? zu Economy Double im Schlafwagen des EN 470 (Nightjet) (Allgemeines Forum)

puck29, Mittwoch, 18.01.2017, 08:33 (vor 2658 Tagen)
bearbeitet von puck29, Mittwoch, 18.01.2017, 08:34

Hallo miteinander!

Meine Schwester plant gerade eine Fahrt im EN 470 auf der Relation nach Berlin (nicht Hamburg). Wenn ich das richtig gesehen habe, führt der Zug drei Schlafwagen – zwei Doppelstock-Wagons und ein Comfortline-Wagon.

Jetzt war ich neugierig: Welche der Wagons fahren nach Berlin? Und in welchem/welchen sind die Economy-Double-Abteile? Und gegebenenfalls: Sind die oben oder unten oder beides? Ich kenne mich mit Wagons ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Gibt es irgendwo Photos des besagten Abteils?

Dankeschön schonmal für alle Hinweise.

! zu Economy Double im Schlafwagen des EN 470 (Nightjet)

dunni, Mittwoch, 18.01.2017, 09:05 (vor 2658 Tagen) @ puck29

EN 470 verkehrt von Zürich über Berlin nach Hamburg. Insofern fahren alle Wagen über Berlin.

Danke

puck29, Mittwoch, 18.01.2017, 17:20 (vor 2657 Tagen) @ dunni

EN 470 verkehrt von Zürich über Berlin nach Hamburg. Insofern fahren alle Wagen über Berlin.

Ah, das macht vieles klarer – *lach* ;-) Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum in der Wagenreihung keine Ziele unter den Wagons stehen. Dankeschön für die Klärung.

? zu Economy Double im Schlafwagen des EN 470 (Nightjet)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 18.01.2017, 09:08 (vor 2658 Tagen) @ puck29

Jetzt war ich neugierig: Welche der Wagons fahren nach Berlin?

Keiner, sie fahren alle über Berlin.

Und in welchem/welchen sind die Economy-Double-Abteile? Und gegebenenfalls: Sind die oben oder unten oder beides?

In allen Wagen in allen Lagen. In Economy würde ich den Comfortline bevorzugen.

--
Weg mit dem 4744!

Warum Comfortline?

puck29, Mittwoch, 18.01.2017, 17:28 (vor 2657 Tagen) @ JeDi

Jetzt war ich neugierig: Welche der Wagons fahren nach Berlin?

Keiner, sie fahren alle über Berlin.

Dankeschön für die Klärung. :-)

Und in welchem/welchen sind die Economy-Double-Abteile? Und gegebenenfalls: Sind die oben oder unten oder beides?

In allen Wagen in allen Lagen. In Economy würde ich den Comfortline bevorzugen.

Oh, das hätte ich nicht erwartet. Rein neugierhalber: Warum würdest Du den Comfortline bevorzugen? (Ich habe keine Ahnung von den Vor- & Nachteilen der unterschiedlichen Bauarten der Wagons.)

Warum Comfortline?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 18.01.2017, 17:33 (vor 2657 Tagen) @ puck29
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 18.01.2017, 17:33

Oh, das hätte ich nicht erwartet. Rein neugierhalber: Warum würdest Du den Comfortline bevorzugen? (Ich habe keine Ahnung von den Vor- & Nachteilen der unterschiedlichen Bauarten der Wagons.)

Weil die Economy-Abteile in den Dostos recht eng sind. Im Deluxe würde ich dagegen den Dosto nehmen ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Fotos der Abteile

RIP ICE 609, Zürich, Mittwoch, 18.01.2017, 17:10 (vor 2657 Tagen) @ puck29

Hallo

Wie schon erwähnt wurde, fahren alle Wagen via Berlin nach Hamburg Altona.


Auf Vagonweb hat es Bilder der Abteile einfach den entsprechenden Zug anwählen und schon erscheint die Wagenreihung.


Eine gute Fahrt nach Berlin wünsche ich.

Dankeschön

puck29, Mittwoch, 18.01.2017, 17:29 (vor 2657 Tagen) @ RIP ICE 609

- kein Text -

Vergleich frühere CNL-Wagen mit Nightjet-Fahrt

Nachtzugfan, Friedberg (Hessen), Mittwoch, 18.01.2017, 18:52 (vor 2657 Tagen) @ puck29

Vor einiger Zeit habe ich hier die Comfortline-Wagen (damals noch von der Citynightline betrieben) mit den Doppelstockwagen der Nightjets betrieben. Vielleicht hilft der Vergleich auch heute noch - es gibt dort auch eine Liste, was man meiner Meinung nach bei einer Fahrt im Nightjet mitnehmen sollte.
Gute Fahrt und guten Schlaf!

Danke

puck29, Donnerstag, 19.01.2017, 21:13 (vor 2656 Tagen) @ Nachtzugfan

Vor einiger Zeit habe ich hier die Comfortline-Wagen (damals noch von der Citynightline betrieben) mit den Doppelstockwagen der Nightjets betrieben.

