Highspeed auf Schienen (Doku) (Allgemeines Forum)

Action85, Sonntag, 03.07.2016, 00:25 (vor 2874 Tagen)

Hab ich in der N24 Mediathek gefunden eine ziemlich neue Doku über den ICE.

Link


Gruß
Action85

Nett

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 03.07.2016, 20:07 (vor 2873 Tagen) @ Action85

Aber der ICE schließt schon jetzt die "Provinz" an. Limburg und Montabaur sind beispielsweise nicht unbedingt Weltstädte ;-)

Und morgen fahre ich mit ICE 591, der hält an so Stationen wie Lüneburg, Uelzen und Celle...

...bisschen differenziert kann man das schon betrachten ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Provinzhalte der ICE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 03.07.2016, 23:55 (vor 2873 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 03.07.2016, 23:56

Aber der ICE schließt schon jetzt die "Provinz" an. Limburg und Montabaur sind beispielsweise nicht unbedingt Weltstädte ;-)

Und morgen fahre ich mit ICE 591, der hält an so Stationen wie Lüneburg, Uelzen und Celle...

...bisschen differenziert kann man das schon betrachten ^^

Aber künftig kommen halt auch noch Dörfer wie Müllheim(Baden), Bad Krozingen, Lahr(Schwarzw), Weinheim, Bensheim, Bruchsal, Geislingen(Steige) u.a. dazu, weil noch mehr IC-Linien einfach in ICE umbenannt werden, ohne jegliche Zeit- und Komfortvorteile.

Achja bzgl. BR 411 hätte man im Beitrag auch erwähnen können, dass die NT nur kurze Zeit im Einsatz war und schon lange nur noch spazieren gefahren wird...

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

N24 gehört zu Axel Springer

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 04.07.2016, 00:00 (vor 2873 Tagen) @ 218 466-1

Axel Springer publiziert BILD.

Erwartest du da gute Recherche?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Provinzhalte der ICE! - Spaethalte oder eben gar kein Zug!

br752, Montag, 04.07.2016, 01:59 (vor 2873 Tagen) @ 218 466-1

Aber künftig kommen halt auch noch Dörfer wie Müllheim(Baden), Bad Krozingen, Lahr(Schwarzw), Weinheim, Bensheim, Bruchsal, Geislingen(Steige) u.a. dazu, weil noch mehr IC-Linien einfach in ICE umbenannt werden, ohne jegliche Zeit- und Komfortvorteile.

Muellheim ist kein Dorf, sondern eine ehemalige Kreisstadt. Weiterhin macht ein IC/ICE Halt in der deutschen Peripherie (besonders am Abend) auch einen Sinn.

Es ist wurscht ob der ICE um 00:20 oder 00:24 den Zielbahnhof erreicht, aber dafuer nochmals einen Zwischenhalt einlegt, weil zu dieser Zeit kein Nahverkehr mehr faehrt.

Siehe ICE 605 zwischen Freiburg und Basel. Der faehrt als letzer Zug des Tages diese Strecke, aber haelt bisher noch nicht in Muellheim.
Toll, dass man sich dann 2+40km mit dem Auto abholen lassen muss. :-(

Tagsueber einen ICE Zwischenhalt sehe ich nicht als so notwendig an.

BR752

Provinzhalte der ICE! - Spaethalte oder eben gar kein Zug!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 04.07.2016, 09:46 (vor 2873 Tagen) @ br752

Muellheim ist kein Dorf, sondern eine ehemalige Kreisstadt. Weiterhin macht ein IC/ICE Halt in der deutschen Peripherie (besonders am Abend) auch einen Sinn.

Gransee ist auch eine ehemalige Kreisstadt. Sollen da deshalb auch IC halten?

--
Weg mit dem 4744!

Provinzhalte der ICE! - Spaethalte oder eben gar kein Zug!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 04.07.2016, 10:19 (vor 2873 Tagen) @ JeDi

Wenn dafür noch ein später IC fährt, gern.

Provinzhalte der ICE! - Spaethalte oder eben gar kein Zug!

Lumi25, Montag, 04.07.2016, 13:31 (vor 2872 Tagen) @ br752

Aber künftig kommen halt auch noch Dörfer wie Müllheim(Baden), Bad Krozingen, Lahr(Schwarzw), Weinheim, Bensheim, Bruchsal, Geislingen(Steige) u.a. dazu, weil noch mehr IC-Linien einfach in ICE umbenannt werden, ohne jegliche Zeit- und Komfortvorteile.


Muellheim ist kein Dorf, sondern eine ehemalige Kreisstadt. Weiterhin macht ein IC/ICE Halt in der deutschen Peripherie (besonders am Abend) auch einen Sinn.


Das ist eher eine Konzeptfrage. Wenn der ICE das Grundangebot darstellen soll macht das sicherlich Sinn.

Etwas anderes wäre es, wenn man den ICE zu einem A-Produkt macht und gleichzeitig ein B-Produkt das Grundangebot des Fernverkehrs darstellt.

Perfekt wäre eigentlich zwischen Karlsruhe und Basel ein B-Angebot (Grundangebot) im Stundentakt der zwischen Karlsruhe und Offenburg wie der IC 2364 und zwischen Offenburg und Basel wie der IC 2264 hält.

Der ICE sollte eigentlich schnelle Fahrzeiten ermöglichen im Takt was sich allerdings nur tagsüber lohnt. Spätverkehre oder Nachtverkehre machen als ICE keinerlei Sinn. Das sind dann meist ICE die eher einem D-Zug gleichen.

Es ist wurscht ob der ICE um 00:20 oder 00:24 den Zielbahnhof erreicht, aber dafuer nochmals einen Zwischenhalt einlegt, weil zu dieser Zeit kein Nahverkehr mehr faehrt.

Siehe ICE 605 zwischen Freiburg und Basel. Der faehrt als letzer Zug des Tages diese Strecke, aber haelt bisher noch nicht in Muellheim.
Toll, dass man sich dann 2+40km mit dem Auto abholen lassen muss. :-(

Tagsueber einen ICE Zwischenhalt sehe ich nicht als so notwendig an.


Wenn man sich den Nahverkehr zwischen Freiburg und Basel anschaut kann man eh nur mit dem Kopf schütteln. Kein Takt nichts...

Eine RB-Leistung nach 0.00 Uhr sollte von Freiburg nach Basel durchaus machbar sein aber da ist der Besteller gefragt.

In Tagesrandlage sind halte an kleinen Stationen sinnvoll

Reservierungszettel, KDU, Montag, 04.07.2016, 02:02 (vor 2873 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum