Bilanz D-Pass (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Freitag, 04.09.2009, 23:41 (vor 5350 Tagen)

Hallo,

leider ist nun die schöne Zeit mit dem D-Pass vorbei und ich habe mal nachgerechnet, was ein eisenbahnliebender Student mit dem Teil in den Semesterferien alles abfahren hat.
Start und Ziel waren meist Bielefeld oder Hamm/Westf., von dort führten Tagesausflüge nach Hamburg-Lübeck, Bremen, Berlin (auch längerer Aufenthalt, von dort auch Fahrten), Leipzig, Frankfurt/Flughafen und Zentrum, Marburg, Aachen, Göttingen und Heidelberg. Teils wegen der Städte, teils um Freunde und Bekannte zu besuchen, teils auch wegen der Züge und Strecken. Hinzu kommen "kleinere" Abstecher, mal nach Köln oder eben mal auf ein Eis mit einer Freundin nach Hannover. :-)

Die meisten Strecken wurden schon im FV abgefahren, allerdings hat mir der D-Pass auch die Möglichkeit gegeben, mal gewisse ungewöhnliche(re) Strecken zu fahren. Z.B. von Frankfurt mal über Limburg und Bad Ems und Koblenz wieder heim statt über die Rennbahn. Oder von Kassel nach Frankfurt über Marburg/Gießen. Oder von Göttingen über Eschwege nach Bebra (Ex-Nord-Süd-Strecke) und dann nach Hamm. Oder mal aus Spaß an der Freude mit der Ostdeutschen Eisenbahn von Lichtenberg nach Werneuchen. Nicht, dass es besonders sehenswert wäre, aber es war eine interessante Fahrt über eine Ex-Reichsbahn-Nebenstrecke.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt am D-Pass ist, wie ich finde, dass er nicht die City-Funktion beinhaltet. Zwar kann man in vielen Großstädten auch mit der S-Bahn vorwärtskommen, aber deren Haltabstände sind doch eher groß und gewisse Bereiche werden dann nur von der U-Bahn oder dem Bus oder der Straßenbahn/Metrotram bedient, was Zusatzkosten verursacht.

Einigermaßen genau nachgerechnet bin ich auf 8872 km in den 31 Tagen im August gekommen, hinzu könnte man vllt. noch die eine oder andere S-Bahnfahrt rechnen, sodass rd. 9000 km realistisch sind.

Bei einem Preis von 249 Euro und voraussichtlich rd. 60 Euro an Erstattung durch Verspätungsgutscheine komme ich auf einen Preis von 2,10 Euro pro 100 km, was absolut gesehen günstig erscheint. Allerdings hätte ich die meisten dieser Fahrten ohne den Pass auch nicht unternommen bzw. wäre mit dem NRW-Semesterticket gefahren, sodass sich das wieder relativiert. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, in Hamm in den Kölner ICE einsteigen zu können und nicht mit dem abgenutzten, krückeligen, muffigen und oft sehr vollen RE 7 Dosto-Zug Vorlieb nehmen zu müssen. :-)

Insgesamt halte ich das Bahnsystem für sehr leistungsfähig, die Umstiege klappten meist gut, obgleich manchmal dann doch der Wurm drin ist und man an einem Tag gleich 2 Stunden verliert. Als besonders tückisch hat sich bei mir übrigens Hagen Hbf erwiesen: da wartet man auf den Zug und stellt fest, dass er gerade am anderen Ende des Bahnsteigs abgefahren ist. Dieses System der Doppelbahnsteige verstehe ich einfach nicht....

Und auch über die Mitreisenden und damit über die Gesellschaft lernt man einiges, wenn man mit offenen Ohren und Augen Zug fährt: da gibt es die Leute, die durch den ganzen Zug rennen, um ihre reservierten Plätze zu finden, obwohl fast alles frei ist, bestenfalls noch allen herumsitzenden Reisenden erzählen, wie anstrengend Zugfahren sei und dass man der Bahn doch nicht trauen könne. Oder Leute, die einen anschauen, als müsse man sofort tot umfallen, nur weil man fragt, ob der Platz dort noch frei sei. Allerdings traf ich auch Leute, die sehr gesprächig waren: einer setzte sich neben mich und hatte einen Fahrschein nach Novosibirsk und erzählte von den Fahrten dorthin und von Russland, ein anderer von seinen Reisen nach Australien. Dann gibt es Leute, die mal eben hier einen von den teuren Bahn-Kaffees kaufen und dort ein paar Knabbereien und andere, die dann durch den Zug streifen und liegengebliebene Pfandflaschen auflesen. Besonders auf dem Stück Essen-Dortmund entern teils mehrere Pfandpiraten den ICE.:-)

Zum Personal würde ich festhalten, dass die "Kundenorientierung" doch sehr unterschiedlich ist. Beispiel Servicepoint: mit dem habe ich wegen der Erstattungsformulare reichlich Bekanntschaft gemacht und da war Personal dabei von dem ich mir einmal sagen lassen musste, dass ich versuche, die Bahn zu betrügen, ein anderer hat mir die Bestätigungsmarke auf ein praktisch blanko-Formblatt geklebt. Auch das Zugbegleitpersonal war sehr unterschiedlich: mal freundlich beschwingt, mal muffig und pingelig. Einer wollte mal den Führerschein nicht als ID anerkennen: "das auf dem Bild sollen Sie sein?" Na klar. Letztlich hat ers dann doch akzeptiert. Auffällig ist auch, dass sich das Zub mit konkreten Zusagen zu Anschlüssen oder dgl. sehr bedeckt hält: "Müssen wir mal schauen / sage ich dann noch / steht noch nicht fest...."
Und auch, was vielleicht ein unterschwelliger Kritikpunkt ist: dass sich das DB Personal, weder im RZ noch im Zug für eigene Fehler praktisch nie entschuldigt. Stellt sich heraus, dass der Kunde zu unrecht verdächtigt wurde bzw. die Auskunft falsch war dann war's eben so, hat das Personal Recht, wird ein großes Fass aufgemacht (FK falsch, abgelaufen, BC fehlt etc.)

Symptomatisch auch dieser Dialog:
Zub pickt sich eine Reisende aus: "Sind Sie noch zugestiegen?"
R: "Ähm, also, Ihre Kollegin hat doch schon..."
Zub: "Also nicht?"
R: "Nein"
Zub: "Na also."

Ein zuvorkommender Zub und gut geschulter Zub würde die Unterredung so nicht führen, das kam rüber wie ein Verhör.

Na, insgesamt ist aber alles recht gut gelaufen, es wäre schön, wenn es so eine Karte dauernd gäbe... :-)

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Bilanz D-Pass

Matze86, München, Samstag, 05.09.2009, 08:31 (vor 5350 Tagen) @ Tommyboy

Der einzige wirkliche Kritikpunkt am D-Pass ist, wie ich finde, dass er nicht die City-Funktion beinhaltet. Zwar kann man in vielen Großstädten auch mit der S-Bahn vorwärtskommen, aber deren Haltabstände sind doch eher groß und gewisse Bereiche werden dann nur von der U-Bahn oder dem Bus oder der Straßenbahn/Metrotram bedient, was Zusatzkosten verursacht.

Man kann doch nicht alles haben ;)

Auffällig ist auch, dass sich das Zub mit konkreten Zusagen zu Anschlüssen oder dgl. sehr bedeckt hält: "Müssen wir mal schauen / sage ich dann noch / steht noch nicht fest...."

Nun ja, das Personal bekommt die Anschlüsse auch immer recht knapp von der TP zugesagt. Da bringt es also nichts, wenn das Personal sagt, dass der Anschluss wartet, wenn er in der Realität dann doch nicht wartet.

Na, insgesamt ist aber alles recht gut gelaufen, es wäre schön, wenn es so eine Karte dauernd gäbe... :-)

Dann kauf dir doch die BC 100, da hast du sogar das City-Ticket, darfst in die Lounge, bekommst einen Haufen Bonuspunkte, ....

Wenn du 3.000 Euro...

Jogi, Samstag, 05.09.2009, 11:00 (vor 5349 Tagen) @ Matze86

Hi Matze,

... auslegst, dann kauf ich mir auch eine BC100, den Rest kann ich noch aufbringen :-)) Loungebesuche wären dann für mich das Sahnehäubchen auf dem Gratis-Kaffee oder das Magnumeis an einem heißen Sommertag :)

Ich glaube, Tommyboy wollte nur sagen, dass so eine Netzkarte das ganze Jahr über angeboten werden könnte. Fände ich auch gut. Diese muss ja nicht 4 Wochen gelten und für 250 Euro erhältlich sein. Mir schwebt da 2 Wochen Gültigkeit vor, um die Wochenendendpendler rauszuahlten müssten dann Freitag und Sonntag ausgeschlossen sein (für Nachtreisen könnte man sagen, dass es an den beiden Tagen bis von mir aus 10 Uhr morgens gilt), der Preis könnte sich so um 200 Euro bewegen.

Aber bei den ganzen Ferrero-Lidl-Leibniz-Knuspernutella-Gesummseaktionen bleibt das wohl ein Wunschtraum.

Grüße, Jogi

Bilanz D-Pass

MAPO81, Samstag, 05.09.2009, 10:12 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy

Symptomatisch auch dieser Dialog:
Zub pickt sich eine Reisende aus: "Sind Sie noch zugestiegen?"
R: "Ähm, also, Ihre Kollegin hat doch schon..."
Zub: "Also nicht?"
R: "Nein"
Zub: "Na also."

Ein zuvorkommender Zub und gut geschulter Zub würde die Unterredung so nicht führen, das kam rüber wie ein Verhör.

Man kann auf diese Frage aber auch einfach normal antworten! Die Schuld würde ich hier nicht nur beim Zub suchen. Aber gut...


Viele Grüße,
Martin

Bilanz D-Pass

MAPO81, Samstag, 05.09.2009, 10:13 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von MAPO81, Samstag, 05.09.2009, 10:14

Beispiel Servicepoint: mit dem habe ich wegen der Erstattungsformulare reichlich Bekanntschaft gemacht und da war Personal dabei von dem ich mir einmal sagen lassen musste, dass ich versuche, die Bahn zu betrügen

interessant...

Bilanz D-Pass

Tommyboy, OWL, Samstag, 05.09.2009, 18:20 (vor 5349 Tagen) @ MAPO81

Keine falschen Unterstellungen, bitte ;-)

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Bilanz D-Pass

fabs, Braunschweig, Samstag, 05.09.2009, 11:51 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy

Aber es ist schon ein gutes Gefühl, in Hamm in den Kölner ICE einsteigen zu können und nicht mit dem abgenutzten, krückeligen, muffigen und oft sehr vollen RE 7 Dosto-Zug Vorlieb nehmen zu müssen. :-)

Moin!
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür; aber du willst uns im oben zitierten Abschnitt nicht ernsthaft erzählen, daß die ICE 2 nicht abgenutzt, nicht muffelig (Holger, bitte mal wieder ein paar Bilder) und nicht voll sind, oder? Die wenigen Unterschiede sind ja nur die Geschwindigkeit und, daß weniger "Gesocks" (man verzeihe mir diesen Ausdruck) unterwegs ist.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Bilanz D-Pass

Tommyboy, OWL, Samstag, 05.09.2009, 18:23 (vor 5349 Tagen) @ fabs

Moin!
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür; aber du willst uns im oben zitierten Abschnitt nicht ernsthaft erzählen, daß die ICE 2 nicht abgenutzt, nicht muffelig (Holger, bitte mal wieder ein paar Bilder) und nicht voll sind, oder? Die wenigen Unterschiede sind ja nur die Geschwindigkeit und, daß weniger "Gesocks" (man verzeihe mir diesen Ausdruck) unterwegs ist.