Dankeschön für den Vergleich. Ich hatte Deinen Eintrag sogar im Dezember interessiert gelesen, ihn nur zwischenzeitlich wieder vergessen. ;-)

Wo ist mein Bett?

flocke487, Donnerstag, 19.01.2017, 23:28 (vor 2656 Tagen) @ puck29
bearbeitet von flocke487, Donnerstag, 19.01.2017, 23:28

Hallo, ich fahre bald in der Gegenrichtung. Habe ein Economy double gebucht und es steht bei beiden Betten oben. Also sollte das im Doppelstockwagen dann oben sein? Gibt es irgendwo eine Übersicht der Wagen mit den Bettennummern? Also so eine Skizze mit Draufsicht?
Und wie kann man festlegen, ob man das double abteil im doppelstock oder comofortline wagen bekommen? Viele Grüße

Wagennummern und -skizzen

puck29, Donnerstag, 19.01.2017, 23:58 (vor 2656 Tagen) @ flocke487
bearbeitet von puck29, Freitag, 20.01.2017, 00:01

Hallo, ich fahre bald in der Gegenrichtung. Habe ein Economy double gebucht und es steht bei beiden Betten oben. Also sollte das im Doppelstockwagen dann oben sein? Gibt es irgendwo eine Übersicht der Wagen mit den Bettennummern? Also so eine Skizze mit Draufsicht?
Und wie kann man festlegen, ob man das double abteil im doppelstock oder comofortline wagen bekommen? Viele Grüße

Hallo flocke487!

Also, wenn ich das hier bei Vagonweb und hier bei fernbahn.de richtig sehe, sind im EN 471 die Wagons mit den Nummern 305 & 306 die Doppelstöcker und der Wagon mit der Nummer 307 der Comfortline.

Bist Du sicher, dass Du zwei Betten im gleichen Abteil hast? Ich hätte nämlich ja aus dem Bauch heraus gesagt, dass sich »oben« darauf bezieht, dass es jeweils das obere der beiden Betten in einem Double ist. Aber sicher wissen tu' ich es nicht.

Hier bei der DB gibt es mehrere Wagenskizzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die drei Schlafwagen ja allesamt ehemalige CNL-Wagen (stimmt das?) und deshalb könnten die Skizzen auf den Seiten 13 & 14 noch zutreffen (da steht auch klein jeweils Comfortline, Oberstock oder Unterstock drunter · Wagon 305 wäre im Übrigen dann Kategorie AB, Wagon 306 Kategorie B).

Hilft Dir das ein bisschen weiter bei der Klärung?

Wo ist mein Bett?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 20.01.2017, 02:15 (vor 2656 Tagen) @ flocke487
bearbeitet von JeDi, Freitag, 20.01.2017, 02:15

Hallo, ich fahre bald in der Gegenrichtung. Habe ein Economy double gebucht und es steht bei beiden Betten oben. Also sollte das im Doppelstockwagen dann oben sein?

"Oben" beschreibt die Lage des Bettes im Abteil, "Obere Ebene" wäre die Lage des Abteils im Wagen. Die Angaben kannst du deiner Bettkarte entnehmen.

--
Weg mit dem 4744!

Wo ist mein Bett?

flocke487, Freitag, 20.01.2017, 07:15 (vor 2656 Tagen) @ JeDi

Hallo, als in meinem Online Ticket steht unter der Reservierung:
2 Bettplätze, 2 Double oben, Wg. 305, Pl. 71 75,
Ich habe die ja zusammen gekauft und habe dabei 2 Personen im 2er double economy ausgewählt. Von daher sollten die ja zusammen in einem abteil für 2 Personen sein, oder?
Und wie kann man nun auswählen, ob man im Doppelstock oder Comfortline sitzen möchte? Das geht online doch nicht, oder? Nur im DB Reisezentrum?

Wo ist mein Bett?

4652, Freitag, 20.01.2017, 09:26 (vor 2656 Tagen) @ flocke487
bearbeitet von 4652, Freitag, 20.01.2017, 09:27

Hallo, als in meinem Online Ticket steht unter der Reservierung:
2 Bettplätze, 2 Double oben, Wg. 305, Pl. 71 75,
Ich habe die ja zusammen gekauft und habe dabei 2 Personen im 2er double economy ausgewählt. Von daher sollten die ja zusammen in einem abteil für 2 Personen sein, oder?

Wagen 305 ist ein Doppelstockschlafwagen 1./2. Klasse, das 2er-Abteil mit den Plätzen 71 und 75 befindet sich in der Mitte der oberen Ebene.

Wo ist mein Bett?

flocke487, Freitag, 20.01.2017, 09:59 (vor 2656 Tagen) @ 4652

Hallo, gibt es eigentlich irgendwo Wagenskizzen davon? Die ganzen pdf von citynightline sind bei der bahn offline, sodass ich aktuell nicht wirklich was finde. Und die bisher verlinkten passen dann ja nicht, wenn die 71 und 75 im oben mittig sind.

Innenansichten der Wagen gibt es auch als Video

Susannchen, KI-HH-B, Freitag, 20.01.2017, 00:54 (vor 2656 Tagen) @ puck29

ÖBB EN Wagen -> https://youtu.be/YHqsYxlp2-s
DB CNL Wagen -> https://youtu.be/KpSEY9CSGCc

Die Deluxe Abteile im DoSto oben sind natürlich besonders schön! Die älteren Wagen (in dem Fall nur mit Economy-Abteilen) finde ich eher weniger zeitgemäß. Aber die ÖBB übernehmen aktuell auch CNL Wagen, mal sehen wie dort ggf. eine Modernisierung ausfällt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum