja auch bestellt.

Beim Preis ist es bei den Fliegern natürlich wie jetzt auch im Nachtzug, auch hier kriegt man zurzeit, ja sogar noch für heute Abend, den günstigsten Tarif "Sparnight" 39€ Sitz, 59€ Liege...etc. Der Preis wird denke ich noch das große Plus des Nightjet werden. So ist der Maximalpreis stark gesunken was bei spontanen Fahrten ein gewichtiges Argument sein wird. So ist der Preis im Sitzwagen Berlin-Zürich von 177,80€ auf 119€ gesunken, auf der Hauptroute Hamburg-Zürich nochmal um 7€ günstiger, noch eklatanter in der Höchsten Kategorie Schlafwagen Deluxe Single von unerhörte 425,60€ auf 239€!, da denke ich kann das Flugzeug wo oft noch Hotelkosten hinzukommen oft nicht mithalten

ÖBB Nightjet

ktmb, Dienstag, 31.01.2017, 19:55 (vor 2648 Tagen) @ Dancingmachine

Kann mich auch nicht beklagen. Hatten am letzten Donnerstag zwar keinen Schlafwagen im Zug nach Wien, aber es ging sich wohl aus, da alle Schlafwagengäste in Wagen 261 einquartiert worden sind und jeweils ein "Einzel", "Doppel" oder "T3-Abteil" bekommen haben.
Herzliche Grüße

ÖBB Nightjet

RadExpress, Dienstag, 31.01.2017, 20:27 (vor 2648 Tagen) @ ktmb

Wie sieht es denn da bei der ÖBB mit den Fahrgastrechten aus da ja der Komfort für den man bezahlt hat deutlich weniger ist.

Hatte es vor zwei Monaten bei der ZSSK das im Zug nach Kosice statt Schlafwagen ein Liegewagen bereitgestellt wurde und es wurde ohne nachfrage 100% des Aufpreises erstattet. ( Original Reservierung wurde einbehalten , ein Ersatzbeleg erstellt und am Schaltet wurden die 25€ zurückgezahlt bzw. habe ich gleich in die Rückfahrt investiert wo der Schalfwagen dabei war.

ÖBB Nightjet

ktmb, Dienstag, 31.01.2017, 20:49 (vor 2648 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 31.01.2017, 20:50

Bin erst heute wieder aus Kärnten zurückgekommen. Werde morgen mal am Schalter meines Vertrauens nachfragen. Soviel Unterschied gibt es preislich zwischen T3 und Liegewagen 4er doch nicht. 10 €?
Auf jeden Fall waren die Kopfkissen zu klein. :)
Herzliche Grüße

Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (kleine Korrektur)

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 31.01.2017, 21:10 (vor 2648 Tagen) @ ice-t-411

Korrektur: Liegewagen kostet 20€, Schlafwagen: 60€ - Zahlen sind im Ursprungsbeitrag falsch...

Schlafwagen gibts ab 40 Euro...

--
Weg mit dem 4744!

Nachtzug-Dienstreisen

hardy, Dienstag, 31.01.2017, 21:19 (vor 2648 Tagen) @ ice-t-411

Leider ist bei uns die Übernachtung am Vorabend fast ausgeschlossen und wie gesagt sind die Flüge selbst bei 7 Tage Vorlauf noch recht günstig. Ansonsten geht es schon, aber man muss schon viel erklären, wenn man mit dem Nachtzug fahren will...

Glücklicherweise ist das bei mir nicht ao dramatisch. Vorabendanreise bzw. Übernachtung überhaupt hängt allerdings stark von der Bereichsleitung ab. Beim Nachtzug muss ich nur der Reisestelle erklären, dass 2. Klasse ausreicht und mir die Verwunderung der Sekretärin anhören, warum ich Zug fahre. Da die Strecke nur von der Lufthansa geflogen wird, ist der Nachtzug preislich im Rahmen.
Meine Vorgesetzten lassen mich problemlos Bahn fahren, bei der Abrechnung gibt es keine Probleme dafür schreibe ich die Nacht im fahrenden Bett nicht als Reisezeit auf.

Gruß
Hardy.

Erfahrungsbericht ÖBB Nightjet (ohne Bilder)

Zauberpilz, Dienstag, 31.01.2017, 20:48 (vor 2648 Tagen) @ ice-t-411

und werde darauf hingewiesen, dass ich ca. eine Stunde vor Abfahrt geweckt werde.

Ganz neue Service-Gedanken gegenüber der DB ! Wecken vor der Abfahrt :)

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