Locomore kommt an Dezember (Allgemeines Forum)

Dampflokgaudi, Samstag, 24.09.2016, 15:19 (vor 2777 Tagen)

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/deutsche-bahn-fernverkehr-locomore-wettbewerb

derschnellzug.de.
Doch der nächste Anbieter steht schon bereit, um der Deutschen Bahn Konkurrenz zu machen: Locomore. Am 14. Dezember will Geschäftsführer Derek Ladewig den Betrieb starten, dann soll täglich ein Zug morgens von Stuttgart über Frankfurt und Hannover nach Berlin fahren, am Nachmittag wieder zurück. Der Zug existiert – gerade hat ihn Locomore auf der Schienenverkehrsmesse InnoTrans in Berlin präsentiert.

die Vorfreude ist groß!

sflori, Samstag, 24.09.2016, 15:31 (vor 2777 Tagen) @ Dampflokgaudi
bearbeitet von sflori, Samstag, 24.09.2016, 15:32

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/deutsche-bahn-fernverkehr-locomore-wettbewerb

Ich drücke der Firma die Daumen.

Ein cleverer Schachzug, einen Wagen auf der Innotrans zu zeigen. Viele Leute, die ich dort getroffen habe, waren begeistert von ihm. Ein orangener Wagen mit Plüschpolstern macht einfach mehr her als jeder Hochglanzprospekt.

Schaun wir mal, wie das anläuft und ob es wirtschaftlich ein Erfolg wird.

Ich werde auf jeden Fall mitfahren!


Bye. Flo.

Absolut!

Destear, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 15:38 (vor 2777 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Destear, Samstag, 24.09.2016, 15:40

Ich freue mich schon, ein Ticket zu buchen. Mehr Wettbewerb im Fernverkehr tut den Reisenden gut, das haben die Fernbusse gezeigt. Und das Locomore-Konzept klingt zwar nicht revolutionär, aber gut durchdacht und um ein paar Modifikationen versehen, die es interessant machen dürften. Dazu gehört zB der etwas hemdsärmelige Auftritt, der trendbewusst sein dürfte. Ich wünsche gutes Gelingen.

Vorfreude beim Viehtransport?

Baselaner, Samstag, 24.09.2016, 16:02 (vor 2777 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Baselaner, Samstag, 24.09.2016, 16:06

Viele Leute, die ich dort getroffen habe, waren begeistert von ihm. Ein orangener Wagen mit Plüschpolstern macht einfach mehr her als jeder Hochglanzprospekt.

Bei dieser Enge im Abteil macht es vielleicht Spaß alleine drin zu sitzen. Aber ich wette keiner von den Befürwortern hat sich mal mit mehr als 4 Personen und Gepäck reingesetzt. Dann ist es nämlich ein Viehtransport. Die fehlende Klimaanlage macht sich dann bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten noch zusätzlich bemerkbar. Es sollen zwar noch wagen kommen mit Großraum und Klima, aber bitte nicht so etwas! Das ist eher ein Viehtransport. Bei allem Respekt. Aber dagegen ist der IC2 ein Traum ... selbst mit Wanken.

PS: Und falls einer fragen sollte - ich habe auch Probe gesessen. ;)

Ich sehe das Problem nicht

JanZ, HB, Samstag, 24.09.2016, 16:09 (vor 2777 Tagen) @ Baselaner

Nach dem Lesen deines Beitrags hatte ich vermutet, dass der Locomore-Zug vielleicht Achter-Abteile hätte, aber es sind ganz normale Sechserabteile. Ja, das kann bei voller Besetzung eng werden, aber das gibt es doch im ICE 1 auch. Und immerhin will man ja erstens auch Großraum anbieten und zweitens im Preissegment zwischen DB und Fernbus operieren. Dass man da nicht in einer Sänfte nach Berlin getragen wird, dürfte klar sein. Und das Reisen im Abteil und ohne Klimaanlage ist für manche hier doch sowieso "gute alte Zeit" und damit das Non-plus-ultra :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Unterschied Bvmz - Bm(z)

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 24.09.2016, 17:25 (vor 2777 Tagen) @ JanZ

... aber das gibt es doch im ICE 1 auch.

Fast. Der ICE 1 hat größere Abteile, wenn auch mit abteilungeigneter Bestuhlung. Die Abteile im Bm(z) haben die Größe wie im Bimz. Dafür hat der Bmz breite Sitze, das hilft beim Arrangieren mit seinem Gegenüber.

Viehtransport ist völlig überzogen, auch wenn die Bmz für die Fernstrecke nicht mehr zeitgemäß ist. Aber es ist halt was besonderes, was die Kunden bei der DBAG nicht mehr bekommen -das dürfte neben dem Preis ziehen. Und wirtschaftlicher als die Avmz beim ersten Locomore-Projekt HKX ist es mit Sicherheit für das Unternehmen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Unterschied Bvmz - Bm(z)

Baselaner, Samstag, 24.09.2016, 17:53 (vor 2777 Tagen) @ ES89

... aber das gibt es doch im ICE 1 auch.


Fast. Der ICE 1 hat größere Abteile, wenn auch mit abteilungeigneter Bestuhlung. Die Abteile im Bm(z) haben die Größe wie im Bimz. Dafür hat der Bmz breite Sitze, das hilft beim Arrangieren mit seinem Gegenüber.

Viehtransport ist völlig überzogen, auch wenn die Bmz für die Fernstrecke nicht mehr zeitgemäß ist. Aber es ist halt was besonderes, was die Kunden bei der DBAG nicht mehr bekommen -das dürfte neben dem Preis ziehen.

Viehtransporter ist vielleicht ein klein wenig übertrieben gewesen. Aber vom Abstand her deutlich zu gering... das kann man nicht leugnen! Und das als was "besonderes" darzustellen ist auch schon dreist. Könnte von der Marketingabteilung kommen. ;)

Zum Vergleich ein grobes Verhältnis: Diese Wagen haben 72 Sitze, nur 3er Reihe. Ein Bpmz hat 80 Sitzplätze bei 4er Reihen. Damit dürfte klar sein, dass die Kniefreiheit deutlich leidet! Ein Avmz hat z.b. nur 9 - auch wenn das erste Klasse ist.

Unterschied Bvmz - Bm(z)

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 24.09.2016, 18:57 (vor 2776 Tagen) @ Baselaner

Viehtransporter ist vielleicht ein klein wenig übertrieben gewesen. Aber vom Abstand her deutlich zu gering... das kann man nicht leugnen! Und das als was "besonderes" darzustellen ist auch schon dreist. Könnte von der Marketingabteilung kommen. ;)

Nicht der Abstand ist das besondere, sondern die Polstersitze und die Übersetzfenster. Und die beiden haben ihre Fans.

Zum Vergleich ein grobes Verhältnis: Diese Wagen haben 72 Sitze, nur 3er Reihe. Ein Bpmz hat 80 Sitzplätze bei 4er Reihen.

Unbestritten. Wobei du beim Bpmz an sich mit 88 Plätzen (= 22 Sitzreihen) als Vergleichsgrundlage rechnen müsstest, da ein "Abteil" durch die Gepäckregale verloren geht.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Vorfreude beim Viehtransport?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 24.09.2016, 16:44 (vor 2777 Tagen) @ Baselaner

Viele Leute, die ich dort getroffen habe, waren begeistert von ihm. Ein orangener Wagen mit Plüschpolstern macht einfach mehr her als jeder Hochglanzprospekt.


Bei dieser Enge im Abteil macht es vielleicht Spaß alleine drin zu sitzen. Aber ich wette keiner von den Befürwortern hat sich mal mit mehr als 4 Personen und Gepäck reingesetzt. Dann ist es nämlich ein Viehtransport. Die fehlende Klimaanlage macht sich dann bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten noch zusätzlich bemerkbar. Es sollen zwar noch wagen kommen mit Großraum und Klima, aber bitte nicht so etwas! Das ist eher ein Viehtransport. Bei allem Respekt. Aber dagegen ist der IC2 ein Traum ... selbst mit Wanken.

PS: Und falls einer fragen sollte - ich habe auch Probe gesessen. ;)

Es gibt im übrigen auch die Möglichkeit Business-Class zu buchen, dann musst du nicht mehr als zwei Mitreisende in deinem Abteil ertragen und es gibt noch Snacks und Getränke inklusive.

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[image] #FreeAssange

Du hast die Wahl, dann nimm den ICE...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 24.09.2016, 17:07 (vor 2777 Tagen) @ Baselaner

Anders als auf anderen Fernlinien hast Du hier nämlich die Möglichkeit auszusuchen. Keiner zwingt Dich zu nichts. Jedem Tierchen sein...

Gruß
Olaf

Vorfreude beim Viehtransport?

ICE-TD, Samstag, 24.09.2016, 17:19 (vor 2777 Tagen) @ Baselaner

Die fehlende Klimaanlage macht sich dann bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten noch zusätzlich bemerkbar.

Wer weiß ob der überhaupt noch fährt wenn die hohen Temperaturen kommen, im Winter können es sich die Fahrgäste ja kuschelig machen in den Abteilen.

Vorfreude beim Viehtransport?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 24.09.2016, 17:49 (vor 2777 Tagen) @ ICE-TD

Wer weiß ob der überhaupt noch fährt wenn die hohen Temperaturen kommen, im Winter können es sich die Fahrgäste ja kuschelig machen in den Abteilen.

Vielleicht bestellt die DB AG ja sogar den Locomore Zug für den Sommer wenn die MET schlapp machen? ;). Ich denke nicht, dass man mit diesen Zügen, zumindest mit den Abteilwagen, probleme bei hohen Temperaturen bekommt, die Ausfallquote von Fenstern ist ja ehr gering.

--
[image] #FreeAssange

Vorfreude beim Viehtransport?

ICE-TD, Samstag, 24.09.2016, 17:55 (vor 2777 Tagen) @ Berlin-Express

Wer weiß ob der überhaupt noch fährt wenn die hohen Temperaturen kommen, im Winter können es sich die Fahrgäste ja kuschelig machen in den Abteilen.


Vielleicht bestellt die DB AG ja sogar den Locomore Zug für den Sommer wenn die MET schlapp machen? ;). Ich denke nicht, dass man mit diesen Zügen, zumindest mit den Abteilwagen, probleme bei hohen Temperaturen bekommt, die Ausfallquote von Fenstern ist ja ehr gering.

Es ist aber nicht unbedingt ein Spaß in solchen Kisten mit 200 km/h bei offenen Fenstern über eine SFS zu fahren, das wird ja zurecht an den Bimz kritisiert.
Ich denke am Ende wird es so laufen wie bei den RE Chemnitz-Leipzig, die Hobbyeisenbahner finden sie toll, die zahlende Kundschaft weniger.

Vorfreude beim Viehtransport?

agw, NRW, Samstag, 24.09.2016, 19:48 (vor 2776 Tagen) @ ICE-TD

Es ist aber nicht unbedingt ein Spaß in solchen Kisten mit 200 km/h bei offenen Fenstern über eine SFS zu fahren, das wird ja zurecht an den Bimz kritisiert.
Ich denke am Ende wird es so laufen wie bei den RE Chemnitz-Leipzig, die Hobbyeisenbahner finden sie toll, die zahlende Kundschaft weniger.

Ich bin letztes Jahr im Hochsommer noch in einem IC Berlin-Ruhrgebiet gefahren, der zu 100% aus "Bimz" bestand.
Absichtlich würde ich sowas nicht buchen. Aber wenn's sonst nichts gibt und es günstig ist...

Die DB-Kundschaft ist das jedenfalls noch gewohnt.

Vorfreude beim Viehtransport?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 26.09.2016, 07:53 (vor 2775 Tagen) @ ICE-TD

Es ist aber nicht unbedingt ein Spaß in solchen Kisten mit 200 km/h bei offenen Fenstern über eine SFS zu fahren, das wird ja zurecht an den Bimz kritisiert.

Doch, ist es! <3

Okay, jetzt mal etwas sachlicher - Für Dich ist das kein Spaß, dafür ist es, Deinem Namen nach zu urteilen, Spaß, mit Zügen, die kippeln, zu fahren. Das wiederum ist für mich kein Spaß, sondern löst massive Übelkeit aus. Dafür liebe ich Fahrten bei offenem Fenster, auch bei 200 km/h.

Fahrtwind liebende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Fahrt m. Offenem Fenster b. 200 km/h

VT_601, Montag, 26.09.2016, 08:15 (vor 2775 Tagen) @ Colaholiker

Ich habe solche Fahrten auch 2013 und 2014 gemacht weswegen ich extra im Vorfeld nach S gefahren bin um mit dem IC der damals von einer 103 bespannt wurde von S n. MZ über die SFS zu fahren. 200 bei offenem Fenster war ein tolles Vergnügen.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 24.09.2016, 16:05 (vor 2777 Tagen) @ Dampflokgaudi

Wenn ich mal alleine die Kosten sehe die die DB Netze jeden Tag bekommt:

DB Netz: 2x 3407€ Trassenkosten
DB StuS 2x 590€ Bahnhofskosten

Das sind schon fast 8000 € nur an DB Betriebskosten.
ohne Miete für die Fahrzeuge, Reinigung, Abstellkosten, Strom, Personal, Vertrieb.

Dann nur ein Zug pro Richtung,
keine Alternative, wenn man den verpasst.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, und wünsche denen Glück, glaube aber nicht daran.

1 Stunde zum wenden in Stuttgart ist auch sehr sportlich, soll der Zug da nicht auch mal gereinigt werden.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 24.09.2016, 16:46 (vor 2777 Tagen) @ EK-Wagendienst

1 Stunde zum wenden in Stuttgart ist auch sehr sportlich, soll der Zug da nicht auch mal gereinigt werden.

Du meinst wohl Berlin-Lichtenberg und Kurzwenden sind bei der DB auch bei Langläufern beliebt.

--
[image] #FreeAssange

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 24.09.2016, 16:52 (vor 2777 Tagen) @ Berlin-Express

1 Stunde zum wenden in Stuttgart ist auch sehr sportlich, soll der Zug da nicht auch mal gereinigt werden.


Du meinst wohl Berlin-Lichtenberg und Kurzwenden sind bei der DB auch bei Langläufern beliebt.

Ja, nehme es zurück.
In BLO geht das, da kann man einen Lokumlauf machen, hatte was anderes im Kopf gehabt.
In TS über den Abstellbahnhof zu fahren wäre es zu knapp, aber da ist er ja über Nacht.
Das ist dann aber dann auch nicht günstig, dort dann die WC zu entleeren.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

agw, NRW, Samstag, 24.09.2016, 17:15 (vor 2777 Tagen) @ EK-Wagendienst

DB Netz: 2x 3407€ Trassenkosten
DB StuS 2x 590€ Bahnhofskosten

Das sind schon fast 8000 € nur an DB Betriebskosten.

Ich glaube, locomore rechnet irgendwie mit wesentlich weniger Kosten.
Hast du irgendwas bei den Trassen falsch berechnet?

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 24.09.2016, 21:05 (vor 2776 Tagen) @ agw

DB Netz: 2x 3407€ Trassenkosten
DB StuS 2x 590€ Bahnhofskosten

Das sind schon fast 8000 € nur an DB Betriebskosten.


Ich glaube, locomore rechnet irgendwie mit wesentlich weniger Kosten.
Hast du irgendwas bei den Trassen falsch berechnet?

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.
Da ist doch fast die Hälfte Schnellfahrstrecke, das kostet, und auch nur als normale Trasse, der Fernverkehr zahlt mal gleich noch 60 % mehr.
Die Stationskosten müssen ja auch mal 2,4 genommen werden.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

Steffen, Samstag, 24.09.2016, 21:16 (vor 2776 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.

Wo steht das? Auf deren Homepage steht explizit Hannover HbF:
https://locomore.com/de/fahrplan.html

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[image]

Göttingen-Hannover-Wolfsburg ohne Fahrtrichtungswechsel

Matze86, München, Samstag, 24.09.2016, 21:21 (vor 2776 Tagen) @ Steffen

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.


Wo steht das? Auf deren Homepage steht explizit Hannover HbF:
https://locomore.com/de/fahrplan.html

... geht ab Göttingen auch via Ahlem nach Hannover Hbf. Die Fahrzeit dafür würde auch reichen.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

ICE-TD, Samstag, 24.09.2016, 21:30 (vor 2776 Tagen) @ Steffen

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.


Wo steht das? Auf deren Homepage steht explizit Hannover HbF:
https://locomore.com/de/fahrplan.html

HKUR ist die DS 100 Abkürzung für Hannover Kurve, der Zug fährt also ab Laatzen über H-Linden, Ahlem, Hannover-Kurve vom Westen kommend in den Hbf.

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

Steffen, Samstag, 24.09.2016, 21:37 (vor 2776 Tagen) @ ICE-TD

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.


Wo steht das? Auf deren Homepage steht explizit Hannover HbF:
https://locomore.com/de/fahrplan.html


HKUR ist die DS 100 Abkürzung für Hannover Kurve, der Zug fährt also ab Laatzen über H-Linden, Ahlem, Hannover-Kurve vom Westen kommend in den Hbf.

Danke!!! So eine Rundfahrt hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Das erinnert mich sehr an die ICE, die über die Kölner Südbrücke fuhren. Das war genauso eine kurvige Stadtrundfahrt.

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[image]

Locomore kommt ab Dezember, aber wie lange?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 25.09.2016, 06:52 (vor 2776 Tagen) @ Steffen

Nein das ist genau die Strecke die da angeben ist, mit Fahrt über HKUR, also ohne Kopf in Hannover.

Ja der Halt ist in Hannover Hbf.


Wo steht das? Auf deren Homepage steht explizit Hannover HbF:
https://locomore.com/de/fahrplan.html


HKUR ist die DS 100 Abkürzung für Hannover Kurve, der Zug fährt also ab Laatzen über H-Linden, Ahlem, Hannover-Kurve vom Westen kommend in den Hbf.


Danke!!! So eine Rundfahrt hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Das erinnert mich sehr an die ICE, die über die Kölner Südbrücke fuhren. Das war genauso eine kurvige Stadtrundfahrt.

Genau so ist es, und wer es nachrechnen möchte,
den Haken bei S-Bahn Strecken nicht vergessen zu setzen,
sonst bekommt man die Strecke im Trassenkalkulator nicht angezeigt, da ein Stück S-Bahn Strecke befahren werden muss.

DB Sparpreiskontingente werden den LOCO vor sich her treiben

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 24.09.2016, 17:15 (vor 2777 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das sind schon fast 8000 € nur an DB Betriebskosten.
ohne Miete für die Fahrzeuge, Reinigung, Abstellkosten, Strom, Personal, Vertrieb.


Nicht nur dies: Die DB wird ihre ICE/IC vor/nach dem LOCO garantiert mit extra Sparpreiskontingenten segnen, hat sie auch bei den IC Hamburg - Köln rund um den HKX gemacht. Das ist legitim und man darf es ihr nicht verdenken.

Gruß
Olaf

täglich oder nur DI, MI, DO?

ktmb, Samstag, 24.09.2016, 17:17 (vor 2777 Tagen) @ Alibizugpaar

HKX fährt ja schon von FR bis MO. ;)

einen Monat ...

Blaschke, Samstag, 24.09.2016, 18:02 (vor 2777 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 24.09.2016, 18:03

Hallo.

Wenn ich mal alleine die Kosten sehe die die DB Netze jeden Tag bekommt:

DB Netz: 2x 3407€ Trassenkosten
DB StuS 2x 590€ Bahnhofskosten

Das sind schon fast 8000 € nur an DB Betriebskosten.
ohne Miete für die Fahrzeuge, Reinigung, Abstellkosten, Strom, Personal, Vertrieb.

Wozu die ganze Rechnerei? Im ZEIT-Artikel wird doch die Summe genannt. 600.000 Euro Betriebskosten pro Monat. Also 20.000 € pro Tag entspricht 10.000 € pro Zug.

Und auch das steht im Artikel: man braucht etwa 50 % Auslastung. Über die Wahrscheinlichkeit, dass die erreicht wird, mag sich jeder selbst Gedanken machen.

Aber das Geld für einen Betriebsmonat habe man dem Artikel zufolge zusammen. Also schnell buchen und mitfahren ... :-)

Schöne Grüße von

jörg

einen Monat ...

Lumi25, Samstag, 24.09.2016, 21:32 (vor 2776 Tagen) @ Blaschke

Wozu die ganze Rechnerei? Im ZEIT-Artikel wird doch die Summe genannt. 600.000 Euro Betriebskosten pro Monat. Also 20.000 € pro Tag entspricht 10.000 € pro Zug.

Und auch das steht im Artikel: man braucht etwa 50 % Auslastung. Über die Wahrscheinlichkeit, dass die erreicht wird, mag sich jeder selbst Gedanken machen.

Aber das Geld für einen Betriebsmonat habe man dem Artikel zufolge zusammen. Also schnell buchen und mitfahren ... :-)


So wird es wahrscheinlich aussehen. Den Zug nur mit Gelegenheitskunden wirtschaftlich zu betreiben dürfte kaum möglich und eine Stammkundschaft die den Zug täglich nutzt sind meistens Pendler.

Nicht ohne Grund fährt der HKX nur noch übers Wochenende.

Um Pendler anzusprechen muss man öfters als ein mal am Tag fahren.

einen Monat ...

ICE-TD, Samstag, 24.09.2016, 21:36 (vor 2776 Tagen) @ Lumi25

Bei HKX steckt aber noch ein Investor dahinter der die Verluste der Anfangszeit auffängt. Wie sich das Locomore vorstellt ist mir ein Rätsel. 50% Auslastung ab dem ersten Tag sind utopisch, wie wollen die da einen längeren Atem haben ohne einen Investor mit entsprechendem Kapital der das erstmal auffängt?

einen Monat ...

agw, NRW, Samstag, 24.09.2016, 22:23 (vor 2776 Tagen) @ ICE-TD

Bei HKX steckt aber noch ein Investor dahinter der die Verluste der Anfangszeit auffängt. Wie sich das Locomore vorstellt ist mir ein Rätsel. 50% Auslastung ab dem ersten Tag sind utopisch, wie wollen die da einen längeren Atem haben ohne einen Investor mit entsprechendem Kapital der das erstmal auffängt?

Immerhin wird man auf ein paar Suchportalen schon zur Weihnachtszeit auftauchen?
Das ist die Zeit wo DB-Sparpreise jenseits von Gut und Böse liegen.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man um die Weihnachtsferien mit sehr guter Auslastung fährt. Die Presse in den Halte-Städten wird ihr übriges tun.
Die Preise sollen ja angeblich maximal kurz unter BC50 Preisen sein. Zur Weihnachtszeit sind das Traumpreise.

Wobei U26 einem die BC50 hinterhergeschmissen wird

Höllentalbahn, Samstag, 24.09.2016, 23:31 (vor 2776 Tagen) @ agw

- kein Text -

Es könnte klappen, aber es dürfte knapp werden

ThomasK, Sonntag, 25.09.2016, 00:30 (vor 2776 Tagen) @ Blaschke

Wozu die ganze Rechnerei? Im ZEIT-Artikel wird doch die Summe genannt. 600.000 Euro Betriebskosten pro Monat. Also 20.000 € pro Tag entspricht 10.000 € pro Zug.

Und auch das steht im Artikel: man braucht etwa 50 % Auslastung. Über die Wahrscheinlichkeit, dass die erreicht wird, mag sich jeder selbst Gedanken machen.


50,5% Auslastung erreicht DB Fernverkehr im Durchschnitt.

Allerdings ist die Standardabweichung ziemlich hoch. Manche ICEs sind brechend voll und in manchen ICEs sitzen vielleicht 20 Personen.

Mit Locomore könnte es also klappen, aber es dürfte knapp werden.

einen Monat ...

Lehrter Bahnhof, Sonntag, 25.09.2016, 13:32 (vor 2776 Tagen) @ Blaschke

Hi, spannendes Thema!

Also bräuchte man ungefähr 350 Fahrgäste pro Zug - das ist sportlich!

Wie sieht denn der Vertriebsweg aus? Nur Internet und im Zug? Wisst ihr, wie die regulären Preise sein werden (man spricht ja von knapp unter BC50)?

So wie ich das sehe, sind die Trassenpreise ja der höchste Kostenpunkt, also sollte man möglichst viele Leute befördern, weil diese ja sowieso anfallen. Wären dann nicht mehr Wagen besser, oder würden dann die Durchschnittspreise zu stark fallen?

Auch sollte man vielleicht von Anfang an auf schwache Tage wie den Dienstag verzichten.

einen Monat ...

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 13:49 (vor 2776 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

So wie ich das sehe, sind die Trassenpreise ja der höchste Kostenpunkt, also sollte man möglichst viele Leute befördern, weil diese ja sowieso anfallen. Wären dann nicht mehr Wagen besser, oder würden dann die Durchschnittspreise zu stark fallen?

7-8 Wagen muss man erstmal vollkriegen. Und mehr Wagen muss man erstmal haben und außerhalb der Saison vollkriegen.
Es ist ja nicht so einfach, nur für Spitzentage Reisezugwagen für .de für 200km/h auszuleihen.

OT: Lichtschalter im Abteil

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 25.09.2016, 00:14 (vor 2776 Tagen) @ Dampflokgaudi

Ich habe soeben die Antwort erhalten, dass die Realisierung von Lichtschaltern im Abteil überprüft wird. Wir dürfen gespannt sein ;).

--
[image] #FreeAssange

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 10:00 (vor 2776 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 10:02

Das wird wohl nicht kommen. Glaube kaum, dass locoless noch einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern investieren wird. Die Wagen sind doch eh nur gemietet. Oder?
Herzliche Grüße

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 25.09.2016, 10:11 (vor 2776 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 25.09.2016, 10:12

Wieso einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern?

Hat jemand die Dinger denn ausgebaut? Das wäre ja eine der dümmsten Entscheidungen gewesen, die man so im Eisenbahnverkehr überhaupt treffen kann.

Gruß
Olaf

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 25.09.2016, 10:16 (vor 2776 Tagen) @ Alibizugpaar

Wieso einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern?

Hat jemand die Dinger denn ausgebaut? Das wäre ja eine der dümmsten Entscheidungen gewesen, die man so im Eisenbahnverkehr überhaupt treffen kann.

Gruß
Olaf

ich vermute mal dass die Schalter schon beim herrichten der Wagen für die NS ausgebaut wurden, und dieses von der NS verlangt wurde.
Gibt es da nicht was nach TSI mit Mindestlichtstärke.

Ich werde mich mal kundig machen.

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 26.09.2016, 12:31 (vor 2775 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wieso einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern?

Hat jemand die Dinger denn ausgebaut? Das wäre ja eine der dümmsten Entscheidungen gewesen, die man so im Eisenbahnverkehr überhaupt treffen kann.

Gruß
Olaf


ich vermute mal dass die Schalter schon beim herrichten der Wagen für die NS ausgebaut wurden, und dieses von der NS verlangt wurde.
Gibt es da nicht was nach TSI mit Mindestlichtstärke.

Ich werde mich mal kundig machen.

Die ex NS Bm 235 haben keinen Lichtschalter mehr im Abteil, die wurde bei der Modernisierung ausgebaut.
Da es auch neue Notbremsen gibt, nicht mehr die mechanischen, wird es wohl auch nicht so einfach sein, diese wieder einzubauen.
Zumal es nicht einfach ein Ausschalter ist, sondern das Notlicht beim Ausschalten der Hauptbeleuchtung eingeschaltet wird, und die Leselampen leuchten auch nur wenn das Hauptlicht aus ist.

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 10:21 (vor 2776 Tagen) @ Alibizugpaar

Wieso einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern?

Wer die Dinger denn überhaupt ausgebaut? Das wäre ja eine der dümmsten Entscheidungen gewesen, die man so im Eisenbahnverkehr treffen kann.

Wenn er jemals drin war, wird jedenfalls nicht in den letzten 12 Monaten ausgebaut worden sein.

444.444. Eintrag ;)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 25.09.2016, 20:15 (vor 2775 Tagen) @ agw

Wieso einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern?

Wer die Dinger denn überhaupt ausgebaut? Das wäre ja eine der dümmsten Entscheidungen gewesen, die man so im Eisenbahnverkehr treffen kann.


Wenn er jemals drin war, wird jedenfalls nicht in den letzten 12 Monaten ausgebaut worden sein.

Herzlichen Glückwunsch. Das war Beitrag 444.444.

111.111 - 20.03.2011 - Steffen
222.222 - 04.03.2013 - Sebastian
333.333 - 02.02.2015 - rainman51
444.444 - 25.09.2016 - agw

gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Danke! Was hab ich gewonnen!?

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 20:17 (vor 2775 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Aufmerksamkeit! Davon kann man nie genug haben ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 26.09.2016, 00:18 (vor 2775 Tagen) @ agw

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Locoless: Lichtschalter im Abteil? Zu teuer!

hardy, Sonntag, 25.09.2016, 11:43 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

Das wird wohl nicht kommen. Glaube kaum, dass locoless noch einige tausend Euro in den nachträglichen Einbau von Lichtschaltern investieren wird. Die Wagen sind doch eh nur gemietet. Oder?

Vielleicht nicht in diesem Wagen aber vielleicht in den anderen, die gerade oder zukünftig in Rumänien überholt werden? Vielleicht ist die Nachrüstung auch sehr einfach machbar.

Gruß
Hardy

Warum Locoless?

Pellkartoffel, Koblenz, Sonntag, 25.09.2016, 13:13 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

Was hast du dieses Mal auszusetzen? 200 km/h und echte Fernverkehrswagen, alles was du dir beim IC2 gewünscht hast. Woran hängt es jetzt?

Ich persönlich freue mich schon sehr! Nach dem Kauf eines Zuglaufschildes im Rahmen des Crowdfoundings, freue ich mich jetzt auch auf eine schöne Mitfahrt im Abteilwagen! Ich hoffe, dass sich der Anbieter hält! Kann für das System Bahn im Deutschland nur gut sein!

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Warum Locoless?

ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 15:03 (vor 2776 Tagen) @ Pellkartoffel

Ich hoffe doch auch, dass sich gut etablieren, Gewinne einfahren und erste Kredite für wirkliche Neuwagen bekommen werden.
Ideal wären natürlich Bomz-Wagen gewesen. Doch woher nehmen? Immerhin wären dann die Abteile etwas größer gewesen. Gibt nicht DB-Nachtzug noch einige dieser Wagen demnächst ab?

Warum Locoless?

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 25.09.2016, 15:06 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

Ideal wären natürlich Bomz-Wagen gewesen.

Verrätst du uns noch was an Bomz-Wagen besser sein soll, als an den Bmz?

--
[image] #FreeAssange

Warum Locoless?

ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 15:08 (vor 2776 Tagen) @ Berlin-Express

Die Abteile wären etwas größer und die Wagen insgesamt wohl auch jünger.
Herzliche Grüße

Hab mir mal den Bomz angeschaut.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 25.09.2016, 15:48 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

Wenn man weder Klima noch Verstellbarkeit bis zur horizontalen hat im Bmz, ja dann ist der Bomz vielleicht erwägenswert, der Bomz ist an sich eigentlich gar nicht so schlecht gepflegt, dafür dass er in meinem Fall sein Dasein als IC-Anhängsel im EN 490/491 fristet(e).

Aber wahrscheinlich wird es günstiger gewesen sein, Bmz zu nehmen. Vielleicht konnten die Bomze noch nicht verkauft worden oder sie wären teurer gewesen als die Bmzer. Bei Crowdfunding muss man da ja jeden Cent zwei Mal umdrehen, da muss man schon auf den Preis achten.

Anders ist es ja, wenn bei der WESTbahn in Österreich unter anderem die SNCF mit drinhängt und ein reicher Investor die Geldsorgen terminiert.

Beim tschechischen LEOexpress ist es hingegen ein einziger Investor, der das ganze gründete. Jener hatte zuvor aber auch Aakon Capital gegründet, wie man es auf LinkedIn nachlesen kann.

Tja und Regiojet wird ja auch mitgetragen von Keolis und wem gehört Keolis? Richtiiig, SNCF!

Also mein Tipp an die Gründer von Locomore: fragt mal die SNCF um Unterstützung ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Hab mir mal den Bomz angeschaut.

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 19:02 (vor 2775 Tagen) @ J-C

Also mein Tipp an die Gründer von Locomore: fragt mal die SNCF um Unterstützung ^^

Läuft locomore dann demnächst mit günstigem, französischem Atomstrom?

Hab mir mal den Bomz angeschaut.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 26.09.2016, 00:17 (vor 2775 Tagen) @ agw

Also mein Tipp an die Gründer von Locomore: fragt mal die SNCF um Unterstützung ^^


Läuft locomore dann demnächst mit günstigem, französischem Atomstrom?

Da sollte man doch hoffen, dass die versorgenden Reaktoren nicht einen Bug haben, sonst gibt's Mutationen á la 8-Platz-Abteile...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Warum Locoless?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 25.09.2016, 23:54 (vor 2775 Tagen) @ ktmb

Die Abteile wären etwas größer und die Wagen insgesamt wohl auch jünger.
Herzliche Grüße

Ja jünger sind sie,
aber entschieden mehr verrostet, weil sie nicht aus so hochwertigen Material (Stahl mit Kupferanteile) gebaut sind.
Es gibt auch hinter dem Blech noch so einiges an tragenden Teilen.
Nicht umsonst hat die DB Fernverkehrauch bei den Bimz schon fast alle Wagen, die aus Bomz entstanden sind abgestellt, auch wenn die Drehgestelle moderner sind.

Bomz und Rostschäden

ktmb, Montag, 26.09.2016, 07:40 (vor 2775 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das ist einleuchtend. Danke für die Klarstellung.
Herzliche Grüße

Details zu den Locomore-Großraumwagen

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 25.09.2016, 14:43 (vor 2776 Tagen) @ Dampflokgaudi

Verteilung der Wagen: 5 unklimatisierte Abteilwagen, 4 klimatisierte Wagen mit Abteilen und Großraum

Details zu den Locomore-Großraumwagen:
* ebenso ex Bm235
* anstelle von 5 Abteilen einen Großraum
* heißt also wohl: 7 klimatisierte Abteile in diesen Wagen
* planmäßig 7-Wagen-Züge bei einem Wagenpark von 9 Wagen

Quelle: http://www.eurailpress.de/news/infrastruktur/single-view/news/locomore-startet-mit-neun...

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Locomore-Zug liegt fahrdynamisch zwischen ICE 1 und ICE 3

ThomasK, Sonntag, 25.09.2016, 15:04 (vor 2776 Tagen) @ ES89

7 Wagen mit einer Tauruslok ist für Vmax = 200 km/h ein sehr gutes Leistungsgewicht.

Zwar kommt die Komposition nicht an den ICE 3 heran, aber fahrdynamisch gewinnt er bis 200 km/h gegen den ICE 1 auf alle Fälle.

sieben Wagen? Sind es nicht neun?

ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 15:05 (vor 2776 Tagen) @ ThomasK

- kein Text -

Siehe oben und Link

LukasB, Sonntag, 25.09.2016, 15:11 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

Verkehren soll in der Regel eine Garnitur aus sieben druckertüchtigten Wagen (Eigentümer ist SRI Rail Invest) mit einer Taurus-Ellok von Hector Rail.

Siehe oben und Link

ktmb, Sonntag, 25.09.2016, 15:18 (vor 2776 Tagen) @ LukasB

Stimmt, im Artikel war von insgesamt neun Wagen die Rede. Verkehren sollen jedoch nur sieben Wagen.
Da brauchen sie pro Fahrt aber schon mehr als 500 zahlende Gäste, um etwas zu verdienen, wenn sie schon ca. 8000 € an die Bahn abgeben müssen. Eigentlich ein gutes Geschäft für die Bahn bzw. die Empfänger der Zahlungen. 5 Mill. € pro Jahr ist schon etwas.
Herzliche Grüße

Siehe oben und Link

SPFVG, Sonntag, 25.09.2016, 16:15 (vor 2776 Tagen) @ ktmb

wenn sie schon ca. 8000 € an die Bahn abgeben müssen.

Glaub ich nicht, dass das stimmt, siehe den nächsten Beitrag der auf 10.000 Gesamtkosten - also inklusive Lohnkosten und Taurus-Miete - kommt.

Welche Trassen waren das denn? Fahren die bei Locomore nicht mit Economy-Trassen? Die wären um Einiges billiger und zumindest bis zum nächsten Jahr gäbs die noch.

Siehe oben und Link

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 18:54 (vor 2775 Tagen) @ SPFVG

Welche Trassen waren das denn? Fahren die bei Locomore nicht mit Economy-Trassen? Die wären um Einiges billiger und zumindest bis zum nächsten Jahr gäbs die noch.

Ja, stand auch irgendwo in der FAQ, meine ich.

Siehe oben und Link

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 26.09.2016, 00:32 (vor 2775 Tagen) @ SPFVG

wenn sie schon ca. 8000 € an die Bahn abgeben müssen.


Glaub ich nicht, dass das stimmt, siehe den nächsten Beitrag der auf 10.000 Gesamtkosten - also inklusive Lohnkosten und Taurus-Miete - kommt.

Welche Trassen waren das denn? Fahren die bei Locomore nicht mit Economy-Trassen? Die wären um Einiges billiger und zumindest bis zum nächsten Jahr gäbs die noch.

Das ist eine Economy Trasse.
Einfach mal den Trassenpreisberechner herunter laden bei DB Netz:
Es sind 802,698 km und kosten 3423,55 € als Economy Trasse,
als Fern Takttrasse sind es 5648,85 € und als Expresstrasse 6162,36 €

Der Zug befährt die Strecken: 6078, 6071, 6070, 6153, 6109, 6185, 6107, 1730,
1705, 1701, 1704, 1750, 1753, 1733, 3600, 3650, 3651, 36,1, 4000, 4083, 4080, 4800,
Beim nachrechnen, aber dann alle Gbf und Abkürzungen raus nehmen, die Bedienung ist nicht ganz einfach.

Wenn keine Schnellfahrstrecke befahren würde, dann kostet es ohne über Kassel Wilhelmshöhe zu fahren 2493,85 € und sind 856 km, das aber nur zum Vergleich, den es soll ja alle möglichen SFS befahren werden, und die sind teuer.

Bei den StuS kosten muss ja alles mal 2,4 gerechnet werden, ist ja kein bestellter Nahverkehr.

Siehe oben und Link

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 26.09.2016, 08:04 (vor 2775 Tagen) @ LukasB
bearbeitet von Colaholiker, Montag, 26.09.2016, 08:05

Verkehren soll in der Regel eine Garnitur aus sieben druckertüchtigten Wagen (Eigentümer ist SRI Rail Invest) mit einer Taurus-Ellok von Hector Rail.

(Hervorhebung von mir)

Druckertüchtigt? Ex Bm235? Sicherheitspaket, ja. Mußs ja, wegen SFS. Aber druckertüchtigt? Mit Schiebefenstern und Drehfahlttüren? I don't think so, Tim.

Zweifelnde Grüße,
der Colaholiker

Edit: Gerade gesehen, weiter unten hatte jemand den gleichen Gedanken...

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Locomore-Zug liegt fahrdynamisch zwischen ICE 1 und ICE 3

Lumi25, Sonntag, 25.09.2016, 19:42 (vor 2775 Tagen) @ ThomasK

Dürfte interessant werden was man macht, wenn die Lok unterwegs nicht mehr will.

HKX kann in dem Fall auch notfalls Güterzugloks für 140 km/h anmieten theoretisch aber eine 200 km/h schnelle Ersatzlok dürfte nicht so leicht aufzutreiben sein.

Aber wäre sicherlich auch lustig mit einer privaten 185er tagsüber über die NBS zu düsen.

Locomore-Zug bei Lokschaden

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 25.09.2016, 22:48 (vor 2775 Tagen) @ Lumi25

Dürfte interessant werden was man macht, wenn die Lok unterwegs nicht mehr will.
HKX kann in dem Fall auch notfalls Güterzugloks für 140 km/h anmieten theoretisch aber eine 200 km/h schnelle Ersatzlok dürfte nicht so leicht aufzutreiben sein.
Aber wäre sicherlich auch lustig mit einer privaten 185er tagsüber über die NBS zu düsen.

Auch DB Bahn hat privaten EVU schon öfter mit Loks ausgeholfen.
Eine 101 oder 120 am Locomore-Zug ist nicht grundsätzlich unmöglich und 182er gibt es auch bei mehreren EVU.
Notfalls fährt man halt mit 185 und DIE Fahrzeiten würde sogar eine 218 problemlos halten. ;)

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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druckertüchtigte Bm?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 25.09.2016, 18:47 (vor 2775 Tagen) @ ES89

"Verkehren soll in der Regel eine Garnitur aus sieben druckertüchtigten Wagen."

Verstehe ich nicht: Wie kann man denn Bm-Abteilwagen druckertüchtigen?

Gruß
Olaf

druckertüchtigte Bm?

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 19:00 (vor 2775 Tagen) @ Alibizugpaar

"Verkehren soll in der Regel eine Garnitur aus sieben druckertüchtigten Wagen."

Verstehe ich nicht: Wie kann man denn Bm-Abteilwagen druckertüchtigen?

Natürlich gar nicht. Er wird einfach nur dafür fit gemacht worden sein, dass er ohne Einschränkungen auf den NBS fahren darf.

druckertüchtigte Bm?

Mike65, Montag, 26.09.2016, 15:33 (vor 2775 Tagen) @ agw

Natürlich gar nicht. Er wird einfach nur dafür fit gemacht worden sein, dass er ohne Einschränkungen auf den NBS fahren darf.

Das heisst, bei Tempo 200 und den vielen Tunneln auf der NBS Fulda/Hannover gibt es ganz schön was auf die Ohren, insbesondere bei Zugbegegnungen im Tunnel.

druckertüchtigte Bm?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 26.09.2016, 18:54 (vor 2774 Tagen) @ Mike65

Das wäre allerdings nicht neu. Seit 1991 bis heute fahren alte Abteil- bzw. ex-IR-Wagen über die NBS. LOCO setzt da nur eine lange Tradition fort.

Gruß
Olaf

Fotos vom Innotranswagen?

SPFVG, Sonntag, 25.09.2016, 21:48 (vor 2775 Tagen) @ Alibizugpaar

Hat denn keiner die seitlichen Symbole des Innotranswagens fotografiert? Da müsste (p) oder )p( doch dranstehen.
Wegen den aufmachbaren Fenstern wäre (p) allerdings ne dicke Überraschung.

Fotos vom Innotranswagen (Achtung Orginalgröße)

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 25.09.2016, 21:58 (vor 2775 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von Berlin-Express, Sonntag, 25.09.2016, 22:00

Hier sind noch ein paar Bilder vom InnoTrans Wagen, konnte aber hinsichtlich eines p`s nichts finden.


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Fotos vom Innotranswagen (Achtung Orginalgröße)

SPFVG, Sonntag, 25.09.2016, 23:31 (vor 2775 Tagen) @ Berlin-Express

Danke, ja den Seitenstreifen hättest Du ganz ablichten müssen.

Aber ist jetzt auch egal, abgesehen von den Fenstern sieht man ja auch deutlich die Gummiwülste bei den Übergängen, die dürfte es mit (p) auch nicht geben.

Von daher können wir uns die p-Suche sparen ;)

Fotos vom Innotranswagen?

agw, NRW, Sonntag, 25.09.2016, 22:11 (vor 2775 Tagen) @ SPFVG

Hat denn keiner die seitlichen Symbole des Innotranswagens fotografiert? Da müsste (p) oder )p( doch dranstehen.
Wegen den aufmachbaren Fenstern wäre (p) allerdings ne dicke Überraschung.

(WC) für geschlossenes/druckdichtes WC.

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