Viele Grüße
fabs

Na ja, was will man? Zumindest funktionierte fast immer die Klimaanlage, es gibt bequeme Sitze und man muss nicht fürchten, gleich in die nächste Bierpfütze zu treten. Von der Geschwindigkeit ist die Fahrt selbst sicher kein großer Unterschied, durch die wenigen Halte allerdings ist der ICE schon rd. 25 Minuten schneller in Köln. Wobei, dort selbst besteht dann wieder kein Anschluss Richtung Mannheim über die Rennstrecke, im Prinzip vertrödelt man dann die Zeit in Köln oder fährt gleich mit dem RE nach Dortmund oder Essen und von dort im ICE weiter.

Gruß,
Tommyboy

--
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Bilanz D-Pass

JanGT, Samstag, 05.09.2009, 13:33 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy

Also ich kann bilanzieren: (vom 25.07. bis 24.08.)

Nach dem mein letzjähriger Deutschland-Pass leider durch meinen Zivi-Job sehr eingeschränkt wurde, konnte ich ihn dieses Jahr mal so richtig auskosten, da mein Studium erst im Oktober anfängt.
Und ich muss sagen, dass ich diesen Sommer wirklich jedes extrem erlebt habe, was Deutschland zu bieten hat soll heißen, ich habe sowohl
Sylt, Fehmarn, Rügen, Warnemünde, Travemünde, Norddeich Mole, Flensburg besucht, als auch
Konstanz, Singen, Lindau, Friedrichshafen, Basel, Salzburg, Passau
sowie Saarbrücken, Trier, Cottbus, Frankfurt(Oder) und natürlich alle großen Städte die Rang und Namen haben.
Ich hab die Fahrten extra so aufgebaut:
Ein Tag Alpen, ein Tag Meer, ein Tag Seehäsle fahren, 24h später UBB, danach Donau, Elbe, Oder, Saar.... und ich muss sagen: Wofür teurer Urlaub im Ausland, wir haben das schönste Land direkt vor der Haustür, jetzt mal Wanne-Eickel und Berlin-Kreuzberg ausgenommen.(Sorry)
Zu resümieren gilt:
- Ich böser Junge bin von Basel Bad bf bis Basel SBB schwarz gefahren. Auf den Scheiterhaufen mit mir. Aber was will man auch in Basel Bad Bf.

Die längste Zugfahrt:
Definitiv RB Friedrichshafen Stadt-Hafen und ich Idiot hab mich auch noch hingestezt, statt gleich an der Tür stehen zu bleiben

Am extremsten war eindeutig die Fahrt Frankfurt-Köln-Frankfurt am 23.08:
Da hab ich mich mal in den IC 1812 gesetzt, der zur Zeit an So wieder von Frankfurt über Rüdesheim, Neuwied, Linz (auch wenn an diesen Weltbahnhöfen natürlich niemand eingestiegen ist) nach Köln fährt
Ergebnis Frankfurt-Köln: 2h50min, Rückfahrt im 601: 60 Minuten
Aber es hatten halt beide Fahrten ihren gang eigenen Charakter, wie sich jeder vorstellen kann.

Verspätungen:
Außer einer Stadtrundfahrt des 527 durch Köln über die Südbrücke die 30 Min eingebracht hat und einer Fahrt im IC Fehmarn die von Lübeck nach Hamburg 90 Min. wegen Lokdefekt gedauert hat, kann ich der Bahn dieses Jahr wenig Vorwürfe machen , Endverspätung in Gütersloh maximal 12 Minuten.

City-Ticket und Pfandflaschensammler

Tob, Samstag, 05.09.2009, 13:53 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy

Eine City-Ticket-Funktion in Kombination mit dem D-Pass wäre wirklich vorteilhaft,sollte eventuell auch gegen einen Aufpreis erhältlich sein.
Ich frage mich, ob die Pfandflaschensammler auch im Besitz einer gültigen Fahrkarte sind oder schlümpfen sie in eine Unterwegsreinigerkluft und fahren so gratis mit?

Gruß

Tobias

PS: Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir mal einen Beitrag hatten in dem es um Pfandflaschensammler mit BC100 ging.

City-Ticket und Pfandflaschensammler

Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 05.09.2009, 17:18 (vor 5349 Tagen) @ Tob
bearbeitet von Frank-RE, Samstag, 05.09.2009, 17:19

Die Bahn verkauft ihm keine BC100 mehr erzählte er mir.... er fährt jetzt immer mit ne Streckenkarte Duisburg-Essen im ICE und IC.
In den 12 Minuten schafft er das einmal durch zu gehen..
Wie groß die "Ausbeute" ist weiss ich allerdings nicht....

Bilanz D-Pass: Häng mal meine dran

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 05.09.2009, 19:11 (vor 5349 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Maggus, Samstag, 05.09.2009, 19:13

Also so sinnlose fahrten wie KRM rauf- und runterjagen habe ich nicht im Sinn gehabt, mal vorweg. Allzu viele Fahrten (ca. 12) habe ich auch nicht unternommen. Aber in der Summe gute 12'000 km. Abzüglich 5.- EUR Entschädigung (ein weiteres mal fehlten mir 2 Minuten.

Fahrtziele waren u.a. FRA-Zeppelinheim, DUS-Airport(geiles Teil!), Kurzer Abstecher nach Venlo, Hamburg (Queen Mary II), Göttingen, Eisenach, nochmal Hamburg (*g* => A380 in Finky), Strasbourg, Sylt.
Waren alles Tagesausflüge, zum Übernachten war ich bei Bekannten in Berlin sowie Würzburg.

Die ICE 2 habe ich nur auf Fulda-Würzbug-Hamburg benutzt, aus gutem Grund!
TGV finde ich insgesamt ruhiger. Man merkt, dass sich die Achsen weiter weg vom Fahrgast befinden.

Dazu sei gesagt: Zu beiden Hamburg-Aufenthalten und Sylt habe ich oneway den Flieger genommen. 33,-€ ab Friedrichshafen direkt vor der haustür und HAM-ZRH mit AirBerlin, da habe ich auf den Fluggutschein 14.- € draufgelegt.

Macht bei mir einen Kilometerpreis von fast genau 2 Cent. Alle Fernfahrten (bis auf FRA) hätte ich nicht ohne den D-Pass unternommen. Die Flexibilität dieses Tickets ist fast nicht zu überbieten (City-Option bitte!).
Ich habe nur 4 Anschlusszüge verpasst!

Irgendwie bin ich aber auch satt vom Zugfahren (2003-2008: Jedes Jahr Ferienticket BaWü und Österreich, sowie 2mal Ferienticket Bayern). Strandbad hätte mir auch sehr gefallen.

--
[image]

Bilanz D-Pass: Häng mal meine dran

MAPO81, Samstag, 05.09.2009, 19:56 (vor 5349 Tagen) @ Maggus

Moin,

wie bistu denn bei dem Tagestripp nach Sylt gefahren?
Da bleibt ja nicht viel Zeit auf der Insel oder bistu mit nem Nacht ICE hin und/oder zurück?

Viele Grüße,
Martin

Flieger

Matze86, München, Samstag, 05.09.2009, 20:28 (vor 5349 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von Matze86, Samstag, 05.09.2009, 20:29

Servus Martin,

wie bistu denn bei dem Tagestripp nach Sylt gefahren?
Da bleibt ja nicht viel Zeit auf der Insel oder bistu mit nem Nacht ICE hin und/oder zurück?

Ich zitiere aus dem Beitrag, auf den du geantwortet hast: "Dazu sei gesagt: Zu beiden Hamburg-Aufenthalten und Sylt habe ich oneway den Flieger genommen."

:)

Flieger

MAPO81, Samstag, 05.09.2009, 21:13 (vor 5349 Tagen) @ Matze86

Moin,

hm das muss er wohl nachträglich einfügt haben :-))) Nein quatsch, habe ich überlesen. Sorry.

Viele Grüße,
Martin

OT: DUS-Airport...

Matze86, München, Freitag, 11.09.2009, 13:40 (vor 5343 Tagen) @ Maggus

DUS-Airport(geiles Teil!)

Ich musste dort mal übernachten, aber ich finde den irgendwie langweilig... Vielleicht lags auch an dem langen Aufenthalt...

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